RE: Sagau in Segmenten

#1751 von GSB , 30.12.2018 22:28

Hallo Matthias,

na das Wasser sieht ja schon mal gut aus - und das Missgeschick haste elegant getarnt.

Denke mal final gestaltet wird das wieder ein echter Hingugger!

Was die verdeckte Strecke angeht: das hab ich ja auch mit meinen Einschnitten vor & hinterm Burgberg und bei der Strecke hinterm Freibad - und mir persönlich gefällt das echt gut!

Wünsch Dir nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1752 von Frank K , 31.12.2018 00:01

Servus, Matthias,

Das sind wieder richtig schöne uns stimmungsvolle Bilder, die Du uns aus Deinem Sagau zeigst. Und der See ist Dir wirklich gut gelungen. Selbst leicht trüb hätte es auch gepasst. Und ein weiteres bekommst Du für Deine Garagenszene mit gealtertem Trecker.

Was die Mauer betrifft, mag ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Es muss nicht die ganze Zeit ein Zug in voller Größe zu sehen sein ...

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch und Alles Gute für das Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1753 von Tim sein Papa , 01.01.2019 13:09

Gesundes Neues Jahr!

Zitat

Ich habe Festnetz und stehe sogar im Telefonbuch.


Telefonbuch, was´n dit?

Der Teich !

Hab ein ruhiges und erfolgreiches 2019!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1754 von KaBeEs246 , 06.01.2019 23:41

Hallo Matthias,
schöner See, auf dessen Grund die Findlinge der Gletschermoräne zu sehen sind.
Die Traktorszene ist ebenfalls eine Augenweide.

So lange du so schön modellierst, darfst du in 2019 ruhig langsam weiterbauen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1755 von Barmer Bergbahn , 10.01.2019 08:32

Hallo Matthias,

wie schon im Nachbarforum erwähnt: ich habe dich und deinen Thread hier nun entdeckt und bin absolut begeistert, was und wie du so schreibst. Ich mag diese viele kleinen Geschichten - egal ob aus der kleinen oder der 1:1 Welt. Bitte weiter so!
Natürlich habe ich auch viele Fragen, denn alleine schon der Umstand, dass du analog fährst, macht dein Projekt so interessant. aber das gehen wir ruhig an; Abo ist ja jetzt gesetzt.

Liebe Grüße bis hierher
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Sagau in Segmenten

#1756 von saarhighländer , 10.01.2019 18:02

Hallo Matthias,

zuerst auch dir und deinen Lieben noch ein frohes und gesundes neues Jahr. Nach dem ich mir nach langer Zeit der Abwesenheit deinen Trööt über die Pupille hab streichen lassen und die Leckerlies mir den "Sabberfaktor" auf 11 von 10 getrieben haben, fasse ich mich kurz: Sensationell was du wieder gezaubert hast, ich will nicht alles aufzählen, aber alleine die Arbeit für das "Tischlein deck dich" im Waggon ist eine Huldigung der besonderen Art wert. Ach ja, ich werde jetzt wieder öfter vorbeischauen......


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#1757 von Djian , 13.01.2019 18:11

Euch alle ein frohes neuesMoBa Jahr 2019!

Zunächst möchte ich auf eure Beiträge antworten:

@Friedl: mit deiner Aussage bezüglich des geplanten, im Einschnitt verlaufenen Streckenabschnitts bin ich voll und ganz bei dir. Ich empfide so etwas auch als eine schöne Abwechslung und es erinnert mich an so einige Streckenabschnitte in Natura. Manchmal nahm eine Hecke die Sicht zur Strecke ein wenig weg, ein anderes Mal lag die Bahntrasse eine Idee tiefer als der daneben gelegene Wirtschaftsweg. Ich erhoffe mir, dass es den realitätsnahen Eindruck einer Zugbeobachtung ein wenig verstärkt, wenn auch auf einem Teil der Moba nicht der Zug in seiner kompletten Höhenausdehnung zu sehen ist. Zudem ist der Abschnitt auch nur etwa 40 cm lang. Es bleiben ausreichend Abschnitte, den auch die Fahrwerke der Züge betrachten zu können.

@Rüdiger: ich hatte bezüglich des Aufklaren des Wassers keine Bedenken. Bevor ich ins reine goß hatte ich in einem kleinen transparenten Plastikschälchen (wo Fleichsalat drin ist) mal einen Versuch in Kladde gegossen, um herauszufinden, wie sich das Zeugs verhält. Kann ich nur empfehlen, dann ist man wenn's drauf ankommt vor bösen Überraschungen einigermaßen sicher.

@Matthias: wenn ich mir die Stelle mit dem startenden Schwan so angucke muss ich zugeben, dass ich das mit modellieren wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen hätte. Insofern war das Mißgeschick ein großes Glück. Und zu dem Streckenabschnitt im Einschnitt: ich denke, das wird eine schöne Abwechslung.

@Frank: es ist schon ok, dass das Wasser so klar ist. Sonst hätte ich mir ja die Mühe mit der Seegrundgestaltung nicht zu machen brauchen. Aber ich denke, dass sich das ein wenig optisch verzerrt, wenn die Oberfläche final gestaltet ist und man dadurch den Eindruck einer leichten Trübung erhält. Noch ist es in der Tat so, als schaue man durch eine frisch geputze Fensterscheibe. Da du mit deiner positiven Rückmeldung zum Streckeneinschnitt nicht alleine bist, bestärkt mich das natürlich meinen Plan auch umzusetzen. Vielen Dank auch zu Rückmeldung bzgl. des Treckers.

@Normen: hoffe du hast deine persönlichen nebst offiziellen Feiertage gut überstanden. Das mit dem Telefonbuch ist nicht leicht zu erklären ... ich nehme im April einfach mal ein Ansichtsexemplar mit, dann kannst du dich den Abend über damit vertraut machen

@Hans: keine Sorge, beim basteln habe ich nun wirklich keine Eile. Das mit dem Traktor sind so die kleinen Szenen, die sich auf der Anlage nicht aufdrängen, die man quasi entdecken muss. Da habe ich mal mit Friedl (E 03) drüber philosophiert: man darf dem Betrchter ruhig zumuten, dass er sich einen Anlage optisch erarbeiten muss/ kann/ darf.

@Christian: schön, dich hier begrüßen zu dürfen. Nimm es mir bitte nicht übel, dass es mir nicht gelingt, im FAM den Anlagenthread ebenso zu pflegen wie hier. Das würde mich völlig überfordern, zumal der Grundansatz sich in beiden Foren doch ein wenig unterscheidet. Der Baubericht scheint mir hier passender aufgehoben zu sein. Falls du Fragen hast, nur zu, ich werde sie so gut ich das kann beantworten. Ich hoffe doch, du fühlst dich hier gut unterhalten.

@Thomas!!! dass mich das freut, dass du wieder Spaß an der MoBa gefunden hast, hatte ich ja zum Ausdruck gebracht. So ist dat midde Süchte: man mag zwar abstinent sein, ist aber sein Leben lang abhängig. Bei dir habe ich jetzt das Gefühl, du machst dein Ding, lässt dich von niemanden hetzen oder fremdbestimmen;dein klares Bekenntnis zum M-Gleis in deinem Faden steht wie 'ne Felswand und ist sicher nur ein Beispiel dafür, dass du deinen Kurs gefunden hast und beibehältst Dein Lob zu meinen bescheidenen Bastelein geht natürlich runter wie Öl. Wäre ich ein Burgfräullein in einem alten Ritterfilm würde ich jetzt den Blick niederschlagen "Ihr macht mich verlegen, Sire" sagen husch und weg. Aber ich muss auch sagen, dass mir dieser Tüdelkram auch echt Spaß macht, aber so hat auch jeder seine Proritäten; ob meine Oberleitung nicht vorbildgerecht abgespannt ist, ist mehr ziemlich egal, solagen sie im Anlagenbetrieb ihre Funktion erfüllt, aber wenn mir jemand kleine braune und weiße Klumpen (siehe unten beim Neuen) als Enten verkaufen will, werde ich zum Korinthenkacker

So, nun ein klein wenig Neues:

ich bin ja gerade dabei, der Mühle ein Neues Dach zu spendieren. Das Dach ist noch nicht eingefärbt sondern nur in den Konturen angepasst und provisorisch aufgelegt:





ich finde, das Gebäude bekommt dadurch gleich einen anderen Charakter. Das schwarzwäldisch-romantische sollte ich der alten Faller Mühle(Grundlage Faller B-225) damit wohl gründlich ausgetrieben haben. Jetzt gleicht es eher einen norddeutsch-pragmatischen Zweckbau.

Jetzt zum See: hier gibt es einen unerwartete Verzögerung bei der Fertigstellung. Naja, eigentlich hätte ich es wissen müssen ...



diese kleinen Klumpen links in der Noch-Schale sollen Enten sein ... ach herje, die Form mag stimmen, aber mein Vogelbestimmungsbuch hat mich ausgelacht. In Mitteleuropa nicht heimisch. Im Anhang meine ich etwas gelesen zu haben im Sinne von "und Ihnen Ihr Stammasiate so etwas serviert, lassen Sie es besser gleich zurückgehen "

Nützt ja nix, also mal wieder selber machen. Die weißen (können auch junge Schwäne darstellen) taugen als männliche Stockenten und die braunen als weibliche. Allerdings sind die viel zu dunkel geraten (womit wir wieder beim Chinesen wären ) ...



... der Anfang ist gemacht. Die Köpfchen sind schon mal grün. Jetzt trocknen lassen und eine Farbe nach der anderen auftragen und hoffen, dass man Pinsel oder Zahnstocher nicht verreisst. Gibt also noch einiges zu tun.
Allerdings muss ich an dieser Stelle für das Set eine Lanze brechen: die Schwäne sind gut umgesetzt und können ausgepackt und "aufgegleist" werden.

Wozu das Ganze? Die Dinger sind ja mal gerade 3mm groß.



Die beiden Kanadagänse, die so keck ihre Hälse aus dem langen Ufergras recken waren in der Packung noch schnöde weiße Hausgänse. Ich finde schon, dass sich der Aufwand lohnt. Anhand eines Vogelbestimmungsbuches läßt sich das leicht umsetzen und wirkt gleich ganz anders.

So, abschließend noch ein Betriebsbild. Diesmal die Strecke aus etwas erhöhter Perspektive...



Das soll's erstmal wieder gewesen sein. Euch allen einen angenehmen Restsonntag.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1758 von Tim sein Papa , 13.01.2019 19:05

Abend Matthias,

ganz kurz:

Zitat





cool !!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1759 von -me- , 13.01.2019 21:40

Hallo Matthias,
jetzt wirst du völlig wahnsinnig!
Ich habe ja auch ein paar Tiere hier und auch ein paar Vögel. Aber an denen noch rumzupinseln: dass ist dann schon echt eine Hausnummer. Ich denke, dass keine meiner Lupen reichen würden, um das zu tun.
Sieht aber genial aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1760 von GSB , 13.01.2019 23:13

Hallo Matthias,

klasse daß Du Dich an die Entchen mit Farbe dran traust!

Erinnert mich dran daß ich mit der weißen Ente beim Noch Lasercut Entenhaus auch nicht glücklich war... Wollte es mir da aber bei Gelegenheit einfacher machen und die zum Blesshuhn umlackieren.

Die Canada Gänse sehen schon mal super aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1761 von E 44 , 14.01.2019 07:34

Moin Matthias,

die Gänse sind dir wahrlich gut gelungen. Ich würd eher dran verzweifeln.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1762 von inet_surfer88 , 15.01.2019 22:59

Hallo Matthias,

die Gänse sehen echt klasse aus, die sind der
Und dann noch originalgetreu anhand eines Buches.

Bei den Malerarbeiten kann ich ein wenig mitfühlen. Vor einiger Zeit habe ich für ein Geschäftshaus Billig-Figuren aus China neu bemalt um sie als Schaufensterpuppen verwenden zu können. Da braucht man schon eine sehhhr ruhige Hand. Aber es macht auch Spass. Habe mir für den Sommer zwei 100er Packs bestellt. Die werden bei hoffentlichem Sonnenschein dann gemütlich auf der Terasse neu bemalt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1763 von Frank K , 16.01.2019 00:12

WOW !!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1764 von Mausebär , 16.01.2019 19:09

Hallo Matthias,

schön wieder aus Sagau zu lesen

Zitat
Aber ich muss auch sagen, dass mir dieser Tüdelkram auch echt Spaß macht, aber so hat auch jeder seine Proritäten; ob meine Oberleitung nicht vorbildgerecht abgespannt ist, ist mehr ziemlich egal, solagen sie im Anlagenbetrieb ihre Funktion erfüllt, aber wenn mir jemand kleine braune und weiße Klumpen (siehe unten beim Neuen) als Enten verkaufen will, werde ich zum Korinthenkacker





So hat nun mal jeder Modellbahner seine ganz eigenen Prioritäten , und das ist auch gut so. Uuuuuuund , das Wichtigste , finde zumindest ich , Du tust was und das muß in 1. Linie Dir gefallen.

Diese Winzlinge wie Enten, Gänse und Co. mit Farbe nachzuarbeiten muss man sich erstmal antun. Bei den beiden Gänsen jedenfalls ist Dir das hervorragend gelungen

Auch die kleine Mühle sieht schon vielversprechend aus und ich freue mich wie immer auf mehr

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#1765 von KaBeEs246 , 21.01.2019 18:38

Zitat

Wozu das Ganze? Die Dinger sind ja mal gerade 3mm groß.

Die beiden Kanadagänse, die so keck ihre Hälse aus dem langen Ufergras recken waren in der Packung noch schnöde weiße Hausgänse. Ich finde schon, dass sich der Aufwand lohnt. Anhand eines Vogelbestimmungsbuches läßt sich das leicht umsetzen und wirkt gleich ganz anders.


Hallo Matthias,
die beiden Kanadagänse sind dir wunderbar gelungen.
Da deine Anlage ja Ende der 60 er bis Anfang der 70 er Jahre angesiedelt ist, hast du sogar eine damals bei uns sehr seltene Vogelart eingefangen. Wenn ein Epoche III Zug vorbeifährt, sind das womöglich gar die Stammeltern aller deutschen Kanadagänse.
Auch der Schwan macht sich in der eingedrückten Stelle sehr gut.
Bin gespannt, was du so aus der Mühle herausholst.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1766 von blader2306 , 01.03.2019 13:07

Hallo Matthias,

ich fragte mich schon wo Sagau hin ist
So ganz bin ich noch nicht hinter die (für mich jetzt erst neue) Foren-Aufteilung gekommen und habe noch nicht alles wiedergefunden.... ops:

Ich habe alleine in den letzten Beiträgen von dir, die ich nun nachgeholt habe, schon wieder so viele Inspirationen gefunden, die ich am liebsten direkt ausprobieren würde..
Aber besonders genossen habe ich natürlich die immer wieder eingestreuten Betriebsbilder auf dem wirklich schön und nun auch immer vollständiger gestalteten Bahndamm
Schon allein dafür komme ich immer wieder hier her, jetzt weiß ich ja auch wieder wo ich hin muss... Aber auch sonst verfolge ich natürlich ab jetzt auch wieder die Fortschritte hier!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#1767 von Claus B , 03.03.2019 16:31

Hallo Matthias,

zuerst eimal meine Lieblingsbilder.....

Zitat


Nun habe ich mich gestern an etwas gewagt, dass ich schon lange vor mir hergeschoben habe: das Bewässern des Sees. Zuvor wurde jedoch am Uferbereich noch eine Weide gepflanzt:



und auch im Schilf haben Weiden Wurzeln geschlagen:



das Zeuchs ist äußerst hartnäckig. Hat ein abgebrochener frischer Zweig Kontakt mit Wasser und Erde in der Nähe, schlägt er umgehend aus.

Mein Kommentar: Das liegt an den Wunderdünger den wir nehmen. Der kann verschiedene Namen haben wie UHU, Ponal, Pattex und wie diese Dünger sonst noch heißen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Zu der schönen Weide habe ich eine Frage - hast Du die selbstgemacht? Wenn ja - welche Materialien hast Du da verwendet? Es sieht so aus als wenn der Stamm aus einem Ast oder einer Wurzel geschnitten wurde. Ist das Laub Heki Blätterflor und wie hast Du das so schön hängend aufgeklebt? (Mann bin ich wieder neugierig!)

Danke auch für die schönen Bilder auf der Magistrale. Ich bitte um ein Bild mit dem ETA auf der Brücke mit dem See darunter.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1768 von VT 11Punkt5 , 09.03.2019 20:57

Hallo Matthias,

. . . mir geht es ein wenig wie Jan , ich musste dich erstmal wiederfinden ! Bin ja auch eine längere Zeit nicht regelmässig im Forum gewesen, und an die veränderte Themenstruktur muss ich mich auch erstmal gewöhnen. Da frage ich mich schon, ob ich mit meiner geplanten Neuauflage von Bad Kiebitzsee eventuell einen neuen Thread in diesem Forum eröffnen müsste, oder bei " Module und Segmente " ??!

Wie dem auch sei, natürlich interessiert mich die Entwicklung im beschaulichen Sagau heute genauso wie seinerzeit und ich freue mich, was für eine tolle Entwicklung deine Anlage hier genommen hat. Natürlich kann ich aus Zeitgründen nicht " alles " nachlesen, was in der Zwischenzeit passierte, aber allein die letzten Seiten haben mir ganz tolle Dinge gezeigt . . . deine Hintergrundmauer, die Gestaltung und Begrünung des Bahndamms, das wunderbare Reetdachhäuschen mit Gruppenfoto auf der Bank davor, der See mit Gänsen am Ufer und startender " Concorde " darauf . . .

Auch deine Neuzugänge wie die 94 und die 64 gefallen mir sehr und machen sich sehr gut auf deiner langsam, aber atmosphärisch, mit vielen persönlichen Anspielungen gewachsener, einfach sehr schönen Anlage - bin noch immer ein grosser Fan !!

Matthias, das machst du ganz toll und es gefällt mir sehr . . . keine Frage, das werde ich weiterhin verfolgen und deine Basteleien ( Bohnenrankhilfe !! )
mit Vergnügen geniessen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1769 von Djian , 11.03.2019 06:19

Hallo Zusammen!

Mensch, da ist seit dem letzten Mal ja einiges an Rückmeldungen eingetroffen. Bitte seht es mir nach, dass ich, da sich die Antworten thematisch stark decken zum Teil Sammelantworten gebe:

@Normen, Michael, Matthias, Raimund, Rüdiger, Frank und Hans: das Bemalen der Gänse ist eigentlich gar nicht so wild. Das Wichtigste ist eigentlich das Vogelbestimmungsbuch. Das dann in die Miniatur zu übertragen erfordert lediglich Geduld und eine ruhige Hand. Die Augen ermüden dabei schon, man muss dann eben rechtzeitig aufhören. Für das Aufbringen der Feinheiten sind spitze Zahnstocher die erste Wahl. Und nur ein Tupferchen Farbe nehmen! Ansonsten ist das Gefieder gut mittels Drybrush mit einem nicht allzubreiten Borstenpinsel darstellbar. Auch wenn ich mich im vergangenen Post über die Farbgebund ein wenig echauffiert habe, die Gänse sind von den Konturen her sehr gut ausgeführt. Aber ich denke, man kann das auch von keinem Hersteller verlangen, dass er die Vögel so umsetzt. Es wäre nicht zu bezahlen. Von Vorteil ist, dass die Gänse noch einigermaßen groß (wenn ich diesen Ausdruck mal bemühen darf ) sind. Die Enten sind da schon eine andere Liga; da bin ich immer noch bei.

@Holger: die Mühle siehst du weiter unten. Hab' nochmal vielen Dank für die Anleitung zum colorieren des Eternitdaches!

@Jan und Torsten: hach, das freut mich ja, dass ihr nahezu zeitgleich wieder dabei seit. Lasst euch sagen, ihr wurdet vermisst. Von mir auf alle Fälle. Es freut mich für euch, dass ihr eure Anlagen nun auch für die Ewigkeit in einem dafür bestimmten Raum aufbauen und vollenden könnt! Wie ihr festgestellt habt, hat sich bei mir schon einiges getan, aber da es so gemächlich voran geht, bleibt es auch nach der langen Zeit nachvollziehbar.

@Claus: zur Weide hatte ich dir per PN schon geschrieben und dein Wunschbild folgt unten.

So, nun die Baufortschritte: zuerst die Mühle



Das Dach betrachte ich soweit gedeckt und dank Holgers Mäusebär) Alterunghinweise hat es mit der Patinierung gut geklappt. Es fehlen noch Dachrinnen. Da werde ich mich in Dortmund mal in Richtung Auhage-Stand orientieren. Moos wird dann auch noch aufgetragen, aber das dann erst, wenn der genaue Standort ausgerichtt ist und ich abschätzen kann, wo in etwa Bäume stehen werden.

Des Weiteren habe ich mich mit dem Steckeneinschnitt beschäftigt. Die Mauer (aus Sichtachse vor der Strecke) wurde im Vergleich zur ersten Stellprobe um gut 15mm abgesenkt. Die Züge sieht der Betrachter, wenn er mit diesen auf einer Höhe ist, dann so:



Ein wenig mehr wird der Bahnverkehr dann aber auch zwangsläufig durch die (noch nicht existente) Vegetation verdeckt werden

Und nun noch ein Blick in die "Wanne" mit dem davoneilenden Schnellzug:



... schade eigentlich, dass man das so ohne Verrenkungen kaum zu sehen bekommt. Das Bild hat mir richtig Appetit gemacht, den Vordergrund anzugehen. Da ich diese Woche Urlaub habe und das versprochene Bastelwetter (es kommt grad Schneeregen runter) auch tatsächlich Einzug gehalten hat, komme ich da sicher ein wenig voran. Jetzt nur nicht im Übereifer zu schnell werden und das dan verpfuschen. So weit der aktuelle Stand.

Jetzt noch 2 Betriebsbilder mit Brücke:



Besuch aus der Schweiz. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre der G-Wagen hinter der Lok randvoll mit den unterschiedlichsten Sorten Cailler Schokolade und alles für mich

Und nun auf besonderen Wunsch von Claus:



...er höchstselbst im roten ETA150 anno '73 auf dem Weg zu Grundausbildung...

Wenn, wie bei Claus, mal was bestimmtes gewünscht wird und ich das auch vorrätig habe, komme ich dem gerne nach. Hat sich über die Jarzehnte doch so einiges angesammelt aus dem ich die ein oder andere Fuhre zusammenstellen könnte. Habt eine gute Zeit!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1770 von Brumfda , 11.03.2019 10:25

Zitat


So, nun die Baufortschritte: zuerst die Mühle

---


...er höchstselbst im roten ETA150 anno '73 auf dem Weg zu Grundausbildung...



Moin Matthias,


ich weiß nicht, ob ich Dir bereits geschrieben habe und meine Anerkennung gezollt habe. Seit längerem luscher ich bereits rein und genieße Deine MoBawelt. Die Details sind für mich das A und O. In den beiden Bildern die Alterung von Mühle und Brücke ebenso wie das Furztrockene braune Schilf . Und viele viele andere Details, wo ich mich den Vorschreibern nur anschließen kann. . Der ETA rundet das ganze zur Eisenbahnromantik wundervoll ab. Gut gewählter Wunsch .

Einen wunderbaren Wochenstart, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1771 von GSB , 11.03.2019 12:58

Hallo Matthias,

Ja so Schneeschauer hatten wir heute Vormittag auch - aber da musste ich zur Physio raus.... Na ja, dafür nachher mal zur Anlage laufen.

Bei Dir gibt es zwar keine schnellen Riesen -Fortschritte - aber dafür ist alles echt liebevoll gestaltet und klasse detailliert! So was persönlich viel besser!

Gruß Matthias

P.S. Die Auhagen Dachrinnen sind ne gute Wahl, hab ich mir auch geholt.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1772 von Claus B , 11.03.2019 21:39

Hallo Matthias,

Zitat

.......Und nun auf besonderen Wunsch von Claus:



...er höchstselbst im roten ETA150 anno '73 auf dem Weg zu Grundausbildung...
Mein perönlicher Kommentar dazu: "45 Jahre - lang, lang ist's her. Das Klacken der Fahrschalter, das Brummen der E-Motoren beim anfahren welches sich bis zum hohen Heulen steigerte. Ich würde gerne nochmal drinsitzen und das hören".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



ich danke DIr für das Bild - es ist wirklich toll. Das ist ab sofort mein Lieblingsbild.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1773 von Djian , 13.03.2019 17:13

Hallo Zusammen,

da ich ja Urlaub habe und hier nach wie vor bestes Bastelwetter niederprasselt bin ich doch ein gutes Stück voran gekommen. Dazu gleich mehr. Zunächst die Post:

@Felix: herzlich in diesem Faden. Du scheinst auch aus dem Norden zu kommen und das mit dem "furztrockenen Schilf" ist dir gut vertraut. Das Schilf ist das letzte was grün wird, erst so Mitte Ende Juni. Mich freut das sehr, dass du das erkannt hast.

@Matthias: ich hoffe, dass du mit deiner Physio Fortschritte in die richtige Richtung erzielen kannst. 'Ne OP sollte wirklich das allerletze Mittel sein, auch wenn einige Chirurgen das Messer sehr schnell in der Hand haben (die Kassen zahlen für die OP ja auch ganz ordentlich). Unser Cheforthopäde hat mir mal gesagt: "Die Chancen dass das was bringt sind bei 50%, mir ist das zuwenig. Ich würd's nur machen, wenn ich absolut nicht mehr aushalte und der Schaden eindeutig ist."

@Claus: da bin ich aber froh, dass dir das Bild gefällt. Aber da du ja deine Vorstellungen konkret benannt hast, kann man das dann auch gut umsetzen.

So, ich habe mich an den Landschaftsabschnitt "Mühle gemacht. Den direkt anschließenden hätte ich in diesem Zug auch gern mit angegegangen. Er ist nur etwa 15 * 35 cm groß. Doch draußen ist er die ganze Zeit dermaßen naß und windig, dass da nicht gut sägen ist. Wären zwar bloß 2 Schnitte, aber auch dabei will ich mich nicht stressen lassen. Klar könnte man jetzt auch einfach eine Styrodurplatte als Grundlage auf den Rahmen legen, aber das empfinde ich als Pfusch und würde mich dann immer ärgern; also lieber auf besseres Wetter warten.

Also denn mal los:



zuerst habe ich die Mühle ausgerichtet und gründlich aus den Unterschielichen Perspektiven betrachtet, bis ich dachte nun passt's. Anschließend die Positon auf der Styrodurplatte (keine Sorge, da ist Holz darunter ) einzeichnen und dann die Sützmauern hinter dem Gebäude positionieren...



...anschließende die groben Landschaftkonturen vormodellieren. Da ich hier nicht so viel Platz zur Verfügugng habe, hatte ich mich dafür entschieden die Landschaft oldschool zu formen, also mit Fliegengitter (davon habe ich jetzt kein Bild gemacht )...

...anschließend ging's runter in die Küche...



...Küchekrepp klein geschnitten, eine Pampe mit Wasser-Leimgemisch (etwa 1:1) angerührt, die Küchenkrepp von einer Seite bestrichen, aufgelegt und dann noch mal mit dem Leimzeuchs drüber. So lange und so viel, bis es passt...



...jetzt das Teil gut durchtrocknen lassen, also heute nicht mehr großartig anfassen. Dann kann mit Spachtelmasse weiter modelliert werden.

Neben dem Basteln wurde natürlich auch ausgiebig gespielt, gerade sind die frühen 60er dran:



Wohl eher eine Fülleistung für die E94, bevor es dann gegen Abend mit einem Dg auf weite Fahrt geht. Sehenswert sind sicherlich die alten Preußen; wie lange die wohl noch haben, bevor 4yg daraus werden?...



...und dann nochmal eine Begegnung an der Brücke. Die quietschneue V200.1 trifft auf eine V60 mit einer kurzen Übergabe.

Euch allen noch eine entspannte Restwoche. Ich esse gleich erstmal zu Abend und dann luscher ich noch ein wenig bei euch rein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1774 von -me- , 13.03.2019 20:37

Hallo Matthias,
schön, dass du deinen Urlaub für deine Bastelarbeiten so intensiv nutzen kannst.

Dein Landschaftsabschnitt "Mühle" macht sich schon mal gut, wobei ich da mal eine Anmerkung habe.

Zitat
So, ich habe mich an den Landschaftsabschnitt "Mühle gemacht. Den direkt anschließenden hätte ich in diesem Zug auch gern mit angegegangen. Er ist nur etwa 15 * 35 cm groß. Doch draußen ist er die ganze Zeit dermaßen naß und windig, dass da nicht gut sägen ist. Wären zwar bloß 2 Schnitte, aber auch dabei will ich mich nicht stressen lassen. Klar könnte man jetzt auch einfach eine Styrodurplatte als Grundlage auf den Rahmen legen, aber das empfinde ich als Pfusch und würde mich dann immer ärgern; also lieber auf besseres Wetter warten.


Ich frage jetzt mal, warum es denn Pfusch ist, dass man Styrodur direkt auf den Grundrahmen legt?
Das ist ein grundsolides Material und in entsprechenden Stärken sehr tragfähig. Bei mir überspannen Styrodurkonstruktionen Spannweiten von gut 1,3 m und liegen nur auf wenigen Auflagepunkten auf. Da windet oder biegt sich nichts!
Gerade bei deinen kleinen Modulen (Landschaftsabschnitten) würde ich das Holz darunter weglassen, das bringt nur unnötiges Gewicht!

Ansonsten macht sich die Mühle ja schon mal gut, die Patinierung sieht gut aus. Ich bin dann darauf gespannt, wenn die dann demnächst in einer richtigen Landschaft steht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1775 von Djian , 16.03.2019 18:58

Hallo Zusammen,

das war jetzt also die Woche Urlaub; durchgehend bestes Bastelwetter und kaum mal unter Windstärke 7, waagerecht auf einen einprasselnder Regen. Norddeutsches Schmuddelwetter. Soooo gut hätte das Bastelwetter nun auch nicht ausfallen müssen. Moritz ist jedenfalls reichlich unleidlich und spürbar gepisst.

@Michael: ich verwende bei mir Styrodur maximal in 2cm Stärke. Da macht mir das mit einer Sperrholzunterlagen einen wesentlich solideren Eindruck. Größere Stärken (4cm) habe ich mal probiert, bin aber davon abgekommen, weil mir die Handhabung nicht gefallen hat. Das brauchst's schon schwereres Gerät, um das zu Formen. Habe ich nicht gerne mit gearbeitet. Das hätte auf jeden Fall hinreichend Stabilität geboten. Was das Gewicht angeht: das Stückchen Sperrholz wiegt auch gerade mal 200g. Außerdem baue ich doch eine MoBa und keinen Transportsateliten

So, jetzt die nächsten Schritte:



...ein Überzug aus eingefärbter Sachtelmasse. Im Hintergrund die E18 vor Silberlingen. Mit der habe ich es gerade, wie ihr dann unten weiter noch sehen könnt...



...anschließend habe ich die Mauern für das "Becken" in dem das Mühlrad steht zugeschnitten und eingepasst (Grundlage dafür war eine Auhagen-Mauerplatte)...



...als nächsten Schritt gesiebte Erde (vielen Dank an unseren Maulwurf) mittels Wasser-Leim-Gemisch aufgetragen, trocknen lassen und anschließend die erste Schicht Grasfasern (Heki Frühlingswiese und Sommerwiese, je 2mm, im Verhältnis etwa 3:1) eingeschossen. Das ist der aktuelle Stand.



Hier mal von der Mühle zum See beglickt. Man erkennt deutlich, dass an den Übergängen noch Anpassungen vorgenommen werden müssen. Das mache ich dann am Ende der Begrasungsaktion; gibt weniger Dreck.

Und dann mal die Seeecke in der Totalen:



ich finde die Ecke ganz schick

So, nun nach was aus dem Betrieb zum Thema E18/ 118:



nicht unbedingt artgerecht, aber das gab's auch, dass die E18 mal einen Kesselwagenganzzug zog. Waren aber wohl nicht soo schwere Brocken. Ich habe da ein Bild aus den 60ern mit 2 E18 vor einem Kesselwagenganzzug, ob dessen Kürze eine einzelne E50 herzlich gelacht hätte.



das war ihr eigentliches Metier: Schnellzüge. Und sosahen sie in den 60ern und frühen 70er typischerweise aus: blaue Lok vor grünen Wagen.

So, nun werden die zeitlichen Abstände mit Baufortschritten wieder etwas länger. Montag wieder in die Klinik und dann ist ja in 3 Wochen die Intermodellbau, die, so will es die Tradition, am Vorabend mit Normen und (bei) Michael am Ponyhof eingeläutet wird. Freu mich schon!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz