Zitat von kronos im Beitrag #708
Der Handbekohlungskran von Weinert würde mir auch gefallen. Ich weiß nur nicht, wo er auf meinem Modul noch Platz finden soll.
Hallo Volker,
danke für das Lob aus berufenem Munde.
Als Modellbahner hat man immer das Dilemma, wie weit man sich am Vorbild orientiert und wo die eigene Kompromisslinie verläuft. Ich habe mich ausführlich mit dem Vorbild bezüglich Bahnbetriebswerke befasst und festgestellt, dass es zwar viele Standards bei der Ausstattung gab, aber auch genau so viele Ausnahmen. Letztendlich war jedes BW ein Unikat, da sich die lokalen Betriebsverhältnisse und die Bahntechnik im Laufe der Zeit verändert haben.
Ich habe mir deshalb für das BW Igling eine "Entwicklungshistorie" ausgedacht. Der große Kohlebansen ist in der Hochzeit der Dampftraktion entstanden. Hier stand noch viel Manpower zur Verfügung und die Bekohlung erfolgte mit Hunten eines Turmdrehkranes im Bansen. Als "Notbekohlung" und zur Kapazitätssteigerung wurde der Handbekohlungskran verwendet. In den 50er Jahren wurde ein Kohlewiegebunker gebaut und zur Beschickung ein Regelspurkran angeschafft. Der Turmdrehkran wurde abgebaut. Der Betonsockel mit der Treppe wurde nicht abgerissen . Die Handbekohlungskran diente weiter als Notbekohlung. Ein Fuchs-Bekohlungsbagger diente zwar primär zum Entladen der Kohlewagen , kann aber wegen seiner erhöhten Fahrerkabine auch zu Bekohlung von Loks verwendet werden.
Bei deinen BW Allgäu wäre im Original aus Gründen der Redundanz wahrscheinlich auch eine Notbekohlung vorhanden gewesen. Bei Ausfall oder Wartung des großen Bekohlungkrans wäre sonst eine Lokversorgung nicht möglich gewesen. Ich würde versuchen, eine Notbekohlung in das sonst perfekte BW zu integrieren. Da eine nachträgliche Modifikation deines Kohlenbansen mit einen Handbekohlungskran unverhältnismäßig aufwendet wäre und der Abstand zum Gleis wegen der Schiene des großen Bekohlungskran zu groß wäre, scheidet diese Option wahrscheinlich aus.
Alternativ würde ich eine kleine Bekohlungsanlage (z.B. Faller 120147) auf dem Gleis vor der Lokleitung planen. Notfalls dient natürlich ein Fuchs-Bekohlungsbagger (gibt es als Bausatz von Kibri oder Weinert) als glaubwürdige Option für eine Notbekohlung.
Bitte als konstruktive Kritik und nicht als "Besserwissertum" verstehen.
Viele Grüße aus Igling und schön gesund bleiben
Reinhard