RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#176 von Lanz-Franz , 13.04.2016 09:30

Hallo Ralph
Das ist ja mal wieder eine akkurat geplante und ausgeführte Arbeit. Sowohl das Hebelwerk als auch die Trassierung.
Wegen der Längenänderung der Bowdenzüge hab ich mal ein wenig herumgekramt und einen „Umrechner“ ausgegraben. http://www.vision-doctor.de/bv-system-be...usdehnuung.html
Z.B. nichtrostender Stahl im Sommer von 20 auf 30 Grad entspricht Temperaturänderung von 10 Grad und hätte eine Ausdehnung von 0,16mm je 1m Seillänge zur Folge. Von Sommer 20 Grad auf Winter -10 Grad entspricht einer Temperaturänderung von 30 Grad und hätte eine Schrumpfung von 0,48mm je 1m Seillänge zur Folge. Die Physik lässt sich zwar nicht aushebeln, aber in wie weit sich das 1:1 auf deine Mechanik auswirkt wird dann wohl die Praxis zeigen.( z.B. Spiel im Leerrohr). Ich bin sicher du hast auch dafür eine Lösung.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#177 von volkerS , 13.04.2016 13:07

Hallo Werner,
nach deiner Rechnung bei 5m Stelldrahtlänge im Winter sind das 2,5mm Längenunterschied.
Das entspricht etwa der Stellbewegung der Weichenzunge.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#178 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 13.04.2016 16:25

Selbst wenn es soviel wäre ist es egal, weil sich die Toleranzen summieren. Der Bowdenzug hat naturgemäß etwas Spiel, er ist ja eigentlich auch nur für eine Lastrichtung (Zug) gedacht, da würde das nicht auffallen. Die gesamte Mechanik der Stellhebel (Lager der Achsen, Bowdenzuganschluß, federndes Chassis) bringt zusätzlich Spiel und damit Elastizität in den Antriebsstrang. Schnell summieren sich da ein paar 1/10 zu ganzen mm (s.o.).
Auch nicht schlimm, kann man mit mehr Weg übersteuern.

Das größte Problem ist aber die Kraft der massiven Stellmechanik gegenüber der fragilen Weiche. Das ist, als würde man eine Armbrust mit einer Dampflok spannen. Das geht ohne Frage, die Lok schafft das locker, aber es fehlt ihr die Präzision beim Einrasten der Sehne.
Darum hatte ich ein selbstregulierendes Stellglied vorgeschlagen, was nur soviel von der (notwendig) überschüssigen Bewegung umsetzt, wie die Weiche braucht.

Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#179 von trillano , 14.04.2016 10:07

@Lars
es stimmt nicht ganz, Bowdenzüge sind nicht nur für Zug geeignet, sondern bei entsprechender Montage genausogut für Druck. Auf meinem Boot hatte ich etliche davon - Getriebe, Gaszug, oder die Anzeige der Ruderstellung.
Mit einem "gepufferten" Ende kann da eigentlich nichts schiefgehen.
@ Ralph
Ich denke, daß Du mit Deinem Baugeschick das locker in den Griff bekommst. Die Idee, das so umzusetzen, ist jedenfalls wunderbar!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#180 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 14.04.2016 11:54

Ja sicher kann man die bei geringerer Belastung auch in Druckrichtung verwenden, nur Belastung und Stellgenauigkeit ist bei dieser Spiralmantelkonstruktion eben nur auf Zug optimal. Dein Gas zumindest wird auch federbelastet sein, die Anzeige erfordert keine nennenswerte Stellkraft und Getriebe wird mit langem Weg in seine Schaltpositionen (rastend) geschubst. In Modellfliegern setzen wir ganz massiv Bowdenzüge ein, allerdings aus Gründen der Stellpräzision in nur ganz sachten Bögen und mit massiven Seelen und Mantelrohren. Eine unglückliche, auf Gewichtsreduzierung ausgerichtete Kombination ist dabei Stahldrahtseele und Kunststoff-Mantelrohr. Da kann man die unterschiedliche thermische Ausdehnung an warmen/kalten Tagen sehr gut an der Ruderstellung erkennen
Wird trotzdem verwendet, weil Ruder keine Anschläge haben und trimmfähig sind. Das bietet die Weiche bei direktem Anschluß nicht.

Ist aber auch egal, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es über die Entfernung vom Stellwerk ziemlich schwierig sein wird, die benötigte Kraft und den Weg einzuschätzen, beides Variable. Wir gehen hier von einem Stellweg von nur 3mm aus, der alle Toleranzen mit aufnehmen muß!

Aber wahrscheinlich bastelt der Ralph schon die Lösung und sagt´s nicht

Viele Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#181 von Dieselmicky , 24.04.2016 23:16

Hallo Stummis

Es ging weiter gut voran, mit meinem Gartenbahnprojekt. Nun aber erst mal die Antworten.

@Peter,
ein ganz schön umfangreiches Modellbahnprojekt ist es tatsächlich. Ich möchte es vor allem so ausführen, dass es betriebssicher ist. Daher der große Aufwand.

@Martin,
na wenn du auch schon Trassen für die Gartenbahn betoniert hast, weist du ja wirklich, was das für ein Aufwand ist. Ich denke aber es lohnt sich, wenn sich der spätere Unterhaltungsaufwand in Grenzen halten soll.

@Matthias,
ein Viadukt soll hier nicht gebaut werden, der Eindruck entsteht durch die aufwendige Schalung.

@Alexander,
na an einen eventuellen Abriss denke ich erst mal nicht und verkaufen möchte ich das Haus auch nicht unbedingt. Da sollen sich mal meine Nachfahren Gedanken machen. Und wenn mal nach Thüringen gefahren wird, dann aber auch mit; „Klöße machen lernen“.

@Volker,
ich bin für jeden Hinweis dankbar. Zu dem mechanischen Stellwerk und den Weichen antworte ich im letzten Abschnitt (@ Alle), da es dazu mehrere Fragen gab. Schön, dass du hier vorbei geschaut hast.

@Lars,
danke, für dein reges Interesse an meinem Baugeschehen. Mich hat es einfach mal gereizt, dass eher ungewöhnliche zu bauen. Auch hier schreibe ich wieder, zu der Weichenfrage antworte ich im Anschluß und zwar hier (@ Alle).

@Werner,
danke auch für deine Erläuterungen. Klar, müssen mehrere Einflussfaktoren berücksichtigt werden. Solche Ausdehnungen musste ich auch schon für Sammelschienensysteme berechnen. Anderenfalls würden die Isolatoren unter Umständen wegbrechen. Meine Antwort zu meiner Lösung schreibe ich mal hier (@ Alle).

@Alexander,
du bist gedanklich schon auf dem Weg, zu meinem Lösungsansatz. Gepuffert ist hier die Lösung. Mehr aber hier (@ Alle) dazu. Danke, für deinen Kommentar.

@Alle,
es scheint doch für mehrere Modellbahnfreunde interessant zu sein, wie ich die Weichen mechanisch zu stellen beabsichtige.
Ich möchte nicht zu weit ausladend antworten, soviel aber. Der Bowdenzug wird an der Stellschwelle befestigt. Normaler Weise wird der Bowdenzug auf der nun anderen Seite auch befestigt. Bei mir aber nur bedingt! Das heißt, er wird durch einstellbare Federn geführt. Selbst wenn ich mit Gewalt die Weichenzunge in die falsche Richtung drücken würde, arbeitet der Bowdenzug immer gegen eine Feder. Und das in jede Richtung. Weiterhin habe ich immer den gleichen Stellweg am Bedienhebel. Der tatsächlich benötigte Stellweg der Stellschwelle kann stufenlos eingestellt werden, in meinem Fall 3mm, alle Veränderungen gleichen Federn wieder aus. Ich könnte aber auch andere Werte einstellen.
Nehmen wir mal den anfänglich genannten „Gewaltfall“ umgedreht an. Ich betätige den Stellhebel und die Weiche ist fest gefroren. In diesem Fall kann ich zwar den Stellhebel im Stellwerk umlegen,
da die Weiche aber festgefroren ist, somit auch der Bowdenzug fest ist, arbeitet die untere Mechanik meines Weichenstellhebels nur gegen eine Feder in der entsprechenden Stellmechanik. Wenn alles montiert ist, mache ich gern mal ein paar Detailfotos.
Nehmen wir mal den aller schlimmsten Fall an, nichts würde funktionieren, kein Problem. Dann ziehe ich die Bowdenzüge aus den Leerrohren, ersetze sie durch Leitungen und elektrische Weichenantriebe. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, ist aber nur meine Notfalloption.
Soviel zum Stellwerk.

Ausschalen


Deutlich zu sehen, die Leerrohre für die Bowdenzüge.


Hier ist nun die Schalung entfernt, lediglich ein kleines Stück Straße musste noch betoniert werden.


Hier mal eine kleine Stellprobe vom Stellwerk. Die oberen Leerrohre sind für die Bowdenzüge vorgesehen, die unteren für Kabel. Ich habe aus Gründen der Betriebssicherheit (Feuchtigkeitsschutz) tatsächlich Erdkabel verwand. Auch habe ich so alle Spannungen im Stellwerk, um eventuell später noch Servos für die Stellhebel einbauen zu können. Das Ganze wird natürlich noch verkleidet, schon der Witterung wegen.


Ansicht von der anderen Seite, das Auffüllen mit Kies hat begonnen.


Jetzt kann man schon besser erahnen wie es werden soll. Noch sieht es etwas kahl aus, nun gut, ich bin ja auch mit dem Tiefbau noch nicht mal ganz fertig. Die links sichtbare Mauer aus Beton wird mit Natursteinen verkleidet. Somit wird sie sich eher angenehm in das Gesamtbild einfügen.


Ich hoffe es war für den einen oder anderen Modellbahnfreund interessant. Über Kommentare freue ich mich natürlich.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#182 von Johnnie Gray ( gelöscht ) , 25.04.2016 09:47

Eine tolle Anlage, Ralph, nur ob der grobe Kies und die Tontöpfe am Ende optisch dazupassen? Sicher Geschmackssache, und mit der Zeit versandet die Strecke ohnehin. Bei meiner buddeln die Vögel gerade das Moos nebenan aus den finsteren Ecken und verteilen es auf den Gleisen. Sieht irgendwie auch schön aus, und die G rumpelt da einfach drüber (ist nur blöd zwischen den Weichenzungen), bzw. bringt soeine kleine "Betriebsstörung" auch einen netten Spieleffekt

Was Dein Stellwerk angeht, denken wir ja eigentlich alle in die gleiche Richtung, nur eine Sache könnte man sich noch überlegen:
Es ist natürlich praktisch und bequem, die Dämpfung gleich in der Stellwerksmechanik unterzubringen. Wenn die Reibwiderstände der Bowdenzüge über längere Zeit relativ gleich bleiben, ist das auch kein Problem. Dazu fehlt aber bislang jede Erfahrung, und bleiben sie es nicht, wirst Du die Ferderkraft dauernd wieder korrigieren müssen. Wird der Widerstand stärker, ziehst Du am Hebel, die Feder lenkt aus und es passiert nichts, der Bowdenzug bleibt stecken... Anderenfalls, wird der Widerstand wieder geringer (z.B. denkbar an wärmeren Tagen), hast Du sogar eine Überlast auf der Weiche.
Das wäre nicht der Fall, wenn Du die Dämpfung/Puffer/Stellglied unmittelbar in Weichennähe unterbringst. Dann kann bis dahin die ganze Gewalt des Bowdenzugs wirken und Reibungsunterschiede, die das empfindliche Kräftegleichgewicht der Dämpfung stören würden, übersteuern. Ich denke auch, daß mehr Weg für den Bowdenzug gesünder ist, als nur 3mm hin und her zu ruckeln.

Grüße,
Lars


Johnnie Gray

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#183 von N Bahnwurfn , 25.04.2016 17:19

Hallo Ralph,

geht trotz des a... kalten Wetters wirklich gut voran mit deiner Gartenbahn.
Die Entscheidung der Bauleitung, die Gleisfundamente durch die Kiesauffüllung vor eventuell noch drohendem Frost zu schützen, zeugt von Voraussicht angesichts der garnicht frühlingshaften Wetterlage.

Die Bepflanzung hingegen steht für die Überzeugung, das es nur noch besser werden kann.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#184 von Dieselmicky , 25.04.2016 20:37

Hallo Modellbahnfreunde

@Lars,
Danke füe deinen Kommentar. Ich hätte zu den Bildern vielleicht dazu schreiben sollen, dass hier immer noch der Bauzustand gezeigt wird, vergleichbar mit dem Bau der Grundplatte einer Modellbahnanlage. Noch liegen in dieser Woche letztmalig Erdbewegungen im tonnenbereich vor mir, da ist die Begrünung erst mal nur Nebensache. Es fehlen noch Gleise, Gebäude, eine Brücke usw..

@Peter,
schön, dass du wieder vorbei geschaut hast. Auch hier antworte ich, dass ich in dieser Woche letztmalig größere Erdbewegungen vornehmen muss. Die Anlage ist natürlich noch völlig "kahl", ich habe ja noch nicht mal die Gleise verlegt. Der letzte Kraftakt "Erdbewegung" hat diese Woche vorrang.
Mal sehen, wo ich dann weiter baue, vielleicht die Brücke?

@Alle,
bei der Planung meiner Gartenbahnanlage ging es mir sehr, um zwei Fakten; Frostsicherheit und vertretbarer Unterhaltungsaufwand.
Frostsicherheit habe ich durch einen entsprechenden Unterbau aus Frostschutz, Kiesschichten und Fahrbahntrassen aus Stahlbeton erreicht.
Da ich seit Kindheitstagen weiss, was es heißt, einen nicht ganz kleinen Garten zu Unterhalten, habe ich bei der Anlagenplanung ganz bewußt (!) auf Pflegeleichtigkeit gesetzt. Ich hatte mehere Modellbahnfreunde, welche eine Gartenbahn ihr eigen nannten. Der einzige Modellbahnfreund, der auch tatsächlich ständig und über Jahre fährt, hatte es so ähnlich ausgeführt wie ich. Ich kenne eben auch Modellbahnfreunde, die ihre Gartenbahn "irgendwie" durch Wiese und Beete verlegt haben. Das ist auch Grundsätzlich völlig in Ordnung, wenn es so gefällt. Leider muss ich aber von diesen, mir persönlich bekannten Gartenbahnern sagen, dass sie auf Grund des hohen Unterhaltungsaufwandes irgendwann aufgegeben haben, bis auf einen, da wird aber nur an ganz, ganz wenigen Tagen gefahren. Genau das, wollte ich vermeiden. Ob es mir gelingt, wird sich erst noch zeigen.
Ich habe hier natürlich nur meine ganz persönlichen Erfahrungen nieder geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
Na schaun' wir mal, wie es weiter geht.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#185 von Lanz-Franz , 27.04.2016 09:00

Hallo Ralph.
Sieht doch gelungen aus!
Für die Ausgestaltung einer Außenanlage gibt es sowieso die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Während man im Innenbereich die Landschaft mit künstlichen Hilfsmitteln gestalten und der Natur nachempfinden kann, muss man im Gartenbereich mit Zierpflanzen arbeiten die sich auf natürlicher Art verändern. Je nach Vorstellung des Erbauers wird dann der Aspekt Garten oder Bahn zum Tragen kommen. Mit deiner Anlage stehen dir ja alle Möglichkeiten offen. Innenbereich „Kunstlandschaft“, Außenbereich Bahn mit Garten bzw. Garten mit Bahn.
Zu deiner Weichensteuerung ist hier doch ein reger Gedankenaustausch im Gange. In wie weit die „Störgrößen“ das Stellen der Weichen beeinflussen wird die Praxis zeigen. In solchen Fällen ist man dann wohl auf empirische Ermittlungen angewiesen, oder wie der Volksmund sagt –Probieren geht über Studieren. Auf den weiteren Werdegang bin ich jedenfalls gespannt.
Für die anstehenden Erdbewegungen wünsche ich dir noch ausreichend Kraft.

Liebe Grüsse Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#186 von GSB , 01.05.2016 19:10

Hallo Ralph,

ich finde besonders das letzte Foto sehr interessant, da man hier ahnen kann daß die Bahn wohl nicht durch eine "klassische" Gartenbahnlandschaft sondern durch einen modern gestalteten Garten fahren wird...

Muß sagen daß ich persönlich das sehr reizvoll finde!

Bin mal echt gespannt wie's später aussieht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#187 von Dieselmicky , 17.06.2016 11:29

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe das Hobby nicht aufgegeben, allein Zeitmangel hat meine Teilnahme am Forum etwas erschwert.

@Werner,
das Erscheinungsbild der Außenanlage wird nochmal grundlegend überarbeitet. Ich gehe noch darauf ein. Mit den Weichen sehe ich es genau so. Ich werde meine Weichen mit den Drahtzügen bauen, funktioniert es nicht werde ich elektrische Antriebe installieren. Danke für deinen Kommentar.

@Matthias,
Danke, für deinen Kommentar. Die Gestaltung der Außenanlage werde ich wahrscheinlich gar nicht in diesem Jahr fertig bekommen, macht aber nichts. In der Ruhe liegt die Kraft.

@Alle,
na richtiges „Gartenbahnwetter“ will sich in diesem Jahr nicht einstellen. Es regnet fast jeden Tag. Manchmal Starkregen und Hagel. Ein Nachbar hat sein Wintergartendach eingebüßt. Dagegen bin ich gut weg gekommen. Nur alle Blumen auf der Anlage haben den Hagel nicht überstanden. Diese sind aber schon durch neue, kleine Koniferen ersetzt worden.
Auch eine grundsätzliche Gestaltungsänderung gibt es. Bedingt durch das Gesamterscheinungsbild der Anlage, mit Steigung, Gefällestrecken, Felsen usw., wird die Außenlandschaft als eine Gebirgslandschaft gestaltet. Eine entsprechende Kulisse ist bereits entworfen. Diese Möglichkeit eröffnet so nebenbei, einen breiter aufgestellten Fahrzeugpark. Bei dem momentanen Dauerregenwetter ist ein sinnvoller Weiterbau noch nicht in Sichtweite.



Ich hoffe, bald kann ich mehr zeigen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#188 von HSB , 19.06.2016 15:22

Hallo Ralph,
Deine ausgeschalten Trassen sind ja für die Ewigkeit gebaut
Dagegen ist ja das was ich im Garten mal begonnen habe Kinderkram
Schade das das Wetter dir und den meisten von uns einen Strich durch die Rechnung (Modellbauerei) macht.
Hoffen wir mal auf gutes Gartenbahnwetter und weiteres Gelingen.
Ich bin gespannt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#189 von myfo , 23.06.2016 23:05

Sali Ralph

wegen weiterbildungsbedingter Abstinenz vom Modellbau komme ich (ja, heute nur ich der Follet, die Mylina schläft schon) erst jetzt dazu, diverse Sachen nach zu lesen. ops:

Also erstmal Glückwunsch zum Fortschritt!!!

Die Idee dem den Weichenstellungen per Bowdenzug finde ich auch genial, auch wenn ich wenig zu sagen kann.

Aus meiner Gartenbahnerzeit (halt wegen Änderung persönlicher Umstände iwann beendet) kann ich dir nur recht geben mit den soliden Trassen

Wie du schon schreibst, alles, was im Bereich Gartenbahn mit Trassierungen a la Schotterung in Folie oder auf fliegenden Holztrassen je passierte, erübrigte sich auch in meinem Bekanntenkreis ziemlich schnell.

Ich hatte damal zumindest immer ein im Erdreich verdichtetes Schotterbett, darauf aufbetoniert die Trasse mit Rasenkantensteinen oder halt im Bahnhof Betonplatten. Hat in jedem Wetter super gefunzt! Insofern kann ich dir nur zu deiner Vorgehensweise zustimmen.

Frage noch: Wie machst du es mit der Stromversorgung? Ich hatte halt bei LGB Flexgleise plus Schraubverbinder plus Einspeisung alle 3 Meter... wie löst man sowas in deiner Grösse? *Neugier

Ansonsten dir einfach weiter viel Spass beim tüfteln und bauen Ralph Und wenn wir mal nach Thüringen kommen sollten, reden ma ned über Thüringer Klösse, sondern geniessen es Rostbrätel!

LG
Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#190 von Wheely ( gelöscht ) , 24.06.2016 00:07

Zitat von Dieselmicky
Es regnet fast jeden Tag. Manchmal Starkregen und Hagel. Ein Nachbar hat sein Wintergartendach eingebüßt.
Dagegen bin ich gut weg gekommen. Nur alle Blumen auf der Anlage haben den Hagel nicht überstanden.
Diese sind aber schon durch neue, kleine Koniferen ersetzt worden.



Hallo Ralph,
draußen ist eben doch noch mal eine ganz andere Größenordnung.
Ja gut die Blumen, dass die nicht wirklich hagelfest sind ist nicht verwunderlich.
Ein wenig Schwund ist halt immer.
Aber es zeigt sehr deutlich dass du dich auch mit Dingen (Wetter) beschäftigen musst an die andere
keinerlei Gedanken verschwenden müssen.
In denk auch mit den Koniferen machst nix verkehrt, die halten auch mal paar Eiskullern aus.
Auch lassen sie sich recht willig in Form halten, was der Gestaltung zuträglich ist.

Bin gespannt auf neues Bildmaterial.


Wheely

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#191 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.06.2016 16:28

Zitat von HSB
Deine ausgeschalten Trassen sind ja für die Ewigkeit gebaut



Ich glaub auch, das werden in 3000 Jahren die Archäologen ausgraben und eine Kultstätte vermuten

Schönes Projekt und wirklich solide gebaut, klasse!

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#192 von Dieselmicky , 08.07.2016 20:07

Hallo Modellbahnfreunde

Mein letzter Beitrag endete mit den Worten,“ich hoffe, bald kann ich mehr zeigen“.
Ich denke, nun ist es soweit. Aber erst mal die Antworten, an die fleißigen Schreiber.

@Martin,
die Trassen werden sicherlich keine Probleme machen. Auch Starkregen Ereignisse waren kein Problem. Schön, so war es auch beabsichtigt. Das Wetter scheint nun den Weiterbau zu ermöglichen.

@Follet,
schön, dass du hier vorbei geschaut hast. Die Weichenstellung mit den Bowdenzügen wird schon klappen. Beim Vorbild wurden sie auch über viele Jahrzehnte mit Seilzügen gestellt. Ich verwende halt keine Gewichte zum Nachspannen sondern Federn.
Mit der Einspeisung mache ich mir keine großen Gedanken. Ich verwende Peco 0e Gleise. Da habe ich 2.5mm Profilhöhe. Ich habe keine Lust den tatsächlichen Leitungsquerschnitt zu berechnen, ich schätze aber mal 1,5mm². Damit gibt es sicherlich keine Probleme. Jedes neue Gleisstück wird über eine angelötete Brücke mit dem folgenden verbunden. Die Lötstellen versiegele ich zusätzlich noch mit Harz. Die Spannungsabfall Probleme dürften zumeist von ungeeigneten Schienenverbindern her rühren. Zusätzliche Einspeisungen wären auch kein Problem, genügend Leerrohre sind verlegt.
Nun zu den Rostbräteln,... einfach nur lecker.

@Stefan,
also ich bin selber erfreut, dass sich die noch nicht fertige Anlage schon so gut gegen nicht alltägliche Wetterunbilden geschlagen hat. Auf ein paar Bildern in diesem Beitrag zeige ich, wie sich die bereits gepflanzten Koniferen in den Hintergrund einfügen. Neue Fotos kann ich nun liefern. Danke, für deinen Kommentar.

@Bernhard,
nun gut, wenn vielleicht auch die Archäologen in 3000 Jahren Freude an meinem Projekt haben, fühle ich mich durchaus geehrt. Bleiben wir aber in der Gegenwart, ich bin erst mal zufrieden, wenn ich auch weiterhin alles zum Funktionieren bringe. Danke, für dein Lob. Ich versuche solide zu bauen, weil ich noch ein paar Jahre an einem schönen Fahrbetrieb Freude haben will. Na mal sehen, ob es etwas genutzt hat.

@Alle,
das Wetter war etwas besser, zumindest nicht jeden Tag Regen. So konnte ein Bekannter die Kulisse malen. Das kann ich nicht selber. Ich erinnere mal vorsichtshalber; „es geht um eine Gartenbahn“, und ich denke dafür ist der Hintergrund gelungen.
Der grobe Kies dient als eine „Art Anlagengrundplatte“. Es fehlt natürlich noch allerhand an der Ausstattung, wie zum Beispiel an Gebäuden. Dort, wo Häuschen, Wiesen, Bauernhöfe usw., usw., hinkommen, wird der Kies natürlich wieder entfernt. Ich muss aber erst mal zur Gestaltung über die ganze Anlage laufen können.
Schaut einfach mal.









Soweit der gegenwärtige Baufortschritt.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#193 von pollotrain , 08.07.2016 22:41

Moin Ralph

Ja, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir
man sucht lange vergebens Neuigkeiten von Deiner Bahn,
nichts, und dann schlägst Du zu,
Ist ja mal wieder großes Kino, Dein Werdegang, besonders die
Malerei und die 3D Perspektive richtig gut
Also laß nicht so lange auf Neuigkeiten von Dir warten.
Schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#194 von lokingo , 09.07.2016 12:18

Hallo Ralph

Das wird eine sehr schöne Außenanlage. Hoffe du machst in diesen Stil weiter. Das Hintergrund Bild ist sehr gut und passend geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#195 von HSB , 09.07.2016 19:06

Hallo Ralph,

Wow

Deine Hintergrund-Bild ist ja richtig gut geworden.
Die Berge, Wolken, Bäume und die Burg hast Du super hinbekommen. Ja, besonders die Burg. Die Idee mit dem Turm ist richtig gut.
Ich finde nur die Farben etwas, sagen wir mal, zu knallig / bunt.
Aber die werden mit der Zeit bestimmt etwas verblassen und dann sieht es noch echter aus.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#196 von orlabahner ( gelöscht ) , 10.07.2016 09:43

Hallo lieber Ralph,
ich finde, Alex hat ganz ordentliche Arbeit geleistet. Vor allem der Zepp ist gut platziert. Der Turm passt ebenfalls Klasse an dieser Stelle. Die Farben sind meiner Meinung nach auch bestens gelungen und entgegen der Meinung meines Vorschreibers werden sie nicht verblassen, aber das kannst Du ja bei mir sehen. Zu bunt finde ich das Bild nicht, wir wollen ja schließlich schönes Wetter darstellen und da wirken die Farben auf Fotos auch meist sehr kontrastreich und farbenfroh. Also, ich denke, es ist alles gut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim weiter bauen und mach Dir keinen Stress. Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag gebaut.
Viele Grüße, Klaus


orlabahner

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#197 von trillano , 10.07.2016 10:58

Hallo Ralph,
trotz des vielen schlechten Wetters hat sich ja Schönes an Deiner Anlage getan! Der Hintergrund ist perfekt gelungen und gibt eine wunderbare Perspektive.
Der Zeppelin: super plaziert! Das Regenfallrohr (?) super verkleidet, der Turm ist wunderbar integriert.
Ich wünsche Dir viel gutes Wetter und weiterhin soviel Freude am Ausbau Deiner Gartenbahn! Ich bin gespannt auf die nächsten Gebäude, und natürlich auf Schienen und Bahnbetrieb!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#198 von doerphof ( gelöscht ) , 10.07.2016 11:21

Moin,

das sieht richtig gut aus!

Mit der Bepflanzung und dem Kies ergibt sich eine wunderbare Anlagentiefe.

Grüße an den Künstler, ich finde eine perfekte Arbeit.

Viel Spaß mit Deiner Gartenbahn

Klaus


doerphof

RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#199 von ekki , 10.07.2016 12:34

Moin Ralph,

eine Gartenbahnanlage mit Hintergrundmalerei! So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Aber, es sieht sehr gut und glaubwürdig aus. Wirklich KLASSE!
Freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Von der Minex zur Gartenbahn

#200 von Dieselmicky , 11.07.2016 21:30

Hallo Modellbahnfreunde

Freut mich, dass mein Gartenbahnthread auch weiterhin euer Interesse findet.

@Thomas,
du hast recht, in der letzten Zeit ging es nicht sonderlich voran. Ich wollte erst mal die Hintergrundkulisse fertig haben, ehe ich Gleise, Gebäude, Bäume usw. auf der Anlage habe. Dafür geht es inzwischen mit dem Gleisbau weiter. Danke, für deinen netten Kommentar.

@Ingo,
freut mich, wenn dir meine Außenanlage gefällt. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber das ist gut so. Auch ich bin ehrlich gesagt neugierig, wie die Anlage wirken wird, wenn sie fertig ist. Schön, dass du hier vorbei geschaut hast.

@Martin,
das Bild habe ich nicht selber gemalt. Ich habe den „Rahmen“ vorgegeben, wie ich mir das Ganze vorstelle. Zum Beispiel die Burg mit Turm um den Schacht zu kaschieren oder das Luftschiff.
Die Farben finde ich in Ordnung so. Eine Gartenbahn ist noch ein erheblich größere Kompromiss als eine Zimmeranlage. Das merkt man ständig, denn alles muss robust, besonders störsicher und wetterfest ausgeführt werden. Danke, für deinen Kommentar.

@Klaus,
du Gartenbahnprofi. Da du in der Gartenbahnmaterie wirklich absoluter Profi bist, vieles habe ich ja bei dir abgucken dürfen, ist dein Urteil für mich besonders interessant. Um so schöner, wenn dir das bereits geschaffene gefällt. Toll, das du mir Alex für die Ausführung des Bildes empfohlen hast.
Na dann bis Morgen, im Modellbahnclub.

@Alexander,
ja, das Wetter war in diesem Jahr nicht so berauschend, einfach zu viel Extreme. Weiter geht es aber trotzdem, den Elementen halt notgedrungen unterordnend. Momentan mit dem Gleisbau. Auch Material für Gebäude und eine Brücke habe ich schon. Also hoffen wir auf gutes Wetter. Schön, dass du vorbei geschaut hast.

@Klaus,
es freut mich natürlich immer, wenn meine Arbeiten auch anderen Modellbahnfreunden gefallen. Um so mehr, wenn es sich wie hier, um ein eher nicht ganz so gewöhnliches, Gartenbahnkonzept handelt. Gerne übermittele ich dem Künstler die positive Resonanz. Jetzt beginnt wieder mein Part, losgehend mit Geisbau.

@Ekki,
wie schön, ein Besitzer alter Märklin Minex Fahrzeuge schaut vorbei. Ich denke mal, auf meinen Anlagen bekommen sie vielleicht noch mal die Aufmerksamkeit, die diese Fahrzeuge schon bei ihrem Erscheinen verdient hätten. Die Kulisse scheint zu gefallen, sehr schön. Danke, für deinen Besuch.

@Alle,
es geht natürlich weiter. Und zwar mit dem Gleisbau.
Was soll ich lange erzählen, schaut es euch einfach mal an.



Natürlich wird vor dem Verlegen des Gleises nochmal sauber nach niveliert. Daher der Winkelschleifer mit der Planscheibe. Ich hoffe, ein sicherer Fahrbetrieb dankt mir diesen Aufwand.


Ich bin begeistert, alles scheint gut zu passen, auch die Erdkabel sind genau an der richtigen Stelle platziert. Sie verschwinden später in einem Gebäude.


Scheint alles ganz gut zu funktionieren, also weiter mit dem nächsten Gleis. Die Gleisbauschablonen von Peco finde ich immer wieder Spitze. Sie ermöglichen bei Flexgleis, dass der tatsächlich gewünschte Radius ohne großen Aufwand realisiert werden kann.


Ankleben, Gewichte drauf, dann bleibt nur noch abwarten.


Auch wenn es nicht immer ganz kontinuierlich weiter ging, weiter geht es auf jeden Fall. Auch auf der anderen Anlage, (Nur als kleiner Hinweis für den einen oder anderen interessierten Leser.) der Raupendrehkran fährt schon, die anderen Funktionen werden demnächst auch noch angeschlossen.

Ich wünsche noch allen Stummis eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   

Einstieg in die Gartenbahn
Märklin BR 75, 55753, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz