RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#26 von Railwolf , 13.09.2023 15:04

Zitat von Guardian71 im Beitrag #25

Zitat von Railwolf im Beitrag #7
Welche Modellbahnlok kann aber "rückwärts" fahren und dabei vorn drei weiße Lichter zeigen, hinten nichts (oder in der Schweiz das weiße Licht hinten rechts), also Beleuchtung entgegen der absoluten Fahrtrichtung?


Analog nicht, aber mit beispielsweise einem Zimo-Decoder und den vielen Möglichkeiten des "Schweizer Mappings" könnte man das entsprechend mappen - so man dies denn unbedingt möchte...



Man müßte quasi die gesamte Beleuchtung auf manuelle Verwaltung umstellen, oder? So wie's beim Vorbild auch ist, da wird ja auch nicht beim Fahrtrichtungswechsel am Fahrhebel automatisch das Licht umgeschaltet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#27 von dlok , 13.09.2023 20:54

Zitat von plusplus im Beitrag #24
... und noch einige Infos zu den Speisewagen:
...
Baujahre 1958 - 61

Nummern ab 1958:
10127 - 36

neue Nummern nach Int. Schema (UIC):
33 119 - 122
33 510 - 512 mit Vielfachsteuerung (Vst. III)

Quelle: Separatabdruck des EA 2/68 - 2/70, Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970, Walter Trüb

Salut René,

Oft werden die Speisewagen 10127 - 36 als Leichtstahlwagen bezeichnet ... sie sehen aber eher als EW I aus, die Drehgestelle sind auch nicht so nah an den Enden ... Siehe: https://voisin.ch/vvt/materiel/voitures/363_d.html


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#28 von plusplus , 14.09.2023 08:49

Zitat von bouns84 im Beitrag #1
den Pendelzug vorbildgerecht und den Schnellzug fast vorbildgerecht (wegen dem Speisewagen) zusammenstellen kann.


Guten Tag zusammen

Hier von meiner Seite noch eine dritte Bemerkung zum Vorbild:
Ende der 50er-Jahre bis Ende der Expo 1964 setzte der (damalige) Kreis I verschiedene zweitägige Pendelzugumläufe mit Re 4/4 I, ABt und Speisewagen für sog. Städtezüge ein; so zum Beispiel 1 Zugpaar Genève - Bern - Bodensee, 2 Zugpaare Genève - Lausanne - Biel - Delémont - Basel. (Quelle: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB, Band I, Hans Schneeberger).

Somit wäre der Einsatz von Speisewagen in Re 4/4 I - Pendelzügen für die Epoche III vorbildgerecht. Ich selber habe solche Züge noch beobachtet, allerdings weiss ich nicht mehr, ab wann der Kasten der Ls-Speisewagen von grün auf rot umgespritzt wurde.
Ebenfalls zu beachten ist, dass an den Re 4/4 I erst ab 1964 die seitlichen Jalousien durch die typischen Düsengitter ersetzt wurden.
Zu den Steuerwagen ABt: Das von Märklin angebotene Modell beruht auf den in den 70er-Jahren aus Ls-Zweitklasswagen (B) umgebauten ABt, gehört also eindeutig zu Epoche IV.
Ein der Epoche III gerechter Steuerwagen ABt ist/war von Railtop erhältlich.


Beste Grüsse
René, ++

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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#29 von bouns84 , 14.09.2023 09:18

Salü René

Danke für diese Info. Ich lasse meine beiden Züge so zusammengestellt wie im 1. Beitrag, da ich gerne Ende Epoche IV / Anfang Epoche V momentan unterwegs bin. Ev. gibt es ja später noch ein Projekt für die Epoche III

Gruäss Manuel


https://www.youtube.com/c/TeppichbahningH0


 
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#30 von plusplus , 14.09.2023 10:45

Salü Manuel

Gut so! Man soll bzw. muss ja nicht immer alles sklavisch perfekt umsetzen. Auch auf meiner Epoche III Anlage findet man einige "Unstimmigkeiten"; aber wen stört's - und wer erinnert sich noch so genau, wie's vor 60 Jahren aussah
Weiterhin viel Spass und ...


Beste Grüsse
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#31 von Elokfahrer160 , 14.09.2023 11:07

Moin,

aktuell gibt es ja den BDt Steuerwagen in tannengrün - mit alter SBB Schrift und der goldenen Türe - evtl. lässt sich dieser BDt von Piko ja einsetzen oder verwenden:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/steu...sion-38102.html

Ist aber ein EW II Steuerwagen und aktuell weiss ich nicht, ob dieser BDt bei der SBB zusammen mit den LS Wagen eingesetzt wurde. Bei mir fährt der BDt von Piko mit den EW II Wagen von Roco, die ebenfalls das alte SBB Logo tragen.

Seit der Modern Gala Insolvenz in 2008 ist es sehr schwierig geworden, die alten Railtop Steuerwagen in Ep. IV aufzutreiben .......... und wenn, dann zu sehr teuren Konditionen. Bin froh, dass ich mir damals diese Railtop Steuerwagen ( alle mit ESU Decodern und AC Schleifer drunter ) noch rechtzeitig zugelegt hatte, gekauft bei der WEMOBA in Pieterlen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#32 von plusplus , 15.09.2023 07:37

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #31
BDt Steuerwagen

Hallo Rainer und Kollegen

Diese BDt-Steuerwagen sind nur mit RBe 4/4 (oder Re 4/4 II) einsetzbar. Sie ergänzten damals den Pool der in zwei Losen gebauten DZt-Steuerwagen für mit RBe 4/4 bespannte Pendelzüge.


Beste Grüsse
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#33 von sbbfan , 15.09.2023 08:13

Moin Zusammen,
es ist völlig richtig was plusplus hier schreibt.
Die Pendelversion der Re4/4 l und der von Märklin angebotene Steuerwagen passten in der Praxis nicht zusammen.
Die ABt zu dieser Lok hatten eine der Lok stark ähnliche Front.
Diese wurden leider von den Serienherstellern nie angeboten.
Bleibt mir als Modellbahner nicht viel übrig:
a.) Ich bin stolzer Besitzer eines solchen Kleinserienmodells
b.) Ich nehme das ganze nicht so ganz ernst und sehe über die reale Inkompatibilität hinweg und freue mich trotzdem an dem schönen Zug.
c.) Die Re4/4 l wird nicht im Pendelverkehr eingesetzt, was vermutlich genauso unpassend ist wie der falsche Steuerwagen.

Ich setze das wirklich gelungene Modell gerne mit EW ll von Roco und dem ebenfalls unpassenden Steuerwage BDt von Lima ein.
Sie teil sich diesen Zug mit dem vorbildgerechten Lima-Triebwagen RBe.
Grün mit roter Front.

Das mit den Steuerwagen ist immer schwierig und die Serienhersteller werden bestimmt nicht für alle Anforderungen die passenden Steuerwagen auf den Markt bringen können und wollen.
Klar wäre das für uns Mobaler die es gerne 100%ig hätten schön...
Ich habe mir für den HAG BDE4/4 auch immer den passenden ABt gewünscht.
Den Roxi habe ich mir aber auch nicht gekauft weil er mir a. zu teuer und b. viel zu schlecht gemacht war...
Glaubt das nennt man eine "Zwickmühle"😉

GGruß


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#34 von plusplus , 15.09.2023 16:07

Zitat von sbbfan im Beitrag #33
Die Pendelversion der Re4/4 l und der von Märklin angebotene Steuerwagen passten in der Praxis nicht zusammen.

Hallo sbbfan und Kollegen

Ich war vielleicht zu wenig genau mit meiner diesbezüglichen Aussage. Zu den Steuerwagen für Re 4/4 I also folgendes:

Der von Mä angebotene Steuerwagen war insbesondere mit Re 4/4 I und BDe 4/4 im Einsatz, aber erst ab Mitte Epoche IV bis Anfang Epoche V (?). Diese ABt wurden in den 1970er-Jahren aus Leichtstahl B mit (mit zwei mehrflügligen Eingangstüren) umgebaut.

In der Epoche III (vor der UIC-Nummerierung) verkehrten Städteschnellzüge mit Re 4/4 I + 3 bis 4 B EW I + WR + 2 A EW I + ABt EW I.
Die nur von Kleinherstellern angebotenen ABt sind wie folgt zu unterscheiden
- ABt aus der Serie EW I, wahlweise einsetzbar mit Re 4/4 I oder BDe 4/4;
- ABt (früher BCt) aus der Serie Leichtstahlwagen, einsetzbar mit BDe 4/4 (früher BFe 4/4 bzw. CFe 4/4).

Nicht zu vergessen sind die Einzelgänger (Prototypen) unter den Steuerwagen zu den Re 4/4 I:
CFt bzw. BFt bzw. BDt (1 Stück)
FZt bzw. DZt bzw. Dt (2 Stück).

Obige Zusammenfassung der Steuerwagen betrifft nur den Einsatz mit Re 4/4 I und BDe 4/4.
_______________________________

Während den Epochen II und III und z.T. bis Ep. IV existierten verschiedene Steuerwagen für Pendelzüge mit Fe 4/4 bzw. De 4/4 und Ce 4/6 Tw. bzw Be 4/6 Tw. Diese Trieb- und Steuerwagen erhielten im Laufe der 1960er-Jahre modernisierte Wagenkasten; sie waren nur unter sich einsetzbar.

Während den Epochen III bis z.T. noch heute existierten grössere Serien DZt bzw. Dt und BDt, welche mit den RBe 4/4 und später auch mit den Re 4/4 II (z.T. beschränkte Zugkraft, wenn am Schluss schiebend) eingesetzt wurden. Obschon mit denselben Steckdosen ausgerüstet, waren diese Steuerwagen nicht mit Re 4/4 I und BDe 4/4 einsetzbar.
_______________________________

Aber wie schon anderswo erwähnt, auf der Modellbahn soll jeder diejenigen Fahrzeuge so einsetzen, wie es ihm gefällt bzw. wie es sein Budget erlaubt. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit: Zu Weihnachten erhielt ich den brandneuen ABt von HAG - damals ein Supermodel. Mangels Re 4/4 (von Märklin) setzte ich - am Zugschluss schiebend - meine erste selbstfinanzierte Lok ein: Eine Ae 6/6 3050 von Märklin. Als Zwischenwagen leihte mir mein in der Nachbarschaft wohnende Modellbahnfreund einen seiner B EW I von Kleinbahn aus ...


Beste Grüsse
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#35 von kartusche , 15.09.2023 16:35

Mein Kenntnisstand zu Steuerwagen Modellen (ohne Hag und Mätrix)

Den EW I ABt gab es von Railtop und Wabu (oder doch Friho?). Ich habe diverse Versionen auch mal als Ankündigung bei LSM und Heris gesehen.

Den Leichtstahl ABt (BCt) gab es von Roxy (Metrop), Aku (hier beide Gehäusevarianten) und Moviform? (via Hag Forum)? Kleinbahn hatte auch ein „Modell“.

Den Prototyp BDt gab es von Metrop und Alpnachershop.

Die Dt, DZt sah ich mal als Ankündigung bei LSM, eventuell auch bei Alpnachershop?


Gruss, Ralf
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#36 von Elokfahrer160 , 15.09.2023 16:37

Gruezi, zäme

einen EW 1 Steuerwagen ABt hatte mal der Kleinserienhersteller Messingers im HO Programm. Habe ihn mir - wegen utop. Preisvorstellung - damals nicht gekauft. Die heute produzierten Steuerwagen diverser Bahngesellschaften (SBB , BLS , SOB etc. ) kosten samt Beleuchtungsplatinen auch schon weit über 200.- Euro.

Hier der EW 1 - ABt: https://www.messingers.ch/neuzugaenge-neu/abt-10

Nun hat sich ja Mabar Train des BLS Autozug Steuerwagens BDt 944 angenommen , damit wenigstens mein BLS Autozug ab Ep. V fertig wird.
Den Epoche III Autozug der BLS fahre ich mit einem Swimo/Roco Nachbau, der vom Tampondrucker Jürg Schertenleib stammt, es ist der BDt 915 der BLS.
https://www.ricardo.ch/de/a/swimo-dc-bls...aet-1217811702/

Bedauerlicherweise sind die Steuerwagen Formen von Railtop nun bei Heris gelandet, seit 2018 gibt es zwar Ankündungen , aber nix greifbares zu Kaufen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#37 von kartusche , 15.09.2023 17:09

Messingers ist kein Hersteller und das ist auch nicht der EW I ABt.
Der Wagen ist von Roxy (Metrop), unten der als Leichtstahl ABt (BCt) bezeichnete Wagen.


Gruss, Ralf
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#38 von Elokfahrer160 , 15.09.2023 17:14

Danke , für diese Aufklärung zum Roxy ABt.

Ich hatte den Wagen seinerzeit in Luzern im MoBa Laden liegen sehen, für sündhaft teure 500 Fränkli - da stand Messingers auf dem Schild.
Man lernt nie aus, wieder was dazu gelernt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: Eigentlich könnte sich mal ein HO Hersteller diesen Steuerwagen aus den Ep. II - III annehmen, wenn ich die Verkäufe bei den ESU - BLS Wagen sehe, ist ein Markt da.


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#39 von kartusche , 15.09.2023 17:16

Messingers ist eine Aphotheke. Den Roxy Wagen kann man mit Geduld in akzeptablem Zustand auch für 200-250 CHF bekommen. Dauert halt….


Gruss, Ralf
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#40 von plusplus , 15.09.2023 17:56

Zitat von kartusche im Beitrag #35
EW I ABt gab es von Railtop


Ich bin glücklicher Besitzer eines solchen in der Ep. III Version, war allerdings nicht ganz billig.
Werde gelegnetlich ein Bild desselben im Pendelzug mit BDe 4/4 (Hag) hochladen (in meinem thread Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb)


Beste Grüsse
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#41 von Xrot , 15.09.2023 18:13

Hallo zusammen,

Vielen Dank, René (plusplus), für die Erleuterungen zu den Steuerwagen, und vielen Dank an Ralf (kartusche) für die Aufführung von entsprechenden Modellen.

Zitat von sbbfan im Beitrag #33
Die Pendelversion der Re4/4 l und der von Märklin angebotene Steuerwagen passten in der Praxis nicht zusammen.

Dass die Re4/4 I (1. Serie) und der Steuerwagen von Märklin sehr wohl zusammen im Pendelzugeinsatz verkehren können, wurde bereits von René geklärt und kann auch ohne weiteres mit Bildern belegt werden. z.B. [1]
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/Sutter.../SBB-16-046.jpg
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/Sutter.../SBB-16-036.jpg
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/Sutter...SBB-50c-101.jpg

Laut Wikipedia verkehrten die Re4/4 I 10001–26 unter Vst IIIa, während die Steuerwagen der Typen Einheitswagen I und II der SBB für die Vst IIId eingerichtet [2] und damit mit Re4/4 II und RBe4/4 kompatibel sind.


Quellen
[1] P. Sutter, Schweizer Bahnen - SBB. Fotoarchiv Tram Club Basel.
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/SutterP.htm
[2] Vielfachsteuerung. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vielfachsteuerung


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#42 von Elokfahrer160 , 16.09.2023 11:15

Moin,

einen epochegerechten LS Steuerwagen für die frühe Ep. IV könnte doch auch mein Märklin LS Wagen, Nr. 43411 sein, dieser hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43411

Einzig der Schleppschalter für den Fahrtrichtungswechsel ist etwas "altbacken" - evtl. muss ich hier mal noch einen Funktionsdecoder einbauen, das Märklin Modell erschien 2018. Mittlerweile werden auch für diesen ABt LS - Steuerwagen richtig hohe Preise bezahlt. Immerhin ist die Beleuchtung schon mit LED`s ausgestattet, der Lichtwechsel ist 3 x weiss / 1 x rot hinten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#43 von kartusche , 16.09.2023 13:37

Zitat
einen epochegerechten LS Steuerwagen für Epoche III und frühe Ep. IV könnte doch auch mein Märklin LS Wagen, Nr. 43411 sein



Wurde erst ab 1974 umgebaut, ergo Epoche 3 = Nein


Gruss, Ralf
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RE: Zugbildung Leichtstahlwagen SBB / Re 4/4 I

#44 von bouns84 , 21.04.2024 10:19

Hallo zusammen

Hab mal ein Video gemacht wie der Zug mit der Märklin Re 4/4 I 1. Bauserie und Leichtstahlwagen aussieht als Pendelzug



und ein zweites Video als Schnellzug für den Städteverkehr mit Re 4/4 I 2. Bauserie und Leichtstahlwagen


Gruäss Manuel


https://www.youtube.com/c/TeppichbahningH0


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