RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#476 von H0-Nebenbahner , 09.01.2021 15:48

Hallo Stummis

Allen ein Gesundes neues Jahr

@Der Dampfer: Hallo und Danke für Deinen Besuch, ja PIKO baut schöne Modelle in einem Guten Preis-Leistungsverhältnis, der PIKO Boss hat ein gutes Händchen zusammen mit seiner Mannschaft.

@V300fan: Beim BRAWA Triebwagen gefällt mir die Ausführung der Schnittstelle und die Lichtleiter im Fahrzeugraum sowie der Übergosse Ausschnitt an der Front überhaupt nicht. Beim TILLIG Triebwagen die Ausführung der Stirnbeleuchtung und die falsche Inneneinrichtung im Steuerwagen sowie das einige Details des Gehäuses nur aufgedruckt und nicht graviert dargestellt sind. Da ich einen Point zu Point verkehr durchführe entgleiste der geschobene Steuerwagen regelmäßig in der Kurve am BÜ, egal in welcher Richtung, ein Test mit anderen Fahrzeugen verlief ohne Entgleisung, warum der da ausgerechnet endgleiste lies sich nicht feststellen, Spurmaß stimmte.

@DR Power: Hallo und Danke für Deinen Besuch, die PIKO Blutblase ist gut gelungen, habe die analoge Ausführung mit einem Lenz-Decoder ausgerüstet, die Inneneinrichtung farblich aufgewertet und mit Fahrgästen versehen. Warte jetzt noch auf die mit Panorama Fenstern dann geht der Wettiner auf die Museumsbahn.

@GSP: Ja es ist von Vorteil wenn man zwischen den Herstellern wählen kann, aber einfacher wird es dadurch nicht, es sind dann immer die "Kleinigkeiten" die eine Kaufendscheidung beeinflussen.
Danke für Deinen Besuch und die Wünsche.

Wünsche allen weiterhin viel Freude am gemeinsammen Hobby
Wünscht Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#477 von Knergy , 23.01.2021 11:49

Hallo, welche Weichen verwendest du denn? Sind das die mit dem 4xxer oder dem 866er Radius von Tillig Elite.


Knergy  
Knergy
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2011


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#478 von H0-Nebenbahner , 23.01.2021 15:30

Hallo Stummis

@ Knergy: Herzlich Willkommen auf der Kleinbahn. Bei den verbauten Weichen handelt es sich um die 15 Grad Tillig Elite Weichen EW 2 85321/85322,
die 178mm langen mit Abzweigradius von R 484mm.
Hoffe Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben, ansonsten nachfragen.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn
viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#479 von Høgfeldt , 01.02.2021 12:25

Hallo

Ich habe viel Vernügen an Deine Anlage zu folgen. Ich habe ein Wunsch um, dass du vielleicht einige Nahaufnahmen von die Schattenbahnhof bringen will, und eine vieleicht eine kleine Bauanleitung.

Ich bin in die Anfangsphase mit die Bau von eine kleine Kopfbahnhof, und finde viel inspiration in Deine Anlage.

Viele Grüsse
Jan Høgfeldt


Høgfeldt  
Høgfeldt
Beiträge: 2
Registriert am: 29.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#480 von H0-Nebenbahner , 06.02.2021 18:37

Hallo Stummis

@ Hogfeldt: Hallo und herzlich willkommen auf der Kleinbahn. Es freut mich sehr wen Dir meine Anlage gefällt und Dich Inspiriert.
Die Schiebebühne baute ich, wie alle Segmente, aus 10mm Pappelsperrholz, sie ist 1200mm lang und 400mm tief und 100mm hoch. Das Brett der linken Einfahrt auf die Bühne ist 50mm breit und der Abstand von der vorderen Anlagenkante bis zur Gleismitte beträgt 120mm. Die verschiebbare Bühne besteht ebenfalls aus 10mm Sperrholz und die Abmessungen betragen1150mm in der länge und 320mm in der tiefe. Zum verschieben der Bühne benutze ich Metallschienen für Schubkästen, diese sind 320mm lang und mit der Bühne und auf 3 Querbrettern verschraubt. Der Gleismitten abstand beträgt 50mm, so das 5 Gleise auf der Bühne liegen. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben einige Bilder findest Du hier
viewtopic.php?p=1326042#p1326042
Solltest Du noch Fragen haben, einfach schreiben.

Bleibt alle Gesund und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby wünscht Andreas von der Kleinbahn
viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#481 von H0-Nebenbahner , 07.02.2021 12:32

Hallo Stummis

Ergänzend zu meinem letzten Beitrag und auf PIN Anfrage zu der Schiebebühne möchte ich noch einige Anschauliche Fotos mit Text geben.
Das sind die Schienen für Schubkästen, die gibt es in verschiedenen Länge
Hier sieht man sehr gut den Abstand und den Aufbau der Einfahrt, da das Einfahrgleis auf Kork liegt muss die Schiebebühne entsprechend höher eingebaut werden. Die Gleise auf der Bühne wurden mit Kontaktkleber befestigt, auf eine Verriegelung der Bühne habe ich verzichtet, da die Schubkastenschienen etwas schwergängig laufen, genauso habe ich auf eine elektrische Trennung der Gleise verzichtet, im Digitalbetrieb ist dies nicht erforderlich.

Ich hoffe das ich alle Fragen beantworten konnte


Railbuzzer und forex haben sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#482 von Høgfeldt , 07.02.2021 23:09

Super. Danke, sehr Hilfreich.


Høgfeldt  
Høgfeldt
Beiträge: 2
Registriert am: 29.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#483 von H0-Nebenbahner , 03.04.2022 15:47

Hallo Stummis,

Lang ist es her das ich hier was gepostet habe, persönliche Probleme hielten mich davon ab, aber der Reihe nach. Anfang letzten Jahres beschlossen wir eigentlich zusammen zuziehen, in Vorbereitung dessen Beschloss ich alle Segmente auf ein einheitliches Längenmaß zu bringen, da sie unterschiedliche Längenmaße hatten, die 2 40ger wurden Recycelt und durch ein 1Mtr. langes Segment ersetzt. Dan Kamm die 2 Welle und die schlug sehr hart zu, während ich mit einer leichten Infektion davonkam hat es meine Partnerin sehr hart getroffen, woran sie leider nach 2 Monaten verstarb. Danach war erst einmal an Modellbahn nicht mehr zu denken und ich spielte mit dem Gedanken den ganzen Schei... zu veräußern. So passierte bis in den Herbst gar nix mehr. Erst die Mitteilung das meine DR - Elna Lok lieferbar war weckte so langsam die Lust an der Modellbahn. So raffte ich mich zwischen den Jahren auf um das liegen gebliebene fertig zustellen. Alle Segmente haben nun ein einheitliches Längenmaß von 1 Mtr. bei 40cm tiefe, auch das neue 1 Mtr. Segment wurde fertig gestellt, bei der Gelegenheit wurden und mussten die Segmente Landschaftlich überarbeitet werden, einiges wurde auch neu gestaltet. Die bisherigen Segmente wurden durch 2 8mm Dübel und 8mm Schlossschrauben verbunden. Auf der Suche nach einer anderen Methode stieß in Richard's Thed auf seine Lego Methode beim Bau seines Bahnhofes Greding. Von der Methode angefixt überlegte ich wie ich das bei meinen Segmenten umsetzen kann. Die Lösung sind 2 Abwasser Blindstopfen D=40mm. So kann ich die Segmente einfach zusammen schieben und verschrauben, eine Ausrichtung entfällt.
Nach so viel Text folgen nun ein paar Bilder


So das solls gewesen sein für Heute
Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#484 von Bergstolz , 04.04.2022 18:22

Hallo Andreas,

zunächst mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. Da kann man verstehen, wenn du in so einer Situation erst mal zu gar nichts mehr Lust hattest. Aber scheinbar konnte dir die Modellbahn doch etwas Ablenkung bieten. Die Ergebnisse sind jedenfalls wieder einmal sehr sehenswert. Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#485 von H0-Nebenbahner , 04.04.2022 19:35

Hallo Christian,

Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und die netten Worte, Ja die Modellbahn bringt etwas Abwechslung aber die richtige Lust und Motivation fehlt immer noch. Vieles was ich gezeigt habe ist noch unvollendet, mir fehlt auch die dafür nötige Zeit.
Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


Bergstolz hat sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#486 von Lothar Michel , 04.04.2022 23:57

Servus Andreas,

auch ich möchte Dir zunächst mein Beileid ausdrücken. Es sind fürwahr keine einfachen Zeiten und solche Verluste hemmen die Lust aufs Hobby verständlicherweise.
Andererseits freut es mich sehr, dass Du aus dem Hobby auch offensichtlich wieder etwas Freude ziehen und den Kopf mit etwas anderem beschäftigen kannst.

Mir gefällt auf jeden Fall sehr, was Du geschaffen hast.

In diesem Sinne lass Dir (und nimm Dir) die Zeit, die es einfach braucht um so etwas zu verarbeiten.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#487 von H0-Nebenbahner , 06.04.2022 18:35

Hallo Lothar,

Danke für Deine Netten Worte, irgendwann kommt die Lust am Hobby Garantiert wieder, ich sehe das nicht ganz so tragisch, es gibt noch andere schöne Sachen im Leben und ich habe einen guten Freundeskreis der mich aufgefangen hat, speziell deren Vierbeinige Freunde.
Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn.


Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#488 von KleinbahnDR , 09.04.2022 16:17

Hallo Andreas,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du so ein schlechtes Jahr 2021, mit einem tief einschneidenden Verlust zu verarbeiten hast.
Ich wünsche dir dabei weiterhin viel Kraft, verständnisvolle Freunde und alles Gute für die Zukunft.

Deine hier gezeigten Bilder zeigen mir weiterhin meisterliche Arbeit. Das neue Segment und auch die überarbeiteten Teile sind echt toll geworden.
Die Elna Lok von Tillig ist bei mir heimisch geworden, aber noch nicht gealtert. Da muss ich mich demnächst mal dran machen.
Danke für die schönen, neuen Bilder, deiner super Kleinbahanlage.

Liebe Grüße
Matthias von KleinbahnDR


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#489 von pollotrain , 09.04.2022 16:49

Hallo Andreas ,

... auch von mir Beileid zum Verlust, ich kann es sehr gut nachempfinden
wie es ist, einen Verlust zu verkraften. Vor fast genau zwei Jahren ist erst
mein Vater und drei Monate später meine Mutter verstorben. Auch ich hatte
am Anfang keine Lust mehr auf die Modellbahn, aber auch hier kam irgendwann
die "Wende" .
Also erst einmal Glückwunsch zum Umbau Deiner Module, welche Dir
sehr gut gelungen sind, . Es ist schön, das Du hier wieder mit an Board bist,
ich werde auf jeden Fall hier weiter Deinen Werdegang verfolgen und wünsche
erst einmal ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#490 von H0-Nebenbahner , 10.04.2022 12:36

Hallo KleinbahnDR,

Danke für die netten Zeilen, ja das Jahr 2021 war kein einfaches für mich, aber ich habe sehr Verständnisvolle Kollegen und Freunde die mir sehr geholfen haben, diesen Tiefschlag zu verarbeiten und zu überwinden.
Mit der Elna Lok ist Tillig ein tolles Modell gelungen, bei mir fährt sie mit dem Tillig Decoder klaglos.
Danke das Du zu Besuch warst.


Hallo pollotrain,

Danke auch Dir für Deine netten Worte, ja so etwas ist immer ein tiefer Einschnitt im Leben, aber irgendwie muss es immer weiter gehen.
Die Einkürzung und Überarbeitung der Segmente, war ein logischer Schritt, da sie alle ein unterschiedliches Längenmaß hatten was für einen Umzug und Neueinbau mehr als hinderlich ist. Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn.
Anbei noch ein paar Bildchen von den umgebauten Segmenten,


So das wars, bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#491 von Frank K , 11.04.2022 22:10

Servus, Andreas,

auch von mir mein herzliches Beileid! Da mag ich gut verstehen, dass die Lust auf die MoBa nicht allzugroß war. Umso mehr freue ich mich jetzt über die neuen Bilder. Die sind einfach zum Verlieben und zeugen von Deiner hohen Modellbaukunst!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#492 von H0-Nebenbahner , 16.04.2022 14:33

Hallo Frank

Danke für Deinen Besuch und Deine netten Worte, worüber ich mich sehr gefreut habe. Schön auch das Dir meine Ausgestaltung der Segmente so gefällt.

Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


fmm, Baureihe_54, Bergstolz, DR POWER, Brumfda, punch und memento haben sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#493 von H0-Nebenbahner , 08.06.2022 12:02

Hallo Stummis

Es ist schon eine weile her das ich etwas gepostet habe, in der zeit habe ich wieder etwas umgestaltet und zwar an meinem Haltepunkt-Segment, der Grund war ein Auhagen Gebäude das ich schon vor einiger Zeit umgestaltet habe. Der Ausgangs-Bausatz ist der Auhagen -Bausatz 11 396 Wohnhaus mit Schuppen, ein schlichter Ziegelbau eines ländlichen Gebäudes. Mit der Revell Spachtelmasse habe ich ganz einfach die Ziegelstruktur des Bausatzes zu gespachtelt, um ein verputztes Gebäude zu erhalten, und so sieht es fertig gestaltet aus.

Das Wars, genießt das schöne Wetter und bleibt alle Gesund
Bis es was neues gibt, Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#494 von Frank K , 08.06.2022 12:42

Servus, Andreas,

sehr schön geworden!

Ebenso ein Highlight ist die wunderschön rostig patinierte Brücke.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#495 von ottoder1 , 08.06.2022 20:07

Hallo Andreas,
Was ich an deiner Bilderreihe besonders Toll finde, ist Einfärbung des Daches den du im Bild 1 deines letzten Beitrags zeigst
Wie hast du das so dezent/der Wirklichkeit entsprechend hinbekommen
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#496 von dlok , 08.06.2022 23:40

Hallo Frank Andreas ,

Sehr sehr schöne Diorama ... in der Wohngebiet auch ganz gut integriert

Erst jetzt entdeckt, ich werde aber wieder kommen, um alles zu entdecken.

Gratulationen reichen nicht mehr, ginge es um Bauberichten oder wunderschöne Aufnahmen


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#497 von TTFux , 09.06.2022 06:46

Moin Frank,

wieder einmal sieht man, was aus einem "einfachen" Modellbausatz von der Stange machbar ist.
Die Dorfstraße sehr gut!
Ich hoffe, dass man wieder öfters was aus Altdampfleben liest und sieht.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#498 von Frank K , 09.06.2022 09:37

Servus, Erik und Laurent,

nicht mir, sondern dem Andreas als Anlagenbauer und Theadersteller gebührt Euer Lob.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


dlok hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#499 von H0-Nebenbahner , 11.06.2022 13:20

Hallo Stummis

Hallo Frank K: Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und die positive Bewertung des geschaffenen von mir. Der Rost kommt auf den Fotos etwas verstärkt rüber, beim großen Vorbild würde die Brücke wohl schon längst saniert oder gesperrt werden, bei mir darf sie nur noch mit 30 km/h befahren werden.

Hallo ottoder1: Auch Dir Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn. Das Dach habe ich in mehren Durchgängen mit Braunen Lasurfarben eingepinselt und mit einem trockenen Schwamm, kurz bevor die Farbe trocknet von oben nach unten abgewischt, teilweise auch nur mit dem Pinsel Farbe aufgetragen und mit einem nicht zu feuchten Pinsel die Farbe nach unten gezogen und wieder mit dem Schwamm gewischt. Hoffe ich konnte Dir Helfen.
PS. Lasurfarben stelle ich mir selbst her, ich benutze nur noch Wasserlösliche Farben von Revell oder Vallejo, für das Dach reichen 2-3 tropfen Farbe verdünnt mit 10-15 tropfen Glasreiniger, der nimmt die Oberflächen Spannung, lieber am Anfang mehr verdünnen, so kann man sich besser an die gewünschte Verschmutzung herantasten.

Hallo dlok: Danke Dir für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und Deinen Freundlich -Positiven Kommentar zu der Siedlung.

Hallo TTFux: Auch Dir Danke für Deinen Besuch auf der Kleinbahn und schön das Dir es gefällt, das spachteln und schleifen war ein recht großer Aufwand, bis es mir zusagte.


Bis demnächst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#500 von ottoder1 , 11.06.2022 17:51

Hallo Andreas,
danke für deine schnelle und umfassende Antwort.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Bad Blankenstein )
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz