RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#501 von H0-Nebenbahner , 18.09.2022 13:16

Hallo Stummis

Es ist schon wieder eine lange Zeit vergangen das ich hier etwas gepostet habe.
Bei der DR war es üblich das Triebwagenbeiwagen nur am Zugschluss laufen dürfen, wen sie in Gmp eingestellt sind, was natürlich für jede Menge Rangieraufwand in den Zwischenstationen erzeugt und natürlich erst in Endbahnhöfen. So eine Situation möchte ich euch auf meiner Kleinbahn zeigen.
Die 92 mit ihrem Gmp in der Einfahrt von Altdampflebe
Nachdem dem sie am Hausbahnsteig zum Stehen gekommen ist, wird sie abgekuppelt und muß für die anstehenden Rangierfahrten ihren Zug umfahren...
so muß sie bis zum Bahnhofsende fahren bevor sie wieder an ihren Zug fahren kann, um den Beiwagen abziehen zu können.
diesen muß sie für die anstehenden Rangieraufgaben auf Gleis 2 rangieren , damit er für die Rückfahrt wieder am Zugschluss steht
Nachdem der Beiwagen abgestellt und Bremstechnisch gesichert wurde, beginnt das eigentliche Rangiergeschäft, so muß sie wieder zurück um über die Weiche auf das Ladegleis zu kommen und da die Entladenen Güterwagen für die Rückfahrt abzuholen...
und wieder zurück um die 2 Güterwagen auf Gleis 2 an den Beiwagen zu schieben.
Nachdem sie die Wagen an den Beiwagen geschoben hat, angekuppelt und Bremstechnisch gesichert hat, kann sie wieder vorziehen um die 2 mitgebrachten Güterwagen an die Ladestrasse zu rangieren..
Jetzt geht es erstmal zum Wasser fassen und abschmieren auf's Lokschuppengleis...
Sind diese Arbeiten Beented und die Zeit zur Abfahrt rückt näher, setzt sich die Maschine an ihren Zug...
Während der Zug auf die Abfahrt wartet, kommen schon die ersten Fahrzeuge auf die Ladestrasse um die Güterwagen zügig zu entladen...
Pünktlich zur Abfahrt gibt es ein kurzen Pfiff und der Zug setzt sich langsam in Bewegung
Und schon ist wieder Ruhe in dem beschaulichen Bahnhof, nur die Tätigkeiten auf den Ladenstraßen stören die Ländliche Ruhe noch...
Ziemlich viel Aufwand der da Betrieben wird, aber jede Menge Rangierspaß ist so vorprogrammiert und auf der Kleinbahn muß man sowieso mehr Zeit einplanen.
So war es auf den Nebenbahnen im Reichsbahnland der 60iger

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#502 von Bergstolz , 18.09.2022 17:01

Hallo Andreas,

sehr schöner Bilderbogen und interessante Darstellung des Betriebsablaufs.

Ich denke auch, dass es jede Menge Fahrspaß bringen kann, wenn man sinnvoll rangiert und nicht einfach nur Wagen irgendwo abkuppelt und abstellt.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


memento hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#503 von Der Dampfer , 22.09.2022 21:33

Hallo Andreas
Wird Zeit wieder einmal bei dir vorbei zu schauen. Tolle Rangierszene.Ist die Lok die neue ELNA vonTillig?
Stimmungsvolle Bilder mit klasse gealterten FZGen.
Dieser Bericht
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#504 von H0-Nebenbahner , 23.09.2022 21:27

Hallo Stummis

Hallo Bergstolz: Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und Deinen Kommentar zu den rangier Manövern. Für mich macht das rangieren von Güterwagen zu den verschiedenen anschließer'n richtig viel Spaß.
Hallo Willi: Ja das ist die Elna von Tillig, ein richtig Schmuckes Maschinchen mit sehr guten Fahreigenschaften, analog wie digital, bei mir fährt sie mit dem von Tillig angebotenen Digitaldecoder und leicht beschmutzt.
Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#505 von H0-Nebenbahner , 25.09.2022 19:25

Hallo Stummi Freunde

Dieses Wochenende war in Dresden und Umgebung einiges los.
Am Sonnabend feierten die Verkehrsbetriebe ihr 150 Jähriges Bestehen mit einer Fahrzeugparate vor Historischer Kulisse, eingerahmt zwischen Zwinger, Semperoper, Hofkirsche, Brühlscher Terrasse und Augustusbrücke nahmen alte und neue Fahrzeuge Aufstellung um ein wenig die Geschichte der Strab. von den Anfängen bis zum neusten Fahrzeug zu zeigen.
Hier nur eine kleine Auswahl, das Fotografieren war nicht ganz optimal
im Hintergrund standen die anderen Historischen Fahrzeuge, Hechte, Gothas, Tatras und die neueren Fahrzeuge auf der Augustusbrücke
Das soll es von der Straßenbahn gewesen sein - denn es gab ja noch das Dampflokfest...
Am Sonntag war relativ wenig los, alle Händler standen außerhalb des BW Geländes auf der Straße, am Schuppen war das meiste Gedränge, vielleicht lag es am Nachmittag oder den Eintrittspreisen...
Aufgereiht standen die Maschinen im Lokschuppen, wurden auf die Bühne gefahren, gedreht zum Fotografieren und wieder reingefahren...
die BR 35 und 50 fuhren mit Besuchern auf dem Führerstand hin und her
und diese kleine stand etwas abseits
Das war ein kleiner Eindruck des ereignisreichen Wochenendes...

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


Railbuzzer, Brumfda, dlok, Frank K, V200001 und DR POWER haben sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#506 von Der Dampfer , 25.09.2022 20:10

Hallo Andreas
Klasse Bilder....herzlichen Dank das du uns an einem schönen Eisenbahnwochenende in Dresden hast teilnehmen lassen.

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#507 von Frank K , 05.10.2022 15:12

Servus, Andreas,

danke für die wunderschönen Betriebsbildl. Ja, so ein bisserl Rangieren macht schon richtig Spaß, besonders auf so einer tollen Anlage wie Deiner.

Und auch Deine Bildl aus Dresden wissen zu gefallen.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#508 von H0-Nebenbahner , 23.10.2022 15:31

Hallo Stummis

Danke an Willi der Dampfer und Frank K für euren Besuch und Hinterlassenen Kommentare zu dem letzten Beitrag.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Herstellung von Ladegütern für meine offenen Wagen, den leere oder volle Wagen immer nur an die Ladenstraße zu rangieren und wieder mit der gleichen Ladung wieder abzuholen gefiel mir so nicht. Nach zahlreichen Recherchen im Netz, fand ich in einigen Foren immer wieder den Vorschlag, Magnete im Ladegut zu verankern und mit einem anderen Magneten die Ladung so aus dem Wagen zu entnehmen. So bestellte ich mir mal zur Probe Neodym Magneten in der Bucht und zum herausheben stärkere Bergemagneten mit Öse. Aus Styrodur Abfällen, was vom Landschaftsbau übrig blieb, bastelte ich mir einige Wageneinsätze
Diese Basteleien zogen sich über einen längeren Zeitraum hin, von einer anderen Bastelei lag eine Kunststoffschachtel mit Holzschrauben auf dem Arbeitstisch, und wie der Zufall es wollte rollte so ein Bergemagnet an die Schraubenschachtel und blieb daran hängen.
Äh mh Grübel Grübel, wen der Magnet da hängen bleibt, so brauch ich doch keine Magneten im Ladegut einkleben, wen es eine einfache Holzschraube auch macht, so meine weiteren Überlegungen nach diesem Schlüsselerlebnis. Gedacht und getan, nach dem bearbeiten und in Form schleifen der Ladungseinsätze steckte ich keine Magneten sondern Kleine Holzschrauben, 2,5x12mm, in die Einsätze und auf die richtige Polung der Magnete muss ich auch nicht mehr achten.
Nach dem einfärben und aufkleben des passenten Ladegutes war ich gespannt ob es auch Funktioniert und siehe da
Die Einsätze sollten ca. 0,5 -1mm kleiner sein wie die Wagen Innenmaße, bisher habe ich Kartoffeln-, Rüben-, Kohle-, Sand-, Schotter-, Bauschutt- und Holz Einsätze hergestellt und bei allen funktioniert das Herausheben sehr gut. Der Bergemagnet hat eine Kraft von 3 Kg.
Meine bis heut hergestellten Ladungseinsätze
Auf diese Weise kann man ladungseinsätze tauschen, die Wagen werden mit entspechenden Einsätzen bestückt, jetzt macht das rangieren mit Wagen ladungskarten noch mehr Sinn.
Wünsche viel Spaß und Erfolg beim nachbauen.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#509 von duke1 , 23.10.2022 17:07

Guten Tag Andreas,
eine ganz wunderbare Idee!!!!

Gruß Uwe von der Bieberbacher Kreisbahn


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#510 von SupmaKni , 24.10.2022 13:02

Hallo Andreas,
ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Die Idee ist genial (einfach).
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#511 von Gurkenfein007 , 24.10.2022 13:57

Moinsen Andreas,

bin mal beim stöbern auf deiner Seite hängengeblieben, hoffe, dass ist für dich in Ordnung !

Muss schon sagen, da hast du dir ja eine schöne kleine Modelleisenbahnwelt geschaffen.

Und die Idee mit den Einsätzen für die Güterwagen. Darauf muss man erst mal kommen., die merke ich mir. (Wenn es für dich in Ordnung ist.....)

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deiner Eisenbahn!

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...


Frank K hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#512 von ottoder1 , 24.10.2022 19:56

Hallo Andreas,
solche Einsätze habe ich mir 2012 auch gebaut, allerdings ohne den Trick mit der Magnetentladung (die kann ich ja noch als "Ideenklau" noch nachrüsten.
Als Grundlage habe ich Styropor benutz.
- das wurde auf Größe zurechtgeschnitten
- drei Ladehaufen eingeschnitten
- die Ladehöhe mit einem Papierstreifen festgelegt
- das Ladegut aufgeklebt
und anschließend mit Farbe versehen.
Hier ein Paar Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
mfg Otto


dlok, jmh67 und Wusel haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#513 von Frank K , 25.10.2022 18:37

Klasse gemacht, Andreas! Das schreit nach jede Menge Betreibsbilder!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#514 von H0-Nebenbahner , 12.11.2022 18:56

Hallo Stummis

Heute nix neues nur Antworten zum Letzen Beitrag
@duke1 & SupmaKni :Danke für euren Besuch auf der Kleinbahn und Den positiven Kommentar zu dem Geschaffenen, hätte ich mehr Ordnung auf meinem Schreib-/ Arbeitstisch gehalten wäre es wahrscheinlich nie zu der Idee gekommen.
@Gurkenfein007 : Danke Dir für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und schön wen Dir das gestaltete gefällt, hier habe ich meine Kindheitserinnerungen frei gestaltet, schön wen man damit andere begeistern Kann.
@ottoder1: Danke Dir für Deinen erneuten Besuch und den Hinterlassenen Zeilen, es gibt verschiedene Möglichkeiten Ladungseinsätze herzustellen, da brauch man nur im Netz zu stöbern und auch die Moba-Zeitschriften sind voll davon. Ich wollte mit meinem Beitrag nur Zeigen wie man die Einsätze auch wieder aus den Wagen bekommt ohne den Wagen in die Hand zu nehmen.
@Frank K : Danke dir für Deine Besuch, auf Betriebs Bilder musst du allerdings noch warten, meine Zeit ist momentan zu knapp fürs Hobby.
Und an Alle JA ihr dürft die Idee nachahmen.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#515 von GSB , 14.11.2022 17:39

Hallo Andreas,

mit Kriegsbeginn in der Ukraine hatte ich plötzlich jegliche Lust an der Modellbahn verloren und war auch nicht mehr im Forum. Erst jetzt hat sich das wieder geändert und ich hatte mich gefreut, in den Anlagenberichten deine schöne Anlage gleich oben zu finden.

Doch dann hab ich erstmal von deinem schweren Verlust gelesen. Das geht mir sehr nahe, da ich nach langer Zeit mit meiner Lebensgefährtin kurz vor Corona zusammengezogen bin - und euch das leider verwehrt blieb. Und wir hatten im Freundeskreis leider auch einen Corona-Todesfall in der 2. Welle, mit längerem (vergeblichem) Kampf auf der Intensivstation...

Umso mehr freut es mich, dass du wohl das schlimmste Tief hinter dir gelassen hast und mit neuer Kraft wieder an der Modellbahn baust. Es ist einfach immer eine Freude, deine schön ausgestalteten Module zu betrachten, mit all den liebevollen & stimmigen Details.

Würde mich freuen, mal einen kompletten Überblick bzw. Streckenfahrt über die jetzige Zusammenstellung der Module zu sehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#516 von Lanz-Franz , 14.11.2022 18:07

Hallo Andreas.
Nach der Vorenumstellung ist mir die Autobenachrichtigung zu einer Anlage verloren gegangen.
Hab´s mal auf die Schnelle wieder aktiviert.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#517 von H0-Nebenbahner , 26.03.2023 14:56

Hallo Stummis

Es wird mal wieder Zeit für einen Frühjahresputz und den Theat wieder zu aktualisieren. Allzuviel ist nicht passiert, die Anlage erfreut mich immer noch und ich beschäftige mich immer noch mit Ihr, wen auch etwas weniger.
Meine letzte Aktion war die Renovierung des See's. Diesen habe ich damals mit HEKI Aqua Wasser gestaltet, damals gefiel es mir ganz gut, mittlerweile fand ich die Einfärbung des Gewässers als zu dunkel, es fehlt die Transparenz. So habe ich alles heraus gerissen und neu gestaltet verbunden mit einer Verkleinerung der Wasserfläche. Den neuen Ufer Bereich gestaltete ich mit einer Mischung aus Pappmasche und Sand. Für die Gewässer Nachbildung verwendete ich Woodland Scenics Deep Pour Water, das ich in 3 schichten einfüllte. die 1 Schicht färbte ich sehr dunkel mit dem von Woodland erhältlichen Murki ein, die 2 Schicht etwas heller und die 3 Schicht wieder etwas heller, so gelingt eine gute Transparenz. Bevor ich die 2 Schicht eingoss setzt ich noch Fische(Kümmel) ein, die ich mit Silber und Braun einfärbte. Auf die 2 Schicht platzierte ich den schwimmenden Hund. Für das Schilf kamen die HEKI Borsten zur Anwendung die ich mit Heißkleber befestigte, für die Ährennachbildung schoss ich 4mm Grasfasern auf die Borsten, danach färbte ich das Schilf im unteren teil ockerbraun und im Oberen teil mit einer Oliv-Seegrünen Mischung, darauf schoss ich noch vereinzelt 2mm grasfasern von MN in der Ausführung Stroh, so sieht es ganz natürlich aus. Die weitere Ausgestaltung des Uferbereiches erfolgte mit Grasfasern ,Büschen und den 2 Selbstbau Birken. Der schwimmende Hund mit Frauchen ist eine Hommage an eine gute Freundi

das wars schon wieder meint Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#518 von GSB , 27.03.2023 23:39

Hallo Andreas,

mir hatte schon der alte See gut gefallen (so trübe Tümpel gibt's ja schon, insbesondere nach starken Niederschlägen ) - aber das neue Wasser sieht nochmal deutlich realistischer aus!

Und schöne Idee, da ne gute Freundin mit ihrem Hund zu verewigen.

Das Woodland Material kenne ich gar nicht, ist das gut zu verarbeiten Muss mir ja auch irgendwann Gedanken für das Fluss-Modul machen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#519 von H0-Nebenbahner , 28.03.2023 18:49

Hallo Matthias,
Danke für Deinen Besuch, das Wooland Scenics Water entdeckte ich auf YouTube, als ich nach Gewässernachbildung suchte. Dabei handelt es sich um ein Harz mit Aktivator das man nach Anleitung mischen muss. Der Vorteil davon ist, neben der Water Base ( Harz) und dem Activatur, gibt es noch 2 Mischbecher, 2 Rührstäbe, Handschuhe, und eine sehr ausführliche Anleitung, wo mann nichts falsch machen kann in einer Packung. Zusätzlich gibt es 7 Water Tints zum einfärben des Water. Zur weitern Gestatung des Gewässer gibt es
Noch 2 transparente Pasten zur Wellen, Gischt und Schaumnachbildung. Die kriech Bildung hält sich in Grenzen und wen mann sich an die Anleitung hält, keine Luftblasen.
Allerdings ist das umfangreiche Material nicht gerade preiswert, das water kostet, die tinten und die pasten, Kosten alle extra!
Mir hatt es zugesagt, es ist fast Geruchsneutral, nur ein leichter mandel Duft, man kann es nach seinen Vorstellungen einfärben, es ist nach ca.4 Stunden bei Raumtemperatur fest, es ist schichtweise giessbar und das umfangreiche Zubehör.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Freundlichst Andreas von der Kleinbahn


dlok hat sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#520 von KleinbahnDR , 28.03.2023 20:04

Hallo Andreas,

deine Anlage, deren Gestaltung, Fahrzeuge und Fahrbetrieb haben mich ja bereits von Anfang an begeistert.
Auch deinen See fand ich super gelungen.

Aber mit der Neugestaltung des selbigen hast du tatsächlich nochmals nachgelegt und eine noch autentischere, realitätsnahe Nachbildung geschaffen.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Besonders die Ufergestaltung und die 2 Birken bestechen.

Der Fahrbetrieb mit deiner ELNA 6 ist natürlich auch ganz nach meinem Geschmack!

Weiterhin viel Spaß und Freude mit deiner tollen Modell-Kleinbahn.

LG
Matthias


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#521 von SupmaKni , 29.03.2023 07:29

Hallo Andreas,
schön mal wieder in deinem Faden zu stöbern.
Der aufbereitete See sieht gut aus.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#522 von Am Bahndamm , 29.03.2023 09:43

Hallo Andreas,
Ich freue mich immer, wenn es etwas neues bei dir zu berichten gibt. Die Umgestaltung des Gewässers ist dir mal wieder 1a gelungen.
Ich verwende für meine Gewässergestaltungen ebenfalls das Gießharz von WS. Du schreibst, die Kriechbildung hält sich in Grenzen. Ich hatte bislang das Gefühl, dass sich das Gemisch ganz gut in den Randbereich zieht. Vielleicht hast du ein anderes Empfinden, da du mehrere Schichten aufgetragen hast. Ich werde das bei einer zukünftigen Gewässergestaltung auch einmal praktizieren.

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#523 von Frank K , 29.03.2023 13:03

Servus, Andreas,

sehr gut gelungen, der kleine See! Auch das Wasser, so wie es jetzt ist, passt super!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#524 von H0-Nebenbahner , 29.03.2023 21:34

Hallo Stummis

@KleinbahnDR: Schön mal wieder von Dir zu lesen Matthias, die Umgestaltung des See hatte ich schon länger auf der Agenda, ich hatte so meine Vorstellungen wie die Gestaltung aussehen sollte und mit dem Material von WS kam ich meinen Vorstellungen recht Nahe. Die Elna 6 ist natürlich ein Mus auf der Kleinbahn. Danke für Deinen Besuch auf der KB.

@SupmaKni: Herzlich Willkommen Heiko auf der Kleinbahn und Danke für Deinen Positiven Kommentar zu dem geschaffenen , zum Stöbern kannst Du immer vorbeikommen.

@Am Bahndamm: Auch Dir Herzlich Willkommen auf der Kleinbahn Matthias, schön das Dir die Umgestaltung des See gefällt. Das Material von WS ist eine tolle Sache, es kann sein das die Kriechbildung bei weniger Füllmenge nicht ganz so ausgeprägt ist, ich habe genau nach Anleitung gearbeitet mit dem Unterschied das es nicht ganz so Warm war wie vorgeschrieben, nur 21°, gefüllt habe ich 2x 90ml+den Rest, die gesamthöhe beträgt knapp 1cm. Danke für Deinen Besuch auf der KB.

@Frank K: Hallo Frank, Danke das Du wieder vorbei geschaut hast und das Dir die Gestaltung des See gefällt.

Danke auch allen Anonymen Besuchern der Kleinbahn
Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


Am Bahndamm hat sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben Magnetisiertes Ladegut

#525 von GSB , 29.03.2023 23:55

Hallo Andreas,

danke für die ausführlichen Infos zum WS Wasser.

Eine Frage bliebe noch: Wie hast du die Schalung am Rand gemacht, damit das Wassermaterial da nicht festklebt und auch nicht durchtropft

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Albport - Binnenhafen
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz