RE: Gleisplan für Testgleis

#1 von swisstrain , 20.05.2013 17:14

Hallo zusammen.

Ich möchte mit Märklin C-Gleis einen Testkreis aufbauen, damit ich alle neuen Fahrzeuge testen kann, ob sie überall durch kommen.

Gibt es so einen Testkreisgleisplan, in dem jede Kreuzung, Weiche mal verbaut ist?

Was muss man beim Aufbau eines Testkreises berücksichtigen?

Ich brauche einen Testkreis, weil ich meine ganze Anlage mit Oberleitung zugedeckt habe und dort sehr schlecht testen kann.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleisplan für Testgleis

#2 von X2000 , 20.05.2013 17:34

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen.

Ich möchte mit Märklin C-Gleis einen Testkreis aufbauen, damit ich alle neuen Fahrzeuge testen kann, ob sie überall durch kommen.

Gibt es so einen Testkreisgleisplan, in dem jede Kreuzung, Weiche mal verbaut ist?

Was muss man beim Aufbau eines Testkreises berücksichtigen?

Ich brauche einen Testkreis, weil ich meine ganze Anlage mit Oberleitung zugedeckt habe und dort sehr schlecht testen kann.

Lieber Gruss
Alex



Die Antwort ist echt schwer zu finden. Alle möglichen und unmöglichen Gleise und Gleisfiguren sollten vorkommen. Also Gegenbogen R1, Bogenweichen, DKW, schlanke Weiche.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Testgleis

#3 von swisstrain , 20.05.2013 17:46

Auf dem Testkreis sollten mindestens sein

R1
Bogenweiche R+L
enge Weichen R+L

und wenn möglich noch mehr kombinationen. benutzt nicht märkliln selbst solche testkreise, um ihre modelle zu prüfen?

gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleisplan für Testgleis

#4 von manni1948 ( gelöscht ) , 23.05.2013 13:41

Hallo Alex,

wir haben vor 2 Jahren mal so einen Testkreis bei unserem Stammtisch aufgebaut. Es wurde C-Gleis verwendet, von R1 -R5 und alle möglichen und unmöglichen Weichenverbindungen eingebaut um die Fahreigenschaften von Loks und Wagen verschiedener Hersteller mal auszutesten. Dabei stellte sich heraus, das auch nicht alles was Märklin heißt auch auf Märklin fährt ohne zu entgleisen oder sonstiges, von den anderen Herstellern ganz zu schweigen.

Stelle mal ein Bild ein, das du mal eine Ansicht hast, wie sowas aussehen kann...



Ansonsten gutes Gelingen und schöne Grüße

Manfred


manni1948

RE: Gleisplan für Testgleis

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 23.05.2013 14:25

Hallo,

ich hatte für mich mal einen Testkreis mit R1 und "auf der Gerade" vier Weichen (zwei mal schlank, zwei mal normal) aufgebaut. Da fallen dann schon einige Probleme auf, wenn vorhanden. Wenn man dies noch etwas erweitert um Bogenweichen R1 Gegenbogen etc. könnte man folgendes aufbauen:

Je nach eigenem Bedarf lässt sich sicher auch noch das ein oder andere Gleis einsparen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Gleisplan für Testgleis

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.05.2013 22:01

Hallo Alex,

eine sehr interessante Idee ! Natürlich lässt sich eine Testbahn konzipieren, mit der du prüfen kannst, ob eine Neuanschaffung überhaupt gesteigerten Anforderungen gerecht wird. Also so was wie eine Qualitätskontrolle. Aber das heisst ja nicht, das es danach nicht doch Probleme auf deiner Echtanlage geben könnte.

Gibt es Abschnitte wo es besonders wichtig ist, das es dort reibungslos läuft (schwer erreichbar, oder Entgleisung mit großen Auswirkungen, Tunneleinfahrten, Steigungen, Weichenstraße, etc.)? So könntest du vielleicht etwas gezielter testen?

Vielleicht machst du mal Bilder von solchen kritischen Stellen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan für Testgleis

#7 von X2000 , 24.05.2013 16:28

Wenn man C Gleis verwendet und keine Knicke einbaut, R1 wegläßt, weil man z.b eine 06 von Brawa hat, dann ist das schon ein verdammt sicheres Gleis. Entgleisungen gibt es da nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Testgleis

#8 von Peter BR44 , 24.05.2013 21:22

Hallo zusammen,

meine Testanlage sieht im Moment so aus:




Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz