RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1826 von SpaceRambler , 05.02.2015 22:19

Hallo Phil,

na, da kann ich Dir ja jetzt nur noch "fröhliches Messen" wünschen Das Einmessen mit TC ist immer so eine schön kontemplative Beschäftigung Höchstgeschwindigkeit, Mittengeschwindigkeit etc. sauber einstellen, dann die automatische Messung - ein richtig geruhsamer Job für den Abend.

@Tinolino: Tino, danke für den Tip! Solche Lokbilder sind mir immer abgegangen, trotz der Sammlung, die man inzwischen über TC beziehen kann. Damit komme ich an dem Punkt auch mal weiter. Schöne Grüße in den Ilmenau-Kreis!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1827 von -me- , 06.02.2015 08:10

Hallo Phil,
ich habe jetzt mal dein Video geschaut und beneide dich um deine Pc-Steuerung, die mir ja noch bevorsteht! Das das alles auf Anhieb noch nicht perfekt ist, das denke ich ist klar, aber du bist ja auf einem guten Weg und erst mal funktioniert es ja!
Ich denke mal, bis man sich dann wirklich durch sämtliche Feinheiten gewühlt hat, vergeht dann auch schon etwas Zeit!

Was mich interessiert, ist der Unterschied zwischen einer Freeware wie Rocrail und TC.
Du hast vor einiger Zeit mal geschrieben:

Zitat
Zur Zeit geht es wie angekündigt um die Steuerung per PC. Bei der letzten Anlage hatte ich ja Rocrail im Einsatz. Mit der neuen Anlage habe ich jetzt den Traincontroller Silber im Einsatz. Ich hatte mich dafür entschieden, weil mich das Einmessen der Loks und das punktgenaue Halten reizen.


Das Einmessen der Loks und Punktgenaues Halten sind mit Rocrail doch auch möglich (zumindest nach dem, was ich hier im Forum lese), warum hast du dann den Entschluss gefasst, doch eingiges an Geld in die Hand zu nehmen und in TC zu investieren.
Mich würde hier mal ein Vergleich interssieren, so Rocrail als Freeware gegen eine gekaufte Version. Worin unterscheidet sich die Software? Bedienung? Möglichkeiten der Steuerung?
Wenn du einen solchen Vergleich hier in deiner Anlagenpräsentation nicht haben möchtest, geht auch eine PN oder schreibe es in meinen Digitaltrööt, denn ich denke, es wird auch noch andere Stummis interessieren! An der Digitalsteuerung sind momentan einige dran!
Ich wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1828 von Lokwilli , 06.02.2015 19:24

Moin Moin zusammen,
vielen Dank an Randolf und Michael für Eure Kommentare

@Randolf: Das Einmessen hat schon was Meditatives Da mein noch junger Fuhrpark gerade mal 24 Loks und Triebwagen umfasst, ist das Ende irgendwann absehbar.

@Michael: Gerne schildere ich die Unterschiede der Steuerung mit Rocrail und Traincontroller, so wie ich sie verstanden habe.

Unterschiede:

Zunächst fange ich mal mit Rocrail an. Damit habe ich im März 2013 meine erste Anlage gesteuert und folgenden Artikel geschrieben:

Zitat


Den Schattenbahnhof habe ich für die Fahrpläne als eine Ortschaft definiert. Damit kann man super die Züge von Wolkingen aus in den Schattenbahnhof schicken und Rocrail sucht sich ein freies Gleis aus. Das macht echt Spaß und erfüllt meinen lang ersehnten Wunsch einer Schattenbahnhofsteuerung.

Was mich aber noch stört ist folgendes: Beim Überfahren des ersten Kontakts reduziert Rocrail die Geschwindigkeit mit in der Lok eingestellter Verzögerung auf 'Langsamfahrt' und bei zweiten Kontakt auf 0. Wenn man nun eine lange Verzögerung einstellt in der Lok, sieht das beim ersten Abbremsen gut aus, bei zweiten hält die Lok aber nicht direkt an, es sei denn die Geschwindigkeit ist eh schon nahe Null.

Für ein perfektes Zusammenspiel müssen also die Parameter in der Lok, die Rückmelder gut austarriert und die Geschwindigkeiten in Rocrail aufeinander eingespielt werden.

Ich bin am überlegen, ob ich mit dem Einmessen der Loks in z.B. Traincontroller ein erheblich besseres Bild erreichen könnte.



Ich finde auch heute noch, dass die Beschreibung den Punkt trifft: Die Loks müssen auf die Anlage abgestimmt werden, was die Verzögerung beim Bremsen angeht. Und bei der Bremsstrecke muss man die Länge bis zum Haltepunkt (Distanz zwischen den beiden Rückmeldern eines Blocks) abschätzen und ggf. eine Verzögerung des ersten Melders konfigurieren.

Beim Traincontroller läuft das anders:
Ein Block wird über den Melder am Anfang gesteuert, wenn man so wie ich zwei je Block hat. Nun wird definiert, ab welcher Strecke nach dem Melder bis zu welchem Punkt der Bremsvorgang ausgeführt werden soll. Dieses Bremsmanöver endet am errechneten Punkt und nicht am zweiten Rückmelder.

Und damit der Traincontroller die Berechnung überhaupt durchführen kann, muss jede Lok eingesessen werden. Dabei werden eine Menge von Fahrstufen eingesessen und dabei die tatsächliche Geschwindigkeit auf der Anlage ermittelt.

Und zuletzt noch zum Bedienkomfort:
Die Einrichtung meiner letzten Anlage ging schon nicht schlecht von der Hand. Die Erstellung des Gleisplans im Rocrail empfand ich aber als etwas sperrig. Und dann kam die Optimierung der Bremsstrecken durch Einstellung der Lokdekoder.

Mit dem Traincontroller habe ich die Ersteinrichtung deutlich schneller absolviert, wenn gleich man ebenfalls das Handbuch als Lektüre unbedingt benötigt. Die Oberfläche ist einfach sehr intuitiv.

Soweit mein kleiner nicht repräsentativer Vergleich beider Programme (mit einen Zeitunterschied von fast zwei Jahren).

Für mich hat sich die Investition in den Traincontroller auf jeden Fall gelohnt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1829 von Lokwilli , 07.02.2015 20:45

Hallo zusammen,
nach dem Ausflug in die Welt der Modellbahnsteuerung per PC kommt nun wieder mal etwas handfesteres: Ich habe meinen Hausbahnsteig vollendet und dabei wieder die Gipskanten gebogen.

Und da ich so gerne über die Entstehung berichte, kommen hier die Details:

Zunächst musste der Bahnsteig ausgemessen und der Unterbau aus Holz erledigt werden. Das ermöglicht ein entspanntes Arbeiten an der Werkbank, ohne sich permanent über die Anlage beugen zu müssen. Und damit alles schön plan wird und sich beim Kleben nichts verzieht, kommen ordentlich viele Gewichte drauf.




Mit jeweils nur einer Form muss man schon ein paar Durchgänge für das Gipsen einplanen. Und etwas kniffelig wird es bei den gebogenen Bahnsteigkanten. Die Form wird zunächst mit dem Benetzungsmittel eingesprüht und dann der sehr flüssige Gips eingefüllt. Je nach Konsistenz des Gipses dauert es dann ca. 1 bis 3 Minuten bis er soweit abbindet, dass die Struktur fix ist, er sich aber noch biegen lässt. Den Moment prüfe ich immer mit dem Rest an Gips im Rührbecher, den ich ab und zu mal kippe und dann sehe, ob er noch fließt oder schon stockt.

Der erste Versuch des Biegens erfolgte mit darunter gelegten Holzleisten. Die Silikonformen von Modellbau Joachim haben aber ein sehr weiches Silikon und geben sehr leicht der Schwerkraft nach. Besser ist da eine vollflächige Auflage der Form. Daher habe ich eine alte Latte in dem gewünschten Radius gesägt.




Die Teile haben dann mehr oder weniger den exakten Radius und werden dann auf die brauchbaren Stücke abgelängt und ein kleines Mosaik an Kantenteilen auf den Holzunterbau geleimt. Für den Belag des Bahnsteigs kommen die Pflasterplatten dran, die je nach Biegung des Bahnsteigs schrägt geschnitten werden.




Die Fugen müssen nun noch verspachtelt werden und ggf. etwas geritzt werden, um die Pflasterstruktur beizubehalten.




An der Stirnseites des Bahnstiegs fehlt noch ein geeigneter Abschluss, der aus einem anderen Stück Gipsmauer erstellt wird. Und die Böschung hinter diesem Hausbahnsteig wird aus Füllspachtel hergestellt.




Nun ist es Zeit für die erste Stellprobe auf der Anlage:




Nach dem Verkleben des Bahnsteigs auf der Anlage kommt das Anmalen: Zunächst gibt es eine Grundierung mit hellgrauer Acrylfarbe. Damit der Bahnsteig aber nicht so sehr unbenutzt aussieht, kommt die Alterungsbrühe aus stark verdünnter brauner und schwarzer Acrylfarbe drüber.




Und nach der Grundierung der Landschaft hinter dem Bahnsteig mit Blended Turf kann auch schon der erste Betrieb in der neuen Szene stattfinden.






Nun sind meine Bahnsteige komplett und der Blick über den Bahnhof macht gleich viel mehr Spaß:










Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und freue mich sehr auf Eure Kommentare

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1830 von E 44 , 07.02.2015 20:53

Moin Phil,

als Märklinfahrer bin ich hin und weg. Der Bahnsteig ist in gewohnter sauberer Arbeit erstellt worden.
Und fertig sieht der aus, als wäre er gekauft.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1831 von Bernd der Baumeister , 07.02.2015 20:55

Hallo Phil,

da hast du mal wieder sehr fein und sauber gearbeitet, Aber das sind wir von dir ja auch gewohnt!

Dieses Bild gefällt mir besonders gut:

Zitat von Lokwilli







Da möchte man doch gleich Einsteigen und eine Runde mit drehen mit dem Osterei!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1832 von HeinMück , 07.02.2015 21:29

Moin Phil,

das hört sich irgendwie nach sehr viel Arbeit, einen Bahnsteig a la Phil zu bauen, aber das Ergebnis sehr gut!
Überhaupt finde ich, du solltest dir an dem Standort des letzten Fotos eine stationäre Kamera einbauen. Die Anlagenaufnahmen aus dieser Perspektive sind der Hammer!!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1833 von blader2306 , 07.02.2015 22:01

Moin Phil,

klasse Bilder, klasse Bahnsteig, klasse gemacht!
Sieht wirklich gut aus, das ist tatsächlich gleich ein ganz anderer Anblick

Was mir auffällt ist die Tatsache, dass auch der Mittelbahnsteig komplett mit den "modernen" Bahnsteigkanten ausgerüstet ist, aber im Gegensatz zum Hausbahnsteig nur geschottert ist und noch kein Pflasterbelag hat...
Also ich würde mich jetzt nicht weiter dran stören, aber es ist mir auf den ersten Blick so ins Auge gefallen ops:


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1834 von exergon , 07.02.2015 22:36

Moin Phil,

bei Dir erübrigt es sich ja schon fast Lob zu äußern. Denn die Qualität Deiner Arbeit ist ja schon zum Standard geworden.

Nein, im Ernst, der Bahnsteig ist erste Sahne geworden. Das biegen steht uns ja auch noch bevor. Gut zu wissen, dass es bei Dir so gut funktioniert hat. Auch die Fotos sind wieder richtig Klasse. Bin froh Deine Anlage zum Vorbild gewählt zu haben.

Danke für Deine Inspiration!


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1835 von alex57 , 08.02.2015 00:52

Hallo Phil,

bei deinem Thema Traincontroller habe ich mich rausgehalten. Von sowas habe ich keine Ahnung.

Aber nun muß ich mich mal wieder zu Wort melden.

Super Bilderserie, die deinen schönen und gelungenen Bahnsteig in der Endstehung bis zur Fertigstellung zeigen.

Ich hab auch ein paar Formen von Modellbau Joachim und bin sehr zufrieden mit den Formen. Ist die Pflastersteinplatte auch von Joachim.

Der neue Bahnsteig

Ich bin mal gespannt, welche Beleuchtung und weitere Ausstattungsdetails noch drauf kommen.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1836 von H0er , 08.02.2015 09:44

Hallo!

Muss mich auch wieder einmal melden!

Klasse, und die Geduld die ihr da aufbringt, einfach schön!

Das Ergebnis überzeugt eindeutig!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1837 von GSB , 08.02.2015 09:47

Guten Morgen Phil,

zu den PC-steuerungen konnte ich ja auch nichts beitragen - aber zum neuen Bahnsteig muß ich mich dann gleichfalls wieder melden!

Mir gefällt er auch sehr gut! Lediglich am Bahnsteigende hätte mir als Abschluß auch die Bahnsteigkantenelemente besser gefallen, wie beim Mittelbahnsteig...

Klasse finde ich auch immer wieder zu sehen, wie großzügig breit Du die Bahnsteige angelegt hast! Das ergibt eine ganz andere Wirkung als bei den oft zu sehenden schmalen Moba-Bahnsteigen!

@ Jan: Der Bahnsteigbelag am Mittelbahnsteig ist doch (etwas grober) Asphaltbelag, kein Splitt!

Wünsch Dir nen schönen Sonntag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1838 von Ralf Franke , 08.02.2015 10:04

Hallo Phil,
ich mag besonderst solche Bauanleitungen, da kann man sehen auf welchen Weg das fertige Ergebnis erzielt worden ist.
Dein Bahnsteig sieht klasse aus.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1839 von Wolfgang44 , 08.02.2015 10:10

Hallo Phil,
deine Bahnsteige sind absolut toll geworden.
Ich hab da ja auch rumprobiert, habs aber nicht so akkurat hinbekommen.
Bin auch schon auf die weitere Ausgestaltung gespannt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1840 von Djian , 08.02.2015 11:13

Moin Phil,

aus dem Digitalen habe ich mich vornehm heraus gehaten, das ist einfach nicht meine Baustelle. Aber bei dem Bahnsteig, da wurde ich wieder richtig wach. Gerade das Bild mit der 220 (wurde hier schon zitiert) hat es mir besonders angetan. Durch den feinen Schwung bekomme ich den Eindruck, der Bahnsteig wäre ewig lang. Sieht spitzenmäßig aus!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1841 von Dreamliner , 08.02.2015 11:34

Hallo Phil,

saubere Arbeit, sieht richtig gut aus dein Bahnsteig.

Freue mich schon auf die weiteren Details, die da noch kommen mögen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1842 von Lokwilli , 08.02.2015 16:22

Moin moin zusammen,
ich möchte mich ganz -lich bei Raimund (E44), Bernd (der Baumeister), Frank (HeinMück), Jan (blader2306), Markus (exergon), Alex (alex57), Gottfried (H0er), Matthias (GSB), Ralf (Franke), Wolfgang (44), Matthias (Djian) und Jost (Deamliner) für die netten Kommentare zum gebogenen Bahnsteig bedanken

Es hat mich wirklich sehr gefreut, dass sowohl die Beschreibung als auch das Ergbenis Euch gefallen haben.
Bei den ausführlichen Erläuterungen bin ich mir nicht immer so sicher, ob ich es vielleicht überteibe. Aber wenn ich Euch eine Freude mache, dann bringt mich da so schnell nichts von ab


Zitat von HeinMück
Überhaupt finde ich, du solltest dir an dem Standort des letzten Fotos eine stationäre Kamera einbauen. Die Anlagenaufnahmen aus dieser Perspektive sind der Hammer!!

@Frank: Ich habe bei den Bildern auch drüber nachgedacht und für mich entschieden, dass ich dort, wo die Kamera stand nicht allzu viel Natur aussähen werde, damit da auch weiter eine Kamera stehen kann. Grundsätzlich ist die Ecke aber immer zugänglich und es passt sogar neben mir noch ein Stativ in die Ecke!! Villeicht bekommst Du das bei Deiner Anlagenplanung auch integriert

Zitat von HeinMück
Was mir auffällt ist die Tatsache, dass auch der Mittelbahnsteig komplett mit den "modernen" Bahnsteigkanten ausgerüstet ist, aber im Gegensatz zum Hausbahnsteig nur geschottert ist und noch kein Pflasterbelag hat..

@Jan: Wie Matthias schon bemerkte, soll es sich um groben Asphalt handeln, der auch heute noch auf modernen Bahnsteigen zum Einsatz kommt. Den habe ich aus Schotter hergestellt und würde für die Oberfläche heute eher N statt TT-Schotter nehmen.

Zitat von alex57
Ist die Pflastersteinplatte auch von Joachim.

@Alex: Die Pflasterplatte ist von Spörle, bei dem mir zudem die Silikon-Festigkeit besser gefällt.

Zitat von GSB
Klasse finde ich auch immer wieder zu sehen, wie großzügig breit Du die Bahnsteige angelegt hast! Das ergibt eine ganz andere Wirkung als bei den oft zu sehenden schmalen Moba-Bahnsteigen!

@Matthias: Bei dem Kommentar freut sich das Herz Das ist mir immer wieder eine Freude, auf etwas breitere Bahnsteige schauen zu können. Die Dinger aus dem Standard-Märklin-Gleisabstand sind einfach zu schmal Bei Hausbahnsteig ginge es auch schmaler, da gibt es solche und solche.

Zitat von GSB
Lediglich am Bahnsteigende hätte mir als Abschluß auch die Bahnsteigkantenelemente besser gefallen, wie beim Mittelbahnsteig...

@Matthias: Da bin ich mir selbst nicht so sicher, was mir besser gefällt


Und ein paar Details müssen natürlich dringend auf den nackten Bahnsteig. Jetzt bin ich mal an der Begrünung des Streifens hinter dem Hausbahnsteig dran. Das Gras ist soeben gesäht und die Mehrschaumrohlinge belaubt.

Und dann kommt die Oberleitung mit den noch fehlenden Quertragwerken dran, wobei ich mich um den sanften Bogen schlängeln muss.

Und dann, und dann ....
Herrlich, es gibt noch so viel zu basteln

Viele Grüße und einen sonnigen Restsonntag

Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1843 von St. Goar , 08.02.2015 18:02

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen gebogenen Bahnsteig. Solche Besonderheiten machen doch so richtig was her.
Die super Aufnahmen setzten dem Ganze die Krone auf.

Der Mittelbahnsteig passt mit seinem Belag nicht so wirklich. Da könnte die Körnung vielleicht mit einer wässrigen Lösung aus Spachtelmasse etwas feier werden.
Unterschiedliche Bahnsteige - und da hast Du natürlich recht - gab und gibt es zu Hauf.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1844 von Tim sein Papa , 09.02.2015 08:09

Morgen Phil,

gewohnt saubere Arbeit, was für´s Auge! Sieht spitzenmäßig aus!

Zitat von Lokwilli
Und ein paar Details müssen natürlich dringend auf den nackten Bahnsteig. Phil


Gestaltungsvorschlag: Zaun hinter den Bahnsteig montieren, so offen und frei zur Wiese... aber das hattest Du bestimmt bereits im Hinterkopf! ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1845 von thertz , 09.02.2015 08:29

Hallo Phil,

starker Bahnsteig!!

Die Beton- äh Gipskanten sind Dir gut gelungen. Ich habe auch zwei von den Joachimformen. Ich kann enebfalls bestätigen, das das verwendete Silikon sehr weich ist.
Hast Du keine Probleme mit dem seitlichen "ausbauchen" gehabt? Ich muss die Formen über die gesamte Länge mit Leistchen oder ähnlichem führen. Ist ein wenig frimelig.
Gott sei Dank baruche ich nur einen Bahnsteig darstellen.

Hast Du normalen Modellgips verwendet? Ich dachte, um mehr Stabilität bei den doch sehr dünnen Formteilen zu erhalen, an die Verwendung von Dentalgips.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1846 von Alex Modellbahn , 09.02.2015 10:52

Hallo Phil,

genial, einfach genial was Du zeigst. Mit deinem Programmierzeug/Automation habe ich ja keinen Plan, aber der Bahnsteig, der gefällt mir richtig gut. Muss ich mir unbedingt merken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1847 von Lokwilli , 09.02.2015 12:11

Moin moin zusmmen,
vielen Dank für die jünsten Beiträge, die ich jetzt gerne beantworten möchte

@Gerhard: Danke für Deinen Besuch und Dein Lob
Mit dem Belag des Mittelbahnsteigs hast Du grundsätzlich Recht. Wie ich schon schrieb, würde ich heute feineren Schotter dazu verwenden. Vielleicht gehe ich da nochmal mit Farbe drüber, die sich etwas in die Vertiefungen setzen kann.

@Normen: Danke für die netten Worte
Der Vorschlag ist gut. Auf jeden Fall müssen bei beiden Bahnsteigen an der Kopfseite Geländer hin. Zur Böschung nach hinten könnte man verzichten, weil dort kein echter Absturz droht. Das würde sich aber dennoch gut machen. Und dann vielleicht ein paar Bänke direkt vor den Zaun.

@Thomas: Freut mich, dass es Dir gefällt
Bei den Silikonformen für die Bahnsteige habe ich glücklicherweise keine Ausbauchungen festgestellt. Nur am langen Ende der Form biegt sich diese etwas nach oben, so dass ich dort beim Ausgießen immer ein Metalllineal drauf lege, um es zu beschweren.
Als Gips nehme ich normalen Modellgips aus dem Baumarkt. Natürlich bricht das leicht, ist aber einkalkuliert Einmal habe ich mich allerdings ordentlich geärgert, als ich den Bahnsteig auf die Anlage gesetzt habe und dabei das Teil an der dünnen Bahnsteigkante gehalten habe. Das ist mir doch glatt die Kante zerbröselt und ich musste die Stelle mit einem frischen Stück ausbessern.

@Alex: Danke Dir für Besuch und Lob
Das mit der Automatisierung ist sicher nicht jedermanns Sache und ich mag mich da auch nicht immer ewig mit aufhalten. Deshalb hat das Basteln am Bahnsteig gleich wieder doppelt Spaß gemacht. Du bist ja aber auch gerade am Thema Steuerung des Schattenbahnhofs dran, was ja auch in die Richtung geht.
Und wenn Du Dir die kleinen Basteieleien merken willst, findest Du meine Sammlung dazu ja auf meiner Homepage

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1848 von Rückblock , 09.02.2015 18:47

Hallo Phil,
nun möchte ich aber hier auch noch ein Lob für den Bau der Bahnsteige aussprechen. Irgendwie sehen halt Bahnsteige in der Kurve viel besser aus, wenn hier auch mehr Arbeit zu investieren ist.
Auch in meinem zukünftigen Bahnhof werde ich wohl solche Bahnsteige bauen, aber das ist bei mir noch Zukunftsmusik. Schmunzel.

Viel Freude beim Basteln wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1849 von Der Dampfer , 09.02.2015 19:30

Hi Phil

Deine Bahnsteige sind klasse und sauber geworden. Gerade Leistung ,auch wenn es sich um gebogene Bahnsteige handelt . Wenn die Bahn so saubere und herrliche Anlagen hätte wie Du mein lieber Phil ,hätte sie in Europa schon den ersten Platz gemacht. Einfach super anzuschauen mit wieviel Gefühl Du eine schöne Eisenbahn baust
Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolkingen II - Bahnhofsbeleuchtung mit Arduino Nano

#1850 von GSB , 10.02.2015 22:01

Zitat von Lokwilli
Einmal habe ich mich allerdings ordentlich geärgert, als ich den Bahnsteig auf die Anlage gesetzt habe und dabei das Teil an der dünnen Bahnsteigkante gehalten habe. Das ist mir doch glatt die Kante zerbröselt und ich musste die Stelle mit einem frischen Stück ausbessern.


Hallo Phil,

das hättest Du ruhig so lassen können - findet man draußen oft genug!

Oder drauß ne Baustellenszene machen, wo grad der Beton ausgebessert bzw. ein neues Fertigelement versetzt wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Kleinbahnanlage Altdampfleben
N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz