Zitat von JanD im Beitrag #2375
Guten Abend,
ich glaube, dass es so schon ganz richtig ist wie es jetzt ist.
Märklins Markt sind nicht die kompromisslosen Modellbauer mit viel Platz, Zeit und Talent.
Der grösste Teil dieser Leute steigt schon beim Anblick des Mitteleiters aus, da ist vermutlich mit grossen Radien und Flexgleis auch nichts mehr zu holen.
Die Leute bauen und fahren 2L. Wie gesagt, der grösste Teil, der Markt, nicht alle.
Ich habe nach dem Wiedereinstieg ins Hobby vor gut zwei Jahren für ein Jahr das Märklin Magazin abonniert und mir schon vorher jahrelang alte Magazine angesehen.
Der Markt sind Leute mit 2,40m x 1,20m Platz im Schnitt, die eine Anlage bauen wollen ohne löten zu müssen.
Der Markt besteht aus Leuten aller möglichen Hintergründe und dazu gehören auch die, die zwei linke Hände, keine Zeit und/oder Geduld haben.
Auch diese Leute sollen als zufriedene Kunden gewonnen und gehalten werden.
Profis sind die, die z.B. die, die eine U-Anlage 3x4m mit einer CS3 steuern, der Märklin Marketing Horizont geht nicht weiter.
Wenn man jetzt noch die Teppichbahner und Rechteckplattenbahner im Kinderzimmer dazu legt, dann glaube ich, dass das C-Gleis genau das richtige ist,
wenn man mit einem Gleissystem Absatz generieren und Geld verdienen möchte/muss.
Ich glaube 90% der 3L Fahrer interessieren sich null für die neue schlanke DKW, wenn es signifikant viele wären, wäre das Ding von zehn Jahren fertig gewesen.
Das was wir hier jeden Tag u.A. an wunderbaren Anlagen und wunderbarem Modellbau sehen, ist nicht der Mainstream, das sind positive Exzesse im besten Falle.
Schönen Abend noch,
Jan-Dirk
Hallo Jan-Dirk,
das sehe ich auch so. Das C-Gleis ist zunächst einmal das bessere M+K-Gleis und kann damit viele Ansprüche schon jetzt problemlos abdecken. Mit etwas Übung lassen sich damit auch sehr schöne Anlagen bauen, Beispiele gibt es dafür genügend z.B. auch hier im Forum unter Gleispläne. Für den Großteil der Kundschaft ist das völlig ausreichend.
Die anstehende Erweiterung um eine schlanke DKW wird die Einsatzmöglichkeiten weiter vergrößern und ich persönlich freue mich über diesen Schritt. Da fallen mir dann gleich wieder ein paar neue Pläne ein.
Um das C-Gleis auch für den sehr anspruchsvollen Modellbahnbereich interessanter zu machen, bedarf es meiner Meinung nach ein paar zusätzlicher Schritte.
Als erstes müssten die Oberteile der Formen so bearbeitet werden, dass die Schwellen endlich die richtige Länge hätten. Die würden dann vielleicht etwas nah an der Böschungskante enden aber wenn das Gleis noch nachgeschottert wird, dann lassen sich damit trotzdem sehr gute Ergebnisse erzielen (davon profitieren 2L und 3L Fahrer).
Als zweites müsste der Mittelleiter aus den Schwellen in den Schwellenzwischenraum versetzt werden, da fällt er weniger auf.
Mehr ist eigentlich erstmal gar nicht nötig, weil man schon heute jedes C-Gleis mit etwas Geschick auch selber kürzen und verbiegen kann. Das geht sogar mit den C-Gleis Weichen.
Ein C-Flexgleis z.B. mit 720mm Länge wäre natürlich trotzdem schön, wie beim K-Gleis würden davon wahrscheinlich 80% als gerades Gleis verbaut werden, was für die Verkaufszahlen förderlich wäre.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Mit variablen Grüßen