Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#1 von bernd46 , 22.02.2024 17:55

Hallo1
Ich habe 2 Digikeijs DR4088RB seit mehr al 6 Jahren problemlos in Betrieb. Vor etwa einen halben hatte ich schon ein Problem mit einen dieser Module - aber ich glaubte an einen Fehler in der Leitung vom Rückmeldegleis, da trat dort eine höhere Spannung auf, als es sein sollte. Nach Verlegung einer neuen Leitung vom Rückmeldegleis zum 4088 schien das Problem beseitigt. Jetzt trat aber der Fehler auf, das wenn eine Lok auf einem RM-Gleis (z.B.des Anschluss 1) kommt, auf den Z21-Stellwerk und auf den TC-Silver Gleisbild alle Blöcke dieses einen RM-Moduls eine Belegung anzeigen. Ich habe dann dieses eine RM-Gleis auf einen leeren Anschluss eines Uhlenbrock RM 63320 gelegt, umgeschrieben und es funktionierte wieder.Aber alle anderen RM-Gleise des einen RM 4088 funktionieren weiterhin NICHT, haben aber Spannung, sodass eine Lok fährt. Dann habe ich bemerkt daß das rote Kontrollicht (Rückmeldung Aktivität) nicht leuchtet - nur kurz beim einstecken des RB-Bus, das grüne blinkt (wie auch beim funktionierenten Modul),das gelbe (sollte auch blinken) aber leuchtet nur schwach. Ein User hate dieses Problem ähnlich (schon 2018), hatte aber keine Antwort bekommen.
Was tun?
Danke im voraus! Bernhard


kschoch hat sich bedankt!
bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#2 von bernd46 , 22.02.2024 23:37

Nachtrag: Modul 1: Anschlüsse # 1/1 - # 1/8 und # 2/1 - # 2/8 enspricht den Modulanschlüssen 1 -16 grün blinkt, gelb dauerlicht schwach, rot blinkt nicht bei Benutzung des RM-Gleis, keine Anzeige im Z21 Stellwerk, keine rot-Hinterlegung im TC-Silver
Modul 2 : Anschlüsse # 3/1 - # 3/8 und # 4/1 - # 4/8 entspricht den Modulanschlüssen 1 - 16 grün blinkt, gelb blinkt normal, rot blinkt bei Benutzung RM-Gleis, keine Anzeige im Z21 Stellwerk, keine rot-Hinterlegung im TC-Silver
Mein drittes Modul (UB 63320) läuft auf LN und funktioniert normal!


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#3 von volkerS , 23.02.2024 05:01

HAllo Bernhard,
also funktionieren beide 4088RB/CS nicht mehr?
Volker


bernd46 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#4 von a-zett , 23.02.2024 08:53

Eigentlich hast du zu wenige für ein meinem vergleichbaren Problem. Trotzdem: Stecke mal die Kabel vom Bus ab, schalte die Z21 aus und wieder an, stecke dann ein Modul nach dem anderen zu und schaue, was passiert.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


bernd46 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#5 von bernd46 , 23.02.2024 17:23

Hallo!
Zu: volkerS:
Ja, Beim Schreiben des ersten Beitrag hat das zweite Modul (3/4)noch funktioiniert, aber ganz sicher bin ich auch nicht!

zu a-zett:
Habe ich durchprobiert, keine Änderung.
Hatte gestern das UB 63320 noch normal funktioniert, zeigt es heute auf den Z21 App Gleibild keine Belegung mehr an, ebenso keine Belegung in TC10 Silver. Es zeigt aber das Modul mit einen Blinken an, sobald der Block befahren wird, das ist beim Modul 2 auch so. Beim Modul zeigt es keinen Kontakt an, aber das grüne LED blinkt und das gelbe leuchtet (duer) schwach.


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#6 von bernd46 , 23.02.2024 19:18

Hallo!
Inzwischen habe ich die 2 RM-blöcke, die früher schon Probleme gemacht haben, neu angeschlossen dann funktionierte es kurz. Die Blöcke 1/1 und 1/2 die bei Digikeijs 4088 Modul 1angeschlossen sind, haben bei auslösen des RM alle Blöcke beim TC und bei Z21app farblich angezeigt. Auf das hin habe ich die beiden Kabel beim UB63320 angeschlossen, wobei jetzt beim durchfahren farblich beim TC anzeigt wird, aber bei der App nicht. Außerdem reagiert die Lok nicht auf die Befehle des TC. Inzwischen zeigt auch das 2. Digi-Modul nichts mehr an. (Hats inzwischen gemacht)
Kenn mich überhaupt nicht mehr aus.


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#7 von a-zett , 23.02.2024 21:58

Bei mir passieren solche Sachen, wenn die Z21 einen vom Programmierer unbehandelten Fehlerzustand bekommt. Bei mir z.B. dann, wenn meine 4088LN-CS (zu viele!) gleichzeitig mit der Zentrale verbunden ihre Zustände senden, wenn alles gleichzeitig eingeschaltet wird. Die Folge ist, dass die Z21 abstürzt, TC die Verbindung verliert, die App, obwohl sie noch im WLAN ist, die Z21 nicht mehr erreicht weil die nicht mehr antwortet und auch das Maintenance-Tool sich nicht mehr verbindet. Deswegen der Versuch oben. Die Frage ist, da die 4088 ja offenbar doch nicht defekt sind: Welches Ereignis führt bei dir zu einem Absturz der Z21 und da vermutlich Beteiligte der Fehlersituation sich diese merken (Windows, TC, etc.): Wie kommen alle wieder zusammen?
Bei mir gehören dazu, Loconet-Stecker sukzessive nach dem Start der Z21 einstecken, im Windows den Netzwerkadapter deaktivieren und neu aktivieren, TC bei Fehler am Sichern hindern und mit dem Taskmanager abschießen.
Was es halt offenbar nicht gibt, ist eine sprechende Fehlermeldung, ein Log, irgend etwas, das erklärt, was eigentlich passiert ist.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#8 von bernd46 , 23.02.2024 23:28

Zitat von a-zett im Beitrag #7
Bei mir passieren solche Sachen, wenn die Z21 einen vom Programmierer unbehandelten Fehlerzustand bekommt. Bei mir z.B. dann, wenn meine 4088LN-CS (zu viele!) gleichzeitig mit der Zentrale verbunden ihre Zustände senden, wenn alles gleichzeitig eingeschaltet wird. Die Folge ist, dass die Z21 abstürzt, TC die Verbindung verliert, die App, obwohl sie noch im WLAN ist, die Z21 nicht mehr erreicht weil die nicht mehr antwortet und auch das Maintenance-Tool sich nicht mehr verbindet. Deswegen der Versuch oben. Die Frage ist, da die 4088 ja offenbar doch nicht defekt sind: Welches Ereignis führt bei dir zu einem Absturz der Z21 und da vermutlich Beteiligte der Fehlersituation sich diese merken (Windows, TC, etc.): Wie kommen alle wieder zusammen?
Bei mir gehören dazu, Loconet-Stecker sukzessive nach dem Start der Z21 einstecken, im Windows den Netzwerkadapter deaktivieren und neu aktivieren, TC bei Fehler am Sichern hindern und mit dem Taskmanager abschießen.


Hallo an alle, insbersonders an a-zett!
Danke für Deine Ausführungen, wenn auch ich nicht alles verstanden habe. Da kurzzeitig nach jeden Änderungen an der Hardware inklusive Neustart die Module und auch die Anzeigegeräte richtig funktionierten, glaube ich, das Du auf der richtigen Fährte bist. Ich werde nach deinen Erfahrungen vorgehen. Dazu muss ich einige Vorgänge erst verstehen:
*Loconet-Stecker sukzessive nach dem Start der Z21....Heißt daß ? : Netzsgerätstecker abziehen, kurz warten , Stecker wieder ein, Loconetstecker ein?
*im Windows den Netzwerkadapter deaktivieren und neu aktivieren? : Bei mir ist der Z21 Router so verbunden: Z21 - Tp-link - Netzwerkkabel - PC-Router -PC. Tp-Link ist eingeschalten, PC empfängt aber über LAN und nicht über WLan, was muss ich machen?
*TC bei Fehler am Sichern hindern und mit dem Taskmanager abschießen ?: Was muß ich hier machen?
Besten Dank für Deine Mühe!!!!!Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#9 von a-zett , 24.02.2024 09:41

Also statt Loconet hast du den RB-Bus um die Rückmeldung an due Z21 zu bringen.

Wenn die Z21 abstürzt, muss mindestens die neu gestartet werden. Warte ein paar Sekunden zwischen Strom ausschalten und wieder einschalten. Nur die Taste an der Z21 reicht nicht.

Ich habe den PC mit TC auch am LAN-Kabel. Im Windows 10 unter Einstellungen für Netzwerk und Internet und dort ggf, auf der linken Seite für Netzwerk/LAN gibt es "Adapteroptionen". Da siehst du dann das LAN (ich bin am Tablet und habe jetzt keins) und das WLAN. Mit der rechten Maustaste kannst du für das LAN den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn keine Verbindung mehr geht, auch nicht mit dem Roco Maintenance-Tool, dann hilft das. Danach kann sich das Maintenance-Tool wieder verbinden. Für dich müsste das auch einen Monitor für den RB-Bus haben, Ich habe den nicht.

TC will dann oft trotzdem nicht, wenn ich versuche, ihn wieder mit der Zentrale zu verbinden. Da hilft oft auch ein Neustart von TC oder PC nicht. Manchmal denke ich, auch TC merkt sich diese Situation. Da das immer nach dem Einschalten passiert, gibt es nichts, was TC sichern müsste. Dann klicke ich rechts auf die Taskbar ganz unten und starte aus dem Menü den Task-Manager. Unter vielen Tasks ist dort auch TC. Den markiere ich und drücke die Delete-Taste. Danach starte ich ihn neu.

Wenn alle wieder Verbindung haben, also Z21, WKANm Handy mit App, PC mit Mauntenance-Tool


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#10 von a-zett , 24.02.2024 09:43

Also statt Loconet hast du den RB-Bus um die Rückmeldung an due Z21 zu bringen.

Wenn die Z21 abstürzt, muss mindestens die neu gestartet werden. Warte ein paar Sekunden zwischen Strom ausschalten und wieder einschalten. Nur die Taste an der Z21 reicht nicht.

Ich habe den PC mit TC auch am LAN-Kabel. Im Windows 10 unter Einstellungen für Netzwerk und Internet und dort ggf, auf der linken Seite für Netzwerk/LAN gibt es "Adapteroptionen". Da siehst du dann das LAN (ich bin am Tablet und habe jetzt keins) und das WLAN. Mit der rechten Maustaste kannst du für das LAN den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn keine Verbindung mehr geht, auch nicht mit dem Roco Maintenance-Tool, dann hilft das. Danach kann sich das Maintenance-Tool wieder verbinden. Für dich müsste das auch einen Monitor für den RB-Bus haben, Ich habe den nicht.

TC will dann oft trotzdem nicht, wenn ich versuche, ihn wieder mit der Zentrale zu verbinden. Da hilft oft auch ein Neustart von TC oder PC nicht. Manchmal denke ich, auch TC merkt sich diese Situation. Da das immer nach dem Einschalten passiert, gibt es nichts, was TC sichern müsste. Dann klicke ich rechts auf die Taskbar ganz unten und starte aus dem Menü den Task-Manager. Unter vielen Tasks ist dort auch TC. Den markiere ich und drücke die Delete-Taste. Danach starte ich ihn neu.

Wenn alle wieder Verbindung haben, also Z21, WLAN, Handy mit App, PC mit Maintenance-Tool, TC stecke ich nein Loconet wieder ein. Nicht alle auf einmal, ich habe fast 30 Module. Mache ich das sukzessive in Gruppen, klappt es wieder. Dein Fehler ist aber eben nicht due Überlastung des L-Bus, du hast einen anderen Fehler.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


bernd46 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#11 von bernd46 , 24.02.2024 20:15

Hallo und Danke!
Momentan kann ich Deine Vorschläge nicht ausprobieren,es wird ein paar Tage dauern.
Aber zum Maintenance-Tool: Den Reiter R-Bus habe ich schon lange nicht aufgemacht, und da ist mir jetzt aufgefallen, das unter "RB-Status" wohl 20 Module mit grünen Feldern zu sehen sind. Aber da ich 4 Module (2x2) in Verwendung habe müssten da 4 irgendwie zu sehen sein, so mit farblicher Hinterlegung oder so, für jeden Anschluss - oder werden Digikeijs -Module nicht angezeigt? Funktionieren tun sie ja, das heißt eines gibt Signal am Modul. Oder nur wenn z.B eine Lok drauf steht? Auf der Z21 App habe ich sie auf Roco10787 eingetragen. Ich habe in diesen (Maintenance) Menü noch nichts gemacht.
Ich melde mich dann wieder, Gruß und Dank Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs 4088RB/CS funktioniert nicht!

#12 von bernd46 , 25.02.2024 23:05

Hallo!
Ist doch anders gekommen, habe heute die Tipps ausgeführt. Erfolg: Teilweise.
Situation jetzt: Jene Blöcke, die über LN-63320 Modul laufen, werden sowohl im U21 App/Stellwerk als auch Im TC richtig als belegt angezeigt. Nicht aber bei den Digikeij-Modulen. Das heißt, bei Befahren des RM-Gleis Digikeij Modul 2 blinkt rot auf, ständig blinkt grün und gelb. Bei Digikeijmodul 1 blinkt grün (wie bei 1) gelb dauerlicht schwach und rot gar nicht. In beiden Fällen wird weder bei der App noch am PC/TC etwas angezeigt. Auch werden keine Fahr oder Bremssignale vom TC wirksam. Händisches Fahren mit der Multimaus/App sowie Schalten der Signale und Weichen funktioniert normal. Ich vermute deshalb Fehler bei Modul und/oder bei Z21.
Allerdings kann ich mit dieser Erkentnis aber nichts anfangen.
Vielleicht kann mir jemand jetz auch noch weiterhelfen, oder jemanden empfehlen.
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Die lok läuft nicht nach lange ruhe zeit.
Roco auf CS3 / Fehlermeldung / Wahl eines neuen Decoders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz