RE: Crailsheim um 1968

#1376 von CR1970 , 06.12.2021 23:07

Heute das Dach fertiggestellt:



Der Schuppen stand an der westlichen Ausfahrt Richtung Lauda. Ich denke die Draisine wurde aufs Gleis gehoben. Ob das allerdings ein Fahrrad war, weiß ich nicht.

Schau mal hier:



Rechts auf dem darunterliegenden Foto ist das Nebengebäude, daran anschließend ein paar Parkplätze und dann folgt der Schuppen. Im Hintergrund kann man noch das Stellwerk 2 erkennen. Ich hoffe das hilft. Das Foto müsste es auch im Buch geben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


E16-06, Figen62, kpev, V200001, norbert1 und berndm haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1377 von mb-didi , 07.12.2021 14:48

Hallo,

der Schuppen ist sehr gut gelungen. Da hast Du sehr viel recherchiert um es möglichst autentisch wirken zu lassen.

Zur Draisine.
So wie es scheint ist es ein Schuppen der Bahnmeisterei. Ein Fahrrad wird es höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein. Von der Größe her eher für ein KLV.
Info: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_11_/_Klv_12
Die Bahnmeistereien haben meist ein KLV12 gehabt um das nötige Werkzeug für kleine Reparaturen immer mitführen zu können. Einzelheiten mehr bei Wiki uns Co.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1378 von K.Wagner , 07.12.2021 16:09

Wenn Du im Gleis Bohlen anbringst, dann kann sowohl das Fahrrad als auch ein KLV gedreht werden. In EBS gibt es auch noch kurze Gleisstücke quer zum Gleis. Kann man auch als Mittelleiter nutzen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1379 von CR1970 , 07.12.2021 22:42

Doppelt...siehe nächsten Post.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Mornsgrans und bauerflower haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1380 von CR1970 , 07.12.2021 23:01

Vielen Dank für eure Ideen. Zunächst bleibe ich mal beim Fahrrad. Wenn man das Foto zoomt, meine ich zu erkennen dass zu den Schienen eine Verbindung besteht. Mal schauen wie ich das hinbekomme.



Schuppen erleuchtet:













Jetzt mit Stalltüren:



Fertig 😊 so ein Aufwand für so einen kleinen Schuppen 🙄.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1381 von SupmaKni , 08.12.2021 12:31

Hallo,
der Schuppen samt Drahtesel sieht genial aus. Wenn du es jetzt noch schaffst ihn funktionstauglich zu machen ....
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


CR1970 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1382 von Aedelfith , 08.12.2021 14:45

Bin mir da nun nicht sicher ob man Schienen zu den Gleisen hin zu erkennen sind aber Sinn würde es durchaus machen. Mein so ein Drahtesel für Steckeninspektionen wiegt ja auch etwas mehr als nur 3kg. Und stelle mir das Einsetzen in das Gleis als schon kraftraubend, bzw. kompliziert genug vor, warum sollte es man sich da also beim Vorbild, zumindest bis zu den Schienen, nicht einfach gemacht haben,

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


CR1970 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1383 von CR1970 , 08.12.2021 22:59

Könnte auch eine Art Rampe sein... 🤷‍♂️


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1384 von K.Wagner , 09.12.2021 09:19

Wenn Du im Gleis Bohlen anbringst, dann kann sowohl das Fahrrad als auch ein KLV gedreht werden. In EBS gibt es auch noch kurze Gleisstücke quer zum Gleis. Kann man auch als Mittelleiter nutzen.

Ansonsten: Wenn es im Schuppen Gleise gibt, sollte das bis zum "Streckengleis" durchgehen - ansonsten hätten auch im Schuppen Bohlen gereicht.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1385 von CR1970 , 18.12.2021 21:30

Jetzt steht der Schuppen an seinem Bestimmungsort. Fehlt noch der Anschluss ans drumrum:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok, kpev, Mornsgrans, rodgauer und E16-06 haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1386 von K.Wagner , 18.12.2021 23:06

Hallo CR,

der Schuppen steht neben einer Weiche auf Höhe der Fangschienen? Du machste es Dir wirklich nicht leicht....


Gruß Klaus


CR1970 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1387 von CR1970 , 18.12.2021 23:39

Ich weiß, aber was will ich machen? Zu wenig Platz 🙈 vlt noch Stückle wegrücken...

Edit meint, ich sollte ihn noch etwas Richtung Geländer rücken. Nochmal das Bild und den Plan studieren.

@Klaus Du bist aber auch kritisch 😉 Danke 👍


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1388 von Frank1969 , 19.12.2021 09:43

Hallo CR1970,

ich denke auch, dass der Schuppen weiter nach rechts sollte, sodass das Aufgleisen nicht auf der Weiche geschieht, sondern dort wo der Schotter z.Z. aufhört. Im Vergleich mit dem Originalphoto scheinen die Autos fast bis zum Schuppen zu parken und die Fläche zwischen Schuppen und Gleis ist frei von Gittermasten. Auch das weiße Geländer scheint erst nah am Schuppen zu enden. Ich glaube, dass das gesamte Ensemble dann harmonischer wirken wird.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


CR1970 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1389 von K.Wagner , 19.12.2021 17:42

Hi CR1970,

ich bin auf die Bohlenlage in der Weiche gespannt - es gibt nix was es nicht gibt. Und die Gleise vom Schuppen enden ja eh an der Außenschiene. Über die Lücke beid er Fangschiene kann man gut drüber weghoppeln.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1390 von MikeH , 21.12.2021 08:19

Der Schuppen ist Modellbau vom Feinsten! Respekt!


Zitat von Aedelfith im Beitrag #1382
Mein so ein Drahtesel für Steckeninspektionen wiegt ja auch etwas mehr als nur 3kg. Und stelle mir das Einsetzen in das Gleis als schon kraftraubend, bzw. kompliziert genug vor, warum sollte es man sich da also beim Vorbild, zumindest bis zu den Schienen, nicht einfach gemacht haben,

Beste Grüße
Stephan


So kraftraubend scheint das gar nicht gewesen zu sein. Auf der Suche nach Fotos von Bahndienstfahrzeugen bin ich gerade auf ein Foto aufmerksam geworden. Es gab eine Hebevorrichtung, welche wie es aussieht unter der Draisine angebracht war um sie überall auf- und abgleisen zu können. Eine Klv 12 konnte von einer Person ins Gleis gehoben werden.

Quelle des Fotos: https://www.wikiwand.com/de/Bahndienstfahrzeug
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Mike


CR1970 und kpev haben sich bedankt!
MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1391 von CR1970 , 25.12.2021 09:10

Bilder aus längst vergangenen Tagen, wo man an Weihnachten noch 2 Wochen auf dem Boden verbrachte. Dann wurde der Zauber wieder abgebaut.

1966



1968





1969





1973 oder 74






Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1392 von K.Wagner , 25.12.2021 11:22

Hallo CR1970,

Erinnerungen werden wach. Eine Super-Rampen-Strecke! Mach das mal heute mit Modellgleisen - da waren die M-Gleise absolut top. Naja - und die Loks waren auch etwas entgleisungssicherer. Mein "alten Hobel" fahren auch auf meinen K-Gleisen absolut sicher - was man von den neuen Loks und Wagen nicht so behaupten kann. Hier werden die kleinsten Schwachstellen schonungslos aufgedeckt....
Zum Spielen echt top - und auch von den Gebüden habe ich einige wiedererkannt. Die Kibri-Brücke ist seit damals (ich spreche so ab Mitte / Ende der 60-er) immer noch auch meiner Anlage - sie hat alle Änderungen mitgemacht und wurde auf 2-gleisig erweitert.
Gesegnetes Fest und gemütliche Bastelabende an Crailsheim 1:87....


Gruß Klaus


CR1970 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1393 von ottoder1 , 27.12.2021 20:25

Hallo CR 1970,
ich hatte meine erste Anlage 1965, ein Noch - Fertiggelände, ein Oval mit Weiche zum Bahnhof.
Die Lok war eine BR 89 mit zwei Personenwagen, die heute noch auf meiner Anlage laufen. Es wurde Gott sei Dank aber immer mehr
Ich will damit nur sagen, es war ganz schön Betrieb auf den von dir gezeigten Bildern .
Danke dafür.
mfg Otto


CR1970 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Crailsheim um 1968

#1394 von CR1970 , 28.12.2021 19:50

Das Christkind brachte den Schorsch nach Crailsheim:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


michaelrose55, trillano, Starlord, Scaneli, Frank1969 und V200001 haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1395 von michaelrose55 , 28.12.2021 20:30

Zitat von CR1970 im Beitrag #1394
Das Christkind brachte den Schorsch nach Crailsheim:


Der Schorsch macht sich aber gut! Haette ich auch gerne...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Crailsheim um 1968

#1396 von Nutri , 29.12.2021 06:47

Servus CR,
Eine wirklich tolle, detaillierte Maschine. Aber mal ganz ehrlich mit dem Sound habe ich so meine Probleme, denn für mich hört es sich so an, das jemand mit einem Hammer auf eine Motorhaube schlägt, es überzeugt mich einfach nicht, was aber mein persönlicher Eindruck ist.
Für mein Empfinden gelingt den Sound Ingenieuren keine realistische Wiedergabe, von keinem der großen Serienhersteller. Ich finde, für den Preis muss doch endlich mal ein Sound auf den Lautsprecher, der sich nach Dampflok anhört. Anders gelungen sind für mich da eher Diesellokomotiven.
Ich will hier keine Diskussion anregen, was keinen Sinn macht, da alles subjektive Eindrücke sind.

Aber schön, dass auch auf Crailsheim die "Neue" ihre Runden drehen darf. Was ich aber nicht verstehe, wie um alles in der Welt schafft man das, dass das Christkind immer genau weiß, was man sich wünscht? Geht das immer noch mit Wunschzettel? Als ich meinen Wunschzettel geschrieben und abgeschickt habe, kam nach ein paar Tagen die Rückmeldung "Wer soll das bezahlen?" Blöde Antwort, oder? Drum hab ich sie mir halt selbst bestellt. Blödes Christkind, nie krieg ich das, was ich will.

Die Preisentwicklung im Netz ist ja auch ganz interessant, aber Angebot und Nachfrage halt, logisch. Mal sehen, wann die zweite Lieferungswelle aus Märklingen anrollt.
Weiß jemand, für wann die nächste, zweite Lieferung anberaumt ist? Tante Mä hat derzeit keinen aktuellen Lieferstatus angezeigt.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1397 von CR1970 , 29.12.2021 10:20

Guten Morgen,
Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, der Schorsch gehört eher zu den besseren.
Das Christkind weiß schon lange sehr genau, was mir gefällt 😉.
Zur Preisentwicklung hab ich gerade mal in ebay geschaut. Na da ist die Lok schon 200,- teurer. So kanns weitergehen. Da ich sie aber nicht verkaufen, sondern damit spielen werde, werde ich nichts davon haben. Eigentlich ist mir die Preisentwicklung völlig egal. Und wenn der Schorsch morgen 0 Wert hat, ist er für mich immer noch der selbe 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Scaneli und Andreas Poths haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1398 von bjb , 29.12.2021 15:45

Zitat von CR1970 im Beitrag #1397
Guten Morgen,
... Da ich sie aber nicht verkaufen, sondern damit spielen werde, werde ich nichts davon haben. Eigentlich ist mir die Preisentwicklung völlig egal. Und wenn der Schorsch morgen 0 Wert hat, ist er für mich immer noch der selbe 😀

Das ist die beste Einstellung und ich sehe es genau so - oder setzte sogar noch einen drauf und altere das Fahrmaterial noch zusätzlich, dann ist es mir noch mehr wert.

Die Rampenpfeiler Anno 1966 sind übrigens der Hammer.

Mit bespielenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


CR1970 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Crailsheim um 1968

#1399 von CR1970 , 29.12.2021 16:39

@bjb Das mit dem Altern wollte ich wegen Herzinfarktgefahr der Sammler nicht schreiben 🤣


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Crailsheim um 1968

#1400 von ottoder1 , 29.12.2021 20:07

Hallo CR 1970,
der Schorsch, oder der "Schore", wie wir in der Oberpfalz sagen würden, ist schon eine tolle Lok
Ich gratuliere dir zum Neuzugang
mfg Otto


CR1970 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke
RE: Damals

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz