RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#26 von Krokodil , 08.01.2024 06:54

Zitat von Kroko75 im Beitrag #25
Dichter abendlicher Güterverkehr mit zwei Personenschnelloks auf meinem Doppeloval...


110 und 111 an Güterzügen ist heute häufig anzutreffen, das ist völlig vorbildgerecht!
110 428 von TRI war ne zeitlang bei Lokomotion und hat KLV Züge München - Kufstein bespannt und auch Schubdienste absolviert. Die grüne Rewe Werbelok 110 292 fährt häufiger Autozüge wie auch die 111er bei smartrail.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Kroko75 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#27 von Dampfalex , 08.01.2024 11:20

Hallo Frank,

super, deine Züge fahren ! Deine Bilder erinnern mich an meinen Neustart am Boden.
Ist schon ein paar Jahre her, die Kinder sind nun aus dem Haus und ich hab jetzt ein großes Eisenbahnzimmer zur Verfügung, in dem jetzt endlich mein seit der Studienzeit ersehntes Dampf-Bbw steht. Das Drumherum entsteht so langsam, ein Güterbahnhof, das Städtchen mit Bahnhof ...

Wenn du Lust hast, erzähl doch mal von deinen weiteren Plänen.
Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile einfach super ...


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#28 von Kroko75 , 08.01.2024 13:03

Zitat von Dampfalex im Beitrag #27

Wenn du Lust hast, erzähl doch mal von deinen weiteren Plänen.
Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile einfach super ...



Oh ja, das mach' ich gern mal. Ursprünglich wollte ich mit Spur N starten, hab' aber gemerkt, dass mir das doch zu klein ist, man wird ja nicht jünger, eine Brille brauch' ich jetzt schon... also doch H0. Ich werde mit dem Platz unter Schrägen haushalten müssen, eventuell kommt was an die Wand, also nicht eine "Platte", sondern eher ein paar verbundene Spots schweben mir vor.

Zitat von Krokodil im Beitrag #26

110 und 111 an Güterzügen ist heute häufig anzutreffen, das ist völlig vorbildgerecht!
110 428 von TRI war ne zeitlang bei Lokomotion und hat KLV Züge München - Kufstein bespannt und auch Schubdienste absolviert. Die grüne Rewe Werbelok 110 292 fährt häufiger Autozüge wie auch die 111er bei smartrail.


Danke, das ist wirklich interessant. Diese beiden Loks sind halt echte Arbeitstiere.


Dampfalex hat sich bedankt!
 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#29 von Dampf-Jo , 08.01.2024 14:34

Ich bin da noch einige Jährchen älter habe aber auch eine über 40 jährige Modellbahnpause eingelegt um mir
meinen Teil der internationalen Eisenbahnwelt in Sachen Dampf reinzuziehen. Habe seinerzeit alles vorhandene
Material abgegeben, war alles Märklin. Was sich so alles modellbahnmässig in dieser Zeit abgespielt hat habe
ich allerdings nie aus den Augen verloren.
Als es dann an den Wiedereinstieg ging war die erste Frage wieder AC oder doch DC, es wurde dann DC, das hab
ich nie bereut, Erklärungen erspare ich mir jetzt. Die digitale Frage war auch schnell gelöst, ich hab mich für
analog entschieden und das auch nicht bereut, man muss ja nur die diversen CV oder"Lok macht dies oder das nicht"
Diskussionen studieren, solchen Ärger brauch ich nicht. Dazu kommt noch die Kostenfrage, nicht ganz unerheblich.
Auf meiner Anlage gibts nur freie Strecke in erheblicher Länge, allerdings auf Kosten eines Bahnhofs mit BW etc.,
das war mir zu langwierig, es soll ja auch mal laufen und keine ewige Baustelle bleiben. Lange Züge sind mir
wichtiger.
Digital ist vor allem auf der Soundseite ein Kompromiss, an die Wirklichkeit kommt da nichts ran, ist nur ein teurer
Spass und mit viel Geld und Ärger verbunden, siehe oben. Ich sitze einfach nur da und sehe meine Züge fahren,
z.Zt.14 an der Zahl, bis zu 5 gleichzeitig, ganz so wie es in den Jahrzehnten an der freien Strecke war. Mehr
brauch ich nicht, hab keinen digitalen Ärger und Stress, Modellbahn wie sie für mich sein muss.
Das gesparte "Digitalgeld" verwende ich anderweitig viel stressfreier, müsste ca. 200 Loks digitalisieren, da kann
ich auch gleich Konkurs anmelden und mir einen Dauerplatz in der Nervenklinik sichern.

Also dann noch viel Spass, wenn möglich

Jo


Kroko75 hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#30 von Kroko75 , 08.01.2024 16:01

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #29
(...) müsste ca. 200 Loks digitalisieren, da kann
ich auch gleich Konkurs anmelden und mir einen Dauerplatz in der Nervenklinik sichern.


200 Loks? Da verstehe ich Dich, dass Du von der Digitalisierung absiehst. Das werde ich nie erreichen. Mein Platz ist eher beschränkt, über ein Dutzend komme ich sinnvollerweise eher nicht.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#31 von Dampfalex , 08.01.2024 17:41

Hallo Frank,

also wie du siehst und hier hier vielleicht auch schon seit deiner Anmeldung gelesen hast, sind hier alle möglichen Philosophien und "Bahner" vorhanden.
Und reichlich umgesetzte Lösungen für diverse Anlagenformen und -konzepte.
Da ich dank meiner Frau auch eine Wozi-Adw-Bahn habe, wie du hier planst, kann ich dir raten, über die Endpunkte / Umkehrkonzepte mal zu grübeln.

Und auch der Tipp, falls noch nicht geschehen, mit einer Planungsssoftware mal zu beginnen. Man hat ja nie alle notwendigen Gleisstücke da, weiß aber dann, was genau beschafft werden muß. Ich nutze z.B. seit vielen Jahren "Raily" von Enigon aus der Schweiz. EInfach zu bedienen und hilft zu vorgenannten Themen.

Lass dich nicht verrückt machen, nur anregen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für mich haben sich durch das Forum hier neue Welten erschlossen und sind die ergrauenden Zellen neu angeregt worden
Wie sehr man sich dann in einzelne Themen unseres Hobby's vertieft, darf jeder selber entscheiden und sollte von anderen auch toleriert werden. Das mit der Toleranz wird ja irgendwie leider grad immer schwieriger in unserer Gesellschaft.

Ah und dazu würde ich ja dagegen wetten

Zitat von Kroko75 im Beitrag #30
über ein Dutzend komme ich sinnvollerweise eher nicht.


Ich dachte auch mal, "nach dieser Lok habe ich aber genug". Diesen Vorsatz habe ich (glücklicherweise) aufgegeben
Es müssen ja auch nicht immer alle präsent stehen, das ist sogar eher langweilig, hab ich erlebt. Mal wieder eine hervorholen dagegen ...

Viel Spaß also !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


Kroko75 und Hombre haben sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#32 von Quox , 08.01.2024 18:12

Das Schöne am Moba Hobby ist das jeder es so betreiben kann wie er will.
Die Hobby Profile, also was ein jeder sich so vorstellt und haben will, sind außerordentlich vielfältig.
Außerdem bekommt man immer genau den Rat den der Mobahner mit seinem Profil hat. Denn nur das ist auch das Richtige für den Anderen.

Ich würde nie eine analoge oder alte Lok kaufen und habe mit Digital und Märklin genau das gefunden was für mich passt. Von Qualitätsproblemen keine Spur.
Die fahren ganz anders. Leise mit vielen Fahrstufen, schön detailliert.
Mit MFX gibt eben auch das Adress Problem, wie zuvor geschildert, erst gar nicht.
Ich würde auch bei wenig Geld lieber dazu raten weniger zu kaufen aber nur aktuelle Modelle. ( 39xxx Nummern)
AC /DC ? Ja warum wenn Märklin einfach Kult ist und ich ein Teil aus meiner Jugend mit behalte ? Ich viele Gleichgesinnte finde. Roco hat auch schöne Modelle, ich kaufe sogar Wagen dort.

Aber das ist halt mein Hobby Profil und meine subjektive Empfehlung. https://www.youtube.com/watch?v=2lBvjsjLnwI&t=252s
Meist müssen Beginner halt auch erst mal was selbst ausprobieren bis die Erkenntnis kommt.
Die zweite ( oder auch dritte und mehr ) Bahn ist dann auch die, die den Vorstellungen entspricht.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#33 von Kroko75 , 08.01.2024 21:53

Zitat von Dampfalex im Beitrag #31


Und auch der Tipp, falls noch nicht geschehen, mit einer Planungsssoftware mal zu beginnen. Man hat ja nie alle notwendigen Gleisstücke da, weiß aber dann, was genau beschafft werden muß. Ich nutze z.B. seit vielen Jahren "Raily" von Enigon aus der Schweiz. EInfach zu bedienen und hilft zu vorgenannten Themen.


Ja, das steht mir noch bevor. Ich kenne von meinem Vater früher noch diese orangene Märklin-Schablone, aber die Zeiten sind wohl vorbei...

Zitat von Dampfalex im Beitrag #31

Ah und dazu würde ich ja dagegen wetten
Zitat von Kroko75 im Beitrag #30
über ein Dutzend komme ich sinnvollerweise eher nicht.


Ich dachte auch mal, "nach dieser Lok habe ich aber genug". Diesen Vorsatz habe ich (glücklicherweise) aufgegeben
Es müssen ja auch nicht immer alle präsent stehen, das ist sogar eher langweilig, hab ich erlebt. Mal wieder eine hervorholen dagegen ...



Na, mal abwarten. Ursprünglich hab' ich gedacht:

- 103 mit InterCity für die schnelle Hauptstrecke
- Schweizer Krokodil mit Güterzug für die Gebirgsstrecken
- BR 01 Schwere Schlepptenderlok Personenschnellzüge (Hauptstrecke)
- BR 44 Schwere Schlepptenderlok Güterzüge
- irgendwas für Nahverkehr/Nebenstrecke, eventuell sogar S-Bahn o.ä.
- Rangierlok

Aber da ich jetzt schon mit 110 und 111 eingestiegen bin ...

Hab' heute mal umgespannt, die 110 musste den schweren Bierzug schleppen ...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Quox hat sich bedankt!
 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#34 von Kroko75 , 09.01.2024 14:16

Noch eine neue Frage. Ich habe mich auf Ebay ein wenig nach Personenwaggons umgesehen. Bin dabei u.a. auf ein meines Erachtens ganz ansehnliches Viererset gestoßen, zusammengesetzt aus Waggons der SBB, SNCB (belgische Staatsbahn) und der DB (TEN). Zwei davon sind beleuchtet, ich nehme an analog, allerdings kommuniziert der Verkäufer das nicht. Habe gefragt, aber noch keine Antwort.

Parallel meine Frage hier: Wenn das eine analoge Beleuchtung wäre, was stelle ich damit auf meiner digitalen Strecke an? Funktioniert das oder muss ich umbauen? Danke!

Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#35 von Ezeyer , 09.01.2024 14:28

Zitat von Kroko75 im Beitrag #34
Parallel meine Frage hier: Wenn das eine analoge Beleuchtung wäre, was stelle ich damit auf meiner digitalen Strecke an? Funktioniert das oder muss ich umbauen? Danke!


da wird das Licht nur parallel der Stromversorgung geschaltet sein, wenn man den beleuchten Wagen dann auf ein Gleis mit Digitalschpannung stellt, dann leuchten die genauso, evtl. mit etwas Flackern, je nachdem ob LED oder echte Glühlampgen verwendet wurden. Sie leuchtet eben immer, auch im Stillstand und ausschalten geht nicht, dazu müsste das Licht über einen Funktionsdecoder geschaltet werden.


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#36 von alexus , 09.01.2024 14:38

Hallo Frank

Wenn das eine für analogen Betrieb ausgelegte Beleuchtung mit Glühbirnchen ist (meistens ausgelegt für 14-16V) kann die im digitalen Betrieb zu heiß werden.
Das kann bis zum Anschmelzen des Kunstoffes gehen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Kroko75 und Dampfalex haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#37 von Kroko75 , 09.01.2024 14:41

Okay, das wäre also nicht ganz kompatibel. Mal sehen, was der Verkäufer sagt.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#38 von 8erberg , 09.01.2024 14:47

Zitat von alexus im Beitrag #36
Hallo Frank

Wenn das eine für analogen Betrieb ausgelegte Beleuchtung mit Glühbirnchen ist (meistens ausgelegt für 14-16V) kann die im digitalen Betrieb zu heiß werden.
Das kann bis zum Anschmelzen des Kunstoffes gehen.


Fast noch schlimmer ist der "schleichende Tod" durch Überhitzung des Kunststoffs, die Familie der ABS/PS-Kunststoffe altert bei Temperaturen über 55 Grad Cel. drastisch, schon nach ein paar Einsätzen brechen dann Clipse o.ä. ab.

Lieber durch LED ersetzen, die ziehen auch viel weniger teuren Digitalstrom.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Kroko75 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#39 von Eifel-Knacki , 09.01.2024 16:14

Hallo,

gebrauchte Wagons mit Beleuchtung sind fast immer analog. Aber ... der Schleifer ist schonmal die Grundlage Strom in den Wagon zu bekommen und damit etwas wert. Daran kannst du einen Funktionsdecoder mit LED Beleuchtung anschließen und dann das Licht über deine Zentrale schalten wie und wann du willst.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#40 von Kroko75 , 09.01.2024 21:20

Zitat von 8erberg im Beitrag #38

Lieber durch LED ersetzen, die ziehen auch viel weniger teuren Digitalstrom.



Ja, das werde ich machen. Habe die vier Waggons gerade bei Ebay gekauft. Sehen halt ganz nett aus, gerade der orangene belgische ist mal was anderes... (Habe noch ein paar Euro weniger bezahlt als dort angegeben.)

https://www.ebay.de/itm/116031942957

Gibt's Tipps, welches Set in die zwei Wagen mit Schleifern passen könnten?


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#41 von Kroko75 , 10.01.2024 09:35

Okay, dann mach ich's mal konkret.

Taugt das hier was?
https://www.ebay.de/itm/174149281597

Oder das:
https://www.ebay.de/itm/295527604704

Oder ESU, das wird hier ja öfter mal genannt:
https://www.ebay.de/itm/363138997766?epi...%3ABFBM6sWCqJ5j

Andere Vorschläge?

Danke
Frank


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#42 von Quox , 10.01.2024 18:06

Hi
Komponennten kann man billig überall kaufen und sich selbst zusammenlöten.
https://www.youtube.com/watch?v=-rBJvbmgCIs

Wenn man Wagen mit der Alten Beleuchtung kauft hat man wenigstens den Schleifer schon mal drunter.
Dann schließt man stromführende Kupplung an und hat nur im letzten Wagen einen Schleifer.
Das reduziert enorm die Geräusche.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#43 von Eifel-Knacki , 10.01.2024 19:01

Hallo,

ich habe mal aufgemalt wie ich es mache:


Zur Erklärung: Es sind 2 Strom führende Kupplungen eingezeichnet. Die 2. gehört zum nächsten Wagen, der dann keinen Decoder braucht. Lässt sich zum 3. ... 4. ... Wagen fortsetzen, je nach Leistung des Decoders. Statt Einzel LEDs kann man auch LED Sripes verwenden.
Edit: Weil man es schlecht sieht - die gelbe Leitung geht jeweils zum Widerstand und von da weiter zur LED.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Kroko75 und Dampfalex haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#44 von Kroko75 , 10.01.2024 19:10

Okay, danke. Ich glaube, ich warte da nochmal kurz ab. Ich habe jetzt insgesamt fünf Schnellzugwaggons bestellt. Zwei davon mit analogem Licht (und Schleifern), einer mit digitalem Licht (weiß nicht wirklich, ob der einen Schleifer hat; er hat auf jeden Fall eine stromführende Kupplung).


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#45 von Quox , 10.01.2024 19:36

Hi Knacki,
deine Zeichnung ist verständlich.
Aber da braucht Frank noch Deine Hilfe welchen Dekoder er nehmen soll und ist zwingend 2 polige stromführende Kupplung notwendig? (ist filigraner und führt vielleicht zu Kontaktproblem)
Welchewäre das denn?
Die übliche stromführende NEM Kupplung bei Märklin ist nur einfach und nimmt die Masse über eine Feder an der leitenden Märklin Achse. geht das auch bei deiner Schaltung für 2. und X. Wagen?

Ohne Dekoder mit permanennt Licht im Wagen ist das alles viel einfacher, oder?
Schaltung löten,an den Schleifer und Feder anlöten, strip anschließen, einkleben fertig

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Kroko75 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#46 von Eifel-Knacki , 10.01.2024 20:15

Hi Peter,

da die Frage nach dem konkreten Decoder und der besten Strom führenden Kupplung hier schnell zu hitzigen Diskussionen führt, habe ich vorerst darauf verzichtet. Ich kann mangels breiter Erfahrungen auch keine Empfehlung abgeben, nur so viel: Es gibt neben Märklin viele andere Hersteller und die Möglichkeit vieles selbst zu bauen. Man muss sich halt zu jedem Einzelteil genau informieren - hier im Forum über die Suchfunktion oder Fragestellung und bei den einzelnen Herstellern auf den Produktseiten. Wichtig ist nicht die 1. Lösung gleich zu verfolgen, sondern sich umfassend zu informieren, was noch möglich ist. Man kann auch mal in den Verkaufsplattformen stöbern, welche Decoder und Kupplungen es überhaupt gibt und dann Infos dazu suchen oder eben hier danach fragen.

Edit: Meine persönliche Lösung ist MXION Decoder und (Mini-)Kabelsteckverbindung zwischen den Wagen (haben noch keinen NEM Schacht).

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Kroko75 und Dampfalex haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#47 von -me- , 10.01.2024 20:45

Ein fröhliches Hallo n die Runde,
ich misch hier auch mal mit!

Ich bin ja auch gerade dabei, einige meiner Züge zu beleuchten und ich mache das momentan noch ohne Decoder.
Ich werde aber, wenn Decoder zum Einsatz kommen, ein Relais zwischen Decoder und Lichtstrom schalten.
Der Strom summiert sich von Wagen zu Wagen auf und die 250 mA Ausgangsleistung der gängigen Decoder sind endlich.
Wenn ich dann meinen ICE nehme, der 7 Wagen hat, dann kommt da ein rechnerischer Wert raus, der die 250 mA locker knackt.
Mit 11 LED (5mA pro LED) im Wagen lande ich rechnerisch bei 385 mA, was dann den Decoder überlasten würde.
Diese 385 mA sehe ich in der CS2 zwar nicht, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Ich habe es gerade mal probiert, ein IC - Steuerwagen verbraucht mit 13 Led gut 20 mA, 3 davon sind aber dem Spitzenlicht zuzuordnen und würden den Funktionsausgang nicht belasten.

Die Stromführung zwischen den Wagen wird in Zukunft über 2-polige Magnetkupplungen (mittels 3D-Druck) erfolgen, dann wird der Fahrstrom über das Relais durch den Zug geleitet und kann bei Bedarf auch Kontaktprobleme der Lok beseitigen.

Zitat von Quox im Beitrag #45
Ohne Dekoder mit permanennt Licht im Wagen ist das alles viel einfacher, oder?

Ja, ist es, wenn man selber lötet, sollte man auf jeden Fall Dioden als Gleichrichter einplanen, damit die LED nicht flackern.

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #46
da die Frage nach dem konkreten Decoder und der besten Strom führenden Kupplung hier schnell zu hitzigen Diskussionen führt, habe ich vorerst darauf verzichtet.

Beim Decoder würde ich auch keine Empfehlung abgeben, da hier jeder seine Vorlieben hat.
Zu den Kupplungen kann ich nur sagen, dass ich mit meinen gedruckten Magnetkupplungen kaum mehr als 50 Cent pro Kupplung an Kosten habe, dabei sind die Magnete der Kostenfaktor, die pro Kupplung schon 40 Cent kosten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Kroko75 und Quox haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#48 von Eifel-Knacki , 10.01.2024 20:51

Hi Michael,

der MXion Decoder hat 2x 0,5A Ausgangsleistung, verteilt auf 2 AUX. 7 Wagen schafft der locker. Kostet aber nur 11,- €, was für manchen ein echtes Hindernis zu sein scheint.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Kroko75 und Quox haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#49 von Dampfalex , 10.01.2024 21:40

Hi Knacki,
also das mit dem MXion muss ich jetzt genau wissen, hab nämlich auch keine Lust am hellichten Tag mit Wagenbeleuchtung zu fahren und der Preis ist definitiv interessant.
Ist es der 4300 von dem du sprichst und wie wird der dann über die MS2 am besten angesprochen ?
Wie eine Weiche z.B. ? So meine ich, steht es in dessen Beschreibung


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


Kroko75 und Quox haben sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg nach 40 Jahren: digitale Probleme

#50 von Eifel-Knacki , 10.01.2024 21:47

Hi Alex,

ich meine den GLD. Ich habe ihm eine Lokadresse gegeben, fand ich am einfachsten. Von 7 Wagen hat der mittlere den Schleifer und Decoder. AUX1 an die hinteren 3 Wagen mit Schlusslicht und AUX2 an die anderen 4 Wagen. Ich habe LED Strips (von der Rolle auf Länge abgeschnitten) mit je einem Widerstand an die Wagendächer geklebt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Kroko75 und Quox haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

   

Schienenbus
WinTrack 16 - Oberleitung Fahrdraht verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz