Hallo Stummis
@Matthias,
ja, das Wetter ist momentan das größte Bauhindernis. Also ich habe mich so an die Gleibauschablonen gewöhnt, ich möchte sie nicht mehr missen. So vermeide ich bei kleinen Radien, oder meinen selbst gewählten Mindestradius von 610 mm, irgendwelche Knicke im Gleisbogen. Freut mich, dass die Hintergrundkulisse gefällt.
@Werner,
bei der Hintergrundkulisse habe ich auch lange überlegt, wie ich sie gestalte. Irgendwie mussten Hauswand, Regenrohr, Fenster, Anlagengestaltung, Witterungsbeständigkeit, Sichtbarkeit für Passanten usw. alles unter einen Hut gebracht werden. Das ist nun das Ergebnis und ich denke, es ist ganz okay.
Der Zeppelin ist ganz einfach dort, weil mir Luftschiffe gefallen und ich in diesem oberen Bildteil noch ein „Hingucker“ für die Passanten haben wollte. Sich „schnell in Bewegung befindliche Dinge“, wie zum Beispiel ein Flugzeug, würde ich in der heutigen „Technikzeit“ nicht mehr auf einer Kulisse darstellen. Es sähe komisch aus, wenn die Züge fahren, Seilbahnen fahren, Autos fahren aber das Flugzeug in der Luft „steht“. Da ist ein langsam fahrendes Luftschiff schon eher geeignet.
Nun zu der von mir verwandten Klebemethode. Als erstes zeichne ich damit (Siehe folgendes Bild) den genauen Verlauf der beiden Schienen auf den Beton. Das sind zwei Zimmermanns Bleistifte mit einer Abstandsleiste, zusammen gehalten durch Gummiringe.
Auf diese beiden Linien trage ich dann den Klebstoff auf den Beton auf. Nach mehreren Versuchen erwies sich dieser, als der beste Klebstoff für meine Zwecke. Den gibt es auf dem Baumarkt.
Die Gleise sind komplett in Längstrichtung verklebt.
Danke, für deinen Kommentar.
@Alle,
etwas Gleis konnte verlegt werden. Nun ist wetterbedingt schon wieder Schluss.
Auf dem Bild ist es zu sehen, Regenwetter. Nachdem tagelang über 30 Grad waren lösen sich nun Starkregen und Dauerregen ab. Also in diesem Jahr wenig ideales Gartenbahnwetter.
Schauen wir mal genau ein Jahr zurück. Wenn ich mir betrachte, wo ich angefangen habe, kann ich doch recht optimistisch sein.
So gesehen geht es eigentlich gut voran.
Und der Vollständigkeit halber nochmal die "Jetztzeit".
Gruß, Ralph