Hallo Phil,
da zauberst ja wieder aus allen Rohren! Da weis man gar nicht, was man zuerst loben soll!
Also mach ich es mir mal ganz einfach und sage danke für schöne Bilder und Inspirationen!
Bis demnächst!
Hallo Phil,
da zauberst ja wieder aus allen Rohren! Da weis man gar nicht, was man zuerst loben soll!
Also mach ich es mir mal ganz einfach und sage danke für schöne Bilder und Inspirationen!
Bis demnächst!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.652 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Phil,
hoppla, den Trick mit dem Lötkolben hatte ich auch gelesen und schon mal zur Ausführung vorgemerkt .
Deine Umsetzung überzeugt auf jeden Fall und macht Lust, das auch mal zu testen.
Mal sehen, wann sich der nächste Wagen in Richtung Farbeimer aufmacht .
Derzeit ist erstmal eine andere Baustelle dran....
Alternde Grüße
Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
Beiträge: | 1.873 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Phil,
ich habe (fast) nur O-Wagen mit Holzwänden, da paßt das mit den verbeulten Seienwänden leider nicht... Ansonsten hätt' ich's gleich mal ausprobiert!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Moin Phil,
und Matthias: Vielleicht kann man da ja was machen? Zum Beispiel die Schlitze zwischen den Latten etwas vergrössern...........
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Hallo Phil,
prima Anschauungsunterricht im Wagon verbeulen.
Den Trick mit der Alufolie muß ich mir unbedingt merken, ist doch auch bei mir mal später noch etliches zu verbeulen. Da ist man bei solchen Arbeiten dann schnell mal gegen die Wagonwand gezittert.
dein Ergebnis.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Moin moin zusammen,
vor lauter Landhandelsgebastel (Wolkingen: Landhandel im Schaukasten) bin ich zur eigentlichen Anlage die letzten Wochen gar nicht mehr so richtig gekommen.
Aber das Spielen kommt dennoch nicht zu kurz. Und da ich an der Automatisierung mit dem TC noch nicht weiter gemacht habe, steuere ich meist manuell die Züge, was mir eh am meisten Spaß bringt.
Bei dem Anteil der Gleise unter Tage, sprich in dem Wendel und dem Schattenbahnhof, sehe ich die Züge teilweise nur durch meine Gucklöcher in der Seitenverkleidung. Und wie von allem, kann ich auch davon nie genug haben
Also musste am Wochenende mal wieder die Säge ran und ein neuer Ausschnitt gesägt werden. Diesmal war der gebogene Teil der Paradestrecke dran. Eine einfache Winkelleiste als Verkleidung fiel dann natürlich aus. Ein Stück Holzlatte wurde im Bogen der Verkleidung zugesägt und mit der Oberfräse eine Nut erzeugt. So konnte ein kleiner Rahmen um das neue Guckloch gezimmert werden und in das übliche Braun der Anlage getaucht werden.
Der Schattenbahnhof dahinter musste auch noch mit etwas mehr Licht versehen werden. Zwei alte Lampen mit kleinen Leuchtstoffröhren hatte ich noch in der Elektrokiste und so wurden diese montiert und am Anlagenrand zwei Schalter angebaut.
Nun kann ich meine Züge im Untergrund noch besser verfolgen
Hier noch ein Blick von der anderen Seite auf die Schattenbahnhofsgleise. Das neue Guckloch bietet nun einen Blick von der rechten Seite auf diese Gleise:
Und zum Schluss ein Blick auf die Parade:
Viele Grüße aus Wolkingen
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Moin Phil,
witzige Idee. Da baust du einen Schattenbahnhof, um die Züge verschwinden zu lassen und dann ... Möglicherweise brauchen wir einen neuen Begriff. Lichtbahnhof? Wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du den sichtbaren Ausschnitt ja noch wie einen unterirdischen Großstadtbahnhof (Berlin HBF) durchgestalten. Da ergeben sich ja mannigfaltige Möglichkeiten
Mit einer Mischung aus 5% Neid und 95% Bewunderung betrachte ich immer wieder und immer wieder gerne deine Holzarbeiten. Das sieht bei dir so handschmeichlerisch aus.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.166 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Phil,
dein Supern des E - Wagens ist Dir klasse gelungen. Da sieht man, daß selbst ein einfacher Märklin/Primex Wagen nach einer Überarbeitung richtig gut aussieht.
Die Idee des "Guckloch's" ist außergewöhnlich .
Werde bei mir aber auch noch Beleuchtung im Schattenbahnhof einbauen.
Gruß Ralf
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank an Matthias und Ralf für Eure netten Beiträge
@Matthias: Die Holzarbeiten machen mir immer viel Spaß
Den Schattenbahnhof noch etwas zu gestalten ist sicher eine tolle Idee und auch für Gäste witzig, wenn es dort noch Details zu entdecken gibt.
@Ralf: Freit moch, dass Dir die Alterung gefällt
Eine Beleuchtung des Schattenbahnhofs ist bei mir inzwischen ein Muss
So habe ich einfach mehr von meinen Zügen
Viele Grüße
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Moin Phil,
wie schön, ein neues Guckloch
Wer hält sonst nix zu tun hat bastelt sich halt seinen eigenen Schweizer Käse
Nee, nee, ist schon klasse, da weiß man wenigstens was im verborgenen so abgeht.
Die Beleuchtung des Schattenbahnhofes finde ich auch super. Da hat man wenigstens auch mal vernünftiges Licht wenn im Schattenbahnhof mal was im Argen liegt. Sowas haben wir ( der Rüdiger "Schwarzwald" und ich) in Altenlotheim 2 auch vorgesehen. So lange man da dran kommt sollte man sowas auf jeden Fall mit einplanen!
So, und jetzt schau ich mir wiedermal an was sich bei deinem Landhandel getan hat.
Grüße aus der Klamm,
Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743
Beiträge: | 1.314 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | Digital |
Moin moin Phil,
schöne Gucklöcher
Du schreibst, das du, wegen der Beleuchtung, mehr von deinen Zügen hast.
Genau deswegen ist bei mir der SBhf an der vorderen Plattenkante. So kann ich immer sehen,
welcher Zug wo steht, ohne mich auf die Elektronik verlassen zu müssen
Nur bei mir ist das alles noch Rohbau, bei siehts aus, als wär das schon immer da gewesen.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.951 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Hallo Phil,
dein Konzept mit den Gucklöchern finde ich klasse.
Bei sehr vielen Anlagen findet dich der Zugverkehr zum größten Teil im nicht sichtbaren Bereich statt. Gleißwendel und Rampen benötigen die erforderlichen Streckenlängen um die Höhendifferenzen zu überwinden, dazu kommen die Weichenstraßen für die Abstellgleise und zu guter Letzt auch noch die Kehrschleifen. Da finde ich deine Gucklöcher doch eine große Bereicherung die Züge auch noch im Schattenbahnhof optisch verfolgen zu können.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Phil
schön hell im SBH, schon fast ein LBH
Da muß ich bei mir glaube ich auch mal weiter beleuchten ops:
Grüße aus'm Kraichgau,
Frank
.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....
Beiträge: | 833 |
Registriert am: | 03.10.2012 |
Ort: | Landkreis Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Phil,
mir geht das genau so: auf Licht im Untergrund mag ich - aller Automatik zum Trotz - nicht verzichten. Einblick in diese Unterwelt zu haben, ist für einen reibungslosen Betrieb einfach wichtig.
Ich wünsche Dir viel störungsfreien Spaß beim Betrieb mit Deinem gut erleuchteten Schattenbahnhof.
Grüße Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hi Phil alter U-Bahn Fetischist..
Während die meisten Bahner den Untergrund verdecken und tarnen ,automatisieren und absolut verbannen,gehst Du einen interessanten anderen Weg und beziehst das Treiben der Züge im Untergrund mit ins Spiel ein.......
Und natürlich ist Phils U-Bahn genauso sauber wie alles andere.....ich glaube Du bist Schweizer Phil.....die haben das auch immer alles so propper!
Begeisterte Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.487 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Beiträge zu den Gucklöchern in die Unterwelt - habe mich sehr gefreut
@Uwe: Stimmt, die Anlagenverkleidung entwickelt sich langsam zum Schweizer Käse
Und es stimmt schon, die Erreichbarkeit und die Beleuchtung des Schattenbahnhofs ist sehr hilfreich. Vorher hatte ich das bei der Planung garnicht vorgesehen. Zum Glück ist aber alles ausreichend erreichbar und solche Erweiterungen gut machbar.
@Raimund: Ein Schattenbahnhof an der vorderen Plattenkante ist sicher eine gute Variante für Erreichbarkeit und Einblick. Bestimmt sieht das bei Dir auch schon bald so fertig gestellt aus wie bei mir.
@Ralf: Genau das war meine Motivation für die Gucklöcher. Und nun ist es eine Gradwanderung zwischen einer durchlöcherten Seitenwand und einem tollen Einblick in die verborgenen Bereiche. Macht echt Spaß die Züge zu sehen
@Frank: Das kann ich nur empfehlen. Wird Dir bestimmt Freiude bereiten, wenn der Untergrund erstrahlt
@Randolf: Bei Deinen Zeilen muss ich auch gerade an die kleinen Unfälle auf der Anlage denken, wenn wieder einmal einer der Märklin Weichenantriebe seinen Dienst versagt. Mach Zusammenstoß konnte ich durch den Blick auf die Züge schon vermeiden.
@Willi: Meine Anlage ist ja auch noch keine zwei Jahre alt und damit auch meine U-Bahn noch in guten und sauberen Zustand
Viele Grüße
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Hallo Phil,
Klasse Idee die du da hattest. Und das Programm hinter deiner Mattscheibe ist sicherlich Intressanter als das was Allabendlich im TV kommt.
Die weiter oben genannte Idee den Untergrund durchzugestallten hat aber auch was...evtl. kann das Fensterchen zur Panoramascheibe erweitert werden.
Stefan7 hatte doch auch schon Ansatzweise seinen Sbf durchgestalltet....
Dein Landhandel mit der Schwenkbühne ist übrgens auch Klasse geworden.
Das hätte auch gut auf deine große Anlage gepasst - dort wo der einzelne Lokschuppen rumsteht. Die Gleise dann einen Tick länger, das Gelände drumrum etwas geändert...und Zack hättest du einige intressante Betriebsmöglchkeiten mehr. Aber das kannst du ja immer noch mal machen.
Schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.013 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich noch bei Andreas für seinen Post danken
Eine Szene in den Untergrund zu integrieren sollte ich unbedingt auf die ToDo-Liste mit aufnehmen
Heute war Besuchstag: Birk, Alex und seine Kids waren zu Besuch in Wolkingen.
Und während unsere Kinder zusammen ihren Spaß hatten, konnten wir in aller Ruhe über die MoBa fachsimpeln und ein wenig Betrieb in Wolkingen veranstalten.
Einen kleinen Zug hatte Alex auch dabei - hier die Fotos:
Die kleine Köf II mit zwei Miele-Wagen hat klaglos ihre Runden gedreht und ist selbst über die umgebauten Peko-Weichen sauber und klaglos gelaufen - sehr beeindruckend.
Vielen Dank für Euren Besuch - es hat viel Spaß gebracht.
Viele Grüße
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Moin Phil,
schönes kleines Stummitreffen! Und die Gütersloher Komposition gefällt mir ebenfalls. Diese Miele-Wagen haben doch was. Mal schauen, ob ich mir auf irgendeiner Börse auch mal einen abgreifen kann!
Finde ich übrigends klasse, dass du in den SBF noch eine kleine Szene hineinsetzen willst. Wie wäre es mit einer Tunnelbaustelle?
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.166 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Hallo Phil,
ja, der Tag war Klasse und die Kits haben diesen auch genossen. Sie wollen wieder kommen.
Das Fachsimpeln hat immer was. Viel gelernt, viele neue Ideen. Wolkingen ist eben eine Reise wert.
Gruß an die Familie
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.882 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Phil,
schöne kleine Köf. Mit Drahtesel, ist wohl ein Gast aus Holland ?
Ein Treffen mit Gleichgesinnten kann man nicht hoch genug schätzen. War gestern selbst bei einem Tag der offenen Tür im Modellbahnverein unseres Bezirks und habe dort aus den Gesprächen eine Menge neuer Ideen und Anregungen mitgenommen.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Heiliger Bimbam
Hätte ich das geahnt, wären ich geschwind auf ein Stündchen vorbeigekommen
Grüße aus'm Kraichgau,
Frank
.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....
Beiträge: | 833 |
Registriert am: | 03.10.2012 |
Ort: | Landkreis Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin moin,
mir hats auch sehr gut gefallen.
Doch erstaunlich wie anders so eine Anlage in echt doch wirkt,
obwohl man eigentlich alle Ecken von Fotos und Phils-Earth kennt
Hab mich dann doch nur nen bisschen geärgert,
dass ich nix mit hatte, um Phil mal was auf die Ohren zu geben
Holen wir nach
denn ich will sowieso sehen wie es bei dir weitergeht, also bis bald!
Und demnächst sehen wir uns im Bonner Umland
Grüße
Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 1.228 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ort: | bei Bargteheide |
Gleise | I:I |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB II |
Stromart | Digital |
Hallo Phil,
ich bin auch mal wieder zu Besuch da.
Schöne frische Bildchen die Du uns da präsentierst.
Das mit den Sehschlitzen für den SBH ist schon eine prima Idee.
Da führen die Schätzchen nicht nur ein schattiges Dasein.
Bei deinem Bockkran musst du mal das Seil enttüddeln, das hat
sich verdreht. Nicht das bei der nächsten Entladeaktion das
Ladegut ins Schwingen gerät und nebenstehende Personen verletzt.
Lippische Grüsse
Jost
Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.
Hier geht's zur:Lippske Bahn
Beiträge: | 872 |
Registriert am: | 27.02.2012 |
Hallo Phil,
vielen Dank für Deinen netten Besuch in Kloppstein. In Wolkingen bin ich schon öfter mal heimlich, still und leise und mit offenem Mund und großen umhergeschlichen. Du hast eine großartige Anlage erschaffen, Modellbau at it´s best ! Besonders die harmonische Einbindung der Bahn in die Landschaft und die Vermittlung von Weitläufigkeit finde ich sehr beeindruckend . Auch die Doku der baulichen Entwicklung ist super und eine prima Hilfe beim eigenen Modellbau.
Ich denke, ich brauche allerdings noch eine Weile, bis ich die 78 Seiten komplett durchstöbert habe . Es gibt ja so viel Tolles hier zu sehen.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Lutz
BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983
Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423
Beiträge: | 1.079 |
Registriert am: | 18.04.2014 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |