RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#326 von Reinhard Heckmann , 31.10.2013 18:43

Hallo Modellbahner.

nachdem der Güterbereich des Bahnhofs Holzhausen das steigenden Güteraufkommen nicht mehr bewältigen konnte hat die Bahnverwaltung einen neuen Güterschuppen spendiert. Ein gemeinsame Rampe, die von auch vor der Straßenseite her benutzt werden kann, erfreut die Landwirte von Holzhausen. Die Milchkannen mit der Milch der glücklichen Allgäuer Kühe kann nun direkt von Traktor umgeladen werden.......

Da es in Holzhausen viel Holz gibt, wurde die gesamte Rampe mit Holzbohlen belegt.

Hier ein paar Fotos.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard








System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#327 von Lothar Michel , 01.11.2013 23:49

Hallo Reinhard,

Igling erwacht aus der Sommerpause - neue Bauwerke entstehen und neues Grüm kündigt sich an .

Mir gefällt das schon wieder sehr gut, was Du uns heir zeigst. Ich bleibe weiter dran...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#328 von Stefan7 , 02.11.2013 22:17

Ja, ich bin hier auch noch dabei

Sehr verheißungsvolle Bilder, das lässt Schönes erahnen.
Aber dein stellwerksraum solltest du noch mit einer Hebelbank ausrüsten

Freue mich auf kommendes

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#329 von Reinhard Heckmann , 03.11.2013 10:30

Zitat
Aber dein stellwerksraum solltest du noch mit einer Hebelbank ausrüsten



Hallo Stefan,

schön, dass Du reingeschaut hast.

Leider sind die Fenster der Fahrdienstleiderbude lange nicht mehr geputzt worden und sind deshalb nicht besonders durchsichtig. Aber wenn man genau hinschaut, sind zwei gestresste Bahnbeamten, das Stellpult und der Schaltschrank zu erkennen......

Viele Grüße aus Igling

Reinhard






System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#330 von ick_fahr_im_kreis , 03.11.2013 10:41

Hallo Reinhard,

Deine neuen Bauten gefallen mir ausgesprochen gut. Besonders der neue Güterschuppen mit den Holzbohlen ist ein Schmuckstück. Der sieht so richtig urig aus.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#331 von Magic of Tattoo , 03.11.2013 11:05

Hallo Reinhard!

Die Farbgebung vom Holz und auch die Dachpappe finde ich perfekt.

Gruß aus dem verregneten Harz

Frank


Helden leben lange, Legenden sterben nie!


 
Magic of Tattoo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 29.07.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#332 von TTFux , 03.11.2013 20:08

Hallo Reinhard,

bin heute auf deinen Thread gestoßen und muss sagen, was du uns hier auf deinen 14 Seiten bisher zeigst gefällt mir super! Angefangen von deinem Unterbau, über der Elektrik bis zum Tunnelbau und jetzt dein Güterschuppen. Ich bin beeindruckt.
Ich werde dein Thread im Auge behalten, mal sehen was du noch so werkeln wirst.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#333 von liabacken , 12.11.2013 08:34

Hallo Reinhard,

I have been following your build for some time and i use your layout for inspiration in my own layout.
Keep up the good work

Magnus

http://www.liabacken.se


liabacken  
liabacken
Beiträge: 1
Registriert am: 04.02.2013


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#334 von Reinhard Heckmann , 12.11.2013 13:22

Hallo Magnus,

I am very proud about your inspiration concerning the layout of IGLING II to your own layout. Have fun with the design and construction of your Model railway layout..

Happy railroading an best regards to Sweden

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#335 von Hohentengen21 , 12.11.2013 13:26

Hallo Reinhard,

wow, Deine sowieso schon tolle Anlage ist um ein Schmuckstück reicher geworden Klasse !!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#336 von Reinhard Heckmann , 30.11.2013 21:14

Hallo Modellbahner,

der Nebenbahnhof Holzhausen (HOL) ist noch mit einem mechanischem Stellwerk versehen. Der Fahrdienstleiter ist für alle 5 Weichen, die 4 Ausfahrsignale und die beiden Einfahrtsignale zuständig.

Da ich das mechanische Stellwerk einigermaßen vorbildgerecht nachbilden wollte, habe ich versucht geeignete Zubehörteile zu finden. Letztendlich habe ich mich für Weinert, Kluba, Fleischmann und Auhagenartikel entschieden.
Besonders die Auswahl einer geeigneten Weichenlaterne war schwierig. Ich wollte möglichst eine bewegliche Laterne, die auch noch beleuchtbar ist. In der näheren Auswahl war die Weichenlaterne von Weinert und Kluba. Da mir bei der Weinertlaterne die Beleuchtung mittels Leuchtstab zu schwach war, habe ich mich für die von Katol vertriebenen Kluba Laterne mit LED-Beleuchtung entschlossen.

Ich will allerdings nicht verschweigen, dass die Montage und Justierung der Kotol-Weichlaterne nichts für Grobmotoriker ist. Man sollte die ruhige Hand und das Werkzeug eines Uhrmachers und die Geduld eines Elefanten haben um den Niet der Stellstange am Stellhebel zu befestigen. Auch das Nachjustieren, um eine 90 Grad Drehung bei den Tillig-Elite Weichen hinzubekommen, war ein Geduldsspiel. Letztendlich hat sich der Aufwand der Kotol-Laternen aber gelohnt.
Alternativ habe ich bei einer RocoLine Bogenweiche eine Weichenlaterne von Fleischmann Profigleis (Art. Nummer 6438)verwendet. Hier ist die drehbare und beleuchtbare Weichenlaterne mittig auf dem Antriebskasten angebracht. Diese Anordnung war als Sonderbauform allerdings wenig verbreitet. Der Einbau der Fleichmann-Weichenlaterne erfordert etwas Bastelgeschick, ist aber wesentlich wenig aufwendig als das Kotol-Pendant.

Hier wieder ein paar Bilder. Verbesserungsvorschläge und Feedback wie immer herzlich willkommen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard




Hier beiden Ausfahrsignale HOL West.




Damit die Lokführer die Weichenlaternen besser erkennen können, wurden Weichenantrieb und Weichenlaterne getrennt.



Hier die Fleischmann-Weichenlaterne



Hier beiden Ausfahrsignale HOL Ost





Im Hintergrund eine Kastanie, die im Sommer den edlen Allgäuer Kühen Schatten spenden soll. Dieses Meisterwerk wurde von dem bekannten Modellbaumexperten und "Bimmlbahn-Kollegen Momojens gebaut. Die Weide wird noch ausgestaltet.



Tunneleinfahrt Holzhausen. Die Blechkanäle im Vordergrund sind von Auhagen


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#337 von Momojens , 30.11.2013 22:10

Hallo Reinhard,
Schön mal wieder was neues von dir zu sehen. Was die Montage der Kluba Laternen betrifft, da kann ich mit dir fühlen.
Bei mir war es jedoch nur eine Laterne. Den Orts-Stellhebel von Weinert muß ich auch noch ranfriemeln.
Deine Anlage ist schon im Bausubstanz toll anzuschauen.
Ich durfte mir ja Anfang November persönlich einen Eindruck davon verschaffen.
Der Fahrbetrieb ist ebenfalls ne Wucht.
Mit dem Traincontroller Programm habe ich mich ja nun auch vertraut machen müssen, da wir dies im Verein verwenden. Hinter einige Sachen sind wir während des Testens schon gekommen.
Die Kastanie ist zwar noch nicht richtig eingewachsen, ich kann mir sie aber schon gut in Mitten von weidenden Kühen vorstellen.
Was den Nadelwald angeht, der dürfte dann gegen Weihnachten bei dir einwachsen.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#338 von michl080 , 03.12.2013 11:46

Hallo!

Super, wie Du Deine Anlage gestaltest. Ich hole mir bei Dir immer wieder Anregungen.
Die Weichenlaternen hätten mich vermutlich in den Wahnsinn getrieben, da verwende ich lieber die Antriebe von H0fine. Da gehen die beweglichen Weichenlaternen dann ganz schnell

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#339 von Reinhard Heckmann , 14.12.2013 13:00

Hallo Modellbahner,

für das mechanische Stellwerk des Nebenbahnhofes Holzhausen (HOL) wurde Signalspannwerke erforderlich. Ich habe mich für die Spannwerke von Weinert entschieden. Der Bau ist (gemessen an den Kluba Weichenlaternen) sehr einfach und die Optik O.K. Nach farblicher Behandlung und das Anbringen von Alterungsspuren habe ich diese schon am Einsatzort positioniert. Die Spanndrähte werden erst nach Abschluss aller Landschaftsarbeiten montiert.

Nach den ganzen feinmotorischen Uhrmacherarbeiten mit den Weichenlaternen hatte ich mal wieder Lust, etwas mehr grobmotorisches zu basteln. Da ich um meinen Fahrdienstleiter-Arbeitsplatz zu wenig Ablageflächen hatte, habe ich mir ein rollbares Regal gebaut, welches genau unter dem Landschaftsflügel passt. Das Teil ist 40cm tief und wurde aus beschichteten Spanplatten zusammengeschreinert.

Wie immer ein paar "Beweisfotos".

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen

Viele Grüße aus dem schneefreien Igling

Reinhard












System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#340 von Remo Suriani , 14.12.2013 15:34

Hallo Reinhard,

ich bin gerade das erste mal auf Deine tolle Anlage aufmerksam geworden und da wollte ich gleichmal ein Lob loswerden (Naja, wenn die Anlage in der Ruhmeshalle ist, nicht so überraschend). An Holzhausen gefällt mir besonders die schöne Darstellung rund um das mechanische Stellwerk mit den Weichenantrieben und den Kabelkanälen. das wirkt alles sehr authentisch.

Da Du ja nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen gefragt hast, hier noch ein paar Anmerkungen:
- Die Weichen benötigen ebenfalls Spannwerke
- Ich würde da Gegengewicht eher in verwittertem Betongrau machen. Schwarz ist eher selten (sieht aber auch gut aus, und irgendjemand hat die sicher schon mal schwarz gestrichen, wäre also auch kein Drama.
- Ich finden Dein Stellwerk etwas klein. Wie Stefan schon angemerkt hat, brauchst Du da eigentlich Weichen und Signalhebel, der Stelltisch passt nicht so ganz. Die sogenannte Hebelbank muss aber technisch bedingt in die Verlängerung des Schaltschrankes (der übrigens richtig Blockkasten heißt) stehen. Und ich habe noch nie gesehen, dass Hebelbank und Blockkasten direkt an der Wand stehen. Den Hinter den Weichenhebeln ist das "Gehirn" des Stellwerkes, der Verschlusskasten, der zusammen mit den Blockkasten die Abhänigkeiten zwischen Signalen und Weichen überprüft (Das funktioniert wie ein bisschen wie ein komplexes Tresorschloss), und der muss zu Wartungszwecken von hinten erreicht werden können. Dazu gibt es noch Spinde für die Fahrdienstleiter (Mindestens 3-4). Hier noch ein DSO-Beitrag in dem einige kleine mechanische Stellwerke gezeigt werden, die teilweise auch im EG untergebracht sind http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...270718,page=all
- Du kürzt Deinen Bahnhof immer HOL ab. Wenn Du es authentisch machen willst kommt davor noch der Buchstabe der zuständigen Bundesbahndirektion. Im Fall von Igling wäre das München, daher hätte Holzhausen die Abkürzung MHOL. (einfach mal "DS 100" googlen, da ist das festgelegt).

So nun aber genug Kritik, den eigentlich gefällt mir die Anlage ja sehr gut )))


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#341 von sstyrnol , 14.12.2013 19:01

Hallo Reinhard,

ich bin seit langem stiller Mitleser deines Threads zu deiner Anlage nach Allgäuer Vorbild und möchte diese Gelegenheit nutzen, meine Bewunderung zum Ausdruck zu bringen. Elektrik, Anlagenbau, Landschaftsbau und selbst so friemeliger Kleinkram wie Weinert-Weichenlaternen... einfach alles erscheint mir (für meine Ansprüche) perfekt!

Von dieser Anlage werde ich mir sicherlich noch viele Anregungen holen!

Liebe Grüße aus Bad Waldbrunn,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#342 von Reinhard Heckmann , 15.12.2013 11:53

Hallo Modellbahner,

@ Sebastian

Zitat
Von dieser Anlage werde ich mir sicherlich noch viele Anregungen holen!


Es freut mich immer, wenn ich Tipps weitergeben kann. Auch ich habe viel vom Sachverstand anderer Forumsteilnehmer profitiert.

@ Dirk
Vielen Dank für das Lob und das Feedback aus berufenem Munde.

Zitat
Da Du ja nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen gefragt hast, hier noch ein paar Anmerkungen:
- Die Weichen benötigen ebenfalls Spannwerke
- Ich würde da Gegengewicht eher in verwittertem Betongrau machen. Schwarz ist eher selten (sieht aber auch gut aus, und irgendjemand hat die sicher schon mal schwarz gestrichen, wäre also auch kein Drama.


Dir als Experte ist es natürlich gleich aufgefallen, dass noch Weichenspannwerke im Bf Holzhausen fehlen. Ich habe mich noch nicht entschieden, Weichenspannwerke für die 5 Weichen in Holzhausen zu installieren. Vielleicht kann man ja glaubhaft versichern, dass sich diese im nicht sichtbaren Keller unter dem Fahrdienstleiteranbau befinden.
Die Farbe des Gegengewichtes kann man sowohl Naturbeton verwenden oder schwarze Farbe. Für beide Varianten gibt es viele Vorbilder.

Zitat
Ich finden Dein Stellwerk etwas klein.


Die Größe des Fahrdienstleiteranbau ist gemessen an den Vorbildern m.E. angemessen. Bezüglich der Inneneirichtung hast Du natürlich recht. Aber bei der Anlagentiefe und der die nicht optimale Sicht durch das Gitterfenster ermöglicht nur einen begrenzten Blick auf die Inneneinrichtung. Bei dem Bau einer Anlage meiner Größenordnung muss man zwangsläufig mehr Kompromisse eingehen als z.B. Bau von 50cm tiefen Modulen.

Zitat
Du kürzt Deinen Bahnhof immer HOL ab. Wenn Du es authentisch machen willst kommt davor noch der Buchstabe der zuständigen Bundesbahndirektion. Im Fall von Igling wäre das München, daher hätte Holzhausen die Abkürzung MHOL. (einfach mal "DS 100" googlen, da ist das festgelegt).


Die Bezeichnung HOL für den Bf Holzhausen ist nur ein technischer Arbeitstitel. Die Begründung habe ich in meinen Praxistipps über Igling II in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift 1/2014 "Digitale Modelbahn" beschrieben.
Bevor ich aber die Bahnhofsschilder drucke werde ich mir die Vorschrift DS100 zu Gemüte führen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#343 von Reinhard Heckmann , 29.12.2013 11:31

Hallo Modellbahner,

ich habe wieder einen kleinen Baufortschritt zu vermelden. Endlich habe ich an der Nebenstrecke die Steinbogenbrücke und die Stützmauern mit denen von Modellbahnbundesamt vorgeschrieben Absturzsicherungen versehen. Nur kann der Streckenwärter ungefährdet seiner verantwortungsvollen Tätigkeit nachgehen.

Eine weiter Auflage des Modellbahnbundesamtes war, der Bau eine Fernsprecheinrichtung vor dem Blocksignal an der Hauptstrecke, da dem Lokführer das gefährlicher Überschreiten der Hauptstrecke und das Erklimmen der Treppe zum Telefon an der Nebenstrecke nicht zugemutet werden konnte. In der Epoche IIIB b hat man noch Wert auf Arbeitssicherheit gelegt und in die Strecken investiert.

Hier die Beweisfotos kurz nach Abnahme durch das Modellbahnbundesamt......


Einen guten Rutsch und weiter viel Spaß an unserem schönen Hobby

Reinhard









System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#344 von Reinhard Heckmann , 29.12.2013 19:24

Zitat
Heute möchte ich aber meine Bewunderung für Deine Moba auch mal kommentierend zum Ausdruck bringen.
Die Szene auf dem obenstehenden Bild ist genau nach meinem Geschmack.



Hallo Friedl,
vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde. Ich freue mich immer, wenn sich andere engagierte Modellbahner äußern. Dein Projekt ist wirklich ein Beispiel für vorbildlichem Landschaftsbau auf hohem Niveau.

Ich bin auch immer wieder verwundert, wie Igling II auf Fotos wirkt. Ich habe immer den Eindruck, dass der Blick auf das Original weniger berauschend ist, als die Fokussierung auf ein Foto......

Viele Grüße aus Igling und einen guten Rutsch in das Modellbahnjahr 2014

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#345 von Mucki , 29.12.2013 22:28

Hallo Reinhard,
erstmals wieder vielen Dank für die schönen Bilder. Verfolge deinen Beitrag schon des längeren und durfte vor kurzem mit 2 anderen Modellbahner deine Anlage in natura sehen und muß sagen,tolle Anlage mit vielen Details. Bin auf den weiteren Bauverlauf und Dokumentation gespannt. Viel Erfolg dabei.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#346 von TTFux , 31.12.2013 14:05

Hallo Reinhard,

Bevor das alte Jahr zu Ende geht, möchte ich noch ein paar Silvestergrüße loswerden, somit Wünsche ich dir einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2014
Auf das es im neuen Jahr hier genauso spannend und in dieser modellbauerischen Klasse weiter geht!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#347 von Reinhard Heckmann , 06.01.2014 20:12

Hallo Modellbahner,

endlich haben die Allgäuer Kühe einen standesgemäßen Bretterzaun bekommen und werden bald auf die Weide getrieben. Ein gestandener Allgäuer Bergbauer verfügt natürlich über reichlich Waldbestände und hat deswegen als Resteverwertung Schwärtlinge aus einem Sägewerk für den Zaunbau verwendet.

Nachdem mein Bimmelbahner-Kollege (Momojens) mir einige seine Kunstwerke geliefert hat, habe ich gleich zwei Fichten zwischen Wirtschaftsweg und Bahntrasse gepflanzt. Im Schatten dieser Fichten schaut ein Müßiggänger der arbeiteten Bevölkerung zu.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


















System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#348 von nakott , 06.01.2014 20:16

Hallo Reinhard,

das ist Dir sehr schön gelungen. Klasse!

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#349 von hobbiefahrer , 06.01.2014 20:58

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard Heckmann

Dieses Bild strahlt - trotz dahinter fahrendem Zug - so etwas von einer Ruhe aus, einfach nur Klasse! Gefällt mir sehr, sehr Gut Fühle mich gerade an einen ehemaligen Wanderurlaub erinnert
Eine Frage: hast Du vor noch etwas Alterung (Wettereinfluss auf manche Sachen) vorzunehmen?

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#350 von Reinhard Heckmann , 06.01.2014 21:09

Zitat
Eine Frage: hast Du vor noch etwas Alterung (Wettereinfluss auf manche Sachen) vorzunehmen?



Hallo Markus,

danke für Dein Lob. Das rollende Material wird nach und nach gealtert. Der Trecker und der Wasserwagen sieht wirklich zu neu aus. Aber erst muss ich mich auf den Landschaftsbau konzentrieren........

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz