RE: Cs3 Gleisplan

#26 von vikr , 14.09.2023 00:07

Hallo Norbert,

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #25
mag ich dieses Gerät, wegen dem was es kann und ich eben altersbedingt (noch) nicht kann.

Es gibt soviel zu lernen bei diesem geballten Können von Seiten der Köpfe, die die CS3 geplant haben oder stetig verbessern. Diesen hochintelligenten Entwicklern kann man doch nicht böse sein, weil die Schaffung eines Gleisbilds für viele von uns zu komplex, zeitraubend oder fummelig ist.
bis dahin scheint die hervorragende Marketingabteilung von Märklin eigentlich ausgezeichnet gearbeitet zu haben..
Zitat von Norbert Jung im Beitrag #25
Ich schreibe jetzt mal ehrlich: Je mehr ich verstehe was die CS3 so alles kann, umso mehr bekomme ich es mit der Angst und dem Bedauern zu tun, dass die volle Ausnutzung eines der bestentwickelten Artikel der heutigen Spielewelt mir versagt bleibt.
aber jetzt gibt es da doch Risse im Bild!
Meinst Du wirklich es könnte woanders als beim Endnutzer liegen, wenn er mit so einem tollen teurem Gerät von Märklin nicht wirklich klar kommt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#27 von supermoee , 14.09.2023 07:28

Zitat von vikr im Beitrag #26

Aberr jetzt gibt es da doch Risse im Bild!
Meinst Du wirklich es könnte woanders als beim Endnutzer liegen, wenn er mit so einem tollen teurem Gerät von Märklin nicht wirklich klar kommt?



Hallo Vik

Es wird immer so sein. Einige kommen mit einem Produkt klar, andere weniger. Ein Produkt, welches alle gleichermassen verstehen, ist unmöglich herzustellen. Das schafft nicht mal das so hochgelobte Apple. Menschen sind zu unterschiedlich, jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Vergiss deine Vorstellung, es allen gerecht zumachen. Das ist eine Utopie

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#28 von vikr , 14.09.2023 08:05

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #27
Es wird immer so sein. Einige kommen mit einem Produkt klar, andere weniger. Ein Produkt, welches alle gleichermassen verstehen, ist unmöglich herzustellen. Das schafft nicht mal das so hochgelobte Apple. Menschen sind zu unterschiedlich, jeder mit seinen Stärken und Schwächen. Vergiss deine Vorstellung, es allen gerecht zumachen. Das ist eine Utopie

Stimmt, aber bei Konsumgerãten gilt: Bei der Zielgruppe gilt so etwas Ähnliches wie die 80:20 Regel für die Usability . Achtzig Prozent der Zielgruppe muss mit begrenztem Schulungsaufwand innerhalb eines überschaubaren Zeitraums subjektiv erfolgreich damit umgehen können, damit ein Produkt wie beworben akzeptiert wird (und ökonomisch ein Erfolg). Die Kunden müssen dort abgeholt werden, wo sie auf Grund ihrer Lebenserfahrung stehen. Dabei darf natürlich erwartet werden, dass sie bereit sind mit einem gewissen Einsatz dazu zu lernen, d.h. Zeit zu investieren.
Wenn aber - wie von Norbert beschrieben - bei zuvielen Kunden (mehr als 20 %) der Erfolg innerhalb von mehreren Jahren ausbleibt und die Hoffnung stirbt, es zu Lebzeiten überhaupt noch lernen zu können, ist beim Design oder/und beim AfterSalesMarketing des Produktes (hier der CS3) irgend etwas grundsätzlich schief gelaufen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#29 von Murrrphy , 14.09.2023 08:10

Zitat von vikr im Beitrag #20

was hälst Du von einer kleinen Umfrage hier im Forum?


Was hindert Dich daran? Jeder kann Umfragen einstellen.

Zitat von vikr im Beitrag #28
Wenn aber - wie von Norbert beschrieben - bei zuvielen Kunden (mehr als 20 %) der Erfolg innerhalb von mehreren Jahren ausbleibt und die Hoffnung stirbt, es zu Lebzeiten überhaupt noch lernen zu können, ist beim Design oder/und beim AfterSalesMarketing irgend etwas grundsätzlich schief gelaufen....


Und wie sind die Zahlen für sie CS3? Bitte mit belastbarer Quelle...

Ich hoffe doch inständig, dass Märklin einen höheren Absatz an CS3 hat, als dass Norbert und Du zusammen über 20% der Kunden sind (zumal Du ja selber zugibst, keine CS3 selber zu haben)

Zitat von supermoee im Beitrag #23
- Es würde mich nicht wundern, wenn viele, die eine negative Meinung abgegeben haben, überhaupt keine CS3 besitzen und einfach nur Bashing betreiben, um Märklin eine zu verpassen.


Siehe vikr, immer vorne dabei, wenn es um Kritik an der CS3 geht, ohne selber eine zu besitzen


Viele Grüße
Achim



TT800 und Railwolf haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#30 von vikr , 14.09.2023 08:22

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #29
Siehe vikr, immer vorne dabei, wenn es um Kritik an der CS3 geht, ohne selber eine zu besitzen ;
mir stand und steht seit Ende 2015 jederzeit eine - ansonsten im Wesentlichen ungenutzte - CS3 zur Verfügung,, um zu testen, ob und was ein Firmware-Update an Verbesserungen gebracht hat, oder was sonst funktioniert. Es macht aber keinen Spaß.
Habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben und warte auf das nächste Firmware-Update, v2.5?. Bin aber auch jünger als Norbert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#31 von Murrrphy , 14.09.2023 08:40

Zitat von vikr im Beitrag #30
mir stand und steht seit Ende 2015 jederzeit eine - ansonsten im Wesentlichen ungenutzte - CS3 zur Verfügung,, um zu testen, ob und was ein Firmware-Update an Verbesserungen gebracht hat, oder was sonst funktioniert. Es macht aber keinen Spaß.
Habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben und warte auf das nächste Firmware-Update, v2.5?. Bin aber auch jünger als Norbert.


Nur um das festzuhalten, dass Du von Zuständen von vor 8 (!) Jahren sprichst, nur damit man Deine Äußerungen und Ratschläge entsprechend einordnen kann.

Auf diese Frage bis Du mir die Antwort noch schuldig geblieben.
Zitat von Murrrphy im Beitrag #29

Zitat von vikr im Beitrag #28
Wenn aber - wie von Norbert beschrieben - bei zuvielen Kunden (mehr als 20 %) der Erfolg innerhalb von mehreren Jahren ausbleibt und die Hoffnung stirbt, es zu Lebzeiten überhaupt noch lernen zu können, ist beim Design oder/und beim AfterSalesMarketing irgend etwas grundsätzlich schief gelaufen....


Und wie sind die Zahlen für sie CS3? Bitte mit belastbarer Quelle...


Oder waren die Zahlen von dir in Bezug auf die CS3 Spekulation und frei erfunden?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#32 von supermoee , 14.09.2023 08:42

Zitat von vikr im Beitrag #28

Wenn aber - wie von Norbert beschrieben - bei zuvielen Kunden (mehr als 20 %) der Erfolg innerhalb von mehreren Jahren ausbleibt und die Hoffnung stirbt, es zu Lebzeiten überhaupt noch lernen zu können, ist beim Design oder/und beim AfterSalesMarketing des Produktes (hier der CS3) irgend etwas grundsätzlich schief gelaufen....



Hallo Vik

wie sieht es denn bei der CS3 aus? Wie viele Kunden sind an der Usability gescheitert? Bitte mit Angabe einer Datenquelle.

Ich habe Norbert angeboten, ihm sein Gleisbild zu erstellen. Ich werde versuche, es auf Video aufzunehmen und es auf meinem Youtube Kanal hochzuladen, damit auch die, die keine CS3 besitzen, erkennen können, wie schnell ein Gleisbild gezeichnet werden kann. natürlich mache ich das umsonst, um einem Moba Kollegen zu helfen. Mehr als eine Stunde Arbeit wird das nicht sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Murrrphy, JörgBehrens, Uegloff und Späteinsteiger haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#33 von vikr , 14.09.2023 09:05

Hallo Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #32
Ich habe Norbert angeboten, ihm sein Gleisbild zu erstellen. Ich werde versuche, es auf Video aufzunehmen und es auf meinem Youtube Kanal hochzuladen, damit auch die, die keine CS3 besitzen, erkennen können, wie schnell ein Gleisbild gezeichnet werden kann.
finde ich sehr konstruktiv.

Wenn Norbert sich dann auch in der Lage fühlt, kleine überschaubare Änderungen am Gleisplan selbst durchzuführen, ist das sicher eine gelungene Intervention.

Natürlich habe ich keine belastbare Zahlen über die CS3-Verkäufe und die Käuferzufriedenheit bezogen auf die CS3. Ich kenne nur etliche Leute, die enthusiastisch eine CS3 erworben haben, die aber nach einer gewissen Zeit still und fast heimlich in den Schrank verbannt haben und reumütig zur CS2 zurück gekehrt sind, um ihre Anlage zu steuern. Etliche sind sogar auf eine ECoS umgestiegen, meist in Verbindung mit einem Modellbahn-Steuerprogramm.
Auch teile ich Deine Einschätzung hinsichtlich der Aussagekraft von Umfragen in Foren.

Bin sehr gespannt auf Dein Video!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#34 von Railwolf , 15.09.2023 10:27

Hallo,

"ich kenne einige Leute, die..." ist eine absolut nicht belastbare Aussage. Ich kenne ungefähr 30 Kinder unter 11 Jahren aus den umliegenden Dörfern. 20 wissen, woher das Fleisch kommt, 14 haben schon mal bei der (Haus-)Schlachtung eines Kaninchens oder eines Huhns zugesehen.

Wenn ich aber jetzt hingehe und sage, 47% der Kinder - oder mit einer Unschärfe von 10% plusminus, zwischen 37 und 57 Prozent der Kinder unter 11 Jahren haben schon mal der Schlachtung eines Tieres beigewohnt? Schon in der Kreisstadt dürfte das ganz anders aussehen.

Tschuldigung, ich hab in meinem Studium auch ein bißchen Soziologie machen müssen, und dazu gehört eine Menge Statistik, und auch, Erhebungen zu lesen. Unter anderem weiß ich ziemlich gut, wie man Erhebungen manipulieren kann, allein schon durch die Formulierung der Fragestellung, aber auch - und das betrifft dich direkt, @vikr - durch die Auswahl der Befragten.

Zitat von vikr im Beitrag #33
Leute, die enthusiastisch eine CS3 erworben haben, die aber nach einer gewissen Zeit still und fast heimlich in den Schrank verbannt haben und reumütig zur CS2 zurück gekehrt sind, um ihre Anlage zu steuern.

Die "Macht des Bekannten" sagt dir was? Ich habe auf meinem Dienstschreibtisch ein MacBook liegen. Tolles Ding, kann tausend Sachen. Hat mein Vorgänger angeschafft. Der hat auch ein Eifon.
Ich hab immer PC gehabt, und zwar sei DOS-Zeiten. Ich hab meine Eltern auf Windows supported - genauer: meine Mutter; mein Vater hat immer dem PC die Adler vorgezogen, mit durchgestanzten o bis in den dritten Durchschlag. Bei Windows-Maschinen gibt es viele Fehler, aber ich kenne mich aus.
Ich hab einige Jahre meinen PC gerettet, indem ich ihn auf Linux-Mint umgestellt habe. War ziemlich bescheiden mit meinen Druckern, für die es keine guten Linux-Treiber gab, aber ansonsten gut - und die Bedienoberfläche war sehr ähnlich, wie ich es von XP und Windows 7 gewöhnt war, nur weniger bunt.
Der MAC ist eine fremde Welt, und ich mach den nur an, wenn ich irgendwelche Dokumente von meinem Vorgänger brauche. Wir werden keine Freunde werden. Nicht weil ich blöd bin (denke ich), oder weil der MAC nichts taugt, sondern weil ich auf der Bedienoberfläche nichts finde, weil die Maus nur eine statt zwei Tasten hat und ich nie weiß, ob ein Klick jetzt wirklcih was bewirkt oder nur ein Icon zum Hüpfen bringt. Wegen mir könnten die Daten gesichert werden und das Gerät verkauft, solange es noch einen Wert hat.
So ist das von der CS2 zur CS3 auch: viele Dinge sehen anders aus, werden anders aufgerufen - der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier und hat's nicht gern, alles neu lernen zu müssen. Meine Schwiegermutter hat zehn Jahre gebraucht, bis sie sich in ein Automatik-Auto gesetzt hat. Meine Frau tut's heute noch nur äußerst ungern. Und was haben wir früher gemeckert, wenn wir im VW den Lichtschalter nicht da gefunden haben, wo er im Opel ist (oder umgekehrt) - die Autoindustrie hat ein Einsehen gehabt und baut jetzt nur noch Drehschalter am Blinkerhebel ein. (Aber wo ist der Scheibenwischer im MB-Sprinter?)
Und genau das sind Gründe, weshalb oft das Neugerät trotz der tollen Möglichkeiten im Schrank liegt, und das alte wird weiterverwendet. Nicht weil das neue Gerät schlecht wäre. Nicht weil man es nicht nutzen könnte. Sondern weil es ungewohnt ist.

Zitat von vikr im Beitrag #33
Etliche sind sogar auf eine ECoS umgestiegen, meist in Verbindung mit einem Modellbahn-Steuerprogramm.

Das sind allerdings die Kunden, für die eine solche Zentrale ohnehin oversized ist. Da wäre die leider nicht mehr erhältliche RedBox von tams die richtige Wahl gewesen, wenn man mfx-Decoder ansprechen will, und ansonsten die z21 mit der notwendigen Peripherie.
Und: wer nach CS2 und CS3 auf ECoS umsteigt, hat wohl noch andere Gründe als die Jusabilliti, möglicherweise die Peripherie oder daß man ESU-Decoder verwendet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Murrrphy, Uegloff und TT800 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#35 von vikr , 15.09.2023 15:53

Hallo,

Zitat von Railwolf im Beitrag #34
Und genau das sind Gründe, weshalb oft das Neugerät trotz der tollen Möglichkeiten im Schrank liegt, und das alte wird weiterverwendet. Nicht weil das neue Gerät schlecht wäre. Nicht weil man es nicht nutzen könnte. Sondern weil es ungewohnt ist.

nur zu wenig experimentierfreudig und ungeduldig beim Lesen der Gebrauchsanleitung.. .
Zitat von Railwolf im Beitrag #34
Das sind allerdings die Kunden, für die eine solche Zentrale ohnehin oversized ist. Da wäre die leider nicht mehr erhältliche RedBox von tams die richtige Wahl gewesen, wenn man mfx-Decoder ansprechen will, und ansonsten die z21 mit der notwendigen Peripherie.
oder einfach schlecht informiert und blind gekauft...

auf jeden Fall ganz allein Schuld, aber dann auch noch älter werden und hier im Forum rumjammern?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#36 von hu.ms , 15.09.2023 18:44

Auf ein neues steuergerät wie die CS3 kann man sich stück für stück umstellen.

Zunächst (wenn von cs2 kommend) die daten per stick einspielen.
Dann nur mal auf testkreis loks fahren lassen und deren funktionen prüfen bzw. anlegen. Mehrere tage bis dieser bereich beherrscht wird.
Weiter gehts dann mit den magnetartikeln - soweit eingespielt und funktionierend - ansonsten neu anlegen bzw. ergänzen.
Erst wenn hierzu alle details verstanden sind geht es weiter zu den rückmeldern und fahrstrassen, die meist neu angelegt werden müssen.
Immer schön zeit lassen und alles lt. mä-anleitung ausprobieren.
Der gleisplan bzw. das stellpult dann zum schluss.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


JörgBehrens hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#37 von supermoee , 15.09.2023 18:48

Zitat von vikr im Beitrag #35

nur zu wenig experimentierfreudig und ungeduldig beim Lesen der Gebrauchsanleitung.. . [
vik


Hallo

Anhand der hier im Forum gestellten Fragen mutmasse ich mal, dass die Anleitung überhaupt nicht gelesen wird. Sie meinen es wären einfacher, ellenlange Texte in Foren einzustellen und warten, dass andere für sie denken. Und wenn's immer noch nicht passt, dann wird los gejammert, wie alles mist ist. Wer mit einem PC oder Smartphone umgehen kann sollte in der Lage sein, auch eine CS3 zu bedienen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


JörgBehrens und grimmi haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#38 von Beardiepoldi , 16.09.2023 00:31

Nachdem ich hier viel gelesen habe, glaube ich, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben.
An meiner Anlage wird sich nichts mehr ändern. Der Ausfall der CS2 wäre der GAU, für die Anlage ein Totalausfall. Ich hab einfach eine best erhaltene CS2 bei eBay gekauft und betreibe nun beide im Master und Slave Modus. Parallel dazu ein Tablet PC mit Gleisplan und Steuerung von 2 weiteren Loks.
Diese Konfiguration dürfte für mich auf Grund meines Alters reichen, da der gleichzeitige Totalausfall zweier CS2 unwahrscheinlich ist.
Und mit einer CS2 geht's ggfs immer noch.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#39 von Railwolf , 17.09.2023 08:46

Zitat von vikr im Beitrag #35
Hallo,
Zitat von Railwolf im Beitrag #34
Und genau das sind Gründe, weshalb oft das Neugerät trotz der tollen Möglichkeiten im Schrank liegt, und das alte wird weiterverwendet. Nicht weil das neue Gerät schlecht wäre. Nicht weil man es nicht nutzen könnte. Sondern weil es ungewohnt ist.

nur zu wenig experimentierfreudig und ungeduldig beim Lesen der Gebrauchsanleitung.. .
Zitat von Railwolf im Beitrag #34
Das sind allerdings die Kunden, für die eine solche Zentrale ohnehin oversized ist. Da wäre die leider nicht mehr erhältliche RedBox von tams die richtige Wahl gewesen, wenn man mfx-Decoder ansprechen will, und ansonsten die z21 mit der notwendigen Peripherie.
oder einfach schlecht informiert und blind gekauft...

auf jeden Fall ganz allein Schuld, aber dann auch noch älter werden und hier im Forum rumjammern?

MfG

vik


Schon lustig, wie du auf einmal dein Mäntelchen umdrehst und nicht mehr die CS3 schlecht ist, sondern die Benutzer unfähig...
wir erinnern uns:
Zitat von vikr im Beitrag #28
Wenn aber - wie von Norbert beschrieben - bei zuvielen Kunden (mehr als 20 %) der Erfolg innerhalb von mehreren Jahren ausbleibt und die Hoffnung stirbt, es zu Lebzeiten überhaupt noch lernen zu können, ist beim Design oder/und beim AfterSalesMarketing des Produktes (hier der CS3) irgend etwas grundsätzlich schief gelaufen....


Hervorhebungen jeweils von mir.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#40 von CarloC , 17.09.2023 09:16

Ich habe mittlerweile fast nur positive Erfahrungen mit der CS/3 gemacht. Natürlich sind immer zwei wesentliche Komponenten zu berücksichtigen: Märklin und der Benutzer. Ich bin IT-affin, da ich Zeit meines Lebens in großen IT-Abteilungen gearbeitet habe, aber es gibt auch Momente, da schafft Märklin es locker, mich zur Verzweiflung zu bringen. Beispiele: die schlechte Doku. Hat mal jemand die Doku von ESU mit Märklin verglichen? Da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen. Auch ich verwende gerne einen externen Bildschirm für die CS/3, aber egal, ob ich die Weboberfläche (hier fehlen immer noch Editiermöglichkeiten im Vergleich zur CS/3 Oberfläche am Gerät selbst) oder über VNC. Wieso bekommt Märklin eine Skalierung nicht hin. Es werden nicht mehr Bildschirminhalte angezeigt, sondern nur größere. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Es gibt auch noch weitere Kritikpunkte, aber meine Entscheidung habe ich noch nicht bereut. Vielleicht schafft es Märklin mal, einen Redakteur für Dokumentationen einzustellen. Das wäre meiner Meinung nach besser als so mancher Firmwareupdate.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


grimmi und AS@SN haben sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#41 von vikr , 17.09.2023 12:41

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #39
Zitat von vikr im Beitrag #35

auf jeden Fall ganz allein Schuld, aber dann auch noch älter werden und hier im Forum rumjammern?
Schon lustig, wie du auf einmal dein Mäntelchen umdrehst und nicht mehr die CS3 schlecht ist, sondern die Benutzer unfähig...
ein Fragezeichen am Ende eines Satzes kann man schon mal versehentlich überlesen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Cs3 Gleisplan

#42 von vikr , 17.09.2023 13:35

Hallo Carlo,

Zitat von CarloC im Beitrag #40
Natürlich sind immer zwei wesentliche Komponenten zu berücksichtigen: Märklin und der Benutzer. Ich bin IT-affin, da ich Zeit meines Lebens in großen IT-Abteilungen gearbeitet habe, aber es gibt auch Momente, da schafft Märklin es locker, mich zur Verzweiflung zu bringen. Beispiele: die schlechte Doku. Hat mal jemand die Doku von ESU mit Märklin verglichen? Da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen.
auch wenn Du ein Digital Immigrant bist, bist Du eher kein typischer Märklin-Besitzer, der tapfer am Betrieb mit seiner 6021 festgehalten hat und jetzt endlich die CS3 aus dem Schrank holt, um seinen Anlagenbetrieb auf den aktuellen Sand zu bringen.
ESU ist ursprünglich ein Softwareunternehmen für Mikroprozessor und hat es geschafft ein und dasselbe Zentralenkonzept seit 20 Jahren immer wieder zu aktualisieren und die Hardware anzupassen und zu pflegen und sie haben auch ihre Kunden gepflegt und die Doku auf dem Stand gehalten.
Als Märklin noch eine Firma für feine Metallspielwaren und (elektro) technisches Spielzeug war haben sie ihre Zielgruppe (Kinder und ihre Eltern) auch dort abgeholt wo die standen und einen Bildungsauftrag für die Berufswahl erfüllt. Das war bei Märklin sogar noch in den Achtziger - bei der Einführung der digitalen Modellbahn Steuerung so. Märklin hat die Entwicklung beauftragt, aber die Dokumentation für die vertriebenen Produkte selbst in der Hand behalten. Dieses didaktisch denkende Personal ist um die Wende herum verloren gegangen und nach der Insolvenz durch Marketing ersetzt worden. Diese Leute können Produkte verkaufen, ohne sie wirklich zu verstehen oder ohne zumindest plausibel erklären zu können, wie sie funktionieren. Die Redaktion des Märklin-Magazins scheint jedenfalls seit 2014 keinen korrigierenden Einfluss mehr auf die Entwicklung nehmen zu können.
Zitat von CarloC im Beitrag #40
Vielleicht schafft es Märklin mal, einen Redakteur für Dokumentationen einzustellen. Das wäre meiner Meinung nach besser als so mancher Firmwareupdate.
allerdings ist schon die CS2 in vieler Hinsicht viel komplexer (Ausnahme Railcom) gewesen als die ECoS. Bei der CS2 hat es auch schon fünf Jahre gedauert bis sie so wie beworben funktioniert hat und es eine umfassende konsistente Dokumentation gab. Das Setzen auf eine grafische Benutzer-Schnittstelle, die sich kompromisslos mit den Finger bedienen läßt bei der CS3, war für viele Märklin-Fahrer, auch die, die den Sprung von der 6021 zur CS2 geschafft hatten nochmal disruptiv.

Aber vielleicht nimmt Märklin ja mit der Firmwareversion v2.5 oder 3.0 mit aktualisierter Dokumentation allen Kritikern der CS3 den Wind aus den Segeln...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#43 von Norbert Jung , 17.09.2023 16:39

Zitat von CarloC im Beitrag #40
Vielleicht schafft es Märklin mal, einen Redakteur für Dokumentationen einzustellen.

Hallo Carlo, Bin zwar nicht mehr auf dem letzten Stand der Dinge, da ich irgendwann 2017/2018 mit dem Kauf/Lesen des MM aufgehört habe, also noch
bevor die CS3 in mein Budget passte und angeschafft wurde. Aber da gab es damals schon einen imho hervorragenden Redakteur, der im MM 2017, also vor 6 Jahren !!!, im Teil 8 der Serie über die CS3 in einem 4 Seiten langen Artikel erklärte, wie ein Gleisstellbild aufgebaut wird. Meiner Meinung nach braucht(e) Märklin keine Ausschau nach einem (noch) besseren Redakteur wie Franck Meyer (Name geändert) zu halten.

Jetzt stellt sich die logische Frage, weshalb ich (und andere?) trotzdem auf Hilfe angewiesen bin/sind und es alleine nicht hinbekomme(n).
Meine Antwort ist, dass es mir zu fummelig ist und mir die Installierung einer hier vielgelobten Software, zur Verbesserung dieses Tatbestandes, auf meinem PC auch nicht gelungen ist.
Letztere hätte es mir erlaubt schlechte Finger- sprich Würstchenfiguren durch gezielte Mausbewegungen zu ersetzen.


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#44 von TT800 , 17.09.2023 22:23

Hallo Norbert,

das Problem der dicken Finger haben viele von uns - mich eingeschlossen; und viele nützen daher die in der CS3 dafür vorgesehene Software für den Bildschirmserver. Bemühe Dich doch, um diese Bedienungshilfe über Deinen PC oder Notebook auch ausnützen zu können.

Gib nicht auf, es geht ganz einfach!
Und Du wirst noch mehr Freude mit Deiner CS3 haben. Übrigens setzt Märklin jetzt statt Lesetext mehr auf YouTube Lehrvideos.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#45 von vikr , 20.09.2023 00:41

Hallo Norbert,

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #43
Letztere hätte es mir erlaubt schlechte Finger- sprich Würstchenfiguren durch gezielte Mausbewegungen zu ersetzen.
hast Du eine Maus - oder auch einen Trackball - schon mal direkt an Deine CS3 angeschlossen? Hilft Dir das nicht schon ein wenig weiter?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#46 von vikr , 20.09.2023 08:00

Hallo Norbert,

nicht unterkriegen lassen! Hoffnung nicht aufgeben!
Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

Besser spät als nie! Es kann noch alles gut werden, auch nach acht Jahren! Aber die CS3 wird wohl nie ein Plug'n Play Gerät werden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#47 von supermoee , 20.09.2023 08:55

Hallo Vikr

Das Märklin System ist das Digitalsystem was sich am meisten am Plug n Play nähert. Die Lok-, Weichen- und Schaltdekoder melden sich selbstständig an, genauso die Rückmelder oder Booster. Der MoBahner muss nichts weiteres machen. Wie der Geschätsführer von Märklin mal sagte, man kann alles automatisieren, auch das Gleisbild. Dafür muss man die Gleise mit Intelligenz ausstatten. Ist der Kunde dafür bereit zu zahlen? Das ist die zentrale Frage

Ich frage mich nur die Freude an der Modellbahn, wenn sich in Zukunft alles von alleine aufbaut? Du machst die Startpackung auf und alles baut sich von alleine auf. Wie traurig.

Norbert hat sein Gleisbild bekommen und hat sich sehr darüber gefreut meine Aufnahmen sind in Hollywood zum Schnitt 🙈 und wird in den nächsten 48 Stunden hochgeladen. Werde es hier verlinken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#48 von vikr , 20.09.2023 09:20

Hallo Stefan,

Zitat von supermoee im Beitrag #47
Ich frage mich nur die Freude an der Modellbahn, wenn sich in Zukunft alles von alleine aufbaut? Du machst die Startpackung auf und alles baut sich von alleine auf. Wie traurig.
ja, vom Bildungsauftrag der Belle Epoche und der Vor- und Nachkriegszeit der Gebrüder Märklin, ist wohl nichts mehr übrig! Man wünscht sich möglichst zahlungskräftige Konsumenten in fortgeschrittenem Alter und bedient damit glekch auch noch die Eltern/Großeltern, die sich nicht die Zeit nehmen wollen/können, mit ihren Kindern nachhaltig zu spielen, sondern einfach nachzukaufen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#49 von Railwolf , 20.09.2023 14:44

Gibt's hier keinen Smiley mit Rauschebart und Stock?

Aber wenn wir hier schon Altmännererinnerungen teilen: Märklin, das war Gleise zusammenstecken, Lok aufgleisen, fahren... spielen.
nix mit Bildungsauftrag (den hat die Schule, nicht die Modellbahn).

https://youtu.be/HP88mKJ0DLg?si=jzu1KbcakhARXJzA
Kennt ihr die Werbung "laß dir auch die Startpackung von Märklin schenken"?


Was ihr meint, ist der Metallbaukasten - der wurde tatsächlich mit Bildungsauftrag (nicht in diesen Worten, aber vom Inhalt) beworben:
https://www.youtube.com/watch?v=-D5AA7e1qe0


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#50 von supermoee , 25.09.2023 23:36

Hallo Zusammen

ich habe das Video erstellt. Ist zwar kein Meisterwerk, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

https://youtu.be/Tk3tFlcnDdw

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr, JörgBehrens und Uegloff haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Märklin 3672 BR 212
CS2: Lassen sich Funktionsicons editieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz