Ich fürchte die 15.-€ beziehen sich auf ein Kabel für einen Decoder. Ich schreibe lieber nicht, was ich darüber denke.......
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Gruß
Martin
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Zitat von lui
Leuchtet ein; die Decoder sind ja nicht neu am Markt. Deshalb liegt ja auch der Zettel mit der Nr. für das Verlängerungskabel bei.
Wie schon geschrieben, dass die Kabel zu kurz sind, wurde schon vor längerer Zeit bei Märklin bemerkt. Bei der ersten Weiche, die ich ergattern konnte, lag kein Zettelchen bei. Jetzt liegen die Zettel bei.
Grüße, Peter
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Moins,
da ich (noch) keine Decoder für das Märklinsystem habe kann ich mir ja noch überlegen, ob ich die wirklich nehme. Analog dazu natürlich auch die Antriebe für die Weichen.
Heute kommt der Mittelleiter, dann schotter ich den in ein Piko A-Gleis ein und schau mir das ganze an. Wenn es besser ausschaut wie das mit dem K-Gleis und dem C-Gleis, verdient Märklin an mir kein Geld mehr am Gleismaterial.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Zitat von Peter Müller
Jetzt liegen die Zettel bei.
Damit ist ja alles klar!
Wer nun mit irgend was (immer noch) nicht zufrieden ist kann doch eh machen was er/sie will. Es gibt viele Kunden die diese Weichen kaufen und entweder gar keinen Antrieb einbauen oder diesen nicht mal digital betreiben wollen. Das Kabel ist somit genau nur für die Kunden von Belang, die unbedingt den Märklin Decoder einbauen wollen und selbst nicht in der Lage sind ein Kabel zu löten. Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass ausgerechnet diese Kunden das Kabel nicht wollen.
Zitat von lui
Das Kabel ist somit genau nur für die Kunden von Belang, die unbedingt den Märklin Decoder einbauen wollen und selbst nicht in der Lage sind ein Kabel zu löten. Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass ausgerechnet diese Kunden das Kabel nicht wollen.
Ja genau. Der Verkäufer hat es mir so erklärt: Kunde nimmt langen Weg auf sich, um eine neue Weiche zu kaufen, freut sich, fährt wieder nach Hause, will die Weiche in Betrieb nehmen und stellt dort erst fest, dass noch etwas fehlt. Dann nimmt er eine zweite lange Anfahrt auf sich und Kunde und Verkäufer recherchieren beide zusammen, wie sie an die Kabel kommen. Ergebnis: noch nicht lieferbar.
Grüße, Peter
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Hallo lui
Zitat von luiZitat von rwd
, denn wer packt schon die Zettel mit aus, wenn man doch nur die Weiche haben will.
Jeder vernünftige und normal denkende Mensch.
Bei einer neuen Weiche packst Du immer alle Zettel mit aus? (Da gibt es in einem Weihnachtslied die schöne Textzeile "seelig, wers glaubt.")
Ich hatte gerade diverse gerade schlanke Weichen digitalisiert und mit passenden Kabelen wären auch die schlanken Bogenweichen kein "Problem" gewesen. Bei komplexeren Neuanschaffungen überfliege ich zumindest die beigelegten Informationen, damit ich weiß, was mich erwartet.
Zitat von luiZitat von rwd
Wenn Märklin schreibt, der Decoder 74461 ist geeignet, und dann soll man noch für x Euro Kabel dazu bestellen, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Wie schon gesagt, man kann - muss aber nicht. Idealerweise würde das längere Kabel den Decodern beigelegt (kann ja noch kommen). Was hat denn Märklin darauf geantwortet - oder hast Du Ihnen etwa Deinen "Unmut" gar nicht mitgeteilt?
Märklin hat sich bislang nicht dazu geäußert, aber das wird bestimmt noch kommen. Auch wenn es teils mehrere Wochen gedauert hat, habe ich noch immer eine Antwort von Märklin bekommen. Da sind die immer sehr hilfsbereit und freundlich.
Zitat von luiZitat von rwd
Da ich nicht bis zur Lieferbarkeit der Kabel warten wollte, habe ich mir meine Anschlußkabel inzwischen allesamt verlängert und habe heute die ersten Probefahrten gemacht.
Irgendwelche Kabel verbauen oder verlängern ist doch was Alltägliches bei dem Hobby - wo ist jetzt Dein Problem? : : :
Es hat auf mich den Eindruck gemacht, dass da nicht bis zu Ende gedacht wurde. Es wäre ein leichtes gewesen, wenn Märklin die Kabel entweder mit in den Karton zu den Weichen gepackt hätte, oder aber den Händlern eine ausreichende Menge an Kabeln zur Verfügung gestellt hätte, damit diese beim Kauf von X Schlanken Weichen und X Weichendecodern auch X Kabel mit dazu legen können. Denn wenn jemand Weichen und Decoder gleichzeitig erwirbt, dann ist absehbar, wofür die Decoder verwendet werden sollen.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
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Zitat von rwd
Es wäre ein leichtes gewesen, wenn Märklin die Kabel entweder mit in den Karton zu den Weichen gepackt hätte, oder aber den Händlern eine ausreichende Menge an Kabeln zur Verfügung gestellt hätte, damit diese beim Kauf von X Schlanken Weichen und X Weichendecodern auch X Kabel mit dazu legen können. Denn wenn jemand Weichen und Decoder gleichzeitig erwirbt, dann ist absehbar, wofür die Decoder verwendet werden sollen.
Es wäre hilfreich gewesen, den Händlern zu sagen, dass es ein Kabelproblem gibt. Die Händler haben den Kunden Weiche, Decoder und Antrieb verkauft und wussten nicht, dass der Kunde damit keine funktionsfähige digitale Weiche zusammenschrauben kann.
Man bedenke, schon vor vielen Monaten kursierte das Gerücht, "Kabel zu kurz, Weiche kommt später". Bei Märklin weiß man schon lange von dem Problem und hat es nicht geschafft, eine vernünftige Lösung bei Auslieferung parat zu haben.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter Müller
Bei Märklin weiß man schon lange von dem Problem und hat es nicht geschafft, eine vernünftige Lösung bei Auslieferung parat zu haben.
moinsen,
da bin auch ich mal gespannt, was zu gegebener Zeit die Begründung sein wird.
gruß pothsi
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Zitat von Andreas Poths
da bin auch ich mal gespannt, was zu gegebener Zeit die Begründung sein wird.
Bei Märklin wird man das tun, was man schon immer getan hat: schweigen und hoffen, dass auch zukünftig das Gehalt pünktlich auf dem Konto ist.
Den enttäuschten Modelleisenbahnern kann man nur die Obhut eines Vereins, Stammtisches oder Forums empfehlen. Dort bekommen sie Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe. Die fehlenden Kabel sind kein unlösbares Problem. Sie zeigen nur deutlich, das "immer alles nur von Märklin" nicht mehr gut ist.
Grüße, Peter
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Moinsen,
Das System Märklin ist nur von Bedeutung wenn es um den Mittelleiter geht, weil die Gleisführung dann doch wesentlich einfacher gestaltet werden kann.
Alles andere kann man mittlerweile getrost von anderen Herstellern genommen werden, wenn der auserkorene das denn auch anbietet.
Man kann und sollte sich auch nicht unbeingt auf einen Hersteller festlegen, auch wenn Märklin, als einer der wenigen Vollsortimenter, das gerne so hätte.
So erhält man auch den Wettbewerb. Und da Märklin hier wohl mitliest, können die damit dann auch gleich anfangen.
Da mir das Gleisprofil von Piko besser gefällt als das vom Märklin K-Gleis und der Peco Mittelleiter heute gekommen ist,
DHL lässt derzeit arg zu Wünschen übrig, mache ich mich morgen ans Einschottern von einem Probestück. Das ganze natürlich mit Schotter von Spurenwelten
Damit bin ich vom Gleismaterial von Märklin auch nicht mehr abhängig und es ist weitaus günstiger als das olle K-Gleis und auch günstiger als das C-Gleis. Vom Neupreis ausgehend.
Ein paar Drähte zusammen zu löten sollte keine schwierigkeit sein, das kann jeder.
Problematischer ist es dann wenn es um Schaltungen geht. Das dass nicht jeder kann, ist wohl klar.
Da sollte man sich Vertrauensvoll an einen MoBa Club in seiner Nähe wenden und hoffen, das dieser solche Crashkurse anbietet.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Zitat von E 44
Moinsen,
Das System Märklin ist nur von Bedeutung wenn es um den Mittelleiter geht, weil die Gleisführung dann doch wesentlich einfacher gestaltet werden kann.
Alles andere kann man mittlerweile getrost von anderen Herstellern genommen werden, wenn der auserkorene das denn auch anbietet.
Man kann und sollte sich auch nicht unbeingt auf einen Hersteller festlegen, auch wenn Märklin, als einer der wenigen Vollsortimenter, das gerne so hätte.
So erhält man auch den Wettbewerb. Und da Märklin hier wohl mitliest, können die damit dann auch gleich anfangen.
Da mir das Gleisprofil von Piko besser gefällt als das vom Märklin K-Gleis und der Peco Mittelleiter heute gekommen ist,
DHL lässt derzeit arg zu Wünschen übrig, mache ich mich morgen ans Einschottern von einem Probestück. Das ganze natürlich mit Schotter von Spurenwelten
Damit bin ich vom Gleismaterial von Märklin auch nicht mehr abhängig und es ist weitaus günstiger als das olle K-Gleis und auch günstiger als das C-Gleis. Vom Neupreis ausgehend.
Ein paar Drähte zusammen zu löten sollte keine schwierigkeit sein, das kann jeder.
Problematischer ist es dann wenn es um Schaltungen geht. Das dass nicht jeder kann, ist wohl klar.
Da sollte man sich Vertrauensvoll an einen MoBa Club in seiner Nähe wenden und hoffen, das dieser solche Crashkurse anbietet.
Hallo Raimund,
das ist für Individualisten mit Elektronikkenntnissen sicher kein Problem, für den Ottonormalverbraucher dann weniger. Ich denke da wird jeder seinen Weg finden und ich wünsche es auch jedem, damit das Moba-Hobby Spaß macht. Mit der Erweiterung des C-Gleis-Sortiments ist es für die Freunde des C-Gleises auf alle Fälle vielseitiger geworden und das kann doch nur positiv sein. Wenn man sich jetzt noch an die Bearbeitung des C-Gleises herantraut, lassen sich auch mit dem C-Gleis indiviuelle Streckenführungen realisieren, sogar unter Beibehaltung der unübertroffenen Leitfähigkeit des C-Gleis-Systems.
Mit kontaktfreudigen Grüßen
BJB
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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
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Zitat von Peter Müller
Bei Märklin wird man das tun, was man schon immer getan hat: schweigen und hoffen,
ok....es werden noch Wetten angenommen......
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Zitat von Peter Müller
Es wäre hilfreich gewesen, den Händlern zu sagen, dass es ein Kabelproblem gibt. Die Händler haben den Kunden Weiche, Decoder und Antrieb verkauft und wussten nicht, dass der Kunde damit keine funktionsfähige digitale Weiche zusammenschrauben kann.
Man bedenke, schon vor vielen Monaten kursierte das Gerücht, "Kabel zu kurz, Weiche kommt später". Bei Märklin weiß man schon lange von dem Problem und hat es nicht geschafft, eine vernünftige Lösung bei Auslieferung parat zu haben.
Zitat von Peter Müller
Bei Märklin wird man das tun, was man schon immer getan hat: schweigen und hoffen, dass auch zukünftig das Gehalt pünktlich auf dem Konto ist
Ach was, die haben halt jetzt die Weichen rausgehauen damit die, die partout nicht mehr warten können/wollen (und davon soll es lt. der letzten 50 Seiten dieses Threads etliche geben), endlich bedient werden. Die, die nicht löten wollen, müssen mit dem Einbau halt noch ein Weilchen warten, und für ein paar Zentimeter Litze einen horrenden Aufpreis zahlen.
Den Händlern Bescheid sagen hätten sie natürlich können und sollen, und die Produktdatenbank entsprechend ergänzen, ist bis jetzt noch nicht geschehen.
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Zitat von Dark Lord
Ach was, die haben halt jetzt die Weichen rausgehauen damit die, die partout nicht mehr warten können/wollen (und davon soll es lt. der letzten 50 Seiten dieses Threads etliche geben), endlich bedient werden.
Diejenigen, die partout nicht mehr warten wollen, wünschen sich aber eigentlich was anderes. Einen Parallelkreis zum R9, gestückelte Gleise für R3, R4, R5 und R9 und an erster Stelle natürlich die schlanke DKW lese ich immer. 24360 und große Bogenweiche sind "nice to have", aber standen nicht oben auf den Wunschzetteln. Das 24315 gehört da schon eher zu den Favoriten.
Es sollte nur schnell gehen mit der großen Bogenweiche, damit endlich die eigentlichen Wünsche erfüllt werden können. Die Bogenweichen sind zum Warmlaufen - und das geht schon ganz schön holprig ab.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter MüllerZitat von Dark Lord
.... an erster Stelle natürlich die schlanke DKW lese ich immer. 24360 und große Bogenweiche sind "nice to have", aber standen nicht oben auf den Wunschzetteln. Das 24315 gehört da schon eher zu den Favoriten.
Es sollte nur schnell gehen mit der großen Bogenweiche, damit endlich die eigentlichen Wünsche erfüllt werden können. Die Bogenweichen sind zum Warmlaufen - und das geht schon ganz schön holprig ab.
So ist es Peter. Die BW sind gut, aber gewünscht hatte wir uns etwas anderes, weil wichtiger. Eben wie Weihnachten. Man bekommt nicht immer, was man gern gehabt hätte.
Gruß
Martin
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Zitat von X2000Zitat von Peter MüllerZitat von Dark Lord
.... an erster Stelle natürlich die schlanke DKW lese ich immer. 24360 und große Bogenweiche sind "nice to have", aber standen nicht oben auf den Wunschzetteln. Das 24315 gehört da schon eher zu den Favoriten.
Es sollte nur schnell gehen mit der großen Bogenweiche, damit endlich die eigentlichen Wünsche erfüllt werden können. Die Bogenweichen sind zum Warmlaufen - und das geht schon ganz schön holprig ab.
Eben wie Weihnachten.
..weisst doch was passiert wenn man an Weihnachten über das Geschenk von Omi schimpft...lächel...
Grüsse, Kalle
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Hallo,
laut neuer Lieferterminliste ist die Auslieferung der schlanken Trix-Bogenweichen auf Juli verschoben worden.
Gruß
Walter
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Ich habe mir die Schleiferheber der schlanken Bogenweichen mal zum Vorbild genommen und ein kleines Holzteil gelasert, das bei den normalen schlanken Weichen verhindert, dass Radsätze mit zu geringem Spurkranzinnenmaß einen Kurzschluss verursachen.
Das Holzteil wird auf die Pukos aufgesteckt und hält ohne Kleber. Mit etwas schwarzer oder dunkelbrauner Farbe getarnt dürfte es nicht mehr auffallen.
Gruß
Clemens
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Hallo,
laut Märklin-Magazin hat die Entwicklung und Produktion der schlanken Bogenweichen eine Menge Geld gekostet. Die schlanke DKW müsste eigentlich vom Bettungs-Formenbau wesentlich billiger zu entwickeln sein: nur ein Kunststoffteil für den Kreuzungsteil - die dazu notwendigen Gleisstücke 24071 sind bereits vorhanden. Bei den Bogenweichen waren ja Formen für die rechte und linke Weiche, die beiliegenden Böschungsteile und das 15° Grad-Gleis 24315 mit zwei unterschiedlichen Böschungsteilen notwendig. Das sind laut meiner Rechnung insgesamt sieben verschiedene Formen (2 x Bogenweiche, 2 x dazu passende Böschungsteile, 1 x 24015, 2 x dazu passende Böschungsteile - innen und außen). Ist meine Rechnung richtig? Gerade die Nachbildung der Schotterflächen war laut Märklin-Magazin sehr zeit- und somit kostenaufwendig. Bei der DKW sind wesentlich weniger Schotterflächen notwendig ....
Gruß
Walter
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Lieber Walter,
von der Selbstbeweihräucherung im MM würde ich nicht sehr viel glauben.
Ich habe mich nun für Produkte von Weichen-Walter entschieden. Man(n) kauft dann eben mal die eine oder andere Lok weniger und investiert in den Fahrweg.
Gruß
Martin
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Zitat von Walter Langenmeier
Ist meine Rechnung richtig? Gerade die Nachbildung der Schotterflächen war laut Märklin-Magazin sehr zeit- und somit kostenaufwendig. Bei der DKW sind wesentlich weniger Schotterflächen notwendig ...
Die Bogenweiche war eine Fleißarbeit, für die DKW müssen erst noch Lösungen gefunden werden. Wenn ich die Halbherzigkeit hochrechne, mit der man die Bogenweiche hat entstehen lassen, dauert eine DKW mindestens drei Jahre und man hat noch nicht begonnen und viel wesentlicher man hat noch keine Idee, wie es technisch gelöst werden soll.
Ich würde mich freuen, wenn Märklin mich vom Gegenteil überzeugen würde.
Grüße, Peter
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Hallo,
theoretisch ist es doch nur eine Weiterentwicklung der Einfachkreuzweiche. Die gibts doch schon in Schlank (24740). Man muss also nur die Mechanik einsetzen. Und das wird keine 3 Jahre dauern, denn die ist relativ einfach, sieht man ja an der DKW mit 24,3°.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Zitat von E 44
... theoretisch ist es doch nur eine Weiterentwicklung der Einfachkreuzweiche.
Aber nur theoretisch. Praktisch lässt sich der Mittelschleifer bei halbiertem Abzweigwinkel nicht mehr in jeder Weichenstellung über die Flügelschienen führen, ohne dass diese berührt werden.
Haben wir aber schon lang und breit auch in diesem Thread diskutiert. Siehe zum Beispiel *hier*.
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Zitat von E 44
Hallo,
theoretisch ist es doch nur eine Weiterentwicklung der Einfachkreuzweiche. Die gibts doch schon in Schlank (24740). Man muss also nur die Mechanik einsetzen. Und das wird keine 3 Jahre dauern, denn die ist relativ einfach, sieht man ja an der DKW mit 24,3°.
Moin Raimund
Die "Einfachkreuzweiche " ist keine Weiche
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Moin,
eine Einfachkreuzungsweiche hat, anders als eine Doppelkreuzungsweiche, nur einen Bogen, ist aber auf jeden Fall eine Weiche.
Mir scheint aber dass E 44 hier die normale Kreuzung meint, und da ist es keineswegs mit dem Einbau der Mechanik getan. Immerhin fehlen ja beide Bögen.
Viele Grüße,
Moritz
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