RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#201 von Cnl , 06.06.2018 22:32

Zitat

Zitat
Ansonsten mach Du mal. Das, was ich sehe gefällt mir sehr sehr gut:)


Was soll und darf ich da sagen, lieber Jan?

Hundertpro d'accord !!! Und wenn Du nah an Fischenich bist, vielleicht geht da was? Mit einem Bodenturner fig es bei mir an, am 23. Juni werden es neun (als Zahl: 9) sein . Das geht ab!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle




Sprich und sage, was Du willst, lieber Guido Als Meister des Bodenturnen bist Du ja der Experte.

9 Leute, das ist echt krass. Respekt. Ich bin mehr als gespannt. Schade, das Bayern .... ist;)

Gruß
Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#202 von Magdeburger , 07.06.2018 07:37

Moin Manfred,
toller Entwurf, der verspricht Spielspass und echt cool, das sich da im "Westen" auch was in Richtung gemeinsames Bodenbahning entwickelt. Möglicherweise ergibt sich ja mal Gelegenheit "zum Mittun" (habe gerade mal geschaut wo dieses Fischenich genau liegt)
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#203 von lernkern , 07.06.2018 13:53

Moin.

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Dabei hat sich so ganz nebenbei herausgestellt, dass der Jan quasi nur einen Steinwurf entfernt von Fischenich wohnt. Somit ist die Idee aufgekommen, erstmal im kleinen Kreise auch mal einen gemeinsamen Fahrtag durchzuführen.



Cooool! Egal wann und wie, ich wünsche euch viel Spaß und mir viele Bilder!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#204 von LeJaEm79 , 08.06.2018 23:09

Moin Jan

Zitat von Cnl im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Manchmal ist die Welt kleiner als man denkt.:)So liegt Fischenich direkt ums Eck und wenn mich nicht alles täuscht, dann fahre ich morgen noch näher dran vorbei, als gedacht


Das ist wohl war

Zitat von Cnl im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Ja, was soll ich groß zu deinem Entwurf sagen? . Ich finde ihn sehr gut.
Bezüglich deiner Frage, wo wir die Lokomotiven für unsere Personenzüge abstellen, gibt es aus meiner Sicht noch eine Möglichkeit.


Das war keine Frage, sondern eine Feststelung, dass die mir noch fehlten. Die sind aber schon untergebracht und der Plan ist fast fertig. Nur der Kopfbahnhof Trier muss noch mit C-Gleis umgesetzt werden. Heute nacht, und morgen abend wird es den kompletten Plan geben, den wir als Grundlage für ein erstes Bodenbahnmeeting nutzen können.

Zitat von Cnl im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Meine beiden G6 von Piko machen sich sicherlich sehr sehr gut im Güterbahnhof. Habe ich mir gerade so gedacht:)


Bei meinden Gedankenspielen besteht ein Bedarf von fünf Rangierlokomotiven
(zwei für Köln, eine für Fischenich, zwei für Trier)



Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Und wenn Du nah an Fischenich bist, vielleicht geht da was? Mit einem Bodenturner fig es bei mir an, am 23. Juni werden es neun (als Zahl: 9) sein . Das geht ab!


Auf jeden Guido

Ein Bodenturnermeeting wird es in absehbarer Zeit geben. Wenn der Plan fertig ist, werden wir einen Termin abstimmen, und dann gehts rund in Fischenich, weitere Gäste werden willkommen sein



Zitat

toller Entwurf, der verspricht Spielspass und echt cool, das sich da im "Westen" auch was in Richtung gemeinsames Bodenbahning entwickelt. Möglicherweise ergibt sich ja mal Gelegenheit "zum Mittun" (habe gerade mal geschaut wo dieses Fischenich genau liegt)



Moin Steffen

Das denke ich auch... und wenn Fischenich für Dich in erreichbarer Nähe ist, würden wir uns freuen, Dich möglicherweise auch begrüßen zu dürfen.


Zitat

Cooool! Egal wann und wie, ich wünsche euch viel Spaß und mir viele Bilder!



Moin Jörg

Den werden wir mit Sicherheit haben, und der Rheinische Anzeiger wird reich bebildert berichten



@all

und bevor noch mehr von euch anfangen zu suchen, wo sich dieses Fischenich befindet: Fischenich ist ein Stadtteil von Hürth und liegt wenige Kilometer südlich von Köln

Nun geht es weiter mit dem Planen: Entweder noch heute Nacht, oder morgen abend wird dieser hier zu sehen sein


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#205 von LeJaEm79 , 09.06.2018 00:06

Eventplanung in Fischenich

Und so sieht er aus, die Grundlage als Gesamtplan für ein Bodenturnermeeting im Westen
Detailansichten der einzelnen Bahnhöfe werden in Kürze folgen.



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#206 von e9tmk , 09.06.2018 08:06

Hallo Manfred,

da kann ich nur "SUPER WOW" sagen.

Ich sehe es ist nur eine Frage des Platztes, dem Fahrmaterial mal so richtig Auslauf zu können.

Die Größe des Aufbaues kann ich nur erahnen, jedoch nach dem Urlaub alles durchzulesen benötigte ich noch ein paar Tage.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#207 von DerDrummer , 09.06.2018 09:13

Moin Manfred
Ein super Plan! Da ergeben sich viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#208 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.06.2018 09:14

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Eventplanung in Fischenich

Und so sieht er aus, die Grundlage als Gesamtplan für ein Bodenturnermeeting im Westen
Detailansichten der einzelnen Bahnhöfe werden in Kürze folgen.

Gruß Manfred

Servus Manfed,

da hast Du Dir auf jeden Fall etwas ganz Großes vorgenommen . Bevor ich nun meinen bescheidenen Beitrag leiste, würde ich gerne wissen, was dieser von mir rot markierte Bereich ist. Mauer? Sockel?



Dieser Aufbau garantiert auf jeden Fall ein Event der Extraklasse !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#209 von Magdeburger , 09.06.2018 09:45

Moin Manfred,
Genialer Plan! Kassel- Fischenich wäre machbar!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#210 von Cnl , 09.06.2018 10:45

Moin Manfred,

ein, wie ich finde sehr sehr genialer Plan. Magst Du mir mal die originalen Scram Daten schicken?
Und leider müssen wir den Rotstift ansetzen. Derzeit fehlen 10x schlanke rechte Weichen 62712, die ich erstmal nicht auftreiben kann.:(

Aber wir finden sicherlich eine sehr gute Lösung.

Ansonsten ein hervorragender Plan.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#211 von LeJaEm79 , 09.06.2018 23:51

Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Die Größe des Aufbaues kann ich nur erahnen, jedoch nach dem Urlaub alles durchzulesen benötigte ich noch ein paar Tage.



Moin Günter

die Größe hält sich eigentlich in Grenzen. Das Wohnzimmer mit Köln und Fischenich ist etwa 4,5m x 4,5m groß.



Zitat

da hast Du Dir auf jeden Fall etwas ganz Großes vorgenommen . Bevor ich nun meinen bescheidenen Beitrag leiste, würde ich gerne wissen, was dieser von mir rot markierte Bereich ist. Mauer? Sockel?



Moin Guido

das sind Wände



Zitat

ein, wie ich finde sehr sehr genialer Plan. Magst Du mir mal die originalen Scram Daten schicken?
Und leider müssen wir den Rotstift ansetzen. Derzeit fehlen 10x schlanke rechte Weichen 62712, die ich erstmal nicht auftreiben kann.:(

Aber wir finden sicherlich eine sehr gute Lösung.



Moin Jan

da gehe ich von aus. Ich werde Dir den Plan am Montag oder Dienstag schicken. Ich habe schon Potential gefunden, zumindest 6 rechte Weichen rauszunehmen, die sich kaum auf die gesamtmögliche Betriebssituation auswirken wird. Das will ich noch umsetzen, sobald ich dazu komme.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#212 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.06.2018 07:26

Zitat
Moin Guido

das sind Wände


Hallo Manfred,

prima . Dann wünsche ich viel Spaß beim Aufbau und freue mich auf die ersten Livebilder im Rheinischen Anzeiger...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#213 von Joeys Teppichbahn , 11.06.2018 20:29

Hallo Manfred,

das ist ja mal ein gigantischer Plan! Sieht nach jeder Menge Fahr-und Betriebsspaß aus, die Möglichkeiten dürften nahezu unbegrenzt sein.
Gibt es schon einen Termin, wann das so aufgebaut werden soll?

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#214 von LeJaEm79 , 11.06.2018 20:37

Bodenturnerevent im Westen

Nachdem ich erstmal munter drauf losgeplant habe, mussten wir leider feststellen, dass der Fehlbedarf an rechte schlanken Weichen doch ein wenig groß war, sodass uns durch die Bundesbahndirektion Köln Sparauflagen erteilt wurden, und daher der Plan für ein Bodenbahnmeeting im Westen überarbeitet werden musste, der nun so aussieht:



Dem Spardiktat folgend mussten einige Weichen ausgeplant werden. Überwiegend konnten die Maßnahmen doch sehr behutsam und effektiv ausgeführt werden, sodass diese Sparmaßnahmen kaum zum Tragen kommen. Lediglich im Bereich der Kölner Güterabfertigung sind die Einschnitte durch den Austausch der rechten Weichen durch linke Weichen, und die damit einhergegangenen deutlichen Nutzlängenverlusten schmerzhaft.

Hier gilt es noch für die fernere Zukunft Überzeugungsarbeit bei der Bundesbahndirektion in Köln zu leisten, damit die Güterabfertigung in Köln in eine gesicherte Zukunft blicken kann und den steigenden Bedürfnissen der Güterkunden gerecht werden zu können. Doch zunächst wurde der aktuelle Bedarf an das Beschaffungsamt übergeben und der Planungsstab wurde nun damit beauftragt, einen Zeitplan zu erarbeiten, bis wann das Bodenbahnmeeting im Westen umgesetzt werden kann.



Neues aus Fischenich

Wie bereits vor einiger Zeit berichtet wurde, wurden zur Bewältigung der intensiven Baumaßnahmen in und um Fischenich zwei Baukipper von einer Lingener Baufirma erworben. Jedoch konnte aufgrund gravierender technischer Defekte der Magirus Eckhauber nicht die ihm zugedachten Aufgaben bewältigen, und musste zurück nach Lingen transportiert werden (Der Rheinische Anzeiger berichtete).



Um den Anforderungen und Erfordernissen künftiger Bauvorhaben gerecht werden zu können, wurde nun durch das Fischenicher Bauunternehmen ein Ersatzfahrzeug beschaffen. Dieser befindet sich derzeit in der Inspektion und wird hier in Kürze vorgestellt. Auch sind mittlerweile alle nötigen Baumaterialen in Fischenich eingetroffen, sodass alsbald der Ausbau Fischenich 004 in Angriff genommen werden kann.

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#215 von LeJaEm79 , 12.06.2018 20:28

Neues aus Fischenich


Der Baubericht lässt zwar noch ein wenig auf sich warten, doch ganz untätig war ich nicht
Die Ausbaustufe 4 ist umgesetzt. Und weil der Betrieb doch recht mager ausfallen würde, sich auf den Plan von Fischenich 004 zu beschränken, wurde mit meinem alten C-Gleis-Bestand aus meinem Ihrhover Projekt ein "Schattenbahnhof" gebaut, um eine größere Anzahl an Zügen auf den Gleisen stellen zu können, und sich nicht permanent damit beschäftigen zu müssen, Loks und Wagen in und aus den Schachteln zu räumen. Das ganze sieht im übrigen so aus:



Irgendwelche optischen Ansprüche sind nicht zu berücksichtigen gewesen. Einzige Vorgabe: Soviel Abstellmöglichkeiten wie möglich zu schaffen, ohne neue C-Gleise kaufen zu müssen. Und das im Gegensatz zur jüngeren Vergangenheit keine Planspiele vorliegen, sondern das ganze real ist, mal zwei Beweisfotos...

...mit Blick auf Fischenich



...und mit Blick auf den Abstellbereich




Soweit wieder ein kurzes Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#216 von Re 465 , 12.06.2018 20:50

Das ist ja mal ein super Schattenbahnhof. Da bekommt man einiges unter.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#217 von LeJaEm79 , 14.06.2018 21:27

Neues aus Fischenich

Trotz katastrophaler Lichtverhältnisse gab es heute ein kleines Fotoshooting für einen neuen Bericht, und dabei entstand nebenbei ein kleines Video mit zwei Personenzügen und einem Eilzug in Fischenich und einer Parallelfahrt

[youtu-be]https://youtu.be/Cwlthx-oBfE[/youtu-be]

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#218 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.06.2018 21:44

Zitat
Trotz katastrophaler Lichtverhältnisse gab es heute ein kleines Fotoshooting für einen neuen Bericht, und dabei entstand nebenbei ein kleines Video mit zwei Personenzügen und einem Eilzug in Fischenich und einer Parallelfahrt


Servus Manfred, sehr gut !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#219 von LeJaEm79 , 15.06.2018 23:46

Neues aus Fischenich

Der Montanverkehr in Fischenich habe ich hier bislang noch nicht thematisiert, aber es wird ihn auch bei mir geben, auch wenn der Güterverkehr seinerzeit überwiegend auf der Rechten Rheinstrecke abgewickelt wurde, hindert mich das nicht daran, ihn auch durch Fischenich rollen zu lassen. Montanverkehr ist vielleicht noch etwas übertrieben, aber man fängt nun mal klein an

In diesem Zusammenhang stelle ich zwei kleine Neuerwerbungen vor, die schon seit einigen Tagen in Fischenich ihre Runden kreisen, aber noch nicht vorgestellt wurden.



Zweimal der Roco 56332 Selbstentladewagen. Nein, ich bleibe meiner Linie treu, und setze keine doppelten Wagen ein, wenn diese die gleiche Betriebsnummer aufweisen. Eher zufällig habe ich davon Kenntnis erlangt, das von diesem Selbstentladewagen zwei Betriebsnummern gibt. Aus den Ausbesserungswerken in Köln und Wissen wurde dann jeweils einer dieser Wagen in Fischenich beheimatet. Es handelt sich dabei um folgende zwei Vertreterinnen

Roco 56332 - Betriebs-Nr.: 20 80 676 5 238-7 - Gattung Fad155 - Revisionsdatum: 22.07.75



Roco 56332 - Betriebs-Nr.: 20 80 676 5 283-3 - Gattung Fad155 - Revisionsdatum: 13.08.76



Diese beiden Selbstentladewagen ergänzen meinen Kohlenzug, der bislang aus den drei Selbstentladewagen aus dem Digital-Startset 51268 besteht

Roco 51268-2 - Betriebs-Nr.: 31 80 676 0 251-2 - Gattung: Fad159 - Revisionsdatum: 10.08.73



Roco 51268-3 - Betriebs-Nr.: 31 80 676 0 255-3 - Gattung: Fad159 - Revisionsdatum: 13.03.73



Roco 51268-4 - Betriebs-Nr.: 31 80 676 0 259-5 - Gattung: Fad159 - Revisionsdatum: 11.07.73


Gezogen wird dieser Kohlezug von der 221 130-8, die in Kürze mit einem Lokporträt vorgestellt werden wird. Hier konnte dieser bei der Vorbeifahrt am Abstellbereich Fischenich Süd abgelichtet werden.



Der Grundstock ist gesetzt, wenn auch noch recht bescheiden... aber das Thema Montanverkehr wird noch eine größere Nummer in Fischenich werden, und weitere Selbstentladewagen werden hier noch beheimatet werden

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#220 von Magdeburger , 16.06.2018 06:11

Moin Manfred,
das ist ja mal ne Abstellgruppe und deine Neuerwerbungen finde ich auch klasse. Halte es übrigens auch so, keine Betriebsnummer doppelt zu kaufen, eigentlich nur ein Spleen, weil wann kann man schon so genau hinschauen, aber gefallen tut es mir trotzdem !
Ein schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#221 von LeJaEm79 , 27.06.2018 23:43

Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

das ist ja mal ne Abstellgruppe und deine Neuerwerbungen finde ich auch klasse. Halte es übrigens auch so, keine Betriebsnummer doppelt zu kaufen, eigentlich nur ein Spleen, weil wann kann man schon so genau hinschauen, aber gefallen tut es mir trotzdem !



Moin Steffen

ich würde das jetzt zumindest bei mir nicht als Spleen sehen, meine Augen sind zum Glück doch sehr gut. Dinge, die mit bloßem Auge erkennbar sind, müssen passen, da gehören die Betriebsnummern dazu. Was ich aber auch manchmal versuche ist, die Revisionsdaten zu berücksichtigen... die kann zwar auch nur mit einer Lupe ablesen, aber die sind manchmal hilfreich, die Zuggarnituren innerhalb der Epoche IV noch feiner zu untergliedern, da es auch innerhalb der Epoche IV zahlreiche Unterschiede gibt, und diese sind nicht nur auf die vier unterschiedlichen Farbschemata der Bundesbahn beschränkt.


@all

Ansonsten tut sich schon das eine oder andere im Hintergrund in Fischenich. Im Moment bereitet aber eine unserer Töchter doch einige Sorgen, die meine vorübergehende Funkstille erklären. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich in absehbarer Zeit wieder hier Vollgas geben kann, und das eine oder andere leider abgesagte oder verschobene Meeting nachgeholt werden kann.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#222 von LeJaEm79 , 05.07.2018 19:11

Lokporträt: 221 130-8



Vorbild

Baureihe 221 der Deutschen Bundesbahn (ehemalige V 200.1) Wikipedia
Baujahr(e): 1962 - 1965
Ausmusterung: 1988
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Modell

Roco 62840
Digital-Schnittstelle: NEM 652
Beleuchtung: LED (warmweiß - 3-Spitzenlicht/2 rote Schlussleuchten mit Fahrtrichtung wechselnd
Stationiert in: Bw Lübeck (BD Hamburg)
letzte Revision: 02.03.1971

Einsatz in Fischenich

Güterverkehr

Bildergalerie


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#223 von DerDrummer , 05.07.2018 19:19

Moin Manfred
Eine schöne Lok Da kann meine alte Märklin nicht mithalten
Jetzt noch 10 Erzwagen mehr und gut is

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#224 von Joeys Teppichbahn , 05.07.2018 21:11

Hallo Manfred,

schön, von dir wieder ein Lebenszeichen zu sehen. Ich hoffe, deiner Tochter geht's schon besser?

Täuscht das, oder fehlt an der Achse (/Drehgestell) ganz links ein Kleinteil? Das sieht auf dem Foto irgendwie so aus, als würde die lose im Freien hängen.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#225 von LeJaEm79 , 05.07.2018 22:43

Zitat

Eine schöne Lok Da kann meine alte Märklin nicht mithalten
Jetzt noch 10 Erzwagen mehr und gut is



Moin Justus

Nö, da müssen noch 28 Erzwagen dran, und eine 044 als Vorspann... so donnerte der lange Heinrich vor meiner Haustür entlang, etwa fünf bis 7 Jahre, bevor ich das Licht der Welt erblickte. Okay, ganz so lang wird er nicht (aber geil wäre das schon, aber das leidige Thema Platz halt), aber der eine oder andere Wagen wird noch folgen, aber das hat Zeit, andere MoBa-Dinge stehen wesentlich weiter oben auf der Agenda



Zitat

schön, von dir wieder ein Lebenszeichen zu sehen. Ich hoffe, deiner Tochter geht's schon besser?

Täuscht das, oder fehlt an der Achse (/Drehgestell) ganz links ein Kleinteil? Das sieht auf dem Foto irgendwie so aus, als würde die lose im Freien hängen.



Moin Joey

Ja, die kritische Phase ist durchstanden und ihr geht es relativ gut. Sie wird aber noch eine Weile im Krankenhaus bleiben müssen, da sie für die Nachtstunden eine ambulante Betreuung braucht. Da jemanden in der Urlaubszeit zu finden, ist eine echte Herausforderung. Sobald wir diese haben, wird unsere Lena endlich nach Hause dürfen.

Und an der Achse hängt nix, das täuscht. Und fehlen tut da auch nix. Das ist korrekt, das die Achsnabe von der linken Achse blank ist, ist auf der anderen Lokseite auf der linken Achsnabe ebenfalls so... und meine zweite 221 hat das auch, wird also wohl Absicht sein



Neues aus Fischenich

Ansonsten habe ich heute den Abstellbereich für Fischenich umgebaut, und fällt jetzt spürbar kleiner aus, ist aber nun für meinen aktuellen Betrieb in Fischenich optimal ausgestaltet. Ziel war es, Züge in oder aus der Abstellung fahren lassen zu können, ohne diese schieben zu müssen. Also immer Lok voraus, Wendemöglichkeiten zum Drehen der Züge gibt es nicht, und wird es auch nicht in naher Zukunft geben (irgendwann kommt das aber auch ). In Fischenich selber ist die Möglichkeit für das Umsetzen einer Maschine gegeben. Betrieblich liegt der Fokus derzeit auf die frühen 70er Jahre, ozeanblau/Elfenbein schlummert derzeit in den Schachteln



Graue Gleise - RocoLine mit Bettung
Grüne Gleise - Trix C-Gleis
Blaue Gleise - Übergang Roco zu Trix
Rotes Gleis - Stromeinspeisung

Der Abstellbereich im Detail sieht nun so aus



Gleis 1 dient für die Abstellung des Eilzuges, der von der 218 216-0 gezogen wird. In Ermangelung einer zweiten geeigneten 218 oder vergleichbaren Maschine, wurde das Gleis 2 als Umfahrgleis für das Umsetzen der 218 hergerichtet.

Auf Gleis 3 und Gleis 4 finden die beiden Personenzüge Platz, die zwischen Köln und Bonn pendeln, und überwiegend von der 212 236-0 und von der 280 010-0 gezogen werden. Als dritte Maschine steht für die Bespannung die 213 333-8 zur Verfügung, die auf Gleis 4a hinterstellt wird. Da nun die Personenzüge unter keinen Umständen mehr geschoben werden, haben nun auch wieder meine BRAWA Umbauwagen den Weg auf's Parkett gefunden, die beim Schieben (auch bei R6) permanent verhakten und entgleisten. Gezogen laufen die ohne Probleme.

Die Gleise 5 bis 7 dienen für die Abstellung der Güterzüge. Der Kohlezug wurde schon vorgestellt, die anderen werden in Kürze folgen. Neben der 221 130-8 werden diese noch mit der 151 041-1 und mit der 194 055-0 bespannt. Gleis 7a dient zur Abstellung einer weiteren Maschine für den Güterverkehr, diese wird in Kürze in das Fischenicher Bahnbetriebswerk rollen. Welche das sein wird, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Es gibt vier Modelle, die mir dafür vorschweben... mal schauen, welche das werden wird

Real sieht das ganze nun so aus:

Blick auf die neue Abstellgruppe


Blick auf die nördliche Ein-/Ausfahrt Fischnich


Blick auf die südliche Ein-/Ausfahrt Fischnich mit Abzweig zur Abstellgruppe


Und ein Gesamtüberblick aus der Vogelperspektive


Und bevor die Frage aufkommt, wo denn die ganzen Züge abgeblieben sind, die mussten heute ihren Platz für den Umbau der Abstellgruppe räumen, und bei der Gelegenheit wurde auch mal das ganze Zenober gründlich gereinigt... da musste mal das rollende Material verschwinden, um nicht unnötige Unfälle und Missgeschicke herbeizuführen

Und an einer Umsetzung für Fischenich 005 wird auch gerade im Hintergrund gefeilt. Fischenich wird wohl ein weiteres Bahnhofsgleis erhalten, das in der dann darauf folgenden Stufe zum vollständigen Parallelgleis erweitert werden wird.

Auch das gemeinsam mit Jan inszenierte Großprojekt wird voran getrieben, und wird warscheinlich Mitte August stattfinden

Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

Brückenbauvorhaben
Bodenbahning trotz Zahnweh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz