Moin Joey
Erstmal Danke Für Dein Feedback
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Hast du dir schon Gedanken zum Betrieb gemacht bzw. im Kopf Zugbewegungen durchgegangen? Die Fahr-/Rangiermöglichkeiten sind ja riesig!
Wenn es um Personenverkehr geht ja: In Ermangelung an Triebwagen und dem Umstand, dass auf rund 100 Personenwagen lediglich 2 Steuerwagen kommen, ist das Motto klar: Jeder Personenzug braucht einen Lokwechsel in Trier. Umfahrungen habe ich zugunsten der Nutzlänge ausgelassen, daher auch die drei Lok-Gleise auf der Linken, das eine Lok-Gleis auf der rechten dient einer Rangierlok für Kurswagen, Postwagen u.ä. Auf Umfahrmöglichkeiten habe ich bewusst verzichtet, um die Bahnsteiglängen nicht noch weiter kürzen zu müssen. Daher auch die Entkupplungsgleise im Personenbahnhof.
Zum Güterverkehr: Nunja, das war eher so nach dem Motto, wo passen Gleise hin, ohne wirklich Zugbewegungen durchzuspielen. Was wohl auch daran liegt, dass das Thema Güterverkehr generell bei mir nicht wirklich weit oben auf der Agenda steht, mein Schwerpunkt ist ganz klar der Personenverkehr. Zu Trier schweben mir aber auch völlig andere Ansätze im Kopf, wie das gelöst werden könnte. Sobald da was zu Stande gekommen ist, werde ich von berichten.
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(1:) Das Umsetzgleis der Güterabfertigung (oben rechts) ist nur knapp unter 60 cm lang. Ich nehme mal an, dass du die Personengleise zum Aufstellen von Güterzügen verwenden möchtest?. Hier müsstest du dann jeden Wagen einzeln rangieren.
Güterzüge sollen nicht auf Gleisen zusammengestellt werden, die dem Personenverkehr vorbehalten sind. Ansonsten habe ich mir keine weiteren ernsthaften Gedanken zu diesem Aspekt bislang gemacht.
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(3:) Welche Funktion soll dieser Gleiswechsel erfüllen? Bin mir sicher, du hast dir was dabei gedacht, den da einzuplanen. Ich persönlich würde diesen zugunsten der Nutzlänge der Bahnsteiggleise weglassen.
Hier habe ich das in der Tat
Hintergrund: Die Lok vom mittleren linken Lokgleis kann so auf direkten Wege in das Gleis 2 (von unten) einrücken, um einen Zug zu übernehmen.
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Wäre es möglich, die Einfahrweiche in/vor die Türe zu legen? So dass die Türe bereits für die Bahnhofseinfahrt genutzt wird?
In die Tür, ja... vor die Tür, nein. Hintergrund ist der, dass vor der Tür der Flur ist, und auch aufgrund der Eingangstür, die fast gegenüber der Küche liegt (Trier findet Platz in der Küche ), gibt es da nahezu keinerlei Spielräume. Hier wird warscheinlich sogar R3 verwendet werden müssen, da R6 doch zu viel Platz einnimmt.
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Etwas "verwirrend" ist für mich die Gleisvielfalt im Güterbereich und die Erreichbarheit der einzelnen Gleise. Da steht sehr viel Rangierarbeit an. Ich halte es bei meinen Planungen stets so, daß ich mir einen Plan ausdrucke und dann alle Fahrbewegungen mit einem Stift einzeichne, beziehungsweise Loks und Wagen aus Karton schneide und hin- und herschiebe. Ist zugegebenermaßen aufwändig, aber hilft bei der Planung ungemeint. Im Gegensatz zum C-Gleis mußt Du ja beim späteren Bau berücksichtigen, daß einige Gleisböschungen geschnitten werden müssen. Dann ist ein Einsatz an anderer Stelle nicht unbedingt mehr möglich.
Ehrlich Guido?
Etwas Verwirrung ist auch bei mir vorhanden Und die Problematik mit dem Beschneiden habe ich im Hinterkopf. Daher sehen auch die Entwürfe für die nächsten Ausbaustufen nicht immer so elegant aus, da ich bestimmte Weichen so einsetze, dass ich sie nicht beschneiden muss, solange entweder nicht feststeht, wie die Weiche im Endausbau eingesetzt wird, bzw. die Position im Endausbau noch nicht eingenommen hat
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Isch fräge mal meine Frägen:
Moin Jörg
Auf Deine Fragen und Anmerkungen werde ich demnächst noch eingehen, wenn ich mich weiter mit dem Bahnhof Fischenich auseinander setzen werde, da mir auch noch andere Dinge bereits aufgefallen sind, die einer Änderung bedürfen. Da muss ich Dich aber noch vielleicht um ein paar Tage vertrösten müssen Aber vergessen werde ich das nicht
@All
Hier mal eine Übersicht der gesamten Räumlichkeiten, wie sie für das Bodenbahning genutzt werden kann.
Die Grobeinteilung wird so sein, dass im Wohnzimmer der obere Bereich der Bahnhof Fischenich darstellen wird, der untere Bereich der Abstellbereich für nicht verwendete Züge sein wird. Der schmale Bereich zur Rechten ist ein Teil der Küche, der den Bahnhof Trier beheimaten wird. Für die Gleisplaner: Wer mit SCARM arbeitet, darf bei Interesse den Umriss von mir als Datei erhalten, einfach PN an mich. Wer mit anderen Programmen arbeitet, alle sichtbaren Hilfslinien sind im 10cm Abstand (rechter Rand des Wohnzimmers: 5cm)
Für den Bahnhof Trier bin ich weiterhin offen für jedwede Anregung oder Verbesserung. Wer sich beteiligt, muss sich nicht an meiner ersten Idee für Trier gebunden fühlen, es dürfen auch völlig andere Konzepte eingebracht werden. Neben der räumlichen Vorgabe (350cm x 80cm) gibt es betrieblich nur die Vorgabe, dass Personenzüge mit 4-5 Schnellzugwagen Platz finden, und aufgrund der nötigen Lokwechsel auch mehr als nur ein Lokgleis zur Verfügung steht. Auf Umfahrmöglichkeiten für den Lokwechsel bei Personenzügen soll verzichtet werden. Achja, im Personenbereich ist 10° die Devise
Auf Fischenich selber werde ich in einigen Tagen noch mal eingehen, die Ausbaustufe 004 wird aufgrund der weiterhin nicht lieferbaren 10° DKW anders aussehen, als bislang geplant Aber jetzt versuche ich mal für Trier einen völlig anderen Ansatz zu planen. Mal schauen, ob ich da bis heute abend was gescheites aus den Fingern gezogen haben werde
Gruß Manfred