RE: Meine BENELUX-Anlage

#801 von 44 390 , 01.05.2021 21:44

Hallo Thomas,

Wie schon geschrieben, die G1000 ist einfach ein hingucker, dazu der Sound
Auch sehr interessant wie du die Brücke gebaut hast, darauf werde ich wohl mal zurückgreifen.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Joneli15 hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#802 von thertz , 02.05.2021 12:11

Zitat

Hi Thomas,

Dein Viadukt ist ja der Hammer - ist Dir wirklich gut gelungen ....
Die ESU G1000 steht bei mir auch ganz weit oben auf der "Will haben" Liste. Wenn auch in einer anderen Farbgebung.....



Hey ,
die ESU G1000 ist echt gut geworden. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nach der ESU Gravita keine ESU Lok mehr zu kaufen, ich konnte aber nicht wiederstehen.
Welche Variante bevorzugst Du denn? Einige Ausführungen sind schon nicht mehr erhältlich bzw. Ausverkauft. Die Orange Northrail Z.B.
Im Zulauf befindet sich auch noch die G1000 von Mehano/Lemke in der HGK Version.
Werde die beiden G1000er dann mal vergleichen.

Bis dahin!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#803 von thertz , 02.05.2021 12:15

[quote="44 390" post_id=2286975 time=1619898298 user_id=30798]
Hallo Thomas,

Wie schon geschrieben, die G1000 ist einfach ein hingucker, dazu der Sound
Auch sehr interessant wie du die Brücke gebaut hast, darauf werde ich wohl mal zurückgreifen.

Grüße Paul
[/quote]

Darfst gerne darauf zurückgreifen. Das sind nach dem Festplattencrash die einzigsten Bilder im Bau von dem Viadukt.

Bin auch auf die Mehano G1000 gespannt.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#804 von DB_MRCE_Fan , 02.05.2021 16:48

Hallo,

ich bin zwar schon länger nicht mehr so aktiv im Forum aber wenn ich den Thread der "Benelux-Anlage" sehe bin ich gleich hellwach
Deshalb möchte ich jetzt auch mal in Form einer Nachricht ein ganz großes Lob aussprechen.
Die Anlage ist einfach der Hammer.
Ich schaue mir gern die Bilder der Strecken auf den verschiedenen Ebenen im Hang, durchzogen von den unterschiedlichsten Stützmauern und Befestigungen an.
Deine Anlage hat mich zudem schon oft inspiriert und war auch ein Grund das ich mir ebenfalls Arkaden aus Gips gegossen habe.

Du wirst vielleicht lachen aber die Spundwand, die in der Kurve den Hang abstützt gefällt mir mit am Besten. In der Realität kenne ich viele Stellen wo der Hang so abgestützt wird, im Modell sehe ich solche Bauwerke aber kaum - großes Lob! Ist die eigentlich im Eigenbau entstanden oder gibt es da die Grundform von einem Hersteller?

Viele Grüße!
Marco

PS: Auch wenn die andere Anlagenseite sicher noch im Rohbau ist, fände ich es cool wenn du mal davon ein paar Bilder zeigen könntest. Mich würde der weitere Streckenverlauf sehr interessieren.
Danke


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Meine BENELUX-Anlage

#805 von thertz , 02.05.2021 18:23

Zitat

Hallo,

ich bin zwar schon länger nicht mehr so aktiv im Forum aber wenn ich den Thread der "Benelux-Anlage" sehe bin ich gleich hellwach
Deshalb möchte ich jetzt auch mal in Form einer Nachricht ein ganz großes Lob aussprechen.
Die Anlage ist einfach der Hammer.
Ich schaue mir gern die Bilder der Strecken auf den verschiedenen Ebenen im Hang, durchzogen von den unterschiedlichsten Stützmauern und Befestigungen an.
Deine Anlage hat mich zudem schon oft inspiriert und war auch ein Grund das ich mir ebenfalls Arkaden aus Gips gegossen habe.

Du wirst vielleicht lachen aber die Spundwand, die in der Kurve den Hang abstützt gefällt mir mit am Besten. In der Realität kenne ich viele Stellen wo der Hang so abgestützt wird, im Modell sehe ich solche Bauwerke aber kaum - großes Lob! Ist die eigentlich im Eigenbau entstanden oder gibt es da die Grundform von einem Hersteller?

Viele Grüße!
Marco

PS: Auch wenn die andere Anlagenseite sicher noch im Rohbau ist, fände ich es cool wenn du mal davon ein paar Bilder zeigen könntest. Mich würde der weitere Streckenverlauf sehr interessieren.
Danke



Hallo Marco,
vielen Dank für die netten Worte! 👍👍👍👍
Schön das die Benelux Anlage Dir eine Inspiration für Deinen Anlagenbau liefern konnte. 😎

Zu der Spundwand, vor dem Viadukt ist die Spundwand aus einem ausrangierten China Spielzeugcontainer von meinem Sohn entstanden. Die Wände des Containers wurden einfach passend gesägt und eingebaut. Die Containerwand trifft die Optik einer Spundwand fasst perfekt.
Zwischen Fabrikhalle und Gitterbrücke kamen die Auhagen Spundwände zum Einsatz. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

In den nächsten Tagen mache ich mal aktuelle Bilder der Rohbauwüste. Muss aber noch ein wenig aufräumen.😎


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#806 von dede , 02.05.2021 18:29

Zitat

Hey ,
die ESU G1000 ist echt gut geworden. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nach der ESU Gravita keine ESU Lok mehr zu kaufen, ich konnte aber nicht wiederstehen.
Welche Variante bevorzugst Du denn? Einige Ausführungen sind schon nicht mehr erhältlich bzw. Ausverkauft. Die Orange Northrail Z.B.
Im Zulauf befindet sich auch noch die G1000 von Mehano/Lemke in der HGK Version.
Werde die beiden G1000er dann mal vergleichen.

Bis dahin!



Von den aktuellen wäre es wohl die Vossloh Vorführlackierung - aber ich hoffe dass sie von ESU auch noch als Captrain kommt ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#807 von thertz , 15.05.2021 14:22

Hallo Zusammen,

bevor unser Forum umzieht, ein schnells Update der BENLUX-Anlage.

Bei Lippe gab es die Brawa Rmms der TSS Cargo im Angebot. Leider mussten die Wagen bearbeitet werden, da die Monatgequalität dieser "Neulieferung" mehr wie dürftig war.
Die Ecken des Ladebodens standen alle hoch, weil dort 0,5mm stake Plättchen unterlegt waren. Warum auch immer!! Bei der ersten Serie waren diese Plättchen auch nicht erforderlich.
Na ja, jetzt sehen sie wieder gut aus.

Out of the box Bilder mit den hochstehenden Ecken.


Die erste Grundbegrünung mit 2,5mm Sommerfasern ist auch erfolgt. Hier erfolgt noch ein Tunning mit 6mm Fasern und Büschen.
Im Moment treibt es mich aber lieber in den Garten .







Dann hatte ich ein wenig Zeit, und habe mal den Eschweiler Bhf an der Strecke Köln - Aachen bildlich festgehalten.
Das westliche Tunnelportal soll mir als Vorbild für die Bahnhofsausfahrt an der Benelux Anlage dienen. Das Portal, nein eigentlich der gesamte Tunnel, ist aus Beton gebaut. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern einigermaßen.
Besonderheit des Tunnelprofil ist die senkrechte Lichtraumbegrenzung (an der rechten Seite bei dem Grafitti).
Der erste Holzdummy bzw. Rohbauten sind auch schon entstanden.







So das war es für heute!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Dave81 und Doppeltraktion haben sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#808 von Re 465 , 16.05.2021 13:08

Zitat

Out of the box Bilder mit den hochstehenden Ecken.





Hallo Thomas,

schöne Neuzugänge.
Waren bei dir die Rungen alle gerade? Bei meinen beiden war einer dabei mit einer verbogenen Runge. Dafür ist der Ladeboden bei mir eben.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#809 von thertz , 16.05.2021 13:32

Moin Andreas,
stimmt, eine Runge war auch extrem verbogen.
Mit leichtem händischem Druck ließ diese sich aber wieder richten.
Das mit dem Ladeboden war schon ärgerlich....


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#810 von wolferl65 , 16.05.2021 19:48

Servus Thomas,

das unten senkrecht auslaufende Portal ist tatsächlich einer besonderen Erwähnung wert. Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. Bin schon gespannt auf die Betonkonstruktion, brauche ähnliches irgendwann am Westportal

Gruß an den Modellbetonbaumeister
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine BENELUX-Anlage

#811 von scientific , 24.05.2021 21:44

Bin jetzt im Zuge der Forumssperre mal auf andere Thread aufmerksam geworden... So auch auf diesen hier.
Bei den ersten Fotos gings mir wie bei der Gleiswüste... najo, schau ma mal... dann ein paar Seiten weitergeklickt und *flash* WAS FÜR KÜNSTLER!!!

Unglaublich, was du da hingestellt hast. Die Anlage ist super, deine Beton-Pfeiler und Wände... ein TRAUM. Deine Begrasung/Begrünung so derartig gut und realistisch und vielfältig und kleingliedrig... Ich bin fasziniert.

Werd mir viel abschauen von dir. Definitiv!!! Lesezeichen ist gesetzt.

DANKE!!!

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


thertz hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#812 von thertz , 26.05.2021 22:48

Hallo Jakob,

Danke für die lobenden Worte!

Macht auch sichtlich Spaß, die ganzen Details oder Betonwände darzustellen. Nur leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür. Garten , Haus und alles andere sind im Moment wichtiger.
Freu mich schon wieder auf den Herbst!

Hoffe Du bleibst am Ball!

Gruß Thomas


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#813 von ao4w , 02.06.2021 08:27

Hallo

Immer wieder schaue ich deine Bilder an... sie diente mir als Ideenspender für meine Spur Null Anlage mit ähnlicher Ausgestaltung. Wenn auch diese noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Gruss
Michi


thertz hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#814 von Ralf Franke , 05.06.2021 09:47

Hallo Thomas,
ich habe Deine Baubericht gleich mal wieder zu meinen Abos hinzugefügt.
Besonderst Deine Betonbauten haben es mir ja angetan.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


thertz hat sich bedankt!
 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#815 von charli187 , 05.06.2021 12:10

Hallo Thomas

Ich bewundere immer wieder deine sehr schöne Anlage! Da hast du ein sehr interessantes Thema gefunden

Gruss sven


Tschüssliciao

Sven


thertz hat sich bedankt!
 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#816 von MichaelF , 06.06.2021 18:41

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


thertz hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#817 von thertz , 19.07.2021 14:06

Zitat von ao4w im Beitrag #813
Hallo

Immer wieder schaue ich deine Bilder an... sie diente mir als Ideenspender für meine Spur Null Anlage mit ähnlicher Ausgestaltung. Wenn auch diese noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Gruss
Michi


Moin Michi,

das hört sich ja spannend an! In Spur 0! Top.
Bin ja auch noch in Sachen Spur 0 unterwegs, in der Epoche V/VI.
Unsere Vereins-HP www.eureio-spurnull.de

Zeig mal Bilder Deiner Spur 0 Anlage.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#818 von thertz , 19.07.2021 14:32

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr habt alle diese Unwetterkatastrophe halbwegs unbeschadet überstanden. Das waren uns sind immer noch schreckliche Bilder und Nachrichten.
Gott sei Dank hat es unser Dorf im äussersten Westen der Republik nicht erwischt... man kann da nur von Glück reden...

@Sven, Michael und Ralf: schön das Ihr zur Benelux-Anlage gefunden habt.

Heute gibt es auch mal wieder ein (sehr) kurzes Update. Viel hat sich bisher nicht getan an der Anlage.

Gestern war ich im Keller und wollte ein wenig rangieren, aber die Wagen in dem Fabrikgebäude ließen sich einfach nicht bewegen.... Was war los? Mit dem großen 1000to Handkran wurden die Wagen aus der Halle gepopelt.
Und siehe da, die eingeklebt Füllung zwischen den Schienen hat sich gelöst. Kein grosses Ding, dachte. Doch der Klebstoff hat mit dem Polystyrol reagiert und ist, sagen wir, aufgeschäumt/aufgeqollen. Keine Ahnung warum das passiert ist. Im hinteren Bereich der Fabrik ist nichts passiert. Merkwürdig.



Dann gab es als Zuwachs noch eine Mehano G1000 in HGK Lackierung, damit die ESU G1000 nicht so alleine ist.

Tolles Modell. Lackierung ist einwandfrei. Die seitlichen weißen HGK Pfeile Vorbauten sind diesmal auch deckend lackiert, nicht wie bei der G1700 von Mehano. Diese schienen durch.
Ein wenig spartanisch ist mal wieder der Führerstand mit dem Standard Mehano Lokführer. Dies muß und wird auch noch geändert. Da liegt ESU natürlich ganz weit vorne.
Diese Woche sollte auch noch der bestellte ESU MTC Dekoder eintreffen. Dann werde ich auch über die Fahreigenschaften berichten können.
Niklas hat sich parallel die RHC Variante der G1000 gegönnt. Diese ging zurück zum Händler, da deutliche Klebespuren am Geländer zu sehen war. Ebenso war das Gehäuse an einer Stelle verdreckt/fleckig.
Mein Modell hatte keine solche Spuren.

Mein persönliches Fazit: Wer keinen Sound benötigt, erhält ein wunderschönes Modell zu einen attraktiven Preis.



G1000 der RHC von ESU,



...und die G1000 der HGK von Mehano
Das schief Geländer am linken Vorbau ist schon gerichtet. Es war nicht ganz eingesteckt.








Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#819 von Leitwolf-Fan , 19.07.2021 21:46

Echt super Modelle!
Schade dass es die "Übergangslackierung" zwischen HGK und Rhein Cargo nicht im Modell gibt. Die meisten MAKs fahren nähmlich noch mit HGK-Lackierung rum (zumindest auf der Strecke vom Hafen Köln Niehl), nur die Logos sind erneuert.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#820 von thertz , 20.07.2021 16:49

Zitat von Leitwolf-Fan im Beitrag #819
Echt super Modelle!
Schade dass es die "Übergangslackierung" zwischen HGK und Rhein Cargo nicht im Modell gibt. Die meisten MAKs fahren nähmlich noch mit HGK-Lackierung rum (zumindest auf der Strecke vom Hafen Köln Niehl), nur die Logos sind erneuert.


Hallo Till,

alte HGK Lackierung mit neuem RHC Logo/Schriftzug. Das wäre genau mein Ding.
Die würde ich mir sicher noch zulegen wollen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#821 von Emmentaler , 20.07.2021 18:23

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Bilder der G1000.
Da muss ich mir direkt nochmal überlegen bei der ECR von Mehano doch noch zuzuschlagen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#822 von Blue Tiger , 22.08.2021 19:27

Hallo Thomas,

schöne Maschinen - könnte mich nicht entscheiden, welche (von welchem Hersteller) schöner ist. Etwas "verwundert" bin ich jedoch bei beiden Marken über die nur angespritzten Scheibenwischer - gerade in der heutigen Zeit ging das doch insbesondere mittels feiner Messing-Ätzteile ganz gut nachzubilden, aber scheinbar kann man doch noch nicht "alles" haben... - ist aber auch nur eine Kleinigkeit!

Bzgl. der Führerstandsmodifiaktion bei der Mehano-Maschine bin ich mal gespannt!

Was mir bei der HGK-Variante noch auffiel - ein Puffer fehlt!


Schönes Restwochenende noch.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#823 von Re 465 , 22.08.2021 20:32

Hallo Thomas,

2 schöne Loks kannst du jetzt dein eigen nennen. Da lassen sich doch sicher Güterzüge in Doppeltraktion fahren.
Das mit der Halle ist natürlich blöd. Mir hat man zum Schaumstoff kleben einen extra Schaumstoffkleber nahegelegt. Bis jetzt funktioniert er problemlos.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#824 von thertz , 23.08.2021 08:10

Zitat von Blue Tiger im Beitrag #822
Hallo Thomas,

schöne Maschinen - könnte mich nicht entscheiden, welche (von welchem Hersteller) schöner ist. Etwas "verwundert" bin ich jedoch bei beiden Marken über die nur angespritzten Scheibenwischer - gerade in der heutigen Zeit ging das doch insbesondere mittels feiner Messing-Ätzteile ganz gut nachzubilden, aber scheinbar kann man doch noch nicht "alles" haben... - ist aber auch nur eine Kleinigkeit!

Bzgl. der Führerstandsmodifiaktion bei der Mehano-Maschine bin ich mal gespannt!

Was mir bei der HGK-Variante noch auffiel - ein Puffer fehlt!


Schönes Restwochenende noch.

Grüße
Martin


Moin Martin,
ein Schwachpunkt bei Mehano hast Du ja schon gefunden - die losen Puffer. Der lag noch in der Packung.
Ein Tropfen Kleber und alles ist gut.
Die Nachbildung der Scheibenwischer hätte man sicher besser lösen können. Sehen aber soweit -bei beiden- ganz gut aus. Durch den Dachüberstand fallen diese nicht negativ auf.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - G1000 Mehano und ESU

#825 von thertz , 23.08.2021 08:13

Zitat von Re 465 im Beitrag #823
Hallo Thomas,

2 schöne Loks kannst du jetzt dein eigen nennen. Da lassen sich doch sicher Güterzüge in Doppeltraktion fahren.
Das mit der Halle ist natürlich blöd. Mir hat man zum Schaumstoff kleben einen extra Schaumstoffkleber nahegelegt. Bis jetzt funktioniert er problemlos.


an eine Dotra hatte ich auch schon gedacht. Aber beiden Loks die gleichen Fahreinstellungen beizubringen wird schwierig. Die ESU hat halt den Loksound 5 und die Mehano den Lopi 5.
Mal sehen, vielleicht landet ja noch ne Mehano RHC bei mir......
Die Mehano Modelle gibt es mittlerweile für 160-165€.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz