RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#351 von Jürgen , 26.12.2014 11:37

Liebe Moba-Kollegen,

vielen Dank für Eure Wünsche und ich wünsche Euch auch noch schöne Feiertage. Bei mir geht im Augenblick so einiges drunter und drüber, weshalb ich nur wenig gemacht habe. Hoffentlich kann ich bald wieder loslegen.

Was Brawa betrifft. Sie haben sich jetzt sehr schnell gemeldet, konnten aber einen Problem mit ESU nicht bestätigen. Das war ja auch zu erwarten. Ich habe ihnen den Link von Michael mit seinen Problemen weitergegeben. Ihre Empfehlung war, dass ich die Lok am besten einschicken sollte, was ich auch demnächst tun werde.

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#352 von Jürgen , 01.08.2015 15:48

Liebe Freunde des gepflegten Modellbaus,

lange habe ich nichts von mir hören lassen. Aber ich befand mich in einer kreativen Schaffenspause ...

Aber so langsam geht es wieder los. Ich muss aber an dieser Stelle leider etwas Betrübliches mitteilen. Ich hatte einige historische Aufnahmen in meinem Fred, die mMn völlig korrekt nicht mehr dem Urheberschutz unterliegen (66, Abs. 1). Um aber jeden Zweifel an der Rechtmäßigkeit zu zerstreuen sowie Stummi aus dem Kreuzfeuer möglicher Kritik (es sind wohl wieder wildgewordene Rechtsanwälte unterwegs) zu nehmen, habe ich mich entschlossen, alle historischen Aufnahmen aus dem Fred zu nehmen.

Das tut mir leid, weil gerade die Verbindung zum historischen Vorbild das Besondere an meinem Modellbau ist. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#353 von E 44 , 01.08.2015 19:48

Hallo Jürgen,

das ist natürlich sehr schade, das du die Bilder herausgenommen hast. Klar man will keinen Schaden anrichten, weder für sich, noch für andere.
Ich hoffe das du eines Tages die Bilder wieder einstellen kannst. So kann man sich eher ein Bild vom Vorbild aus historischer Sicht machen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#354 von UPBB4012 , 27.09.2015 21:49

Hallo Jürgen!

Ich wollte hier doch jetzt auch einfach mal nachfragen, ob es nicht doch mal langsam
etwas Neues aus Maulbronn zu zeigen gibt :

Wegen mir aber auch gerne etwas "altes" - Hauptsache: ETWAS

Vielen lieben Dank auch für die PN bezgl. Homepage!
Werde mir das mal in aller Ruhe durchlesen und dann wohl gewisse Änderungen einfliessen lassen . . .

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#355 von Jürgen , 29.09.2015 15:14

Hallo Axel,

Du hast Recht, ich habe lange nichts gezeigt, weil ich eine ganze Weile nichts gemacht habe. Doch zur Zeit laufen die Vorbereitungen für zwei Ausstellungen. Die Ausstellung in Maulbronn auf dem Weihnachtsmarkt ist in trockenen Tüchern und wird am 2. Advent stattfinden.
http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.d...t-maulbronn.htm

Eine zweite Ausstellung ist wahrscheinlich, doch gibt es erst Infos, wenn ich die Zusage des Vereins habe.

Anbei noch ein paar Bilder aus der Bauphase. Bessere Bilder folgen, wenn der Bereich fertig ist:





Diese Bilder zeigen einen kleinen Durchlass in der Nähe des BW. Unterhalb bzw. links der Steine kommen noch ein paar "wilde" Büsche hin. Auch früher gab es Ecken, die nicht geplegt wurden. Der Steinhaufen soll zeigen, dass der Untergrund der Gegend aus Sandstein besteht. Sie wurden aus der Wiese gesammelt. Die Szene hat kein direktes Vorbild.



Diese Bild zeigt den Bereich der Gärten am Bahnsteig. Die Gartengestaltung ist aktuell schon deutlich weiter, aber da kann ich noch keine Bilder zeigen, da ich nicht zu hause bin. Die Gärten mit dem Schuppen sind im Original recht ähnlich gewesen, aber mir fehlen aussagekräftige Bilder für die Detailgestaltung. Der Schuppen ist übrigens ein umgebautes Streckenhäuschen von Faller, das mindestens 40 Jahre "auf dem Buckel" hat. Das Dach ist neu (gelaserte Schindeln) und ein Ofenrohr aus einem Spritzgrat hat es auch bekommen. Danebn gibt es eine selbstgbaute Kompostkiste.



Das letzte Bild zeigt eine Schafherde und soll an den "Schafhof" erinnern. Ca. 70 Tiere werden über den kleinen Durchlass (s.o.) getrieben.

https://www.maulbronn.de/index.php?id=185


Wie gesagt, es ist noch "Baustelle" ...
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#356 von UPBB4012 , 29.09.2015 15:28

Hallo Jürgen!

1.) Danke für die neuen Bilder - selbst wenn es dann doch "nur" alte bzw. unaktuelle sind . . .
aber trotzdem schön, zu sehen und zu lesen, daß es auch in Maulbronn weitergeht


2.) Wünsche ich Dir dann natürlich (auch wenn es ein gaaanz klein wenig zu früh ist) doch
schon einmal recht viel Erfolg auf der Ausstellung

Zitat
Bessere Bilder folgen, wenn der Bereich fertig ist:


Na dann: Auf die Plätze - oder besser: Bereiche - fertig los!

Zitat
Die Gärten mit dem Schuppen sind im Original recht ähnlich gewesen, aber mir fehlen aussagekräftige Bilder für die Detailgestaltung.


Woher nur, kommt mir DAS jetzt wieder mal einfach unglaublich bekannt vor . . . :

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#357 von Jürgen , 01.12.2015 14:09

Hallo Kollegen,

da ich an dieser Stelle bereits meine Teilnahme auf der Ausstellung auf dem Weihnachtsmarkt am nächsten Wochenende in Maulbronn bekannt gegeben habe, muss ich Euch leider mitteilen, dass ich nicht ausstellen werde. Hintergrund ist die schwerwiegende Erkrankung eines Familienmitglieds in den letzten Wochen und Monaten. Wir wissen derzeit nicht, wie es weiter geht. Mit dem Veranstalter habe ich vereinbart, dass ich nach Möglichkeit nächstes Jahr ausstellen werde.

Eine Bitte: kommentiert das bitte nicht hier im Forum, denn ich möchte den Fred für das Modell freihalten.

Sorry
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#358 von Jürgen , 10.01.2016 16:03

Hallo Fotofreunde der Modellbahn,

ausgehend von einem Beitrag in http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...488702#p1488702 stellt sich mir die Frage nach guten Moba-Fotos. Einige Hinweise gibt es bereits. An dieser Stelle möchte ich ein paar Fotos zeigen, die anlässlich des Bahnhofjubiläums 2014 entstanden sind.

Relativ ungewöhnlich sind die Lichtverhältnisse an jenem Tag. Das Modell stand in einem dunklen Schuppen, als gegen Abend die tiefstehende Sonne in den Schuppen fiel und eine schöne Atmosphäre zauberte. Leider hatte ich kein Stativ und keine weiteren Möglichkeiten zur Aufhellung der Bilder, so dass ich mit dem Kontrast so meine Probleme hatte. HDR fiel demnach auch aus. Die Bilder sind beschnitten, ganz gering in der Tonwertspreizung verändert sowie verkleinert. Das Original ist deutlich schärfer. Die Aufnahmen wurden mit einer Nikon D5300 und einem Nikkor AF-S 105m, 1:2,8 G ED gemacht.

So hier die Bilder:

Blende 9, 1/1000s


Blende 9, 1/1250s


Blende 9, 1/1250s


Jetzt bitte ich um Eure Meinungen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#359 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.01.2016 17:15

Hallo Jürgen,

ganz einfach: Tageslicht (und somit Segmentbauweise) kann durch nichts ersetzt werden, also Daumen hoch!

Prosit 2016.

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#360 von michl080 , 10.01.2016 17:21

Zitat von DB-IV-Proto87
[...]Tageslicht kann durch nichts ersetzt werden[...]



sehe ich genau so.

Hier im Forum waren in letzter Zeit eine Reihe sehr schöner Modelle oder Szenen zu sehen, die alle ein Problem hatten, die Figuren und Fahrzeuge berühren die Erde nicht vollflächig. Besonders störend wirkt das
bei Autoreifen und dergleichen. Hier fallen Deine Bilder sehr positiv aus dem Rahmen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#361 von Der Dampfer , 10.01.2016 20:07

Hallo Jürgen

Schön von Dir zu hören und schön wieder Bilder aus Maulbronn zu sehen. Die Bilder sind ersehnt und es gäbe auf den bis jetzt von Dir gebauten Anlageteilen sicher noch mehr schöne Motive ,die sehenswert wären. Doch Du bist der Boss . Da ich Dich schon ein wenig kennengelernt habe ,weiß ich das Du ja nur Lobhuddelei nicht so magst. Dennoch sind die Bilder einfach schön. Von Fototechnik habe ich überhaupt gar ..sehr bescheidene Ahnung ,doch will ich mein Bauchgefühl sprechen lassen. Das letzte Bild ist wirklich klasse und dort scheint die von Dir aufgezählte Kamerakriegsführung echt Sinn gemacht zu haben. Tolle warme Atmosphäre. Das worauf es ankommt,die Personen und das Gespann sind klar und man erkennt herrlich das Geschirr der Pferde und die feinen Zügel. Die anderen beiden Bilder sind zwar mit der gleichen warmen Atmosphäre ausgestattet doch hätte ich sie gerne schärfer und verstehe nicht ganz warum Du die eigentlich schärfer gewordenen Fotos(wie Du selber oben schreibst) aufgegeben hast bei der Bearbeitung. Das ganze Bild 1 und 2 ist leicht unscharf. Das Auge braucht ..(jedenfalls mein Auge ) ..braucht gewissermaßen einen Bereich im Bild,um den es quasi geht, in scharf. Der Rest drumherum kann ja gleich eines Traumes unscharf sein. Z.B. Bild 2 ...was soll hier betrachtet werden das Gebüsch im Hintergrund oder die arbeitende Personengruppe? Keines ist ganz klar erkennbar. Sinn würde es machen wenn die Feldarbeiter richtig scharf wären ( vielleicht sind sie das ja ,aber das können wir natürlich hier nicht diskutieren ) und der Rest unscharf. So kommt es einem vor, als ob der Fokus noch gesucht hätte beim Aufnehmen und es wurde der Abzug zu früh gedrückt.
Bitte Jürgen das ist subjektiv und schmälert gar nicht das um was es hier eigentlich geht,Deinen tollen Modellbau.. Es ist nur so ,das ich auf den Bildern 1 und 2 viele Deiner schönen Details wie die kleine Bekohlung und deren Kohlebrocken,den Sand dort etc. nicht sehen kann. Diese Unschärfe verschenkt leider die Feinheiten dieser Details. Vielleicht ist es Dir möglich die Fotos noch mal anders zu beackern. Deine Modelle verdienen das und vielleicht liegt es auch daran,das ich Fan von Makroaufnahmen bin
Beste Grüße werter Freund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#362 von Jürgen , 11.01.2016 15:03

Vielen Dank Euch Dreien für die Antworten. Lob ist eine schöne Sache und ja Willi, Du hast Recht, ich möchte es gerne besser machen.

Zitat
Die Bilder sind ersehnt und es gäbe auf den bis jetzt von Dir gebauten Anlageteilen sicher noch mehr schöne Motive ,die sehenswert wären.



Kommen noch, versprochen. Aber im Augenblick habe ich an fast allen Ecken noch Baustellen, die ich erst einmal in die Nähe eines fertigen Zustands bringen möchte.

Das letzte Bild ist auch mein Favorit, obwohl ich beim Betrachten ein Problem festgestellt habe. In den 1920er Jahren war die Kleidung noch nicht so bunt. Aber ich wollte ja über die Kameratechnik sprechen.

Zitat
warum Du die eigentlich schärfer gewordenen Fotos(wie Du selber oben schreibst) aufgegeben hast bei der Bearbeitung.



Das habe ich nicht freiwillig getan, sondern entstand bei der Verkleinerung des Bildes auf 1024 Pixel, die hier als Obergrenze angegeben ist. Ich vermute, dass die jpg-Kompression ein übriges tut. Vielleicht hat ja hierfür noch jemand einen Tip für mich.

Zitat
Das Auge braucht ..(jedenfalls mein Auge ) ..braucht gewissermaßen einen Bereich im Bild,um den es quasi geht, in scharf. Der Rest drumherum kann ja gleich eines Traumes unscharf sein.



Genau so sehe ich das auch. Aber mit Blende 9 bei Makro-Aufnahmen kommt man nicht sehr weit. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du den Bereich, in dem es scharf ist. Er liegt in Bild 1 und 2 etwa in der Mitte. Bild 1 leidet mMn darunter, dass die Szenerie umfänglich ist und weder einen größeren Bereich der Schärfe noch ein spezielles Motiv durch Schärfe betont wird. Die Aussage verpufft sozusagen. Bild 2 legt den Fokus auf den 2. Sensenmann. Auch da kommt man mit der kleinen Schärfentiefe nicht weiter. Entweder ich bringe die Figur mehr ins Bild oder ich erhöhe die Schärfentiefe.

Mein Problem war nun, dass ich aus der Hand fotografieren musste. Handys haben es da etwas einfacher. Hohe Auflösungen erfordern ein hohes Maß an Objektiv und Fotografen. Einen schönen Artikel gibt es hier: http://gwegner.de/know-how/schaerfe-unschaerfe/.

Fazit bez. Schärfe: Ausstellungen sind normalerweise ungeeignet für hochwertige Fotos. Vor allem nicht, wenn man selber ausstellt. Es ist einfach zu unruhig. Wenn man auf einer Ausstellung einen Profi fotografieren sieht, bekommt ein Gefühl dafür, wie viel Aufwand notwendig ist.

Bedingung 1: viel Licht,

Bedingung 2: noch mehr Licht. Für Available-Light-Aufnahmen sind hochempfindliche Sensoren hilfreich. Hat man "nur" übliche Sensoren, gehen höhere ISO-Werte wieder zu Lasten der Schärfe.

Bedingung 3: ein Stativ verwenden. Damit steht die Tür offen für HDR-Aufnahmen, die bei großen Kontrastunterschieden zu verwenden ist, als auch für Fokus-Stacking, also das Überlagern von Aufnahmen, die unterschiedliche Schärfeebenen aufweisen. Gerade letzteres ist das Mittel der Wahl in der Modellfotografie. Bernd macht das ja im oben genannten Fred. Das möchte ich auch noch versuchen.

Bedingung 4: Zeit und Muße. Mal schnell ein Foto machen, geht eben nicht, wenn es wirklich gut werden soll.

Was aber mMn nur schwer gelingt, ist die Wirkung von Naturlicht zu simulieren. Das wollte ich eigentlich auch zeigen. Abendlicht auf der Modellbahn ist für mich eine Klasse für sich. Das gilt sicher auch für andere Lichtstimmungen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit zum Probieren.

Viele Grüße
Jürgen

Edit:

Vorankündigung: Im Schafhof, dem lokalen Heimatmuseum in Maulbronn, wird mein Modell an 5 Sonntagen zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr zu sehen sein. Ich werde selber am 14.2. 28.2. und 13.3. anwesend sein. An den Sonntagen vom 21.2. und 6.3. wird mich vermutlich Herr Strobel, einem ausgewiesenen Kenner der Maulbronner Verhältnisse, vertreten. Siehe auch hier: http://www.ghv-maulbronn.de/Aktuelles/Mi...tteilungen.html. Als weitere Anlage wird der MEC Freiberg mit seiner Winteranlage vertreten sein. http://www.mec-freiberg.com/


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#363 von Jürgen , 16.01.2016 15:50

So, jetzt ist es offiziell ...

Zitat
Modellbahn im Museum
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Veranstalter: GHV Maulbronn, MEC Freiberg

Kinderferienprogramm: 11.2. und 12.2. jeweils von 13.00 bis 16.30 Uhr
Ort : Technikräume der Schule am Silahopp
Anmeldung bis 05. 02. 2016 unter P. Krüger Tel. 07043 - 5215

Ausstellungsort: Museum auf dem Schafhof, 75433 Maulbronn, Schafhof.

Öffnunszeiten: Jeweils So 14. 2. mit Präsentation der selbstgebauten Modelle / 21.2. / 28.2 / 6.3. /13.3. / 20.3. / in der Zeit von 13.30 - 17.00 Uhr

Teilnehmer: Winteranlage des MEC Freiberg a.N. System H0 -Märklin, Digital gesteuert. Sämtliche Bauten Selbstbau.
Länge der Anlage ca. 9 m

Bahnhofs- Anlage, Maulbronn-Stadt des Herrn Kellermann, (im Bau) Winkelanlage 4 x 5 m,
System Zweileiter- Gleichstrom (nicht am 20.3.)

2 Kleinanlagen der Modellbahnfeunde Mühlacker

Spur II Bahn des Herrn Ernst Vallon

Übrigends, für den Besuch der Ausstellung wird keine Eintrittsgebühr erhoben.



Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#364 von Jürgen , 10.02.2016 12:15

Eine kleine Erinnerung für den, den es interessiert:

Zitat
Modellbahn im Museum
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Veranstalter: GHV Maulbronn, MEC Freiberg

Ausstellungsort: Museum auf dem Schafhof, 75433 Maulbronn, Schafhof.

Öffnunszeiten: Jeweils So 14. 2. mit Präsentation der selbstgebauten Modelle / 21.2. / 28.2 / 6.3. /13.3. / 20.3. / in der Zeit von 13.30 - 17.00 Uhr

Teilnehmer: Winteranlage des MEC Freiberg a.N. System H0 -Märklin, Digital gesteuert. Sämtliche Bauten Selbstbau.
Länge der Anlage ca. 9 m

Bahnhofs- Anlage, Maulbronn-Stadt des Herrn Kellermann, (im Bau) Winkelanlage 4 x 5 m,
System Zweileiter- Gleichstrom (nicht am 20.3.)

2 Kleinanlagen der Modellbahnfeunde Mühlacker

Spur II Bahn des Herrn Ernst Vallon

Übrigens, für den Besuch der Ausstellung wird keine Eintrittsgebühr erhoben.



http://www.ghv-maulbronn.de/Aktuelles/Mi...tteilungen.html

Ich werde selber voraussichtlich am 14.2. 28.2. und 13.3. anwesend sein. An den Sonntagen vom 21.2. und 6.3. wird mich vermutlich Herr Strobel, einem ausgewiesenen Kenner der Maulbronner Verhältnisse, vertreten.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#365 von 211064 , 10.02.2016 20:25

Hallo Jürgen,

Schön, dass Du demnächst ausstellen kannst. Du hattest bei deinen Fotos nach Tipps gefragt, wie Du die Unschärfe wieder herauskriegen, die durchs Verkleinern entsteht. Mit welchem Bildverarbeitungsprogramm arbeitest Du? Falls Du ging verwendest, probiere Mal Filter -> Verbessern -> Unscharf markieren. Tja, jetzt bin ich gerade am Smartphone ich muss gleich mal gucken, wie der Wert heißt, den Du verändern musst. Wie die Prozedur in Photoshop heißt, kann ich morgen im G'schäft gucken.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#366 von 211064 , 10.02.2016 21:17

Jürgen, ich habe gerade in ging nachgeguckt. Das Feld heißt "Menge". Probiere es mal mit Werten zwischen 17 und 20. Die voreingestellten 50 sind zu viel, dann wirkt das Bild überzeichnet.
Irfan schärft beim Verkleinern übrigens automatisch nach, mir ist das meist zu stark.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#367 von Jürgen , 11.02.2016 09:51

Hi Christoph,

danke für die Tipps. Ich werde die Frage der Schärfe sowieso demnächst systematischer anfassen. Ich will auch noch etwas anderes ausprobieren, um die Wirkung der Bilder zu verändern. Erste Versuche sehen schon ganz gut aus. Aber im Augenblick habe ich anderes um die Ohren. Ich werde aber berichten ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#368 von Jürgen , 05.03.2016 20:44

Einen schönen guten Abend in die Runde,

nachdem bei mir lange nichts passiert ist, wird es Zeit, dass ich die aktuellen Entwicklungen zeige. Da die Anlage derzeit auf Ausstellung ist, habe ich die Zeit genutzt, von den technischen Zeichnungen, die ich für das Lasern angefertigt habe, einen vereinfachten Kartonausdruck zu machen, um beim Zusammenbau restliche Fehler zu finden und den Bausatz zu verbessern. Die Bilder von den Gebäuden möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Die Gebäude sind nur zu Teszwecken entstanden. Deshalb sind die Einzelteile auch nicht immer sauber angeklebt. Auch sind die Materialstärken nicht die, die es im Endzustand haben werden. Aber ich denke, man erkennt, was es einmal werden soll. Die Fenster werden beim Lasern durchbrochen, so dass nur die Sprossen stehen bleiben. Was schwarz markiert ist, wird graviert (z.B. Mauersteine).

Das ist ein Dienstwohngebäude für Unterbeamte. Darin sind zwei Wohnungen untergebracht. Es ist relativ schlicht, aber durch Fensterbänke und Klappläden bekommt die Fassade eine dreidimensionale Struktur.



Die folgenden 4 Bilder zeiden das s.g. "Nebengebäude". Es diente zum Lagern von Material und als Unterkunft für Bahnbedienstete, die in Maulbronn übernachten mussten. Nicht zu vergessen, dass Güterzüge z.T. von Bremsern gebremst werden mussten. Der Personalaufwand war beträchtlich. Auch sind hier eine Waschküche und die Aborte (Toiletten) untergebracht. Die ersten beiden Bilder zeigen die Bahnseite. In der Mitte ist eine Remise untergebracht, in der wahrscheinlich verschiedene Handwagen untergestellt wurden. Das dritte Bild ist die Sicht von der Straßenseite. Das Vierte ist ein Blick ins Innrere, das eine vollständige Inneneinrichtung bekommen wird.









Das zweifellos imposanteste Gebäude ist das s.g. "Verwaltungsgebäude", das auf den nächsten Bildern zu sehen ist. Die ersten beiden Bilder zeigen die Straßenseite des Gebäudes, das an die Architektur des Klosters angelehnt ist. Man kann sich gut vorstellen, dass die Arkaden den Kreuzgang nachbilden. In der Apsis rechts in den Bildern ist ein kleiner Brunnen untergebracht, der ebenfalls eine Entsprechung im Kloster hat. Auch dieses Gebäude wird zumindest im Erdgeschoss, evtl. auch im 1.OG eine Inneneinrichtung erhalten.





Hier ist ein Bild der Apsis von innen mit dem Brunnen, wie er sich heute darstellt. Der Raum ist nicht mehr offen und beherbergt einen kleinen Laden.



Die folgenden Bilder zeigen das Gebäude von oben, das die Verwendung der Räume zeigt sowie von der Straßenseite.

[/url

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_3550_01_kleinj4urw.jpg]


Abschließend noch ein Bild des EG von der Straßenseite, wie es sich vor wenigen Jahren dargestellt hat.



Das war's für heute. Demnächst wieder mehr. Noch einmal der Hinweis auf die o.g. Ausstellung. Dort ist die Anlage noch an den nächsten beiden Sonntagen zu sehen. Wer in der Nähe ist, ist willkommen.

Schöne Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#369 von Jürgen , 06.03.2016 21:24

So, heute Nachmittag habe ich die Gebäude auf der Ausstellung auf die Anlage gestellt. Das sah dann etwa so aus:







Ich hoffe, es gefällt...
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#370 von UPBB4012 , 06.03.2016 21:32

Hallo Jürgen!

Klar gefällt es !

Erinnert mich doch irgendwie ganz fatal an meine eigenen "im-Prinzip-Gebäude" Modelle
aus weißem Tonkarton . . .
(gute Güte ist das jetzt inzwischen schon wieder lange her . . .)

Jedenfalls freue ich mich nun doch schon ganz gewaltig auf die weiteren
Bauschritte zum endgültigen ergebnis

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#371 von Der Dampfer , 06.03.2016 21:57

Hallo Jürgen

Habe gerade Deine neuesten Schritte gesehen,klasse ......das EG ist ja selbst als Provisorium eine Heidenarbeit. Jetzt gibt es ein Bild und die ganze Szenerie erklärt sich. An dem EG ist jetzt schon erkennbar ,welche Bedeutung man der Eisenbahn in jener Zeit zumaß. Ein für heutige Verhältnisse gigantisches EG für die relativ kleine Station. Man war halt stolz auf das relativ neue Verkehrsmittel. Tolle Szene auf dem letzten Bild mit den Länderbahnfahrzeugen........freue mich das Du wieder den Ofen anheizt...
Beste Grüße sagen Andrea und Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#372 von Jürgen , 07.03.2016 12:11

Hallo Kollegen,

ich bin auch schon gespannt, wie es weiter geht. Offen ist noch die Frage, wer das Ganze lasern soll. Es ist nicht ganz einfach, jemanden zu finden, der ausreichend Zeit für einen Privatier hat. Aber jetzt werden noch die letzten kleinen Fehler beseitigt. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie hätten mich geärgert, wenn ich sie in diesem Zustand gelasert hätte. Ende des Monats kommt die Anlage wieder zu mir nach Hause, dann möchte ich die Pläne zum Brennen geben. Alternativ erwäge ich den Kauf eines Lasergeräts.

Man hat mir erzählt, dass der Bahnhof im Gesetz zum Bau des Bahnhofs viel kleiner vorgesehen war, aber niemand kann erklären, wieso das Gebäude eigentlich so groß geworden ist. Der Baupreis des jetzigen Gebäudes dürfte etwa das Dreifache dessen betragen, was ein üblicher schwäbischer "Sparsamkeitsbahnhof" gekostet hätte. Was im Modell mir sehr viel klarer wird, ist die Nähe zur Klosterarchitektur. Quasi ein "Kreuzgang" und ein Brunnenhaus in einer polygonalen Apsis gibt es in beiden. Auch die Gestaltung von Fenstern, Türen und Fassadenelementen ist auffallend ähnlich. http://www.kathedralen.net/maulbronn/maulbronn00.html. Genau diese auffällige Architektur war es, die mich zum Nachbau inspiriert hat. Das Kloster selbst war mir ein oder zwei Nummern zu groß ...

Übrigens ist im Schafhof, in dem ich gerade ausstelle, auch ein hervorragendes Modell dieses Schafhofs zu sehen (http://muehlacker-tagblatt.de/archiv/mod...le-geschichten/). Eine Reminiszenz an den Schafhof findet sich in der Schafherde auf der Anlage. Er ist eine s.g. Grangie (https://de.wikipedia.org/wiki/Grangie) des Zisterzienserklosters. Herr Strobel, der der Erbauer des Schafhof-Modells ist, mir sehr viele Informationen zum Maulbronner Bahnhof gegeben. So findet Eins zum Anderen ...

@Andrea+Willi: Es ist wie beim Malern oder spritzen, die Vorarbeiten machen die Arbeit, nicht der eigentliche Vorgang. Obwohl da auch genug zu tun bleibt. Aber ich habe es mir ja ausgesucht. Ihr habt Recht, es ist wieder mehr Dampf im Kessel. Aber es ist nach wie vor nicht einfach ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#373 von Jürgen , 11.03.2016 20:05

Hallo in die Runde,

hatte versprochen, mch zu melden, wenn ich von meiner Brawa-Hh vermelden kann:

Sie tutet und schnauft wieder, wie sie es soll.

Ich wollte sie nicht gleich zu BRAWA einschicken, sondern mich erst einmal selber schlau machen. Ich habe von einem Mobahner den Tipp bekommen einen Reset (CV8= zu machen. Dann ging gar nichts mehr, noch nicht einmal ein Krächzen. In Sinsheim bekam ich von einem Kenner, der bei der Firma Zimo arbeitet, den Tipp, den Lautsprecher zu tauschen. Es seien i.d.R. Billigstteile eingebaut. Ein dreimal Hoch auf ihn, denn das war das Problem. Für den ESU-Sounddecoder in der Version 3.5 habe ich leider nur bei ESU ein entsprechendes Teil mit den geforderten 100 Ohm gefunden. Er sieht genau so aus, wie das "Original". Mal sehen, wie lange er hält. Ich werde jedenfalls die Lautstärke herunter regeln, damit die Belastung nicht so groß ist.

Am Sonntag werde ich die Dame fahren lassen, auch wenn sie für Maulbronn wahrscheinlich nicht authentisch ist. Dazu gesellt sich meine Neuanschaffung, ebenfalls mit Sound, die Tn der K.W.St.E.

Noch ein kleines Bonbon...



Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#374 von Jürgen , 14.03.2016 08:31

Moin, moin oder Grüß Gott, wie man in Schwabien sagt,

5 Wochen Ausstellung, jeweils Sonntag Nachmittag liegen hinter mir. Zeit eine kurze Bilanz zu ziehen. Es waren schöne und interessante Wochen. Ein sehr netter Gastgeber, kleine (etwas beengte), aber feine Räumlichkeiten (so ein Museum mit historischen Exponaten hat was) und jede Menge netter Begegnungen. Gerade viele ältere Menschen aus Maulbronn haben mir einiges aus ihrer Vergangenheit erzählt und mir Bestätigung gegeben, dass ich mit der Gestaltung auf dem richtigen Weg bin. Und es gab viele interessante Anekdoten. Z.B. weiß ich heute, dass 1944 bei einem Fliegerangriff sich der Lokführer einer fahrenden Lok gerettet hat, in dem er von der Lok sprang. Die Lok, nun führerlos, fuhr vorne in den Lokschuppen hinein und hinten wieder heraus. Da sich dort keine Tore befinden, wurde der Schuppen erheblich beschädigt, was wohl ca. 1945 zum Abriss führte. Aber auch aktuelle Veränderungen am Bahnhofsgelände werden zu Veränderungen führen. Man erzählt sich, dass im Bereich meiner Schuppenbaustelle neue Wohnimmobilien gebaut werden sollen. Dazu werden auch ein Teil der Gleisanlagen demontiert.

Ganz besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von zwei Stummis (Peterling und Grisubilly), die den Weg nicht gescheut haben und mit guten Tipps nicht hinter dem Berg hielten. Fachsimpelei mit Leuten, die den Modellbau in ähnlicher Weise verstehen sind immer fruchtbar und spannend.

Kurz gesagt, für mich hat sich die Ausstellung gelohnt und es macht mir immer Spaß, Vereine, die so viel durch ihre ehrenamtliche Arbeit aufbauen, mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen.

Nächstes Wochenende ist die Ausstellung noch einmal geöffnet, aber ich werde leider nicht dort sein können. So werden auch die Papiergebäude nicht zu sehen sein, da ich sie zur Überarbeitung der kleinen, noch bestehenden Fehler mitgenommen habe.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:







Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#375 von Der Dampfer , 14.03.2016 08:46

Moin Jürgen

5 Wochen jeden Sonntag Ausstellung und dann dabei sein ......junge Junge das ist schon was. Doch bin ich nicht versucht Streß zu sagen ,denn es wird für Dich wirklich eine gute Zeit gewesen sein ,also bestenfalls positiver Streß. Freue mich für Dich das sich die Dinge wieder zum Besseren kehren. Vergesse nicht das es auch bald wieder heißt Segel hoch....naja bei mir eher Motor an ....auch das wird wieder Freude bringen

Sehr interessant finde ich auch die Geschichte mit dem Lokführer. Solchen Beschreibungen könnte ich stundenlang lauschen. Dieses Wissen ist noch da bei den Alten nur leider rücken sie nicht raus damit. Entweder ist es teilweise mit eigenen negativen Erlebnissen behaftet oder Fernseher und andere moderne Dinge halten uns alle davon ab mehr miteinander zu reden. Schade!
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen Inneneinrichtung Selbstbau vs. Fertigmodell
RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz