Cs3 Gleisplan

#1 von Uli2489 , 30.05.2023 11:36

Hallo an alle
Bei der Gleisbilderstellung auf der Cs3 tauchen bei mir immer wieder Zahlen in einem Kreis auf. Diese Zahlen stehen in der Mitte des Streckenverlaufs und erhöhen sich bei erneutem anlegen der Strecke. Ich habe mehrmals versucht den Streckenverlauf neu ohne diese Zahlen anzulegen. Dazu habe ich alles gelöscht und neu angelegt. Beim beendigen des Arbeitsmodus tauchen die Zahlen dann wieder im Gleisbild auf. Meine Frage, was hat es mit diesen Zahlen auf sich. Wie lege ich das Gleisbild ohne diese störenden Zahlen an.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#2 von hu.ms , 30.05.2023 13:26

die zahlen in einem kreis sind grad-angaben in welche richtung das gezeichnete gleis läuft.
Bei mir verschwinden sie mit zeichnen des folgenden abschnitts wieder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#3 von vikr , 30.05.2023 15:41

Hallo Uli,

Zitat von Uli2489 im Beitrag #1
Hallo an alle
Bei der Gleisbilderstellung auf der Cs3 tauchen bei mir immer wieder Zahlen in einem Kreis auf. Diese Zahlen stehen in der Mitte des Streckenverlaufs und erhöhen sich bei erneutem anlegen der Strecke.
Zeichnest Du "Platten" oder "Stellpulte" oder beides?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Cs3 Gleisplan

#4 von Uli2489 , 30.05.2023 17:22

Ich zeichne nur Platten.


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#5 von Uli2489 , 30.05.2023 17:29

Gradangaben sind das nicht. Die kann ich ja anfassen und drehen. Wenn ich die gezeichnete Strecke lösche und neu zeichne erhöht sich auch die Zahl im Kreis.


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#6 von Thomas M , 30.05.2023 18:15

Hallo Uli,

verwendest Du mehrere Platten?

Normalerweise bedeuten die Zahlen in den Kreisen, dass hier auf einer anderen Platte (oder Stellpult) die Strecke fortgesetzt wird.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#7 von supermoee , 30.05.2023 18:20

Hallo

Beende das Rätselraten hier und poste mal ein Bild davon hier rein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#8 von Uli2489 , 30.05.2023 18:24

Ja ich habe mehrere Platten die über Verweise aufgerufen werden können. Die Zahlen in den Kreisen erhöhen sich wenn ich die Strecke lösche und neu zeichne. Und schon ist wieder der Kreis mit Zahl da. Ich kann mir nicht vorstellen das dies ein Verweis auf andere Platten sein soll.


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#9 von Uli2489 , 30.05.2023 18:29

Hier ein Bild vom Display. Hoffe man kann es sehen.Bild entfernt (keine Rechte)


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#10 von supermoee , 30.05.2023 18:41

Hallo

Das sind doch Sprungmarken um auf andere Platten zu springen. In deinem Fall springst du damit zum Betriebswerk. Die Hast du so angelegt. Von alleine kommen sie nicht. Welches Gleissymbol wählst du da?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#11 von Uli2489 , 30.05.2023 18:57

Ich weiß nicht was du mit Sprungmarken und Gleissymbol meinst. Auf den anderen Platten sind diese Kreise nicht. Sie haben auch keine Funktion wenn ich sie antippe. Die Verweise auf andere Platten hab ich ja angelegt, die funktionieren auch. Hat es vielleicht etwas mit den letzten Updates der Cs3 zu tun. Auf meine Mail an Märklin habe ich noch keine Antwort erhalten.
Gruß Uli


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#12 von supermoee , 30.05.2023 20:02

Hallo

die Verweise werden mit einem Kreis und eine Zahl dargestellt, wie man auf Seite 26 des Handbuchs erkennen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#13 von Uli2489 , 30.05.2023 20:31

Hallo Supermoee
Die Verweise zu anderen Platten sind bei mir im Gleisbild mit dem Symbol für Verweise und dem Namen der Platte gekennzeichnet. Das Symbol ziehe ich aus der Symbolleiste in das Gleisbild. Im Handbuch zur Cs3 ,, Digital steuern mit der Centralstation 3 " ab Software 2.0 kann ich auf Seite 26 und den restlichen Seiten nichts zu dem Thema finden.


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#14 von Uli2489 , 30.05.2023 20:50

Ich bins nochmal
Handbuch Cs3 hab ich jetzt gefunden. Auf Seite 26 ist von der Basisanlage die Rede. Langsam geht mir ein Licht auf. Da sind auch die Nummern im Kreis allerdings an den Streckenenden. Ich lese mich da jetzt erst mal rein.
Vielen Dank nochmal für deine bzw. eure Tips
Gruß Uli


Uli2489  
Uli2489
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.08.2018


RE: Cs3 Gleisplan

#15 von CarloC , 31.05.2023 10:20

Ich sehe die Zahlen, wenn ich auch ein Stellpult angelegt habe. Die Zahlen verweisen auf entsprechende Weichen im Stellpult.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#16 von Norbert Jung , 13.09.2023 11:36

Hallo, In Bezug auf die Schwierikeiten zur Gleisplan-respektiv Stellpulterstellung auf der CS3 an der ich weiterhin trotz echter Mühe scheitere,
wollte ich (74 J.) folgende Fragen stellen:
Lässt sich ein bestehender Gleisplan von einer CS3 irgendwie downloaden und beispielsweise mit einem USB-Stick auf eine andere CS3 übertragen ?
Kann die CS3 ein externes Gleisbild einlesen?
Wenn ja, gibt es Spezialisten, die gegen Bezahlung diese Arbeit der Zeichnung eines Gleisbildes annehmen ? (Bevor ich tot bin).
LG, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#17 von supermoee , 13.09.2023 11:53

Hallo Norbert

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #16

Lässt sich ein bestehender Gleisplan von einer CS3 irgendwie downloaden und beispielsweise mit einem USB-Stick auf eine andere CS3 übertragen ?


Ja
Zitat von Norbert Jung im Beitrag #16

Kann die CS3 ein externes Gleisbild einlesen?



Nur wenn dieser von einer CS2 oder CS3 kommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Norbert Jung hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#18 von vikr , 13.09.2023 17:20

Hallo Norbert,

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #16
In Bezug auf die Schwierikeiten zur Gleisplan-respektiv Stellpulterstellung auf der CS3 an der ich weiterhin trotz echter Mühe scheitere,
wollte ich (74 J.) folgende Fragen stellen:
...
(Bevor ich tot bin).
es wird Dich nicht wirklich trösten, aber Du bist kein Einzelfall und Deine trocken formulierte Sorge ist durchaus berechtigt. Märklin ist es - in den mehr als acht Jahren - seit Erscheinen der CS3 und damit in den zehn Jahren seit Start der Entwicklung, nicht gelungen das Erstellen des CS3-Gleisbildes tatsächlich praktikabel zu machen, gar zu reden von der Stellpulten oder, dass es irgendwie Spaß macht. Von der sogenannten erweiterten Ereignissteuerung ganz zu schweigen.
Zitat von Norbert Jung im Beitrag #16
Lässt sich ein bestehender Gleisplan von einer CS3 irgendwie downloaden und beispielsweise mit einem USB-Stick auf eine andere CS3 übertragen ?
Kann die CS3 ein externes Gleisbild einlesen?
Im Prinzip lassen sich komplette Backups einer CS2 oder CS3 auf einen USB-Stick sichern und in eine andere CS3 einlesen. Die Gleispläne einer CS2 werden dabei Aber sehr fehlerhaft dargestellt. Andere Elemente, insbesondere Rückmelder werden auf Grund der anderen Datenstruktur nicht korrekt eingebunden. Es ist soviel Nacharbeit erforderlich, dass es aufwendiger ist, als das ganze neu aufzusetzen.
Ein gesichertes Backup einer CS3 in einer anderen CS3 wiederherzustellen ist dagegen recht gut möglich, wenn es nur um den Gleisplan geht Um alles so funktionsfähig, wie auf der anderen CS3 zu bekommen, insbesondere auch die Abläufe mit den angeschlossenen Rückmeldern sind aber erhebliche Nacharbeiten in den Systemeinstellungen erforderlich. Das macht auch nicht wirklich Spass.
Zitat von Norbert Jung im Beitrag #16
Wenn ja, gibt es Spezialisten, die gegen Bezahlung diese Arbeit der Zeichnung eines Gleisbildes annehmen ? (Bevor ich tot bin).
viele CS3-Besitzer nutzen die CS3 wohl zum manuellen Fahren und zum komfortablen Einstellen der Decoder ihrer Loks, vorwiegend mit Märklin-Decodern (da sogar zum Firmware-Update) und sind zufrieden. Die anderen warten zunehmend resigniert auf das nächste Update (derzeit auf Version 2.5 oder gleich 3.0). Bei dem werden dann alle Fehler und Unzulänglichkeiten behoben sein.
Mit 74 hast Du also noch gute Chancen, die CS3 und ihre Glespläne bestimmungsgemäß zu nutzen! Bei den Stellpulten bin ich sehr gespannt. Darauf, dass Märklin einen möglichen Nachfolger - eine CS4 - noch zu Deinen Lebzeiten hinbekommt würde ich nicht wetten.
Spezialisten, die Dir einen Gleisplan - gegen ein entsprechendes Schmerzensgeld als Dienstleister - erstellen kenne ich leider nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#19 von supermoee , 13.09.2023 17:37

Zitat von vikr im Beitrag #18

. Märklin ist es - in den mehr als acht Jahren - seit Erscheinen der CS3 und damit in den zehn Jahren seit Start der Entwicklung, nicht gelungen das Erstellen des CS3-Gleisbildes tatsächlich praktikabel zu machen, gar zu reden von der Stellpulten oder, dass es irgendwie Spaß macht.
vik


Hallo Vik

Du musst nicht von dir aus auf andere schliessen und verallgemeinern. Ich finde das Erstellen von Gleisbilder mit der CS3 grossteils gut gelöst, kinderleicht und intuitiv. Mit den Stellpulten kenne ich mich nicht aus. Die sehen mir zu altbacken aus und daher benutze ich sie nicht gern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


JörgBehrens hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#20 von vikr , 13.09.2023 17:41

Hallo Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #19
Zitat von vikr im Beitrag #18

. Märklin ist es - in den mehr als acht Jahren - seit Erscheinen der CS3 und damit in den zehn Jahren seit Start der Entwicklung, nicht gelungen das Erstellen des CS3-Gleisbildes tatsächlich praktikabel zu machen, gar zu reden von der Stellpulten oder, dass es irgendwie Spaß macht.
vik


Hallo Vik

Du musst nicht von dir aus auf andere schliessen und verallgemeinern. Ich finde das Erstellen von Gleisbilder mit der CS3 grossteils gut gelöst, kinderleicht und intuitiv. Mit den Stellpulten kenne ich mich nicht aus. Die sehen mir zu altbacken aus und daher benutze ich sie nicht gern.

Gruss

Stephan

was hälst Du von einer kleinen Umfrage hier im Forum?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Cs3 Gleisplan

#21 von hu.ms , 13.09.2023 19:15

Ich habe die CS3 über lan an einen PC mit 24-zoll-bildschirm angebunden. Dort ging es dann mit der mouse einfacher. Mit ein paar stunden muss man aber schon rechnen.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)

PS: Ein paar "kurven" wurden inzwischen korrigiert. Wollte aber kein neues foto machen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#22 von Uegloff , 13.09.2023 21:01

Hallo Norbert

Ich empfehle Dir, nicht das Gleisbild (mit den runden Kurven) zu verwenden, sondern das Stellpult einzurichten. Zudem empfehle ich Dir, verbinde die CS3 mit einem Computer/Notebook und versuch mittels VNC (findest im Forum hier Tipps) auf die CS3 zuzugreifen. Dann kannst Du mit der Maus an einem größeren Bildschirm arbeiten.
Auf YouTube gibt es auch Erklärvideos.

Liebe Grüße
Urban


JörgBehrens hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#23 von supermoee , 13.09.2023 22:13

Zitat von vikr im Beitrag #20
Hallo Stephan
was hälst Du von einer kleinen Umfrage hier im Forum?



Hallo Vik

nicht wirklich viel, wegen diverser Faktoren:

- Das Forum hier ist nicht repräsentativ, auch wenn sich hier viele für den Nabel der Welt halten
- Viele Studien bewiesen haben, dass auf einer positiven geäusserten Meinung acht negative Meinungen kommen, da die Unzufriedenen den Drang haben, ihren Frust Kund zu tun, während ein zufriedener Kunde meistens zufrieden ist und schweigt.
- zusätzlich: Wenn man sich hier im Forum positiv über Märklin äussert geht man sehr stark das Risiko ein, in Luft zerrissen zu werden. Einige hier sehen das als Mission. Daher wundert es mich nicht, wenn sich die Zufriedenen einfach zurückhalten, um ihre wertvolle Freizeit nicht in sinnlosen Diskussionen zu vergeuden
- Es würde mich nicht wundern, wenn viele, die eine negative Meinung abgegeben haben, überhaupt keine CS3 besitzen und einfach nur Bashing betreiben, um Märklin eine zu verpassen.

Für meine N- Bahn Anlage habe ich knapp eine Stunde gebraucht, um den Gleisplan zu erstellen (nur Streckenverlauf und Magnetartikel, noch keine Rückmelder oder Fahrstrassen). Absolut genial. Grosse Hilfe ist natürlich eine Maus. Mit meinen Wurstfingern ist es eine Herausforderung. Aber mit der Maus geht es ruck zuck, auch nur auf dem CS3 Bildschirm. Und ich halte mich nicht für einen Computer Nerd oder Freak. Ich bin vielleicht kein 0815 User, aber höchstens ein 0817

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Uegloff, JörgBehrens und Railwolf haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Cs3 Gleisplan

#24 von Uegloff , 13.09.2023 22:24

Noch ein Nachtrag für Norbert und andere Interessierte:

Vom DiMo-Verlag gibt es „Das große CS3 Workbook“ von Lothar Seel, allerdings nur als Download, da m.W. 1.000 Seiten dick. Er erklärt dort sehr viel Hintergrundwissen, man kann sich aber einfach auch ein Kapitel anschauen z.B. zum Gleisbild oder den Stellpulten, und Beispiele nachbauen. Kostet knapp 17 Euro, dadrin sind auch die Grundprinzipien der Makros erläutert. Habe leider selber zu wenig Zeit, um es auszuprobieren, aber in einzelnen Kapiteln „geschmökert“. M.E. in jedem Fall sein Geld wert, vor allem wenn man die CS3 gekauft hat für 600 Euronen.

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs3 Gleisplan

#25 von Norbert Jung , 13.09.2023 22:54

Hallo,
Gestern hab ich meine CS3 nach 2 Jahren MB-Pause voller Begeisterung wieder aus dem Schrank genommen und mit dem neuesten Software Update versehen.
Obschon meine Wenigkeit es nie geschafft hat ein annehmbares Gleisbild zu erzeugen, mag ich dieses Gerät, wegen dem was es kann und ich eben altersbedingt (noch) nicht kann. Es gibt soviel zu lernen bei diesem geballten Können von Seiten der Köpfe, die die CS3 geplant haben oder stetig verbessern. Diesen hochintelligenten Entwicklern kann man doch nicht böse sein, weil die Schaffung eines Gleisbilds für viele von uns zu komplex, zeitraubend oder fummelig ist.

Ich schreibe jetzt mal ehrlich: Je mehr ich verstehe was die CS3 so alles kann, umso mehr bekomme ich es mit der Angst und dem Bedauern zu tun, dass die volle Ausnutzung eines der bestentwickelten Artikel der heutigen Spielewelt mir versagt bleibt.


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


   

Märklin 3672 BR 212
CS2: Lassen sich Funktionsicons editieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz