Hallo Modellbahnfreunde
Freut mich, dass mein Gartenbahnthread auch weiterhin euer Interesse findet.
@Thomas,
du hast recht, in der letzten Zeit ging es nicht sonderlich voran. Ich wollte erst mal die Hintergrundkulisse fertig haben, ehe ich Gleise, Gebäude, Bäume usw. auf der Anlage habe. Dafür geht es inzwischen mit dem Gleisbau weiter. Danke, für deinen netten Kommentar.
@Ingo,
freut mich, wenn dir meine Außenanlage gefällt. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber das ist gut so. Auch ich bin ehrlich gesagt neugierig, wie die Anlage wirken wird, wenn sie fertig ist. Schön, dass du hier vorbei geschaut hast.
@Martin,
das Bild habe ich nicht selber gemalt. Ich habe den „Rahmen“ vorgegeben, wie ich mir das Ganze vorstelle. Zum Beispiel die Burg mit Turm um den Schacht zu kaschieren oder das Luftschiff.
Die Farben finde ich in Ordnung so. Eine Gartenbahn ist noch ein erheblich größere Kompromiss als eine Zimmeranlage. Das merkt man ständig, denn alles muss robust, besonders störsicher und wetterfest ausgeführt werden. Danke, für deinen Kommentar.
@Klaus,
du Gartenbahnprofi. Da du in der Gartenbahnmaterie wirklich absoluter Profi bist, vieles habe ich ja bei dir abgucken dürfen, ist dein Urteil für mich besonders interessant. Um so schöner, wenn dir das bereits geschaffene gefällt. Toll, das du mir Alex für die Ausführung des Bildes empfohlen hast.
Na dann bis Morgen, im Modellbahnclub.
@Alexander,
ja, das Wetter war in diesem Jahr nicht so berauschend, einfach zu viel Extreme. Weiter geht es aber trotzdem, den Elementen halt notgedrungen unterordnend. Momentan mit dem Gleisbau. Auch Material für Gebäude und eine Brücke habe ich schon. Also hoffen wir auf gutes Wetter. Schön, dass du vorbei geschaut hast.
@Klaus,
es freut mich natürlich immer, wenn meine Arbeiten auch anderen Modellbahnfreunden gefallen. Um so mehr, wenn es sich wie hier, um ein eher nicht ganz so gewöhnliches, Gartenbahnkonzept handelt. Gerne übermittele ich dem Künstler die positive Resonanz. Jetzt beginnt wieder mein Part, losgehend mit Geisbau.
@Ekki,
wie schön, ein Besitzer alter Märklin Minex Fahrzeuge schaut vorbei. Ich denke mal, auf meinen Anlagen bekommen sie vielleicht noch mal die Aufmerksamkeit, die diese Fahrzeuge schon bei ihrem Erscheinen verdient hätten. Die Kulisse scheint zu gefallen, sehr schön. Danke, für deinen Besuch.
@Alle,
es geht natürlich weiter. Und zwar mit dem Gleisbau.
Was soll ich lange erzählen, schaut es euch einfach mal an.
Natürlich wird vor dem Verlegen des Gleises nochmal sauber nach niveliert. Daher der Winkelschleifer mit der Planscheibe. Ich hoffe, ein sicherer Fahrbetrieb dankt mir diesen Aufwand.
Ich bin begeistert, alles scheint gut zu passen, auch die Erdkabel sind genau an der richtigen Stelle platziert. Sie verschwinden später in einem Gebäude.
Scheint alles ganz gut zu funktionieren, also weiter mit dem nächsten Gleis. Die Gleisbauschablonen von Peco finde ich immer wieder Spitze. Sie ermöglichen bei Flexgleis, dass der tatsächlich gewünschte Radius ohne großen Aufwand realisiert werden kann.
Ankleben, Gewichte drauf, dann bleibt nur noch abwarten.
Auch wenn es nicht immer ganz kontinuierlich weiter ging, weiter geht es auf jeden Fall. Auch auf der anderen Anlage, (Nur als kleiner Hinweis für den einen oder anderen interessierten Leser.) der Raupendrehkran fährt schon, die anderen Funktionen werden demnächst auch noch angeschlossen.
Ich wünsche noch allen Stummis eine schöne Woche.
Gruß, Ralph