RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#801 von bjb , 22.01.2021 16:28

Servus Raimund,

danke für das Lob. Es handelt sich zunächst um einen original K-Gleis Prellbock bei dem ich als erstes die Puffer abgesägt habe, dann wurde diePufferbohle abgefeilt und danach alles farblich behandelt. Zum Schluß noch eine Sh0 Tafel aufgeklebt und den Prellbock dann auf die Gleise geklemmt.

Übrigens hatte ich mit das mit den zwei Schwellen als Pufferersatz zwischenzeitlich auch schon überlegt aber wenn da eine meiner alten Loks mit 6080 Decoder schlecht regeln, dann war mir die Gefahr einer Entgleisung oder eine Beschädigung der Mauer doch zu groß.

Mit gepimpten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#802 von bjb , 13.02.2021 15:31

Hallo Stummis,

nach längerer Zeit hab ich auch hier mal wieder etwas zu berichten. Nachdem das Museumsgleis einen würdigen "Abschluss" erhalten hat, hab ich die Gelegenheit genutzt und im Umfeld des "versunkenen Stadtteil" ein paar weitere Veränderungen und Neuerungen vorgenommen. Wie weiter vorne mal gezeigt, kann ich zwei Stadtteile nach unten herausnehmen und wenn das geschehen ist, klaffte also ein "Loch" im Städtchen und von dort aus kann ich dann arbeiten.

Im konkreten Fall hab ich mich dazu entschlossen, den Bereich zwischen Stützmauer und Treppenabgang zum Museumsgleis etwas auf zu hübschen. Hier stand bis vor kurzem ein älterer selbst gefertigter Baum, dessen Baumstamm aber viel zu dünn war und dessen Blattwerk zu dicht und zu grün war. Damals war ich ganz stolz auf mein Werk aber aus heutiger Sicht entsprach der Baum nicht mehr meinen Anforderungen. Also hab ich den Baum durch einen neuen "modernen" Baum ersetzt. Zusätzlich wurden ein paar keine unschöne Lücken im Übergangsbereich von Felsen zu Wänden nach besser kaschiert und jetzt gefällt mir das Ganze schon besser.

Bild 317 - Blick vom Mittelbahnsteig auf den neuen Bewuchs am Treppenabgang


Bild 318 - Übersichtsbild vom Museumsgleis bis zur hinteren "Stadtgrenze"

Beim Stellwerk ganz hinten sind auch noch einige Büsche dazu gekommen.

Mit nachwachsenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


ssihr und Appenzellermichel haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#803 von LangerHeinrich , 13.02.2021 19:32

Perfekte Inszenierung,

hallo BJB - mannoman, sieht der Stadtteil klasse und realistisch aus.
Ich bin echt sprachlos - Ganz dickes Kompliment !!


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#804 von Mornsgrans , 13.02.2021 21:32

Hallo bjb,

Zitat

Bild 317 - Blick vom Mittelbahnsteig auf den neuen Bewuchs am Treppenabgang



eine herrliche Perspektive - da passt alles

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#805 von N Bahnwurfn , 13.02.2021 21:38

Hallo BJB,

hast du alles prima hin bekommen.
Besonders die Patina der Gebäude, ganz nach meinem Geschmack.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#806 von Ralf Franke , 14.02.2021 09:09

Hallo BJB,
ich kann Erich nur zustimmen - eine super Perspektive, ein sehr schönes Arrangement deines Stadtteil.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#807 von bjb , 14.02.2021 10:41

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank an Heinrich, Erich, Peter, Ralf und allen die sich für meine Bilder bedankt haben, es freut mich natürlich so viel positive Rückmeldungen zu bekommen.
Die drei Häuser passen von der Fassadenfarbe her tatsächlich gut zusammen. Das mittlere Haus hat ja noch die Originalfarbe, die mir eigentlich zuerst nicht gefallen hatte aber in Kombination mit dem abgeänderten EG war es dann doch ok. Das Modell hatte ich aus zwei gleichen Häusern zusammen gesetzt, so gefielen mir dann auch die Proportionen.

@Hans, ich wollte Deine Frage zu den Helmen nicht übergehen, deshalb hole ich die noch mal hervor.

Zitat

Hallo Veränderer,

die leicht gealterte 38 macht was her. Dass die Bremsklötze an den Rädern schleifen, musste ich auch gerade erst an einem neuen Güterwagen beseitigen.
Bei deinem BR 38 Foto frage ich mich, ob Bahnarbeiter in Epoche 3 derartige Helme trugen.

Gruß von Ruhr und Nette ins Korruptiländ
Hans


Ich kann die Frage selbst gar nicht beantworten aber es würde mich natürlich selbst interessieren. Ich hab ja noch einige Figuren mehr, z.B. Bauarbeiter, die alle einen gelben Helm tragen.
Mit stellt sich also zunächst die Frage, hatten Bahnarbeiter damals überhaupt Helme auf und wenn ja welche Farbe hatten die? Die gleiche Frage stellt sich bei normalen Bauarbeitern?

So ich habe jetzt noch ein älteres Foto von dem Anlagenausschnitt gefunden, da kann man die botanischen Änderungen recht gut erkennen.

Bild 319 - Stadtteil mit altem oder unvollständigen Bewuchs


Mit kopfschützenden und begrünten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#808 von Jörg Schw , 14.02.2021 11:29

Zitat








Hallo BJB,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Dieses Gebäude in der Mitte mit dem kleinem Cafe gefällt mir beonders gut.
Darf ich fragen vom welchem Hersteller es stamt?

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#809 von Mornsgrans , 14.02.2021 12:49

Zitat

Ich kann die Frage selbst gar nicht beantworten aber es würde mich natürlich selbst interessieren. Ich hab ja noch einige Figuren mehr, z.B. Bauarbeiter, die alle einen gelben Helm tragen.
Mit stellt sich also zunächst die Frage, hatten Bahnarbeiter damals überhaupt Helme auf und wenn ja welche Farbe hatten die? Die gleiche Frage stellt sich bei normalen Bauarbeitern?



Gleisbau Mitte der 80er:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...bau/uwg/uwg.htm

Ansonsten:

Zitat
Wann besteht Helmpflicht?

Eine generelle Verordnung, die zum Tragen von Schutzhelmen auf der Baustelle verpflichtet, existiert nicht. Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers, im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung zu prüfen, wo mögliche Gefahren bestehen und diese durch entsprechende Maßnahmen einzudämmen. Dabei muss die Gefahr, die von herabfallenden, pendelnden oder umfallenden Gegenständen ausgeht, berücksichtigt werden, die gerade beim Einsatz von Baukränen besteht.


Quelle: https://www.bau-rs.de/helmpflicht-auf-dem-bau/

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#810 von gaulois , 14.02.2021 12:57

... als ich vor einigen Jahren auf der Baustelle oben auf der Müngstener Brücke war, ging es, auch wenn über uns nur der blaue Himmel war, nur mit Helm raus. Vorschrift auf Baustellen der DB - jedenfalls in den 2010er Jahren, vermutlich auch schon vorher, aber seit wann : k. A.

Hallo BJB,
jetzt muss ich aber auch noch mal meine Anerkennung für dieses schöne Stück Stadt und Stützmauer und Landschaft da lassen. wirklich schön, da muss ich mir für mein Sassenach noch was abgucken...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#811 von BernhardN , 14.02.2021 14:09

Zitat

Zitat

Ich kann die Frage selbst gar nicht beantworten aber es würde mich natürlich selbst interessieren. Ich hab ja noch einige Figuren mehr, z.B. Bauarbeiter, die alle einen gelben Helm tragen.
Mit stellt sich also zunächst die Frage, hatten Bahnarbeiter damals überhaupt Helme auf und wenn ja welche Farbe hatten die? Die gleiche Frage stellt sich bei normalen Bauarbeitern?



Gleisbau Mitte der 80er:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...bau/uwg/uwg.htm



In der fraglichen Epoche 3 war ein Helm auf der Baustelle unbekannt. Man trug maximal eine Mütze oder Kappe. Die typische Arbeitermütze/-kappe war im Schnitt vergleichbar der Bergmütze https://de.wikipedia.org/wiki/Bergm%C3%BCtze, oft dienstlich geliefert (inkl. Abzeichen, bei der Bahn z.B. das Flügelrad) und manchmal bis heute Bestandteil von Dienstuniformen, z.B. bei der Feuerwehr. Für Maurer und Maler auf der Baustelle kenne ich die leichteren Maurer-/Malerkäppies aus Stoff, habe so eins noch von meinem Vater aus den 1960er Jahren. Ich kann mich an ihn erst in den 1980er Jahren mit Helm erinnern, und da auch nur auf gewerblichen Baustellen, nicht beim eigenen Hausbau.

Zitat

Ansonsten:

Zitat
Wann besteht Helmpflicht?
Eine generelle Verordnung, die zum Tragen von Schutzhelmen auf der Baustelle verpflichtet, existiert nicht. Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers, im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung zu prüfen, wo mögliche Gefahren bestehen und diese durch entsprechende Maßnahmen einzudämmen. Dabei muss die Gefahr, die von herabfallenden, pendelnden oder umfallenden Gegenständen ausgeht, berücksichtigt werden, die gerade beim Einsatz von Baukränen besteht.


Quelle: https://www.bau-rs.de/helmpflicht-auf-dem-bau/



Das ist richtig, im ganzen Arbeitsschutz gehen organisatorische und allg. technische Schutzmaßnahmen der persönlichen Schutzausrüstung vor. Allerdings wird das heutzutage vom Arbeitgeber meist sehr eng interpretiert und man macht lieber zuviel als zuwenig. Was aber auch manchmal kontraproduktiv ist, denn das Tragen von Schutzausrüstung sieht zwar "sicher" aus, ruft aber ggf. andere Gefahren hervor: z.B. Bewegungseinschränkung, zusätzliche körperliche Belastungen, Wärmestau etc. Deshalb gehört eigentlich eine sorgfältige individuelle Gefährdungsbeurteilung dazu, die aber in der Praxis schwierig ist (siehe derzeit das Tragen von Infektionsschutzmasken). Mit Einführung der Baustellenverordnung 1998 wurden auch dem Bauherren entsprechende Verantwortungen übertragen, spätestens damit hat sich einiges verschärft. Mein Vater war damals kurz vor der Rente und hat oft genug über den damit verbundenen extrem gestiegenen (bürokratischen) Aufwand am Bau geschimpft.

Auf der anderen Seite sind natürlich Kopfschutz und andere Schutzausrüstungen lebensrettend bzw. zur Vermeidung von Invalidität oft entscheidend. Ich habe Anfang der 1990er den Fall erlebt, wie ein Gleisarbeiter mit dem Fuß in einer sich schließenden Weiche hängenblieb, zum Glück hatte er Sicherheitsschuhe mit Stahlsohle an. Der Schuh war stark verbogen, der Fuß aber kaum verletzt - ohne Stahlsohle wäre er vermutlich deutlich ge- oder gar zerquetscht worden. Das hat mich auch für meine eigene Sicherheitsbeurteilung durchaus beeindruckt. Einen Helm hatte er aber nicht auf. Noch so eine Sache mit dem Arbeitsschutz: Wir haben den Patienten damals zwischen den Gleisen bei vollem Fahrbetrieb versorgt, auf einer mehrgleisigen Fernbahn- und S-Bahnstrecke mit durchrauschenden Zügen alle paar Minuten. Heute würde der Bahnverkehr für die Einsatzdauer auf dem fraglichen und allen benachbarten Gleisen komplett gesperrt...

Die bewusste Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung würde ich so auf Ende der 1980er Jahre datieren, ab da kenne ich persönlich die ersten konsequenteren Anwendungen von Helm, Sicherheitsschuhen und Warnbekleidung mit Reflexstreifen auf Baustelle und im sonstigen "Draußeneinsatz". Ich wurde noch Ende der 1980er blöd angeredet, wenn ich im Rettungsdienst als einer der ersten Sicherheitsschuhe und bedarfsweise auch den Helm anhatte, die Reflexstreifen musste man sich noch selbst auf die dunkle Einsatzjacke nähen (und bekam eins auf den Deckel, weil das nicht der Dienstbekleidungsordnung entsprach). In der (Metall-)Industrie habe ich die konsequente Nutzung von Sicherheitsbekleidung (Arbeitsschuhe mit Stahlkappen, Werkstattkittel, Haarnetze) jedoch deutlich früher in Erinnerung als "draußen".


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#812 von gaulois , 14.02.2021 18:59

... und im Bereich der Kraftwerke war es wiederum anders, da war schon in den 70ern Helmpflicht nahezu überall... was aber durchaus unterschiedlich gehandhabt wurde. Die Ingenieure liefen Mitte der 80er außerhalb ihrer Büros immer mit Helm rum, andere wiederum nicht, je nach dem, wo man sich aufhielt, Besucher hingegen immer und überall...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#813 von bjb , 14.02.2021 19:16

Hallo miteinander,

zuerst einmal vielen Dank an Erich, Bernhard und Gerd für die Helmauskünfte. Mir war es gar nicht mehr so bewusst, dass man bis vor ein paar Jahren kaum Helme bei der Arbeit getragen hatte. Aber jetzt wo Ihr es sagt, wird es langsam wieder klarer mit den Erinnerungen. Ob das jetzt nun die gute alte Zeit war oder ob wir heute übervorsichtig sind - man weiß es nicht. Die Tendenz geht heute ganz klar zu "Null Risiko", was mir manchmal etwas zu übertrieben erscheint aber so ist es nun mal.
Auf alle Fälle muss ich mir jetzt doch noch überlegen, wie ich da mit meinen Preiserleins umgehe. Vielleicht bekommen die Helme zumindest eine andere, nicht so auffällige, Farbe. Vielleicht finde ich einen Weg die Helme so weg zu feilen, das daraus die besagten Mützen werden. Mal sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn mir dazu was eingefallen ist.

@Jörg, das mittlere Haus ist aus zwei Vollmer Bausätzen "Bankhaus" und "Stadthaus mit Cafe" zusammengesetzt worden. Die genauen Artikelnummer sind mir jetzt nicht bekannt aber die Bausätze sind im Netz leicht zu finden.

Mit kopflosen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#814 von alex57 , 14.02.2021 19:48

Hallo BJB,


lass deinen Preiserleins doch ihre Helme. Mich stört dies im Gesamteindruck deines Ausschnitt der Stadt überhaupt nicht, auch wenn es in deiner dargestellten Epoche es noch keine Helmpflicht gab.
Ich würde auch nicht an den Köpfen rumfeilen....dann lieber gegen Kappenträger austauschen.

Deine Stadtszenerie sehr gut. Schöne Szenen, nicht überladen und alles farblich harmonisch zusammen.

Ich habe deinen Planungsthread abonniert und bin begeistert von den gezeigten Plänen. Vielen lieben Dank für die Arbeit, die du dir damit machst und Danke fürs zeigen.

Ich werde da mit Spannung und Freude am Ball bleiben.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#815 von bjb , 15.02.2021 19:35

Hallo Alex,

wie hießt es bei den Marx Brothers so schön - ich danke Ihnen (in dem Fall Dir).

Ich dachte es wurde dringend Zeit, an geordneter Stelle darzustellen. Dann muss man nicht immer das ganze Stummiforum absuchen. Es freut mich, wenn es anklang findet und ein paar hab ich ja noch in der Hinterhand.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#816 von bjb , 19.04.2021 19:52

Hallo miteinander,

nachdem mein letzter "Neuzugang" schon erfolgreich den Weg nach "Hundling" gefunden hat, kommt hier noch ein Foto aus "Zmingadahoam".
Diesmal hab ich die neue 78er zusammen mit ihrer älteren Schwester abgelichtet.

Bild 320 - Zwei 78er im Bahnhof "Zmingadahoam"


Beide Loks können vom Gesamteindruck zum Glück noch recht gut nebeneinander harmonieren, die "Neue" ist aus der Nähe gesehen dann aber doch ein weitaus größerer Augenschmaus - vom Sound gar nicht zu reden.
Ganz besonders freut mich die anderen Anordnung der Kesselaufbauten, das bringt etwas mehr Abwechslung in den Fuhrpark.

Mit erneuerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


raily hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#817 von ottoder1 , 19.04.2021 20:39

Hallo BJB,
auch die Erweiterung der Fenster des Führerstandes sind nicht von der Hand zuweisen
Ob Alt oder Neu, sowieso eine Klasse Lok.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#818 von alex57 , 19.04.2021 23:37

Hallo BJB,


Gratulation zur neuen 78er, schöne schwarze Lady.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#819 von bjb , 07.05.2021 18:13

Hallo Otto und Alex,

ja die neue 78er macht eine schöne Figur und ist auf ihrer Fahrt über die Nebenbahn nach "Hundling" ist sie auch im Stadtteil "Ätsching" von "Zmingadahoam" vorbeigekommen.
Pünktlich zur wärmeren Jahreszeit hat hier gerade der Biergarten eröffnet. rost:

Bild 321 - Luftbild vom oberen Biergarten (mit Bedienung)


Bild 322 - Unterer Biergartenteil (Selbstbedienung)


Bild 323 - Biergarten und Werbung


Wie gut es die Preiserleins doch haben, auf so einen Biergartenbesuch warten wir leider immer noch vergebens. Wie man auf den Bildern gut sieht, dürfte es im normalen Leben mit der Abstandsregelung, die schon letztes Jahr galt, kein Problem sein die Biergärten zu öffnen. Auf jedem Spielplatz in unserer Umgebung ist an warmen Tage die Menschenmenge und die Ansteckungsgefahr weitaus größer.

Also BITTE erlaubt der Außengastronomie endlich wieder aufzumachen!

Mit feuchtfröhlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Appenzellermichel hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#820 von alex57 , 07.05.2021 20:42

Zitat



Bild 323 - Biergarten und Werbung




Also BITTE erlaubt der Außengastronomie endlich wieder aufzumachen!






Hallo BJB,

wenn ( bei uns ) das Wetter noch mitspielen würde ...... wäre das mit dem Biergarten ne schöne, lang vermisste Sache, die

Da hast du ne sehr schöne Biergartenszene geschaffen....auch auf Abstand wird geachtet.

Oberklasse ist die HB Werbung. " Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greif lieber zur HB" Das HB-Männchen und seine Abenteuer......da werden Erinnerungen wach


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#821 von Mornsgrans , 07.05.2021 21:50

Zitat

Also BITTE erlaubt der Außengastronomie endlich wieder aufzumachen!

Halt halt! - Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Kommt Zeit, kommt Biergarten.

Grüße aus Idar-Obestein

Erich

P.S.: Herrliche Biergartenszene


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#822 von Ralf Franke , 08.05.2021 08:22

Hallo BJB,
deine Preiser brauchen doch keine Abstände einhalten, in deiner Epoche gabs doch noch kein Corona.
Für den Lockdown können wir uns in erster Linie bei den bedanken die sich nicht an die Regeln halten, ich stelle immer wieder fest, das etliche angeblich für die Regeln sind, allerdings nur wenn sie persönlich dadurch nicht eingeschränkt werden.
Bei mir in der Arbeit hält sich außer mir niemand an die Regeln, gottseidank ist es nur ein kleiner Betrieb Aber ständig kommen Verwand und Freunde zu besuch ohne Abstand und Maske, ich bin der Einzige der nun seit fast einem Jahr den ganzen Tag eine FFP2 Maske trägt und muss dann auch noch mit Hänseleien leben, obwohl die Kollegen wisse das meine Frau Lungenkrebs hat

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#823 von Mornsgrans , 08.05.2021 11:58

Ralf,


rost:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Alarich vuz Piefkas und turboseize haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#824 von bjb , 13.05.2021 10:26

Hallo miteinander,

hallo Alex, Erich und die Ralfs, vielen Dank für Euren schönen Zuspruch.
Zum Glück ist "Korruptiländ" und Umgebung Corona frei. In den ersten Biergartentagen ist halt noch kein Vollbetrieb im Biergarten und so sind noch ein paar Platzerl frei.
Natürlich wird es mit den vielen Regeln - gerade für die jüngeren und gesunden - langsam lästig und mir persönlich wäre mehr Selbstdisziplin auch lieber aber da müssen wir jetzt halt durch. Ich wünsche allen älteren und Angehörigen von Vorerkrankten, dass sie sich vom Virus möglichst fern halten können und hoffe auf die Verständnis der anderen. Je mehr geimpft werden, desto eher werden wir wieder zur Normalität zurück kehren können. Ich hoffe es ist bald soweit.

Ich bin froh, dass mein Brauereigebäude endlich fertig ist, was in dem schwierigen Gelänge nicht ganz einfach war. Hier ein paar Bilder von der Straßenseite her.

Bild 324 - Vorderansicht Brauerei mit Blick ins Kesselhaus


Bild 325 - Obere Ansicht der Brauerei


Mit fertigbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


turboseize hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#825 von Jörg Schw , 13.05.2021 12:09

Hallo BJB,

Deine Brauerei ist sehr schön geworden.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   

Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz