RE: Sagau in Segmenten

#2151 von Claus B , 27.03.2024 16:04

HURRA, IN SAGAU GEHT ES WEITER!

Hallo Matthias,

Gut mal wieder ein Lebenszeichen aus Sagau zu hören. Lieben Dank für die Erhöhung meiner Weihnachtsgrüße und auch für die netten Zeilen in meinem Bericht. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Weiteres zu Deinen Ausführungen folgt im nächsten Baubericht aber im grossen und ganzen hast Du den Nagel damit auf den Kopf getroffen.

Schön, das es in Sagau weiter geht. Schade, wenn ein Mobahändler in der Nähe wegfällt. Aber - ich habe mir in der Coronazeit meine Kleinteile, Figuren, Fahrzeuge und Gras/Turfsorten per Internet bestellt. Ich war sehr zufrieden mit dem Modellbahshop-Lippe bei dem auch meine Teamkollegen des 'Chaos Modulbauteams Wuppertal' ihre Sachen bestellen. Wenn da was passiert wäre, wäre ich der erste gewesen der das erfahren hätte.
Das feinere Steinmehl macht sich gut in der Umfahrung des Prellbocks. Mit den Pulverfarben sieht das echt gut aus. Wenn Du Spuren von Fahrzeugen eingebracht hast würde ich in den Rillen noch etwas dunkleres Braun einbringen - nicht zu dicke aber so, das man den Unterschied sieht.

Hast Du den Schotter vor dem Schuppen schon verklebt? Wenn nicht würde ich ihn nochmal absaugen und eine Mischung aus feinem braunen/braumroten Sand, Schotter und etwas Turf mit Blättern (Reste von Heki Flor) machen und dann das Gleis einschottern. Dann Unkraut und Grasbüschel (teilweise verdorrt) zwischen die Schwellen setzen Moos mit Turf und kleinen Büschchen mit Heki Flor - kurz vor dem Prellbock kann es etwas heftiger sprießen.

Hier der Link zu der Fotostrecke (etwas runterscrollen) wie ich es gemacht habe: Abstellgleis

---und ein Teaserbild


Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


SupmaKni, Djian, Pogo1104 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#2152 von -me- , 27.03.2024 19:05

Hallo Matthias,
ich erwidere dann mal den Ostergruß.

Der Neubau deiner Umfahrung hat sich auf jeden Fall gelohnt und deine neue Pflasterung macht sich auch gut.
Ich bin da mal gespannt, wie du den Anschluss an das Kopfsteinpflaster herstellst.

Zitat von Djian im Beitrag #2150
die grobe Liste steht. Dennoch werde ich mal meine Materialkisten ausschütten und gründlich Inventur machen. Vermutlich finde ich das Ein oder Andere, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich es noch habe, auf jeden Fall brauche ich mal wieder einen Überblick, damit ich nicht vorzeitig wieder trocken falle. Während du MoBa-technisch ja gerade einen auf manischen Klaus Kinski machst, geht es mir wie Harald Juhnke vor einem Glas Mineralwasser: das läuft gerade nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe! Und das soll möglichst nicht wieder so kommen.

Ja, das Problem habe ich auch, nachdem unser MoBa-Laden hier in Hamm dicht gemacht hat. Immerhin habe ich ja noch MoellbahnUnion in erreichbarer Nähe, aber da steige ich dann auch auch ins Auto und nicht aufs Fahrrad.
Ich kann dir auch MBL empfehlen, da habe ich schon einiges bestellt und auch direkt im Laden gekauft. Das war immer unproblematisch und schnell. Hier bestelle ich aber auch nur solches Material, dass ich schon mal verwendet oder gesehen und für gut befunden habe.
Mein Fischgrätpflaster von Juweela habe ich dann auch im Laden in Detmold gekauft. Wir haben ja Sylvester in Paderborn verbracht und da ist Detmold nicht weit. Ich habe es aber auch erst einmal sehen wollen, blind hätte ich das nicht bestellt.
Aber ich denke, dass man bei Meise MBU oder auch anderen Händlern ohne Probleme Verbrauchsmaterial bestellen kann, die Lieferung kommt dann per Lieferboten und ist auch meist innerhalb weniger Tage da.

Meine Liste steht auch schon, 3 Motoren von SB-Modellbau sind schon geordert, die kann ich auf dem Messestand abholen. Und dann mal schauen, was ich sonst noch so finde.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Djian hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2153 von Tim sein Papa , 27.03.2024 23:17

Abend Matthias,

nach einem manischen Kinskiabend im Keller noch kurz mal zu Deinen Worten!
1) schön, dass der Winter vorbei ist, aber

Zitat von Djian im Beitrag #2150
der Rasen ist zum ersten Mal gemäht, die Gartenmöbel sind aus dem Schuppen auf die Terrasse geräumt

so weit sind wir witterungstechnisch hier aber noch nicht, zu frisch, zu feucht
Wenn es den Winterschlafenden aber an die Anlage treibt, dann nehmen wir das!
2) das mit Abload kann ich nachvollziehen, ging mir genauso
3) fehlende ortsansässige Dealer... wenn es Dich tröstet, auch wenn es die gibt, ist es blöd, wenn einem die Materialien Samstag Abend ausgehen... so das war mein heutiges Jammern auf hohem Niveau
4) Umfahrung, ich glaube, das Ergebnis bewerte ich erst, wenn Du fertig bist
5) Dortmund, laut unseres Bed & Breakfast Anbieters noch 23 Tage
Zitat von Djian im Beitrag #2150
die grobe Liste steht. Dennoch werde ich mal meine Materialkisten ausschütten und gründlich Inventur machen

Kann ich nachvollziehen, beim Aufräumengestern sind mir ohne Suchen diverse Sachen in die Hände gefallen.....
6) ... fällt mir nichts mehr ein, doch, Betriebsbilder:


Die könnte ich mir stundenlang ansehen, gelungen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2154 von GSB , 06.04.2024 00:41

Hallo Matthias,

auch wenn es nicht viel ist, was du im Winter gebastelt hast - es ist immer noch deutlich mehr als bei mir...

Die überarbeitete Prellbockumfahrung gefällt mir deutlich besser als die 1. Version. Und aufs Pflastern hätte ich langsam auch mal wieder richtig Lust...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Djian hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#2155 von Claus B , 06.04.2024 19:37

Hallo Matthias,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag
Feier schön und lass Dich reich beschenken!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Djian hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2156 von Tim sein Papa , 06.04.2024 23:05

Abend Matthias,

eine Besonderheit: ich verpasse mal einen Geburtstag nicht...

von daher: alle Gute, Gesundheit, Freude am Leben und viel Spaß, wobei auch immer!

Den Termin können wir dann auch noch in knapp zwei Wochen nachträglich angemessen "besprechen"


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Djian hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz