mal wieder jede Menge Neuzugänge bei Dir - und ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich wirklich schon das Ende ist...
Den Wagen mit den farblich gleichen Golf Variant & Vento find ich überhaupt nicht schlimm - das ist einfach ne Firmenwagen-Flotte die neu ausgeliefert wird!
Ich hab das was in Arbeit, das die Autos auf beiden Wagenhälften geführt werden. Mehr dazu, wenn ich mal Zeit zum Umsetzen der Idee habe !
@Stefan
Ich hätte auch lieber den zweier Golf und passende Passat etc. dazu gehabt. Die Autos habe ich aber zu einem unschlagbaren Preis bekommen ...
@Matthias
Ja, was soll ich da schreiben. Drei bestellte Loks sind ja noch nicht da ... Abgesehen von denen muss ich mich aber am Riemen reißen. Ohne die MoBa Verkäufe ist der Etat mehr als überschaubar
#2655 von
Balu-RS67
(
gelöscht
)
, 18.04.2015 23:17
Hallo Mario,
bei deinen "vorerst allerletzten" Neuzugängen sind mal wieder richtig schöne Teile dabei. Wieder tolle Bilder deiner Anlage. Muß mal wieder bei Dir vorbeikommen.
wieder sehr schöne Bilder von deiner Anlage. Endlich krieg ich mal nen Überblick! Mal ne Frage zu den beiden Vorsignalen an der Bahnhofseinfahrt. Sind da Sperrsignale mit drann? Warum stellst du da nicht einfach jeweils ein Esig + Vsig hin?
EDIT: Wo hast du diese Behälter für die Weichenheizungen her? Hersteller?
MfG - Fabian
Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage
Weiter vorne könntest Du es nachlesen, warum die da stehen. Aber ich schreibe es gerne nochmal...
Da stehen keine Einfahrsignale, da ich zum Wenden von Rangierfahrten hier an der Stelle erstmal Sperrsignale benötige. Da ich hier aber auch die Vorsignale für die Ausfahrt aufstellen wollte, mussten nun die Signale kombiniert werden, was ich mir beim Vorbild abgeschaut habe ! Die Einfahrsignale stehen weiter hinten. Das von der Bergstrecke hinter der großen Brücke auf dem Bahndamm und das andere im "vor dem Tunnel".
Die Propangastanks für die Weichenheizungen sind von Brawa.
lange hab ich nix geschrieben. .....wollte mich nicht immer wiederholen. .... schicke Neuzugänge. ...auch wenn ich wenig glaube das es die letzten sind
die Übersichtsbilder.....gefällt mir. .....nur zuviel vag....
deine Details Lösung zum vorsignal am Bahnsteig ...perfekt....
Gruß Sascha
Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen
Heute gab es wieder fetten saarländischen Zuwachs ! Diesmal für die Straße. Ich hab da ein ganzes Konz-Konvolut bekommen Die zu modernen LKWs gehen aber wieder weg ...
Als erstes haben wir da einen Bully, der dem Firmenchef als nostalgisches Firmenauto dient
Dann einen Konz Food-Service LKW.
Dann kommt das erste Highlight. Ein Konz IVECO. Da kommt nostalgisches Feeling auf !
Der nächste Kracher ist ein MB Hängerzug mit Wechselaufbauten.
Die nächsten LKW sind zu modern für Lauterbach und gehen daher wieder weg. Hier zu sehen, noch ein MB Hängerzug mit Wechselaufbauten. Der LKW hat schon einen neuen Besitzer ...
Hier ein aktuell eingesetzter MB mit Aufieger. Der LKW hat auch schon einen neuen Besitzer ...
Der nächste LKW sucht noch einen neuen Besitzer.
Dann gibt es noch was neues von der MoBa zu berichten. Bei der Fahrleitungsmeisterei werden die Gleise befestigt und die Bereiche der "Straßengleise" verschlossen.
Hi Mario, die LKW sind ja zum niederknien schön, vor allem der MB-SK, der F90 (der auch ein M90 oder F2000 sein könnte) und der IVECO. Ich weiß nicht ob du damals im Board noch mitbekommen hast, das ich sowas auch in 1:120 fabriziere. Vielleicht zeig ich im Stummiversum auch mal was davon irgendwann. Momentan liegt das Hauptaugenmerk bei der Anlage. Schade das du für deine Autotransportwaggons keine älteren PKW in rauhen Mengen bekommen hast, Golf III und Passat 35i scheinen mir für deine Epoche zu jung, da würden Golf II und Passat 32b bzw. Jetta II besser passen. Aber so geht's auch. Erlaubt ist eh was gefällt und das ist eigentlich das schöne an der Modellbahn
Heute ging es nochmal an die eingelassenen Gleise. Erstmal die ganzen Ballsa Stücke zugeschnitten und dann befestigt. Da war ich echt froh, als das letzte Stück befestigt war ...
Die Balsa Stücke haben erstmal platz genommen.
Ein Teil ist schon befestigt, es geht vorran ...
Das Gleis zu den Trafos wurde um 4mm angehoben. Lediglich die Weiche liegt in der Steigung.
Nimmst du da eine Tischkreissäge mit Anschlag oder machste das alles mit Stichsäge freihand? Obwohl, die Radien musste ja eh freihand sägen. Das sieht jedenfalls schonmal sehr passig und sauber aus. Jetzt kommt dir das Zweileiter-System zugute. Mit Mittelleiter wäre da ganz schön fummeln angesagt. Bin gespannt wenns betoniert ist.
Ich schneide das alles mit einer Tischkreissäge. Die Platten in den Radien hab ich ebenfalls an der TK geschnitten. Die Enden sind leicht schräg geschnitten.
so verfolge ich deine Arbeiten immer weiter, die wie Lehrstoff für mich sind und grad für Anwendungen mit ins Straßenniveau eingelassenen Gleisen ist die 2L-Version natürlich optimal, unsereins müßte solches mit dann stromführendem Riffelblech auskleiden, wenn man das "3. Gleis" vermeiden möchte.
Aber eine Frage stellt sich mir noch: Wofür ist das Stückchen Gleis, daß so völlig ohne jegliche Verbindung zu den befahrbaren dahin liegt, denn nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, daß noch eine Verbindung gebaut wird, so erschließt sich mir nicht der Sinn?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Das Gleis hat schon seinen Sinn. Es wird aber nie einen Wagen sehen. Es war auch nie angebunden. Das Gleis dient dazu, zB. Die auf dem Gleis fahrbaren Leitern etc. Abzustellen.
Der Bereich ist nun abgeschliffen. Zwar nicht so Glatt und gleichmäßig, wie ich wollte, dadurch aber Realitätsnah mit kleinen Unebenheiten ... Hier nun die Bilder :
Nach dem Schleifen. Teilweise sieht es so aus, als ob Bodenbelag ausgetauscht oder verwittert und herausgebröckelt ist.
Teilweise sind Betonplatten erkennbar. Das "Loch" ist nachher unter einem Gullideckel verschwunden.
Hier nochmal ein Detailfoto.
Dann wurden die Rillen mit einem Rostton lackiert.
Die Weiche sieht echt gut aus ...
Jetzt dürfte auch dem Letzten klar sein, für das das Gleis gut ist.
Hier nochmal mit Fahrleitungsmeisterei und Fahrleitungswagen.
So ein Gleis hab ich auch noch nicht wirklich gesehen, aber es macht sich ganz gut. Mal sehen, was ich so anstellen kann, damit der Belag ralistisch rüber kommt. Jedenfalls möchte ich einige Bereiche unterschiedlich alt gestalten. Hoffentlich gelingt mir das ...