RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2376 von bjb , 08.08.2023 09:47

Zitat von JanD im Beitrag #2375
Guten Abend,
ich glaube, dass es so schon ganz richtig ist wie es jetzt ist.
Märklins Markt sind nicht die kompromisslosen Modellbauer mit viel Platz, Zeit und Talent.
Der grösste Teil dieser Leute steigt schon beim Anblick des Mitteleiters aus, da ist vermutlich mit grossen Radien und Flexgleis auch nichts mehr zu holen.
Die Leute bauen und fahren 2L. Wie gesagt, der grösste Teil, der Markt, nicht alle.

Ich habe nach dem Wiedereinstieg ins Hobby vor gut zwei Jahren für ein Jahr das Märklin Magazin abonniert und mir schon vorher jahrelang alte Magazine angesehen.
Der Markt sind Leute mit 2,40m x 1,20m Platz im Schnitt, die eine Anlage bauen wollen ohne löten zu müssen.
Der Markt besteht aus Leuten aller möglichen Hintergründe und dazu gehören auch die, die zwei linke Hände, keine Zeit und/oder Geduld haben.
Auch diese Leute sollen als zufriedene Kunden gewonnen und gehalten werden.
Profis sind die, die z.B. die, die eine U-Anlage 3x4m mit einer CS3 steuern, der Märklin Marketing Horizont geht nicht weiter.

Wenn man jetzt noch die Teppichbahner und Rechteckplattenbahner im Kinderzimmer dazu legt, dann glaube ich, dass das C-Gleis genau das richtige ist,
wenn man mit einem Gleissystem Absatz generieren und Geld verdienen möchte/muss.
Ich glaube 90% der 3L Fahrer interessieren sich null für die neue schlanke DKW, wenn es signifikant viele wären, wäre das Ding von zehn Jahren fertig gewesen.

Das was wir hier jeden Tag u.A. an wunderbaren Anlagen und wunderbarem Modellbau sehen, ist nicht der Mainstream, das sind positive Exzesse im besten Falle.

Schönen Abend noch,
Jan-Dirk



Hallo Jan-Dirk,

das sehe ich auch so. Das C-Gleis ist zunächst einmal das bessere M+K-Gleis und kann damit viele Ansprüche schon jetzt problemlos abdecken. Mit etwas Übung lassen sich damit auch sehr schöne Anlagen bauen, Beispiele gibt es dafür genügend z.B. auch hier im Forum unter Gleispläne. Für den Großteil der Kundschaft ist das völlig ausreichend.

Die anstehende Erweiterung um eine schlanke DKW wird die Einsatzmöglichkeiten weiter vergrößern und ich persönlich freue mich über diesen Schritt. Da fallen mir dann gleich wieder ein paar neue Pläne ein.

Um das C-Gleis auch für den sehr anspruchsvollen Modellbahnbereich interessanter zu machen, bedarf es meiner Meinung nach ein paar zusätzlicher Schritte.
Als erstes müssten die Oberteile der Formen so bearbeitet werden, dass die Schwellen endlich die richtige Länge hätten. Die würden dann vielleicht etwas nah an der Böschungskante enden aber wenn das Gleis noch nachgeschottert wird, dann lassen sich damit trotzdem sehr gute Ergebnisse erzielen (davon profitieren 2L und 3L Fahrer).
Als zweites müsste der Mittelleiter aus den Schwellen in den Schwellenzwischenraum versetzt werden, da fällt er weniger auf.

Mehr ist eigentlich erstmal gar nicht nötig, weil man schon heute jedes C-Gleis mit etwas Geschick auch selber kürzen und verbiegen kann. Das geht sogar mit den C-Gleis Weichen.


Ein C-Flexgleis z.B. mit 720mm Länge wäre natürlich trotzdem schön, wie beim K-Gleis würden davon wahrscheinlich 80% als gerades Gleis verbaut werden, was für die Verkaufszahlen förderlich wäre.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Mit variablen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


JanD und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2377 von 8erberg , 08.08.2023 09:56

Zitat von JanD im Beitrag #2375
Guten Abend,
ich glaube, dass es so schon ganz richtig ist wie es jetzt ist.
Märklins Markt sind nicht die kompromisslosen Modellbauer mit viel Platz, Zeit und Talent.
Der grösste Teil dieser Leute steigt schon beim Anblick des Mitteleiters aus, da ist vermutlich mit grossen Radien und Flexgleis auch nichts mehr zu holen.
Die Leute bauen und fahren 2L. Wie gesagt, der grösste Teil, der Markt, nicht alle.

Ich habe nach dem Wiedereinstieg ins Hobby vor gut zwei Jahren für ein Jahr das Märklin Magazin abonniert und mir schon vorher jahrelang alte Magazine angesehen.
Der Markt sind Leute mit 2,40m x 1,20m Platz im Schnitt, die eine Anlage bauen wollen ohne löten zu müssen.
Der Markt besteht aus Leuten aller möglichen Hintergründe und dazu gehören auch die, die zwei linke Hände, keine Zeit und/oder Geduld haben.
Auch diese Leute sollen als zufriedene Kunden gewonnen und gehalten werden.
Profis sind die, die z.B. die, die eine U-Anlage 3x4m mit einer CS3 steuern, der Märklin Marketing Horizont geht nicht weiter.




Das deckt aber nunmal den allergrößten Teil des Marktes in D ab.

Zitat


Wenn man jetzt noch die Teppichbahner und Rechteckplattenbahner im Kinderzimmer dazu legt, dann glaube ich, dass das C-Gleis genau das richtige ist,
wenn man mit einem Gleissystem Absatz generieren und Geld verdienen möchte/muss.
Ich glaube 90% der 3L Fahrer interessieren sich null für die neue schlanke DKW, wenn es signifikant viele wären, wäre das Ding von zehn Jahren fertig gewesen.

Das was wir hier jeden Tag u.A. an wunderbaren Anlagen und wunderbarem Modellbau sehen, ist nicht der Mainstream, das sind positive Exzesse im besten Falle.

Schönen Abend noch,
Jan-Dirk




Schau genau den Modellmarkt an: es mag die geben für die selbst ein Code 50 Gleis zu hoch ist, die Weichen mit 1:9 noch zu steil und sowieso...

Glaubt irgendeiner das davon der Markt leben könnte? Der größte Teil der Händler die ich kenne könnten den Laden zumachen wenn es eben nicht die mit Platzproblemen gäbe die 360 mm Radius und steile Weichen brauchen weil es sonst nicht passt.

Leider bemerke ich immer wieder das die eine "Partei" (egal welche Spurweite/Digitalsystem/Maßstab) auf alle anderen Modellbahner die nicht genauso agieren herabschaut.
Warum?
Hobby ist Hobby - wer meint das mit solchen Dingen "rechtfertigen" oder als "die Besseren" darstehen zu wollen - sorry - tut mir leid. Aber wirklich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2378 von Elokfahrer160 , 08.08.2023 12:15

Moin,

wenn man sich überlegt, dass neue, schlanke C Gleis DKW über den Verkauf von rollendem Material und Anfangspackungen quer mitfinanziert werden, so muss man jedem Kunden, der in einem Modellbahngeschäft Märklin /Trix Artikel kauft - oder Online bestellt - schon sehr dankbar sein. Ohne diese Umsätze an rollendem Material wären die horrenden Entwicklungskosten gar nicht finanzierbar.

Bei vielen anderen Unternehmen werden solche Investitionen gar nicht freigegeben, weil der Kapitalrückfluss über zusätzlich generierte Umsätze viel zu lange dauert.

Insofern bin ich sehr gespannt, wann Märklin seine techn. Probleme bei der Werkzeugherstellung lösen kann. Ich bin mal gespannt, ob da bei den Werks-
rundgängen in Göppingen während der IMA 2023 etwas zu hören sein wird - oder ob sich der Herr W. Bächle dazu äussern wird.

Ich warte jetzt halt bis 2024, bis die neue Weiche lieferbar sein wird - was will man als C Gleis Bahner sonst machen - nix ausser abwarten ( meine 4 DKW sind bestellt )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.609
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2379 von DR POWER , 08.08.2023 12:16

Hallo zusammen

Eine Erweiterung des C-Gleises um ein Flexgleis oder andere Gleiselemente würde an den von den Nutzern bisher geschätzten Eigenschaften nichts ändern, da die bisherigen Gleiselemente ja erhalten bleiben würden. Den Eindruck das sich mit Einführung weiterer Gleiselemente etwas an den Eigenschaften verschlechtert bekomme ich aber beim lesen einiger Beiträge.
Da wird argumentiert warum irgendwas nicht geht und es am Ende kaum jemand brauchen würde. Jede Erweiterung eines Gleissystems ist für den ein oder anderen Nutzer sinnvoll und der es nicht braucht kauft es halt nicht. Wenn hier gerne wirtschaftliche Gründe genannt werden z.b. das die Entwicklung zu teuer ist frage ich mich wie deutlich kleinere Gleishersteller die Entwicklung vollständiger Gleissysteme hinbekommen haben. Auch ein Mittelleitergleis ist keine Raumfahrttechnologie, auch wenn man beim Lesen einiger Beiträge das Gefühl bekommen könnte.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Thinkle hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2380 von 8erberg , 08.08.2023 12:53

Hallo,

klar ist: ein japanischer Hersteller schafft es ein Flexgleis incl. Schotterbett in Spur Z anzubieten, bei Noch für über 20 Euro zu haben, in Nippon direkt für knapp 10,- Euro

https://www.1999.co.jp/eng/10150566 ...

https://www.vcshobbies.com/wp-content/up...5/11/R016-2.jpg

Vielleicht sollte einmal in Göppingen einer sich das etwas genauer anschauen, als kleiner Tip.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2381 von 2ndreality , 08.08.2023 12:55

Zitat von DR POWER im Beitrag #2379
Hallo zusammen

Eine Erweiterung des C-Gleises um ein Flexgleis oder andere Gleiselemente würde an den von den Nutzern bisher geschätzten Eigenschaften nichts ändern, da die bisherigen Gleiselemente ja erhalten bleiben würden. Den Eindruck das sich mit Einführung weiterer Gleiselemente etwas an den Eigenschaften verschlechtert bekomme ich aber beim lesen einiger Beiträge.
Da wird argumentiert warum irgendwas nicht geht und es am Ende kaum jemand brauchen würde. Jede Erweiterung eines Gleissystems ist für den ein oder anderen Nutzer sinnvoll und der es nicht braucht kauft es halt nicht. Wenn hier gerne wirtschaftliche Gründe genannt werden z.b. das die Entwicklung zu teuer ist frage ich mich wie deutlich kleinere Gleishersteller die Entwicklung vollständiger Gleissysteme hinbekommen haben. Auch ein Mittelleitergleis ist keine Raumfahrttechnologie, auch wenn man beim Lesen einiger Beiträge das Gefühl bekommen könnte.

Liebe Grüße, André


Nimm dir doch bitte etwas Zeit und erkläre uns, wie du ein flexibles Gleis in das System bringst, ohne die geschätzten Eigenschaften des Systems zu verlieren. Da wird man auch Göppingen hellhörig werden.


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Michael Knop und hks77 haben sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2382 von DR POWER , 08.08.2023 13:23

Hallo 2ndreality

Bitte lese nochmal was ich geschrieben habe.
Da ich geschrieben habe das die bisherigen Gleiselemente erhalten bleiben ändern sich auch die bisher bekannten und geschätzten Eigenschaften nicht.
Wenn nun ein Flexgleis andere bisher unbekannte Arbeitsschritte erfordert und neue Eigenschaften dazu kommen so hat doch jeder Kunde die Wahl ob er bei den bisher geschätzten Eigenschaften bleibt oder diese mit dem Einsatz des Flexgleises erweitert.
Keinem Nutzer der bisherigen Gleiselemente werden irgendwelche Eigenschaften weggenommen wenn er weiterhin bei seinen bekannten Gleiselementen bleibt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2383 von Lokfuehrer_Mike , 08.08.2023 14:25

Hi,
eure Diskussion in allen Ehren, nur bringen die wenig.
Wie wäre es, wenn Ihr alle, damit meine ich Ausschließlich die Märklin 3 Leiter Fahrer eine Petition mit Unterschriften an Märklin sendet incl. Liste welche Gleise zu Erweiterung nötig wären.
Vielleicht findet ihr dort ja Gehör.
Warum sich hier immer die 2 Leiter Fahrer einmischen müssen finde ich blöd, doch letztendlich nur das 3 Leiter schlecht zu reden.
Bleibt einfach bei euren (Für mich größtem Mist) 2 Leiter System und lasst uns 3 Leiter einfach mal in Ruhe.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2384 von X2000 , 08.08.2023 14:39

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2383
Hi,
eure Diskussion in allen Ehren, nur bringen die wenig.

Bleibt einfach bei euren (Für mich größtem Mist) 2 Leiter System und lasst uns 3 Leiter einfach mal in Ruhe.

Gruß Mike


Den letzten Satz hättest du dir genauso gut sparen können. Voll daneben.


Gruß

Martin


2ndreality und DR POWER haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2385 von mobaz , 08.08.2023 14:57

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2383
Hi,
eure Diskussion in allen Ehren, nur bringen die wenig.
.......
Warum sich hier immer die 2 Leiter Fahrer einmischen müssen finde ich blöd, doch letztendlich nur das 3 Leiter schlecht zu reden.
Bleibt einfach bei euren (Für mich größtem Mist) 2 Leiter System und lasst uns 3 Leiter einfach mal in Ruhe.

Gruß Mike

Moin, deinen ersten Satz kann ich unterstreichen, die hier in dieser Form geführte Diskussion bringt nichts.
Deinen letzten Satz kannst du streichen. Bloß mal so zur Info, das C-Gleis gibt es auch für 2 Leiter. Und es gibt viele Tepichbahner, die das C-2 Leiter Gleis benutzen.
Es würde doch viel mehr Sinn machen, hier Fakten zusammenzutragen, wie so ein C-Flex funktionieren könnte. Das im Patent von Märklin beschriebene Gleis war ja nicht so zielführend, dass es umgesetzt werden konnte. Interessant ist ja die mögliche Schnittstelle am Ende des Gleisstücks, das sowohl die mechanische als auch elektrische Verbindung zum Rest der Gleisanlage ermöglichen muss. Wenn jemand diesen Knackpunkt sicher lösen kann, sollte es nicht mehr so schwer sein, dieses Gleis auf den Markt zu bringen. Und Wenn Märklin es nicht machen will, findet sich bestimmt jemand anderes. Das C-Gleis ist nicht durch irgendwelche Rechte geschützt.
Schönen Gruß
Maik


Thinkle hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2386 von Thinkle , 08.08.2023 15:20

Zitat von 2ndreality im Beitrag #2381
Zitat von DR POWER im Beitrag #2379
Hallo zusammen

Eine Erweiterung des C-Gleises um ein Flexgleis oder andere Gleiselemente würde an den von den Nutzern bisher geschätzten Eigenschaften nichts ändern, da die bisherigen Gleiselemente ja erhalten bleiben würden. Den Eindruck das sich mit Einführung weiterer Gleiselemente etwas an den Eigenschaften verschlechtert bekomme ich aber beim lesen einiger Beiträge.
Da wird argumentiert warum irgendwas nicht geht und es am Ende kaum jemand brauchen würde. Jede Erweiterung eines Gleissystems ist für den ein oder anderen Nutzer sinnvoll und der es nicht braucht kauft es halt nicht. Wenn hier gerne wirtschaftliche Gründe genannt werden z.b. das die Entwicklung zu teuer ist frage ich mich wie deutlich kleinere Gleishersteller die Entwicklung vollständiger Gleissysteme hinbekommen haben. Auch ein Mittelleitergleis ist keine Raumfahrttechnologie, auch wenn man beim Lesen einiger Beiträge das Gefühl bekommen könnte.

Liebe Grüße, André


Nimm dir doch bitte etwas Zeit und erkläre uns, wie du ein flexibles Gleis in das System bringst, ohne die geschätzten Eigenschaften des Systems zu verlieren. Da wird man auch Göppingen hellhörig werden.


Ganz einfach so, wie Märklin es sich selbst ausgedacht hat?
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang

Auch @Mobaz : Es gibt da einfach keinen Knackpunkt! Wirklich nicht! Es braucht nicht zwingend einen Click-Übergang! Ich habe da eine für alle Parteien sehr günstige Lösung, die ich gleich vorstellen werden, aber auch die braucht es nicht! Man kann Flex ohne festen Übergang verbauen, funktioniert im K Gleis oder den ganzen 2L Systemen ja auch. Man muss eh alle Gleisteile für sich befestigen befestigen, denn von alleine hält da nachher nichts mehr die Form, aber das ist wirklich OK so! das gehört halt dazu und das macht man dann halt!

Nun zur günstigen Lösung: es wäre durchaus denkbar und wirklich gar nicht verkehrt, wenn es ein zusätzliches Kleinteil ähnlich zum Böschungsabschluss 24001 gäbe, dass einen elektrisch funktionierenden CLick-Übergang mitbringen würde und oben drauf zwei Schwellen mit Kleineisen hätte, in die man die Flexschienen sauber einfädeln könnte und sehr einfach schön fluchtend an die Fixteil anschließen könnte. Innen drin könnte es auch direkt Lötfrei mit Federkontakten den elektrischen Übergang auf Schiene und Mittelleiter bereit stellen.
Letzteres würde die Kosten etwas treiben, ich bin der Meinung, das braucht man nicht und lötet einfach alles an, das geht bedeutend einfacher, als hier alle glauben! Löten ist kein Teufelszeug! Das müsste Märklin dann auch eben in seine Gleisbausschule integrieren und korrekt vorführen, aber das tut ja nicht weh! Zur Not baut man das Teil auch einfach selbst, in dem man ein paar Fixstücke opfert...

Ich kann mich @DR POWER nur anschließen! Ich lese hier eine Menge diffuser Ablehnung vor Veränderung heraus. Niemandem würde dadurch irgendwas weggenommen! Nichts bestehendes würde schlechter oder anders werden und alle bestehenden Artikel würden doch ganz genau so bleiben, wie sie jetzt auch schon sind! Wer keine Lust drauf hat, der benutzt es eben einfach nicht.

Bisher wurde noch fast jede Neuerung angenommen und genutzt. Es gibt ja auch heute noch Modellbahner, die für Digital nichts übrig haben und lieber bei analog bleiben, ist ja auch OK! Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich Mitte der 80er auch niemand so Recht vorstellen konnte, wie eine Digital gesteuerte Modellanlage funktionieren soll, mit all der Technik. Dann wurde es eingeführt und der Rest ist heute eine fast durchgehende Erfolgs-Geschichte.
Ich finde es aber sehr befremdlich, dass aus dem Status Quo hergeleitet wird, dass alles in bester Ordnung ist und auch so bleiben muss; das es auch keine Verbesserung geben kann. Es gibt auch wirklich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Anlagengröße und der Sinnhaftigkeit von Flexgleisen! Und nur, weil es aktuell kein Flexgleis gibt und trotzdem alles irgendwie auch ohne gelöst wird, heißt das doch nicht, dass auch in Zukunft niemand jemals die Möglichkeiten nutzen wird, die sich damit bieten! Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass etwas erfahrenere C Gleis Bauer das ziemlich schnell Nutzen würden und dann mit deutlich weniger Aufwand sehr attraktive Lösungen erzielen würden, die sich hier vorher so niemand vorstellen konnte.

Flex ist wirklich keine Raketenwissenschaft, dass macht man einfach ein paar mal und dann flutscht das! Ja, man muss sich da ran tasten, aber wenn das einfach geht, weil man sagen kann "Heute ist der Tag gekommen, Heute probiere ich das einfach mal aus und wenn es scheitert, baue ich das einfach mit Fixstücken!", dann ist die Hürde deutlich niedriger als wenn man auf K wechseln muss, bei dem nach nichts kennt.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2383
Hi,
eure Diskussion in allen Ehren, nur bringen die wenig.
Wie wäre es, wenn Ihr alle, damit meine ich Ausschließlich die Märklin 3 Leiter Fahrer eine Petition mit Unterschriften an Märklin sendet incl. Liste welche Gleise zu Erweiterung nötig wären.
Vielleicht findet ihr dort ja Gehör.
Warum sich hier immer die 2 Leiter Fahrer einmischen müssen finde ich blöd, doch letztendlich nur das 3 Leiter schlecht zu reden.
Bleibt einfach bei euren (Für mich größtem Mist) 2 Leiter System und lasst uns 3 Leiter einfach mal in Ruhe.

Gruß Mike


Wo bitte redet hier irgendjemand irgendwas schlecht außer ich vielleicht die Märklin Marketing-Abteilung, weil ich den Eindruck habe, dass es noch mehr verzerrte Propaganda als "die Wahrheit" ist, als Marketing sein sollte?

Diese Listen von zusätzlich benötigten Fixstücken gibt es schon lange und die werden im Leben niemals nicht kommen, weil sie alle, jedes einzelne für sich, teure Werkzeuge erfordern und Logistik-Aufwand erzeugen. Hier bin ich sofort eurer Meinung: Märklin weiß an der Stelle sehr wohl, was es dringend braucht und was man dem Kunden vorenthalten kann, weil es zu teuer wird.

Außerdem bin ich direkt mitbetroffen, da ich 2L C Gleis Kunde bin, also geht mich diese Liste wohl auch etwas an!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


DR POWER und mobaz haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2387 von 2ndreality , 08.08.2023 16:30

Ich lese immer noch keine Antwort auf meine Fragestellung, ein Flexgleis ins System zu bringen.
Damit ist sicherlich nicht gemeint, an Gleisen den Click abzutrennen und das flexible Gleis anschließend auf dem Untergrund fixieren zu müssen. Oder doch? Dann sind gerade zwei Merkmale des C-Gleises abhanden gekommen: der einfache und der fliegende Aufbau.
Was in dieser Diskussion nebulös ist, sind die Lösungsansätze Pro C-Flex. Da kommt nichts konstruktives, nichts greifbares, was es nicht schon gibt. Was kommt, sind Vorschläge das System zu verlassen, Übergänge an ein irgendwie C-Flexgleis zu basteln. Das machen die, die mit C-Gleis fest aufbauen und Bedarf haben doch schon seit Ewigkeiten. Man nehme ein passendes 2-Leiter Flexgleis und ein Pukoband und los gehts. Die ganz bequemen greifen einfach zu einem Stück K-Flex Da sind dann noch zwei Streifen Kork (gibt es auch schon fertig) drunter zu legen um die Böschung zu bauen, das wird wohl nicht das Problem sein.

So, ich bin jetzt hier raus -endgültig.


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2388 von mobaz , 08.08.2023 16:30

Zitat von Thinkle im Beitrag #2386


Nun zur günstigen Lösung: es wäre durchaus denkbar und wirklich gar nicht verkehrt, wenn es ein zusätzliches Kleinteil ähnlich zum Böschungsabschluss 24001 gäbe, dass einen elektrisch funktionierenden CLick-Übergang mitbringen würde und oben drauf zwei Schwellen mit Kleineisen hätte, in die man die Flexschienen sauber einfädeln könnte und sehr einfach schön fluchtend an die Fixteil anschließen könnte. Innen drin könnte es auch direkt Lötfrei mit Federkontakten den elektrischen Übergang auf Schiene und Mittelleiter bereit stellen.



Moin, dann mal los, alle die Kunststoff drucken können. So ein Verbindungsteil kann man ja mal ausprobieren. Als Gleis kann man ja ersteinmal das 2205 benutzen. Wenn man da noch 3-4 Unterlagen für je 2 Schwellen macht, sollte es zum testen reichen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2389 von looker , 08.08.2023 16:35


waltervölklein hat sich bedankt!
looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2390 von X2000 , 08.08.2023 16:58

Die Katze beißt sich in den Schwanz. Es ist alles gesagt. Wirklich.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2391 von mobaz , 08.08.2023 16:59

Moin, ohne Unterlagen in der Mitte und einem zweiten Anschluss ist das Teil nur bedingt zu gebrauchen. Die Idee dahinter ist aber brauchbar.
Schönen Gruß
Maik


Thinkle hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2392 von Thinkle , 08.08.2023 17:52

Zitat von 2ndreality im Beitrag #2387
Ich lese immer noch keine Antwort auf meine Fragestellung, ein Flexgleis ins System zu bringen.
Damit ist sicherlich nicht gemeint, an Gleisen den Click abzutrennen und das flexible Gleis anschließend auf dem Untergrund fixieren zu müssen. Oder doch?



Äh, doch, ganz genau das! was denn sonst?

Zitat von 2ndreality im Beitrag #2387

Dann sind gerade zwei Merkmale des C-Gleises abhanden gekommen: der einfache und der fliegende Aufbau.



Weil das Dinge sind, die man dann einfach nicht braucht, wenn man mit Flexteilen eine feste Anlage bauen will. In dem Fall ist das halt überflüssig wie ein Kropf. "Das System" dient zu sehr großen Teilen dazu, dass Gleis Teppichbahn-Fest zu machen und dafür ist das C Gleis das komplette Non-Plus-ultra, über das es einfach keinerlei Diskussionen gibt, aber man braucht diese Funktionalität nicht zwingend, wenn man alles auf einer Anlage festschrauben kann, was du ja auch sehr gut selber weißt, weil du es ja selber beschreibst, wie einfach das geht:
Zitat von 2ndreality im Beitrag #2387


Was in dieser Diskussion nebulös ist, sind die Lösungsansätze Pro C-Flex. Da kommt nichts konstruktives, nichts greifbares, was es nicht schon gibt. Was kommt, sind Vorschläge das System zu verlassen, Übergänge an ein irgendwie C-Flexgleis zu basteln. Das machen die, die mit C-Gleis fest aufbauen und Bedarf haben doch schon seit Ewigkeiten. Man nehme ein passendes 2-Leiter Flexgleis und ein Pukoband und los gehts. Die ganz bequemen greifen einfach zu einem Stück K-Flex Da sind dann noch zwei Streifen Kork (gibt es auch schon fertig) drunter zu legen um die Böschung zu bauen, das wird wohl nicht das Problem sein.

So, ich bin jetzt hier raus -endgültig.




Es geht ja auch nicht um die Umsetzbarkeit, die ist wirklich schon bewiesen, es geht darum, dass das Gleis mit dem richtigen Code 90 Schienenprofil ( Und einfach nicht ~0,2 mm mehr oder weniger!) für ~10€ Straßenpreis das Stück fix und fertig aus einem Karton kommt, auf dem Märklin steht und man einfach bauen kann und nichts mehr selber fummeln muss. Das ist wirklich der simple Kerngedanke der Idee: Im Märklin Katalog sehen, kaufen, Karton öffnen, Gleise verbauen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Niemand sonst außer Märklin hat Werkzeuge, um Code 90 Schienen aus Draht zu ziehen und niemand außer Märklin hat im 3L Markt die Reichweite und das Vertrauen der Kunden, um das auf den Markt zu bringen => Niemanden sonst außer Märklin kann das durchziehen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


DR POWER hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2393 von Thinkle , 08.08.2023 18:02

Zitat von mobaz im Beitrag #2391
Moin, ohne Unterlagen in der Mitte und einem zweiten Anschluss ist das Teil nur bedingt zu gebrauchen. Die Idee dahinter ist aber brauchbar.
Schönen Gruß
Maik



Ja Siggi braucht das Flexgleis dann eine durchgehende Unterlage und wie schon vorgeschlagen: Entweder kannibalisiert man den Anschluss aus geopferten C Gleisen, in dem man die ersten 2 oder vllt. 3 Schwellen absägt und für das Flex wieder benutzt oder Märklin bringt selber ein Teil auf den Markt.
Die sind nicht feste mit den Schienen verbunden, sie bringen die Schienen nur "auf Spur". Das ganze hält nachher dadurch, dass man alles festschraubt oder klebt... Klappt bei anderen Flexgleisen ja geau so.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2394 von waltervölklein , 08.08.2023 19:32

Zitat von mobaz im Beitrag #2391
Moin, ohne Unterlagen in der Mitte und einem zweiten Anschluss ist das Teil nur bedingt zu gebrauchen. Die Idee dahinter ist aber brauchbar.
Schönen Gruß


Hallo Mike,

mit einem zweiten Anschluß ist es aber kein Flexgleis mehr (Ausnahme Bogen mit Gegenbogen zur Veränderung des Gleisabstands).

Und bei dem Schotterset ist auch die nötige Unterlage dabei:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=392

Zur Anwendung eine ausführliche, 3-teilige Anwendung auf Youtube,
Also alles bereits vorhanden.......


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2395 von Ludwig47 , 08.08.2023 22:18

Zitat von waltervölklein im Beitrag #2394
mit einem zweiten Anschluß ist es aber kein Flexgleis mehr

Schrieb ich ja bereits hier ("Fixgleis"): RE: C-Gleis Revolution (95)

Die teilweise geäußerten Vorstellungen unterscheiden sich inzwischen gravierend von der Forderung nach einem herstellerseitig zu liefernden (annähernd) "ready to use" C-Flexgleis - egal ob fürs 2-Leiter (TRIX) oder 3-Leiter (Märklin) C-Gleis Sortiment. Dazu kommt nun auch noch die Bedingung dass das Flexgleis auf einer Anlage fest montiert werden muss/soll , etc.

Gruß,
Ludwig47


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2396 von Schwanck , 09.08.2023 10:31

Moin,

die ganze Diskussion hier dreht sich nur noch im Kreise. Es gibt keine wirklich neue Erkenntisse mehr. Dafür bestätigen sich aber uralte Weisheiten wie :
Menschenwerk ist nie vollkommen.
Das war schon immer so, es ist so und es wird auch in Zukunft trotz KI, die ja auch nur Menschenwerk ist, so sein.


Tschüss

K.F.


Michael Knop hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2397 von waltervölklein , 09.08.2023 11:11

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2395
Dazu kommt nun auch noch die Bedingung dass das Flexgleis auf einer Anlage fest montiert werden muss/soll , etc.


Hallo Ludwig47,

hast Du schon einmal Flexgleis verbaut?
Wie soll das den bei fliegenem Aufbau (Tisch- oder Teppichbahning) funktionieren?
Mit Drehmel die Profile und die Bettung jeweils auf die richtige Länge
-je nach Länge/Radius des Bogens - kürzen..........

Vielleicht einer von mehreren Gründen warum Märklin sich so schwer tut mit dem Flexgleis für das C-Gleis:

Das Zitat eines Kunden der unsere Flexgleise erhalten hat. Nachfolgend erhielten wir noch die Ankündigung einer Klage (naheliegend bei einem Rechtsanwalt)
falls wir die (beschädigte und verbogene Ware) nicht zurücknehmen:
Ebenso waren die Gleise nicht durch die Stecker einfach zu verbinden, da erneut Bohlen abzuschneiden waren, damit die Verbinder passen. Sodann war ein Stück ohne Schwelle, was ebenso nicht aussieht. Im Ergebnis eine wenig brauchbare, hochkomplizierte und nicht sinnvolle Bauart.

Dies war einer der Gründe für die Anleitung zur Verlegung und Einschottern des Flexgleises.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2398 von 100Stephan , 09.08.2023 16:19

Hallo Herr Völklein,

gibt es von Ihnen vielleicht noch ein Video, in dem der Bau einer Weiche mit Weinert Schwellen und Tillig Schienenprofil gezeigt wird?

Vielen Dank


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2399 von volkerS , 09.08.2023 16:49

Hallo,
wer ein Flexgleis nutzen will, der sollte zumindest etwas Ahnung von Geometrie haben. Jeder, der halbwegs logisch denken kann, sollte wissen dass sich beim Biegen eines Flexgleises
1. die beiden Schienen in der Bettung verschieben.
2. je nach gebogener Geometrie eine der beiden Schienen gekürzt werden muss
3. Schienenverbinder selbst zu montieren sind und
4. Flexgleise, wenn nicht als reine Gerade genutzt, absolut untauglich für fliegenden Aufbau sind.
Ich habe selbst das Fleischmann piccolo Flexgleis 9106 verwendet. Dass ohne Fixierung das Gleis zurückfedert oder instabil liegt war zumindest mir vor Kauf klar und habe dies auch so akzeptiert. Ebenso dass man ein Flexgleis in den seltensten Fällen genau in Lieferlänge (Schienen und Bettung) des Herstellers verbauen kann.
Normalerweise sollte es doch kein Problem für einen Hersteller sein, die sachgerechte Verwendung seines Produktes zu dokumentieren:
Nicht für fliegenden/losen Aufbau geeignet, Fixierung erforderlich. Schienen und Bettungskörper müssen abhängig von der Einbausituation gekürzt werden, jedes Flexgleis benötigt eine eigene Spannungsversorgung, kein elektrischer Kontakt zum Nachbargleis.
Volker


DiegoGarcia hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2400 von waltervölklein , 09.08.2023 17:35

Hallo 100Stephan,

nein, werden wir auch nicht zeigen.
Grund:
Auch bei den Weinert Schwellenrosten (wie auch bei Tillig) sind Anpassungen der Rillenweite im Herzstück nötig,
je steiler die Weiche, desto größer muß die Rille sein. Bei maßstäblichen 190 1:9 passen die neueren 3L Radsätze fast ohne Anpassung.
Wichtig: Immer mit einem Fahrgestell mit großem Radstand nach Einbau der Radlenker testen!!
Die einzige Möglichkeit ist die Profile auf der Unterseite mit Streifen zu verlöten und durch die Erwärmung der Profile
die Kleineisen soweit wie nötige zu verbiegen. Dies ist auch für uns keine einfache Arbeit. Ein Bausatz mit Anleitung
soll nach Fertigstellung auch funktionieren. Da ist uns die Gefahr zu groß daß der Bausatz fehlerhaft gebaut wird
und negative Bewertungen kommen.
Von Tillig-Weichen raten wir in jedem Fall ab. Neben den Schraubenköpfen auf der Innenseite
ist auch der Kunststoff sehr hitzeempfindlich!

Für Bausätze aus der Profi-Line Plus gibt es bereits ein Video für 2L-Weichen. Bei 3L-Weichen ist für die
Pukostreifen eine zusätzliche Nut eingefräst. Bei Betonschwellen können die Pukos wie beim Flexgleis
eingeschweißt werden, bei Holzschwellen müssen sie eingeklebt werden. Da wird bei den nächsten Weichen
noch ein Video folgen.

Völlig problemlos in Sachen Rillenweite sind die Piko A-Gleis Weichen.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


vikr und DR POWER haben sich bedankt!
 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz