RE: C-Gleis Revolution

#1751 von Relaxed ( gelöscht ) , 05.01.2019 16:11

Raimund schrieb In Antwort auf das Video von Laurent:

Zitat
Moin zusammen,
das zeigt aber auch, das wenn man wirklich will, sich sowas auch selber Zimmern kann.



Hallo Raimond,

ich hab mir jetzt mal einige Videos von Laurent angeschaut. Beeindruckend was der da alles angestellt hat.
Da muß man nicht nur wollen, sondern auch sehr viel können. Nix für die Masse der Modellbahner. Wofür haben wir die Spezialisten bei Märklin?

Manfred


Relaxed

RE: C-Gleis Revolution

#1752 von Analogbahner , 05.01.2019 16:18

[quote="E 44" post_id=1919767 time=1546679196 user_id=18114]
Moin zusammen,


das zeigt aber auch, das wenn man wirklich will, sich sowas auch selber Zimmern kann.
[/quote]

Oder: das zeigt auch, dass dann, wenn man es wirklich kann, sich sowas auch zimmern will...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1753 von X2000 , 05.01.2019 19:04

Eigentlich wollte ich zum Thema DKW und C nichts mehr sagen. Aber ich frage mich, Peter, warum immer von Aufschneiden gesprochen wird. Warum nicht die Lösung wie bei der normalen Kreuzung auch? Fahrwege rund oder kreuzend sollte doch reichen. Was dann noch polarisiert werden müsste, hat man schon 1960 bei 5128/5207 gekonnt. Das Thema ist für mich dank Weichenwalter erledigt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1754 von Analogbahner , 05.01.2019 21:10

Also, mir hat diese doppelte Schaltbarkeit und Aufschneidbarkeit der schlanken K-DKWs viel genutzt. Dadurch hat man in jeder Fahrtrichtung andere Fahrmöglichkeiten. Ich fahre z.B. über die DKW auf das Gleis geradeaus und komme rechts an den Bahnsteig, und wenn ich das Gleis wieder verlassen will, wechselt der Zug über den Bogen automatisch auf das ausgehende Gleis. Ohne Zungenwechsel. Ich brauchte in meinem Kopfbahnhof nur ganz selten mal was zu schalten - das ging alles quasi "automatisch". Das galt vor allem für den Schattenbahnhof, wo alle Weichen nur Handbetrieb hatten und wo man nicht hinkam!

Das ist aber wohl nur für Leute relevant, die die DKWs nicht elektrisch betreiben. Allerdings erspare ich mir so jede Menge Schaltkram, weil ich keine Kontaktgleise, Signale oder etwa eine digitale Steuerung benötige. Und ich habe nur Handschalthebel, was über Flur einfach schöner aussieht als die schwarzen Antriebskästen, die schlecht unter den Teppich zu fräsen sind... und außerdem oft genug nicht in die Gleiszwischenräume passen (!!!).

Es ist im wahrsten Sinne "manuell"...



Hier zu sehen: Die V160 wechselt bei der Ausfahrt auf das ausgehende, rechte Streckengleis, eingefahren ist sie über die DKW in Geradeaus-Stellung.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1755 von Michael Knop , 06.01.2019 14:22

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Meine schlanken K-Gleis-DKWs funktionieren eigentlich problemlos.

Natürlich ist die Entgleisungsgefahr bei einigen Modellen immer größer, akkurate Verlegung ist unabdingbar und schön sind die Pukoberge sicher auch nicht.

Meine Frage also: da müsste technisch eine ebensolche C-Gleis-Variante doch auch möglich sein? Und die schlanken K-Modelle können aufgeschnitten werden und müssen nicht polarisiert sein.

Dass Märklin die nicht produziert, dürfte demnach rein ökonomische Gründe haben. Ebenso funktionieren die schlanken C-Gleis-Bogenweichen ja auch, oder?



Hi Jochen,

Ich habe deinen Betrag mal zerlegt:

1. und 2. du widersprichst dir selbst - entweder funktioniert es Problemlos oder nicht.
Und so wie ich die 2275 kenne, ist selbst bei akkurater Verlegung und einwandfreiem Rollmaterial (Radsatzmaß immer mal mit Entgleisungen zu rechnen.

Zu 3. die 2275 ist eine Mogelpackung - der Abzweigradius ist weit entfernt von den nominalen etwa 900 mm der schlanken K-Weichen. Nur so war es möglich, ohne Polarisierung auszukommen.

Zu 4. „Natürlich“ könnte man das gleiche beim C-Gleis machen, dass sähe aber noch schlechter aus, da der Abzweigradius beim C-Gleis noch größer ist, ca. 1100 bis 1200 mm. Da fällt der wesentlich kleinere Abzweigradius der dkw sofort auf.
Und es würde vermutlich von der Kundschaft auch nicht akzeptiert, zumindest würde ich so eine Krücke nicht kaufen.
Daher hatt es nicht nur ökonomische Gründe, sondern handfeste technische bzw. Handhabungs- Gründe, warum Märklin die DKW bislang nicht gebracht hat.

Peter hat oben ja schon was zur Akzeptanz geschrieben, dass kann Märklin nur mit massiven Technikeinsatz begegnen (Sensoren, die die beabsichtigte Befahrung erkennen, und die passende Polarisierung selbst herstellen).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1756 von Tyset , 06.01.2019 18:17

Inzwischen habe ich beim Spielbetrieb gemerkt dass mir persönlich eine C-Gleis Drehscheibe am meisten fehlt. Eine schlanke DKW halte ich aber trotzdem für sinnvoll und brauchen könnte ich sie auch. Die DKW fehlt aber einfach am allermeisten, weil es ja einfach gar keine gibt für das C-Gleis...


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: C-Gleis Revolution

#1757 von SBB , 10.01.2019 09:41

Hallo zusammen.
Herr Sieber von Märklin hat doch mal gesagt dass es bei der DKW am Geld liege dass sie nicht kommt.
Was würdet Ihr davon halten wenn Märklin die Entwicklungskosten um die DKW an den Markt zu bringen über crowdfunding finanzieren würde.
Dann wäre Märklin zufrieden weil sie die DKW nicht selbst bezahlen müssten, und wir Modellbahner weil wir eine DKW haben.
Der Zirkus Knie hat sich über diese Methode ein neues Zelt finanzieren lassen. Hier der Link: https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/c...nken-ld.1083371
Denkt ihr dass so etwas auch bei Märklin klappen würde? Was haltet ihr davon.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1758 von Peter Müller , 10.01.2019 11:17

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Denkt ihr dass so etwas auch bei Märklin klappen würde? Was haltet ihr davon.

Gute Idee!

Weil die DKW etwas komplexer ist, plan' mal den dreifachen Betrag wie er für die großen Bogenweichen angefallen ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1759 von X2000 , 10.01.2019 11:22

Ob es am Aufwand für Technik oder am Geld liegt ist reine Spekulation. Aber: Crowdfunding bei dem Teil wird wohl nicht funktionieren. Fern ab jeglicher Realität.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1760 von Tyset , 14.01.2019 22:14

Warum nicht? Ich halte Crowdfunding dafür grundsätzlich für einen gangbaren Weg. Allerdings befürchte ich, dass die Entwicklungskosten so hoch liegen dass das alleine per Crowdfunding nicht gehen wird, aber in dem Fall könnte Märklin z.B. nur die Hälfte der Kosten per Crowdfunding holen - das wäre immerhin ein starkes Commitment der Modellbahner dass ein Bedarf dafür existiert.
Crowdfunding ist besser als Vorbestellen, da man mehr bezahlen kann wenn man möchte oder aber nur etwas dazu werfen kann (etwas Kleingeld), bspw. weil man die Idee gut findet oder aber glaub vielleicht irgendwann später doch eine schmale DKW brauchen zu können.
Der Vorteil für Märklin wäre dass ganz klar wäre wie viele Leute bereit wären welche Beträge dafür verbindlich auf den Tisch zu legen.

Wenn Märklin 100.000€ braucht, dann hätten wir die wohl wenn wir für jeden Beitrag in dem jemand das Fehlen der schmalen DKW bemängelt 1€ in den Topf werfen würden .


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: C-Gleis Revolution

#1761 von Udo Nitzsche , 14.01.2019 22:30

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Wenn Märklin 100.000€ braucht, dann hätten wir die wohl wenn wir für jeden Beitrag in dem jemand das Fehlen der schmalen DKW bemängelt 1€ in den Topf werfen würden .



Ich fürchte, das wird nicht reichen... Die schlanken Bogenweichen waren m. E. schon teurer.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1762 von Brianmcfly , 14.01.2019 23:04

gibts eigentlich was neues von der C-Gleis Drehscheibe?

Oder gibts die mittlerweile und nur ich habs nicht mitbekommen?



Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1763 von Analogbahner , 15.01.2019 00:31

[quote="Michael Knop" post_id=1920559 time=1546780977 user_id=102]

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Meine schlanken K-Gleis-DKWs funktionieren eigentlich problemlos.




1. und 2. du widersprichst dir selbst - entweder funktioniert es Problemlos oder nicht.
Und so wie ich die 2275 kenne, ist selbst bei akkurater Verlegung und einwandfreiem Rollmaterial (Radsatzmaß immer mal mit Entgleisungen zu rechnen.


[/quote]

Damit ist gemeint, dass die schlanke DKW nur mit Märklin-Modellen von Anfang an problemlos funktioniert. Mit Roco-Modellen konnte es manchmal hapern, aber dazu mussten nur andere Kupplungen, Schleifer oder AC-Radsätze eingesetzt werden. Das übliche Procedere eben. Für die schlanke DKW und Weichen musste eben sorgsam jede Garnitur für sich getestet werden, bis zum Ablängen von Entkupplungsstiften. Natürlich gehörte auch das Vermeiden von S-Kurven und welliger Schienenlage zu Vorarbeit. Danach funktionierte das K-Gleis auch unterm Bett bei fliegender Verlegung "problemlos". Insbesondere die Weichen mit beweglichem Herzstück mussten aber pingelig sauber gehalten werden. Da alle Weichen (bis auf zwei) nur Handbetrieb hatten, kann es natürlich mit elektrischen Antrieb ganz anders sein. Durch den Handbetrieb war ich mir immer sicher, die Zunge richtig umgelegt zu haben... obwohl die Handschalthebel ziemlichen Kraftaufwand erfordern.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1764 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.01.2019 07:50

[quote="Peter Müller" post_id=1922734 time=1547115476 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Denkt ihr dass so etwas auch bei Märklin klappen würde? Was haltet ihr davon.

Gute Idee!

Weil die DKW etwas komplexer ist, plan' mal den dreifachen Betrag wie er für die großen Bogenweichen angefallen ist.
[/quote]

Warum soll die DKW mehr kosten? Das teuerste an der ganzen Entwicklung sind doch die Werkzeuge für die Herstellung des Grundkörpers. Das Polarisieren einer DKW hat Märklin schon vor zig Jahren, beim M-Gleis gekonnt. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Nachfrage in Grenzen hält.
Wer unbedingt eine oder zwei benötigt, kann sich die ja beim WW besorgen. Ein Dampflok Kauf weniger und schon man hat eine Weiche.


OttRudi

RE: C-Gleis Revolution

#1765 von SET800 , 15.01.2019 08:58

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

Das Polarisieren einer DKW hat Märklin schon vor zig Jahren, beim M-Gleis gekonnt.




Diese M-Gleis-DKW konnte aber nicht aufgeschnitten werden, es gab immer einen korrekten Fahrweg.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1766 von bjb , 15.01.2019 09:00

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

...Wer unbedingt eine oder zwei benötigt, kann sich die ja beim WW besorgen. Ein Dampflok Kauf weniger und schon man hat eine Weiche.



Hallo Rüdiger,
aber das Widerspricht sich doch. Wenn es die schlanke DKW fürs C-Gleis geben würde, hätten wir doch alle gleich mehr Nutzlänge und somit mehr Platz für neue Loks und Wagen.
Dann hätten wir unser eigenes Finanzierungsproblem, während Märklin die schlanke DKW Quersubventionieren könnte.

Mit finanzpolitischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#1767 von Robur , 15.01.2019 09:25

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

gibts eigentlich was neues von der C-Gleis Drehscheibe?

Oder gibts die mittlerweile und nur ich habs nicht mitbekommen?



Brianmcfly ...



Einmal wirst auch du noch wach, dann ist Märklin Neuheiten Tach flaster:

Und ja, sie kommt!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: C-Gleis Revolution

#1768 von SBB , 15.01.2019 09:29

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

gibts eigentlich was neues von der C-Gleis Drehscheibe?

Oder gibts die mittlerweile und nur ich habs nicht mitbekommen?



Brianmcfly ...



Einmal wirst auch du noch wach, dann ist Märklin Neuheiten Tach flaster:

Und ja, sie kommt!



Hallo Robur
Weisst du ob man für die neue Drehscheibe auch ein Loch in die Grundplatte sägen muss.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1769 von Michael Knop , 15.01.2019 09:34

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

gibts eigentlich was neues von der C-Gleis Drehscheibe?

Oder gibts die mittlerweile und nur ich habs nicht mitbekommen?



Brianmcfly ...



Hi Brian,

die Gerüchte, dass eine C-Gleis Drehscheibe DIESES Jahr kommt, verdichten sich stark.


Morgen soll die Sperrfrist zu Ende sein - dann wissen wir es.


Ich persönlich bin gespannt, ob sie die Scheibe als Tischgerät oder (nur) als Einbaugerät kommt.
Billig wird es mit Sicherheit nicht


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1770 von bjb , 15.01.2019 12:22

[quote="Michael Knop" post_id=1925559 time=1547541282 user_id=102]

Ich persönlich bin gespannt, ob sie die Scheibe als Tischgerät oder (nur) als Einbaugerät kommt.
Billig wird es mit Sicherheit nicht


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo Michael,

ich hoffe immer noch auf sowohl als auch - den dementsprechenden Vorschlag für eine flache Scheibe, die man zur Grubenscheibe erweitern kann, hatte ich ja schon unterbreitet.
Ansonsten würde ich auf Tischgerät tippen.

Egal wie, wenn Sie denn kommt, können wir einen unserer C-Gleis Revolutionswünsche abhaken und uns dann auf die verbleibenden konzentrieren. Hauptsächlich wären es aus meiner Sicht dann noch die schlanke DKW und ein Flexgleis.

Mit herumdrehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#1771 von Analogbahner , 15.01.2019 16:29

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

Das Polarisieren einer DKW hat Märklin schon vor zig Jahren, beim M-Gleis gekonnt.




Diese M-Gleis-DKW konnte aber nicht aufgeschnitten werden, es gab immer einen korrekten Fahrweg.

Gruß Wolfgang



Welche soll das gewesen sein? Ich kenne nur zwei DKWs im M-Gleis. Soweit ich mich erinnere, hatten beide jeweils nur einen Motor, konnten also nur auf "durchgehend" oder "abzweigend" gestellt werden, so wie die kurze K-Gleis-DKW.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1772 von torsten83 , 15.01.2019 17:04

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Welche soll das gewesen sein? Ich kenne nur zwei DKWs im M-Gleis. Soweit ich mich erinnere, hatten beide jeweils nur einen Motor, konnten also nur auf "durchgehend" oder "abzweigend" gestellt werden, so wie die kurze K-Gleis-DKW.



Diese hier hatte 2 Antriebe:
https://www.lokloehne.de/mrklin5128kreuz...ahre-15997.html

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1773 von Analogbahner , 15.01.2019 17:12

Cool. Nein, die gaaaanz alten Modelle kannte ich tatsächlich nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1774 von Brianmcfly , 16.01.2019 14:57

so, Drehscheibe bestellt. Musste meinem Haendler das maerklin PDF, den Preis und die Nummer sagen aber - Bestellung angenommen.

Er hat noch keine Infos wann die Drehscheibe denn kommt, heute um 16:00 solls fuer die Haendler Infos geben.


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1775 von SBB , 16.01.2019 15:00

Hallo Brianmcfly
Auf der Märklin Webseite steht dass sie Drehscheibe im Sommer geliefert werden soll.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz