RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#751 von bjb , 02.08.2020 09:17

Servus Alexander und Erich,

was so ein bisschen Kurvenüberhöhung doch schon ausmachen. Es ist in der Tat so, dass die Züge dadurch viel dynamischer und eleganter durch die Kurven fahren. An dieser Stelle handelt es sich um den R9.

@Erich, den starren Zughaken benötigte ich für die Rückfahrten aus "Hundling", da fährt die Lok ja rückwärts an der Spitze des Zuges. Ich kann damit leben und wenn man betrieblich an der Front eine Kupplung braucht, dann sind die anderen Kupplungen auch im Bild. Gut, zugegebener Maßen erinnert die Blechkonstruktion schon auch an einen "Stinkefinger" ops: ab so war das nun mal vor über 40 Jahren.
Obwohl ich meinen Loks gerne mehr oder weniger Betriebsspuren verpasse, wird diese Lok davon verschont bleiben. Hier jetzt noch ein weiteres Bild nur ein paar Meter weiter.

Bild 308 - 23031 dampft durch die Rechtskurve


Mit ungewöhnlichglänzenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


raily hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#752 von Andibahn , 02.08.2020 09:39

Hallo BJB,
Super Bild, deine 23 in der überhöhten Kurve!!!
Dass der Haken vorne das Bild stört, nun ja. Aber wenn man den fürs fahren braucht, stört er auch nicht. Eine richtige Kupplung sähe da viel schlechter aus.
Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Bilder von deiner Anlage.
Gruß aus Franken


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#753 von Ralf Franke , 02.08.2020 10:07

Hallo BJB und Mitleser,
ich glaube mit den optisch nicht so schönen Kupplungen müssen wir wohl leben, wenn wir auch rangieren / bzw. Betriebsabläufe dar stellen wollen benötigen wir Funktionsfähige Kupplungen.
Wenn man realistische Kupplungen einbauen würde, währe das wohl eine fummelig Aktion mit Pinzette.
Bei mir sind zwar auch einige Züge eingeplant die normal nur ihre Runden drehen, ich werde aber trotzdem die Kupplungen lassen, so kann man auch mal einen Defekt an der Lock simulieren und einen Lockwechsel durchführen.

Deine Bilder sind übrigens sehr schön.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#754 von Mornsgrans , 02.08.2020 10:33

Hallo,
mein Einwand wegen des Zughakens war keinesfalls "böse" gemeint. - Er "störte" mich schon 1969 an meiner P8, war aber auch damals schon ein norwendiges Übel, mit dem der geneigte Modellbahner leben musste, wenn die Lok umgesetzt werden musste.
Leider war er nicht demontierbar, ohne gleich auf das/die vorderen Laufrad/-räder verzichten zu müssen...

Einige der dreiachsigen Tenderloks aus dem Hause Märklin besaßen statt dessen einen einfachen Haken, der nicht ganz so arg aufgetragen hatte, andere Loks eine Relex-Kupplung ohne Bügel.

Das ist nunmal bei den alten Loks so und ich finde es gut, dass bjb zum Zughaken so steht und aus diesem Grund nicht seine schöne 23er "verschrottet".

bjb:
Die zweite Aufnahme der 23 gefällt mir sogar etwas besser, weil man etwas mehr von der Flanke der Lok sieht und trotzdem die Gleisüberhöhung gut zur Geltung kommt. - So sieht ein Dampfer aus, wenn er gerade aus der Frist gekommen ist

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#755 von bjb , 09.08.2020 09:44

Servus miteinander,

halle Ralf und Erich, ich hatte noch nie ein Problem mit den Kupplungen. In erster Linie muss die Moba funktionieren und danach kommt die Optik und egal wie man es unter diesem Aspekt dreht und wendet, irgend etwas Kupplungsmäßiges ist doch so gut wie immer zu sehen und sei es nur der leere NEM-Schacht.
Ich kann ganz gut damit leben und während der Fahrt sieht man davon ja noch weniger.

Um ganz schnell von dem Thema abzulenken, kommt hier ein kurzer schwerer Zug im Nachschuss, der entgegen dem Original, die Schienen nicht belastet sondern vom Dreck befreit.

Bild 309 - Schwertransport am Bahnübergang

Bei genauer Betrachtung kann man die vorbildwidrigen Reinigungsfilze unter den beiden Drehgestellen des Schwertransportwagens ganz gut erkennen.

Mit reinigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#756 von Mornsgrans , 09.08.2020 10:25

Hallo bjb,
unauffälliger geht es kaum noch. - Ist der Schienenputzer eine Eigenentwicklung?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#757 von BW-Fan , 09.08.2020 14:31

Zitat

Servus miteinander,

ich hatte noch nie ein Problem mit den Kupplungen. In erster Linie muss die Moba funktionieren und danach kommt die Optik und egal wie man es unter diesem Aspekt dreht und wendet, irgend etwas Kupplungsmäßiges ist doch so gut wie immer zu sehen und sei es nur der leere NEM-Schacht.
Ich kann ganz gut damit leben und während der Fahrt sieht man davon ja noch weniger.



Mit reinigenden Grüßen




Hey bjb,


ganz genau so halte ich das bei mir auch.
In erster Linie muss alles so reibungslos wie möglich funktionieren und erst dann mache ich mir Gedanken über die Optik, wobei Selbige für mich noch nie eine große Rolle gespielt hat.

Dein letztes Bild ist wieder einmal überragend, weckt der alte Märklin Trafowagen bei mir doch sofort wieder längst vergessene Erinnerungen an einen kleinen Bub, der stundenlang über total zerschlissenen Märklin Katalogen gebrütet und sich genau diesen Wagen sehnlichst gewünscht und leider nie bekommen hat.
Jetzt weiss ich, wonach ich bei der nächst möglichen MOBA-Börse Ausschau halten werde.

Mit vor Hitze zerschmolzenen Grüßen...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#758 von floete100 , 12.08.2020 09:35

Guten Morgen BJB,

jetzt musst ich doch auch mal durch Korruptiländ surfen ...

Wunderschön. Landschaftsmäßig kann ich mir da noch so einiges abgucken .

Dein Reinigungs-Tieflader - ist der von Jörger?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#759 von bjb , 13.08.2020 15:20

Hallo Erich und Rainer,

ja das ist ein Jörger-Wagen, der mir gute Dienste leistet.

Hallo Heiko,

ich hoffe Du bist nicht vollends dahingeschmolzen und konntest Dich gut runterkühlen. rost:
Hier in München ist es ja noch erträglich und zur Not gehe ich in den Moba-Keller, da hat es momentan fast schon kühle 19-20°C.

Für alle die sich saftig grüne Landschaften wünschen, hier noch ein passendes Bild aus dem kühlen Keller.

Bild 310 - V100 - Schwertransport und Schrebergärten


Mit abkühlenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


raily hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#760 von GottfriedW , 26.08.2020 20:58

Hallo Bjb,

deine Landschaft ist einfach schön, überall was zu sehen, aber nichts überladen.
Die Reinigungsfilze kann man meiner Meinung nach nicht besser verstecken als unter dem
Trafotransporter und Gleisreinigung ist nun mal wichtig.

Mit abgekühlten Grüßen ,
bleib gesund
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#761 von bjb , 30.10.2020 19:21

Servus Gottfried, hallo Stummis,

ich kann auch "überladen", nein nicht die Wagenladungen und nicht die Landschaft aber dafür bei den Zügen.
Hier ein Foto von meiner Anlage auf dem alle meine Traktionsarten auf einem Bild Platz gefunden haben.

Bild 311 - Luftbild von der geballten Zugparade


Mit überladenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#762 von Mornsgrans , 30.10.2020 19:46

Hallo Überlader,
da noch zwei Gleise frei sind, wäre noch Platz für weitere Traktionsarten (Wasserstoff, Propeller)

Also so überladen, wie Du es beschreibst, ist es noch lange nicht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Sehr schöne Perspektive


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#763 von snaky , 31.10.2020 11:26

Hallo

Wohuuwww, sehr schönes Bild

Du musst aber einen guten Draht zum Fahrdienstleiter haben

Schönes Wochenende wünsch ich Dir.


MfG Snaky

Meine Anlage:Danothal
YouTube: Mein Kanal


 
snaky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 07.12.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, TC G9
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#764 von bjb , 29.11.2020 10:16

Hallo miteinander,

hallo Erich, mit weiteren Traktionsarten kann ich nicht dienen.
hallo Snaky, ja den hab ich und auch zum Fotografen.

Ansonsten hat sich nicht all zu viel getan auf der Anlage, ich kämpfe immer noch mit dem Städtebau herum. Da dauert es bei mir doch immer ganz schön lange, bis ich mich wieder aufraffen kann und bis dabei was Herzeigbares herumkommt.
Zur Ablenkung hab ich mich mal eben dazu durchgerungen meine Wannentender BR38 aus der Epoche IV einer dringenden Änderung zu unterziehen. Die Zugkraftverbesserung (die durch das Aushebeln der Kuppelachse A hervorgerufen wurde) hatte ich ja bereits vor längerem erfolgreich abgeschlossen, in dem ich bei der Lok die zweite Vorlaufache "entschärft" hatte. Jetzt kommt der Spurkranz der zweiten Vorlaufsachse nicht mehr an die Bremsattrappen und damit läuft die Lok einwandfrei. Damit stand der Epochenänderung (zurück zur Epoche III) nichts mehr im Weg und ich habe die Lok dahingehend verändert.

Eigentlich etwas komisch, denn jetzt ist sie quasi jünger - sieht dafür aber älter aus.
Aber genug der Worte, seht selbst was daraus geworden ist:

Bild 312 - gealterte Epoche III BR38 beim BW


Mit veränderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#765 von Bk Distelrasen , 30.11.2020 17:34

Zitat von bjb im Beitrag Korruptiländ - Märklin H0 Anlage


Bild 287 - Gesamtansicht der "Zweiweltenbrücke"





Habe eben wieder durch Deinen Thread geblättert und wollte endlich mal ein platzieren

Insbesondere die Lösung die beiden Ebenen zu verbinden finde ich äußerst kreativ und gelungen

Und außerdem zeigst Du immer wieder Züge, die meinen Geschmack voll treffen


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#766 von alex57 , 30.11.2020 20:36

Hallo BJB,

Mega Szene, wo sich die vier Züge so schön in Szene setzen, zumal mein Liebling, der VZ 11.5 , mit dabei ist

Ebenso mir deine BR 38, schöne Szene.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#767 von KaBeEs246 , 02.12.2020 20:36

Hallo Veränderer,

die leicht gealterte 38 macht was her. Dass die Bremsklötze an den Rädern schleifen, musste ich auch gerade erst an einem neuen Güterwagen beseitigen.
Bei deinem BR 38 Foto frage ich mich, ob Bahnarbeiter in Epoche 3 derartige Helme trugen.

Gruß von Ruhr und Nette ins Korruptiländ
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#768 von bjb , 05.12.2020 09:33

Hallo Moba-Freunde,

vielen Dank für Euer Interesse. Ich freue mich immer über Eure Klicks und Eure Antworten.

@Alex, ja die Verbindung der beiden Welten war echt eine Herausforderung und da kam mir diese Brückenkonstruktion gerade recht.
@Alex, ich habe ja fast den gleichen Lieblingszug wie Du, den VT11.5, was ist an Deinem VZ11.5 anders?
@Hans, danke für Deine positive Rückmeldung zur gealterten BR38. Ich habe jetzt beim genauen Betrachten der Fotos allerdings noch ein paar Kleinigkeiten gesehen, die noch zu verbessern waren. U.a. waren die neuen Loknummern etwas zu groß geraten und teilweise nicht 100% gerade angebracht. Das ist aber schon korrigiert und jetzt gefällt mir die Lok noch besser.

Bild 313 - Seitenansicht der "frisch" gealterte 38 1407


Mit nachbessernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#769 von Ralf Franke , 06.12.2020 08:58

Hallo BJB,
den Übergang von der Ebene 1 auf die Ebene 2 mit der Brücke ist Dir aber ausgezeichnet gelungen.
Multideckanlagen sind ja nich so bei uns verbreitet, es ist wohl auch immer eine Herausforderung den richtigen Abstand zwischen den Anlagenteilen zu finden, damit der obere Teil nicht die Sicht auf die untere Anlage beeinträchtigt und der obere Teil nicht zu Hoch ist um noch darauf gucken zu können ohne einen Tritt oder eine Leiter zu benötigen.
Welche höhen haben Deine Anlagenteile?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#770 von barnie72 , 06.12.2020 09:11

Hallo BJB,

bin gerade auf deine Anlage aufmerksam geworden.
Dass du eine Multideckanlage hast, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Sieht sehr gut aus.
Die 38 er sieht ordentlich fertig aus. Ganz ehrlich: so viel Mut habe ich bei meinen neueren Maschinen (noch) nicht!

VG und einen schönen 2. Advent

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#771 von Mornsgrans , 06.12.2020 09:32

Zitat

Dass du eine Multideckanlage hast, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.


Das zeigt die Qualität von bjb's Arbeit und Fotografiertechnik.

Zumindest die Rheintalmodellbahn 1 von Gerhard, Albrechts Großstadtbahnhof und Matthias' Heichtlingen waren bzw. sind ebenfalls Multideck-Anlagen. NIcht zu vergessen Heichtlingen - um nur mal drei zu nennen.
Ein interessantes Konzept, auf das man erst einmal kommen muss.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#772 von U 43 , 06.12.2020 11:32

Meuen,
schöner Schnappschuß, das Bild mit der P 8. Aber ganz oben das Foto mit der 23er ist auch Spitze!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#773 von Settebello , 06.12.2020 12:19

Hallo Bernd,

Deine Wannentender-P8 sieht super aus, Kompliment

Zitat

Die Zugkraftverbesserung (die durch das Aushebeln der Kuppelachse A hervorgerufen wurde) hatte ich ja bereits vor längerem erfolgreich abgeschlossen, in dem ich bei der Lok die zweite Vorlaufache "entschärft" hatte. Jetzt kommt der Spurkranz der zweiten Vorlaufsachse nicht mehr an die Bremsattrappen und damit läuft die Lok einwandfrei.



Die Zugkraft der Märklin - P8 ist ja ein altes, leidiges Thema und wurde in anderen Threads dieses Forums schon ausgiebig diskutiert. Deshalb würde ich das hier eigentlich nicht wieder aufwärmen wollen. Aber von Deiner vorstehend beschriebene Maßnahme zur Zugkraftverbesserung habe ich bislang noch nirgendwo gehlesen, kannst Du sie vielleicht mit einem Bild beschreiben? Dann gäbe es für zwei Modelle bei mir eine gewisse Hoffnung auf Besserung

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#774 von Railstefan , 07.12.2020 09:23

Hallo bjb,

Zitat

...
Bild 313 - Seitenansicht der "frisch" gealterte 38 1407


Mit nachbessernden Grüßen



Die gealterte BR 38 sieht gut aus.
Die Lok hat ja schon elektrische Beleuchtung und sollte daher eigentlich auch Verteilerkästen haben, die im Regelfall gelb gefärbt waren. Da ich das Modell nicht habe, weiß ich nicht, ob sie nachgebildet wurden, aber solche Farbtupfer sehen für mich immer gut aus.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#775 von bjb , 07.12.2020 10:11

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure vielen aufbauenden Rückmeldungen.

@Ralf, die obere Ebene mit dem Bahnhhof Hundling hat eine Höhe von ca. 145cm, die nächste Ebene darunter ungefär 115cm. Im Nachhinein hätte ich Hundling um 5cm niedriger angelegt, dass hätte bei meiner Streckenführung auch noch gut ausgesehen.
@Barnie72, ich habe auch lange überlegt aber nachdem ich bei anderen älteren Modellen schon recht gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mich auch an die 38er gewagt.
@Sebastian, schau mal hier nach...
[urlhttps://www.stummiforum.de/viewtopic....it=Br38#p302028][/url]
@Railstefan, soweit ich sehe, hat die Lok keine Verteilerkästen.

Mit antwortenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz