RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#126 von Railstefan , 04.12.2014 13:45

Hallo Herr Namensvetter,

jetzt bin ich bei unserem dampfenden Freund vom Niederrhein über dich bzw deinen Bericht gestolpert und muss feststellen:
irgendwie sieht das bei dir so aus, wie hier im Großraum Rhein-Ruhr-Bergisches Land.

Zu deiner anfänglichen Problematik mit den Tunneln, habe ich hier noch ein Bild aus dem Netz, bei dem ich leider nicht mehr weiß, wo ich es gefunden hatte. Es zeigt den Rauenthaler-Tunnel in Wuppertal an den Strecken Richtung Remscheid/Oberbergisches Land - und da gab es drei eingleisige Tunnelöffnungen nebeneinander, von denen 2 eigentlich zu einer zweigleisigen Strecke ghören, aber es gab irgendwelche Gründe für diese Lösung.



Ansonsten erfolgreiches Weiterbauen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#127 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.12.2014 18:17

Moin,

dafür gibts mehrere Gründe:
1° wenn die Strecke zunächst eingleisig war, ist es einfacher, einen Tunnel parallel neu zu bohren, als den alten zu erweitern. Die Profilerweiterungen im Zuge von Streckenelektrifizierungen wurden ja auch meist nach unten und nicht nach oben durchgeführt (man legte das Gleis tiefer), um das ausgemauerte Gewölbe nicht anzutasten.
2° der Querschnitt eines zweigleisigen Tunnels ist wesentlich größer als der von zwei eingleisigen Tunneln. Das hat Auswirkungen auf die zu leistende Arbeit beim Tunnelbau, auf die Statik - und auch auf die Belüftung, die zu Dampflokzeiten noch wesentlich wichtiger war als heute.


Wolfram1

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#128 von Der Dampfer , 07.12.2014 19:19

Hallo Stephan

was macht der Culemeyer? Hoffe Du hast Spaß beim Zusammenbau. Würde gerne erfahren um was für einen Bausatz es sich denn handelt?
Ausserdem habe ich wieder ein Bild für dich und unser gemeinsames Buch (Reichsbahnalbum bzw. Die frühe Bundesbahn)

In Neustadt gibt es noch welche...... wenn ich es entfernen soll ,bitte eben meckern
Bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#129 von Aedelfith , 08.12.2014 00:05

Moin ihr drei, bevor nu Bilder von PS Neuerwerbungen kommen noch ein paar Worte zu euren Beiträgen

@ Railstefan, wunderbar, somit sehe ich mein erstes Ziel wieder bestätigt, denn auch du hast in den Bildern die Landschaft gesehen, die ich darstellen will Also scheine ich bisher damit nicht so ganz falsch beim Bau zu liegen, bzw. mich daran zu versuchen.
Zu deinem Bild, Die Problematik hat sich ja nu gelöst, aber auch das Bild was du da eingestellt hast kenne ich. Nur ist da insofern der Unterschied zu meiner Baustelle, dass es sich da um einen Felseinschnitt gehandelt hat. Bei mir war es nu ja eher nur ein Hügel. Unabhängig der Streckenentstehungsgeschichten.
Dennoch zeigt dein Bild das nichts unmöglich ist.

@ Wolfram, den Gründen kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Aber auch hier, die Problematik ist ja mittlerweile zu meiner Zufriedenheit gelöst

@ Willi, die Bilder des Bausatzes werden vermutlich morgen kommen. Heute sind die Teile soweit fertig geworden das ich an das Lackieren gehen kann. Wenn das dann Ales trocken is wird die Curlemeyerverladung angegangen. Insofern musst du dich nicht allzu lange auf die Fahrzeugbilder gedulden
Desweiteren: Schickes Foto Der Nietenzähler würde nu sicherlich sagen das das Dreilichtspitzensignal fehl am Platz ist aber das ist mir nu herzlich egal. Das Bild an sich ist einfach stimmig und zeigt eine Schöne Einfahrt des Bubikopfes in den Bahnhof Neustadt am Wald

Nun aber zu den Bildern die ich wortlos stehen lasse.









Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#130 von Wolfgang44 , 08.12.2014 06:30

Hallo Stephan,
das sind ja tolle Maschinen
Waren das Bausätze? womöglich selber lackiert?
Einzig der Schotter der Einfahrt erscheint mir etwas zu grob, da würde ich vielleicht doch eher Sand oder mindestens was feinkörnigeres nehmen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#131 von giesl ejektor , 08.12.2014 23:18

Hallo Stephan,

sehr schöne Maschinen ! Bei dem Gespann könnte es sich um eine BMW R 50/2 mit Steib-Boot handeln, seinerzeit ein Supersportler nach heutigem Maßstab. Bei der Solomaschine bin ich mir nicht ganz sicher .... aber Du kannst uns bestimmt aufklären!

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#132 von Aedelfith , 09.12.2014 19:47

Moin ihr beiden, schön das es gefällt^^

@ Wolfgang, ne habe die nicht selbst zusammengebaut oder lackiert. Die beiden Maschinen die du siehst stammen von Noch, vllt am Motorblock bissel zu grob, aber das vernachlässige ich da nu mal. Irgendwo sind ja auch in H0 die Grenzen der Machbarkeit erreicht.
Zum Schotter, denke mal den werde ich erst lassen. Wenn dann werde ich deine Tipp mit dem Sand Aufnehmen und den drüber streuen, zumindest insoweit das es ein Schotter/Sandgemisch als Einfahrt wird.

@ Lutz, du liegst fast richtig mit der BMW. Allerdings ist es nicht die R50, sonder der Nachfolger, die R60. Bei der anderen Maschine handelt es sich um eine NSU Supermax. Hoffe ich konnte da nu weiterhelfen.

Zuletzt folgen noch Bilder meiner letzten Bastel- und Malaktion. Zwar fehlt noch die Hupe und die Beschriftung, aber ansonsten ist der Kaelble Schlepper und der Hänger schon fertig. Anmerkung hierzu: Noch ist der Zugmaschine noch net festgeklebt, daher mag sie vllt etwas windschief erscheine, aber das konnte mich nicht von einer Stellprobe abhalten^^







Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#133 von Der Dampfer , 09.12.2014 20:50

Hi Stephan

Wer fährt des Nachts durch Sturm und Wind ,es ist ein Kaelble jung wie ein Kind.
Na das ist doch klasse dieses Gespann , mit" Versuchsköfninchen". Sehr schönes Modell
Der Kaelble wird ja noch fertig geklebt wie Du schon sagtest, ansonsten hätte ich schon mal einen Instandsetzungsauftrag für die Gesellen meiner Schicht geschrieben" Kaelble , Fahrerhaus Befestigung prüfen und ggf. instandsetzen".
Dieses Modell wird Deine schöne Anlage bereichern!
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#134 von Railstefan , 10.12.2014 14:29

Hallo Stephan,

bei der Instandsetzung des Kaelble solltest du auch noch die Kupplungs-Aufhängung hinten an der Zugmasschine überprüfen (lassen), denn der Tieflader ist arg eng gekuppelt oder hat da ein Arbeiter eine falsche zu kurze Schere zum Kuppeln verwendet...?

Ansonsten sehr schöne Bilder

Weiter so
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#135 von Aedelfith , 11.12.2014 14:37

Moin ihr beiden, schön das es gefällt

@ Willi, wo hast denn den Reim her? Bist du unter die Dichter gegangen^^ Ja da müssen die Gesellen deiner Schicht keinen Sonderauftrag ausführen, mach dat ja selber^^ Zumal eh noch zwei Dinge angebaut werden müssen: Das „Wappen“ über der Haube und ne Art Warnschild auf dem Dach. Dann wird beschriftet. Insofern habe ich das Wochenende noch was zu tun.

@ Stefan, die Kupplung wird noch angebaut. Wollte halt nur erstmal ne Stellprobe haben zwecks Farbbegutachtung, deswegen keine Sorge. Aber dennoch danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#136 von Aedelfith , 23.12.2014 23:43

Hallöchen Zusammen, vor Heiligabend nur was kurzes, da ich zum Weiterbau nicht wirklich gekommen. Kofferpacken etc. für den Urlaub stand nu die letzten Tage im Vordergrund.
Mit dem Bild wünsche ich allen die hier still oder laut mitgelesen, ihr Lob oder ihre Kritik dagelassen haben ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr.



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#137 von Der Dampfer , 23.12.2014 23:56

Hallo Stephan

mein Stummifreund,Dir und allen die Dir wichtig sind möchte ich sagen:


und einen schönen Urlaub!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#138 von Aedelfith , 19.01.2015 20:39

Hallöchen zusammen. Zuerst an dieser Stelle, wenn auch etwas verspätet euch allen ein frohes neues Jahr.
Heute gibt es nix dolles zu sehen, nur die ersten Bilder meines aktuellen Wagenprojektes. Das ganze Projekt wird bei mir unter dem Projektnamen „Reise in ein fernes Land“ bearbeitet. Zu sehen ist der erste Teil des Interzonenzuges „Mönchengladbach –Leipzig.







Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#139 von Hottentotte , 19.01.2015 23:54

Hi Stephan,

ja, das ist mal echt lekker!!
Ein Interzonenzug, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht!!

Der Speisewagen ist welches Fabrikat? Bzw ist welche Baureihe?


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#140 von Bauzugfahrer Andreas , 20.01.2015 13:33

Hallo Stephan,

die Motorräder von Noch sehen ja Klasse aus. Die passen gut zu deiner Anlage.

Noch besser Gefällt mir dein Interzonenzug. Aber war es wirklich ein Interzonenzug?

Irgendwie kommen da Erinnerungen an eine Zeit hoch, die für für mich Persönlich sehr Intressant war. Aber auch für uns Modellbahner müsste die Zeit von 1989 - ca. 1995 zu den Besten zählen.
In diesem Zeitraum fuhr das Bunteste was DB und DR zu bieten hatten. DB und DR Wagen bunt gemischt. Reichsbahnloks auf der DB Gleisen und Umgekehrt.
Ob Altrot, O/B oder Reichsbahn Rot-Cremweiß alles fuhr bunt gemischt. Grüne, Grün-Weiß, Orange-Weiße DR Wagen im Verband mit 4yg Wagen und Silberlingen. Dazu noch die Reisezugwagen in der alten Farbgebung, oder schon in o/b. Alles war Möglich. Ich habe so manchen Zug gesehen wo man dachte die haben die Abstellgleise ausgefegt.

Schönen Dank fürs Zeigen der Bilder


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#141 von Aedelfith , 21.01.2015 17:14

@ Carsten, der Wagen ist von LS Models aus einem Set. Hier mal die Daten dazu:

Set => 46066
Wagenbezeichnung => WRtüm 134, BD Essen (Esn), Heimatbahnhof Dortmund

Ja, die Interzonenzüge, habe ich zwar nicht mitbekommen, dazu bin ich dann zu jung, wenn auch noch zu meiner Geburt es sowohl die DDR als auch die BRD gab. Darum mag ich es ja auf der Anlage diese Zugvariante wieder laufen lassen. Zumal es ein interessantes Thema bezüglich der Zusammenstellungsvarianten ist. Davon abgesehen: Für ne Transitstrecke habe ich ja kein Platz wo ich so schöne Plakate wie „Plaste und Elaste aus Schopau“ aufstellen kann

@ Andreas, warum soll es kein Interzonenzug sein? Bezüglich der Noch Motorräder kann ich dir aber nur Recht geben, zu Weihnachten gab es aj von meiner Schwester ein drittes, eine Zündapp KS 50 um genau zu sein

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#142 von giesl ejektor , 21.01.2015 19:02

Hallo Stephan,

ich möchte mich dann auch mit einem Neujahrsbesuch, wenn auch schon ein wenig spät, bei Dir revanchieren und Dir nur das Beste wünschen.
Die vorgestellte Zuggarnitur ist wirklich schön . Was mir auf dem Bild auch sehr gefällt, ist die Gleisüberhöhung der Radien. Da sieht man die Liebe zum Detail und die Nähe zum Original .
Welche Maschinen wirst Du den als Zugloks einsetzen? In Ermangelung an Fahrdraht, auch auf Hauptstrecken setzte die DR ja zumeist ihre Dampfrenner (01.5) und dann auch Dieselloks ein. Zumindest aus Sicht der DDR hochwertige Reisezugloks (bei uns hing ja schon weitgehend Fahrdraht), um dem kapitalistischen Klassenfeind zu zeigen, was man so drauf hat.

Und dann noch eine KS 50, der Traum der meisten 16 jährigen Jungs meiner Generation und natürlich auch meiner! Ist das noch eine luftgekühlte oder eine watercooled (TT). Die ersten wassergekühlten Modelle hatten noch einen glatten Zylindermantel und der Zylinder wirkte daher eher klein. Danach wurde dem Zylinder eine Kühlrippenattrappe verpasst, um so ein wenig auf "dicke Hose" zu machen. Lass mal ein Bild rüberwachsen !


Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#143 von Aedelfith , 23.01.2015 17:46

Moin Lutz, die 01.5 der DR, für die DDR sicher modern aber auf Bundesbahngebiet nu wenigee zugegen, zumindest soweit im Landesinneren^^ Insofern wird bei mir eine 218 die Zuglok werden, in Ausnahmefällen ne 01, bzw 03, je nachdem. Aber in meinen Augen besteht der Zug nunmal aus der 218, den drei vorgestellten Wagen, zwei-3 weiteren 2. Klasse Reichsbahnwagen und 3-4 2.Klasse Bundesbahnwagen und eventuell noch ein weiterer erster Klasse und 1/2 Klasse Wagen. Das wird sich aber nach meinem GB zeigen bzw. Ende Februar wenn die D-Zugwagen von Roco da sind. Dann erfolgt die endgültige Zusammenstellung anhand eines Orginallaufplans der in einem MIBA Heft über Zugbildung veröffentlicht wurde.

Nu aber mal ein paar Bilder des Güterbereiches der gerade parallel zur Fertigstellung der Weichen- und Signalelektrik entsteht, abermals unkommentiert zum anschauen.











Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#144 von Der Dampfer , 24.01.2015 10:59

Moin Stephan

Schön das Du wieder da bist, also online Die von Dir gezeigten Bilder sehen sehr gut aus. Ich staune wieviel Raum Du hast für den Güterbereich...klasse.
Mit einiger Verwunderung stelle ich fest das der Magirus immer noch mit seinen Altlastenfässern unterwegs ist.....offensichtlich versucht man nun den "Scheiß" ganz offiziell bei der Bahn los zu werden
Tolle Fortschritte...ich freue mich darauf,wie es weiter geht.
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#145 von Bauzugfahrer Andreas , 24.01.2015 18:23

Hallo Stephan,

dein Güterbereich macht ja mächtig was her.
Ich finde Anlagen mit einem schönen Güterbereich und ausgiebigen Rangiermöglichkeiten auch Intressanter als reine Personenzuganlagen.
Ich werde also deine Fortschritte ganz Besonders im Auge behalten...

Und wie hattest du noch gefragt: Warum sollte es kein Interzonenzug sein?...

Ich war mit meine Gedanken schon einige Jahre weiter. Zu der Zeit als DB und DR schon jeweils auf dem"anderen" Netz unterwegs waren. Als 232 bis ins Ruhrgebiet kamen und 218 bis Berlin und weiter.
In diesem relativ kleinem Zeitraum - kurz bevor aus DB und DR die DB AG wurde - ist in regulären Zügen das bunteste Wagen und Lokmaterial unterwegs gewesen.
Und dann wäre es evtl. ein ganz normaler D - Zug gewesen...

Übrigens - das Bastelwasser was auf dem einen Bild ganz Hinten zu erkennen ist....kommt das aus Flensburg?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#146 von giesl ejektor , 28.01.2015 22:05

Hallo Stephan,

vielen Dank für das Bild der KS 50 . Meines Erachtens ist es eine KS 50 Modell 517-06. Baujahr 1967 bis 1970, 1 Zylinder 2-Takt, fahrtwindgekühlt mit 5,3 PS.

Der Güterbereich lässt sich schon super an. Ich finde, hier zeigt sich die überlegte Anlagenplanung, die bewusst auf Überfrachtung verzichtet und sich auf das Wesentliche beschränkt. Dein Gleisplan hat mich aus diesen Gründen von Anfang an überzeugt, ich finde ihn einfach klasse .


Zu den Interzonenzügen gibt es in Drehscheibe online einige Threads. Hier wird erwähnt, dass die Interzonenzüge aus der DDR in die BRD ausschließlich von DR Loks geführt wurden. Das war im Staatsvertrag so geregelt.
Es sind hier auch Zugläufe mit BR 01.5 bis Hamburg-Altona dokumentiert.

Hier ein Link:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...849180,page=all

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...703107,page=all

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#147 von Aedelfith , 28.01.2015 22:32

@ Willi, ja da bin ich wieder. Aber wie schon in der PN erwähnt, nu bin ich wieder voll da Und weiter geschafft habe ich ja auch wie in den vorrangehenden Bildern zu sehen und den nachher folgenden auch zu Begutachten^^

Und zu dem Raum für den Güterbereich, ich dacht mir es so: Dem Güterbereich lieber bissel mehr Fläche geben und so das ganze großzügiger zu gestalten als krampfhaft eine Minizeche, nur bestehende aus einem Förderschacht und einem Gleis für zwei bis drei Wagen unterzubringen. Das ist doch relativ unglaubwürdig, insofern habe ich an sowas auch nie einen Gedanken verschwendet.
In meiner Jugend gab es hier zwar keine Zechen mehr, aber die Reste stehen ja noch, sei es Zollern in Dortmund oder Zollverein in Essen, Gibraltar am Kemander Stausee oder Dahlhauser Tiefbau und Zeche Hasenwinkel bei mir beides um die Ecke. Und die hatten bissel mehr an Gebäuden als nur das Schachthaus und daraus kann man sich hervorragend ableiten, welchen Platz ein solches Projekt einnehmen würde.
Insofern bleibt das von vornerein weg und dafür lieber ein Güterbereich. Leer- und Vollzüge bezüglich Kohle oder Eisen für die Stahlwerke können ja trotzdem auf der Anlage verkehren ohne einen Stilbruch zu begehen^^

Zum Magirus: Richtig, er versucht es, ob er es schafft das Zeug legal zu verticken lasse ich mal noch offen

@ Andreas, auch hier zum Güterbereich: Lieber sowas glaubhaft als anderes unglaubhaft wie Minizechenanlagen, Kopfbahnhöfe auf 2m Anlagenlänge ohne dazugehörige Anlagen wie BW, Abstellgruppen etc.

Und so meinstest das dann mit dme Interzonenzug. Gut da hast du natürlich Recht, ab 1989 fuhren se nu bunt im ganzen Land, aber ich bin aj zeitlich dann noch nen ticken früher.

@ Lutz, danke für die beiden Links, die helfen durchaus zu dem Zuglaufplan den ich hier vor mir habe dank der MIBA über Zugbildung.
Zu dem genauen Bj der KS 50 kann ich nu nichts sagen, nur das meine Googlerecherce ergeben hat, dass ich sie ohne Bedenken verwenden kann. Insofern kann ich dir da auch nu nicht wirklich weiterhelfen und dich da im trüben fischen lassen.
Und danke für die Worte zum Anlagenkonzept. Auch wenn ich bei einer anderen manches dann noch etwas anders machen würde. Aber im großen und ganzen bin ich mit der doch schon zufrieden.

So nun aber zu den Bildern. Zu sehen ist der weiter bearbeite Güterbreich. So hat die Rampe ihre Farbe bekommen, auch wenn das letzte Finish noch fehlt. Auch wurde das Kopfsteinpflaster und die geteerten Stellen behandelt. Zwar muss da noch bissel was gemacht werden, aber das sind nu minimale Sachen, denn das Pflaster eines Güterbereiches war nu ja kein Vorplatz eines Krankenhauses, je nach Güterumschlag.













Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#148 von GottfriedW , 28.01.2015 23:01

Hallo Stephan,

dein werdender Güterbereich sieht sehr vielversprechend aus.
Ich halte es für eine weise Entscheidung, die Minizeche aufzugeben
und dafür diesen Bereich großzügig zu gestalten.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten für den Güterumschlag. Angeregt durch Bilder von
Wolfgang44 werde ich bei mir "Von Haus zu Haus" einführen, das ist "im Bau".
Den Umschlag von Kleincontainern auf der Rampe habe ich schon mal gestaltet
und es bringt ganz schön Leben in die Bude, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#149 von Wolfgang44 , 28.01.2015 23:09

Hallo Stephan,
da beneide ich dich richtig um diesen großzügigen Güterumschlagplatz!
Meine nächste Anlage wird da auch definitiv mehr Platz für Güterverkehr haben. Aber das wusste ich vor 15 Jahren halt noch nicht und so isses halt sehr beengt bei mir.
Aber bei dir würd ich am liebsten gleich mit allem was Räder hat anrücken und mich auf dem Gelände austoben - einfach klasse und eine gute Entscheidung


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#150 von Der Dampfer , 29.01.2015 07:19

Hi Stephan

Super Deine weiteren Bilder....und absolut gute Entscheidung so viel Platz für den Güterbereich anzusetzen. Du wirst es nicht bereuen und nachher Deine Freude daran haben. Der Fahrbahnbelag gefällt mir sehr gut im GBF. Ob Du wirklich eine Zeche nachbildest ist natürlich Deine Entscheidung. Ich denke jedoch eine Zeche oder ein großes Werk nachzubilden ist ein eigenes Anlagethema und selbst dann dürften die räumlichen Verhältnisse eines durchschnittlichen Mitteleuropäers (die wir alle hier sind) noch nicht ausreichen.
Der Nachbildung eines Teils einer Zeche,vielleicht gerade des Wagenübergabebereiches am Rande halte ich dagegen wieder für glaubhaft.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und auch ob der Magirus seine Fässer los wird
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz