RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#826 von blader2306 , 10.09.2014 09:47

Moin Manuel,

Zitat von SpaceRambler
Wo Du bereits mit 17 angelangt bist, da kommen andere ihr Lebtag nicht hin! Re - spekt!!!


dem ist absolut nichts hinzuzufügen!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#827 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 10.09.2014 21:40

Abend Manuel,

also deine DKW ist einfach nur umwerfend.

Bin schon gespannt, wie die DKW dann mit deinem selbstgebauten Mittelleiter aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#828 von Südrampe , 10.09.2014 22:57

Zitat von Manu2090










Wahnsinn







Zitat von Manu2090

Als letztes hab ich dann heute noch ein bisschen Betonfarbe angemischt und wollte mal fragen, wie ihr sie so findet


Die linke Farbe wollte ich für Gleise nehmen, die schon etwas liegen und die rechte dann für fast ganz frisch verlegt Gleise.
Die unteren Schwellen haben die Standardfarbe von Roco.
Wie findet ihrs so? habt ihr noch Verbesserungen?

Gruß Manu



Ich find die rechte Farbe besser, die kommt m.M. nach dem Vorbild schon ganz nahe.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#829 von Manu2090 , 12.09.2014 17:43

Hallo Stummis

Zunächst mal vielen dank für die Worte zu meiner DKW, das geht runter wie Öl .
Ich möchte noch dazusagen, dass alles nur aus stinknormalen Schienenprofilen gemacht ist, die ewig mit dem Dremel bearbeitet wurden

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein kleiner Vergleich, zu der klobigen Märklin Version:


Dann hab ich mal die neue Weichenstraße zusammengesetzt und mal probeweise festgeschraubt. In den nächsten Tagen kommen dann noch die Pukos rein und die ganze Verkabelung.



Und dann gings los mit dem Gleise verlegen, das ist gar nicht mal so leicht, denn das Roco line ist schon sehr flexibel und hat schnell mal einen Knick im Bogen.
Nach dem ersten Gleis hab ich dann gleich mal angefangen die Pokus überall rein zu hauen. Ziemlich aufwändig, Ronald nannte es gestern eine Arbeit für dumme , genau so ist es .


Hier mal eingeschottert:

optisch sieht das ja wirklich klasse aus, aber als ich dann mal mit einem Steuerwagen drüber gefahren bin, war es einfach nur schrecklich. Man hört jeden Puko wie da der Schleifer drüber schleift. Ist ja auch klar, wenn der ganze Schall über die Nägel in die Platte geleitet wird.

Ich war dann also schon kurz davor, mir doch das Schwellenband von Weichen Walter zu bestellen, als mir ein altes M Gleis in die Hände flog . Und weil ich des eh im Überfluss hab, bau ich da einfach den Mittelleiter aus und verwende den weiter, des hab ich jetzt beim zweiten Gleis so gemacht und es ist total leise .
Leider ist es aber auch etwas auffälliger die schwarzen Dinger in jeder Schwelle zu haben, aber mal schauen ob ich irgendwo silbernen Leitlack finde, dann sollte es auch besser aussehen.


Die ersten 2 Gleise liegen


Hier mal ein kleiner Vergleich:


So das war es, weiter gehts am Sonntag mit neuen Bildern .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#830 von Manu2090 , 12.09.2014 17:43

Hallo Stummis

Zunächst mal vielen dank für die Worte zu meiner DKW, das geht runter wie Öl .
Ich möchte noch dazusagen, dass alles nur aus stinknormalen Schienenprofilen gemacht ist, die ewig mit dem Dremel bearbeitet wurden

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein kleiner Vergleich, zu der klobigen Märklin Version:


Dann hab ich mal die neue Weichenstraße zusammengesetzt und mal probeweise festgeschraubt. In den nächsten Tagen kommen dann noch die Pukos rein und die ganze Verkabelung.



Und dann gings los mit dem Gleise verlegen, das ist gar nicht mal so leicht, denn das Roco line ist schon sehr flexibel und hat schnell mal einen Knick im Bogen.
Nach dem ersten Gleis hab ich dann gleich mal angefangen die Pokus überall rein zu hauen. Ziemlich aufwändig, Ronald nannte es gestern eine Arbeit für dumme , genau so ist es .


Hier mal eingeschottert:

optisch sieht das ja wirklich klasse aus, aber als ich dann mal mit einem Steuerwagen drüber gefahren bin, war es einfach nur schrecklich. Man hört jeden Puko wie da der Schleifer drüber schleift. Ist ja auch klar, wenn der ganze Schall über die Nägel in die Platte geleitet wird.

Ich war dann also schon kurz davor, mir doch das Schwellenband von Weichen Walter zu bestellen, als mir ein altes M Gleis in die Hände flog . Und weil ich des eh im Überfluss hab, bau ich da einfach den Mittelleiter aus und verwende den weiter, des hab ich jetzt beim zweiten Gleis so gemacht und es ist total leise .
Leider ist es aber auch etwas auffälliger die schwarzen Dinger in jeder Schwelle zu haben, aber mal schauen ob ich irgendwo silbernen Leitlack finde, dann sollte es auch besser aussehen.


Die ersten 2 Gleise liegen


Hier mal ein kleiner Vergleich:


So das war es, weiter gehts am Sonntag mit neuen Bildern .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#831 von -me- , 12.09.2014 18:10

Hallo Manuel, mein Weichen-Guru!
musste gerade hier erst mal den Keller wischen und den Sabber entfernen, der auf den Boden geflossen ist, als meine Kinnlade dort aufgeschlagen ist!
Ab jetzt nenne ich dich Weichen-Guru! Saubere Sache mit deinen Weichen.
Das Roco-Gleis macht sich auch ziemlich gut, aber mir wäre das zu viel Aufwand! Aber ich bin mal gespannt, wie das hinterher bei dir aussieht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#832 von Verkehrsrot , 12.09.2014 19:34

Hallo Manuel,

deine Weichen sehen klasse aus!!! Da würde ich mich niemals heran trauen.
Die Schwellen werden aber noch angemalt oder?

Der Umstieg auf die Roco-Flexgleise ist in meinen Augen eine gute Entscheidung. Das Gleis sieht viel besser aus und die Pukos sind schön versteckt.
Aber hast du da keine Probleme mit den Radsätzen? Oder ist das Betonschwellenflexgleis Code 100??

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#833 von Alex Modellbahn , 12.09.2014 22:26

Moin Manuel,

saubere Arbeit, Respekt mein bester.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#834 von _-Stefan-_ , 13.09.2014 00:21

Hi Manuel

WOW, deine Weichen und die DKW sehen echt klasse aus, Respekt!
Das Roco Gleis sieht auch gut aus, gefällt mir!

Weiter so, freue mich auf weitere Bilder!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#835 von Stefan7 , 13.09.2014 00:42

Immernoch begeistert,

möchte ich erneut mein Wohlwollen zum Ausdruck bringen.
Deine Gleisbaukunst, und vor allem dein Mut zum Feldversuch, sucht Seinesgleichen
Was du aus diesr unsäglichen Märklin Gleisgeometrie machst ist erstaunlich.
Wenn manch Mittelleiter Hersteller clever ist, holt er dich ins Boot, bevor du dein eigenes Seriengleis auf den Markt bringst.

Ich grüße dich, und finde es bedauerlich, dass wir Morgen durch ein blödes Missverständniss nicht zusammen basteln können
Aber den nächsten Samstag halten wir mal fest


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#836 von shenzu , 13.09.2014 01:33

Hallo Manuel

also melde mich auch wieder mal...........ganz einfach weil ich muss !! Also da muss man doch ganz einfach sagen.......suuuuuuper, was du da hin dremmelst.........lötest...ach was weiss ich alles noch! Ganz tolle Arbeit und ich finde super gelungen .....kleiner (grosser ) Künstler. Lass mich immer wieder gerne von dir überraschen


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#837 von Remo Suriani , 13.09.2014 09:03

Hallo Manuel,

einfach genial, mit welchen Tempo Du die Weichen baust und wie gut die aussehen. Und dann mal eben den ganzen Bahnhof neu bauen, Du machst echt Nägel mit Köpfen (oder Pukos) . Besonders der vergleich der DKWs zeigt mal richtig die Unterschiede. Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Lärm. Also klar den Lärm verstehe ich, aber wenn Du das bei den Flexgleisen mit M-Gleis Pukos löst, hast Du das Problem doch in den Weichenstraßen immernoch, oder? Da musst Du doch nageln.

PS.: Versuch noch den kleinen Schlenker aus dem Güterzuggleis in Höhe der DKW rauszubekommen, dann wirkt's noch besser


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#838 von h0-m-jk , 13.09.2014 10:43

Hallo Manuel,

wow

Deine Eigenbau Weichen und die DKW schauen super aus!!!
Bin gespannt, wie Du die Polarisierung hin bekommst...wie hast Du die Geometrie berechnet?

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, absolut bewundernswert!

Hoffe Du machst dann ein schönes Video, wie die Züge über die Weichenstraße fahren...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#839 von FSfan , 13.09.2014 15:53

Hallo Manuel,

Echt wahnsinn was du da machst! Mach weiter so!
Ich hab echt respeckt vor dir den so eine riesige Anlage zu bauen verlangt was an können!


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#840 von Lokwilli , 13.09.2014 16:23

Moin Manuel,
auch ich bin absolut geplättet von Deiner Weichenbaukunst

Also die DWK ist Dir super gelungen und echt kein Vergleich zur klobigen vom K-Gleis. Auf die hatte ich gerade auch schon wg. des Aussehens verzichtet.

Ich bin gespannt wie es bei Dir mit den Pukos weiter vorgehst. Weichenselbstbau steht bei mir noch lange nicht an, aber 2-Leiter-Sachen zu verwenden und dann Pukos rein zu bringen wäre eine interessante Alternative für mich.

Viele Grüße und weiter so
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#841 von Lothar Michel , 13.09.2014 22:12

Hallo Manu,

jetzt drehst Du aber wirklich auf .
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Dein Wunderwerk im Bertrieb macht, aber nachdem Du mittlerweile schon einige Erfahrung mit Selbstbauweichen hast, sehe ich da wenig Probleme.

Auf Deine weiteren Puko Berichte bin ich auch schon sehr gespannt...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#842 von belab , 13.09.2014 22:46

Hallo Manu,

Bitte mehr Details / detailfotos zu dem verbau der m-gleis pukos ... Sind in den Schwellen ( wie ??? ) oder dazwischen ? Wie funktionieren dann kurven und wie zur Hölle die Weichen ?

Wie sind die m-gleis pukos befestigt ?

Geile Idee - mir fehlt aber offensichtlich die nötige Phantasie ( glaube ?? ) bei der Umsetzung ....

Gruß

Nils


PS : denke auf jeden Fall mal über iTrain nach als rocrail Ersatz .....


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#843 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2014 12:10

Zitat von -me-
Das Roco-Gleis macht sich auch ziemlich gut, aber mir wäre das zu viel Aufwand! Aber ich bin mal gespannt, wie das hinterher bei dir aussieht!



Hi Manuel,

da hat der andere Michael ganz recht - das Roco Line schaut einfach gut aus, ist so, harr harr
Aber was du da für einen Aufwand betreibst... Hütchen ab. Erinnert ein wenig an meine Pflasterarbeiten. Mörderaufwand, aber am Ende schauts einfach besser aus und darum gehts doch schließlich

Bei den Weichen bleibt mir mit jedem neuen Bild die Spucke noch ein wenig mehr weg, da gibts eigentlich kaum mehr weiteres zu sagen

Übrigens zu den Flexgleisen: ich leg sie mir immer auf und fixier sie dann provisiorisch mit Gleisnägeln vor und hinter den einzelnen Schienen. Nur ganz leicht reinstecken....
Dann bleiben sie erstmal grob in Form, man kann ein Stückchen weggehen und sich das Ganze von oben bzw. von anderen Seiten von etwas weiter weg ansehen.
Wenn dann irgendwo der Bogen einen Knick hat, die entsprechenden Gleisnägel rausziehen, das Gleis dort in die richtige Position rücken und wieder feststecken. Dann wieder begutachten und bei Bedarf nochmal.

Der Bedarf ist in der Regel 10-15 mal gegeben, bis der gewünschte Bogen gut aussieht. Zumindest bei mir


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#844 von N Bahnwurfn , 14.09.2014 13:10

Hallo Manuel,

bei deinen Fortschritten im Gleisbau bleibt einem glatt die Spucke weg.
Ist wirklich toll wie du dich in so kurzer Zeit zum Weichenbauprofi entwickelt hast.
Sehen toll aus deine Weichenstraßen.

Nun wird`s sicher nicht mehr lange dauern bis der Bahnhof in Betrieb gehen kann.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#845 von Manu2090 , 14.09.2014 16:41

Hallo Stummis

so viele Antworten, das Thema scheint echt zu interesieren

Dann beantworte ich mal die Fragen

Verkehrsrot
Hi Julius, Das Betonschwellengleis ist nicht Code 100. Bei den uralten Loks und Wagen huppelt es dann ganz schön, aber da werde ich mal versuchen die Radsätze ein bisschen zu bearbeiten.

Remo Suriani
Hi Dirk.
Der Schlenker da ich Gütergleis kommt eh bald raus, da dieses Gleis ja auch noch getauscht wird Wie ich das mit den Pukos löse, siehst du unten.

h0-m-jk
Hi Jörg, das mit der Polarisierung wird noch etwas knifflig, aber wird schon werden .
Wie ich das mit der Geometrie mache, siehst du unten

belab
Hi, wie ich das mache, siehst du unten. Wieso soll ich über ITrain nachdenken? bin mit Rocrail eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich umsteige, dann auf TC Gold. Aber da muss ich erst noch irgendwo reichlich Geld gewinnen .
Was sind denn die Vorteile von ITrain gegenüber Rocrail?

Heldvomerdbeerfeld
Hi Michael, der Unterschied ist, dass du das Flexgleis nur einmal verlegen musst, ich muss es immer wieder weg nehmen um zb. die Pukos zu setzen . Da kann das schon mal länger dauern.

N Bahnwurfn
Hi Peter, es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis er in Betrieb gehen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt erst mal zu Jörgs Frage wie ich die Geometrie berechne, nämlich gar nicht
Für die ganz normalen Weichen, drucke ich mir einfach den Wintrack Plan 1:1 aus, dann kann ich gut die beiden Außenschienen platzieren und der Rest ergibt sich ja dann von selbst.
Bei der DKW war dann aber leider die Wintrack Zeichnung etwas falsch, sodass ich auf einen Plan von Weichen Wellen gehen musste.
Den Plan konnte ich aber auch nicht richtig nutzen, da der total für die feinen 2 leiter Radsätze gemacht ist und die dicken Märklinhobel dann überall hängen bleiben würden.
Hier sieht man den Wintrack plan unter der Weiche:


Dann kommen wir mal zu den M Gleis Pukos
Zuerst schneide ich mal einen etwa 7mm breiten Schacht in die Styrodurunterlage, wo dann das Kupferband rein kommt.


Dann lege ich das Gleis wieder drauf und zeichne an, wo die Pukos hin sollen


Dann kommt das Gleis wieder weg und ich löte die ganzen Pukos drauf.




Und zum Schluss, verlege ich dann Gleis


Bei Weichen mache ich es auf die altmodische Art, indem ich Nägel auf das Kupferband auflöte:




Wenn die Weiche dann richtig liegt, knipse ich die Nägel einfach in der passenden Höhe ab


Mittlerweile liegt wieder ein Gleis mehr.


Und hier der ganze Ausschuss, wer braucht 1-leiter M-Gleis?

Eignet sich perfekt für............................hm keine Ahnung, irgendwelche Ideen?



Und hier mal ein Musterstück, wie das Gleis später mal aussehen soll, die Grundfarbe hat es schon.


So, das war es. Nun sind leider auch die längsten Ferien vorbei(fast 3 Monate ) und morgen gehts wieder ab in die Schule, mal sehen, wie viel Zeit ich dann noch für die Anlage habe und wie weit ich komme

Allen noch einen schönen Restsonntag

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#846 von arminius88 , 14.09.2014 16:59

Hallo Manuel

Klasse Idee mit den Pukos vom M-Gleis.
Aber passt das mit der Höhe auch?
Hab hier auch noch einen Haufen altes M-Gleis liegen das größtenteils eh nur noch Schrott ist aber die Pukos kann man ja noch ordentlich machen.
Geht das wohl auch mit C Pukos?


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#847 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2014 17:21

Ich hätt da auch noch eine Frage...

abseits davon, dass das Ganze nicht nur wahnsinnig aufwendig und toll aussieht, gehts mir wie Sören. Das passt dann auch? Wenn du das "einfach abknipst?" Scheuert das nicht ganz scheußlich am Schleifer bzw. sind die Pukos dann nicht unheimlich spitz?

Oder "rundest" du die vorher auch noch irgendwie ab? Wenn ich nen Haufen Nägel abzwicke und dann mit einem Metallschleifer drüberfahr stell ich mir das Geräusch ähnlich angenehm vor wie Nägel auf ner Tafel

Gleis sieht aber fantastisch aus, welchen Schotter verwendest du dafür? Der schaut meinem ja grundsätzlich relativ ähnlich.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#848 von h0-m-jk , 14.09.2014 17:26

Hallo Manuel,

erstmal Danke für die Erklärung.
"Der Rest ergibt sich von selber"
Das spricht für Deinen Sachverstand!
Das würde und werde ich wohl nie hinbekommen, deshalb bohre ich da nicht weiter nach...

Aber mit Wintrack könnte man ja auch einfach Flexgleise sich kreuzen lassen, ausdrucken, dann hätte man die wichtigsten Punkte, und für Experten wie Dich ergibt sich dann der Rest

Werde das weiter verfolgen, auch wenn ich es nicht nachmachen kann, ist es äußerst interessant!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#849 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 14.09.2014 17:57

Hallo!

Das M-Gleis kann noch für myWorld-Batteriezüge verwendet werden.

Aber die Frage zu den abgeknipsten Nägeln stelle ich mir auch. Ich kannte die Variante "durchgeschlagen", nicht "aufgelötet". Da rundet aber der Hammer den Kopf schon wieder ein wenig ab.


Wolfram1

RE: K-Gleis Anlage Seeg auf 14m²/ Bin umgezogen :D

#850 von Ralf Franke , 15.09.2014 06:06

Hallo Manu,
das sieht ja wirklich schon gut aus.
Bezüglich der Anmerkungen der Stummikolegen wegen der Höhe der Pukos, das kannst du ja an Hand deiner K Gleis nach messen, bzw. Laut NEM darf der Puko max 1,8 mm unter SO und 0,6 mm über SO liegen.
Aber ich glaub das hast du längst geprüft.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz