Hallo Thomas,
Wie schon geschrieben, die G1000 ist einfach ein hingucker, dazu der Sound
Auch sehr interessant wie du die Brücke gebaut hast, darauf werde ich wohl mal zurückgreifen.
Grüße Paul
Hallo Thomas,
Wie schon geschrieben, die G1000 ist einfach ein hingucker, dazu der Sound
Auch sehr interessant wie du die Brücke gebaut hast, darauf werde ich wohl mal zurückgreifen.
Grüße Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau
Beiträge: | 880 |
Registriert am: | 05.04.2017 |
Ort: | NRW |
Gleise | 2L |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Hi Thomas,
Dein Viadukt ist ja der Hammer - ist Dir wirklich gut gelungen ....
Die ESU G1000 steht bei mir auch ganz weit oben auf der "Will haben" Liste. Wenn auch in einer anderen Farbgebung.....
Hey ,
die ESU G1000 ist echt gut geworden. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nach der ESU Gravita keine ESU Lok mehr zu kaufen, ich konnte aber nicht wiederstehen.
Welche Variante bevorzugst Du denn? Einige Ausführungen sind schon nicht mehr erhältlich bzw. Ausverkauft. Die Orange Northrail Z.B.
Im Zulauf befindet sich auch noch die G1000 von Mehano/Lemke in der HGK Version.
Werde die beiden G1000er dann mal vergleichen.
Bis dahin!
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
[quote="44 390" post_id=2286975 time=1619898298 user_id=30798]
Hallo Thomas,
Wie schon geschrieben, die G1000 ist einfach ein hingucker, dazu der Sound
Auch sehr interessant wie du die Brücke gebaut hast, darauf werde ich wohl mal zurückgreifen.
Grüße Paul
[/quote]
Darfst gerne darauf zurückgreifen. Das sind nach dem Festplattencrash die einzigsten Bilder im Bau von dem Viadukt.
Bin auch auf die Mehano G1000 gespannt.
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Hallo,
ich bin zwar schon länger nicht mehr so aktiv im Forum aber wenn ich den Thread der "Benelux-Anlage" sehe bin ich gleich hellwach
Deshalb möchte ich jetzt auch mal in Form einer Nachricht ein ganz großes Lob aussprechen.
Die Anlage ist einfach der Hammer.
Ich schaue mir gern die Bilder der Strecken auf den verschiedenen Ebenen im Hang, durchzogen von den unterschiedlichsten Stützmauern und Befestigungen an.
Deine Anlage hat mich zudem schon oft inspiriert und war auch ein Grund das ich mir ebenfalls Arkaden aus Gips gegossen habe.
Du wirst vielleicht lachen aber die Spundwand, die in der Kurve den Hang abstützt gefällt mir mit am Besten. In der Realität kenne ich viele Stellen wo der Hang so abgestützt wird, im Modell sehe ich solche Bauwerke aber kaum - großes Lob! Ist die eigentlich im Eigenbau entstanden oder gibt es da die Grundform von einem Hersteller?
Viele Grüße!
Marco
PS: Auch wenn die andere Anlagenseite sicher noch im Rohbau ist, fände ich es cool wenn du mal davon ein paar Bilder zeigen könntest. Mich würde der weitere Streckenverlauf sehr interessieren.
Danke
Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567
Beiträge: | 84 |
Registriert am: | 28.04.2017 |
Zitat
Hallo,
ich bin zwar schon länger nicht mehr so aktiv im Forum aber wenn ich den Thread der "Benelux-Anlage" sehe bin ich gleich hellwach
Deshalb möchte ich jetzt auch mal in Form einer Nachricht ein ganz großes Lob aussprechen.
Die Anlage ist einfach der Hammer.
Ich schaue mir gern die Bilder der Strecken auf den verschiedenen Ebenen im Hang, durchzogen von den unterschiedlichsten Stützmauern und Befestigungen an.
Deine Anlage hat mich zudem schon oft inspiriert und war auch ein Grund das ich mir ebenfalls Arkaden aus Gips gegossen habe.
Du wirst vielleicht lachen aber die Spundwand, die in der Kurve den Hang abstützt gefällt mir mit am Besten. In der Realität kenne ich viele Stellen wo der Hang so abgestützt wird, im Modell sehe ich solche Bauwerke aber kaum - großes Lob! Ist die eigentlich im Eigenbau entstanden oder gibt es da die Grundform von einem Hersteller?
Viele Grüße!
Marco
PS: Auch wenn die andere Anlagenseite sicher noch im Rohbau ist, fände ich es cool wenn du mal davon ein paar Bilder zeigen könntest. Mich würde der weitere Streckenverlauf sehr interessieren.
Danke
Hallo Marco,
vielen Dank für die netten Worte! 👍👍👍👍
Schön das die Benelux Anlage Dir eine Inspiration für Deinen Anlagenbau liefern konnte. 😎
Zu der Spundwand, vor dem Viadukt ist die Spundwand aus einem ausrangierten China Spielzeugcontainer von meinem Sohn entstanden. Die Wände des Containers wurden einfach passend gesägt und eingebaut. Die Containerwand trifft die Optik einer Spundwand fasst perfekt.
Zwischen Fabrikhalle und Gitterbrücke kamen die Auhagen Spundwände zum Einsatz. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
In den nächsten Tagen mache ich mal aktuelle Bilder der Rohbauwüste. Muss aber noch ein wenig aufräumen.😎
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Zitat
Hey ,
die ESU G1000 ist echt gut geworden. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nach der ESU Gravita keine ESU Lok mehr zu kaufen, ich konnte aber nicht wiederstehen.
Welche Variante bevorzugst Du denn? Einige Ausführungen sind schon nicht mehr erhältlich bzw. Ausverkauft. Die Orange Northrail Z.B.
Im Zulauf befindet sich auch noch die G1000 von Mehano/Lemke in der HGK Version.
Werde die beiden G1000er dann mal vergleichen.
Bis dahin!
Von den aktuellen wäre es wohl die Vossloh Vorführlackierung - aber ich hoffe dass sie von ESU auch noch als Captrain kommt ....
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel
Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701
Beiträge: | 734 |
Registriert am: | 10.12.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Zusammen,
bevor unser Forum umzieht, ein schnells Update der BENLUX-Anlage.
Bei Lippe gab es die Brawa Rmms der TSS Cargo im Angebot. Leider mussten die Wagen bearbeitet werden, da die Monatgequalität dieser "Neulieferung" mehr wie dürftig war.
Die Ecken des Ladebodens standen alle hoch, weil dort 0,5mm stake Plättchen unterlegt waren. Warum auch immer!! Bei der ersten Serie waren diese Plättchen auch nicht erforderlich.
Na ja, jetzt sehen sie wieder gut aus.
Out of the box Bilder mit den hochstehenden Ecken.
Die erste Grundbegrünung mit 2,5mm Sommerfasern ist auch erfolgt. Hier erfolgt noch ein Tunning mit 6mm Fasern und Büschen.
Im Moment treibt es mich aber lieber in den Garten .
Dann hatte ich ein wenig Zeit, und habe mal den Eschweiler Bhf an der Strecke Köln - Aachen bildlich festgehalten.
Das westliche Tunnelportal soll mir als Vorbild für die Bahnhofsausfahrt an der Benelux Anlage dienen. Das Portal, nein eigentlich der gesamte Tunnel, ist aus Beton gebaut. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern einigermaßen.
Besonderheit des Tunnelprofil ist die senkrechte Lichtraumbegrenzung (an der rechten Seite bei dem Grafitti).
Der erste Holzdummy bzw. Rohbauten sind auch schon entstanden.
So das war es für heute!!
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Zitat
Out of the box Bilder mit den hochstehenden Ecken.
Hallo Thomas,
schöne Neuzugänge.
Waren bei dir die Rungen alle gerade? Bei meinen beiden war einer dabei mit einer verbogenen Runge. Dafür ist der Ladeboden bei mir eben.
Gruß Andreas
https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
Beiträge: | 1.552 |
Registriert am: | 03.02.2008 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Andreas,
stimmt, eine Runge war auch extrem verbogen.
Mit leichtem händischem Druck ließ diese sich aber wieder richten.
Das mit dem Ladeboden war schon ärgerlich....
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Servus Thomas,
das unten senkrecht auslaufende Portal ist tatsächlich einer besonderen Erwähnung wert. Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. Bin schon gespannt auf die Betonkonstruktion, brauche ähnliches irgendwann am Westportal
Gruß an den Modellbetonbaumeister
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.943 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Bin jetzt im Zuge der Forumssperre mal auf andere Thread aufmerksam geworden... So auch auf diesen hier.
Bei den ersten Fotos gings mir wie bei der Gleiswüste... najo, schau ma mal... dann ein paar Seiten weitergeklickt und *flash* WAS FÜR KÜNSTLER!!!
Unglaublich, was du da hingestellt hast. Die Anlage ist super, deine Beton-Pfeiler und Wände... ein TRAUM. Deine Begrasung/Begrünung so derartig gut und realistisch und vielfältig und kleingliedrig... Ich bin fasziniert.
Werd mir viel abschauen von dir. Definitiv!!! Lesezeichen ist gesetzt.
DANKE!!!
lg jakob
Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847
Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube
Agonitz auf Pixelfed
Beiträge: | 324 |
Registriert am: | 30.01.2019 |
Gleise | selbstgenagelt Code 55 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Opendcc, Rocrail Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jakob,
Danke für die lobenden Worte!
Macht auch sichtlich Spaß, die ganzen Details oder Betonwände darzustellen. Nur leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür. Garten , Haus und alles andere sind im Moment wichtiger.
Freu mich schon wieder auf den Herbst!
Hoffe Du bleibst am Ball!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Hallo
Immer wieder schaue ich deine Bilder an... sie diente mir als Ideenspender für meine Spur Null Anlage mit ähnlicher Ausgestaltung. Wenn auch diese noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Gruss
Michi
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 05.12.2013 |
Spurweite | 0, 00 |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
ich habe Deine Baubericht gleich mal wieder zu meinen Abos hinzugefügt.
Besonderst Deine Betonbauten haben es mir ja angetan.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.677 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Thomas
Ich bewundere immer wieder deine sehr schöne Anlage! Da hast du ein sehr interessantes Thema gefunden
Gruss sven
Tschüssliciao
Sven
Beiträge: | 82 |
Registriert am: | 14.01.2016 |
Ort: | Aargau |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster
Zitat von ao4w im Beitrag #813
Hallo
Immer wieder schaue ich deine Bilder an... sie diente mir als Ideenspender für meine Spur Null Anlage mit ähnlicher Ausgestaltung. Wenn auch diese noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Gruss
Michi
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr habt alle diese Unwetterkatastrophe halbwegs unbeschadet überstanden. Das waren uns sind immer noch schreckliche Bilder und Nachrichten.
Gott sei Dank hat es unser Dorf im äussersten Westen der Republik nicht erwischt... man kann da nur von Glück reden...
@Sven, Michael und Ralf: schön das Ihr zur Benelux-Anlage gefunden habt.
Heute gibt es auch mal wieder ein (sehr) kurzes Update. Viel hat sich bisher nicht getan an der Anlage.
Gestern war ich im Keller und wollte ein wenig rangieren, aber die Wagen in dem Fabrikgebäude ließen sich einfach nicht bewegen.... Was war los? Mit dem großen 1000to Handkran wurden die Wagen aus der Halle gepopelt.
Und siehe da, die eingeklebt Füllung zwischen den Schienen hat sich gelöst. Kein grosses Ding, dachte. Doch der Klebstoff hat mit dem Polystyrol reagiert und ist, sagen wir, aufgeschäumt/aufgeqollen. Keine Ahnung warum das passiert ist. Im hinteren Bereich der Fabrik ist nichts passiert. Merkwürdig.
Dann gab es als Zuwachs noch eine Mehano G1000 in HGK Lackierung, damit die ESU G1000 nicht so alleine ist.
Tolles Modell. Lackierung ist einwandfrei. Die seitlichen weißen HGK Pfeile Vorbauten sind diesmal auch deckend lackiert, nicht wie bei der G1700 von Mehano. Diese schienen durch.
Ein wenig spartanisch ist mal wieder der Führerstand mit dem Standard Mehano Lokführer. Dies muß und wird auch noch geändert. Da liegt ESU natürlich ganz weit vorne.
Diese Woche sollte auch noch der bestellte ESU MTC Dekoder eintreffen. Dann werde ich auch über die Fahreigenschaften berichten können.
Niklas hat sich parallel die RHC Variante der G1000 gegönnt. Diese ging zurück zum Händler, da deutliche Klebespuren am Geländer zu sehen war. Ebenso war das Gehäuse an einer Stelle verdreckt/fleckig.
Mein Modell hatte keine solche Spuren.
Mein persönliches Fazit: Wer keinen Sound benötigt, erhält ein wunderschönes Modell zu einen attraktiven Preis.
G1000 der RHC von ESU,
...und die G1000 der HGK von Mehano
Das schief Geländer am linken Vorbau ist schon gerichtet. Es war nicht ganz eingesteckt.
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Echt super Modelle!
Schade dass es die "Übergangslackierung" zwischen HGK und Rhein Cargo nicht im Modell gibt. Die meisten MAKs fahren nähmlich noch mit HGK-Lackierung rum (zumindest auf der Strecke vom Hafen Köln Niehl), nur die Logos sind erneuert.
MfG
Till
Beiträge: | 108 |
Registriert am: | 31.10.2020 |
Gleise | Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Leitwolf-Fan im Beitrag #819
Echt super Modelle!
Schade dass es die "Übergangslackierung" zwischen HGK und Rhein Cargo nicht im Modell gibt. Die meisten MAKs fahren nähmlich noch mit HGK-Lackierung rum (zumindest auf der Strecke vom Hafen Köln Niehl), nur die Logos sind erneuert.
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Hallo Thomas
Vielen Dank für die Bilder der G1000.
Da muss ich mir direkt nochmal überlegen bei der ECR von Mehano doch noch zuzuschlagen.
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 02.09.2019 |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
schöne Maschinen - könnte mich nicht entscheiden, welche (von welchem Hersteller) schöner ist. Etwas "verwundert" bin ich jedoch bei beiden Marken über die nur angespritzten Scheibenwischer - gerade in der heutigen Zeit ging das doch insbesondere mittels feiner Messing-Ätzteile ganz gut nachzubilden, aber scheinbar kann man doch noch nicht "alles" haben... - ist aber auch nur eine Kleinigkeit!
Bzgl. der Führerstandsmodifiaktion bei der Mehano-Maschine bin ich mal gespannt!
Was mir bei der HGK-Variante noch auffiel - ein Puffer fehlt!
Schönes Restwochenende noch.
Grüße
Martin
Führerstandsmodifikationen in HO
Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen
Modifizierung Innenraum EC Wagen
Beiträge: | 454 |
Registriert am: | 25.04.2011 |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
2 schöne Loks kannst du jetzt dein eigen nennen. Da lassen sich doch sicher Güterzüge in Doppeltraktion fahren.
Das mit der Halle ist natürlich blöd. Mir hat man zum Schaumstoff kleben einen extra Schaumstoffkleber nahegelegt. Bis jetzt funktioniert er problemlos.
Gruß Andreas
https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
Beiträge: | 1.552 |
Registriert am: | 03.02.2008 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Blue Tiger im Beitrag #822
Hallo Thomas,
schöne Maschinen - könnte mich nicht entscheiden, welche (von welchem Hersteller) schöner ist. Etwas "verwundert" bin ich jedoch bei beiden Marken über die nur angespritzten Scheibenwischer - gerade in der heutigen Zeit ging das doch insbesondere mittels feiner Messing-Ätzteile ganz gut nachzubilden, aber scheinbar kann man doch noch nicht "alles" haben... - ist aber auch nur eine Kleinigkeit!
Bzgl. der Führerstandsmodifiaktion bei der Mehano-Maschine bin ich mal gespannt!
Was mir bei der HGK-Variante noch auffiel - ein Puffer fehlt!
Schönes Restwochenende noch.
Grüße
Martin
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Zitat von Re 465 im Beitrag #823
Hallo Thomas,
2 schöne Loks kannst du jetzt dein eigen nennen. Da lassen sich doch sicher Güterzüge in Doppeltraktion fahren.
Das mit der Halle ist natürlich blöd. Mir hat man zum Schaumstoff kleben einen extra Schaumstoffkleber nahegelegt. Bis jetzt funktioniert er problemlos.
Gruß Thomas
______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Beiträge: | 684 |
Registriert am: | 03.02.2012 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |