RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#151 von LeJaEm79 , 24.05.2018 17:36

Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Moin Manfred,

ich bin sicher, daß Dir die Ideen für eine Erweiterung und vor allem für einen abwechslungsreichen Betrieb nicht ausgehen.



Moin Guido

ja, manchmal kommt da was
Fischenich 005 könnte so aussehen (aber auch hier ist die dafür nötige Bogenweiche noch nicht verfügbar).
Die Bahnsteiglängen würden dann für bis zu fünf massstäbliche Schnellzugwagen langen.



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#152 von philldertuete , 24.05.2018 18:48

Hallo Manfred,

sieht wirklich gut aus. Enwtickelt sich ja wirklich sehr schnell weiter bei dir
Das warten auf eine bestimmte Bogenweiche kenne ich sehr gut gerade.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#153 von Magdeburger , 24.05.2018 21:18

Moin Manfred,
Irgendwie hatte ich deinen Trööt etwas aus den Augen verloren, schäm, schäm.
Dabei si d deine Geschichten super und dein Ausbau rasant und spannend. Also ich gelobe hiermit Besserung und bleibe intensiver dran, Fischenich hat Suchtcharakter !
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#154 von Joeys Teppichbahn , 24.05.2018 21:47

Hallo Manfred,

der Plan für Fischenich 005 sieht sehr interessant aus und verspricht viele Betriebsmöglichkeiten. Und das Beste: die 10 Grad Weichen! Meine ersten beiden habe ich gestern in Betrieb genommen.
Ich würde jedoch eine R9/10 Bogenweiche anstatt der R5/6 verwenden und dafür das senkrechte G1 weglassen. Der doch recht enge Radius im Streckengleis steht finde ich im krassen kontrast mit dem 10 Grad Weichen.

Auch dein neuer Hilfszug !

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#155 von LeJaEm79 , 25.05.2018 00:37

Zitat von Magdeburger im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Irgendwie hatte ich deinen Trööt etwas aus den Augen verloren, schäm, schäm.
Dabei si d deine Geschichten super und dein Ausbau rasant und spannend. Also ich gelobe hiermit Besserung und bleibe intensiver dran, Fischenich hat Suchtcharakter !


Moin Steffen

Schäm Dich und ab in die Ecke

So schnell, wie ich es gerne möchte, geht es ja wohl doch nicht. Fischenich 004 soll in zwei Wochen umgesetzt werden, Fischenich 005 ist für Juli angepeilt. Beides klappt nur unter der Voraussetzung, dass Roco die entsprechenden DKW und Bogenweichen ausliefert bis dahin ausliefern wird.



Zitat

der Plan für Fischenich 005 sieht sehr interessant aus und verspricht viele Betriebsmöglichkeiten. Und das Beste: die 10 Grad Weichen! Meine ersten beiden habe ich gestern in Betrieb genommen.
Ich würde jedoch eine R9/10 Bogenweiche anstatt der R5/6 verwenden und dafür das senkrechte G1 weglassen. Der doch recht enge Radius im Streckengleis steht finde ich im krassen kontrast mit dem 10 Grad Weichen.

Auch dein neuer Hilfszug !



Moin Joey

neu ist ja nur der eine Gerätewagen, den Rest kennt man noch aus der Zeit der Ihrhover Bundesbahn. Irgendwann soll der auch mal den entsprechenden Digital-Kran von Roco bekommen, aber das steht noch ziemlich weit unten auf der Agenda

Die R5/R6 sind der beengten Räumlichkeiten geschuldet. Die rechte Ausfahrt wird noch weitere Bogenweichen erhalten, da die kombinierte Rheinstrecke und Vorgebirgsstrecke im Bahnhof mindestens drei Gleise umfassen soll, und ein Gleiswechsel in beiden Richtungen möglich sein soll. Es wird vielleicht dann einzelne R9/R10 für den Übergang zu R5/R6 geben. Bei R10 gehen mit in der Breite etwa 65cm verloren, zwei Schnellzugwagen weniger in Fischnich. Und mit einem Bahnhof in U-Form kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#156 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.05.2018 03:34

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Moin Guido

ja, manchmal kommt da was
Fischenich 005 könnte so aussehen (aber auch hier ist die dafür nötige Bogenweiche noch nicht verfügbar).
Die Bahnsteiglängen würden dann für bis zu fünf massstäbliche Schnellzugwagen langen.



Gruß Manfred


Moin Manfred,

Dein Plan in Richtung Fischenich 005 ist aus betrieblicher Sicht richtig gut . Da können sich zwei Züge austoben und Du kannst noch ordentlich rangieren, plus einen Pendlerzug einsetzen. Die Linksweiche ganz oben würde ich durch eine Rechtsweiche ersetzen und diese direkt an die DKW ansetzen. Das wirkt a) eleganter und b) würde etwas mehr Nutzlänge für das oberen Gleis bieten .

Zeichnerisch könnte ich meinen Gedanken heute abend nachreichen ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#157 von LeJaEm79 , 27.05.2018 00:01

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Ich würde jedoch eine R9/10 Bogenweiche anstatt der R5/6 verwenden und dafür das senkrechte G1 weglassen. Der doch recht enge Radius im Streckengleis steht finde ich im krassen kontrast mit dem 10 Grad Weichen


Moin Joey

dann werfe mal ein Blick auf die neue Variante für Fischenich 005
Durch die Drehung verliere ich nur zwei statt drei G1 im Bahnhof.



Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Die Linksweiche ganz oben würde ich durch eine Rechtsweiche ersetzen und diese direkt an die DKW ansetzen. Das wirkt a) eleganter und b) würde etwas mehr Nutzlänge für das oberen Gleis bieten .


Moin Guido

Von der Optik her gebe ich Dir absolut Recht. Aber das ich die Weiche direkt an die DKW ansetze, ist in dieser Konstellation ausgeschlossen, da ich dann die Weiche und die DKW beschneiden müsste. Das mache ich nur bei Weichen, wo ich weiß, dass die dauerhaft in ihrer Position bleiben. Und sowohl die DKW als auch die Weiche haben noch nicht ihre Endposition eingenommen



@All

Ein neuer Gedankengang für Fischenich 005 (gelb sind die neuen Gleise für 004, grün sind die neuen Gleise für 005)
Ob das dann auch so umgesetzt wird, hängt davon ab, wann Roco den Liefertermin einhalten wird, und nicht mehr wöchentlich um eine Woche verschiebt



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#158 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.05.2018 03:35

Zitat
Moin Guido

Von der Optik her gebe ich Dir absolut Recht. Aber das ich die Weiche direkt an die DKW ansetze, ist in dieser Konstellation ausgeschlossen, da ich dann die Weiche und die DKW beschneiden müsste. Das mache ich nur bei Weichen, wo ich weiß, dass die dauerhaft in ihrer Position bleiben. Und sowohl die DKW als auch die Weiche haben noch nicht ihre Endposition eingenommen

@All

Ein neuer Gedankengang für Fischenich 005 (gelb sind die neuen Gleise für 004, grün sind die neuen Gleise für 005)
Ob das dann auch so umgesetzt wird, hängt davon ab, wann Roco den Liefertermin einhalten wird, und nicht mehr wöchentlich um eine Woche verschiebt



Gruß Manfred


Moin Manfred,

der neue Plan oben hat was und ist aus meiner Sicht „eleganter“, als der Plan davor . Wenn Roco dann mal liefern kann, stünde einem Aufbau doch nichts im Weg, oder?


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#159 von Magdeburger , 27.05.2018 07:45

Moin Manfred,
Schicker Plan und das mit dem liefern bei Roco ist halt wie beim großen Vorbild, da wird (nicht nur wegen Lieferproblemen) ja auch gern mal alles später fertig !
Da gilt es "durchhalten", irgendwann springt auch bei Roco die Lieferampel auf "grün" (so wie gerade bei meiner 52er, die in der 18. KW kommen sollte).
Schönen Sonntag
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#160 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.05.2018 07:53

Zitat
Da gilt es "durchhalten", irgendwann springt auch bei Roco die Lieferampel auf "grün" (so wie gerade bei meiner 52er, die in der 18. KW kommen sollte).
Schönen Sonntag
Steffen


Moin Steffen,

das bedeutet, die 52er ist auf dem Weg zu Dir? ! Dann werde ich ein waches Auge auf Deinen Thread haben ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#161 von Magdeburger , 27.05.2018 10:59

Zitat
Moin Steffen,

das bedeutet, die 52er ist auf dem Weg zu Dir? ! Dann werde ich ein waches Auge auf Deinen Thread haben ...



Moin Guido,
noch nicht. Erst muss sie noch bei meinem Händler landen, wo sie vorbestellt ist und dann muss ich sie dort abrufen, dann wird sie nach Kassel expediert werden, von dort dann nach Magdeburg mitgenommen und dann gibt es Bilder, versprochen ! Ich gehe aber davon aus, das es noch gut zwei Wochen dauern wird bis zur Präsentation!

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#162 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 27.05.2018 12:43

Zitat
@All

Ein neuer Gedankengang für Fischenich 005 (gelb sind die neuen Gleise für 004, grün sind die neuen Gleise für 005)
Ob das dann auch so umgesetzt wird, hängt davon ab, wann Roco den Liefertermin einhalten wird, und nicht mehr wöchentlich um eine Woche verschiebt



Gruß Manfred


Guude Manfred,

schön zu sehen und mitzuverfolgen, wie sich dein Fischenich immer weiter entwickelt. Ich bin sicher, dass wenn die Gleise liegen werden, dir dann wieder eine kleine Erweiterung einfällt. Fischenich lebt!


Bodenbahner70

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#163 von LeJaEm79 , 27.05.2018 16:34

Meine Vision

Zum Abschluss des nahenden Ende des Wochenendes lasse ich euch mal einen Blick in die ferne Zukunft von Fischenich gewähren, wie es mir derzeit vorschwebt, aber sicher noch an der einen oder anderen Ecke noch gefeilt werden wird.



GELB = Vorgebirgsstrecke / Linke Rheinstrecke (Köln - Bonn)
HELLBLAU = Eifelstrecke (Köln - Trier), Trier wird in einem Nebenzimmer als Kopfbahnhof dargestellt
DUNKELBLAU = Stadtbahn (Köln - Fischenich)
HELLGRÜN = Abstellflächen für Lokomotiven / Bahnbetriebswerk
DUNKELGRÜN = Abstellflächen für Bahndienstfahrzeuge
HELLGRAU = Güterabfertigung
DUNKELGRAU = "Schattenbahnhof"

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#164 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.05.2018 16:37

Zitat

Meine Vision

Zum Abschluss des nahenden Ende des Wochenendes lasse ich euch mal einen Blick in die ferne Zukunft von Fischenich gewähren, wie es mir derzeit vorschwebt, aber sicher noch an der einen oder anderen Ecke noch gefeilt werden wird.

...

DUNKELGRAU = "Schattenbahnhof"

Gruß Manfred


Moin Manfred,

dunkelgrau geht zum Schattenbahnhof. Auf dem Parkett .? Oder sind diese Gleise unter einem Schrank, einem Sofa oder wo auch immer? Was habe ich übersehen?


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#165 von LeJaEm79 , 27.05.2018 16:47

Zitat

dunkelgrau geht zum Schattenbahnhof. Auf dem Parkett .? Oder sind diese Gleise unter einem Schrank, einem Sofa oder wo auch immer? Was habe ich übersehen?



Ja Guido

Du hast was übersehen, die Gänsefüßchen beim Wort Schattenbahnhof

Aber ein Gedankenspiel ist, tatsächlich eine Ebene aufzusteigen, zumindest was den Kopfbahnhof Trier betreffen wird. Der wird nämlich in der Küche entstehen. Angedacht sind da so 10/15 cm über Pakettnull . Das ganze dann auf eine entsprechende Holzplatte, und unten drunter wäre Platz für einen echten Schattenbahnhof

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#166 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.05.2018 22:04

Zitat
Ja Guido

Du hast was übersehen, die Gänsefüßchen beim Wort Schattenbahnhof

Aber ein Gedankenspiel ist, tatsächlich eine Ebene aufzusteigen, zumindest was den Kopfbahnhof Trier betreffen wird. Der wird nämlich in der Küche entstehen. Angedacht sind da so 10/15 cm über Pakettnull . Das ganze dann auf eine entsprechende Holzplatte, und unten drunter wäre Platz für einen echten Schattenbahnhof

Gruß Manfred


Moin Manfred,

da sind mir diese winzigen "" doch glatt entgangen . Deine Planung zum Kopfbahnhof Trier läßt mich aufhorchen - und daß ich bei Deinem Thread am Ball bleibe, weißt Du ja ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#167 von Modellbahn Augsburg , 27.05.2018 23:46

Schönen guten Abend Manfred,

Deine "Vision" weiß zu gefallen, wobei ich mir fast sicher bin, dass Fischenich noch ein wenig wachsen wird... Wie Guido bin ich auch schon mega gespannt auf Deine Umsetzung von Trier. Ist der Bausatz für die Porta Nigra schon bestellt?

Liebe Grüße nach NRW


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#168 von Joeys Teppichbahn , 28.05.2018 00:15

Hallo Manfred,

auch wenn du im Plan Fischenich 005 an gerader Gleislänge verlierst, so kannst du den R10 (R9) Bogen als Bahnsteigsgleis nutzen, da passen locker 3 lange Personenwagen alleine in den Bogen vor der Bogenweiche. Sofern es sich platztechnisch bei dir umsetzen lässt, würde ich (langfristig) auf jeden Fall auf den größeren Radius setzen.


Deine Frage bezüglich der Bogenweiche habe ich in meinem Thread beantwortet:

Zitat
ich habe eine R9/10 Bogenweiche verbaut, die Gleise nach der Gabelung sind dann R10 (KEINE R9).
Theoretisch müssen 4* R10 beschnitten werden, praktisch reicht es aber, die inneren beiden R10 und ein äußeres R10 zuzuschneiden. Ggf. am zweiten inneren R10 einen Millimeter mehr abschneiden, dass es passt.
Sollte mit R9 aber genauso sein.




Deine Vision für Fischenich "Zukunft" sieht sehr interessant aus, ich bin v. A. auf den Endbahnhof Trier gespannt.

Zitat

Aber ein Gedankenspiel ist, tatsächlich eine Ebene aufzusteigen, zumindest was den Kopfbahnhof Trier betreffen wird. Der wird nämlich in der Küche entstehen. Angedacht sind da so 10/15 cm über Pakettnull . Das ganze dann auf eine entsprechende Holzplatte, und unten drunter wäre Platz für einen echten Schattenbahnhof 8)


Die Idee hatte ich auch schon. Eigentlich eine ideale Lösung, um mehr Garnituren gleichzeitig auf dem Parkett unterzukriegen. Und anders als auf einer festen Anlage, benötige ich keine 20-30 cm Eingriffshöhe. Wenn im Schattenbahnhof was entgleist, wird die Bahnhofsplatte einfach kurz angehoben und zur Seite gestellt, der Zug wieder aufgegleist und weiter gehts.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#169 von LeJaEm79 , 30.05.2018 01:14

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

auch wenn du im Plan Fischenich 005 an gerader Gleislänge verlierst, so kannst du den R10 (R9) Bogen als Bahnsteigsgleis nutzen, da passen locker 3 lange Personenwagen alleine in den Bogen vor der Bogenweiche. Sofern es sich platztechnisch bei dir umsetzen lässt, würde ich (langfristig) auf jeden Fall auf den größeren Radius setzen.


Moin Joey

Der obige Plan "Vision Fischenich" ist bereits mit R9/R10 durchgestaltet



Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

ich bin v. A. auf den Endbahnhof Trier gespannt.


Zitat von Gast im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Deine Planung zum Kopfbahnhof Trier läßt mich aufhorchen - und daß ich bei Deinem Thread am Ball bleibe, weißt Du ja ...


Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Wie Guido bin ich auch schon mega gespannt auf Deine Umsetzung von Trier.


Ich auch

Ein erster, vorzeigbarer Entwurf, wie Trier aussehen könnte.
Anregungen sind erwünscht. Zu beachten ist jedoch, dass die verfügbare Nutzfläche 350cm in der Länge, und 75cm in der Breite nicht überschreiten darf, und aufgrund der Platzierung der Tür der Bahnhof vom Einfahrgleis aus nur zur linken Seite hin "aufgebaut" werden kann.



GRAU = Güterabfertigung
DUNKELGRÜN = Ausbesserungswerk / Bahndienstfahrzeuge
HELLGRÜN = Abstellbereich für Lokomotiven
TÜRKIS = Personenbahnhof

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#170 von Joeys Teppichbahn , 30.05.2018 11:00

Moin Manfred,

Zitat

Der obige Plan "Vision Fischenich" ist bereits mit R9/R10 durchgestaltet




Zitat

Anregungen sind erwünscht. Zu beachten ist jedoch, dass die verfügbare Nutzfläche 350cm in der Länge, und 75cm in der Breite nicht überschreiten darf, und aufgrund der Platzierung der Tür der Bahnhof vom Einfahrgleis aus nur zur linken Seite hin "aufgebaut" werden kann.



Gefällt mir sehr dein Entwurf! Ein paar Ideen/Vorschläge hätte ich:

    (1:) Das Umsetzgleis der Güterabfertigung (oben rechts) ist nur knapp unter 60 cm lang. Ich nehme mal an, dass du die Personengleise zum Aufstellen von Güterzügen verwenden möchtest?. Hier müsstest du dann jeden Wagen einzeln rangieren.

    (2:) Ggf das Lokabstellgleis als Ausziehgleis parallel zum Streckengleis verlängern, damit letzteres bei Rangier-/Umsetzmanövern nicht blockiert wird.

    (3:) Welche Funktion soll dieser Gleiswechsel erfüllen? Bin mir sicher, du hast dir was dabei gedacht, den da einzuplanen. Ich persönlich würde diesen zugunsten der Nutzlänge der Bahnsteiggleise weglassen.

    Wäre es möglich, die Einfahrweiche in/vor die Türe zu legen? So dass die Türe bereits für die Bahnhofseinfahrt genutzt wird?





Ich habe mal ein bisschen in WinTrack rumgespielt, folgendes ist raus gekommen:


    In den Gleisen des Personenbahnhofs sind nur 10 Grad Weichen verwendet; in den Gütergleisen auch 15 Grad Weichen.

    Das Ausziehgleis ist jetzt 110 cm lang und die Gleise der Güterabfertigung sind ebenfalls länger.

    Die Gleise des Ausbesserungswerkes sind je um 23 cm kürzer.



Hast du dir schon Gedanken zum Betrieb gemacht bzw. im Kopf Zugbewegungen durchgegangen? Die Fahr-/Rangiermöglichkeiten sind ja riesig!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#171 von lernkern , 30.05.2018 13:41

Tag Manfred.

Isch fräge mal meine Frägen:

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich

Meine Vision

Zum Abschluss des nahenden Ende des Wochenendes lasse ich euch mal einen Blick in die ferne Zukunft von Fischenich gewähren, wie es mir derzeit vorschwebt, aber sicher noch an der einen oder anderen Ecke noch gefeilt werden wird.



GELB = Vorgebirgsstrecke / Linke Rheinstrecke (Köln - Bonn)
HELLBLAU = Eifelstrecke (Köln - Trier), Trier wird in einem Nebenzimmer als Kopfbahnhof dargestellt
DUNKELBLAU = Stadtbahn (Köln - Fischenich)
HELLGRÜN = Abstellflächen für Lokomotiven / Bahnbetriebswerk
DUNKELGRÜN = Abstellflächen für Bahndienstfahrzeuge
HELLGRAU = Güterabfertigung
DUNKELGRAU = "Schattenbahnhof"

Gruß Manfred



Ersma: Feine Vision. Hast du noch was von dem Zeug?

Vielleicht verstehe ich es falsch:
1. Die dunkelblaue Kölner Stadtbahn erreicht man doch nur, wenn man aus Fischenich in Richtung Bonn ausfährt?
2. Aus dem dunkelgrauen Schattenbahnhof (SBF) kommt man nur nach Fischenich, wenn man zuerst in Trier Kopf macht, oder?

Und Edit fragte grade noch über meine Schulter, ob in Trier immer ein Lokwechsel stattfindet, weil sie keine Umfahrmöglichkeit sieht?

Nichts für Ungut, ich frage lieber einmal zu viel, nicht das am Ende Planungsfehler den Spaß verderben...

Es ist schön zu sehen, wie Fischenich wächst!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#172 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 09:20

Moin Manfred,

ich habe mir den Entwurf von Joey genommen und hinterlasse als Anmerkung, daß das Ausziehgleis rechts auf jeden Fall länger sein muß, als das längste Gütergleis.



Etwas "verwirrend" ist für mich die Gleisvielfalt im Güterbereich und die Erreichbarheit der einzelnen Gleise. Da steht sehr viel Rangierarbeit an. Ich halte es bei meinen Planungen stets so, daß ich mir einen Plan ausdrucke und dann alle Fahrbewegungen mit einem Stift einzeichne, beziehungsweise Loks und Wagen aus Karton schneide und hin- und herschiebe. Ist zugegebenermaßen aufwändig, aber hilft bei der Planung ungemeint. Im Gegensatz zum C-Gleis mußt Du ja beim späteren Bau berücksichtigen, daß einige Gleisböschungen geschnitten werden müssen. Dann ist ein Einsatz an anderer Stelle nicht unbedingt mehr möglich.

Dann planen wir einfach mal weiter !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#173 von LeJaEm79 , 31.05.2018 13:30

Moin Joey

Erstmal Danke Für Dein Feedback

Zitat

Hast du dir schon Gedanken zum Betrieb gemacht bzw. im Kopf Zugbewegungen durchgegangen? Die Fahr-/Rangiermöglichkeiten sind ja riesig!



Wenn es um Personenverkehr geht ja: In Ermangelung an Triebwagen und dem Umstand, dass auf rund 100 Personenwagen lediglich 2 Steuerwagen kommen, ist das Motto klar: Jeder Personenzug braucht einen Lokwechsel in Trier. Umfahrungen habe ich zugunsten der Nutzlänge ausgelassen, daher auch die drei Lok-Gleise auf der Linken, das eine Lok-Gleis auf der rechten dient einer Rangierlok für Kurswagen, Postwagen u.ä. Auf Umfahrmöglichkeiten habe ich bewusst verzichtet, um die Bahnsteiglängen nicht noch weiter kürzen zu müssen. Daher auch die Entkupplungsgleise im Personenbahnhof.

Zum Güterverkehr: Nunja, das war eher so nach dem Motto, wo passen Gleise hin, ohne wirklich Zugbewegungen durchzuspielen. Was wohl auch daran liegt, dass das Thema Güterverkehr generell bei mir nicht wirklich weit oben auf der Agenda steht, mein Schwerpunkt ist ganz klar der Personenverkehr. Zu Trier schweben mir aber auch völlig andere Ansätze im Kopf, wie das gelöst werden könnte. Sobald da was zu Stande gekommen ist, werde ich von berichten.

Zitat

(1:) Das Umsetzgleis der Güterabfertigung (oben rechts) ist nur knapp unter 60 cm lang. Ich nehme mal an, dass du die Personengleise zum Aufstellen von Güterzügen verwenden möchtest?. Hier müsstest du dann jeden Wagen einzeln rangieren.



Güterzüge sollen nicht auf Gleisen zusammengestellt werden, die dem Personenverkehr vorbehalten sind. Ansonsten habe ich mir keine weiteren ernsthaften Gedanken zu diesem Aspekt bislang gemacht.

Zitat

(3:) Welche Funktion soll dieser Gleiswechsel erfüllen? Bin mir sicher, du hast dir was dabei gedacht, den da einzuplanen. Ich persönlich würde diesen zugunsten der Nutzlänge der Bahnsteiggleise weglassen.



Hier habe ich das in der Tat
Hintergrund: Die Lok vom mittleren linken Lokgleis kann so auf direkten Wege in das Gleis 2 (von unten) einrücken, um einen Zug zu übernehmen.

Zitat

Wäre es möglich, die Einfahrweiche in/vor die Türe zu legen? So dass die Türe bereits für die Bahnhofseinfahrt genutzt wird?



In die Tür, ja... vor die Tür, nein. Hintergrund ist der, dass vor der Tür der Flur ist, und auch aufgrund der Eingangstür, die fast gegenüber der Küche liegt (Trier findet Platz in der Küche ), gibt es da nahezu keinerlei Spielräume. Hier wird warscheinlich sogar R3 verwendet werden müssen, da R6 doch zu viel Platz einnimmt.



Zitat

Etwas "verwirrend" ist für mich die Gleisvielfalt im Güterbereich und die Erreichbarheit der einzelnen Gleise. Da steht sehr viel Rangierarbeit an. Ich halte es bei meinen Planungen stets so, daß ich mir einen Plan ausdrucke und dann alle Fahrbewegungen mit einem Stift einzeichne, beziehungsweise Loks und Wagen aus Karton schneide und hin- und herschiebe. Ist zugegebenermaßen aufwändig, aber hilft bei der Planung ungemeint. Im Gegensatz zum C-Gleis mußt Du ja beim späteren Bau berücksichtigen, daß einige Gleisböschungen geschnitten werden müssen. Dann ist ein Einsatz an anderer Stelle nicht unbedingt mehr möglich.



Ehrlich Guido?

Etwas Verwirrung ist auch bei mir vorhanden Und die Problematik mit dem Beschneiden habe ich im Hinterkopf. Daher sehen auch die Entwürfe für die nächsten Ausbaustufen nicht immer so elegant aus, da ich bestimmte Weichen so einsetze, dass ich sie nicht beschneiden muss, solange entweder nicht feststeht, wie die Weiche im Endausbau eingesetzt wird, bzw. die Position im Endausbau noch nicht eingenommen hat



Zitat

Isch fräge mal meine Frägen:



Moin Jörg

Auf Deine Fragen und Anmerkungen werde ich demnächst noch eingehen, wenn ich mich weiter mit dem Bahnhof Fischenich auseinander setzen werde, da mir auch noch andere Dinge bereits aufgefallen sind, die einer Änderung bedürfen. Da muss ich Dich aber noch vielleicht um ein paar Tage vertrösten müssen Aber vergessen werde ich das nicht



@All

Hier mal eine Übersicht der gesamten Räumlichkeiten, wie sie für das Bodenbahning genutzt werden kann.



Die Grobeinteilung wird so sein, dass im Wohnzimmer der obere Bereich der Bahnhof Fischenich darstellen wird, der untere Bereich der Abstellbereich für nicht verwendete Züge sein wird. Der schmale Bereich zur Rechten ist ein Teil der Küche, der den Bahnhof Trier beheimaten wird. Für die Gleisplaner: Wer mit SCARM arbeitet, darf bei Interesse den Umriss von mir als Datei erhalten, einfach PN an mich. Wer mit anderen Programmen arbeitet, alle sichtbaren Hilfslinien sind im 10cm Abstand (rechter Rand des Wohnzimmers: 5cm)

Für den Bahnhof Trier bin ich weiterhin offen für jedwede Anregung oder Verbesserung. Wer sich beteiligt, muss sich nicht an meiner ersten Idee für Trier gebunden fühlen, es dürfen auch völlig andere Konzepte eingebracht werden. Neben der räumlichen Vorgabe (350cm x 80cm) gibt es betrieblich nur die Vorgabe, dass Personenzüge mit 4-5 Schnellzugwagen Platz finden, und aufgrund der nötigen Lokwechsel auch mehr als nur ein Lokgleis zur Verfügung steht. Auf Umfahrmöglichkeiten für den Lokwechsel bei Personenzügen soll verzichtet werden. Achja, im Personenbereich ist 10° die Devise

Auf Fischenich selber werde ich in einigen Tagen noch mal eingehen, die Ausbaustufe 004 wird aufgrund der weiterhin nicht lieferbaren 10° DKW anders aussehen, als bislang geplant Aber jetzt versuche ich mal für Trier einen völlig anderen Ansatz zu planen. Mal schauen, ob ich da bis heute abend was gescheites aus den Fingern gezogen haben werde

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#174 von LeJaEm79 , 31.05.2018 15:14

Manchmal flutscht es einfach

Soeben erwähnt, unvoreingenommen einen komplett anderen Ansatz für Trier umzusetzen zu wollen, ist überraschend schnell das hier bei rauskommen



Die Einfahrt nach Trier ist hier noch mit R5/R6 ausgelegt, wahrscheinlich muss ich hier aber noch auf R2/R3 runtergehen, da der Bogen doch zu weit in den Flur reinragt. Die Eingangstür ließe sich zwar noch öffnen, aber der erste Schritt in der Wohnung sollte nicht gleich auf ein Gleis erfolgen, auch wenn diese trittfest sind .

GRAU = Güterabfertigung: Gleis 5 und 6 dienen der Be- und Entladung von Güterwagen, Gleis 7 für ankommende Güterzüge, die zerlegt werden bzw. neue Güterzüge zusammengestellt werden. Gleis 8 Umfahrmöglichkeit für Loks, die neue Güterzüge nach Trier befördert haben.

BLAU = Personenbahnhof: Hat jetzt nur noch drei Gleise, dafür passen auf Gleis 4 locker sechs Schnellzugwagen mit Loks drauf, auf Gleis 3 geht das wohl auch, aber dann nur ganz ganz knapp Gleis 2 ist dann aufgrund der Kürze nur für Triebwagen oder kurze Personenzüge (drei Silberlinge wäre verdammt eng, eine Kombo aus zwei Silberlingen und einen Umbauwagen passen aber hervorragend).

HELLGRÜN = Lokabstellgleise: Gleis 11 für eine Rangierlok im Güterbahnhof, Gleis 12 für eine Rangierlok im Personenbahnhof, Gleis 9 und 10 bietet Platz für mindestens drei Lokomotiven für die nötigen Lokwechsel im Personenbahnhof.

GELB = Ausbesserungswerk, welches nun auf zwei Gleise geschrumpft ist.

DUNKELGRÜN = Abstellbereich für Bahndienstfahrzeuge, Bauzüge oder auch einzelnen Sonderwagen (z.B. Gesellschaftswagen). Da überwiegend einzelne Wagen oder Wagengruppen abgestellt werden, und keine kompletten Züge, ist es auch hinnehmbar, dass das Ausziehgleis (Gleis 1) auch kürzer ausfällt, als die entsprechenden Abstellmöglichkeiten.

Die in den Gleisen 2, 3, 4 und 7 dunkel hervorgehobenen Gleisstücke sind Entkupplungsgleise, die aufgrund der geplanten Betriebssituation auch wirklich Sinn ergeben. An anderen Stellen wird manuell entkuppelt.

Im direkten Vergleich zwischen der ersten Variante für Trier und dieser hier muss ich sagen, dass mir die neue Variante hier um Welten besser gefällt und der Tatsache, dass bis auf einer Ausnahme nur 10° Weichen und DKW verwendet werden, auch wesentlich eleganter vor, sodass die erste Variante für mich komlett begraben ist

Für Kritik und Anregungen zum neuen Vorschlag bin ich offen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: DBiF 05 - Neues aus Fischenich

#175 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 15:42

Zitat

Manchmal flutscht es einfach

Soeben erwähnt, unvoreingenommen einen komplett anderen Ansatz für Trier umzusetzen zu wollen, ist überraschend schnell das hier bei rauskommen



Für Kritik und Anregungen zum neuen Vorschlag bin ich offen

Gruß Manfred


Lieber Manfred,

dann möchte ich mal Deinem Wunsch nach Kritik und Anregungen folgen .

Gleis 1 ist zu kurz! Wagengarnituren können nicht auf einmal in die beiden oberen Gleise hineinrangiert werden. Aber Du hast ja geschrieben, daß es Dir taugt . Einfach im Praxisbetrieb testen, sage ich mal.

Gleis 3 und 4, Sinn und Zweck? Du fährt Züge/Zuggarnituren da rein.Wenn es Bahnhofsgleise sind, dann paßt es, denn die neuen Zugloks stehen ja auf Gleis 9 und 10. Willst Du aber eine komplette Zuggarnitur von Gleis 3 nach Gleis 4 umsetzen, muß Du den ganzen Zug ins Streckengleis nach links ziehen. Kann man machen. Könntest Gleis 10 in die Kurve legen und verlängern.

Na, dann bin ich sehr gespannt und freue ich mich, wenn Trier eines Tages steht und Du fleißig Betrieb machen kannst . Notwendige Änderungen und Anpassungen ergeben sich aus dem laufenden Betrieb.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

   

Brückenbauvorhaben
Bodenbahning trotz Zahnweh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz