RE: In der Bahnhofshalle

#76 von lernkern , 12.02.2024 21:48

Hoi Thomas.

Zitat von Xrot im Beitrag #74

Und hier eine Vierergruppe bei einer Probestellung. (Die Bänke sind noch gar nicht fertig bemalt, und schon wollte ich sehen, wie das wirkt.)





Rot. Es wirkt rot.

Aber deine Stellprobben sehen sehr gut aus. Besonders die, auf der man im Hintergrund schon die Bahnhofshalle sieht. So ein tolles Projekt, allein schon die Idee! Und dann erst die Umsetzung, ich bin immer wieder hin und weg.

Gruß an den Exil-Therwiler

vom Exil-Oberwiler Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Xrot hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: In der Bahnhofshalle

#77 von Xrot , 15.02.2024 04:41

Hallo Klaus,
Danke für Deinen Besuch aus dem Nachbar-Thread unter Modul- und Segmentbau und danke für das Lob.



Hallo Jörg,
Bei meinen Stellproben siehst Du rot, aber danke, dass sie Dir gefallen! Mir gefällt das Projekt auch sehr gut.



Liebe Besucherinnen und Besucher der Bahnhofshalle,
Ich zeige hier noch kurz einige weitere Kleinigkeiten, die auf dem Perron so herumstehen.
Mülleimer [1]:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Recylingstation [2]:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Snackautomat [2]:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Teile wurden von mir mit CAD entworfen und auf dem 3D-Drucker (Würstchenleger) ausgedruckt.


Fussnoten
[1] Bewilligte Reproduktion des Vorbildfotos (Ausschnitt) [LIZENZ].
Joachim Kohler, Basel SBB Bahnsteighalle mit TGV und SBB EW IV. Wikimedia Commons, 2012.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:..._-_20121019.jpg
[2] Eigene Fotos.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#78 von Xrot , 21.02.2024 01:56

Hallo zusammen,

Ich möchte noch einmal zwei Kleinigkeiten zeigen, die man auf dem Perron antreffen kann, und die auf dem folgenden Bild [1] gelb eingekreist sind:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem dieser orangen Kästchen handelt es sich um einen Fahrkartenentwerter für Bahnfahrten mit Selbstkontrolle (Bild links ist Ausschnitt aus obigem Bild [1], Mitte eigenes Bild):

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Beim anderen Kästchen handelt es sich um eine technische Einrichtung für das Zugbegleitpersonal, mit der es dem Lokführer per Knopfdruck (bzw. Drehen eines Schlüssels) die Abfahrerlaubnis erteilen kann (eigene Bilder):

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

In dem verlinkten Video [2] wird der Vorgang zum Erteilen der Abfahrerlaubnis gezeigt: Video

Beide Kästchen (Selbstkontrolle und Abfahrerlaubnis) wurden von mir in CAD entworfen und auf dem 3D-Drucker ausgedruckt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kästchen haben unten ein Loch, in das ein dünner Kupferdraht passt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der dünne Kupferdraht ist an einem Stück H-Profil (2×2mm) angelötet. Beide Kästchen sitzen auf einem Stück solchen H-Profils mit Draht. Die Hohlräume des H-Profils wurden mit Epoxykleber aufgefüllt. Nach Trocknen des Klebers wurde überstehender Kleber mit Feile entfernt und der Stab auf ein Vierkant gefeilt.


Quellenangaben
[1] Bewilligte Reproduktion des Vorbildfotos [LIZENZ].
Joachim Kohler, Basel SBB Bahnsteighalle mit TGV und SBB EW IV. Wikimedia Commons, 2012.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:..._-_20121019.jpg
[2] Rail One, the Swiss rail programme, Jean-Claude von Rotz, un de ses derniers voyages. YouTube, 2022.
https://www.youtube.com/watch?v=2374DXqh8Gk


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#79 von Xrot , 28.02.2024 05:22

Liebe Mitlesende,
Danke fürs Dranbleiben! Danke für die Likes.
Ganz kurz, leider nichts wirklich Spannendes (besser als nichts einstellen, dachte ich): verschiedene Kanaldeckel auf dem Bahnsteig.

Vorbildfotos von Kanaldeckeln wurden entsprechend verkleinert ausgedruckt und ausgeschnitten oder mit Lochzange ausgestanzt (runde Deckel). Beim Stanzen wurden bessere Ergebnisse erzielt, wenn der Ausdruck vor dem Stanzen auf Karton aufgeklebt wurde. Da nun aber die Deckel etwas dick waren, wurde vor dem Aufkleben an der entsprechenden Stelle ein Loch in den Bahnsteig gebohrt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim letzten Bild wird der runde Deckel von einem Quadrat eingerahmt. Dieses Quadrat wurde unter Verwendung einer Schablone mit Farbe aufgetragen. Schablone:

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#80 von Barbara13 , 29.02.2024 22:05

Hallo Thomas,

Musste jetzt doch mal einen Gegenbesuch machen. Gefällt mir sehr gut … alles selbst
gebaut 😃😃😃😃. Bin jetzt regelmäßig mal
da. 😃


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Xrot hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#81 von Xrot , 03.03.2024 05:19

Hallo Michael,
Ich freue mich, dass Du mich hier besuchst! Wir haben beide Spass am Selbstbau von Dingen, aber Du spielst schon in einer ganz anderen Liga als ich, Du betreibst echten Modellbau. Ich bezeichne meine Arbeiten als Gebastel (im besten Fall Basteleien). Aber wie Du in Deiner Signatur treffend sagst: Völlig egal, Hauptsache, wir haben Spass daran. Jeder, wie er will und kann.



Hallo Forum,
Am rechten Ende des Bahnsteigs gibt es das Abstellgleis 4b, das an einem Prellbock endet.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Beitrag schreibe ich kurz etwas zur Ausgestaltung dieses Gleises. Den Prellbock entwarf ich selber, inspiriert von einem Prellbock in Zürich [1]. Mein Prellbock wurde 3D-gedruckt und mit Gips überzogen. Die Bohle ist eine H0-Holzschwelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Postwagen Z4 50 85 00-33 502-3 ist ein Railtop-Modell 31701.

Die Schienen und Schwellen des Gleises wurden mit Braun- bzw. Grautönen farblich behandelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Randsteine wurden mit einer Ahle ins Holz des Bahnsteigs geritzt und bemalt. Als Schotter verwendete ich ein Produkt von Arizona Rock & Mineral Co. (H0 Scale Ballast #1092).

[1] Peter Sutter, Schweizer Bahnen, SBB. Archiv Tram Club Basel (SBB-123-001).
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/SutterP.htm


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#82 von derOlli , 10.03.2024 13:25

Hallo Thomas,

habe eben erst deinen Baubericht hier gefunden. Schöne Sachen hast du da gebastelt.
Besonders die beleuchtete Plakatwand ist eine tolle Idee.
Werde jetzt öfters mal reinschauen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Xrot hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#83 von Xrot , 13.03.2024 04:22

Hallo Olli,
Schön, dass Du in diese Ecke des Forums gefunden hast! Herzlich willkommen.





Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
Während ich weiterhin am Bahnsteig arbeite, habe ich zwischendurch zur Abwechslung auch etwas am Elektrischen gearbeitet.

Netzgerät zum Betreiben der LEDs eingebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)

Alle bis jetzt der Rückwand entlang verbauten 34 LEDs endgültig angeschlossen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Neu dazugekommen sind die zwei LEDs dieser neu gebauten Lampen...
Bild entfernt (keine Rechte)


... am neu eingeklebten Mauerstück rechts der Hallenmitte:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#84 von Xrot , 16.03.2024 00:28

Ein grosses Dankeschön an die treue Leserschaft dieses Threads!
Auf der Passerelle wird es ein kleines Café mit wenigen Bistro-Tischchen geben. Die Anschrift des Cafés habe ich bereits einmal hergestellt, eine nette Bastelei aus ⌀0.6 mm Kupferdraht.

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#85 von Centralberlin , 16.03.2024 06:37

Guten Morgen Thomas,


noch vor meinem ersten Kaffee und sofern es Dir nicht zuviel Mühe bereitet - würdest Du bitte Deine Er- bzw. Herstellung des Schriftzuges ausführlicher erklären wollen?


Darüber würde sich sehr freuen der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Xrot hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#86 von derOlli , 16.03.2024 10:12

Hallo Thomas,

nette Bastelei.
Wie groß oder klein ist denn die Anschrift?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Xrot hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#87 von maybreeze , 16.03.2024 11:35



Richtig schöne Fitzelarbeit beim Löten!

Herausforderung wäre dann noch, statt der gelöteten "Wärmestrahlen" blinkende (Glasfaser?) zu machen. Ich erinnere mich immer noch an die faszinierende Lichtreklame eines guten alten IMCO Benzinfeuerzeugs, bei der durch Umschalten erst der geschlossene Zustand der Kappe zu sehen war und dann die offene Kappe und eine Flamme.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Xrot und CatLady57 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#88 von Xrot , 16.03.2024 22:49

Hallo Jirka, Olli, Klaus,
Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Interesse!

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von maybreeze im Beitrag #87
Richtig schöne Fitzelarbeit beim Löten!
Also ganz so klein und fummelig ist das Gelöte hier doch nicht.
Zitat von derOlli im Beitrag #86
Wie groß oder klein ist denn die Anschrift?
Der Schriftzug ist 2 cm lang, die Öffnung der Tasse (roter Ring im dritten Bild, unten) 1 cm breit.
Zitat von Centralberlin im Beitrag #85
... würdest Du bitte Deine Er- bzw. Herstellung des Schriftzuges ausführlicher erklären wollen?
Ich habe den Schriftzug zuerst auf einen Notizzettel aufgemalt und danach Drähte entsprechend zurechtgebogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als erstes habe ich das rote 𝒞 gebogen (siehe Bild unten), dann das kleine gelbe 𝒸. Darauf das gelbe 𝒸 ans rote 𝒞 angelötet [1]. Danach das grüne ɩ zurechtgebogen und an den 𝒞𝒸-Schriftzug angelötet, worauf der Schriftzug nun zu 𝒞𝒶 wurde. usw.
Aus den farbigen Markierungen im Bild unten ist ersichtlich, dass der Schriftzug aus 8 einzelnen Stückchen Draht zusammengelötet wurde. Die Kaffeetasse ist entsprechend aus 10 Stückchen Draht entstanden.

Bild entfernt (keine Rechte)

[1] Wie immer bei mir, wurden beide zu verlötenden Teile vor dem Lötvorgang mit Klebeband in der richtigen Position fest auf ein Brettchen aufgeklebt. Im folgenden Bild sieht man das Klebeband, das ich verwende. Die Teile liegen auf dem Klebeband und werden durch das Band leicht festgehalten. Darauf klebe ich mit dem selben Band zusätzlich beide zu verlötenden Teile von oben fest und lasse nur gerade die Lötstelle von oben exponiert. Für den nächsten Lötpunkt wird die ganze Klebereiprozedur wiederholt.
Wichtig ist ausserdem bei diesen kleinen Lötereien, dass die Lötspitze immer nur kurz am Lötpunkt angelegt wird, etwa 1 Sekunde. Wenn der Lötkolben zu lange anliegt, werden alle Lötstellen des ganzen Teils heiss und fallen im ungünstigsten Falle wieder auseinander oder verrutschen. Bereits fertige Lötstellen kann man auch mit einem Stück Metall (z.B. Klemmzange) kühl halten. Das war hier bei dieser relativ einfachen Lötarbeit nicht nötig, da alle Teile in einer Ebene liegen und mit Klebeband gut in Schach gehalten werden können.

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#89 von lernkern , 19.03.2024 23:53

Hoi Thomas.

Da fange ich grade an, mir Gedanken zu machen, wie ich wohl meine Hühnerbraterei beschriften kann, und prompt kommst du mit dieser Idee um die Ecke. Ist so gut wie kopiert!-)

Gibt es einen Grund, warum du den Draht lötest und nicht klebst?

Hühnerbraterei... Egon und Kalli liegen mir schon seit Tagen in den Ohren, dass es Zeit ist, mal wieder zu berichten. Aber noch haben sie mich nicht soweit...

Viele Grüsse

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Xrot hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#90 von Xrot , 22.03.2024 23:35

Hallo Jörg,
Ja, klar gibt es gute Gründe, die fürs Löten sprechen. (Aber die sind alle subjektiv.)

  • Löten ist meine persönliche Präferenz.*
  • Löten ist eine der Beschäftigungen, die ich als sehr befriedigend erachte. Ich finde es immer wieder geil, wie Lötzinn wie magisch verfliesst und mehr oder weniger sofort eine feste Verbindung zwischen zwei Metallstücken herstellt.
  • Kupferdraht ist ebenfalls ein Material, das mir sehr zusagt (leicht biegbar, leicht bearbeitbar, leicht lötbar).
  • Kupfer schreit nach Löten (in meinen Ohren). Es käme mir nicht in den Sinn, eine Kupfer–Kupfer-Verbindung nicht zu löten (ausser vielleicht, wenn die Verbindung elektrisch isolierend sein muss; dann käme Kleben in Frage).
Als ich auf die Idee mit diesem Café-Schriftzug gekommen war, konnte ich nicht warten und musste sie sofort umsetzen. Ich freute mich derart auf diese Arbeit. Die Bistro-Tischchen des Cafés werden auch noch eine schöne Bastelei abgeben, auf die ich mich freue.

Jörg, ich freue mich auf den Bericht Deiner Bastelei, so oder so, gelötet oder geklebt! Ich hoffe, Egon und Kalli liegen Dir weiterhin in den Ohren.

----------------
Fussnote
* Meine Freude am Löten beschränkt sich aber ganz klar auf leicht lötbare Metalle wie Kupfer, Messing und Neusilber. Alle andern Metalle würde ich in jedem Fall kleben. Eine elektrisch leitende Verbindung (zwischen nicht leicht lötbaren Metallen) würde ich durch Schrauben, Quetschen ("crimp"), Klemmen etc. anstreben. Der Versuch zu löten käme da für mich nicht in Frage, da ich gar keine Lust auf mühsame Lötereien und schlechte/mässige Lötverbindungen habe.
----------------





Liebe Mitlesende,

Hier folgt ein Zwischenstandsbericht der Arbeiten am Bahnsteig. Die Bilderserie unten deckt die linke Seite des Bahnsteigs ab, die soweit erstmal fertig ist.

Übersichtsbilder:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auffallend ist, dass das Perron nicht mehr ganz so ausgestorben ist wie bisher. Einige Passagiere haben sich auf meinem Brett eingefunden. Ich verwende Figuren von Preiser, Woodland Scenics und diverse Billigprodukte (5–20 cts. pro Figur) [1]. Von Auge sieht man kaum Unterschiede, aber auf vergrösserten Bildern sehen die Preiser Figuren ganz klar am besten aus.
Hier ein Preiser-Beispiel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Beispiel von Woodland Scenics:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Billigfigur (20 cts.), von mir bearbeitet und neu bemalt (Bildmitte) [1]:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine weitere Billigfigur (5 cts.), von mir bearbeitet und neu bemalt [1]:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Das Gesicht sieht man absichtlich nicht, da man bei dessen Ansicht Alpträume bekommen könnte.)

Weitere Szenen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Neben dem Bevölkern des Perrons widmete ich mich auch der Gestaltung der Bahnsteigkanten inklusive taktiler Linien:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So weit zum linken Teil des Bahnsteigs. Auf dem mittleren Teil werden die Treppenaufgänge zur Passerelle installiert werden, und der rechte Teil nimmt das Abstellgleis 4b auf, über das ich im Beitrag #81 berichtet habe. Da gibt es nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, bevor ich dann das ganze Bahnsteigbrett endgültig in das Segment einbauen können werde. Also der Einbau ist nun endlich in Griffweite.


Anmerkung
[1] Über meine Arbeiten an Billigfiguren habe ich vor einiger Zeit in meinem Bastelthread berichtet [Link].


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#91 von maybreeze , 23.03.2024 09:56

Einfach Klasse bis ins Detail!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Xrot hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#92 von Metalfred , 23.03.2024 11:52

Hallo Thomas, eine wirklich geile Arbeit!!!
Grüße
Alfred


Xrot hat sich bedankt!
Metalfred  
Metalfred
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 04.02.2023
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#93 von Xrot , 04.04.2024 11:10

Hallo Klaus und Alfred,
Vielen Dank für die Grüsse und Eure netten Kommentare!





Liebe Besucherinnen und Besucher in der Bahnhofshalle,

Leider gibt es nicht viel zu berichten, da ich z.Z. auf Reisen und damit von meinen Basteleien getrennt bin. Hier nur noch schnell einige Bilder vom Gebastel vor meiner Abreise: Tischchen und Stuhl für das geplante Café.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und da Ihr immer wieder gerne Bilder vom Bau seht, gehe ich gerne etwas auf den Bau ein.

Drei Kupferdrähte (⌀0,6 mm) werden in die Form eines J gebogen, gebündelt und das Bündel bei den vertikalen Stücken der J (beim Hals, sozusagen) mit einem ganz dünnen Kupferdraht (⌀0,2 mm) umwickelt. Dann werden die Arme der J wie im Bild zu sehen ausgerichtet und die umwickelten J miteinander verlötet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einer Lochzange wird aus einem Stück Karton eine runde Scheibe ausgestanzt und auf die waagrechten Arme der J geklebt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann werden alle Drähte an beiden Enden mit einem Seitenschneider entsprechend abgelängt:
Bild entfernt (keine Rechte)

So weit zum Tischchen. Für den Stuhl biege ich zwei Drähte in die Form einer Haarnadel. Eine der beiden Haarnadeln wird nun um 90° abgeknickt, wie im Bild (hoffentlich) ersichtlich. Von der Seite sieht also die abgeknickte Haarnadel wie ein L aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun geht's ans Löten! Wie immer bei mir, wird die Löterei aufwendig vorbereitet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die ebene Haarnadel wird mit Band auf ein Brettchen geklebt. Die andere (abgeknickte) Haarnadel wird wie im Bild oben ersichtlich angeordnet und entsprechend mit Band fixiert. Löten ist nun ein Kinderspiel.

Bild entfernt (keine Rechte)

Darauf werden alle vier Enden der beiden Haarnadeln abgelängt, und das Gebastel sieht nun schon eher nach Stuhl aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor nun eine ausgestanzte Kartonscheibe (Sitzfläche) aufgeklebt werden kann, verfeile ich die Lötstellen etwas, um eine möglichst horizontale Ebene für die zukünftige Sitzfläche vorzubereiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein selbstgebasteltes Set mit Tisch und Stuhl sieht auf einem vergrösserten Bild ziemlich klobig aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ginge auch filigraner mit dünnerem Draht und mehr Detail etc. Aber aus meiner Sicht sprechen mehrere Gründe gegen die zwingende Notwendigkeit eines höheren Detaillierungsgrads:

  • Ich bin in erster Linie Bastler und erst mit niedriger Priorität Modellbauer.
  • Ich entscheide, welche Materialien mir beim Basteln zusagen. Die Materialien werden bei mir nicht von einer absolut massstabgerechten Umsetzung diktiert. Drähte, die so dünn sind, dass sie sich bereits beim Anschauen verbiegen, sagen mir nicht zu.
  • Von blossem Auge sehen Tisch und Stuhl ziemlich filigran aus. Ich bastel für mich und nicht für die Kamera.
  • Bei mir muss der Gesamteindruck stimmen, die Gesamtheit aller Details. Der Eindruck eines einzelnen Details für sich in Isolation ist nicht entscheidend. Das heisst für das Beispiel meiner Bahnhofshalle, dass die Halle stimmig wirken soll. Dazu trägt die Passerelle bei. Ein Detail der Passerelle ist das Café. Ein Detail des Cafés sind Tische und Stühle. Und das dicke Bein eines Stuhls ist nur ein kleines Detail eines Details (Stuhl) eines Details (Café) eines Details (Passerelle) der Halle.
  • Bei mir darf man gleich auf Anhieb erkennen, dass es sich um eine Modellbahn handelt. Das Modell muss nicht der Wirklichkeit zum Verwechseln ähnlich sehen. Auf diesem Niveau macht mir Modellbau (oder Gebastel, je nach Definition der Begriffe) richtig Spass.
Das sind meine Ansichten und Prioritäten. Jeder darf das anders nach seinen/ihren Bedürfnissen beurteilen.

Soweit meine vorläufigen Bastelarbeiten. Ich werde mich in 2 bis 3 Wochen wieder melden.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#94 von derOlli , 04.04.2024 17:32

Hallo Thomas,

schöne Bastelei


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Xrot hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#95 von SupmaKni , 17.04.2024 11:59

Hallo Thomas,

schöne Fitzelei mit den Stühlen und Tischen die du da betreibst.

Zitat von Xrot im Beitrag #93
Bei mir muss der Gesamteindruck stimmen, die Gesamtheit aller Details. Der Eindruck eines einzelnen Details für sich in Isolation ist nicht entscheidend.

Dem kann man eigentlich nur kommentarlos zustimmen. Der Gesamteindruck den deine Bauten vermitteln der stimmt allemal.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Xrot hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#96 von Enztalbahner , 21.04.2024 14:27

Hallo Thomas,

was den Gesamteindruck angeht...

Zitat von SupmaKni im Beitrag #95

Zitat von Xrot im Beitrag #93
Bei mir muss der Gesamteindruck stimmen, die Gesamtheit aller Details. Der Eindruck eines einzelnen Details für sich in Isolation ist nicht entscheidend.

Dem kann man eigentlich nur kommentarlos zustimmen. Der Gesamteindruck den deine Bauten vermitteln der stimmt allemal.



...der ist dir gelungen, da stimme ich ebenfalls voll zu. Die Ansicht deines Perron gibt eindrucksvoll die Atmosphäre wieder, wie ich sie bei meinen Fahrten mit der großen Bahn erlebe.
Die vielen hervorragenden Details, dezent eingesetzt und liebevoll angeordnet, ergeben ein stimmungsvolles und naturgetreues Bild eines belebten Bahnsteigs.
Fast glaube ich, das Stimmengewirr und die Geräusche am Bahnsteig zu vernehmen.

Super Arbeit!

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


maybreeze und Xrot haben sich bedankt!
 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#97 von Xrot , 26.04.2024 22:48

Hallo zusammen,

Vielen Dank fürs Mitlesen, Daumendrücken und Hinterlassen der netten Meldungen. Olli, Heiko und Rainer, Euere Kommentare ehren mich.

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #96
Fast glaube ich, das Stimmengewirr und die Geräusche am Bahnsteig zu vernehmen.
Ein besseres Lob kann ich mir nicht vorstellen.


Ich bin vom Urlaub zurück und durfte während der Ferein einige Berührungspunkte mit dem Thema Eisenbahn erfahren. Hier ein kurzer Bericht.

○ Velotour (schweiz. f. Fahrradausflug) auf dem Trassee (schweiz. f. Trasse) der ehemaligen Bahn Zell–Todtnau vom Wiesen- zum Angenbachtal im Schwarzwald.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) (Angenbach am linken Bildrand sichtbar)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



○ Ausflug nach Läufelfingen: Bahnviadukt bei Rümlingen auf der alten Hauensteinstrecke.

Bild entfernt (keine Rechte)



○ Ausflug nach Locarno und Fahrt mit der Centovalli-Bahn nach Domodossola.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



○ Ausflug nach Zermatt und Fahrt mit der Gotthard-Matterhorn-Bahn.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



○ Besuch im Verkehrshaus Luzern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Reptilien:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) (Waldenburgerli)



○ Kellerfund im Hause meiner Schwester.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



Edit: Zell liegt im Wiesental, Todtnau in einem Seitental der Wiese.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 16:05 | Top

RE: In der Bahnhofshalle

#98 von derOlli , 27.04.2024 08:06

Hallo Thomas,

die alte Bahn aus dem Keller hat bei Sammlern bestimmt einen hohen Wert


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Xrot hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#99 von Schwelleheinz , 27.04.2024 10:35

Hallo Thomas,

da warst du ja fast bei mir zu Hause. Von Zell aus ca. 20 km an den Rhein nach Bad Säckingen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Xrot hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz