RE: DKW Fleischmann Profi H0 wackelige Weichenzungen

#1 von Mumberle , 28.05.2020 09:10

Hallo liebe Modelleisenbahner,
nachdem die Fleischmann DKW Profi H0 zu einer aussterbenden Spezies gehört, die nicht mehr hergestellt wird, mache ich mir Gedanken über deren eventuelle Reparatur.

Bei einigen dieser DKW beginnen die beweglichen Weichenzungen an ihren Scharnierpunkte zu wackeln. Gegenwärtig besteht zwar noch kein unmittelbarer Handlungsbedarf, dies kann sich aber schnell ändern und ich möchte vermeiden, dass sich diese Weichenzungen von ihren Scharnierpunkten lösen.

Wenn jemand von euch weiß, wie diese Weichenzungen an ihren Scharnierpunkten befestigt sind und wie diese wieder etwas "stabilisiert" werden können, dann würde ich mich sehr über einen fachmännischen Rat freuen.

Viele Grüße aus München

Mumberle


Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.04.2020


RE: DKW Fleischmann Profi H0 wackelige Weichenzungen

#2 von tane , 29.05.2023 12:10

Ein alter Thread und niemand wusste was … Nun hat es auch bei mir eine DKW vom Profigleis erwischt: eine der Weichenzungen ist am Befestigungspunkt nahe Herzstück komplett lose. Dadurch sieht man, dass es wohl eine Art Schweißpunkt ist. Reparatur wird wohl eher schwierig. Falls ich’s hinbekomme berichte ich.


Viele Grüße Christoph


tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DKW Fleischmann Profi H0 wackelige Weichenzungen

#3 von tane , 01.06.2023 10:02

So sieht die Bruchstelle aus:

Für das Foto habe ich die Weichenzunge ca. 1mm nach oben geschoben, damit der abgebrochene Befestigungspunkt (gelber Pfeil) sichtbar wird.
Meine - provisorische - Reparatur sieht jetzt so aus:
Weichenzunge wieder auf den Befestigungspunkt schieben und rechts und links davon ein kleines Tröpfchen Ponal mit einer feinen Schraubendreher-Spitze oder Nadelspitze so auftragen, dass die Schiene angeklebt wird. Gut trocknen lassen und dann vorsichtig am anderen Ende einmal hin und her bewegen, anschließend schaltet die Weiche problemlos und die Zungenschiene hat sogar Strom.

Über die Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.
Die Konstruktion selber ist ungünstig, da Triebfahrzeuge in Bogenfahrt genau hier mit dem Spurkranz auftreffen. Also besser schnelle Bogenfahrten mit alten Gussbrocken meiden. Bei meinen Kreuzungsweichen sind dann auch genau die Zungen betroffen, wo häufig in Bogenfahrt (im Foto: von oben links kommend) Züge drüber donnern.
Also auch Augen auf beim Gebrauchtkauf!


Viele Grüße Christoph


BR180 und Senator haben sich bedankt!
tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

ESU BR218 #31014 Geräusche vom Antrieb
Märklin Schleifer instandsetzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz