RE: Meine BENELUX-Anlage

#501 von thertz , 29.05.2016 20:10

Hallo Zusammen,

bei dem Shit-Wetter geht es weiter mit Zügen der Benelux-Anlage.

@Ralf: Hab die 218 für den Gegenzug ausgetauscht. Schau mal weiter unten!
Die 218er sind schon klasse! Mir fehlt noch eine Roco 218 in orientrot! Von denen kann man nie genug haben.

@St.Goar:
Also Dein Anlagenbau dient mir teilweise als Vorbild! Da brauchst Du Dich nicht zu verstecken!!!!!! Ich finde es immer wieder Klasse, was man aus so einem relativ schmalen Anlagenstück herausholen kann. Da kannst Du ja auch ein Lied von singen. Ich habe aber immer ein wenig Schwierigkeiten mit dem Fotographieren. Ist der Situation leider geschuldet.
Der ICE steht schon auf der Einkaufsliste! Ist ein toller Kontrast in der Landschaft!
Auf rote Epoche V/VI Loks bei Dir, bin ich gespannt. Das wird ganz Großes Kino!! Freu mich jetzt schon drauf!!! Lass mich und die anderen aber nicht zu lange drauf warten.



Am vergangen Freitag habe ich mir endlich meine Traxx der COBRA (Corridor Operations Belgium Rail) von Angel Trains abholen können!
Die COBRA Loks sind die typische Vertreter des Grenzverkehres im Raum Aachen. Die Maschinen sieht man tagtäglich auf der Strecke Köln-Aachen-(Belgien). Die Lok ist mehrsystemfähig, deshalb entffällt der sonst übliche Lokwechsel in Aachen-West.
Das Modell ist äußerst wichtig für die Benelux-Bahn! Und endlich bei mir eingetroffen!





Das Modell ist eine Sonderserie von ACME für den belgischen Händler Elotrack. Nach meiner ACME Railion 185 hatte ich mir eigentlich geschworen, keine ACME Lok mehr zu kaufen. Die Loks sind vom Detail so aufwendig und schlecht befestigt, das sich immer wieder Anbauteile selbständig machen und im Anlagennirvana für immer verschwinden. So war es auch bei der Cobra 2835. Gehäuse geöffnet zum Dekodereinbau und schwupps, lagen zwei Zurüstteile auf der Unterlage. Der Drahtverhau in der Lok sieht auch nicht wirklich professionell aus. Aber was solls, endlich haben die COBRAs Einzug gehalten. Ich freu mich riesig über die Lok.
Ach ja, das Fahrverhalten ist gleichwertig einer Roco Traxx. Also für den Anlagenbetrieb Bestens geeignet.

Hier noch Bilder vom Modelleinsatz:





Wenn gewünscht, werde ich die Maschine demnächst mal vor typischen Güterzügen der Region (natürlich im Modell) ablichten.

Upps, hier hat sich doch glatt noch eine Regionalbahn aus der Epoche V vorgedrängelt!



Zum vergangen Post von mir, noch mal ein Bild des Gegenzuges des EC172 Vindobona (Jahr 2006/2006). Nun mit einem Speisewagen der CD und weiteren CD Wagen, sowie der Baureihe 101 der DB-AG. Wie immer gebildet nach Originalunterlagen.
Laufweg Wien - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg-Altona. Toller Zug! Die Farbkombi ist spitze!
Nachzulesen unter http://www.vagonweb.cz






Und nun etwas ganz Buntes hier aus der Region! Ja, der Zug ist tatsächlich so gefahren! Ich konnte es selbst nicht galuben! Da macht die Zugzusammenstellung richtig Spaß!







Hierbei handelt es sich um den EN225 DONAUWALZER mit dem Laufweg Ostende/Brüssel - Wien über die Verbindung Aachen-Köln. Der Lokwechsel hat in Aachen stattgefunden.
So fuhr der Zug im Jahr 1999/2000. Nachzulesen unter http://www.vonderruhren.de Tolle Seite, sehr zu empfehlen!!!
Zuglok ist die Roco 103 in meiner Lieblingsfarbe, orientrot mit Latz.
Die Wagen sind von verschiedenen Herstellern. Darunter Roco, LS Models, ACME und Heris.

Und, habe ich zu viel versprochen! Mächtig bunt. Sogar ein blau/beiger Bcm mit DB-AG Logo ist dabei!





Zum heutigen Abschluß etwas normales aus dem Pott:
Die 901 der RAG mit einem Kalkpendel!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#502 von rodgauer , 30.05.2016 09:23

Tolle Bilder, Thomas, die Du uns zeigst. Auch wenn Ep. V und VI nicht mein Ding sind, so passt das alles klasse zusammen und ist wirklich schön bunt

Schöne Grüße von der Mittenkirchener Baustelle, bei der im Moment leider nix vorwärts geht. Zeit und Motivation fehlen ... aber das kommt schon wieder.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#503 von hightower ( gelöscht ) , 30.05.2016 09:32

Moin.

NUn muss ich mich ja als stiller Mitleser und Mitbewunderer outen, ich find es absolut klasse was du uns hier zeigst und gucke hier immer wieder gerne rein.


hightower

RE: Meine BENELUX-Anlage

#504 von Joble 002 ( gelöscht ) , 30.05.2016 15:14

Klasse Bilder Thomas,

Mir gefällt die Perspektive, obwohl der Bereich noch nicht gestaltet ist, des ersten Bildes sehr gut!
Und gerne mehr Bilder von der COBRA Lok

Viele Grüße Arne


Joble 002

RE: Meine BENELUX-Anlage

#505 von Pinball ( gelöscht ) , 30.05.2016 16:37

Hallo

Eine Wahnsinns Tolle Anlage
Genau meins mit den ganzen Betonbauwerken

Ich kann es kaum erwarten wenn es bei mir losgeht

Derzeit baue ich noch an meinem Stellwerk

viewtopic.php?f=21&t=137078&start=50

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#506 von St. Goar , 30.05.2016 19:19

Hallo Thoams,

ich finde deine Fotos toll.
Die Vielfalt der Waggons in dem Zug mit der BR 103 ist beachtlich. Ich würde mich nicht trauen, einen Zug so zusammen zu stellen. Und dann ist der sogar noch stimmig.
Insbesonder der Eurofima-Wagen hinter der Lokomotive dürfte ja schon sehr alt sein. Die ersten Wagen wurden etwa 1977 in reinorange geliefert.

Es es dieser Wagen?

2. Klasse Schnellzugwagen Bpm der Eurofima

Der SNCB-NMBS-Waggon der 2. Klasse mit der Nummer 61 88 21-70 627-1 wurde über die Eurofima beschafft. Das Untersuchungsdatum 13.11.93 ist angeschrieben. Der Wagen könnte so aber auch schon in der Epoche IV unterwegs gewesen sein.

Die SNCB-Eurofima-Wagen liefen mindestens bis ins Jahr 2008 in der Ursprungslackierung.

Modell Roco Nr. 44661


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine BENELUX-Anlage

#507 von Remo Suriani , 30.05.2016 19:28

Hallo Thomas,

wie immer tolle Bilder von Deiner spitzen Anlage. So wilde aber realistische Zugzusammenstellungen sind auch genau mein Ding. Besonders dreifarbige Nahverkehrszüge...
Und die 28 ist scheint ja auch ein Sahnestück zu sein. Blöd nur, dass man zwar wegen des Systemwechsels keinen Lokwechsel mehr braucht, aber dafür zum Kopfmachen
Genauer gesagt werden sollte: Es gab auch vorher nie einen Lokwechsels aufgrund des Stromsystemwechsels, denn bevor die 28 kam, war die Strecke ja gar nicht elektrifiziert und die Systemwechselstelle liegt meines Wissens nach auf den Viaduckt von Moresnet. Somit gab es nie die Situation, dass man man mit Eloks einen Lokwechsel machen musste, da man grundsäzlich - wegen der Umstellung auf der freien Strecke - Mehrsystemsloks benötigt. Die Strecke wurde in dem Wissen geplant, dass zum Inbetriebnahmezeiten bereits Merhsystemloks gibt. Daher hat die 28 auch diese Dominanz, da sie genau zu dem Zweck angeschafft wurde und es anfangs wenige Mehrsystemloks DC/AC gab.
Es gab also nur Lokswechsel Diesel - Strom oder Gleichstom-Wechselstrom.

Einen Zug, den ich ja noch gerne sehen würde, wäre ein InterRegio, schließlich gab es im Aachern Raum lange die IR übers Ruhrgebiet gen Osten. Die waren zwar nicht so bunt, aber zumindest ich fand die Farbe klasse und die würden auch gut zu Deiner 103 passen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#508 von thertz , 30.05.2016 22:57

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten! Na dann werde ich Euch auch mal antworten.

@rodgauer:
Schön von Dir zu hören! Ichh bin nach wie vor auf Deine Karwendelbahn gespannt! Da waren / sind aber auch interessante Epoche V und IV Garnituren unterwegs!
Für die Epoche IV habe ich auch noch ein paar schöne Züge in der Warteschleife. Für der Epoche IV haben es mir die FS und SBB Reisezugwagen angetan.
Im Thread irgendwo, habe ich dies Züge auch schonmal abgelichtet. Mal sehen was ich noch hervor kramen kann.

@hightower:
Wieder einer der sich geoutet hat!
Freut mich, das Dir die Züge gefallen.

@Arne:
Die COBRA ist schon klasse. Werde demnächst noch ein paar typische Zugleistungen nachstellen. Die hat ja so ziemlich alles am Haken gehabt, was Räder hat.
War mal innovativ und habe andere Perspektiven ausprobiert. Alex hat mich das sehr inspiriert.

@Patrick:
Hochachtung vor Deinem Stellpult. Da hätte ich keinen Nerven zu. Deshalb steuer ich die Anlage mit dem PC und dem TrainController. Bin damit sehr zufrieden.
Freu mich auf Deine Betonbauten. Willst Du die auch auch Gipsplatten bauen?

@Gerhard:
Als ich die Zusammnstellung des Vorbildes auf der HP von Hr. von der Ruhren sah, dachte ich mir sofort, diesen musste nachgestellen. So ein exotischer Zug, mit keiner sich wiederholenden Farbvariante ist schon einmalig! Leider hab ich diesen niemals live geshen, bzw. ich habe um die Jahrtausendwende dafür leider noch keinen Blick gehabt. Damlas war ich noch eingefleischter Epoche III Anhänger.
Der Wagen hinter der Lok ist ein Heris Wagen. Ein sogenannter I10. Die liefen bis über das Jahr 2000 hinaus. Dies reinorangen Wagen sind Klasse. Ein kompletter Zug in orange ist auch vorhanden und stellt den D-Zug Köln - Ostende dar. Mit diesem Zug bin ich öfters nach Köln und Aachen gependelt.
Zeig mal mehr von Deinem Zug! Links drängt sich ja noch ein SBB Eurofima ins Bild!!

@Dirk:
Ein klein wenig muss ich Dir wiedersprechen. Lokwechsel gab es durchaus in Aachen. Als die Güterzugstreckenach Morsenet noch per Diesel bedient wurde, konnten immer sehr interessante Lokwechsel beaobachtet werden. DB seitig wurde elektrisch bis AC-West gefahren und dann wurde Diesel umgespannt. Meist auf SNCB 55er (auch in Doppeltraktion!!), DB 225 oderDB Ludmillas.
Selbst im Aachner Hauptbahnhof gab es Lokwechsel. Meist wurden die internationalen Züge von Belgien aus mit Loks der Baureihe 27 bespannt. Da die 27 nicht mehrsystemfähig ist, musste dann in Aachen Hbf auf DB Maschinen umgespannt werden. Dies kann man sogar heute noch beobachten!!
Ansonsten, da gebe ich Dir recht, wurden nur Kopf gemacht oder mit den Mehrsystemloks der Baureihe 16 und 18 direkt durchgefahren. Die Zeit dieser exotischen Loks ist aber leider schon vorbei. Schade!!
Leider habe ich keinen IR im Bestand. Dieser fehlt mir noch gänzlich! Ein IR mit der roten 103 wäre schon nett!

Danke nochmals für die Möglichkeit dem FREMO Spur N Treffen beizuwohnen. Bin immer noch erstaunt was in Spur N möglich ist. Dein Bahnhof und Durlach sind schon einzigartig in der Spurweite N.
Macht bloß weiter so!!!! Wenn mal wieder ein Treffen geplant ist, bitte ich um Info!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#509 von Pinball ( gelöscht ) , 30.05.2016 23:33

Hallo Thomas

Ja ich habe vor die auch aus Gibs und den Späre Formen zu bauen.
Ich habe ein grosses Güterkreuz geplant mit mehreren Überwerfungen etc.

Ich mag die Industriekulisse mit Beton und Brücken

Danke für dein Lob. es ist ne Menge arbeit mit dem Stellwerk, aber es macht echt Spass.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#510 von Re 465 , 04.06.2016 19:14

Ich weiß nicht ob du es schon geschrieben hast.
Wie und mit welchen Farben hast du deine Mauern behandelt? Vor allem die Farbtöne interessieren mich.
Ich bin mit meiner Mauer jetzt auch fast soweit das ich sie farblich behandeln sollte.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#511 von thertz , 06.06.2016 08:01

Hallo Zusammen,
Melde mich von einem Kurztripp aus Friesland.

@Patrick:
Betonbauten sind auch mein Faibl. Wie man sieht. Diese Kunstbauten haben mich immer schon begeistert.
Bin gespannt auf Deine Bauweise mit den Überwerfungen.

@Re465:
Irgendwo Mitten im Thread steht etwas über die Farbgestaltung. Als Inspiration habe ich die Gestaltungsart von Frank Forsten genommen.
Schau mal auf WWw.stahlbahn.de
Frank geht dort ziemlich genau auf die Farbgebung ein.
Viel Erfolg!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#512 von Pinball ( gelöscht ) , 08.06.2016 08:57

Hallo Thomas

Bei mir dauert der Baubeginn noch etwas-
Derzeit laufen auch noch die Planungen zum einen an einer Bahn zum anderen bin ich ja noch mit der Elektronik beschäftigt
Ich denke das ich Ende 2017 mit dem Anlagenbau beginnen kann/werden.

ZU deinem TUI Zug.
Eigentlich bin ich ja ein Güterfan und ich besitze sehr viele Güterwagen. Bin auch was Personenbildung angeht gar nicht fit.
Ausser einigen S-Bahn und REs habe ich da auch nix in meinem Bestand.

Ich habe diesen Treff wagen auch schon seit längerem in meinem Bestand und wusste nicht so recht was ich damit machen soll.
Jetzt hatte ich Orignalbilder gesehn und dann deine Umsetzung, und ich muss gestehn ich bilde mir diesen Zug auch gerade nach.
Ich hätte jetzt Roco D Zzgwagen genommen für die Blau/Beigen.
Meine Frage ist, was sind das für Blau/Beige Wagen? die du in deinem Zugverband hast ?

Weiterhin finde ich deine City Nigh Liner echt toll. der Würde mich auch noch reizen.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#513 von thertz , 08.06.2016 21:33

Zitat von Pinball
Hallo Thomas

Bei mir dauert der Baubeginn noch etwas-
Derzeit laufen auch noch die Planungen zum einen an einer Bahn zum anderen bin ich ja noch mit der Elektronik beschäftigt
Ich denke das ich Ende 2017 mit dem Anlagenbau beginnen kann/werden.

ZU deinem TUI Zug.
Eigentlich bin ich ja ein Güterfan und ich besitze sehr viele Güterwagen. Bin auch was Personenbildung angeht gar nicht fit.
Ausser einigen S-Bahn und REs habe ich da auch nix in meinem Bestand.

Ich habe diesen Treff wagen auch schon seit längerem in meinem Bestand und wusste nicht so recht was ich damit machen soll.
Jetzt hatte ich Orignalbilder gesehn und dann deine Umsetzung, und ich muss gestehn ich bilde mir diesen Zug auch gerade nach.
Ich hätte jetzt Roco D Zzgwagen genommen für die Blau/Beigen.
Meine Frage ist, was sind das für Blau/Beige Wagen? die du in deinem Zugverband hast ?

Weiterhin finde ich deine City Nigh Liner echt toll. der Würde mich auch noch reizen.

Gruss
Patrick



Hallo Patrick,

schön das Dir der Zug mit dem EX-TUI Wagen so gefällt. Mit der Orientroten 110er ist der mal wieder mächtig farbenfroh geworden.
Am Ende des Zuges sindnoch drei DDm Autotransportwagen eingereiht.

Die blau/beigen Liegewagen sind alle von LS Models. Tolle Modelle!! Hab Dir dazu auch ne PN geschickt.

Demnächst folgen auch wieder neue interressante Zugzusammenstellungen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#514 von Pinball ( gelöscht ) , 10.06.2016 10:50

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach diesen LS Wagen, leider nicht so einfach, da sie entweder nicht lieferbar sind oder wenn man einen findet der Preis definitv zu hoch ist auch wenn er von LS Models ist.
Na da heist es halt Geduld.

Freue mich schon wieder auf Bilder deiner Zugzusammenstellungen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#515 von thertz , 12.06.2016 17:56

Hallo Zusammen,

hier wieder mal ein paar Bilder eines Ganzzuges aus Kreideschlammwagen. Hierbei handelt es sich um die wunderbaren Roco Wagen.
So ein gealterter Ganzzug stand schon lange auf der Wunschliste!
Die Wagen habe ich einem Forumskollegen abgekauft, der diese hervorragend nach vorbildlichen Verschmutzungen gealtert hat.
Der Zug macht echt was her.

Die DB Schenker MAK ist auf dem Weg von der Verladestelle zum Übergabebahnhof, um die Kreideschlammwagen für den weiteren Verlauf für einen Ganzzug zu sammeln.





Hier rollte die Maschine mit Ihre Fracht in den Übergabebahnhof. Mittlerweile sind so viele Wagen überführt worden, das ein zweites Gleis genutzt werden muss.





An den abgestellten Wagen vorbei, wird zum anderen Ende umgesetzt und die Wagen zu einem Ganzzug gekuppelt.



185 201 hat die Ehre den Ganzzug zu übernehmen.








Und noch ein paar Bilder um die Alterung genauer betrachten zu können. J
eder einzelne Wagen hat eine andere Alterungsstufe - respekt!
Danke dem Künstler!!






Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage

#516 von Remo Suriani , 12.06.2016 19:12

Hallo Thomas,

das sind mal wieder tolle Bilder und die Alterung ist genial geworden Ich habe da eine Ahnung, wer das gewesen sein könnte. Jemand der auch in Nied war ?

Zitat
Ein klein wenig muss ich Dir wiedersprechen. Lokwechsel gab es durchaus in Aachen. Als die Güterzugstreckenach Morsenet noch per Diesel bedient wurde, konnten immer sehr interessante Lokwechsel beaobachtet werden.


Ja, das ist mir klar, Du hattest nur im Ursprungspost etwas von Systemwechsel geschrieben und da verstehe ich eigentlich das Wechseln zwischen zwei Stromsystem drunter, und das gab es in Aachen West mit Güterzügen nie (wohl natürlich Aachen Hbf). Das mag aber an meiner beruflichen Vorbelastung geben, für die Allgemeinheit kann das sicher auch Diesel-Strom sein. Sorry, da war mein dienstlicher Tellerand zu hoch ops:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#517 von Pinball ( gelöscht ) , 12.06.2016 22:00

Guten Abend

Einfach Toll.Ich steh ja auf Ganzzüge.

Gibt es eigentlich einen Gleisplan deiner Anlage ? Der Übergabebahnhof interessiert mich mal.
Ich habe so etwas ja für Kesselwagen vor mit Tankanlage etc.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#518 von thertz , 13.06.2016 21:12

[quote="Remo Suriani"]Hallo Thomas,

das sind mal wieder tolle Bilder und die Alterung ist genial geworden :-) Ich habe da eine Ahnung, wer das gewesen sein könnte. Jemand der auch in Nied war ?

Zitat
Ein klein wenig muss ich Dir wiedersprechen. Lokwechsel gab es durchaus in Aachen. Als die Güterzugstreckenach Morsenet noch per Diesel bedient wurde, konnten immer sehr interessante Lokwechsel beaobachtet werden.


Ja, das ist mir klar, Du hattest nur im Ursprungspost etwas von Systemwechsel geschrieben und da verstehe ich eigentlich das Wechseln zwischen zwei Stromsystem drunter, und das gab es in Aachen West mit Güterzügen nie (wohl natürlich Aachen Hbf). Das mag aber an meiner beruflichen Vorbelastung geben, für die Allgemeinheit kann das sicher auch Diesel-Strom sein. Sorry, da war mein dienstlicher Tellerand zu hoch [/quote]

Hallo Dirk,
ok, wenn mit Systemwechsel der Wechsel der Stromarten gemeint ist gebe ich Dir Recht.
Ich habe damit auch Strom / Diesel gemeint.
Eisrnbahntechnisch ist, wie Du schon schriebst, der Wechsel der Stromarten gemeint.
Dennoch war und ist Aachen ein sehr interessantes Eisenbahnrevier.

Ist Dir der Alterungskünstler der Kesselwagen bekannt? Ich kannte ihn vor dem Kauf der Wagen nicht.
Wie klein doch die Welt ist.

@Patrick:
Den Übergabebahnhof bzw. Werkbahnhof habe ich ein paar Seiten vorher beschrieben. Musste bitte mal durchscrollen.
Ein Tanklager für die Kesselwagen finde ich sehr interessant. Bin mal gespannt wie Du dies umsetzen wirst.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage

#519 von Pinball ( gelöscht ) , 13.06.2016 22:39

Nabend

ich habe mir viele Industrie sachen von walthers gekauft
darunter auch die kesseltanks mit 500 bzw 750 Tausen Gallonen.
Aktuell warte ich noch auf 2 Bestellungen. Industrie wird wie gesagt das meiste meiner Freien Flächen einnehmen neben der Bahn.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#520 von mattes74 , 14.06.2016 08:45

Hallo Thomas,

du zeigst wieder traumhafte Bilder von tollen Zügen in stimmiger Landschaft.
Fantastisch ist der Ganzzug der geknickten Kesselwagen, Aus der richtigen Perspektive fotografiert, sind sie auf Deiner Anlage nicht von echten zu unterscheiden.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Meine BENELUX-Anlage

#521 von Pinball ( gelöscht ) , 14.06.2016 11:06

Hallo Thomas

Konnte mir dann die Bilder des Übergabebahnhofes ansehn.
Toll gemacht. Oben der Bereich ist eine Durchfahrstrecke mit Gütergleise und unten ein Übergabebahnhof oder wie hast du Dir das genau
gedacht ? Vllt kannst du noch etwas dazu beschreiben. Finde die Anordnung einfach toll.

Wie gross ist dein Raum ?

Ich war früher nur der Fahrbahner, inwzischen finde ich das Rangieren auch mega toll, grade auch durch die Digitaltechnik

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Meine BENELUX-Anlage

#522 von Pielstick , 16.06.2016 12:30

Hi Thomas,
wird Zeit, dass ich hier auch mal einen Kommentar da lasse. Lese hier schon lange gespannt mit und bin ein großer Fan deiner Anlage.
Dein Fuhrpark und die verschiedenen Zugkompositionen finde ich richtig klasse und die Szene mit den beiden übereinander liegenden Paradestrecken ist einfach der Hammer. Mach weiter so!


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#523 von St. Goar , 19.06.2016 14:02

Hallo Thomas,

Deine Reisezug-Kompositionen sind für mich, wie du weißt, immer sehr interessant. Den belgischen Eurofima-Waggon habe ich leider noch nicht in einem passenden Zug zum Einsatz gebracht.
Der Knick-Kesselwagenzug ist, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, sehr sehenswert.
Kann mich nicht entscheiden, ob Güter- oder Personenzüge auf deiner Anlage besser kommen. Zum Glück bringst Du ja beides.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine BENELUX-Anlage

#524 von thertz , 27.06.2016 18:42

Hallo Zusammen,
neben dem Spiel Spanien - Italien möchte ich Euch mal antworten:

@ Gerhard:
Ich bin eingerissen Fan der internationalen belgischen Zugverbindungen die über Aachen führen oder auch noch fahren. Leider werden diese Züge immer seltener.
Aber auf der Modellbahn kann ich diese weiterleben lassen.
Die Züge sind auch alle über die Rheinschiene gefahren, passen also auch bestens zu Deinem Thema!
Für die ganzen Züge, egal ab Güter- oder Personenzüge reichen die Schattenbahnhöfen schon lange nicht mehr. Ich versuche immer einen Mix auf der Anlage zu haben.

Ich konnte letzte Woche mit der KD ein Stück die Rheinschiene entlang fahren, auch vorbei an St.Goar - haste klasse umgesetzt!!!!!

@Pielstick:
Schön das die die Anlage mit den Zugvariationen gefällt. Versuche immer ein wenig Abwechselung zu bringen.
Überführungsbauwerke sind das Salz in der Suppe!! Ist halt typische Eiusenbahnatmossphäre.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#525 von thertz , 27.06.2016 18:54

Zitat von Pinball
Hallo Thomas

Konnte mir dann die Bilder des Übergabebahnhofes ansehn.
Toll gemacht. Oben der Bereich ist eine Durchfahrstrecke mit Gütergleise und unten ein Übergabebahnhof oder wie hast du Dir das genau
gedacht ? Vllt kannst du noch etwas dazu beschreiben. Finde die Anordnung einfach toll.

Wie gross ist dein Raum ?

Ich war früher nur der Fahrbahner, inwzischen finde ich das Rangieren auch mega toll, grade auch durch die Digitaltechnik

Gruss
Patrick



Hallo Patrick,
Genau. Der Bahnhof besteht aus einem Durchfahrtsgleis, daneben ein Ausweich- bzw. Überholgleis. Dann folgt das einzigste Gleis mit dem geplanten Bahnsteig. Hier soll ein moderner Haltepunkt eines Vorortes dargestellt werden. Der Bahnsteig wird auch nur einseitig angefahren werden können. Max. werden hier Nahverkehrszüge/S-Bahnen halten.
Die gesamten Fernzüge passieren den Bahnhof ohne Halt.

Zur Auflockerung ist der Übergabebahnhof in der Höhe abgesetzt.
Die Anlage gengrösse ist ca. 4,80x 2,80. Eigentlich sehr kompakt. Ein wenig mehr Raum würde sicherlich nicht schaden. Mehr geht aber leider nicht. War früher der Raum für die Öltanks. Dank Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist der Raum zum Hobbyraum mutiert.

Für mich und die zur Verfügung stehende Fläche habe ich das Optimum an Fahr- und Rangiermöglichkeiten herausgeholt.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz