RE: C-Gleis Revolution

#1801 von Tommy4758 , 01.02.2019 22:56

Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution

Marco hat geschrieben:

Zitat
Hallo zusammen,
In Märklin TV Folge 96 um 07:10 macht Herr Bächle eine Interessante Aussage zum C-Gleis.
Er sagt dass die schlanke C-Gleis DKW und ein neues Flexgleis in den nächsten Jahren folgen werden.
Gruss



Hallo C-Gleis Freunde,

hoffentlich ist das schon vor Jahren aufgenommen. Ansonsten heißt es wohl weiter warten.

Herr B. war nie um Antworten verlegen. Zu Zeiten des Motorendesasters sagte er sinngemäß "es gibt solche die wollen einen 5 Poler, andere wollen einen 3 Poler". Dabei wollten alle nur gut laufende Motoren.
Aber ich glaube dran: Märklin ist auf der Höhe der Zeit und die schlanke DKW kommt: Nächstes Jahr, hoffe ich.

Manfred


Na da wäre ich nicht so euphorisch an Deiner Stelle.
Wie sagte Herr Ballsieper von Trix im gleichen Video "Nach 15 Jahren bringen wir diese wunderschöne Drehscheibe auf den Markt".


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1802 von Schwanck , 02.02.2019 09:45

Moin,

man kann es auch mit einem Zitat (hier in der 3. statt in der 1. Person) so sagen: "Wass kümmert ihn sein lächerlich Geschwätz von gestern?"

Man schwätzt halt gern und viel im Ländle. Gell?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1803 von Peter Müller , 02.02.2019 10:16

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Er sagt dass die schlanke C-Gleis DKW und ein neues Flexgleis in den nächsten Jahren folgen werden.

Er sagt, dass jedes Jahr erneut darüber nachgedacht wird, ob man das Projekt in Angriff nehmen will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1804 von Pieper , 02.02.2019 13:34

Hallo zusammen,

Finde es aber trotzdem insgesamt ehrlich rüberkommende Aussagen, auch zum Thema Lieferschwierigkeiten.

Insgesamt ist das Video relativ nachbohrend mit Fragen, also nicht nur Marketinggeschwätz. Es werden auch viele Fragen gestellt, die hier diskutiert werden. Wie sagte es denn auch der Faller Produktmanager. „Wir lesen natürlich auch die Foren“

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#1805 von SET800 , 02.02.2019 15:25

Hallo,
hat jemand ein Mass oder ein Bild/Zeichnung we groß der äussere Durchmesser ist ohne die Grubenrandabdeckungen, daher über alles gegenüberliegend wenn Gleisanschlüsse NICHT angesteckt sind und die Abdeckungen entfernt wurden.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1806 von SBB , 02.02.2019 19:00

[quote="Peter Müller" post_id=1934897 time=1549098980 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Er sagt dass die schlanke C-Gleis DKW und ein neues Flexgleis in den nächsten Jahren folgen werden.

Er sagt, dass jedes Jahr erneut darüber nachgedacht wird, ob man das Projekt in Angriff nehmen will.
[/quote]
Hallo Peter Müller,
Er sagt wortwörtlich , dass Märklin jedes Jahr mit Neuerungen kommen will. Also so habe ich es verstanden.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1807 von Peter Müller , 02.02.2019 19:49

Märklin hat eine bestimmte Menge Personal, welches sich um Neuerungen kümmert. Die Kapazität dieser Menschen bestimmt, wie viele Neuerungen es jedes Jahr gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1808 von Vau100 , 02.02.2019 20:39

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Moin,

Man schwätzt halt gern und viel im Ländle. Gell?



Bidde a bissle mehr Reschbeggt ... Domm rausschwätza ko jeder


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: C-Gleis Revolution

#1809 von Analogbahner , 02.02.2019 22:00

Ich mag nicht glauben, dass eine schlanke C-Gleis-DKW so viel mehr an Entwicklung kostet als eine Lok. Märklin erweckt den Eindruck, dass es lieber das Haus mit noch mehr Möbeln ausstattet, bevor es das dringende Problem des undichten Daches endlich mal in Angriff nimmt. Loks sehen natürlich toller im Prospekt aus und machen was her. Einem neuen C-Gleis sieht man die Kosten gar nicht an - da ist dann bloß so ein neues graues Ding im Katalog, das viele vielleicht nicht mal wahrnehmen. Und dass es schließlich genauso teuer war wie eine BR44... ist das wirklich so? Je länger man es vor sich herschiebt, desto teurer wird es. Also lieber mal auf eine neue Formvariante verzichten und dafür die Lücken im Bestand auffüllen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1810 von Peter Müller , 02.02.2019 22:12

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Also lieber mal auf eine neue Formvariante verzichten und dafür die Lücken im Bestand auffüllen.

Ich fürchte, dafür müsste man den Lokentwickler entlassen und einen Gleisentwickler einstellen. Aber erst mal einen finden ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1811 von E 44 , 02.02.2019 22:32

Moin zusammen,

meint ihr nicht, das es den Konstruktueren und egal ist, ob sie eine Lok, eine Weiche oder ein Haus als Modell entwickeln?
Das kann’s also nicht sein. Bleibt also nur der Kosten und Zeitfaktor.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.953
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1812 von SET800 , 02.02.2019 22:51

Hallo,
ganz allgemein, die K- oder C-Gelise sind eben Luxus für uns "Märklinisten", grob abgeschätzt dürften die in der Produktion um die 40% aufwendiger oder teurer sein als 2-Leiter-Material. Wobei ich die 3-Leiter-"Polariserung" für schlanke Doppelkreuzungsweichn für einfacher halte als bei 2-Leiter. Relais sind nicht mehr teuer....

Deutlich einfacher wenn vorbildwidrig nur EIN Antrieb vorhanden ist.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1813 von Peter Müller , 02.02.2019 22:53

[quote="E 44" post_id=1935256 time=1549143141 user_id=18114]... meint ihr nicht, das es den Konstruktueren und egal ist, ob sie eine Lok, eine Weiche oder ein Haus als Modell entwickeln?[/quote]
Das ist das Problem, denn so denken viele.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1814 von contrans , 02.02.2019 22:56

Ich bin der Meinung dass in den meisten Fällen eine EKW völlig ausreichen würde. Dürfte hinsichtlich des Antriebs den technischen Aufwand deutlich reduzieren.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1815 von Laurent , 02.02.2019 23:48

[quote="E 44" post_id=1935256 time=1549143141 user_id=18114]
Moin zusammen,

meint ihr nicht, das es den Konstruktueren und egal ist, ob sie eine Lok, eine Weiche oder ein Haus als Modell entwickeln?
Das kann’s also nicht sein. Bleibt also nur der Kosten und Zeitfaktor.
[/quote]Gar nicht. Für ein Weiche sind wirklich andere Normen Gültig als für einem Häuschen. Einem Lok soll so viel wie möglich aussehen als das Originalmodell. Der Motor gibt es schön, der Decoder auch, die verschiedene Lichtfunktionen gibt es auch im Platine. Ein Lok hat mehr zu tun mit Design.

Ein Weiche ist mehr Funktionalität. Ein DKW z.B. braucht möglichkeiten für die beide Zungenpaare. Vielleicht eine Laterne. Decoder dabei. Bei ein DKW Engländer passen die Heutige Teilen nicht. Einen Antrieb und einem Decoder passen schön nicht zusammen drunter. Ein DKW Braucht 2 Antriebe. Der DWW Decoder soll ein neue Formvariante bekommen. Spezial für das Weiche. Polarisierung wird bei Trix auch gemacht ohne Relais, vielleicht geht das auch in die DKW Serien.

Zitat

Hallo,
ganz allgemein, die K- oder C-Gelise sind eben Luxus für uns "Märklinisten", grob abgeschätzt dürften die in der Produktion um die 40% aufwendiger oder teurer sein als 2-Leiter-Material. Wobei ich die 3-Leiter-"Polariserung" für schlanke Doppelkreuzungsweichn für einfacher halte als bei 2-Leiter. Relais sind nicht mehr teuer....

Wieso achtest du die Polarisierung für DKW's 3L einfacher als für 2L? Mein Basis, der Peco SL90, ist für 2L und wird da NICHT polarisiert, funktioniert doch einwandfrei. Für 3L ist es notwendig das so zu ändern, das die Schleifer auch Mittelleiterstrom bekommt von den Schienen.

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Deutlich einfacher wenn vorbildwidrig nur EIN Antrieb vorhanden ist.
Wie willst du ein Weiche mit 4 Zungen auf eine Schwelle umlaufen lassen mit nur 1 Antrieb? Das geht nicht. Ein Hälfte des Weichen ist Rund, das andere Gerade. Nur mit ein Baeseler ist es, rein Theoretisch, möglich alle Fahrstraßen identisch zu legen: Alles rund oder alles Gerade.

Zitat von contrans im Beitrag C-Gleis Revolution

Ich bin der Meinung dass in den meisten Fällen eine EKW völlig ausreichen würde. Dürfte hinsichtlich des Antriebs den technischen Aufwand deutlich reduzieren.
Wieso? Ins abbiegendes Bereich bleibt immer die Notsage für Polarisierung.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1816 von Analogbahner , 03.02.2019 01:47

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution


Zitat
SET800 hat geschrieben: ↑02 Feb 2019 23:51
Deutlich einfacher wenn vorbildwidrig nur EIN Antrieb vorhanden ist.

Zitat
Wie willst du ein Weiche mit 4 Zungen auf eine Schwelle umlaufen lassen mit nur 1 Antrieb? Das geht nicht. Ein Hälfte des Weichen ist Rund, das andere Gerade. Nur mit ein Baeseler ist es, rein Theoretisch, möglich alle Fahrstraßen identisch zu legen: Alles rund oder alles Gerade.



Zitat von contrans im Beitrag C-Gleis Revolution

Ich bin der Meinung dass in den meisten Fällen eine EKW völlig ausreichen würde. Dürfte hinsichtlich des Antriebs den technischen Aufwand deutlich reduzieren.
Wieso? Ins abbiegendes Bereich bleibt immer die Notsage für Polarisierung.




Bei einer EKW braucht man nur zwei Zungen. Märklin hat die normale DKW 24624 auch mit einem Antrieb realisiert, das geht also. Da die vier Zungen immer in Fahrtrichtung liegen (rund-rund, gerade-gerade) muss sie nicht einmal aufgefahren werden.
Ich glaube aber, dass der Konstruktionsaufwand für eine schlanke EKW und eine DKW sich nicht groß unterscheiden wird. Nur die Herstellung einer DKW wird natürlich teurer, aber das nimmt Märklin dann über den Preis ja wieder ein


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1817 von Laurent , 03.02.2019 02:24

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution

Bei einer EKW braucht man nur zwei Zungen. Märklin hat die normale DKW 24624 auch mit einem Antrieb realisiert, das geht also. Da die vier Zungen immer in Fahrtrichtung liegen (rund-rund, gerade-gerade) muss sie nicht einmal aufgefahren werden.
Ich glaube aber, dass der Konstruktionsaufwand für eine schlanke EKW und eine DKW sich nicht groß unterscheiden wird. Nur die Herstellung einer DKW wird natürlich teurer, aber das nimmt Märklin dann über den Preis ja wieder ein

Noch immer ist es notwendig, egal EKW oder DKW, das Loch zwischen die Pukos ist bei ein Rund Fahrstrasse einfach zu Lang. Bei mein DKW ist das Loch in Gerade Fahrstraße 46mm. Wahrscheinlich ist es für Märklin Möglich die Pukos besser in die Schwellen zu bauen, wird das mindestens (bei gleiche Geometrie) 37mm. Die Schleifer geht über die Gleisen, oder es soll ein Lösung wie auf dem R3 Bogenweichen verwendet ist, geben. Aber wo?

2 Fahrstraßen geht NUR mit Aussenliegende Zunge. Bei ein normale DKW sind alle Zungen auf 1 bewegliche Schwelle befestigt:


In der Tat, es gibt auch, als Ausnahme auf denn Regel, DKW's mit 2 Fahrstraßen. Der Weichen-Walter hat so eine auf seine Seite stehen: http://weichen-walter.de/weicheninfos/ek...g-gglz.dkw.html
Glauben wir aber das Märklin denn herstellen wird? Ich glaube das nicht. Die Technische Aufwand ist so Größ, der wird sehr Teuer.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1818 von Analogbahner , 03.02.2019 02:29

Stimmt, die Zungen schalten abwechselnd und nicht symmetrisch. Also gibt es immer einen geraden und einen Abzweigfahrweg.

Das ist doch beim C-Gleis nicht so? Entweder immer gerade oder immer gebogen.
https://static.maerklin.de/damcontent/bd...91434538702.jpg

Ja, das lange Loch ist immer das Problem schlanker Weichen... Sonst wär's ja einfach.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1819 von Laurent , 03.02.2019 03:04

Das ist auch kein Typische DKW Engländer, aber Baeseler, mit denn Zungen außen das Kreuzungsflach. Wird mit ein kleinere Ecke auch schwieriger auf Zwei unterschiedliche Seiten stellen zu Können. Auch der Baeseler ist bei der WW Verfügbar: https://www.weichen-walter.de/produkte/c.../detail/kw.html
Der ist aber auf voller Länge zu Groß, davon können dann kein 2 Stück hinter einander gelegt werden.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1820 von Analogbahner , 03.02.2019 03:34

Oh ja, WW ist schon eine Liga für sich. Wenn man sich aber die Feinheit der Zungen ansieht:

https://www.weichen-walter.de/produkte/c....04.09.915k.jpg

dann wird es schwer, mit älteren, klobigen Radsätzen abwärtskompatibel zu bleiben. Das ist eine DKW für FineArt. Befürchte ich.

Die ebenfalls gezeigte WW-Baeseler

https://www.weichen-walter.de/produkte/c...11.29.1583k.jpg
https://www.weichen-walter.de/produkte/c...07.23.571ck.jpg

ist zwar fein detailliert - der Kreuzungskörper ist aber extrem gerade langgstreckt, hat also keine echte Kurve. Sie sieht wie zwei miteinander verschränkte Parallelgleise aus, deren vier Enden sich in alle vier Richtungen abspreizen. Tja, was will man machen? Die Märklin-DKWs sind mehr oder weniger immer Kompromisse und so konstruiert, dass der Kreuzungsbereich wegen der Pukos so kurz wie möglich sein muss.

Da Polarisierung aber gar nichts mit Elektronik oder mit digital zu tun haben muss, kann man das Umschalten auch in einen handbetätigten Mehrfachschalter integrieren. Nur das falsche Auffahren von der anderen Seite geht dann nicht mehr.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: C-Gleis Revolution

#1821 von Erich Müller , 03.02.2019 08:27

Hallo,

das ist die Crux: die Baeseler hätte einige Vorteile (u.a. auch, dass sie höhere Geschwindigkeit zulässt als ein Engländer), aber ist dann so groß, dass sie in kein Raster passt...

Du kannst Laurent blind vertrauen, Jochen, wenn er von Weichen spricht, weiß er sehr genau, was er sagt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis Revolution

#1822 von SBB , 03.02.2019 10:40

[quote="Peter Müller" post_id=1935248 time=1549141953 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Also lieber mal auf eine neue Formvariante verzichten und dafür die Lücken im Bestand auffüllen.

Ich fürchte, dafür müsste man den Lokentwickler entlassen und einen Gleisentwickler einstellen. Aber erst mal einen finden ...
[/quote]
Hallo Peter Müller,
Märklin hat doch Gleisentwickler, wer sonst sollte dann die Drehscheibe und die schlanken Bogenweichen entwickelt haben.
Und wenn Märklin keinen neuen Gleise herstellen würde, hätte ja dieser Gleisentwickler nichts mehr zu tun.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1823 von CR1970 , 03.02.2019 10:50

Auftragsarbeit? 🤗


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1824 von Peter Müller , 03.02.2019 11:08

Vielleicht? Wer weiß ...



Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Märklin hat doch Gleisentwickler, wer sonst sollte dann die Drehscheibe und die schlanken Bogenweichen entwickelt haben. Und wenn Märklin keinen neuen Gleise herstellen würde, hätte ja dieser Gleisentwickler nichts mehr zu tun.

Der erste zaghafte Versuch, die Entwicklungsarbeiten für das C-Gleis wieder aufzunehmen, war wohl das 24360er-Stück. Ließ ja auch Hoffnung aufkeimen, es passiert wieder was. Die Bogenweichen haben lange gebraucht, aber gut, die beteiligten Personen waren wohl neu im Geschäft. Bei der Drehscheibe sind wir alle gespannt. Bisher existiert sie wohl nur als CAD-Datei. Aber bald können wir ihr Entstehen sicherlich in einem Märklin-TV beobachten. Die Unterseite wird interessant.

Und ja, was man sich bis dahin an Kompetenz neu aufgebaut hat, sollte man weiter nutzen, damit es sich auch auszahlt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1825 von Schwanck , 03.02.2019 16:53

Moin zusammen,

die Einlassungen zu den Kompetenzen zur Entwicklung von C-Gleisen sind hier alle hypothetisch. Diese Firma ist doch heute ein Verbund, der Modellbahnen von G bis Z produziert und da iat geballte Kompetenz im Hause. Imho scheitert die DKW mit 12,1° an der Quadratur des Kreises, dem immer zwei Ecken bleiben: Preis und Stückzahlen. Beim C-Flexgleis fehlt eher die Traute, weil es ohne Scheidearbeiten nicht brauchbar sein kann. Verschnittene Böschungen müssten ersetzt werden können, das gibt jede Menge Spässchen beim Handel! Wetten?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz