Hallo Heiko
Gefällt mir was ich hier sehe. Eine Frage: "Was machen die Zelte da auf dem grossen Platz?"
Grüsse
Marco
Hallo Heiko
Gefällt mir was ich hier sehe. Eine Frage: "Was machen die Zelte da auf dem grossen Platz?"
Grüsse
Marco
----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----
Beiträge: | 426 |
Registriert am: | 02.01.2014 |
Homepage: | Link |
Ort: | Schweiz |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | Digital |
Hallo!
jetzt hat es mir gerade meine gesamte Antwort zerhauen ... ok, dann nochmal.
Zitat von volkerS im Beitrag #73
Dann ist es ein festgekuppeltes Päarchen und für 100km/h zugelassen
Zitat von kronos im Beitrag #74
Danke für die schöne Fotostrecke nebst Story. Toll, dass Du Deine Module über einen Wendel verbunden hast. So ist schon auf ganz wenig Platz Fahrbetrieb möglich.
Zitat von E16-06 im Beitrag #75
Die Module vor dem Fenster sind doch die, die du letzthin gebaut hast. Und ich versteh jetzt auch, weshalb der Durchmesser der Wendel begrenzt ist ... muss in die Zimmerecke neben dem Schrank passen.
Zitat von Gleisschotter im Beitrag #76
Gefällt mir was ich hier sehe. Eine Frage: "Was machen die Zelte da auf dem grossen Platz?" :
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko
Das freut mich sehr das Neustadt am Wald dich inspiriert hat wieder eine Anlage zu bauen.Habe gerade mal eine Stippvisite bei dir gemacht.
Eine Multideckanlage und was für eine, ist hier im Entstehen. Dieses Bild hat mich gleich in seinen Bann gezogen:
Das sieht klasse aus Heiko.Du hast ein gutes Händchen für Farben,Stimmungen.Der kleine Bahnhof, die Epoche FZGe
Bin gespannt wie es weitergeht
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.488 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo Heiko,
angesichts der Tatsache,das Du schon öfters in Bieberbach zu Gast warst,habe ich nun auch entdeckt ,das Du auch einen eigenen Bericht eingstellt hast.
Was Du baust sieht sehr stimmig aus auch nicht zuletzt wegen der Epoche die Du darstellst.Da werde ich mal dranbleiben!!
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt
Beiträge: | 371 |
Registriert am: | 15.03.2011 |
Gleise | Fleischmann |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Willi und Uwe,
danke für euren Besuch.
Zitat von Der Dampfer im Beitrag #78
Eine Multideckanlage und was für eine, ist hier im Entstehen.
Zitat von Der Dampfer im Beitrag #78
Du hast ein gutes Händchen für Farben,Stimmungen
Zitat von duke1 im Beitrag #79
Was Du baust sieht sehr stimmig aus auch nicht zuletzt wegen der Epoche die Du darstellst.Da werde ich mal dranbleiben!!
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Es ist schon eine ganze Weile her seit ich hier das letzte mal etwas geschrieben habe, aber es ist auch nichts an der Anlage passiert. Ich habe mich etwas ablenken lassen und zwar von JMRI, bin per Zufall wieder darauf gestoßen und da mir ein altes Tablet in die Hand viel dachte ich das könnte man ja mal ausprobieren. Also JMRI eingerichtet, mit der Z21 verbunden und los gelegt. Das Programmieren auf der Java Oberfläche geht einwandfrei, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Programmern (abgesehen Z21) und man kann alles wunderbar einstellen.
Außerdem habe ich mich um meine V100 gekümmert weil mich irgendwie gestört hat dass man Spitzenlicht und Schlusslicht nicht separat schalten kann, also umgebaut dass ich es separat schalten kann, das hat mich fast ein ganze Wochenende gekostet, Stichwort "kalte Lötstelle" .... aber jetzt beleuchtet sie nicht mehr die angehängten Wagen bei einer Fahrt, im Moment eigentlich unwichtig, aber man weiß sich ja abzulenken
Ich war skeptisch wegen der Steuerung per Tablet, die z21 App am Smartphone fand ich nicht so toll, aber ich wurde eines besseren belehrt. Im Vergleich zur Multimaus ist die Steuerung von Soundfunktionen natürlich viel besser.
Fazit: JMRI ist für meine Zwecke absolut ausreichend.
Jetzt aber ein paar Schnappschüsse.
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko,
jetzt musst Du nur noch die Schnappschüsse hochladen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Aus irgendeinem Grund gab es eine außerordentliche Versammlung der Triebfahrzeuge in, ich nenne es mal, Oberhausen. Die kleine Köf hat's leider nicht geschafft, die ist noch im Ausbesserungswerk. Der VT hingegen steht abseits des Gleis, da war noch was mit der Beleuchtung....
Bild entfernt (keine Rechte)
Die V160 macht den Anfang und rangiert bis über die Einfahrweiche hinaus, vorbei am "Wasserturm"
Bild entfernt (keine Rechte)
um sich anschließend vor den bereit stehenden Güterzug nach Unterhausen zu setzen
Bild entfernt (keine Rechte)
Ankunft in Unterhausen
Bild entfernt (keine Rechte)
In Oberhausen macht sich eine 260 bereit um die Fahrt für 280 frei zu machen
Bild entfernt (keine Rechte)
vorbei am "Wasserturm"
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Schwung geht es in den Wendel hinab
Bild entfernt (keine Rechte)
In der Zwischenzeit macht sich eine 64er bereit
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Die 280er wartet an der imaginären Trapeztafel auf das Einfahrtserlaubnis und setzt sich an den bereitstehenden Personenzug
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Da in Kürze die 64er mit einem Personenzug aus Oberhausen kommen soll muss die V160 erst mal Platz schaffen und schiebt das Päarchen Umbauwagen (jetzt in richtiger Reihung!) auf das Rampengleis um den Güterzug auf das Gleis des Güterschuppens zu schieben
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Nun kann sich die 64 in Bewegung setzen mit ihrem stattlichen Personenzug....
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Warten auf die Einfahrt ....
Bild entfernt (keine Rechte)
Abstellen am Bahnsteig
Bild entfernt (keine Rechte)
Nun setzt sich die 280 mit ihrem Personenzug in Bewegung Richtung Oberhausen
Bild entfernt (keine Rechte)
Trotz Vollgas blieb das Gespann bei der Ausfährt kurz hängen, die Passagiere wurden dabei Zeuge eines Wunders "der Hand Gottes"
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann erfolgte die Einfahrt in Oberhausen ohne weitere Zwischenfälle
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf Grund eines Weichenschadens in Oberhausen und einem leeren "Wasserturm" wurden weitere Fahrten für den gestrigen Tag eingestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Heiko,
Danke ür die Einblicke in den Betrieb zwischen Ober- und Unterhausen.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #81
Außerdem habe ich mich um meine V100 gekümmert weil mich irgendwie gestört hat dass man Spitzenlicht und Schlusslicht nicht separat schalten kann, also umgebaut dass ich es separat schalten kann, das hat mich fast ein ganze Wochenende gekostet,
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Heiko,
na da gabs ja ordentlich Betrieb in und zwischen Ober- und Unterhausen.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #83
Aus irgendeinem Grund gab es eine außerordentliche Versammlung der Triebfahrzeuge
Zitat von SupmaKni im Beitrag #85
Trotz Vollgas blieb das Gespann bei der Ausfährt kurz hängen, die Passagiere wurden dabei Zeuge eines Wunders "der Hand Gottes"
Zitat von SupmaKni im Beitrag #85
Auf Grund eines Weichenschadens
Zitat von SupmaKni im Beitrag #81
Ich habe mich etwas ablenken lassen und zwar von JMRI, bin per Zufall wieder darauf gestoßen und da mir ein altes Tablet in die Hand viel dachte ich das könnte man ja mal ausprobieren.
Beiträge: | 1.464 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo,
danke für die Resonanz.
Zitat von silv1971 im Beitrag #87
Magst Du zum Umbau noch ein paar Infos geben? Weniger die konkrete Umsetzung in der V100 sondern eher wie die Spitzen- und Schlußlichter am Decoder angeschlossen sind und wie Du das getrennte Schalten ausgeführt hast.
Zitat von E16-06 im Beitrag #88
War die Versammlung genehmigt? Droht evtl. sogar ein Streik der Triebfahrzeuge?
Aber ist ja scheinbar alles ganz harmlos gewesen.
Und ganz nebenbei, eine sehr schöne Auswahl an Tfz, die du da hast.
[quote="SupmaKni"|p2646022]
Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Schaut das eigentlich nur auf den Bildern so aus, als ob es da am Übergang einen Knick in der Steigung gibt?
Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Übrigens ist es auch sehr schön zu sehen, dass du die beiden Bahnhöfe jetzt schon so intenviv nutzen kannst.
Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Und wie man hier im Forum so mitbekommt, besteht ja wohl auch Interesse an einer kleinen Zweit-Zentrale. [/spoiler]
Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Was sind das eigentlich für 2 "Halter" an den Unterhausen-Modulen?
Hab erst an Halter für Tablet / Handy gedacht, aber sie sind ja wohl unten offen.
Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Und zweite Frage: Was hat es mit dem Klebstreifen mit der L1 bis L7 Beschriftung auf sich?(Etwas neugierig bin. )
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Einblicke in die Betriebsabläufe zwischen Oberhausen und Unterhausen. Da ist ja mächtig was los .
Schön zu sehen, dass es auf dem vergleichsweise geringen Platz so viele Möglichkeiten gibt, deine zahlreichen Treibfahrzeuge gleichzeitig einzusetzen. Übrigens wirklich schöne Stücke hast du da im Einsatz.
Schade, dass der Weichenschaden aufgetreten ist, aber ich denke, dass lässt sich schnell beheben. Und so ein Wasserturm lässt sich sicherlich auch schnell füllen
Gruß
Rainer
Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax
Beiträge: | 51 |
Registriert am: | 14.07.2023 |
Ort: | Enzkreis |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 wlan |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Infos.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #89
Alle anderen Fahrzeuge brettern da einfach drüber, aber die 280 hat keine Haftreifen und irgendwie wenig Zugkraft, das werde ich mir nochmal anschauen.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #89
Das kenn ich, allerdings bin ich nicht neugierig, ich will nur eben immer alles wissen
Zitat von SupmaKni im Beitrag #89
Ähm, das sind ganz profane Bretter die auf die Halter des Regalsystems montiert sind um mehr Auflagefläche zu haben, nur noch nicht entsprechend gekürzt.
Einen Halter für das Tablet brauch ich dringend!
Beiträge: | 1.464 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo,
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #90
Übrigens wirklich schöne Stücke hast du da im Einsatz. :
Zitat von E16-06 im Beitrag #91
Ah, OK, die 280er hat keine Haftreifen, das erklärt es dann vermutlich.
Zitat von E16-06 im Beitrag #91
Die "Halter" die ich meine sind an der Modul-Vorderseite von "Unterhausen" angebracht.
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Heiko.
Oh, noch jemand mit JMRI. Du hast das auf einem Tablet? Mit welchem Betriebssystem?
Ich habs schon eine ganze Weile und finde gut, dass das eine Programmieroberfläche für so viele verschiedene Decoderhersteller bietet. Ich hab bisher nur ausprobiert, was ich brauche. Auch für meine Zwecke (digital fahren, manuell schalten) ist es völlig ausreichend. Und der Preis ist auch unschlagbar!-)
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Jörg,
JMRI läuft auf meinem PC (Debian Linux) mit dem WiThrottle Server, auf dem Tablet nutze ich dann EngineDriver(Android). Für die Zukunft wäre es schöner es würde nicht auf dem PC sondern auf einem RaspberryPi o.ä. laufen, aber das kann man ja immer noch machen. Im Moment stört es mich überhaupt nicht.
Zitat von lernkern im Beitrag #93
Ich habs schon eine ganze Weile und finde gut, dass das eine Programmieroberfläche für so viele verschiedene Decoderhersteller bietet.
Zitat von lernkern im Beitrag #93
Auch für meine Zwecke (digital fahren, manuell schalten) ist es völlig ausreichend. Und der Preis ist auch unschlagbar!-)
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Heiko.
Ahso, dann Setup ist das ganz ähnlich wie. Nur, das bei mir JMRI auf Windoof läuft.
Hmja, die Brennerei Schwarz sollte meine Testanlage werden, für genau das, was dir auch durch den Kopf geht - der Einstieg in die digitale Steuerung. Aber auch mit dem prokratstinieren hast du Recht: ich verschieb's ständig auf später
Viele Grüße und einen guten Tag!
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hi Heiko,
Mal ein Gegenbesuch von mir. Du hast da einen wunderschoenen Nebenbahnhof gebaut.
Und da ist auch ein wenig landschaftliche Gestaltung zu sehen. Da werd ich ja gleich ganz neidisch...
Cheers,
Klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois
Beiträge: | 718 |
Registriert am: | 04.04.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko,
Zitat von SupmaKni im Beitrag #92
Jetzt verstehe ich was du meinst, das war mal mein Provisorium für die Verbreiterung, Provisorien haben einen Nachteil, sie halten für die Ewigkeit
Beiträge: | 1.464 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo!
Schon ein Weilchen her dass hier was los war, aber es hat sich in der Zwischenzeit auch nichts getan. Mir fehlt noch der Anschluss zur "großen weiten Welt" da schwirren mir gerade ein paar Ideen im Kopf, eine konkrete Lösung gibt es aber noch nicht. Meine Tillig Weichenbausätze habe ich aber schonmal herausgesucht. Vielleicht muss ich demnächst einfach mal die Säge anwerfen, die Ideen kommen dann meist von allein.
Zitat von lernkern im Beitrag #95
Hmja, die Brennerei Schwarz sollte meine Testanlage werden, für genau das, was dir auch durch den Kopf geht - der Einstieg in die digitale Steuerung.
Zitat von FarFarAway im Beitrag #96
Und da ist auch ein wenig landschaftliche Gestaltung zu sehen. Da werd ich ja gleich ganz neidisch...
Zitat von E16-06 im Beitrag #97
Alles gut, hätte ja auch gleich ordentlich beschreiben können, welche Halter ich meine.
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
gibt's was Neues? Nicht wirklich.
Der Flaschner war da und hat ein paar Dachrinnen, Belchabdeckungen und Kamine für den Güterschuppen gebastelt, jetzt schaut er endlich nicht mehr so halbfertig aus ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt fehlen noch die Regenfallrohre und die Entlüftung für den "Pipipott".
Gruß Heiko
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
ich bin noch am überlegen wie ich den Übergang in den Wendel am besten kaschiere ohne dass man gleich sieht dass die Bahn durch einen viel zu engen Radius fährt und ich noch etwas sichtbare Strecke gewinne, ~110cm freie Strecke oben und unten sind irgendwie doch sehr wenig.
Also mal etwas Zeitung zusammen gewurschtelt und grob "Landschaft" geformt um einen Eindruck davon zu bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Könnte es mir so vorrstellen, man sieht den Zug wie er die Kurve nimmt und verschwindet.
Ich lass das mal etwas auf mich wirken.
Hätte ich nicht gerade erst die Gleise "geweiselt" wäre ich ja mal drüber gefahren, aber das muss warten.
Gruß Heiko
Beiträge: | 675 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |