RE: Cs3 Gleisplan

#51 von vikr , 26.09.2023 09:17

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #50
ich habe das Video erstellt. Ist zwar kein Meisterwerk, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

https://youtu.be/Tk3tFlcnDdw
erst mal großen Respekt für die Erstellung des Videos.

Hat Dir das Zeichnen dieser Gleispläne - so als Vorbereitung für Bau und Planung einer Anlage - irgendwie Spaß gemacht? Auch um mal Varianten oder Alternativen auf den Schirm der CS3 zu bringen? Oder war es eher eine Pflichtaufgabe?
Wo siehst Du die Vor- oder Nachteile gegenüber der Gleisplan-Erstellung bei der CS2 oder gar dem Dir geläufjgen Windigpet?
Hättest Du konkrete Verbesserungswünsche an die Programmierer der CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#52 von supermoee , 26.09.2023 14:28

Hallo Vik

irgendwo dazwischen. Notwendiges Übel, weil ohne ein Gleisbild kannst du die Anlage nicht komfortabel steuern, bei Windigipet kannst du sogar gar nichts machen, auch nicht auf umständlicher Art. Aber beim Zeichnen wird das immer spannender umso mehr man vorankommt. Man knobelt halt, wie man das am besten schematisch darstellen kann, dass man intuitiv erkennen kann, ohne den Gleisverlauf exakt zu abzuzeichnen. Ich habe nie gross unterschiedliche Varianten eines gleichen Gleisbilds gemacht. Das wächst einfach, vielleicht muss man etwas wieder löschen oder ergänzen, aber um von Grund auf parallel Varianten entwickeln da habe ich keine Lust.

Gleisbild CS2 oder Windigipet
Vom Prinzip her sind die beiden ähnlich altbacken. Man hat seine verschiedenen Klötzchen mit den Elementen, die man stur aneinander reiht. Windigipet hat seit den letzten Updates vordefinierte Grundkonfigurationen, die das Erstellen des Gleisbildes erleichtern, z.B. Ausweichen, x- gleisige Bahnhöfe und so weiter.
Anhand der graphischen Darstellung der einzelnen Elemente ist es nicht immer trivial, gewisse Gleisverläufe deutlich darzustellen. Bei der CS2 habe ich auch 1-2 Tage lang rumgeknobelt, bis ich endlich das Prinzip verstanden hatte. Danach lief es wie am Schnürchen.

Grösstes Plus: elementare Vorgehensweise, auch wenn hier und da mit Tücken.

Grösstes Manko: Bei Änderungen, Ergänzungen oder wenn man gemerkt hat, dass es nicht passt, muss man hier alles wieder löschen und neu zeichnen, was je nach dem viel Aufwand bedeutet. Bei CS2: keine Zoommöglichkeit, bei WDP nur eingeschränkte Zoommöglichkeiten (glaube 5 Stufen)

CS3
Die, nennen wir sie mal so, KI, unterstützt einen sehr stark während der Erstellung. Ob das immer gut ist, sei mal dahin gestellt, wie man im Video erkennen kann. Das zeichnen folgt einer ganz anderen Philosophie. Das Aussehen ist modern und frisch. Ob das gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit der CS3 kann man ja auch konventionelle Stellpulte erstellen, wenn man sich an den Farben stört.

Grösstes Manko hier ist die Präzision beim packen, rotieren oder einschnappen der Verbinder. Wenn man die richtige Grösse zoomt, dann passt es, aber durch die Gösse (oder Kleine) des Bildschirms nicht immer einfach. Auch verschiebt man immer wieder mal aus versehen etwas.

Grösstes Plus: Änderungen und Ergänzungen sind sehr einfach zu bewerkstelligen. Einfach die Elemente verschieben, der Gleisverlauf folgt automatisch. Der muss höchsten nur ein bisschen optimiert werden. Der Arbeitsaufwand ist minimal, denn man muss nichts gross löschen.

Das Erstellen eines Gleisbilds ist eine einmalige Angelegenheit, daher empfinde ich die Musse als nicht schlimm, auch wenn das bei grossen Anlagen viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Wenn ich bedenke, wie lang ich für Stelltische arbeiten musste und eine Änderung bedeutete damals meistens ein Neubau, da bin ich mit der Digitalen Version ganz happy, auch wenn die Haptik nicht die selbe ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#53 von vikr , 26.09.2023 14:28

Hallo Stephan,

Norbert hatte leider bisher wohl keine wirklich gückiche Hand mit dem von Dir erstellten Gleisbild und seiner CS3:
Am Gerät GFP3-1 - Kanal 1 ist eine Überlastsituation aufgetreten

Zitat von Norbert Jung im Beitrag Am Gerät GFP3-1 - Kanal 1 ist eine Überlastsituation aufgetreten
Das von einem Kollegen erstellte neue Gleisbild verschwand vor Tagen zum Teil, ging dann gänzlich verloren. Das Backup vom USB wird nicht mehr geschluckt. Um das verdammte alte Sch...Gleisbild definitiv loszuwerden, hab ich dann den Leer.zip betätigt und hab jetzt gar kein Gb mehr.
Voller Frust packte ich dann meine Mobile Station 1 aus, um festzustellen dass diese auch nicht mehr von der CS3 gespeist wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#54 von Norbert Jung , 26.09.2023 23:23

[quote=vikr]
Norbert hatte leider bisher wohl keine wirklich glückiche Hand mit dem von Dir erstellten Gleisbild und seiner CS3
[/quote]
Hierzu muss ich meinen Helfer supermoee in Schutz nehmen, da sein Gleisbild ja schon zum Teil funktionsfähig war und die ersten Weichen mit der Kombination 74491/74462 zu meiner grossen Freude sofort schalteten. Dies ohne ein einziges Kabel gezogen zu haben!
Das ist die Seite der Tante, die ich bewundere. Weshalb die CS3 das Gleisbild dann teilweise amputiert hat und es dann gänzlich verschwinden liess, ist hingegen mehr als peinlich. Weshalb nicht die gewohnte Frage ob man Aenderungen wirklich speichern will ? Ist mir unverständlich. SO funktioniert heute keine Informatik mehr. Liebe M-Leute: auch für einen Rentner ist Zeitverschwendung weder kostenfrei noch angebracht.


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#55 von vikr , 26.09.2023 23:39

Hallo Norbert,

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #54
Weshalb nicht die gewohnte Frage ob man Aenderungen wirklich speichern will ? Ist mir unverständlich. SO funktioniert heute keine Informatik mehr. Liebe M-Leute: auch für einen Rentner ist Zeitverschwendung weder kostenfrei noch angebracht.
leider ist das nicht so, wie Du es zu erwarten scheinst. Was für ein mobiles Telefon nutzt Du derzeit? Mit welcher Version welchen Betriebssystems?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Cs3 Gleisplan

#56 von Norbert Jung , 27.09.2023 00:25

Hallo vikr, Verstehe nicht (schon wieder...) weshalb du nach meinem mobilen Telefon, ein REDME10, fragst, da ich nicht über Mobilfunk ins Internet komme, sondern mit einer sub-optimalen Leitung des Operators ORANGE mit Livebox 4. Da spreche ich ein weiteres Problem an: Ab 2025 werden diese Geräte nicht mehr unterstützt, da Orange nur noch auf die leistungsfähigere "Fibre" setzt, sich dabei m.E. aber zuviel auf den guten Willen der Grundstück-Besitzer verlässt.

Klammer auf: Bei mir sollte die Fibre installiert werden, der Kabelmast steht beim Nachbarn, der aber nicht will dass Kabel von ihm bis zu mir herumhängen.
(Logische Frage: Wieso hat er denn das Setzen eines Mastes erlaubt ?) Der Techniker ist also unverrichteter Dinge abgedreht und ich war 3 Monate ohne Internet und festen Telefonanschluss.Klammer zu.
Nur ein Beispiel wie ständig für meine Laune gesorgt wird.

Gruss, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#57 von vikr , 27.09.2023 09:52

Hallo Norbert,

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #56
Verstehe nicht (schon wieder...) weshalb du nach meinem mobilen Telefon, ein REDME10, fragst,
das Xiaomi Redmi 10 läuft mit Android Version: 11 oder 12 und z.B. Benutzeroberfläche (UI) MIUI 12.5
Wenn Du dort in die Einstellungen gehst, werden Änderungen regelhaft ohne Rückfrage durchgeführt. Das macht z.B. das Programmieren der Benutzer-Schnittstelle einfach billiger....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

   

Märklin 3672 BR 212
CS2: Lassen sich Funktionsicons editieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz