RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#876 von Südrampe , 06.10.2014 12:03

Hi Manuel,


Gratulation zu Deiner Entscheidung! Eigentlich ja ein logischer Schritt, wenn man die Entwicklung betrachtet, die Du / Deine Anlage in den letzten Monaten genommen ha(s)t.
Ein wenig neidisch bin ich da ja schon (aber nur ganz wohlwollend natürlich ), wenn es möglich wäre, würd ich einen Systemwechsel bei mir eventuell ebenfalls in Betrtacht ziehen ... Aber dafür scheint bei mir der "Zug abgefahren" zu sein

Ich habe mir eben Deinen Planungsthread durchgelesen; vom Charakter wird's ja ähnlich werden - nur leider ohne die Bietschtalbrücke, durch die ich seinerzeit ja überhaupt erst auf "Seeg" aufmerksam wurde
Aber das wird auch ganz bestimmt kein Makel sein - ich bin mir sicher, dass Deine neue Anlage ein absolutes Schmuckstück werden wird!

Ich bin sehr gespannt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#877 von grenadi ( gelöscht ) , 06.10.2014 13:01

Hallo Manuel,

nachdem ich jetzt Deinen Thread durch gelesen habe, kann ich Deine Entscheidung zum 2L-Gleis nicht nachvollziehen. Klar bist Du im Sommer mit vielen 2L-Anlagen in Kontakt gekommen (Ronald, Stefan, ...), aber deswegen alles umschmeissen?
Du warst mit dem weg von dem K-Gleis auf dem richtigen Wege und hast mit Deinen selbstgebauten Weichen schon einen Sprung in die nächste Liga geschafft. Durch den Einsatz von den Pukos des M-Gleises hast Du aber einen Rückschritt gemacht. Versuche es mit den Nägeln nochmals. Udo Nitsche (Anlage) und Kai (catlighter) (Anlage) haben gezeigt, wie es auch mit dem AC-System wunderbar gehen kann.

Den Gedanken an dem Umstieg werde ich Dir wohl kaum ausreden können möchte Dich jedoch auch auf andere Gleise hinweisen. RocoLine ist zwar schick, aber es gibt auch schöne Töchter anderer Mütter - ähh. schöne Gleise von anderen Herstellern. Dort findest Du auch Beton-, Stahl- und Holzschwellengleise. Also bitte erst einmal noch die anderen Gleissysteme anschauen, bevor Du Dein sauer verdientes Geld ausgibst.

[Papamodus an]
Was mich aber stört, ist das Du Dein selbstgesetztes Ziel, nämlich die Fertigstellung der Anlage, nicht erreichst. Vielleicht spricht hier grad ein Vater von einem gleichaltrigen Sohn, der noch meint, das selbst gesteckte Ziele auch erreicht werden sollten. Und ich mich deshalb nicht in die Gratulanten-Reihe einreihe? Du baust seit knapp zwei Jahren an dieser Anlage und möchtest kurz vor der Zielgeraden aufgeben? Symptomatisch dafür ist diese Aussage:

Zitat von Manu2090
Hallo Zusammen
[...]
Wann es mit der neuen losgeht, weis ich noch nicht, mein Vater hat mal zu Spass gesagt, dass er mit meiner Mutter ne Woche in den Urlaub fahren möchte, weil er zu fleißig Überstunden gesammelt hat . Da würde ich dann gleich wenn die weg sind alles abmetzgeln und wenn die dann wieder kommen, bekommen die nen schönen Schock/Überraschung . Aber mal schauen ob das stattfinden wird mit dem Urlaub. Sonst gehts wohl davor los.
[...]

Gruß Manuel



Dir ist bewusst, dass Du da ein "Problem" mit Deinen Eltern ausfechten müsstest
Sprech doch einfach mit Deinem Vater, ich denke mir, dass er verständnisvoll genug ist. Und vielleicht übernimmt er ja Deine AC-Anlage und gibt Dir im Gegenzug Geld für Deine DC-Anlage dazu? Dann könnt Ihr ja gemeinsam die Anlage fertig bauen

[/Papamodus aus]


grenadi

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#878 von Stefan7 , 06.10.2014 13:07

Hallo zusammen,

an anderer Stelle wird ja gemutmaßt, dass sowohl der Ronald oder auch ich etwas mit diesem Umdenken zu tun hat.
Das möchte ich verneinen, denn ich war bei der Ankündigung von Manus umstieg genauso überrascht.
Wenn mann allerdings die Weichen live sieht, die der Junge da schnitzt, ist dieser Schritt zu 100% verständlich.
Ich kenne in meinem Dunstkreis niemanden, aber wirklich keinen Märklinbahner, der nicht gerne umstellen würde, oder jemals nochmal mit diesem System anfangen würde.
Auch der Manu ist seit ich ihn kenne damit unglücklich und wenn man geile Strecken und ordentliche Gleisgeometrie haben will, ist die Entscheidung naheliegend.

Da kann ich alle Missionierungsunterstellungen von mir weisen

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#879 von grenadi ( gelöscht ) , 06.10.2014 13:21

@Stefan und andere DC-Fahrer: Ich möchte Euch keine Missionierung unterstellt haben

Bisher tauchte hier im Thread nirgends etwas auf, dass das Märklinsystem Müll ist. Von daher ist der Schritt sehr - hmmm - überraschend.


grenadi

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#880 von Stefan7 , 06.10.2014 13:37

Nein, so wollte ich das auch nicht verstanden wissen, von Unterstellung war ja nie die Rede und diesen hatte ich ja beigefügt

Von Müll, im Zusammenhang mit Märklin hat aber auch niemand geschrieben.
Der Manu ist einfach mit dem derzeitigen Zustand unglücklich, und anhand dessen, was er zukünftig machen will ist der Schritt nachvollziebar.
So hatte ich das gemeint


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#881 von Manu2090 , 06.10.2014 13:53

Hallo Zusammen

Meine Herrn, was für eine Resonanz und fast durchweg positiv .

Zitat von grenadi
Was mich aber stört, ist das Du Dein selbstgesetztes Ziel, nämlich die Fertigstellung der Anlage, nicht erreichst. Vielleicht spricht hier grad ein Vater von einem gleichaltrigen Sohn, der noch meint, das selbst gesteckte Ziele auch erreicht werden sollten.


Mein Ziel war eine Anlage zu bauen, nicht mehr und nicht weniger. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel. Und an dieser Anlage habe ich wieder eine Menge gelernt, das ich jetzt auf einer neuen umsetzten kann. Auf meiner jetzigen ist das nicht mehr möglich.
Das mit den Nägeln als Pukos mag ja bei anderen funktionieren, aber es ist doch wohl total logisch, dass jeder kleinste Schall des Schleifers auf die Gesamte Anlage übertragen wird und man dann ein schönes Schleifgeräusch hat. Wenn man mit ner Köf drüber fährt, mag man das nicht so gut hören, aber bei einem Intercity der durch den Bahnhof fährt sieht das dann schon anders aus.
Die Pukos sind ja eigentlich nicht mal das störende, sonden das Gleissystem selbst, da hat man eine Profilhöhe von 2,7mm, das ist ein riesen Öschi im Gegensatz zum Roco line, Tillig Elite ... Die Weichen sind ja auch nicht so das wahre und neue Loks von Märklin haben dann wieder MFX und kein DCC und sind meist noch die Konstruktionen von vor 40 Jahren. Außerdem brauche ich keinen Sound. Loks anderer Hersteller kann man dann zwar für das Märklin System kaufen, aber sie laufen dann nicht so gut. Siehe Piko ICE.

Zum Raum:
Wir wohnen in einem 6 Familienhaus, das meinen Eltern gehört. 2 Wohnungen bewohnen wir selbst. In der einen wohnen wir richtig, in der anderen ist das Büro, die Waschmaschine und eben die Eisenbahn. Im Wohnzimmer stehen die alten Möbel der anderen Wohnung. Wenn ich umbedingt wollte, könnte ich sogar in die Wohnung einziehen, das werde ich wohl auch in ein paar Jahren machen, wenn meine Schwester komplett ausgezogen ist.

Eine mega Verbesserung zur alten Anlage braucht die neue ja gar nicht sein, mir gefällt die jetzige gar nicht mal so schlecht. Die Sachen die verbesserungswürdig sind, sind eigentlich nur größere Radien im Sichtbaren und unsichtbaren und dass ich längere Züge fahren lassen kann.
Mehr ist das nicht.
Mein Vater wird die Entscheidung eh nicht verstehen, denn den Unterschied zwischen AC und DC ist kennt er in dem Zusammenhang gar nicht und dass mich die Pukos stören versteht er auch nicht, da er einfach kein Modellbahner ist. Aber es ist ihm recht egal, da ich mein eigenes Geld verdiene und damit machen kann was ich möchte.

Und nun wünsche ich allen eine schöne Woche

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#882 von catlighter , 06.10.2014 14:37

Hallo Manuel,

solange Dein Trööt hier noch besucht wird, muss ich mich auch einmal zu Wort melden. Deine Unbefangenheit an schwierige Themen heranzugehen und Dein unbedingter Wille zur Verbesserung sind absolut bewundernswert - Chapeau! Deine Theorie zur Schleifer-Schallentstehung könnte ich in der Praxis widerlegen, bin aber derzeit nicht bereit Besuch in meiner "heiligen" Höhle zu empfangen. So weit weg von Rastatt wäre das gar nicht...

Außerdem: Wer sagt das durch Bahnhöfe rauschende IC's leise wären? Sind sie das im Original?

Aber darum geht es Dir ja nicht wirklich. Ich dachte mir schon, dass sowas folgt, als Du die ersten K-Flexgleise hochgenommen hast, weil die Betonschwellenoptik fehlt. Wenn man schon Gebautes so radikal opfert, muss die Unzufriedenheit schon groß sein.
Ich selbst habe mit 18 alles Märklinmaterial verkauft (hatte Blechgleise und Gussklumpen satt) und in den 20 Folgejahren konsequent mit RocoLine (Bettung) Teppichbahning betrieben. Dann nervte mich die ständige Stehenbleiberei wegen verschmutzter Räder oder Gleise und 2L analog hatte fertig. Ich begann vor 10 Jahren erneut mit Märklin (Du siehst, es gibt auch den umgekehrten Weg) und vergrößerte schnell meinen Fuhrpark. Ursprünglich war auch hier nur Teppichbahning geplant, der Raum für die Anlage ergab sich erst später. Nach einem ersten Versuch mit K-Gleis hatte ich schnell die Grenzen der Geometrie und die persönliche Toleranzgrenze erreicht.

Mittlerweile sehe ich auch die (meist ) bessere Stromabnahme nicht mehr als so entscheidend an, da Pufferkondensatoren eigentlich einen absolut unbeschwerten Fahrbetrieb ermöglichen können (sofern man sie irgendwo unterbringen kann). Leider werden diese in ausreichender Kapazität nur selten serienmäßig verbaut!

Von daher mal viel Erfolg beim neuen Projekt!
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#883 von SpaceRambler , 06.10.2014 14:40

Wenn man einmal Manuels Entwicklung in diesem Forum betrachtet, dann kann man nur von einer rasend schnellen Entwicklung sprechen. Seine erste Anlage, die er hier im Alter von 14 Jahren eingestellt hatte, war noch unorganisiert und spielzeughaft. Immerhin war sie für ihn ein lehrreiches Übungsobjekt. Mit "Seeg" ist er von Anfang an durchgestartet, und man hat sehr schnell erkennen können, dass er - ob aus dem Forum, ob aus anderen Quellen ... - rasend schnell verstanden hat, wie man eine große, eindrucksvolle Anlage baut. Und wer Oberleitung etc. in derartiger Qualität im Selbstbau erstellt, der hat einen geschärften Blick für die Realität des Vorbilds entwickelt. Dass so jemandem nicht verborgen bleibt, dass das eigene Gleissystem - nun ja - nicht ganz vorbildgerechte Eigenheiten aufweist, liegt auf der Hand. Dazu braucht es auch keinerlei Beeinflussung durch wen auch immer. Ich kann das jedenfalls extrem gut nachvollziehen, denn ich habe etwa im gleichen Alter aus vergleichbaren Gründen wie den von Manuel genannten den Systemwechsel vollzogen - und zwar ohne die Möglichkeit, das in irgend einem Forum zu diskutieren. Und vielleicht braucht es dazu auch den glühenden Eifer der Jugend, der einen diesen finanziell zweifellos schmerzhaften Schritt machen lässt. Denn der Erlös reichte damals nur für einen sehr bescheidenen Start in die 2L=-Welt. Aber genau wie Manuel war es die Aussicht auf ein Mehr an Möglichkeiten: in meinem Falle der Einstieg in die Epoche-2-Thematik. Ich bin sicher, dass Manuel das ähnlich empfindet.

Wenn ich aus dem ein oder anderen Post jetzt leises Bedauern herauslese, selbst den Systemwechsel nicht machen zu können ("Zug abgefahren"), kann ich nur sagen: "Jungs, Kopf hoch und Brust 'raus!" Ob eine Anlage als gelungen empfunden wird, hängt weiß Gott nicht allein vom Gleissystem ab. Es gibt hier eine ganze Reihe von Anlagen mit ganz normalen Märklin-Gleisen, die gehören zu meinen Lieblingsobjekten, die ich mir immer wieder gerne anschaue.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#884 von baureihe482 , 06.10.2014 15:33

Hey Manuel,
Jetzt hab ich erst mal geguckt, was die anderen so dazu sagen...
Ich selber muss zugeben: Gewagter Schritt, hast aber sicher lange überlegt und innerlich ausdiskutiert. Es ist was, das nicht jeder einfach mal so macht, vielleicht gibt es deshalb auch nicht die volle "Jaaaa, genau das ist der wahre Schritt"-Resonanz.
Ich freu mich auf dein neues Kapitel, lese dann gerne wieder mit
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#885 von schaerra , 06.10.2014 16:27

Hallo Manuel,

eine mutige Entscheidung, für welche ich großen Respekt auspreche! Ich überlege seit ca. zwei Jahren auch immer wieder wegen einer solchen Umstellung.
Mal abgesehen vom finanziellen Aufwand für die Gleise und den Verlust beim auswechseln der Loks, (die meisten Wagen könnte mann umrüsten) hindert mich das Herzblut welches ich in den Umbau meiner Loks gesteckt habe!
Wie ist das bei Dir mit dem Fuhrpark? Ist der eher Neu und unangetastet, oder gibt es auch die ein oder andere Maschine, von welcher man sich nicht trennen will?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#886 von E 44 , 06.10.2014 16:58

Hallo Manuel,

ich selber bin ja auch bei dem Vorbereiten eines Gleis und Spurwechsel. Da das aber mit immensen Kosten verbunden ist, lasse ich mir Zeit und beschaffe erstmal das was man so braucht.
Aber den Mut dazu aufzubringen in der eigenen Spurweite ein Gleiswechsel vorzunehmen, nur weil einem die Pukos nicht als "Vorbildgetreu" passen kann ich nur bewundern.
Da muss man in der Regel alles was einen Motor hat austauschen und das kostet zusätzlich Geld. Kann man auch anders ausgeben.

Lass dich aber nicht davon abschrecken und Überleg genau, ob sich das wirklich lohnt, denn deine Anlage ist doch schon ein hingucker. Ja ich lese mit, aber ich schreibe selten.



Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#887 von N Bahnwurfn , 06.10.2014 17:14

Hallo Manuel,

puh, wieder mal ein Anlagenrückbau. Vor allem wo mir der Bereich um deinen Bahnhof so gut gefallen hat.
Wenn am Ende aber etwas Besseres heraus kommt ist das schon OK.
Werde auf jeden Fall auch bei deinem Neustart mit dabei sein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#888 von Ralf Franke , 06.10.2014 19:47

Hallo Manuel,
das haut mich nun doch von den Socken, das du deine Anlage wieder zerlegst um eine komplett neu Anlage aufzubauen.
Was dein Entscheidung zu der Umstellung auf 2Leiter betrifft, so ist das einzig und allein deine Entscheidung, in deinem Alter hat man wohl auch noch nicht so eine starke Bindung aufgebaut.
Da ich auch, bezüglich der Gleisgeometrie mit dem Märklin System meine Probleme habe, plane ich wie Kai und Udo mit dem Tilliggleis und dem nachrüsten der Pukos.
Ich habe jedoch verständnis für Märklin, das System ist ersteinmal für die Breite Masse an Spielzeugbahnern und da ist es wohl dem 2Leiter überlegen zum Nachteil der Modellbahner die so nah wie möglich am Vorbild bauen möchten. Das Märklinsystem ist nunmal am weitesten verbreitet und da muß Märklin auch das System beibehalten, den die vielen Besitzer von Märklin Eisenbahnen möchten doch nach wie vor ihre Eisenbahn betreiben.
Ich Wünsche dir mit dem neuen Aufbau viel Spaß und Erfolg.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#889 von 218er , 06.10.2014 23:42

Hallo,

eigentlich wollte ich ja zum Wechsel vom Manu nix mehr sagen da ich des ja schon gemacht hab. Aber jetzt muss ich doch noch mal was loswerden. Zuallererst, wie schon erwähnt man kanns aber nicht oft genug sagen, zieh ich meinen imaginären Hut vor dir. Wird bestimmt ne interessante Sache.

So aber jetzt. Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist dass wenn ein AC-Bahner über zu kleine Radien und zu klein geratene Weichen jammert (mach ich auch, und ich finds blöd *mit dem Fuß auf den Boden stampf* ), und der Betreffende dann irgendwie sagt ok ich wage den Systemwechsel und fang neu an, hier gleich wieder solche pauschalisierten Aussagen zum Besten gegeben werden wie "na war doch klar dass der von AC nach DC wechselt, man will ja große Radien und schlanke Weichen", oder "war doch nur eine Frage der Zeit bis der Wechsel kommt, man kann ja nur mit DC einigermaßen vorbildgetreu bauen". Bezogen aufs Standardmaterial der Hersteller im AC-Bereich lass ichs gelten. Aber liebe Leute, was glaubt ihr wieso der liebe Gott oder die liebe Göttin (weiß das zufällig jemand?) solche Sachen wie nachrüstbare Mittelleiter erfunden hat? Ja glaubt ihr denn jeder der vorbildnah baut hat kein Dreileiter? Warum sonst gibts die Walterweichen für beide Systeme? er hätts wohl kaum angeboten wenns keinen Markt dafür gäb. Es gibt mittlerweile so nette Tricksereien dass die AC-Gleise sich nicht mehr verstecken müssen. Ich hab ein Teststück mit nachgerüstetem Mittelleiter, wenns eingeschottert ist sieht mans aus 15 cm Entfernung nur noch wenn mans weiß. Da Manu eh wieder selber Weichen bauen wird hat er eh die Arbeit....

Ich will hier für nix und niemand Partei ergreifen, ist halt meine Meinung. Auch AC-Bahner können vorbildnah bauen, wissen wies geht und wechseln nicht gleich alle des System. Die Zeiten in denen AC-Bahner nur Spielbahner mit Küchentischradien und rechtwinkligen Weichen sind, die sind vorbei. Yo des wars.

Ach und Manu, sorry für den Themaklau, aber des musst ich mal loswerden. Dir viel Erfolg mit deinem Neuanfang, und schock deinen Vater nicht so arg ach und ja, Bildeeeer her!

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#890 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.10.2014 17:34

Moin,

na da darf man wohl gespannt sein.
Obwohl der Reiz für mich, handgeklöppelte Weichen mit Mittelleiter zu sehen, dann entfällt, gibts ja noch andere Reize bei deinem Bauen.

Ich frag mich allerdings, warum da einige jetzt von Wechsel auf DC-Gleise schreiben? Welcher Strom durchs Gleis fließt, ist doch dem Gleis egal, und Digitalstrom ist (nichtsinuidaler) Wechselstrom... Was man sieht, ist der Mittelleiter, aber der geht auch mit Gleichstrom, wenn man das will...

Und nun geh ich mal deinen Planungsthread ansehen, obwohl mein Bauchgefühl mir sagt "warum legt er nicht einfach 2L-Gleis an die Stelle des 3L-Gleis, das war doch schon wunderbar so?"

Äh. Ich les gerade, du willst 2,5mm-Gleis einsetzen. Das ist kein Fortschritt vom K-Gleis, dem du zu hohe Profile vorwirfst - das hat nämlich, soweit ich informiert bin, auch 2,5mm-Profile (und nicht 2,7mm, das ist eher M). Warum nicht, wenn schon, 2,1mm oder gleich 1,9mm? Die würden zu deinem sonstigen Anspruch wesentlich besser passen, meine ich.


Wolfram1

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#891 von Manu2090 , 07.10.2014 18:02

Hallo Zusammen

Da gibts wohl noch ein paar Sachen die noch nicht ganz klar sind.
Das 2,5mm Profil werde ich nur im Schattenbahnhof nehmen, ins sichtbare kommen die Betonschwellengleise von Roco, Tillig oder was auch immer. Auf jeden Fall mit einer Profilhöhe von 2,1mm.

Den Gedanken, einfach 2 Leiter Gleis anstelle des 3 Leiter Gleises hinzulegen, hatte ich auch schon, aber es gibt da doch so ein paar Sachen, die mich an der jetzigen Anlage stören, zum Beispiel die Länge der Züge, da geht auf jeden Fall noch was. Im Moment kann ich so mit einer Länge von etwa 215cm fahren. Bei der neuen kann ich laut aktuellem Planungsstand mit etwa 250cm fahren. Wobei da auch noch was geht.

Den Gedanken zu wechseln, kam mir nicht bei Ronald, oder bei Stefan, sondern als ich die Ganzen Gleise mit Pukos versehen habe. Für ein Gleisstück braucht man da ne Ewigkeit. Und da fragt man sich einfach bei jedem Meter mehr, wieso man denn so einen Aufwand betreibt, wenn man da ganze auch weglassen könnte. Denn die ganzen Pukos anlöten macht mit der Zeit auch keinen Spass mehr.
Zum andern, ist das K Gleis meiner Meinung nach, eine totale fehlkonstruktion, da ist das C Gleis wesentlich besser. Denn die Profile beim K Gleis sind oben total plan, da setzt sich jeder Schmutz fest. Bei andern Gleisen dagegen, ist die Oberfläche wie in echt etwas abgerundet, da hat man das Schmutzproblem nicht. Gleich sieht es bei den Pukos aus, die sind oben auch total plan, im Gegensatz zum C Gleis, wo sie abgerundet sind. Und nein, ich wechsle nicht zum C Gleis .

Achja eines noch.
Falls jemand Intresse an Gleisen, Weichen oder auch Rollmaterial der Anlage hat, kann sich bei mir melden. Der lange Containerzug ist aber schon reserviert .
Und noch was, falls jemand eine Weichenspezialanfertigung möchte kann sich auch bei mir melden, hab noch einen Haufen Material rumliegen .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#892 von Udo Nitzsche , 07.10.2014 18:45

Hallo Manu,

hui, diese Entscheidung, dem Dreischienensystem den Rücken zu kehren, verdient Respekt...

Da ich in diesem Thread ja auch erwähnt wurde, möchte ich allerdings auch einige Zeilen dazu schreiben.

Wie Gregor schon schrieb, kann man auch mit Pukos vorbildgetreuere Anlagen bauen als mit dem sehr in die Jahre gekommenen K-Gleis (die Grundkonstruktion ist fast 50 Jahre alt!). Das Probestück an Weichen-Walters Messestand vor drei Jahren in Göppingen hatte mich überzeugt, das K-Gleis im sichtbaren Bereich auf's Altenteil zu schieben.

Ein Wechsel zum Zweischienengleis ist daher meiner Meinung nach nicht unbedingt eine zwangsläufige Konsequenz.

Allenfalls der nicht unerhebliche Zusatzaufwand beim "Nachrüsten" der Gleise kann einen schon manchmal zur Verzweiflung treiben.

Ach ja, niemand würde erneut mit Märklin anfangen? Nun ja, ich denke, ich würde es tun - so wie Kai sogar den umgekehrten Weg gegangen ist...

Wenn das Angebot in der Baugröße TT nicht noch immer so eingeschränkt wäre, wäre das höchstens eine Alternative bei einem hypothetischen Neuanfang. Viele Kompromisse in H0 fielen dann eher weg...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#893 von 218er , 08.10.2014 12:40

Manu wie siehts aus schon allles platt?

Zitat von Udo Nitzsche
Wie Gregor schon schrieb, kann man auch mit Pukos vorbildgetreuere Anlagen bauen als mit dem sehr in die Jahre gekommenen K-Gleis (die Grundkonstruktion ist fast 50 Jahre alt!). Das Probestück an Weichen-Walters Messestand vor drei Jahren in Göppingen hatte mich überzeugt, das K-Gleis im sichtbaren Bereich auf's Altenteil zu schieben.



Meinst so?



Hier der Beweis falls einer denkt ich stell nur ne AC-Lok aufs DC-Gleis Märklin 218 mit DC-Gleis und Weichen-Walter Pukos:



Bei Klick wirds größer.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#894 von shenzu , 08.10.2014 16:49

Hallo Manu

wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte...........tolle Anlage und super Arbeit die du ablieferst Ja und nun das.....................aber ich sage, nur Mut! Und bei deiner modellbahnerischen Fertigkeit traue ich dir zu, dass es wieder eine tolle Anlage werden wird. Dein Entschluss steht ja fest und es hat eigentlich keinen grossen Sinn zu sagen.....aber....willst du wirklich......man könnte... NEIN, etwas Neues soll es sein, und auch mit neuem Material. Bleib auf deinem Weg du weisst am Besten was du willst, dir gefällt und wie es einmal aussehen sollte. Zu deinem Neuanfang wünsch ich dir viel Erfolg und lasse mich natürlich auch in Zukunft mal wieder bei dir blicken.....Will doch sehen, wie es weitergeht. In diesem Sinne...
Bis bald


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#895 von Stefan7 , 08.10.2014 19:50

Hau rein Keule,

ich freue mich auf deinen Neustart / Durchstart und kann deine Entscheidung 100% verstehen.
Hast du mich Heute nicht rufen hören ich habe versucht zu löten

Ich sende Grüße von Baden nach Baden


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#896 von mirula2010 ( gelöscht ) , 12.10.2014 18:23

Hallo manuel,

warum machst Du das alles, Habe mir Deine Schienen (Weichen) Löterrei angesehen. Repekt, hätte ich kein Bock drauf. Was für eine Arbeit !!! Dies meine ich Positiv...

Viele Grüße aus Essen
Frank


mirula2010

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#897 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 12.10.2014 19:36

Zitat von mirula2010
warum machst Du das alles,



Das wird er sich sicherlich auch gefragt haben.

Deshalb will er die Anlage doch Abreisen, er hat einfach keine Lust mehr Punktos zu löten.


Kameltreiber

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#898 von Stefan7 , 12.10.2014 19:46

Zitat von mirula2010
Hallo manuel,

warum machst Du das alles, Habe mir Deine Schienen (Weichen) Löterrei angesehen. Repekt, hätte ich kein Bock drauf. Was für eine Arbeit !!! Dies meine ich Positiv...

Viele Grüße aus Essen
Frank



Ganz einfach, weil er es kann und es ihm Spaß macht..............................
Ausserdem schont es das Budget und man hat Weichen, die es so nie zu kaufen gibt, ich beneide ihn um dies Gabe


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#899 von Manu2090 , 12.10.2014 20:20

Hallo Zusammen

Zunächst mal noch zu deinen Bildern Gregor.
Die Weichen Walter Pukos sind absolut top, die wollte ich eigentlich auch verwenden, aber bei dem Preis wird einem ja ganz schwindelig. Bis ich da alles umgerüstet hätte, bin ich preislich wohl gleich, als wenn ich mir ne neue Anlage mit 2-leiter baue und das bisherige verkaufe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die ersten Elektrischen Teile der Anlage habe ich heute ausgebaut. Sonst gieng noch nichts. Aber meine Eltern wollen nächsten Samstag an den Bodensee........................ .

Vorhin habe ich vor lauter langeweile mal meine ganzen virtuellen Moba Sparschweine zusammengezählt und ganz leuchtende Augen bekommen . Da kommt doch schon einiges zusammen wenn man nicht immer am bauen ist und nebenbei noch ein bisschen arbeitet.
Also die ganzen Gleise und ein paar neue Züge sind auf jeden Fall schon mal gesichert . Die ersten Weichen habe ich auch gerade geschossen.

Bis bald.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#900 von SpaceRambler , 12.10.2014 20:50

Hallo Manuel,

aaaaahhhh, da bist Du ja schon mitten drin in der Umstellung - die ersten Sachen bereits "geschossen" Die nächsten Monate werden spannend

@Stefan7: Stefan, ich denke, viel mehr noch als dass es solche (selbstgebauten) Weichen etc. nicht zu kaufen gibt, ist die Wahnsinns-Flexibilität, die Manuel so erreicht. Er ist einfach in der Lage, (fast) jede Geometrie im Modell herzustellen - wenn's sein muss, sogar DKW mit gekrümmten Außenschienen. Wenn ich mir das Gleisbild vorstelle, das man so erstellen kann ... Traumhaft!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz