Hallo Stummis
Es ist schon wieder eine lange Zeit vergangen das ich hier etwas gepostet habe.
Bei der DR war es üblich das Triebwagenbeiwagen nur am Zugschluss laufen dürfen, wen sie in Gmp eingestellt sind, was natürlich für jede Menge Rangieraufwand in den Zwischenstationen erzeugt und natürlich erst in Endbahnhöfen. So eine Situation möchte ich euch auf meiner Kleinbahn zeigen.
Die 92 mit ihrem Gmp in der Einfahrt von Altdampflebe
Nachdem dem sie am Hausbahnsteig zum Stehen gekommen ist, wird sie abgekuppelt und muß für die anstehenden Rangierfahrten ihren Zug umfahren...
so muß sie bis zum Bahnhofsende fahren bevor sie wieder an ihren Zug fahren kann, um den Beiwagen abziehen zu können.
diesen muß sie für die anstehenden Rangieraufgaben auf Gleis 2 rangieren , damit er für die Rückfahrt wieder am Zugschluss steht
Nachdem der Beiwagen abgestellt und Bremstechnisch gesichert wurde, beginnt das eigentliche Rangiergeschäft, so muß sie wieder zurück um über die Weiche auf das Ladegleis zu kommen und da die Entladenen Güterwagen für die Rückfahrt abzuholen...
und wieder zurück um die 2 Güterwagen auf Gleis 2 an den Beiwagen zu schieben.
Nachdem sie die Wagen an den Beiwagen geschoben hat, angekuppelt und Bremstechnisch gesichert hat, kann sie wieder vorziehen um die 2 mitgebrachten Güterwagen an die Ladestrasse zu rangieren..
Jetzt geht es erstmal zum Wasser fassen und abschmieren auf's Lokschuppengleis...
Sind diese Arbeiten Beented und die Zeit zur Abfahrt rückt näher, setzt sich die Maschine an ihren Zug...
Während der Zug auf die Abfahrt wartet, kommen schon die ersten Fahrzeuge auf die Ladestrasse um die Güterwagen zügig zu entladen...
Pünktlich zur Abfahrt gibt es ein kurzen Pfiff und der Zug setzt sich langsam in Bewegung
Und schon ist wieder Ruhe in dem beschaulichen Bahnhof, nur die Tätigkeiten auf den Ladenstraßen stören die Ländliche Ruhe noch...
Ziemlich viel Aufwand der da Betrieben wird, aber jede Menge Rangierspaß ist so vorprogrammiert und auf der Kleinbahn muß man sowieso mehr Zeit einplanen.
So war es auf den Nebenbahnen im Reichsbahnland der 60iger
Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn