Eine Einfachkreuzweiche (EKW) ist eine "halbe" Doppelkreuzweiche, wie es sich schon aus dem Namen ergibt. Die wurde m. W. von Märklin nie angekündigt, es gibt sie aber bei anderen Gleissystemen. Hier mal ein Beispiel: http://it.picclick.com/ROCO-Line-mit-Bet...ml#&gid=1&pid=1 Bei der EKW kann nur einseitig abgebogen werden, sie ist eine Mischung aus halber Kreuzung und halber DKW.
Was hier gerade wirklich gemeint wird, habe ich nicht verstanden. Auf die schlanke DKW von Märklin für das C-Gleis - angekündigt - warten wir.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhu... Eine Einfachkreuzweiche (EKW) ist eine "halbe" Doppelkreuzweiche, wie es sich schon aus dem Namen ergibt. Die wurde m. W. von Märklin nie angekündigt, es gibt sie aber bei anderen Gleissystemen. ...
Märklin könnte es einfacher haben. Es muss ja keine Baeseler-DKW sein, wenn andere "vorbildnähere" Weichentypen einfacher zu realisieren sind. Weichen-Walter hat doch fast alles schon vorgemacht.
Ich wünsche mir immer noch folgendes C-Gleissystem:
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
bei flachem Weichenwinkel ist die Bauart Baeseler (die die abbiegenden Spuren quasi aneinander vorbei führt) kaum zu realisieren. Nicht ohne Grund sind Baeseler immer stark geschwindigkeitsreduziert zu befahren...
Deshalb ist ja auch die 2275 mit innen liegenden Zungen. Nur leider hat diese 2275 einen ganz schlechten Ruf - wenn eine große DKW in C jemals kommt, bleibt zu hoffen, dass sie nicht dieselben Schwächen aufweist.
Und dass Märklin mit polarisierten oder zumindest je nach Stellung der Antriebe elektrisch neutralisierten Innenschienen arbeitet.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitatbei flachem Weichenwinkel ist die Bauart Baeseler (die die abbiegenden Spuren quasi aneinander vorbei führt) kaum zu realisieren. Nicht ohne Grund sind Baeseler immer stark geschwindigkeitsreduziert zu befahren...
Bei der großen Bahn haben der Engländer wie die Bäseler den gleichen Weichenwinkel 6,3° (DKW 190-1:9 bzw DKW 500-1:9). Das liegt daran, dass flachere Kreuzungen ohne Einsatz beweglicher Herzstücke nicht realisierbar sind. (190- = 190m Rdius, 500- = 500m Radius, 1:9 = auf 9 m laufen die verzweigenden Gleise um 1 m auseinander) Der 190er-Engländer ist mit 40 km/h, die 500er-Bäseler m.W. mit 60 km/h befahrbar. Wenn das Problem der Befahrbarkeit der flachen Kreuzung nicht wäre, könnte man viel flachere Bäseler bauen; der Radius muss eben nur entsprechend größer als der der Weiche mit gleichem Winkel und *geradem* Herzstück sein (der Bogen endet innerhalb der Weiche).
Die Krux ist, dass das Raster vom C-Gleis auf Weichen mit durchgehendem Bogen aufbaut. MÄRKLIN hat nun das Problem, in die 12°-Kreuzung einen Engländer mit enttäuschend engem Radius zu basteln. Oder man baut einen Engländer mit dem Herzstückwinkel und dem Radius der großen Weiche und bietet gerade und gebogene Anschluss-Stücke an, um den Weichenendwinkel zu erreichen ("aufsteilen"). Eine Bäseler wird geometrisch nicht realisierbar sein, das hast du ja schon geschrieben. Naja, mit dem Trick, an den 4 Kreuzungsenden mit engem Radius und zur Mitte hin mit weitem Radius zu arbeiten schon - wäre aber lauftechnisch eine Krücke (hoffentlich habe ich jetzt MÄRKLIN nicht auf eine Idee gebracht).
Ich würde die Wirkung des Radius nicht überschätzen. Ich habe selbst zwei schlanke DKW-Eigenbauten im Einsatz, die auf der SL-190 von Peco basieren. Der Winkel beträgt also 12°, der Radius ist nicht größer als 500 mm. Dennoch ist die optische Wirkung viel besser als bei der Märklin-DKW mit 437,5 mm, und das liegt am Winkel. Die Wagenenden schwenken deutlich weniger aus. Es bleibt ein geschlossenes Zugbild erhalten. Von daher, denke ich, spricht nichts gegen eine schlanke DKW von Märklin mit innenliegenden Zungen.
Zitat von Der RuinenbaumeisterIch würde die Wirkung des Radius nicht überschätzen. Ich habe selbst zwei schlanke DKW-Eigenbauten im Einsatz, die auf der SL-190 von Peco basieren. Der Winkel beträgt also 12°, der Radius ist nicht größer als 500 mm. Dennoch ist die optische Wirkung viel besser als bei der Märklin-DKW mit 437,5 mm, und das liegt am Winkel. Die Wagenenden schwenken deutlich weniger aus. Es bleibt ein geschlossenes Zugbild erhalten. Von daher, denke ich, spricht nichts gegen eine schlanke DKW von Märklin mit innenliegenden Zungen.
Das trifft für die schlanken DKWs von WeichenWalter ebenso zu.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
wer von euch hat denn die neuen Bogenweichen schon gekauft? Wer hat sie schon eingebaut? Zufrieden oder Kritik? Ich muss leider noch etwas warten - die Trix-Weichen sind zwar bestellt - aber noch nicht ausgeliefert.
Guten Tag, habe eine linke und eine rechte Bogenweiche. Beide mit Märklin Weichenantrieben und Weichei Decoder. Kann nur das bestätigen was Michael gesagt hat, keine Probleme bei überfahren und schalten im Stammtischbetrieb und zu Hause. Grüße Torsten
Zitat von Barmer BergbahnWie würde ein Vollkreis R3 mit den neuen Bogenweichen aussehen? Und ist es möglich die schlanken Weichen zu nutzen, also passt der Gleisabstand?
Die Threads (und auch die Bilder) kenne ich natürlich.
Mir geht es rein klassich um das profane "Starterset-Oval" - nur eben mit R3 - also eingleisig mit Ausweichgleis. Das der Gleismittenabstand wohl zur schlanken Weiche passt, habe ich inzwischen herausgefunden...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Genau das habe ich gesucht, Peter. Danke für die Mühe. Ich wollte einfach gerne mal sehen, wie solche eine simple Einbindung der neuen Bogenweichen aussieht.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
#1466 von
Jürgen Frank
(
gelöscht
)
, 04.07.2016 23:16
werter Walter,
ich habe mir die Bogenweiche 24771 gekauft und sie anschließend in meinen Schatten-bahnhof eingebaut mit den entsprechenden kleinen Zusatzschienen. Der Bahnverkehr über diese neue Weichen läuft reibungslos, es gab bisher keine Entgleisungen.
Zitat von rwdWenn Märklin schreibt, der Decoder 74461 ist geeignet, und dann soll man noch für x Euro Kabel dazu bestellen, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Wie schon gesagt, man kann - muss aber nicht. Idealerweise würde das längere Kabel den Decodern beigelegt (kann ja noch kommen). Was hat denn Märklin darauf geantwortet - oder hast Du Ihnen etwa Deinen "Unmut" gar nicht mitgeteilt?
Märklin hat sich bislang nicht dazu geäußert, aber das wird bestimmt noch kommen. Auch wenn es teils mehrere Wochen gedauert hat, habe ich noch immer eine Antwort von Märklin bekommen. Da sind die immer sehr hilfsbereit und freundlich.
Eben bekam ich einen freundlichen Anruf aus Göppingen. Sie würden mir gerne die erforderlichen Kabel zusenden, doch leider stünde nicht in meiner email, wieviele Weichen und Decoder ich gekauft habe.
Den Versand habe ich dann mit dem Hinweis auf die inzwischen verlängerten Kabel für nicht mehr notwendig erklärt (und mich für die freundliche Rückmeldung bedankt). Von irgendwelchen Kosten war dabei übrigens keine Rede.
Wie gesagt, auch wenn es manchmal etwas dauert habe ich mit dem Märklin Kundenservice durchweg positive Erfahrung gemacht.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Wenn ich sehe, was alles im Märklin-TV Nr. 79 zur schlanken Bogenweiche erklärt wird, verstehe ich so manchen Vorbehalt.
Ich vermute einfach mal, das Video erklärt Dinge, die die Händler in letzter Zeit vornehmlich als Fragen gestellt bekamen. Dann kennen viele C-Gleis-Besitzer noch nicht das Prinzip der abnehmbaren Böschung bei schlanken Weichen und wurden nun erstmals damit konfrontiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele neue Besitzer der schlanken Bogenweiche gerade zuhause in ihrem Eisenbahnzimmer fluchen, weil sie keine Gleisstücke anders als die 24315 direkt angesteckt bekommen.
Wie man einen Decoder für ins Gleisbett mit zusätzlich zu beschaffenden Kabeln anschließt, hat Märklin in dem Video vornehm unterschlagen .
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
die Göppinger tun wohl gerade so, als hätte man mit dem 24315 was ganz tolles erfunden; sie haben vergessen, dass das die geraden Gleise 24071 auch abnehmbare Böschungen haben. Man benötigt sie bei schlanken Weichen und Kreuzungen. Lächerlich das!
Ich interpretiere das Video dahingehend, daß der Absatz der Bogenweichen hinter der Erwartung zurückbleibt und man neue Käuferschichten animieren will, auch mal wieder was zu bauen nach dem letzten M-Gleis-Projekt daaamals. Außerdem kümmert sich M. damit auch um die nicht-ganz-so-Profi-Kundschaft, natürlich nicht uneigennützig, so wie mit dem Hinweis im NH-2016-Katalog, daß Analog-Bahner auch Digitalloks auf ihren analogen Anlagen fahren lassen können (und bitte, bitte, mal endlich wieder eine Lok NEU kaufen sollen). Man kann darüber als "Profi" verächtlich schnauben, oder es doch ganz gut finden ... VG, Dark Lord
In der heutigen Zeit der digitalen Medien ist das als Verkaufsanreiz vielleicht nicht mal so verkehrt. Viele Händler, die Modellbahn-Laien das erklären können, gibt es nicht mehr, läuft ja alles über Internet. Anleitungen lesen oder mal in Katalogen blättern ist vielen Kunden heute auch unbekannt. Es muss schon unbedingt ein Video sein . Ohne App machen viele schlapp .
Was macht denn die schlanke DKW?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
In der heutigen Zeit der digitalen Medien ist das als Verkaufsanreiz vielleicht nicht mal so verkehrt. Viele Händler, die Modellbahn-Laien das erklären können, gibt es nicht mehr, läuft ja alles über Internet. Anleitungen lesen oder mal in Katalogen blättern ist vielen Kunden heute auch unbekannt. Es muss schon unbedingt ein Video sein . Ohne App machen viele schlapp .
Was macht denn die schlanke DKW?
Gruß klein.uhu
Moin klein.uhu
mehr ist da nicht zu sagen
MfGvon Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.