Zitat
Eine schöne Lok Da kann meine alte Märklin nicht mithalten
Jetzt noch 10 Erzwagen mehr und gut is
Moin Justus
Nö, da müssen noch 28 Erzwagen dran, und eine 044 als Vorspann... so donnerte der lange Heinrich vor meiner Haustür entlang, etwa fünf bis 7 Jahre, bevor ich das Licht der Welt erblickte. Okay, ganz so lang wird er nicht (aber geil wäre das schon, aber das leidige Thema Platz halt), aber der eine oder andere Wagen wird noch folgen, aber das hat Zeit, andere MoBa-Dinge stehen wesentlich weiter oben auf der Agenda
Zitat
schön, von dir wieder ein Lebenszeichen zu sehen. Ich hoffe, deiner Tochter geht's schon besser?
Täuscht das, oder fehlt an der Achse (/Drehgestell) ganz links ein Kleinteil? Das sieht auf dem Foto irgendwie so aus, als würde die lose im Freien hängen.
Moin Joey
Ja, die kritische Phase ist durchstanden und ihr geht es relativ gut. Sie wird aber noch eine Weile im Krankenhaus bleiben müssen, da sie für die Nachtstunden eine ambulante Betreuung braucht. Da jemanden in der Urlaubszeit zu finden, ist eine echte Herausforderung. Sobald wir diese haben, wird unsere Lena endlich nach Hause dürfen.
Und an der Achse hängt nix, das täuscht. Und fehlen tut da auch nix. Das ist korrekt, das die Achsnabe von der linken Achse blank ist, ist auf der anderen Lokseite auf der linken Achsnabe ebenfalls so... und meine zweite 221 hat das auch, wird also wohl Absicht sein
Neues aus Fischenich
Ansonsten habe ich heute den Abstellbereich für Fischenich umgebaut, und fällt jetzt spürbar kleiner aus, ist aber nun für meinen aktuellen Betrieb in Fischenich optimal ausgestaltet. Ziel war es, Züge in oder aus der Abstellung fahren lassen zu können, ohne diese schieben zu müssen. Also immer Lok voraus, Wendemöglichkeiten zum Drehen der Züge gibt es nicht, und wird es auch nicht in naher Zukunft geben (irgendwann kommt das aber auch ). In Fischenich selber ist die Möglichkeit für das Umsetzen einer Maschine gegeben. Betrieblich liegt der Fokus derzeit auf die frühen 70er Jahre, ozeanblau/Elfenbein schlummert derzeit in den Schachteln
Graue Gleise - RocoLine mit Bettung
Grüne Gleise - Trix C-Gleis
Blaue Gleise - Übergang Roco zu Trix
Rotes Gleis - Stromeinspeisung
Der Abstellbereich im Detail sieht nun so aus
Gleis 1 dient für die Abstellung des Eilzuges, der von der 218 216-0 gezogen wird. In Ermangelung einer zweiten geeigneten 218 oder vergleichbaren Maschine, wurde das Gleis 2 als Umfahrgleis für das Umsetzen der 218 hergerichtet.
Auf Gleis 3 und Gleis 4 finden die beiden Personenzüge Platz, die zwischen Köln und Bonn pendeln, und überwiegend von der 212 236-0 und von der 280 010-0 gezogen werden. Als dritte Maschine steht für die Bespannung die 213 333-8 zur Verfügung, die auf Gleis 4a hinterstellt wird. Da nun die Personenzüge unter keinen Umständen mehr geschoben werden, haben nun auch wieder meine BRAWA Umbauwagen den Weg auf's Parkett gefunden, die beim Schieben (auch bei R6) permanent verhakten und entgleisten. Gezogen laufen die ohne Probleme.
Die Gleise 5 bis 7 dienen für die Abstellung der Güterzüge. Der Kohlezug wurde schon vorgestellt, die anderen werden in Kürze folgen. Neben der 221 130-8 werden diese noch mit der 151 041-1 und mit der 194 055-0 bespannt. Gleis 7a dient zur Abstellung einer weiteren Maschine für den Güterverkehr, diese wird in Kürze in das Fischenicher Bahnbetriebswerk rollen. Welche das sein wird, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Es gibt vier Modelle, die mir dafür vorschweben... mal schauen, welche das werden wird
Real sieht das ganze nun so aus:
Blick auf die neue Abstellgruppe
Blick auf die nördliche Ein-/Ausfahrt Fischnich
Blick auf die südliche Ein-/Ausfahrt Fischnich mit Abzweig zur Abstellgruppe
Und ein Gesamtüberblick aus der Vogelperspektive
Und bevor die Frage aufkommt, wo denn die ganzen Züge abgeblieben sind, die mussten heute ihren Platz für den Umbau der Abstellgruppe räumen, und bei der Gelegenheit wurde auch mal das ganze Zenober gründlich gereinigt... da musste mal das rollende Material verschwinden, um nicht unnötige Unfälle und Missgeschicke herbeizuführen
Und an einer Umsetzung für Fischenich 005 wird auch gerade im Hintergrund gefeilt. Fischenich wird wohl ein weiteres Bahnhofsgleis erhalten, das in der dann darauf folgenden Stufe zum vollständigen Parallelgleis erweitert werden wird.
Auch das gemeinsam mit Jan inszenierte Großprojekt wird voran getrieben, und wird warscheinlich Mitte August stattfinden
Soweit wieder ein kleines Update aus Fischenich
Gruß Manfred