RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es bewegt sich etwas

#76 von Gleisschotter , 15.01.2024 10:41

Hallo Heiko

Gefällt mir was ich hier sehe. Eine Frage: "Was machen die Zelte da auf dem grossen Platz?"

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es bewegt sich etwas

#77 von SupmaKni , 15.01.2024 12:11

Hallo!
jetzt hat es mir gerade meine gesamte Antwort zerhauen ... ok, dann nochmal.

Zitat von volkerS im Beitrag #73
Dann ist es ein festgekuppeltes Päarchen und für 100km/h zugelassen

Hallo Volker, diese "wahnsinnige Geschwindigkeit" wird bei mir nicht erreicht, da geht es noch gemütlicher zu. Werde das Wagenpaar bei Gelegenheit aber abändern.

Zitat von kronos im Beitrag #74
Danke für die schöne Fotostrecke nebst Story. Toll, dass Du Deine Module über einen Wendel verbunden hast. So ist schon auf ganz wenig Platz Fahrbetrieb möglich.

Hallo Volker, bitte gerne. Ich lese so Geschichten immer gern, gibt hier im Forum ja einige die sich richtig viel Mühe mit ihren Geschichten geben, da gefällt. Ja der Wendel ist super, lieber wäre mir aber mehr Fahrstrecke und alles auf einer Ebene gewesen, aber das war so im Moment nicht möglich.

Zitat von E16-06 im Beitrag #75
Die Module vor dem Fenster sind doch die, die du letzthin gebaut hast. Und ich versteh jetzt auch, weshalb der Durchmesser der Wendel begrenzt ist ... muss in die Zimmerecke neben dem Schrank passen.

Hallo Stephan, ja es geht eng her. Mehr als R2 war leider nicht drin, aber bei meinem kurzen Fahrzeugen/Garnituren geht das bisher ganz gut. Die Steigung nehmen die bisherigen Fahrzeuge auch ohne murren, vielleicht gibt's öfter mal neues Fett, aber bisher geht es gut. Auf meine Köf bin ich mal gespannt, aber die ist im Moment defekt.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #76
Gefällt mir was ich hier sehe. Eine Frage: "Was machen die Zelte da auf dem grossen Platz?" :

Hallo Marco, das mit den Zelten scheint ja großes Interesse zu wecken. Dem werde ich doch mal auf den Grund gehen müssen.

Für die nächsten Fahrten stehen zwei weitere Dieselfahrzeuge bereit, ich werde sehen ob ich diese auf vor die Linse bekomme.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971, Der Dampfer, E16-06 und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es wird rangiert

#78 von Der Dampfer , 15.01.2024 18:15

Hallo Heiko
Das freut mich sehr das Neustadt am Wald dich inspiriert hat wieder eine Anlage zu bauen.Habe gerade mal eine Stippvisite bei dir gemacht.
Eine Multideckanlage und was für eine, ist hier im Entstehen. Dieses Bild hat mich gleich in seinen Bann gezogen:



Das sieht klasse aus Heiko.Du hast ein gutes Händchen für Farben,Stimmungen.Der kleine Bahnhof, die Epoche FZGe
Bin gespannt wie es weitergeht
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


SupmaKni und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase - es wird rangiert

#79 von duke1 , 18.01.2024 08:25

Hallo Heiko,
angesichts der Tatsache,das Du schon öfters in Bieberbach zu Gast warst,habe ich nun auch entdeckt ,das Du auch einen eigenen Bericht eingstellt hast.
Was Du baust sieht sehr stimmig aus auch nicht zuletzt wegen der Epoche die Du darstellst.Da werde ich mal dranbleiben!!


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


SupmaKni hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#80 von SupmaKni , 18.01.2024 18:08

Hallo Willi und Uwe,
danke für euren Besuch.

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #78
Eine Multideckanlage und was für eine, ist hier im Entstehen.

Jetzt wo du es sagst, "Multideck" ist mir ein Begriff, habe aber nie darüber nachgedacht dass ich hier ja eine baue
Gleich mal die Überschrift anpassen.

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #78
Du hast ein gutes Händchen für Farben,Stimmungen

Danke das hört man gern, hatte ja etwas Zeit mir einiges in Neustadt abzugucken. Es wird so lange herumgewurschtelt bis es passt oder neu gemacht werden muss.

Zitat von duke1 im Beitrag #79
Was Du baust sieht sehr stimmig aus auch nicht zuletzt wegen der Epoche die Du darstellst.Da werde ich mal dranbleiben!!

Epoche (3)/4 gefällt mir einfach am besten. Dieselpower und eine Bahn an der die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist und vieles etwas stiefmütterlich behandelt wird. Hat viele "schöne" Motive und Lokomotiven hervorgebracht.
Irgendwann hol ich mir noch eine BR 140, auch wenn ich keine Oberleitung habe ....

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


E16-06 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#81 von SupmaKni , 03.02.2024 10:56

Hallo!

Es ist schon eine ganze Weile her seit ich hier das letzte mal etwas geschrieben habe, aber es ist auch nichts an der Anlage passiert. Ich habe mich etwas ablenken lassen und zwar von JMRI, bin per Zufall wieder darauf gestoßen und da mir ein altes Tablet in die Hand viel dachte ich das könnte man ja mal ausprobieren. Also JMRI eingerichtet, mit der Z21 verbunden und los gelegt. Das Programmieren auf der Java Oberfläche geht einwandfrei, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Programmern (abgesehen Z21) und man kann alles wunderbar einstellen.
Außerdem habe ich mich um meine V100 gekümmert weil mich irgendwie gestört hat dass man Spitzenlicht und Schlusslicht nicht separat schalten kann, also umgebaut dass ich es separat schalten kann, das hat mich fast ein ganze Wochenende gekostet, Stichwort "kalte Lötstelle" .... aber jetzt beleuchtet sie nicht mehr die angehängten Wagen bei einer Fahrt, im Moment eigentlich unwichtig, aber man weiß sich ja abzulenken
Ich war skeptisch wegen der Steuerung per Tablet, die z21 App am Smartphone fand ich nicht so toll, aber ich wurde eines besseren belehrt. Im Vergleich zur Multimaus ist die Steuerung von Soundfunktionen natürlich viel besser.
Fazit: JMRI ist für meine Zwecke absolut ausreichend.

Jetzt aber ein paar Schnappschüsse.


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971, E16-06 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#82 von silv1971 , 03.02.2024 11:27

Hallo Heiko,

jetzt musst Du nur noch die Schnappschüsse hochladen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#83 von SupmaKni , 03.02.2024 11:46

Aus irgendeinem Grund gab es eine außerordentliche Versammlung der Triebfahrzeuge in, ich nenne es mal, Oberhausen. Die kleine Köf hat's leider nicht geschafft, die ist noch im Ausbesserungswerk. Der VT hingegen steht abseits des Gleis, da war noch was mit der Beleuchtung....
Bild entfernt (keine Rechte)

Die V160 macht den Anfang und rangiert bis über die Einfahrweiche hinaus, vorbei am "Wasserturm"
Bild entfernt (keine Rechte)

um sich anschließend vor den bereit stehenden Güterzug nach Unterhausen zu setzen
Bild entfernt (keine Rechte)

Ankunft in Unterhausen
Bild entfernt (keine Rechte)

In Oberhausen macht sich eine 260 bereit um die Fahrt für 280 frei zu machen
Bild entfernt (keine Rechte)

vorbei am "Wasserturm"
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Schwung geht es in den Wendel hinab
Bild entfernt (keine Rechte)

In der Zwischenzeit macht sich eine 64er bereit
Bild entfernt (keine Rechte)


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#84 von SupmaKni , 03.02.2024 11:54

Die 280er wartet an der imaginären Trapeztafel auf das Einfahrtserlaubnis und setzt sich an den bereitstehenden Personenzug
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Da in Kürze die 64er mit einem Personenzug aus Oberhausen kommen soll muss die V160 erst mal Platz schaffen und schiebt das Päarchen Umbauwagen (jetzt in richtiger Reihung!) auf das Rampengleis um den Güterzug auf das Gleis des Güterschuppens zu schieben
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#85 von SupmaKni , 03.02.2024 12:04

Nun kann sich die 64 in Bewegung setzen mit ihrem stattlichen Personenzug....
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Warten auf die Einfahrt ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Abstellen am Bahnsteig
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun setzt sich die 280 mit ihrem Personenzug in Bewegung Richtung Oberhausen
Bild entfernt (keine Rechte)

Trotz Vollgas blieb das Gespann bei der Ausfährt kurz hängen, die Passagiere wurden dabei Zeuge eines Wunders "der Hand Gottes"
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann erfolgte die Einfahrt in Oberhausen ohne weitere Zwischenfälle
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Grund eines Weichenschadens in Oberhausen und einem leeren "Wasserturm" wurden weitere Fahrten für den gestrigen Tag eingestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#86 von SupmaKni , 03.02.2024 12:06

Zitat von silv1971 im Beitrag #82
jetzt musst Du nur noch die Schnappschüsse hochladen. :m

in Gedanken hatte ich das schon hinter mir


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 und E16-06 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#87 von silv1971 , 03.02.2024 12:36

Moin Heiko,

Danke ür die Einblicke in den Betrieb zwischen Ober- und Unterhausen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #81
Außerdem habe ich mich um meine V100 gekümmert weil mich irgendwie gestört hat dass man Spitzenlicht und Schlusslicht nicht separat schalten kann, also umgebaut dass ich es separat schalten kann, das hat mich fast ein ganze Wochenende gekostet,


Magst Du zum Umbau noch ein paar Infos geben? Weniger die konkrete Umsetzung in der V100 sondern eher wie die Spitzen- und Schlußlichter am Decoder angeschlossen sind und wie Du das getrennte Schalten ausgeführt hast.

Ich habe ja schon selber ein paar Loks umgerüstet. Jeweils bei einem Decoder mit Schnittstelle nach NEM 651 (6-polig mit nur 2 verstärkten Ausgängen) habe ich die Spitzen- und Schlußlichter von einer Lokseite über Transistoren an zwei unverstärkte Ausgänge gelegt. Funktioniert auch wie gewünscht. Mich würde aber Deine Umsetzung interessieren und vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#88 von E16-06 , 03.02.2024 14:19

Hallo Heiko,
na da gabs ja ordentlich Betrieb in und zwischen Ober- und Unterhausen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #83
Aus irgendeinem Grund gab es eine außerordentliche Versammlung der Triebfahrzeuge

Das hat mir ja echt zu denken gegeben.
War die Versammlung genehmigt? Droht evtl. sogar ein Streik der Triebfahrzeuge?
Aber ist ja scheinbar alles ganz harmlos gewesen.
Und ganz nebenbei, eine sehr schöne Auswahl an Tfz, die du da hast.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #85
Trotz Vollgas blieb das Gespann bei der Ausfährt kurz hängen, die Passagiere wurden dabei Zeuge eines Wunders "der Hand Gottes"

Hmmm, schade, dass da "die Hand Gottes" nötig war. Schaut das eigentlich nur auf den Bildern so aus, als ob es da am Übergang einen Knick in der Steigung gibt? Vielleicht lässt sich das alles ja noch etwas entschärfen, ist ja vieles noch im Rohbau-Stadium. Gerade an der Wendel sollten Korrekturen durch die Gewindestangen ja leicht möglich sein.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #85
Auf Grund eines Weichenschadens

So, soooo ... naja, ganz vorbildgerecht halt.

Übrigens ist es auch sehr schön zu sehen, dass du die beiden Bahnhöfe jetzt schon so intenviv nutzen kannst.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #81
Ich habe mich etwas ablenken lassen und zwar von JMRI, bin per Zufall wieder darauf gestoßen und da mir ein altes Tablet in die Hand viel dachte ich das könnte man ja mal ausprobieren.

Das mit dem Ablenken ist doch nicht schlimm. Es ist ein Hobby, und da darf man auch machen was einem gerade Spass macht / wozu man gerade Lust hat.
Und wie man hier im Forum so mitbekommt, besteht ja wohl auch Interesse an einer kleinen Zweit-Zentrale.

Was sind das eigentlich für 2 "Halter" an den Unterhausen-Modulen?
Hab erst an Halter für Tablet / Handy gedacht, aber sie sind ja wohl unten offen.
Und zweite Frage: Was hat es mit dem Klebstreifen mit der L1 bis L7 Beschriftung auf sich?
(Etwas neugierig bin. )

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#89 von SupmaKni , 03.02.2024 18:02

Hallo,
danke für die Resonanz.

Zitat von silv1971 im Beitrag #87
Magst Du zum Umbau noch ein paar Infos geben? Weniger die konkrete Umsetzung in der V100 sondern eher wie die Spitzen- und Schlußlichter am Decoder angeschlossen sind und wie Du das getrennte Schalten ausgeführt hast.

Die Lok ist mit einem Lenz Standard mit 8 pol. Schnittstelle ausgerüstet. Die Glühbirnen wurden durch LEDs getauscht r/w vorn und r/w hinten angeschlossen an den Ausgängen A,B,C,D des Dekoders und dann kann ich die eben alle einzeln schalten. 1 Led pro Ausgang, da ist er nicht überfordert. Jetzt muss ich das noch bei der 260 und dem VT machen, der VT hat noch schöne Glühbirnen und gestern stand er ne Weile auf dem Gleis mit Dauerbeleuchtung und ich hatte das Gefühl, wenn er da noch länger steht dann schmilzt er

Zitat von E16-06 im Beitrag #88
War die Versammlung genehmigt? Droht evtl. sogar ein Streik der Triebfahrzeuge?
Aber ist ja scheinbar alles ganz harmlos gewesen.
Und ganz nebenbei, eine sehr schöne Auswahl an Tfz, die du da hast.
[quote="SupmaKni"|p2646022]

Streik käme mir sehr ungelegen ...

Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Schaut das eigentlich nur auf den Bildern so aus, als ob es da am Übergang einen Knick in der Steigung gibt?

Ja das ist so ne "Problemstelle" aber die Befestigung am Wendel ist noch nicht fix, das ist nur mit Schraubzwingen befestigt, eben aus diesem Grund. Der Wendel steht mit Füßen auf dem Boden, ebenso das untere Modul zwischen Bahnhof und Wendel. Mein Saugroboter donnert da gern mal dagegen, ich muss öfter mal die Übergänge prüfen. Alle anderen Fahrzeuge brettern da einfach drüber, aber die 280 hat keine Haftreifen und irgendwie wenig Zugkraft, das werde ich mir nochmal anschauen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Übrigens ist es auch sehr schön zu sehen, dass du die beiden Bahnhöfe jetzt schon so intenviv nutzen kannst.

"Schattenbahnhof" ist schon in so halb in Planung, nur wie es umgesetzt werden soll ist noch nicht so ganz klar. Aber das soll mich nicht abhalten einen zu bauen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Und wie man hier im Forum so mitbekommt, besteht ja wohl auch Interesse an einer kleinen Zweit-Zentrale. [/spoiler]

Ich muss gestehen, ich hab meinen Raspberry Pi wieder ausgekramt und wollte JMRI darüber laufen lassen und hab da schon ordentlich Zeit verbraten die ich sinnvoller hätte nutzen können. Kurze Version, noch funktioniert es nicht (hat aber nichts mit JMRI zu tun) aber da kann ich mich später ja noch drum kümmern.
Ja die DCC-EX Zentrale, hab schon auf Aliexpress geschaut und beim Anblick meiner "Elektro Kruschtelkiste" dann aber schnell wieder einen Rückzieher gemacht, da ist viel unvollendetes....

Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Was sind das eigentlich für 2 "Halter" an den Unterhausen-Modulen?
Hab erst an Halter für Tablet / Handy gedacht, aber sie sind ja wohl unten offen.

Ähm, das sind ganz profane Bretter die auf die Halter des Regalsystems montiert sind um mehr Auflagefläche zu haben, nur noch nicht entsprechend gekürzt.
Einen Halter für das Tablet brauch ich dringend!

Zitat von E16-06 im Beitrag #88
Und zweite Frage: Was hat es mit dem Klebstreifen mit der L1 bis L7 Beschriftung auf sich?(Etwas neugierig bin. )

Das kenn ich, allerdings bin ich nicht neugierig, ich will nur eben immer alles wissen
Die Beschriftung ist für L(icht) 1-7, unter einem Modul ist ein Gleichstromnetzteil verbaut welches über einen externen Trafo gespeist wird, für die Beleuchtung, aber das änder ich alles wieder, gefällt mir so nicht.

So ich hoffe ich habe alles so weit beantwortet, falls nicht liefer ich nach.
Schönes Wochenende noch.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 und E16-06 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#90 von Enztalbahner , 04.02.2024 12:16

Hallo Heiko,
vielen Dank für die Einblicke in die Betriebsabläufe zwischen Oberhausen und Unterhausen. Da ist ja mächtig was los .

Schön zu sehen, dass es auf dem vergleichsweise geringen Platz so viele Möglichkeiten gibt, deine zahlreichen Treibfahrzeuge gleichzeitig einzusetzen. Übrigens wirklich schöne Stücke hast du da im Einsatz.

Schade, dass der Weichenschaden aufgetreten ist, aber ich denke, dass lässt sich schnell beheben. Und so ein Wasserturm lässt sich sicherlich auch schnell füllen

Gruß
Rainer


Mein Start im Forum
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Enztalbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.07.2023
Ort: Enzkreis
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#91 von E16-06 , 04.02.2024 12:18

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Infos.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #89
Alle anderen Fahrzeuge brettern da einfach drüber, aber die 280 hat keine Haftreifen und irgendwie wenig Zugkraft, das werde ich mir nochmal anschauen.

Ah, OK, die 280er hat keine Haftreifen, das erklärt es dann vermutlich.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #89
Das kenn ich, allerdings bin ich nicht neugierig, ich will nur eben immer alles wissen

Dieses Gen (egal wie wir es nun nennen wollen) haben wir doch fast alle in uns.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #89
Ähm, das sind ganz profane Bretter die auf die Halter des Regalsystems montiert sind um mehr Auflagefläche zu haben, nur noch nicht entsprechend gekürzt.
Einen Halter für das Tablet brauch ich dringend!

Ich glaube wir meinen nicht den gleichen "Halter".
Die "Halter" die ich meine sind an der Modul-Vorderseite von "Unterhausen" angebracht. Zu sehen z.B. auf dem letzten Bild in Beitrag #84 (ich bekomme es irgendwie nicht hin hier Bilder zu zitieren. ) Der eine auf Höhe der beiden G-Wagen zwischen den "Weichenstellknöpfen", der andere an der Wandseite "über" den Steckdosen.

Und was den Halter fürs Tablet angeht, das bekommst du schon hin.

Grüße und einen schönen Sonntag,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#92 von SupmaKni , 04.02.2024 18:00

Hallo,

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #90
Übrigens wirklich schöne Stücke hast du da im Einsatz. :

Hallo Rainer, ja die Hauptantriebsart dürfte damit geklärt sein
Aber bei einer 140er werd ich irgendwann doch noch schwach werden, auch ohne Oberleitung.
Weichenschaden ist schon behoben, ob das im Original auch mit einem einfachen Phasenprüfer funktioniert? Der "Wasserturm" bleibt sicher auch nicht dauerhaft leer, immerhin ist ja eine Dampflok da ...

Zitat von E16-06 im Beitrag #91
Ah, OK, die 280er hat keine Haftreifen, das erklärt es dann vermutlich.

Ich muss mich korrigieren, habe heute mal nachgeguckt, das hatte ich falsch im Kopf, sie hat zwei Haftreifen an der 1. Achse, aber auf Grund des Lautsprechers ist nur ein Gestell angetrieben, ich hab ihr heute mal neue Haftreifen spendiert und sie gedreht, mal sehen wie sie sich jetzt schlägt.
Das letzte mal hab ich als Kind Haftreifen aufgezogen, irgendwie ist es seitdem aber nicht leichter geworden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #91
Die "Halter" die ich meine sind an der Modul-Vorderseite von "Unterhausen" angebracht.

Jetzt verstehe ich was du meinst, das war mal mein Provisorium für die Verbreiterung, Provisorien haben einen Nachteil, sie halten für die Ewigkeit

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße und schönen Sonntag allen.
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#93 von lernkern , 05.02.2024 06:38

Moin Heiko.

Oh, noch jemand mit JMRI. Du hast das auf einem Tablet? Mit welchem Betriebssystem?

Ich habs schon eine ganze Weile und finde gut, dass das eine Programmieroberfläche für so viele verschiedene Decoderhersteller bietet. Ich hab bisher nur ausprobiert, was ich brauche. Auch für meine Zwecke (digital fahren, manuell schalten) ist es völlig ausreichend. Und der Preis ist auch unschlagbar!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


SupmaKni hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#94 von SupmaKni , 05.02.2024 07:18

Hallo Jörg,

JMRI läuft auf meinem PC (Debian Linux) mit dem WiThrottle Server, auf dem Tablet nutze ich dann EngineDriver(Android). Für die Zukunft wäre es schöner es würde nicht auf dem PC sondern auf einem RaspberryPi o.ä. laufen, aber das kann man ja immer noch machen. Im Moment stört es mich überhaupt nicht.

Zitat von lernkern im Beitrag #93
Ich habs schon eine ganze Weile und finde gut, dass das eine Programmieroberfläche für so viele verschiedene Decoderhersteller bietet.

Ich habe zwar nicht viele Unterschiedliche Decoder, aber ja, ich finde die Oberfläche gut gemacht und finde mich gut zurecht.
Zitat von lernkern im Beitrag #93
Auch für meine Zwecke (digital fahren, manuell schalten) ist es völlig ausreichend. Und der Preis ist auch unschlagbar!-)


Digital fahren und manuell schalten ist doch das beste Konzept, oder? Der Preis ist in der Tat unschlagbar
Wobei ich dank JMRI schon ins grübeln komm ob ich nicht mal eine kleine Testanlage entwerfen soll mit Rückmeldern, Fahrstrassen etc. aber das wäre ja prokrastinieren und mit Kanonen auf Spatzenschießen, da ich die Bahn eh direkt vor der Nase habe und eh ständig von Hand entkuppeln muss.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#95 von lernkern , 05.02.2024 07:25

Moin Heiko.

Ahso, dann Setup ist das ganz ähnlich wie. Nur, das bei mir JMRI auf Windoof läuft.

Hmja, die Brennerei Schwarz sollte meine Testanlage werden, für genau das, was dir auch durch den Kopf geht - der Einstieg in die digitale Steuerung. Aber auch mit dem prokratstinieren hast du Recht: ich verschieb's ständig auf später

Viele Grüße und einen guten Tag!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


SupmaKni hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#96 von FarFarAway , 11.02.2024 20:58

Hi Heiko,

Mal ein Gegenbesuch von mir. Du hast da einen wunderschoenen Nebenbahnhof gebaut.
Und da ist auch ein wenig landschaftliche Gestaltung zu sehen. Da werd ich ja gleich ganz neidisch...

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


SupmaKni hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#97 von E16-06 , 11.02.2024 22:24

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #92
Jetzt verstehe ich was du meinst, das war mal mein Provisorium für die Verbreiterung, Provisorien haben einen Nachteil, sie halten für die Ewigkeit

Alles gut, hätte ja auch gleich ordentlich beschreiben können, welche Halter ich meine.
Das haben Provisorien ja so an sich, dass sie für die Ewigkeit halten. Und sind wir mal ehrlich, wenn die Verbreiterung montiert ist, was ja wohl der Standard ist, dann sieht man die Halter ja nicht. Und wenn die Erweiterung nicht montiert ist, dann wird gebaut, und dann muss es auch nicht schön sein.

Grundsätzlich ist die Idee mit der Verbreiterung aber genial.
So hast du recht kompakte Module, und musst dennoch nicht auf eine etwas großzügigere Ausgestaltung verzichten.
Das richtig gut.

Grüße,
Stephan


SupmaKni hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#98 von SupmaKni , 12.02.2024 08:03

Hallo!

Schon ein Weilchen her dass hier was los war, aber es hat sich in der Zwischenzeit auch nichts getan. Mir fehlt noch der Anschluss zur "großen weiten Welt" da schwirren mir gerade ein paar Ideen im Kopf, eine konkrete Lösung gibt es aber noch nicht. Meine Tillig Weichenbausätze habe ich aber schonmal herausgesucht. Vielleicht muss ich demnächst einfach mal die Säge anwerfen, die Ideen kommen dann meist von allein.

Zitat von lernkern im Beitrag #95
Hmja, die Brennerei Schwarz sollte meine Testanlage werden, für genau das, was dir auch durch den Kopf geht - der Einstieg in die digitale Steuerung.

Klein und überschaubar, genau das richtige zum testen. Steht der Weiterbau der Brennerei in Aussicht?

Zitat von FarFarAway im Beitrag #96
Und da ist auch ein wenig landschaftliche Gestaltung zu sehen. Da werd ich ja gleich ganz neidisch...

Danke für deinen Gegenbesuch. Das ist der Vorteil von Modulen, da kann man mal eben schnell etwas Landschaft machen. Auf die landschaftliche Gestaltung deiner Anlage bin ich schon sehr gespannt auch wenn es vermutlich noch etwas dauern wird, aber wir haben ja Zeit, es ist ein Hobby.

Zitat von E16-06 im Beitrag #97
Alles gut, hätte ja auch gleich ordentlich beschreiben können, welche Halter ich meine.

An die Halter habe ich schon gar nicht mehr gedacht da sie für mich eigentlich nicht existieren. Für den oberhausener Bahnhof habe ich gedanklich auch schon Verbreiterungen geplant, einfach um mehr Fläche zu erhalten auf der man etwas darstellen kann. Hat auch den Vorteil dass man bequem am Basteltisch arbeiten kann.

So viel zum aktuellen Stand.

Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


homo mibanicus, E16-06 und lernkern haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#99 von SupmaKni , 14.02.2024 06:37

Hallo,

gibt's was Neues? Nicht wirklich.
Der Flaschner war da und hat ein paar Dachrinnen, Belchabdeckungen und Kamine für den Güterschuppen gebastelt, jetzt schaut er endlich nicht mehr so halbfertig aus ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt fehlen noch die Regenfallrohre und die Entlüftung für den "Pipipott".

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971, Xrot, E16-06, Enztalbahner und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Multideckanlage - Bauphase

#100 von SupmaKni , 16.02.2024 18:04

Hallo,

ich bin noch am überlegen wie ich den Übergang in den Wendel am besten kaschiere ohne dass man gleich sieht dass die Bahn durch einen viel zu engen Radius fährt und ich noch etwas sichtbare Strecke gewinne, ~110cm freie Strecke oben und unten sind irgendwie doch sehr wenig.
Also mal etwas Zeitung zusammen gewurschtelt und grob "Landschaft" geformt um einen Eindruck davon zu bekommen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Könnte es mir so vorrstellen, man sieht den Zug wie er die Kurve nimmt und verschwindet.
Ich lass das mal etwas auf mich wirken.

Hätte ich nicht gerade erst die Gleise "geweiselt" wäre ich ja mal drüber gefahren, aber das muss warten.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


abmalsch, E16-06, silv1971 und Enztalbahner haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

von Spielheim nach Grübingen
BW an kreuzenden Hauptstrecken - Temporaerer Kreisschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz