RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#101 von Alfred61 , 18.03.2024 15:55

Zitat von Granada im Beitrag #100
daß ein aus den äußeren Gleisen ausfahrender Zug noch den Weichenbereich belegt wenn schon der nächste Zug einfährt und daher wäre natürlich ein weiteres Signal auf den inneren Gleisen vor den Weichen notwendig.


Hallo Julia,
soetwas nenne ich zu Phobien führendes grübeln. Bei Deinem Bahnhof reicht jeweils ein Gruppenausfahrtssignal, eine Absicherung der Weiche halte ich für mehr als flüssig - überflüssig.
Signale in Tunnelstrecken kannst Du einsparen, die sieht ja niemand.

Ein sehr schönes Bahnhofsgebäude hast Du da!

LG
Alfred


Granada und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#102 von volkerS , 19.03.2024 13:22

Hallo Julia,
wenn es der Platz erlaubt den Signalantrieb unter das Bahnhofsbrett. Alternativ, besorge dir ein 7241 Signalmast (aktuell in der Bucht für 11€) und den zugehörigen Signalfuß. Das sollte zwischen deine Gleise 1/2 bzw. 3/4 passen. Ersetze die gelbe Birne durch eine weiße. Dann kannst du folgendes signalisieren: Rot = Halt für kurze Züge bzw. als Deckungssignal wenn ein Zug aus Gl. 1 bzw. 4 ausfährt. Grün = Ausfahrt (klar), das nachfolgende Signal muss dann auch Fahrt zeigen und weiß = Kennlicht, der Zug darf am Signal vorbeifahren. Die weiße Lampe zeigt dass das Signal nicht erloschen ist sondern abgeschaltet.
Im Tunnel nimm Universalschalter, die Signale sieht ja niemand.
Volker


Granada hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#103 von Granada , 19.03.2024 14:38

Hallo Volker!

Zitat von volkerS im Beitrag #102
wenn es der Platz erlaubt den Signalantrieb unter das Bahnhofsbrett.


Danke für den Hint, auf den ich auch selbst hätte kommen können. *facepalm* Ich brauche im Sichtbereich vier Signale und besitze zwei Flügel- und zwei Lichtsignale. Natürlich kann ich die Lichtsteuerung der Lichtsignale räumlich vom Fuß trennen und Platz ist an den beiden Stellen für die Signale zwischen Gleis 1+2 und 3+4 unter der Bahnhofsplatte, die Wendeschleifen führen knapp aber doch deutlich daran vorbei.

Auf die Idee mit dem Umbau eines 7241 wäre ich mangels Kenntnis der Signaltechnik aber nie gekommen, vielen vielen Dank!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#104 von Granada , 07.04.2024 13:30

Ich bin nicht zum Basteln an der MoBa gekommen, dazu ruft der Garten zu laut um Hilfe. Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, heute morgen mal kurz in Liesing bei der Modellbahnbörse vorbeizuschauen.

Beim Mobaankauf Arnold habe ich mich mit ein paar Autos, dutzenden Bäumen, Sträuchern, Hecken und Streumaterial eingedeckt. Und endlich mal dran gedacht, mir eine Aufgleishilfe zu beschaffen. Nicht daß das zwingend notwendig wäre, aber nice to have ist das schon und früher hatte ich sowas ja auch. Wenn der Mathias vom Modellbahnkeller ein Video macht, dann hat er immer alles mögliche im Fundus und stellt das auf die Anlage. Jetzt brauche ich noch ein paar x-beliebige Gebäude und dann habe ich auch einen Fundus, auf den ich zurückgreifen kann.

Die nächsten schiachen Tage werden schon noch kommen und dann ist auch mal wieder Kellerzeit.

Einen schönen Sommertag wünsche ich euch!
Julia


RC-Flieger, Alfred61, maybreeze, alexus, CatLady57 und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase
Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz