RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1851 von Lokwilli , 12.02.2015 22:22

Moin moin zusammen,
es ist kurz nach zehn Uhr am Abend und ich warte eine Stunde auf dem Bahnhof Hannover auf meinen verpassten Anschlusszug. Wenn das mal nicht eine gute Gelegenheit für die Post aus Wolkingen ist

Ich möchte hiermit gerne Rolf, Willi dem Dampfer und Matthias für die netten Beiträge das Lob zum Bahnsteig danken

Zitat von GSB

Zitat von Lokwilli
Einmal habe ich mich allerdings ordentlich geärgert, als ich den Bahnsteig auf die Anlage gesetzt habe und dabei das Teil an der dünnen Bahnsteigkante gehalten habe. Das ist mir doch glatt die Kante zerbröselt und ich musste die Stelle mit einem frischen Stück ausbessern.


Hallo Phil,

das hättest Du ruhig so lassen können - findet man draußen oft genug!

Oder drauß ne Baustellenszene machen, wo grad der Beton ausgebessert bzw. ein neues Fertigelement versetzt wird...

Gruß Matthias


@Matthias: Stimmt, das wäre wohl ne tolle Szene Aber in der heilen Welt von Wolkingen wäre die Baustelle zur Reparatur des Bahnsteigs wohl nur von kurzer Dauer gewesen


Inzwischen ist schon ein wenig Grün hinter dem Bahnsteig gewuchert, aber davon werde ich wohl erst am Sonntag berichten können. Und dann sind auch wieder Quertragwerke an der Stelle dran.

Auf bald und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1852 von Lokwilli , 15.02.2015 19:39

Moion moin zusammen,
heute hatte ich wieder Zeit für's Basteln. Herausgekommen sind zwei schöne Quertragwerke über der linken Seite des Bahnhofs Wolkingen. Nun habe ich den kompletten Bahnsteig mit insgesamt fünf Quertragwerken überspannt. Das ist immer ordentlich Fummelarbeit, lohnt sich aber für meinen Geschmack.

Hier nun erstmal der Überblick über die beiden neuen Quertragwerke, mit der neuen Begrünung hinter dem Bahnsteig:




Und dann gab es noch zwei Wolkingen-Schilder auf dem Hausbahnsteig:







Und damit keiner ungeahnt den Bahnsteig an der falschen Seite verlässt, gibt es ein Warnschild:




Auch am Ende des Hausbahnsteigs gibt es jetzt ein Warnschild und zusätzlich einen kleinen Zaun:




Und nun das letzte Bild für heute:




Ich hoffe, Euch gefallen die Bahnsteigverschönerungen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1853 von E 44 , 15.02.2015 19:43

Zitat von Lokwilli
Moion moin zusammen,
...
...
Ich hoffe, Euch gefallen die Bahnsteigverschönerungen.

Viele Grüße
Phil



Moin Phil,



Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1854 von 7-Kuppler , 15.02.2015 20:11

Hi Phil

Schließe mich an !

Vielleicht ein Tipp ?

Rauhe die Steine des Bahnsteiges mit einer kleinen Messingbürste auf und reibe Schmutzpuderfarbe ein.
Erhöht den dreidimensionalen Effekt ungemein und imitiert gleichzeitig die Füllung zwischen den Steinen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1855 von blader2306 , 15.02.2015 21:06

Moin Phil,

auch ich mach's kurz:
aber sowas von!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1856 von Speedy12105 , 15.02.2015 22:29

Hallo Phil,

kurz und Knapp


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1857 von GSB , 15.02.2015 22:41

Hallo Phil,

das Detail mit den Durchgang-Verboten-Schildern am Bahnsteigende findet man auf Anlagen selten!

Für Deine gezeigten Züge sind diese Schilder allerdings etwas zu modern - aber könnten ja Fotos von Museumszügen sein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1858 von H0er , 16.02.2015 14:56

Hallo Phil!

Was soll man da noch schreiben..........


.....einfach schön und sehr stimmig!

Das mit den Schildern, ob die nun passen oder nicht kann ich nicht beurteilen!

Mir gefällt´s sehr, und deine perfekte Bauweise tut ihr übriges zum guten Gesamteindruck!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1859 von P-I-E-T , 17.02.2015 03:46

Zitat von Lokwilli

Ich hoffe, Euch gefallen die Bahnsteigverschönerungen.

Viele Grüße
Phil


Das tun sie Phil.
Ohne wenn und aber


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1860 von Hessi James ( gelöscht ) , 18.02.2015 10:08

Hallo Phil,

solche Details sind immer gut.
Auch die Schilder am Bahnsteigende gehören unbedingt dazu, so findet man sie doch fast an allen Bahnsteigen und mögen sie noch so klein sein.
Habe die bei mir auch mit angebracht.

Es empfihelt sich sowieso mal einen Bahnsteig in Natura abzulaufen und auf die vielen Kleinigkeiten zu achten.
Das mag einem in täglichen Leben gar nicht so bewusst auffallen, aber wenn dann so etwas im Modell abgebildet wird, fehlt doch immer das ein oder andere.

Jedenfalls haben sich die Ergänzungen bei dir jetzt schon bezahlt gemacht.

Und das Ausschneiden der runden Schilder ist nicht so ganz ohne.


Hessi James

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1861 von saarhighländer , 18.02.2015 14:26

Tach Phil,

nach längerer Zeit des "nur Mitlesens" muss ich doch wieder ein paar Worte da lassen, aber nach dem du ja über die letzten eineinhalb Seiten bereits 40 Tonnen Lobhudelei bekommen hast mach ich's kurz:

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1862 von sven77 , 18.02.2015 18:56

Hallo Phil,

Sind ja wieder klasse Bilder die ich sehe.
Sehr elegant kommt die E41 in den Bahnhof gefahren.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1863 von ick_fahr_im_kreis , 18.02.2015 20:22

Hallo Phil,

die netten kleinen Kleinigkeiten, man sieht sie kaum, aber sie kosten die gleiche Zeit beim Bau wie die großen Dinge. Klasse, wie Du auf die Details achtest.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1864 von Stefan7 , 18.02.2015 20:47

Tolle Bilder,

die E41, Umbauwagen.... und das ganze Umfeld.
Sehr sehr schön und lecker.

Gefällt mir echt gut

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1865 von Lokwilli , 19.02.2015 18:55

Moin moin zusammen,
ich habe mich wieder sehr über Eure netten Kommentare in meinem Anlagenthread gefreut

Mein Dank geht an Raimund, Dirk, Jan, Chris, Matthias, Gottfried, Piet, Johannes, Thomas, Sven, Uli und Stefan7, sowie an alle stillen Genießer



Und auch diese Woche hatte ich wieder etwas Zeit zum Basteln:

Da ich weiter an meinem Bahnhof Wolkingen werkeln wollte, habe ich ein Thema aufgenommen, dass ich schon ein ganzes Jahr habe liegen lassen. So habe ich wieder mal sechs Nadelbäume gebaut und diese links hinter das Bahnsteigende gesetzt. Dort war bislang nur der Hintergrund mit einer Baumgruppe aus Fichten angedeutet und nun stehen die 'echten' davor.

Die Methode zum Bau der Bäume habe ich ja hier im Forum gelernt. Aber irgendetwas macht man dann doch anders und so sehen bei jedem die Bäume sehr unterschiedlich aus. Bei meinen habe ich jedenfalls noch reichlich Luft nach oben, was die 'Belaubung' der Zweige angeht und der Stamm muss im oberen Bereich noch dünner werden.

Wer sich über die einzelnen Schritte informieren möchte, schaut einfach hier vorbei: http://wolkingen.de/nadelbaeume/

Und das Ergbenis sieht nun erstmal so aus:




Ich konnte natürlich nicht warten, wie die Wirkung an der geplanten Ecke ist. Also habe ich schnell sechs Löcher in die Platte gebohrt und die Bäume provisorisch aufgestellt. Es fehlt natürlich noch der Waldboden darunter.

So, nun aber ein paar Bilder:







Wenn man über den Mühlenberg zum Bahnhof schaut, dann fällt der Blick zunächst auf die Baumgruppe aus dem letzten Jahr und nun dahinter die neue hinter dem Bahnsteig.




Und zum Schluss noch einmal die 103 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof:




Ich hoffe, die Frequenz meiner Beiträge ich nicht zu hoch und ihr habt noch Kraft für weitere Kommentare zu meinem Gebastel - würde mich wieder sehr freuen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1866 von Alex Modellbahn , 19.02.2015 19:08

Hallo Phil,

So, nun muss ich auch unbedingt mal wieder ein paar Zeilen hier hinterlassen.
Dein Bahnhofsgelände wird immer schöner. Deinen Bahnsteig habe ich schon genossen, deine Nadelbäume Runden die ganze Ecke jetzt ab. Einfach toll gemacht und eine super Atmosphäre die Du hier aufgebaut hast. Wer möchte da nicht gerne Wolkingen besuchen. Ich weis, kommt Zeit kommt .....

Weiterhin viel Spaß bei deinem Gebastel, ich geh jetzt Strippen ziehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1867 von Lokwilli , 20.02.2015 16:23

Zitat von Alex Modellbahn
Einfach toll gemacht und eine super Atmosphäre die Du hier aufgebaut hast. Wer möchte da nicht gerne Wolkingen besuchen. Ich weis, kommt Zeit kommt ....


Moin Alex,
freut mich sehr, wenn sich die Einzelteile im Bahnhof so zusammen fügen, wie ich es geplant hatte.
Dann warte ich mal gespannt auf einen Besuch von Dir in Wolkingen

Viele Grüße und bis bald
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1868 von Djian , 20.02.2015 16:36

Moin Phil,

erst die Bahnsteige, dann Schilder (schönes, oft unbeachtetes Detail) und die Quertragwerke und schließlich die Tannen. Du hast ja echt was geschafft in den vergangenen Wochen! Die 141, so als Nebendarsteller gefällt mir von der dezenten Verstaubung (Alterung nenne ich das jetzt mal bewußt nicht ) ausgezeichnet. Bei den Tannen gefällt mir die Anordnung sehr gut; das beidseits des Gleiskörpers welche stehen. Von der Farbgebung her finde ich die zwar ein wenig hell, dennoch fügen sie sich sehr harmonisch in dein Landschaftsgefüge ein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1869 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.02.2015 20:36

Zitat von Lokwilli
Moin Moin zusammen,
vielen Dank an Randolf und Michael für Eure Kommentare

@Randolf: Das Einmessen hat schon was Meditatives Da mein noch junger Fuhrpark gerade mal 24 Loks und Triebwagen umfasst, ist das Ende irgendwann absehbar.

@Michael: Gerne schildere ich die Unterschiede der Steuerung mit Rocrail und Traincontroller, so wie ich sie verstanden habe.

Unterschiede:

Zunächst fange ich mal mit Rocrail an. Damit habe ich im März 2013 meine erste Anlage gesteuert und folgenden Artikel geschrieben:

Zitat


Den Schattenbahnhof habe ich für die Fahrpläne als eine Ortschaft definiert. Damit kann man super die Züge von Wolkingen aus in den Schattenbahnhof schicken und Rocrail sucht sich ein freies Gleis aus. Das macht echt Spaß und erfüllt meinen lang ersehnten Wunsch einer Schattenbahnhofsteuerung.

Was mich aber noch stört ist folgendes: Beim Überfahren des ersten Kontakts reduziert Rocrail die Geschwindigkeit mit in der Lok eingestellter Verzögerung auf 'Langsamfahrt' und bei zweiten Kontakt auf 0. Wenn man nun eine lange Verzögerung einstellt in der Lok, sieht das beim ersten Abbremsen gut aus, bei zweiten hält die Lok aber nicht direkt an, es sei denn die Geschwindigkeit ist eh schon nahe Null.

Für ein perfektes Zusammenspiel müssen also die Parameter in der Lok, die Rückmelder gut austarriert und die Geschwindigkeiten in Rocrail aufeinander eingespielt werden.

Ich bin am überlegen, ob ich mit dem Einmessen der Loks in z.B. Traincontroller ein erheblich besseres Bild erreichen könnte.



Ich finde auch heute noch, dass die Beschreibung den Punkt trifft: Die Loks müssen auf die Anlage abgestimmt werden, was die Verzögerung beim Bremsen angeht. Und bei der Bremsstrecke muss man die Länge bis zum Haltepunkt (Distanz zwischen den beiden Rückmeldern eines Blocks) abschätzen und ggf. eine Verzögerung des ersten Melders konfigurieren.

Beim Traincontroller läuft das anders:
Ein Block wird über den Melder am Anfang gesteuert, wenn man so wie ich zwei je Block hat. Nun wird definiert, ab welcher Strecke nach dem Melder bis zu welchem Punkt der Bremsvorgang ausgeführt werden soll. Dieses Bremsmanöver endet am errechneten Punkt und nicht am zweiten Rückmelder.

Und damit der Traincontroller die Berechnung überhaupt durchführen kann, muss jede Lok eingesessen werden. Dabei werden eine Menge von Fahrstufen eingesessen und dabei die tatsächliche Geschwindigkeit auf der Anlage ermittelt.

Und zuletzt noch zum Bedienkomfort:
Die Einrichtung meiner letzten Anlage ging schon nicht schlecht von der Hand. Die Erstellung des Gleisplans im Rocrail empfand ich aber als etwas sperrig. Und dann kam die Optimierung der Bremsstrecken durch Einstellung der Lokdekoder.

Mit dem Traincontroller habe ich die Ersteinrichtung deutlich schneller absolviert, wenn gleich man ebenfalls das Handbuch als Lektüre unbedingt benötigt. Die Oberfläche ist einfach sehr intuitiv.

Soweit mein kleiner nicht repräsentativer Vergleich beider Programme (mit einen Zeitunterschied von fast zwei Jahren).

Für mich hat sich die Investition in den Traincontroller auf jeden Fall gelohnt

Viele Grüße
Phil




Moin,

Rocrail ist tatsächlich auf den ersten Blick nicht sehr intuitiv. Das Einsteiger-Tutorial hilft allerdings recht weit, und dann gibts die Wiki...
ich probiere mittlerweile seit einigen Wochen einige Funktionen auf meinem kleinen Testkreis aus. Unter anderem habe ich auch (sobald die Loks warmgefahren sind; meine Loks haben noch keine geregelten Decoder...) recht gute Ergebnisse dabei, die Züge punktgenau anhalten zu lassen. Mit nur zwei Meldern pro Block, einen eingangs und einen ausgangs. Und weil meine Loks, wie gesagt, nicht geregelt sind, auch ohne eine eingebaute ABV zu nutzen. Nur die von Rocrail angebotene, die nutze ich in geringem Maß. Und - tataaaa - BBT.
Damit errechnet sich Rocrail nämlich für jede Lok in jeden Block und mittlerweile auch nach Ausgangsgeschwindigkeiten gestaffelt "schöne" Bremskurven. Die führen dazu, daß am Ende die Lok nur so weit über den Anfang des "in"-Melders hinausfährt, wie sie für das Abbremsen von Mindestgeschwindigkeit auf 0 benötigt.
Faszinierend. Und weil meine nicht geregelten Loks auch noch kalt wesentlich langsamer fahren in gleicher Fahrstufe als warm, ist BBT in der Lage, nachzuregeln. Damit die Lok eben nicht, solange sie kalt ist, stundenlang auf Mindestgeschwindigkeit vor sich hin krabbelt, bis sie am in-Melder ankommt.

TC kann natürlich vieles schöner. iTrain auch, das mißt auch ein. Wenn ich eins davon hätte, würde ich es vermutlich nicht wieder hergeben.
Aber... Rocrail kennt die Option "Wendezug", und kann auch festlegen, ob ein Zug in Block x die Richtung wechseln darf oder nicht...


Wolfram1

RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1870 von Lokwilli , 21.02.2015 07:50

Hallo zusammen,
vielen Dank für die jüngsten Beiträge - hat mich sehr gefreut

@Matthias: Vielen Dank für Dein Lob
Schön, dass die Wirkung mit den beiden Baumgruppen so gut rüber kommt. Vielleicht sollte ich die hintere von beiden noch um ein paar Bäume erweitern.
Das mit der zu hellen Farbe der vorderen Baumgruppe finde ich auch so und habe deshalb die neueren Bäume mit dunkleren Fasern gebaut gehabt.

@Wolfram: Freut mich, dass Du noch auf den Mini-Vergleich der Steuerungsprogramme Bezug nimmst
Das ist sehr interessant zu hören, was mit Rocrail so alles geht und das in einem solchen freien Softwareprojekt. Da brauchst Du bestimmt keinen Wechsel auf ein anderes Programm.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1871 von Tim sein Papa , 21.02.2015 09:03

Morgen Phil,

schöner Baumbau am Bahnhof! Das Erschaffene fügt sich harmonisch in die Wolkinger Welt ein und wurde auch fachmännisch fotographisch dokumentiert!
Schön gemacht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1872 von d021384 , 22.02.2015 18:20

Hallo Phil
ich hatte noch gar nicht meine Wertung abgegeben:


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1873 von evbv200 , 23.02.2015 12:15

Hallo Phil,

das Quertragewerk sieht echt klasse aus, hast Du wirklich gut hinbekommen. Gerade das steht mir jetzt auch bevor. Welche Höhe haben die Turmmasten? Auch die Absturzsicherung an den Bahnsteigen überzeugt. Die Tannen fügen sich gut in die Landschaft ein, sieht sehr stimmig aus. Wenn Du sie etwas unterschiedlich haben möchtest, kannst Du evtl. etwas von der Belaubung wieder wegschneiden, so das es etwas unregelmäßiger aussieht. Da hilft nur probieren. Mir gefallen sie auch so.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1874 von Lokwilli , 01.03.2015 15:23

Moin moin zusammen,
ich möchte mich zunächst ganz herzlich bei Normen, Frank und Frank für die netten Kommentare bedanken. Freut mich sehr, wenn es gefällt


Gestern war ich auf der Modellbaumesse Schleswig-Holstein in Neumünster und habe mir die Ausstellungsanlagen angeschaut und auf der Börse gewühlt.

Und ein paar Stummis habe ich auch getroffen. Mit Frank und Sohn, Matthias, Matti und Sohn, sowie Birk hatte ich viel Spaß beim Plaudern und gemeinsamen Schauen auf die Anlagen.

Ich bin ja nicht immer so sehr auf Börsen am wühlen und kaufen, aber ein wenig ist doch hängen geblieben. Zwei schöne Kesselwagen mit Bremserhäuschen und zwei Haus-zu-Haus-Wagen sind in meinen Fuhrpark übergegangen.

Aber mit dem Schachtelglanz komme ich nicht mehr so gut klar, besonders wenn es sich um Güterwagen handelt. Und darum habe ich mir letzte Woche von H0-Fine ein Set Pulverfarben kommen lassen. Und was das zusammen ergibt, möchte ich Euch heute vorstellen:

Die ersten Versuche mit den Pulverfarben, die im Nassverfahren aufgetragen und nach dem Trocknen abgebürstet werden, waren noch nicht so der Kracher. Auf den sehr glatten und unlackierten Fahrgestellen haftet so gut wie nix.
Wenn man aber die Fahrgestelle zuvor mit der Airbrush und Acrylfarbe leicht grundiert und die oberen Wagenteile mit stark verdünnter Acrylfarbe leicht vorbehandelt hat, dann kommen die Pulverfarben sehr gut zur Geltung

Nun zeige ich Euch zunächt die Kesselwagen, samt Vergleich mit den unbehandelten Brüdern:










Im Detail das Fahrwerk:




Und nun der Zweite:











Und der Dritte:







Das Thema Haus zu Haus habe ich in ein paar interessanten Threads im Forum zuletzt häufiger gesehen und war immer wieder angetan von der Abwechslung der Behälter und deren Bedruckungen.
Auf der Messe sah ich dann den Insider-Jahreswagen 2008, der dort fast auf jedem Stand zu finden war:







Und auch der Wagen mit den nicht firmeneigenen Behältern war günstig zu haben:




Und zum Abschluss noch ein letztes Bild:




Über Kommentare zu den Wagen würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1875 von Wolfgang44 , 01.03.2015 16:08

Hallo Phil,
da hast du ja schöne Mitbringsel ergattert.
Die Kesselwagen sind absolut spitze!
Hast du den staubigen Rahmen mit Pulver oder Airbrush gemacht?
Das Bild ist einfach spitze:



Bei den Behältertragwagen finde ich das Fahrgestell etwas zu rostig. Da würde ich doch noch etwas Bremsstaub an den Bremsbacken stärker und sonst noch graniert drübergehen.

Das i-Tüpfelchen wäre noch den Bremsarten- und Lasthebel rot anzumalen (auf weissem Untergrund)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz