RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#926 von GSB , 27.12.2015 08:49

Guten Morgen Matthias,

jetzt konnt ich endlich paar Seiten nachlesen - sind ja wieder viele tolle Bilder dazu gekommen!

Mein Favorit ist aber ganz klar das Letzte, von einem Schmalspurbahn-Tunnel zum anderen!

Und man sieht gut, daß Ihr beim Stummitreff trotz abgerauchter Elektronik viel Spaß hattet!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#927 von sarguid , 27.12.2015 17:39

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

Euch auch noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr - und dass Euch ausgerechnet das Bild am Besten gefällt welches blind mit der Handykamera gemacht wurde (und ausserdem noch im hintersten Winkel der Anlage) freut natürlich besonders

Was gerade nicht so besonders läuft ist die Einbindung der Intellibox Basic. Diese hat ein total anderes Verhalten als die Intellibox 1 - in der Verbindung mit Traincontroller führt das dazu, daß der Automatikbetrieb vollständig darniederliegt - diskutiere ich gerade im Freiwald-Forum mit den Experten. Schon traurig, daß eine Digitalzentrale so unterschiedlich zu einer anderen im Verhalten ist das man die PC Steuerung dazu umprogrammieren muß...


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#928 von SpaceRambler , 09.01.2016 20:21

Hallo Matthias,
schau mal in Deinen Freiwald-Thread. Meines Erachtens ist Dein TC-Problem kein digital-logisches, sondern eines der elektrischen Signalform. Abhilfe: siehe Feiwald.com im Forum, halt meinen Senf zum Thema.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#929 von Walter S , 09.01.2016 20:33

hallo Matthias,
bei Dir lief es ja schon mal,

habe mir am Mittwoch TC silber gekauft und bis Heute noch keine vereinigung
mit meiner CS2 60214 flaster:

Also rost: opcorn: und weiter

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#930 von sarguid , 23.01.2016 12:38

Hallo, liebe MOBA Freunde,

endlich läuft der Betrieb wieder - einigermaßen - normal. Allerdings kommt es immer noch vor, das einzelne Loks auf Befehle nicht reagieren

Als Folge des ganzen Ärgers:

Es kommen mir keinerlei ESU Soundloks mehr ins Haus!!! Wer so einen Schrott (und anders kann man es wirklich nicht nennen) programmiert und dann auf die Fehler nicht reagiert dem kann ich nur einen Shitstorm wünschen und die Erkenntnis, daß dermaßen Geschäftsgebahren sich irgendwann rumspricht!

Auch die Hersteller der Zentralen sind nicht ganz unbeteiligt an diesen Problemen - so sind alte Zentralen wesentlich weniger anfällig für diese Probleme als neuere Zentralen.


Hier noch eine Liste der Threads in denen dieses Thema behandelt wurde:



Ich muß mir mal jetzt überlegen was ich mit meinen 4 ESU Sounddecodern anstelle - auf jeden Fall werde ich versuchen - wie in den Threads beschrieben - mit Kondensatoren die Probleme zu reduzieren. Das klappt aber nur dort wo auch entsprechend Platz in den Loks ist - was leider nicht überall der Fall ist...

@Walter: Hoffe Du hast Deine CS2 inzwischen mit der Moba verheiraten können? Ansonsten schau Dir mal die Threads an - dieser Fehler taucht in der Regel immer dann massiv auf wenn grössere Entfernungen im Spiel sind! Ggfs. einfach mal auf einem einelnen Testgleis ausprobieren


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#931 von 7-Kuppler , 23.01.2016 12:53

Man, man Matthias


.. wenn ich solche Sachen lese, bin ich immer doppelt froh nicht auf die Digitaltechnik gesetzt zu haben !

Nimmt doch die Zeit für den eigentlichen Modellbau bereits sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich wünsche Dir aber alles Gute für Deine digitale Zukunft !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#932 von V200001 , 23.01.2016 15:29

Hallo Matthias.
Beängstigend wunderschöne, auch schaurig schöne Bilder von deinem Schaffen. Ich ziehe meine Kappe! Respekt. Da schaut man gerne mehrmals hin.
Tut mir leid, dass das mit der Digitalen Welt nicht so klappte für dich.
Beste analoge Grüße an dich. Pierre. rost:






Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#933 von SpaceRambler , 23.01.2016 17:32

Hallo Matthias,
na sauber!!! Den Ärger mit den ESU-Decodern finde gar nicht lustig, weil ich ja von den Teilen eine nicht unerhebliche Zahl verbaut habe. Zu Zimo wechseln? Ärgerlich, dass sich ESU offensichtlich "steif" verhält ... so vergrault man am Ende Kunden.
Ansonsten hast Du noch eine PN ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#934 von sarguid , 23.01.2016 23:38

Hallo Freunde,

schön von Euch zu hören - und dies auch unter Bedingungen die nicht so optimal sind. Aber man sollte ja im Forum auch ruhig mal seinen Ärger kund tun (und sei es nur um die Kollegen von drehscheibe online eines Besseren zu belehren das hier nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen Modellbahn betrieben wird )

@Dirk: Gewaltig was Du da baust - so eine Segmentdrehscheibe hatte es mir auch immer mal angetan - hab die Idee aber nie zu Ende gedacht - und hab auch leider keinerlei Ahnung von der genialen Mechanik die Du da aufgebaut hast. Wirklich genial! Und was die Digitalisierung anbelangt: Für ein BW oder ein Diorama würde ich heute wohl auch keine Digitalisierung verwenden. Die Möglichkeiten des vollautomatischen Betriebs incl. manueller Steuerung sind aber wirklich genial - und ich wollte ja eigentlich schon immer mal tiefer in die Elektrotechnik einsteigen

@Pierre: Dank Dir für deine analogen Grüsse und Asche über mein Haupt das ich so selten vorbeischaue. Müsste ich übrigens bei Euch allen mal öfter machen - da ich aber weiss, daß ich es auch 2016 nicht schaffen werde hier einfach pauschal schon mal meine Entschuldigung dafür (auch wenn ich öfter reinschaue - alleine schon ob der tollen Ideen). Wobei Du schon recht hast mit den "schaurig schönen Bildern" - ein wenig hänge ich an diesem morbiden Charme. Mein eigener Favorit aus dieser Serie war übrigens das hier:




@Randolf: Hab Dir schon per PN geantwortet. Ich werde dringend mal ein Redesign meiner elektrischen Verkabelung vornehmen müssen - eben 120 min Betrieb ohne Probleme - bis ich dachte ich könnte doch auch noch 3 Züge automatisch laufen lassen und einen manuell gesteuert - da war dann wieder Schicht. Also brauche ich zwingend einen 3. Booster, Ampermeter in den DCC Kreisen, zusätzliche Abschalter, einen zusätzlichen Trafo, Absicherungen, geschirmte Kabel und vielleicht auch ein Speicher-Oszi....

Insofern werde ich mich mit Bildern etwas zurückhalten in nächster Zeit - hatte eigentlich vor endlich das Tonbergwerk zu bauen aber das muß wohl noch etwas warten.

Liebe Grüße

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#935 von Erich Müller , 24.01.2016 07:32

Hallo Matthias,

ich habe mich jetzt durch 38 Seiten gelesen. Mit etwas wechselnden Gefühlen: toll - was?!? - aha... - oh! - Wahnsinn!
Weil ich immer mal wieder gedacht habe: das ist doch viel zu viel auf wenig Platz, das wird doch ein Emmentaler Käse mit lauter Löchern! Aber dann hast du es gestaltet, und auf den Bildern der fertigen Szene sieht es gar nicht so aus wie befürchtet, sondern im Gegenteil außerordentlich
(Jetzt wäre ich sehr neugierig, das Original zu sehen... Aber da bin ich zu weit weg. )

Stutzig gemacht hat mich die Ansicht der Hauptsignale nach rechts: meines Wissens sollen die in einer Reihe stehen, damit gleich von welchem Standpunkt die Reihenfolge der Signale immer den Gleisen entspricht. Da ist aber ein Foto, auf dem sich das dritte perspektivisch zwischen das erste und zweite schiebt. Aber nachdem Alexander, der Herr von Harzburg, dazu nichts gesagt hat, gehe ich fast davon aus, dass das so sein darf.

Und an den Weichen zur Spitzkehre fehlen mir die Gewichte. Die Weichen sind ortsbedient, da müssen meines Wissens diese großen Stellgewichte dran, damit man die Weiche auch umlegen kann; mit einem Dreh an der (heißen) Laterne ist es nicht getan. A propos Laterne. Die mag im Streckengleis noch sinnvoll sein, damit der Fdl sieht, dass die Weiche richtig steht (andererseits kann er keine Fahrstraße stellen, solange der Schlüssel nicht im Verriegelungsbrett steckt), aber die Weiche im Anschlussgleis sollte keine Laterne haben, nur den Umwerfhebel.
Ich überlegen gerade, ob zwischen den beiden Weichen eine Abhängigkeit besteht, dass die im Anschluss nur bewegt werden kann, wenn die im Hauptgleis auf Abzweig steht. Wahrscheinlich ja - aber das ist im Modell dann doch nicht nach zu bauen, höchstens im TC.

Hoffentlich lässt sich das Digitalproblem eindämmen! Ich verstehe davon zwar nichts, werde aber mal verfolgen, wie es weitergeht. Irgendwann steht das Digitalisieren bei mir auch an.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#936 von sarguid , 31.01.2016 13:16

Hallo Erich,

zunächst mal vielen, vielen Dank dafür wirklich alle 38 Seiten durchzulesen - ich schaff' das bei einem neuen, längeren Thread leider nie

Als letztens Dominik und Florian zu Besuch waren meinten beide, daß Sie noch selten eine Anlage gesehen hätte die über dermaßen viele Ebenen (an der höchsten Erhebung 6 Ebenen) laufen würden.... Wenn man dann die Gleisbilder zur Anlage sieht denkt man gleich an eine Riesenmenge an Gleisen.

Tatsächlich ist es aber wirklich nur ein Bahnhof der die eine Raumseite einnimmt und eine jeweils eingleisige elektrifizierte und eine eingleisige nicht elektrifizierte Strecke. Dass da noch die Schmalspur dazwischen kommt sieht man kaum weil auch diese Strecke häufiger im Tunnel als oberirdisch verläuft (bis ich denn irgendwann mal die Mittelzunge fertigstellen kann welche nur aus dem Schmalspur-Endbahnhof bestehen wird).

Du schreibst:

Zitat
meines Wissens sollen die in einer Reihe stehen



Dazu schriebt Stefan Carstens in "Signale 2" (einer wirklich tollen Serie die ich jedem nur empfehlen kann): In Gruppen zusammenstehende Hauptsignale sollen möglichst in einer senkrecht oder diagonal zu den Gleisen verlaufenden Linie aufgestellt werden. Gleichzeitig zeigt er in einem BIld direkt daneben: "NIcht immer lassen sich Ausfahrsignale in einer Reihe aufstellen" und nennt auch gleich das Beispiel Tübingen und Horb am Neckar.

Was das Stellgewicht anbelangt so bin ich mir noch nicht ganz sicher was Du meinst - unter Umständen die Kehre im Anschlußgleis? Da ist allerdings die Weiche im Anschluß abhängig von der Stellung im Hauptgleis. Eigentlich müsste da eine Verriegelung hin, abber die Verriegelungen werde ich wohl nicht nachbauen - das sieht nachher dann doch keiner mehr. Aber der Punkt mit der Laterne ist schon richtig - da werde ich wohl die vorhandene Auhagen Attrappe durch einen Weinertnachbau austauschen müssen. Weisst Du wie da die Farbgebung des Stellhebels ist? Müsste eigentlich auch s/w sein wegen der Riegelung, oder?

Und ja: Aktuell bin ich noch mit der Elektrik (oder eher mit der Elektronik) beschäftigt. Das Einschleifen eines ersten Boosters hat das Problem schon mal minimiert. Um den 2. Booster einzuschleifen muß ich allerdings einige Rückmelder umverkabeln und auch wohl noch ein verdrilltes Hauptkabel austauschen durch geschirmtes Kabel....

P.S: Wenn Dein Standort "jottwedee" identisch mit "janz weit draussen" dann ist Berlin allerdings etwas weiter weg Aber wenn Du mal Urlaub in der Gegend machen solltest bist Du gerne eingeladen mal vorbeizuschauen!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#937 von Erich Müller , 06.03.2016 10:00

Hallo Matthias,

keine Regel ohne Ausnahme.

Mit dem Weichengewicht meinte ich das am Anschluss: die Rangierabteilung verlässt das Streckengleis, fährt über die bewusste Weiche in die Spitzkehre und dann, nach Umlegen der Weiche, an den Anschluss.

Wie wurde denn in solch einem Fall die Abhängigkeit hergestellt? Die RA kommt eh als Sperrfahrt. So lange rangiert wird, ist die Strecke also blockiert. Oder wie wird dem Stellwerk die Streckenfreigabe mitgeteilt?
Dass man möglicherweise einen Schlüssel braucht, um die Streckenweiche wieder in Strecke-Stellung zu verschließen, und der Schlüssel ebenfalls dazu dient, die Weiche im Anschluss umzulegen, und nur abgezogen werden kann, wenn sie auf Schutz steht - das kann ich mir vorstellen. Aber eine direkte Abhängigkeit der Stellung beider Weichen voneinander? Wäre das nicht eine viel zu schwere Mechanik?
*grübel*

Ja, jottweedee kann man so lesen. Und Berlin ist weit weg.
Denn jottweedee ist gut westlich von Genf.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#938 von sarguid , 06.03.2016 15:04

Hallo Erich,

ich bin jetzt leider kein aktiver Eisenbahner, aber eine gute Beschreibung findet sich im MIBA Spezial 104 "Anschlussgleise und Gleisanschlüsse". Danach handelt es sich hier um eine s.g. "Ausweichanschlusstelle" AwAnst.

Wie weiter oben beschrieben muß der Rangierer auf der Lok (manchmal macht das auf Dampfloks wohl auch der Heizer), den Hauptschlüssel der AwAnst beim Stellwerk abholen bevor es auf Rangierfahrt geht. Zu diesem Zeitpunkt steht das Ausfahrtsignal für die Rangierabteilung auf freie Fahrt. Der Schlüssel verriegelt aber alle Ausfahrtsignale - ein erneutes Hp1 ist jetzt nicht mehr möglich

Hat die Rangierfahrt die AwAnst erreicht so dient der Schlüssel dazu die AwAnst "aufzuschliessen" und die Streckenweiche auf Abzweig in die AwAnst umzulegen. In der Weiche ist ein Weichenschloss mit einem abhängigen Schloss für die Gleissperre bzw. die Sicherungsweiche. Dieser Schlüssel kann erst entnommen werden wenn der Hauptschlüssel in der Streckenweiche ist.

Ist die Bahnstrecke geräumt, werden Anschlussweiche und Flankenschutzeinrichtung wieder in Grundstellung gebracht. Damit im Stellwerk die Ausfahrsignale wieder freigegeben werden können, hat das Stellwerk eine Zweitschlüssel. Dieser ist durch in Schloss elektrisch verriegelt und lässt sich nur öffnen wenn von der Rangierabteilung der Schlüssel an der AwAnst eingeschlossen und per Knopfdruck vor dem Aufschliessen elektrisch gesichert wird. Hier ist aber wohl ein Unterschied zu mechanischen Stellwerken - dort wurde über einen Fernsprecher die Streckenfreigabe gemeldet - erst nach der Meldung durfte der Zweitschlüssel verwendet werden.

Details finden sich auch hier

Hier mal ein Bild mit eingeschlossener Rangiereinheit:



Die Rückmeldung erfolgt hier über besagten Fernsprecher:



Da wurde übrigens gerade ein Güterzug nachgeschoben von einer 96er Mallet die sich gerade wieder vom Zug trennt:



Direkt vor der Schiebelok ist noch das Trennsignal - "Halt für Schiebelok" - zu erkennen.

Wenn die AwAnst verlassen werden sollte, so wurde dies wieder über den Fernmelder mitgeteilt. Das Verfahren ist relativ aufwändig und wird mit den heutigen elektronischen Stellwerken nicht mehr so angewandt. Aber dafür gibt es ja die Modellbahn die diese Zeit wieder aufleben lässt Und vielleicht findet sich ja der ein oder andere Spezialist unter den MItlesern der es noch detaillierter weiss?

Hier übirgens noch eine andere AwAnst:



der Fernmelder ist hier in der Bude an der hinteren Mauer untergebracht, da diese AwAnst gleichzeitig als Stellgleis für die Schiebeloks dient:


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#939 von Erich Müller , 11.03.2016 07:22

Hallo Matthias,

viel Dank für die Erläuterungen - das ist also genau so kompliziert, wie ich es befürchtet hatte...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#940 von sarguid , 20.03.2016 00:43

Hallo Freunde,

jetzt waren dann doch einige Wochen Pause - und wenn dann war eigentlich vor allem entspannender Betrieb angesagt

Dafür habe ich mich aber auch relativ lange vor der nächsten grösseren Aufgabe gedrückt - bin ich doch im Gebäudebau eher eine Niete. Aber irgendwann musste das Tonbergwerk ja dann doch mal angefangen werden. Ursprünglich wollte ich das Original in Siershahn nachbauen:



Das hat sich aber sehr schnell zerschlagen - abgesehen davon, daß es mit seiner Wellblechverkleidung nicht gerade stilistisch was her gibt. Und dann war es mir dann doch zuviel Selbstbau für meine Wurstfinger. Gebäudebau wie es hier im Forum einige ja mit Perfektion machen kriege ich beim Besten willen nicht so hin.

Aber ich hab dann doch mal irgendwann angefangen - auch wenn es wohl eher ein Freelance-Modell werden wird. Immerhin der Unterbau entspricht dem Vorbild:






und wie man sieht hab ich auch schon die H0e Schienen darauf verlegt (weiter vorne ist beschrieben warum es nicht H0f ist). Die Gmeiner Lok von Minitrains kommt jedenfalls gerade so durch:



Die weissen Styrodurbereiche wollte ich mit Furnierholzbrettern verkleiden - denke das macht sich besser als Wellblech und würde dem Thema Schwarzwald wohl auch eher entgegenkommen, oder? Und die freien Bereiche rechts und links der späteren Rutsche dienen nur dazu in diesem Bereich den Fachwerkaufbau sichtbar werden zu lassen (im hinteren Teil sieht man den dann eh nicht mehr).

Noch keine Ahnung wie ich den Schachtaufzug hinbekomme - da könnte dann doch vielleicht das Wellblech zum Einsatz kommen. Ich weiss auch nicht genau wozu der im Original doch ziemlich lange Überbau über die Lorenbahn dient - da aber Ton immer abgedeckt transportiert wurde definiere ich es mal als Aufstellanlage um bei Regen den Ton auch sicher abdecken zu können. Auch war in Siershahn nur eine Verladung auf LKW - die Lorenbahn wurde also nur für die Grube verwendet und um den Ton von Oben dann über die Rutsche in die LKW's fallen zu lassen.

Bei mir werden die Loren direkt zu einer Verladestation gefahren (die es übrigens auch in Siershahn gab - aber von einer Tonbrube und keinem Bergwerk genutzt wurde).


Aber immerhin hab ich mal wieder mit dem Bauen angefangen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#941 von 1zu87 , 20.03.2016 09:09

Hallo Matthias,

Zitat
Und dann war es mir dann doch zuviel Selbstbau für meine Wurstfinger.


... na, da übertreibt ja jemand. Der Selbstbau ist doch sehr gelungen und mit der Zeit macht es auch richtig Spass.
Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#942 von 7-Kuppler , 20.03.2016 11:09

Hallo Matthias

Das letzte Bild mit der 96 er als Schiebelok auf dem Wartegleis gefällt mir besonders !
Ist die 96 doch auch eines meiner Lieblingszugtiere und ein ähnliches Thema gibt es ja auch auf meiner Anlage.

Mein Wartegleis verfügt zukünftig aber auch über einen Wasserkran.
Standen diese Kräne doch sehr häufig an solchen Gleisen zur Dampfölokzeit.
Ist auch nicht verwunderlich, verbraucht so ein schwarzes Zugtier doch deutlich mehr Wasser als den fossilen Brennstoff !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#943 von sarguid , 20.03.2016 12:31

Hallo Freunde,

hey - da liest ja doch jemand mit

@Karl-Heinz: Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in Deinem Thread mich bisher nicht verewigt habe - zu Deiner Baukunst im Gebäudebau fällt mir aber auch ehrlich gesagt nichts mehr ein. Aber lass Dir gesagt sein, daß ich mir schon diverse Anregungen bei Deinen Bauten geholt habe!

@Dirk: Die 96er ist noch ein uraltes Modell aus Tagen als es einmal die Firma Rivarossi gab. Mit Decoder schnurrt die beim Fahren jedes Mal wie eine Katze - läuft aber einwandfrei. Eigentlich war die in den 50ern schon nicht mehr in DB Diensten - angenommermaßen verdient sie in Nächternhausen noch ihr Gnadenbrot bis zum Fristablauf .... Ein Wasserkran habe ich extra nicht aufgestellt weil das Ende der Nachschubstrecke vor dem Eingangssignal ist. Musste "nachgetankt" werden, dann hielt die Lok vor dem Trennsignal und meldete sich über den Fernsprecher beim Stellwerk an um dann am Bahnsteig Wasser zu fassen. Gleiches galt auch falls Kohle aufzunehmen war - dann ging es direkt ins BW und die Rückfahrt war dann wieder eine Lz in die "AwAnst".

Heute hat sich übrigens noch so ein Exot in das Bereitstellungsgleis verirrt - eine 52er mit Kondenstender:



Die ist eigentlich schon ausgemustert - naja - vielleicht schaffe ich es irgendwann mal das uralte - noch aus DDR Produktion des VEB Pilz stammende - Monstrum mit einem Decoder auszustatten...


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#944 von Der Dampfer , 20.03.2016 18:45

Hallo Matthias

Wunderschöne Bilder gibt es wieder hier zu sehen. Mit Genuß habe ich meinen nachmittäglichen Besuch bei Dir abgeschlossen und finde Deine ersten Arbeiten zur Tongrube sehr gut gelungen. Diese Foto ist aber heute und hier mein Favorit:



Immer wieder faszinierend ist das Farbspiel des Grüns mit der Steinmauer und den eingesetzten FZGen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#945 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.03.2016 21:04

Zitat
...noch aus DDR Produktion des VEB Pilz...


das war Gützold
Firma Pilz Sebnitz: http://www.stadtwikidd.de/wiki/Fritz_Pilz
Firma Gützold Zwickau: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtzold


rolfuwe

RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#946 von sarguid , 20.03.2016 23:26

Hallo Freunde,

Dank Dir Willi für den Besuch - ich schau immer wieder begeistert bei Dir rein!

@Rolf-Uwe: Ich hab noch den Originalkarton und danach ist es eine BR52 19-20 vom "VEB Plasticart Annaberg-Buchholz Werk 5 Zwickau" von PIKO?

Liest man Deinen Link, so wurde die Lok wohl von Gützold entwickelt . Zitat:

Zitat

1974 wurde Bernd Gützold, damals Betriebsleiter, entlassen und der Betrieb mit mehreren Zwickauer Spielwarenherstellern zusammengelegt. Diese wiederum wurden 1982 dem „VEB Plasticart Annaberg-Buchholz“ untergeordnet und gehörte zum Kombinat Spielwaren Sonneberg; die Produkte wurden seitdem unter dem Handelsnamen Piko vertrieben..



Danach ist die Lok zwischen 1982 und 1990 gebaut.

Werde ich aber wohl nie je umbauen wegen viel zu hoher Spurkranzhöhe - aber trennen mag man sich von so einem alten Stück irgendwie auch nicht....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#947 von Mausebär , 20.03.2016 23:37

und noch so` ne tolle Anlage

Hallo Matthias,

auch bei Dir habe ich schon ein bißchen still mitgelesen. Ganz neu bin ich also nicht. Mittlerweile habe ich auch bei Dir alle Seiten durch. (deswegen komme ich auch bei mir zu nichts mehr .... )

Was mir besonders gefällt ist, daß offensichtlich gerne Güterzüge zusammen stellst. Aber natürlich auch alles Andere, was Du hier vorgstellt hast weiß sehr zu gefallen. Außer die Schwierigkeiten mit der Zentrale - da bin grade mal wieder froh analog zu fahren.

Freu mich auf Deine nächsten Beiträge und bin sicher, daß Du die aktuelle Baustelle betsimmt auch wieder toll meistern wirst.

Viele Grüße vom Bodensee in den Schwarzwald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#948 von SpaceRambler , 21.03.2016 00:11

Hallo Matthias,

der Anfang mit dem Tonbergwerk sieht recht vielversprechend aus - Nieten kann ich da übrigens keine entdecken Ich bin ziemlich sicher, dass Du das - so wie alles Andere - wieder mal gescheit hinkriegen wirst. Viel Spaß beim Bau der Bergwerks-Anlage!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#949 von V200001 , 21.03.2016 14:30

Hallo Matthias.
Schöne lecker Sachen gibts´s bei dir zu sehen. Tolle Farbgebung, ganz mein Geschmack!
Den Ex DDR Schrott auf den Warte Gleis für Schub Lok´s, nehme ich gerne auch ohne Decoder.
Das Bild von dir erinnert mich daran, dass ich in einer ähnlichen Ecke bei mir noch einiges zu tun habe. Muss mich aber mächtig anstrengen, wenn es annähernd so toll werden soll.
Beste Grüße Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#950 von sarguid , 21.03.2016 18:59

Hey, das ist aber nett, daß Ihr mich alle aufbaut !!

Nach meinem Stress mit der Digitalzentrale brauchte ich auch erstmal ne längere Rekonvaleszenzphase ops: Jetzt hab ich nur noch ein kleineres Problem mit der IB Basic was sich allerdings nur im manuellen Betrieb bemerkbar macht. Glücklicherweise liess es sich nachstellen sodaß ich Hoffnung habe....

@Holger: Ich zieh' jedes Mal wieder den Hut wenn jemand alle Seiten durchliest - alle Achtung! Insbesondere weil man ja in den Threads manchmal auch ziemlich abschweift

@Randolf, alter Freund: Ich bin durchaus noch nicht so ganz überzeugt wie Du ob es am Schluß niet- und nagelfest ist - schau'n mer mal... Hab aber schon festgestellt, daß erst die Landschaft vormoduliert werden muß bevor das Bergwerk weitergebaut werden kann - sonst stimmen die Anschlußhöhen für die Feldbahn nicht (auch wenn die manchmal abenteuerlich verlegt wurden....)

@Pierre: Schön von Dir zu hören - und mach Dir mal keine Sorgen: Neu-Schwarzburg ist ja wohl der Hammer schlechthin!

So und jetzt geht es erstmal daran den Schattenbahnhof leerzuräumen und von Fahrtbetrieb auf Baubetrieb umzuschalten!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz