Servus Alexander und Erich,
was so ein bisschen Kurvenüberhöhung doch schon ausmachen. Es ist in der Tat so, dass die Züge dadurch viel dynamischer und eleganter durch die Kurven fahren. An dieser Stelle handelt es sich um den R9.
@Erich, den starren Zughaken benötigte ich für die Rückfahrten aus "Hundling", da fährt die Lok ja rückwärts an der Spitze des Zuges. Ich kann damit leben und wenn man betrieblich an der Front eine Kupplung braucht, dann sind die anderen Kupplungen auch im Bild. Gut, zugegebener Maßen erinnert die Blechkonstruktion schon auch an einen "Stinkefinger" ops: ab so war das nun mal vor über 40 Jahren.
Obwohl ich meinen Loks gerne mehr oder weniger Betriebsspuren verpasse, wird diese Lok davon verschont bleiben. Hier jetzt noch ein weiteres Bild nur ein paar Meter weiter.
Bild 308 - 23031 dampft durch die Rechtskurve
Mit ungewöhnlichglänzenden Grüßen