RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#901 von sarguid , 01.11.2015 18:21

Hi,

ich habe mal zusammengestellt, was es mit dem Thema auf sich hat. Vielleicht macht es auch Sinn mal etwas detaillierter zu beschreiben warum ich Kadee Kupplungen verwende:

1. Der Gleisbereich ist absolut frei von sichtbaren Entkupplern. Mir ist kein anderes Kupplungssystem bekannt mit welchem man die Entkuppler vollständig unsichtbar unter den Gleisen anbringen kann. Es gibt zwar viele Beispiele Entkuppler im Gleis zu tarnen - aber letztlich hilft das nicht und wenn man wirklich vorbildtreue Gleise haben will dann passen Entkuppler mitten im Gleisbett beim Besten Willen nicht.

2. Entkupplung mit Vorentkupplung. Einmal entkuppelt können die Wagen problemlos an jede beiliebige Stelle geschoben werden und dort abgestellt werden.

3. Butterweiches Einkuppeln. Auch einzelne Wagen rollen nicht weg - hier kann man wirklich ganz langsam an einen einzelnen Wagen rangieren und diesen ankuppeln.

4. Ankuppeln funktioniert auch noch in Kurven (bis 600mm).

Der Nachteil ist die fehlende Kurzkupplung - aber das fällt im Zugverband praktisch nicht auf. Noch weniger gilt es für Personenzüge wo man mittels kürzerer Kadee Kupplungen ein fast geschlossenes Zugbild erreichen kann - mit dem Nachteil, daß hier dann nicht mehr in Kurven angekuppelt werden kann. Und was das Aussehen anbelangt: Jede Kupplung sieht an einem Modellbahnwaggon nicht vorbildgetreu aus - von den wenigen Originalkupplungen (die dann aber nicht mehr zum Betrieb taugen) mal abgesehen.

Hier ein Bild der Kupplung in meinem engsten Radius (500mm):



Der andere Nachteil ist der oben beschriebene Vorteil - die Entkuppler sind halt nicht mehr sichtbar. Das Entkuppeln passiert dadurch, daß die Kupplung entlastet wird (also bei gezogenem Zug ein klein wenig zurücksetzen). Das setzt voraus, daß man genau über dem unterirdischen Entkuppler steht. Und da die meisten unserer Modellwagen metallische Achsen haben kriegt man das erfolgte Entkuppeln nicht sofort mit weil nämlich der Wagen noch ein kleines Stück dem Magnetfeld folgt. Also ist ein punktgenaues Halten über dem Entkuppler wichtig:



Hier zeigen die Fähnchen an welchen Stellen der Entkuppler ist - und wie man sieht habe ich schon einige Markierungen - z.B. steht der Karren auf dem Bahnsteig genau mit der Ecke zum Entkupplungspunkt.

Hier besagter Trick mit dem trigonometrischen Messpunkt:



Wenn ich von der Anlagenkante ortogonal draufschaue habe ich den Entkupplungspunkt für Gleis 5. Nur mit den Gleis 6 tue ich mich noch schwer. @Thomas: Spiegel etc. funktioniert leider doch nicht - die Decke ist leider in diesem Bereich "unerreichbar" Gleis 7 hat den Entkuppler auf Höhe des Überladekrans.

Wie vorne beschrieben sind die 2-Achser in der Kullissenführung arretiert wie man an diesem Bild sieht:



Der linke Wagen hat ziemlich weit oben einen Metalstift - der rechte weiter unten. Natürlich könnte ich auch alles einfach festkleben - aber dann wäre die Kulissenführung dauerhaft unbrauchbar. Falls ich mal einen Wagen verkaufen sollte kann der Stift einfach rausgenommen werden und die Kurzkupplung ist wieder aktiv. Die gelbe Markierung dient übrigens den IR Sendern die im Untergrund arbeiten. Da hier kein Licht hinkommt werden Wagen durch die Markierung erkannt.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#902 von Ralf Franke , 04.11.2015 19:35

Hallo Matthias,
sehr intressant dein Bericht über die Kadee Kupplungen. Ganz klat ist der Vorteil der unsichtbaren Entkuppler und das man in Bögen ab 600 mm Kuppeln kann. Leider sind sie nicht kompatibel mit den Telexkupplungen meiner Lockomotiven. Und es ist ein ganz schöner Aufwand der Umbau, man kann halt nicht alles haben

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#903 von sarguid , 04.11.2015 22:09

Hallo Ralf,

dafür hast Du den Vorteil, dass man bei Telex oftmals die Loks mit automatischer Entkupplung ausstatten kann. Habe irgendwo mal gelesen, daß man auch vorhandene elektronische Entkuppler in den Loks die standardmässig mit Bügelkupplungen versehen sind durch Kadee austauschen kann. Hab aber leider den Bericht nicht mehr gefunden - und es ist wohl auch mit einigem Aufwand verbunden. Vielleicht hat ja noch einer die Beschreibung - ich meine man muß dazu eine der amerikanischen Schachtkupplungen verwendet.

Viele Grüße


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#904 von royal flush ( gelöscht ) , 05.11.2015 20:32

Hallo Matthias,

ich bin eher ein stiller Leser, verfolge Deinen Thread schon länger und muss Dir erst einmal ein großes Lob aussprechen. Absolut Spitzenklasse.

Ich möchte noch einmal auf Dein Viadukt zurückkommen. Du hast geschrieben, dass Du Heki-Platten benutzt hast. Mich würde mal die Artikelnummer interessieren, da ich die von Dir verwendeten Platten nicht auf der Homepage von Heki eindeutig erkennen kann.

Vielen Dank im voraus.

Mach weiter so

MfG

Andreas


royal flush

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#905 von sarguid , 05.11.2015 22:04

Hallo Andreas,

da hast Du mir gerade eine schwierige Aufgabe gestellt. Ich musste erstmal meine Bestellisten durchforsten - bin dann aber endlich fündig geworden: 70022 - Sandsteinläufermauer von Heki. Man sieht es der Mauer auf Anhieb nicht an, aber wichtig ist, daß immer 2 schmale und 1 breiter Lauf vorhanden ist damit die Mauern an den Gährungen fluchten und nicht auseinanderlaufen.

Wichtig ist auch an einigen Stellen einfach ein wenig Kunststoffspachtel mit einem kleinen Schraubenzieher auf einzelne Mauern aufzutragen und die Mauern danach mit Hekifarbe zu streichen. Den Tipp hatte ich in einem Heft von Brandl gelesen. Als Farbe hab ich bei mir Granit gewählt obwohl das für Sandstein nicht passend wäre - aber auch Granitsteine wurden so gemauert.

Und Dank Dir für die helfenden Worte - kämpfe gerade damit in Traincontroller eine automatische Steuerung für meinen Reinigungszug zu bauen - nicht gerade sehr bilderwirksam....

Noch viel Spass!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#906 von royal flush ( gelöscht ) , 06.11.2015 11:45

Hallo Matthias,

danke für die Info.

Ja ja TC, " ein Buch mit sieben Siegel ".Aber, wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es doch ganz Simpel.

Ich hatte es auch mal probiert eine Reinigungfahrt zu" programmieren", bin allerdings daran gescheitert, da mein Gleisbau noch nicht fertig ist. Und TC hat mir gnadenlos meine Fehler im Schattenbahnhof aufgezeigt.

Gruß

Andreas


royal flush

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#907 von sarguid , 06.11.2015 13:47

Hallo Andreas,

Ich muß ehrlich sagen, daß mich TC schon begeistert. Leider wird man dabei auch schnell verleitet gleich mehr Komfort einzubauen als man eigentlich bräuchte

Mein Reinigungszug von LUX steht unterirdisch in einem kurzen Stumpfgleis. Wer den "Staubsauger" besitzt weiss glaube ich sehr gut, daß man diesen röhrenden Sauger wirklich nur auf der Anlage laufen lässt wenn man gerade sonst nichts zu tun hat (wann ist das schon...). Also wollte ich den Reiniger mit einem Schalter einschalten sodaß er sich auf Reise begibt und mit einem Schalter auch wieder ausschalten damit er sich wieder in seine Ecke ähm Stumpfgleis verzieht.

Dazu reicht aber eine Definition einer Zugfahrt nicht aus - man muß mehrere Zugfahrten erstellen und dabei alle Blöcke als Startblöcke. So viele Startblöcke dass man den Weg dahin manuell definieren muß (Autotrain findet da zu wenige Varianten). Und manchmal muß der Zug erst durch eine Kehrschleife durch wenn er falsch herum steht. Das geht alles - aber man ist schon einige Zeit mit der Definition beschäftigt. Als nächstes beschäftige ich mich gerade mit dem automatischen Ankuppeln eines Güterzuges in TC. So muß Traincontroller ja wissen wenn man eine Lok an einen Zug koppelt - da ich keine Lust habe das jedes Mal der Software beizubringen wenn ich einen Zug zusammenstelle muß das automatisch passieren (was sich einfach anhört kann da schnell zu einem aufwändigen Unterfangen werden)....

Insofern: Wenig Bilder aber jetzt geht's erstmal um den Betrieb ....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#908 von Der Dampfer , 14.12.2015 21:21

Hallo Matthias
geschätzter Stummifreund

Sehr interessant ist Dein Bericht über die Kadee Kupplungen. Was die Unsichtbarkeit der Entkupplerlage angeht könntest Du doch mit einem kleinen Unkrautstrauch( vulgaris copulabis, ) die gemeine Kuppelpflanze
oder einem gelben Weinert Hemmschuhständer die exakte Lage bastlerisch korrekt markieren.Unkraut wächst allenthalben zwischen den Gleisen und Hemmschuhe werden im Güter und Rangierbereich immer gebraucht. Hätte noch den Vorteil das die Hemmschuhständer von Weinert eben schön sichtbar gelb zu lackieren sind. Eines verstehe ich aber nicht ganz. Man sieht schnell anhand Deiner Arbeiten das Du Perfektionist bist. Ist Dir das automatische entkuppeln so sehr wichtig?....ich meine wie kuppelt denn das Vorbild in wahrscheinlich 95% der Fälle immer noch.........richtig von Hand. Natürlich ist das klasse mit dem Vorentkuppeln ,aber ich habe den Hype darum schon zu Märklin Zeiten nie verstanden ,als man mit allerlei Relex ,Telex und Telefax ....ach ne dat is ja wieder was anderes also als man mit riesigen Entkupplern mit Fantasie Signalanzeigen das Entkuppeln zelebrierte.Verstehe mich bitte nicht falsch ich habe großen Respekt vor Deiner Bastelei im ´Zusammenhang mit der Kadee Kupplung ....doch was ist so schlimm daran ganz entspannt beim Rangieren die Lok und Wagen mit einem handelsüblichen Schaschlikstab zu begleiten und wann und wo Du willst easy mit dem Schaschlikspieß (bitte keinen abgegessenen nehmen ) zu kuppeln und entkuppeln;geht prima und ist absolut vorbildlich,weil nämlich z.B. am Ablaufberg tatsächlich mit der Holzstange die von Hand vorgelöste Kupplung ausgehoben wurde meint jedenfalls Dein Stummikumpel Onkel Willi.......vielleicht solltest Du deine Entkuppler nutzen und wenn es mal nicht gefunzt hat kommt eben der Rangierer mit dem Holzstab ,mach Dir keinen Streß daraus

Übrigens dieses schon etwas ältere Bild ist mir beim surfen in Naechternhausen aufgefallen.....klasse Perspektive mit den wunderschönen Weinert Sperrsignalen


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#909 von sarguid , 16.12.2015 21:19

Hallo Willi,

das freut mich aber, daß Du meinen im Moment etwas "verwaisten" Blog besuchst :D Aber manchmal hält einen auch einfach das "Real Life" gefangen.

Was das Entkuppeln anbelangt hast Du sicherlich recht es nicht "auf die Spitze" zu treiben. Allerdings ist die Anlagenbreite im Bahnhof doch so gross, daß da mit einem manuellen Entkuppeln nichts zu machen ist. In der vorderen Ladestrasse werde ich darauf auch zurückgreifen - wobei es leider nicht mit dem Schaschlikspiess geht weil die Kadee nicht von unten nach oben sondern seitlich öffnen. Die Firma Rix hat dafür extra einen manuellen Entkuppler (siehe http://www.rixproducts.com/6280014.htm) entwickelt - der funktioniert aber leider nicht mit europäischen Wagen aufgrund der vorstehenden Puffer. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ansonsten ist die andere Bahnhofsseite inzwischen auch mit Sperrsignalen ausgerüstet:



Vor dem linken Sperrsignal sieht man übrigens ein dünnen Stahlmast mit weisser Spitze - der markiert den Entkuppler, die Entkupplungspflanze ist leider zu niedrig um noch entdeckt zu werden wenn ein Zug in einem Gleis vornedran steht. Und auch einige Kleinigkeiten sind inzwischen fertig:



Viele Grüße


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#910 von 7-Kuppler , 16.12.2015 22:10

Hallo Mathias

Deine Bilder sehen sehr lecker aus !

Bezüglich Entkuppler:

Lässt sich das Ding nicht anpassen, die Schnabel einfach abschneiden und enger wieder anzangeln, so daß Profilfreiheit zu den Puffern entsteht ?!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#911 von sarguid , 17.12.2015 08:53

verkleinern geht leider nicht weil zu eng - vergrößern auch nicht - da braucht es stärkere Magnete.

Man muesste das Verfahren umbauen sodass die Magnete seitlich unten in einer Zange zu liegen kommen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#912 von Der Dampfer , 18.12.2015 16:28

Hallo Matthias

ob nu der Trööt im Moment verwaist ist oder nicht.......mir macht es Spaß hier zu schauen und darauf kommt es mir an . Wenn Du grad mal nicht da bist ist das nicht schlimm werter Freund...ich weiß ja wo alles ist...
Danke für Deine schnelle Antwort. Der Gedanke mit der großen Anlagenbreite war mir auch gekommen ; ich denke aber mit der von Dir beschriebenen Kombination und etwas Übung mit den Entkupplern wirst Du gut zurecht kommen. Bei diesem Foto.......

......kam mir aber noch eine andere Frage in den Sinn. Ich bin ja auch noch dabei Signale aufzustellen. Ganz ähnlich wie bei Dir gibt es Rangiergleise die nur mit einem Gleissperrsignal gesichert werden sollen. Darüberhinaus ist dann am Ende nach der Weiche ein Gruppenausfahrsignal aufgesetzt ,da aus den Rangiergleisen auch Zugfahrten stattfinden sollen. Hast Du das bei Dir genauso vorgesehen und wenn ja ,steht doch das Gruppenhauptsignal ganz links für die Rangiergleise eigentlich falsch dort links am Gleis. Oder ist es so das die Falschstellung aus baulichen Gründen notwendig ist (Platz zwischen den Gleisen) und es fehlt die Schachbretttafel????
Jedenfalls dürfte sonst das Hauptsignal ganz links (eigentlich gültig für das Anschlußgleis Deiner Fabrik mit dem Tor) keinen Sinn machen!?
Bin auf Deine Antwort gespannt und verbleibe mit besten Grüßen........Heute Abend wird die Macht mit mir sein......... .......20.00 Uhr Kino ....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#913 von sarguid , 18.12.2015 17:34

Hallo Willi,

Da hast Du genau den wesentlichen Punkt gefunden über den es eine längere Diskussion in diesemThread gab.

Das Signal muß auf die Gegenseite weil Gruppenausfahrsignale immer am zusammenlaufenden Ende der entsprechenden Weichen für die diese Signale gelten stehen muß. Aber bei mir ist an dieser Stelle kein Platz weil rechts das Stellwerk steht und zu eng am Gleis ist und davor eine Dreiwegweiche die Möglichkeit nimmt das Signal anders zu platzieren. Im Original wäre vielleicht noch eine Signalbrücke möglich gewesen - aber dafür fehlt auch der Platz. Eine Alternative wäre es trotzdem weiter vor zu verlagern - aber dann wird die Draufsicht durch den Turmmast aus den Ausfahrtgleisen verdeckt.

Die Schachbretttafel kommt trotzdem nicht zur Anwendung weil diese nur "in durchgehenden Hauptgleisen" zur Aufstellung kommt - wenn man mal dem Standardwerk von Stefan Carstens Glauben schenken darf (und er hat sich eigentlich nie geirrt).

Vielleicht können die Spezialisten hier sich ja nochmal zu Wort melden.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#914 von Der Dampfer , 18.12.2015 18:13

Sorry Matthias
....diese schon stattgefundene Diskussion habe ich wohl verpennt. Wenn man das Gleissperrsignal rechts neben dem Gleis etwas zurückversetzt, sieht es zumindest so aus,als ob es doch passen würde,was auf dem Bild natürlich täuschen kann. Ansonsten lass es halt links stehen. Ich bin sicher das es solche Extra Regelungen gibt . Die TFF haben halt Ortskunde zu haben
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#915 von sarguid , 19.12.2015 23:30

Heute muß ich Euch dann doch mal von einem "folgeschweren" Stummitreffen erzählen!

Gestern waren Dominik und Florian zu Besuch - und natürlich war Modellbahnfachsimpeln und Anlagenbetrieb angesagt. Aber nachdem ich schon selbst begeistert war nach fast 1h problemlosen Automatik und manuellem Betrieb ohne Entgleisungen, verlorene Wagen, falsch gestellte Weichen oder sonstiges hat sich meine alte Intellibox 1 endgültig verabschiedet

Da war dann leider Aus mit Modellbahn fahren ... und für mich jetzt ein Grund endlich der alten Intellibox auf immer Lebewohl zu sagen. Inzwischen tut das gute Stück wirklich keinen Mux mehr - auch nach Aufbohren des Gehäuses (hat nicht mal Schrauben) - und manuellem Verdrahten ist nichts mehr mit dem Teil anzufangen.

Gut - es gibt heute andere Bauteile des täglichen Lebens die keine 15 Jahre halten (Platinenaufdruck war von 09/2000)... Es hatte sich auch angekündigt nachdem die ersten Drehregler nicht mehr wollten wie sie sollten und ich ob häufiger Resets bei Benutzung derselben auf die Steuerung über Smartphone umgestiegen sind - aber ausgerechnet während der Vorführung, das war schon peinlich

Nichtsdestotrotz hat Dominik trotzdem einige tolle "Standbilder" (sind Bilder ja eigentlich immer...) von der Anlage gemacht, die ich Euch dann doch nicht vorenthalten will. Vor allem weil ich nie und nimmer diese Kamerakenntnisse und Vollendung in dieser Disziplin erreichen werde.

Hier also - trotz defekter IB 1 - dann doch einige Bilder unseres Treffens:

Der Holzverladeplatz macht sich mit einer guten Kamera auch gleich wesentlich besser





Und auch der Bauernhof wirkt da gleich besser:



Hier auch mal mit etwas mehr Detailreichtum in Nahaufnahme:



Oje - hab erst bei dieser Nahaufnahme gesehen, daß der Bauer doch eine gewisse Ähnlichkeit mit einer sehr unrühmlichen Person aufzuweisen hat - muß ich unbedingt demnächst ändern - nicht das mir noch Böses unterstellt wird...

Die Mauer mit Hof:





und ein paar Aufnahmen der grossen Brücke:





Auch der Lokschuppen kommt erst jetzt zur Geltung:











und einige Aufnahmen quer beet:











Auch wenn nach einer Stunde also Schluß mit Fahrbetrieb war hatten wir - denke ich - trotzdem unseren Spaß - wie man an diesem Bild sehen kann:



(v.l.n.r: Florian, Domink und ich).

Und auch mein erster Schreck ob der defekten IB1 ist inzwischen verflogen nachdem ich sehr günstig eine ungebrauchte IB Basic in der Bucht ergattern konnte (die IB Basic ist praktisch die Light Version der IB 2 - auch wenn sie wie eine IB 1 ausschaut). In Zukunft wollte ich eigentlich auf die LZV200 auf Lenz umsteigen (die leider noch nicht verfügbar ist) - aber die IB Basic sollte einige Zeit erstmal problemlos ausreichen - insbesondere da ich eh nur DCC fahre, der S88 jetzt von einem HSI 88 Modul von Litffinski verwaltet wird und ich die Fahrstrassensteuerung ausschliesslich über Traincontroller mache. Da wäre eine IB2 nicht nur zu teuer sondern auch zu oversized gewesen.... Hoffe ab Weihnachten dann auch wieder Betrieb machen zu können.

Dank auch an die Kollegen für die tollen Bilder und den schönen Abend

Viele Grüße

Euer
Matthias (+ Dominik + Florian)

P.S: @Willi - ja - das mit der Ortskunde der TFF ist auf jeden Fall notwendig ... Wir hatten ob unseres Treffens auch noch einige andere Gründe dafür gefunden :)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#916 von Harald und Alex , 20.12.2015 08:47

Hallo Mathias.

Immer wenn mann besuch hat dann passieren Sachen die mann sonnst nie hat.Ist leider nun mal so.Wenn wir die Bilder so sehen ist es auch ohne fahrende Züge ein sehr sehenswerte Anlage

Wir sind neugierig wie es denn mit Ansteuerung mit einen Smartphone gehen soll.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#917 von 7-Kuppler , 20.12.2015 09:55

Hallo Matthias

... der Spaß ist Euch ins Gesicht geschrieben !

Am besten dieses wunderbare Viadukt !

Die Idee, die Felsformationen über die Enden des Bauwerks zu verlängern, ist sensationell.

Da Du mehrere Bilder dieses Bauwerks angekündigt hattest, warte ich aber immer noch auf diese.
Ist nämlich eine tolle Steilvorlage für eine ähnlich Situation auf meiner Anlage.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#918 von sarguid , 20.12.2015 15:24

Hallo Freunde,

"Shit happens" heisst es ja immer so schön - ich denke mal die IB 1 hatte einfach nach 3h Dauerbetrieb (@Dominik/Flo: Die Kiste war schon bevor ihr gekommen seid aktiv) einfach endgültig den Geist aufgegeben.

@Harald+Alex: Leider hat die IB Basic das gleiche Gehäuse wie die IB 1 und insofern wohl auch das gleiche Problem was die Regler anbelangt die irgendwann ausleiern und dann beim Drehen plötzlich von 0 auf 20 oder garnicht schalten. Aber ich habe mit der Steuerung über Handy mittels TrainController SmartHand bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Einsatz kamen iPad 2, iPad Mini, Android und Blackberry. Die besten Ergebnisse wurden mit Android und iPAD Mini sowie dem Opera Browser und Handys mit 2-Finger Bedienung erzielt. Die Nutzung ist hierbei sehr intuitiv und auch ein sehr feinfühliges Steuern ist möglich. Allerdings werde ich mir wohl irgendwann einen SmartHand Classic Regler zulegen der gerade bei Faulhaber Modellen ein fürs Rangieren optimales Fahrgefühl erlaubt. Daher würde in Zukunft auch das Lenz System besser passen - insbesondere auch wegen der Anbindung via Netzwerk anstatt USB an Traincontroller. Das Einzige was zu beachten ist: Die Netzverbindung sollte möglichst lokal erfolgen. Aktuell hat mein Steuerungs-PC im Keller einen USB WLAN Dongle der eine Verbindung zum Router im EG hält. Der Weg PC Keller - EG Router - Handy Keller bringt einfach zu viel Laufzeit (aka "Latency") mit. Ich werde mir daher wohl einen WLAN Extender im Keller zulegen und dort das lokale Netz verteilen (es hängt neben dem PC auch noch eine Netzwerkkamera mit unten dran an einem LAN welches über den PC geroutet wird).

@Dirk: Hab ich wirklich so wenig Bilder vom Viadukt eingestellt? Ich denke das kann ich nachholen - werde mal schauen was ich finde und entsprechend zusammenstellen.

Viele Grüße

P.S: Ich glaub ich muß meine Signatur dann bald ändern von IB1 auf IB B....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#919 von sarguid , 20.12.2015 23:11

Ok - hab noch mal meine alten Bilder nach dem Viadukt und der Schlucht durchforstet und noch einige gefunden die wirklich nicht veröffentlicht waren - sowie einige neuere. Sind fast alle mit dem Handy gemacht - mit der Kamera kommt man kaum in die entsprechenden Positionen. Zunächst noch mal kurz zum Verständnis die Übersicht - hier vom Bauernhof aus:



bzw. von der Bahnhofsausfahrt:



(ist nicht etwas nachkoloriert - die Lichtverhältnisse wurden mal mit einem Deckenfluter etwas variiert).

und hier hab ich versucht mal ein Bild von oben zu machen welches den Gesamtbereich aus der Vogelperspektive darstellt - zugegeben etwas verwackelt - aber war leider etwas schwierig den Apparat an die Decke zu bekommen und selbst nicht im Weg zu stehen:



Das hier gab es schon mal an anderer Stelle - die V51 im Tal:



und hier ein Bild von der unteren Brücke mit kurzer Belichtungszeit:



Hier das Viadukt in der Abendsonne:



die hier schon untergegangen ist:



Dabei wurde die Beleuchtung mittels einer kleinen LED Taschenlampe erzielt was das ganze etwas bläulich erscheinen lässt. Ähnlich auch dieses Bild was eigentlich nur die Felsformationen etwas klarer darstellen sollte:



wobei ich das hier besser finde:



Drei Bilder von der Talsohle aus nach oben:





Die Rohre links sollen Abwasserrohre darstellen - hatte ich irgendwo mal an der Weisseritztalbahn gesehen.



und das Ganze umgekehrt von Oben nach unten - einmal vom rechten Hang aus:



und von der Brücke:



sowie der anderen Hangseite:



Ich gebe zu, daß ein Grossteil der Anlage dazu gebaut wurde um dieses Viadukt hinzubekommen - alle Gleise im Untergrund mussten deshalb übereinander gestapelt werden (insgesamt 4 Ebenen) damit diese hinter der Kulisse geführt werden konnten, ansonsten hätte ich die Tiefe nicht hinbekommen. Oder aber ich hätte einen Gleiswendel aufbauen müssen der aber dann kaum im Raum Platz gehabt hätte.

Hier hab ich auch noch ein Bild aus dem hinteren Schmalspurtunnel heraus - an dieser Stelle gibt es einen Durchgang um auch an den unterirdischen Teil der H0e-Strecke notfalls dranzukommen. Ein Handy hält man da aber blind an den Tunnelmund - ich finde es sieht trotzdem ganz gut aus:



So - das war's erstmal was ich an nicht veröffentlichten Viaduktbildern habe - ansonsten @Dirk: Einfach eine PN schicken - Baubilder hab ich noch genug :-)

Noch eine schöne Weihnachtswoche!

Euer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#920 von trillano , 20.12.2015 23:44

Hallo Matthias,
tolle Bilder reichst Du uns da nach; das letzte ist mein absoluter top-Favorit!
Dann erwähne ich auch gleich ein anderes Super-Foto:
http://abload.de/img/img201510172040389ha2gmub1.jpg
Und Euer Stummitreffen (gute Idee, sowas!) war offensichtlich nicht nur vergnüglich, sondern hat auch zu einer tollen Fotoserie Deiner wunderbar stimmigen Anlage geführt. So viele Details ohne die Szene zu überladen, das ist echt gekonnt. Da braucht sich der Fotograf fast nicht mehr anzustrengen, ein gutes Motiv zu finden!
Allen eine schöne (und kreative) Vor-Weihnachtszeit!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#921 von derOlli , 22.12.2015 20:59

Hallo Matthias,

wirklich tolle Bilder von deinem Viadukt. Ich plane auch ein Viadukt im Bogen. Allerdings wird das nur eingleisig. Da sind deine Bilder eine Super Vorlage


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#922 von 7-Kuppler , 22.12.2015 22:28

Hallo Matthias

Vielen Dank für die vielen Bilder, gern nehme ich auch die der Bauphase !
Hierzu gibbet gleich ne PN !

Am besten gefällt die schmalspurige Trasse am Fuße des Viadukts, kann ich nur leider nicht unterbringen da sich ja in unmittelbarer Nähe mein Schmalspur Hafenbahnhof befindet, muss ja ne glaubhafte Zuführung für die Binnenschiffe geben.

Obwohl, muss ja kein funktionsfähiges Gleis sein, .... wunderbare Idee-


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#923 von SpaceRambler , 23.12.2015 11:40

Hallo Matthias,

es ist mal wieder so weit: ich wünsche Dir frohe, entspannte Weihnachtstage mit der Familie, in denen man wieder mal "auf den Teppich" kommt, und alles Gute für das neue Jahr. Und mir wünsche ich auch etwas - nämlich dass Du mit so tollen Ideen weitermachst wie bisher, denn da kann man sich immer wieder Inspiration holen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#924 von Chneemann , 23.12.2015 17:27

Hi Matthias,

da hast Du aber wieder ein paar tolle Bilder von Deinem Viadukt aufgetan
Der Besuch bei Dir war wie immer super. Das nächste Mal dann wieder bei mir
Hast du schon einen Ersatz für Deine Grill-Box?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#925 von TTFux , 24.12.2015 13:17

Hallo Matthias,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ...



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


   

DB V200 passenger train
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz