[quote="E 44" post_id=1935256 time=1549143141 user_id=18114]
Moin zusammen,
meint ihr nicht, das es den Konstruktueren und egal ist, ob sie eine Lok, eine Weiche oder ein Haus als Modell entwickeln?
Das kann’s also nicht sein. Bleibt also nur der Kosten und Zeitfaktor.
[/quote]Gar nicht. Für ein Weiche sind wirklich andere Normen Gültig als für einem Häuschen. Einem Lok soll so viel wie möglich aussehen als das Originalmodell. Der Motor gibt es schön, der Decoder auch, die verschiedene Lichtfunktionen gibt es auch im Platine. Ein Lok hat mehr zu tun mit Design.
Ein Weiche ist mehr Funktionalität. Ein DKW z.B. braucht möglichkeiten für die beide Zungenpaare. Vielleicht eine Laterne. Decoder dabei. Bei ein DKW Engländer passen die Heutige Teilen nicht. Einen Antrieb und einem Decoder passen schön nicht zusammen drunter. Ein DKW Braucht 2 Antriebe. Der DWW Decoder soll ein neue Formvariante bekommen. Spezial für das Weiche. Polarisierung wird bei Trix auch gemacht ohne Relais, vielleicht geht das auch in die DKW Serien.
Zitat
Hallo,
ganz allgemein, die K- oder C-Gelise sind eben Luxus für uns "Märklinisten", grob abgeschätzt dürften die in der Produktion um die 40% aufwendiger oder teurer sein als 2-Leiter-Material. Wobei ich die 3-Leiter-"Polariserung" für schlanke Doppelkreuzungsweichn für einfacher halte als bei 2-Leiter. Relais sind nicht mehr teuer....
Wieso achtest du die Polarisierung für DKW's 3L einfacher als für 2L? Mein Basis, der Peco SL90, ist für 2L und wird da NICHT polarisiert, funktioniert doch einwandfrei. Für 3L ist es notwendig das so zu ändern, das die Schleifer auch Mittelleiterstrom bekommt von den Schienen.
Zitat von im Beitrag C-Gleis Revolution
Deutlich einfacher wenn vorbildwidrig nur EIN Antrieb vorhanden ist.
Wie willst du ein Weiche mit 4 Zungen auf eine Schwelle umlaufen lassen mit nur 1 Antrieb? Das geht nicht. Ein Hälfte des Weichen ist Rund, das andere Gerade. Nur mit ein Baeseler ist es, rein Theoretisch, möglich alle Fahrstraßen identisch zu legen: Alles rund oder alles Gerade.
Zitat von contrans im Beitrag C-Gleis Revolution
Ich bin der Meinung dass in den meisten Fällen eine EKW völlig ausreichen würde. Dürfte hinsichtlich des Antriebs den technischen Aufwand deutlich reduzieren.
Wieso? Ins abbiegendes Bereich bleibt immer die Notsage für Polarisierung.
LG,
Laurent