RE: Z-Anlage "allkosmos"

#76 von Kuno Erdmann , 30.04.2019 22:24


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#77 von Jim Knopf 121 , 01.05.2019 11:33

Hallo Kuno.
Eine Meisterhafte Mini Anlage. Lass dich von solchen Motzki Komments nicht ärgern. Hier wäre vormachen und es als Verbesserung belegen angesagt.
Ich ziehe meinen Hut.
LG Mia


Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#78 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.05.2019 18:36

Hallo Kuno,

zum ersten Mal, schaue ich bei Dir hier rein und werd gleich erschlagen! Also, in Z hab ich ja auch schon ein paar Anlagen gesehen, aber Deine hier ist absolut traumhaft!! Ist echt der Wahnsinn, was man da alles erkennen kann. Gibt es denn eigentlich auch einen Gleisplan?


volvospeed

RE: Z-Anlage "allkosmos"

#79 von Zaphod 2 , 02.05.2019 18:56

Hallo Kuno,
kann mich allen Anderen nur anschließen, super gemachte Anlage
In Beitrag #55 sieht man am Bildrand Weichenschalter. Die finde ich interessant.
Weißt Du wer der Hersteller ist ?
Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#80 von torsten83 , 03.05.2019 09:10

Guten Morgen Zaphod.

Die nutze ich auch sind von Fleischmann.
Von Arnold gab es für Weichen mit Endabschaltung auch eine Version die leuchtet.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#81 von Zaphod 2 , 03.05.2019 12:55

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Information.
Hab gleich mal auf der Web-Seite von Fleischmann geschaut.
Finde da aber aber nur Schalter für Dreiwege Weichen ?
Werde es mal in der Bucht probieren.

Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#82 von Kuno Erdmann , 03.05.2019 22:25

Der Gleisplan ist sehr simpel. 2-gleisige Hauptsrecke mit je zwei Abstellgleisen im Schattenbahnhof.
Ein Gleis kann aber mit 2 Kurzzügen hintereinander belegt werden.

Dazu kommt eine 1-geisige Nebenbahn als Ringstrecke mit je einem abzweigenden Strang zu beiden Seiten hin (links als Stumpfgleis für Wendezüge im Schattenbereich, rechts hinter der Kulisse über die Rampe auf die zweite Ebene führend und auf dem Bahndamm wieder nach rechts durch die Kulisse in einem Stumpfgleis endend, ebenfalls für Wendezüge), sowie einem Übergangsgleis im
Schattenbahnhof von der Nebenbahn auf die Hauptstrecke.

Bis auf die relativ wenigen Schattenbahnhofsgleise habe ich genügend Fahr- und Betriebsmöglichkeiten.

Das Stellpul gibt grob die Gleislage wieder: (hier noch aus der Bauphase):


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#83 von Kuno Erdmann , 04.05.2019 20:24

Habs mir einfach gemacht und die Gleisverbindungen ins Bild gemalt:


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#84 von Kuno Erdmann , 06.07.2020 22:54




MibaZ und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#85 von Kuno Erdmann , 07.07.2020 20:59

Im Moment gibt es nichts wirklich Neues. Daher ein paar Bilder aus früheren Tagen der Anlage:





TEE-Umleiter über die Nebentrecke:


MibaZ hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#86 von Kuno Erdmann , 08.07.2020 18:40


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#87 von Wald4tler ( gelöscht ) , 11.07.2020 22:50

Da wollte ich schon letztens was schreiben

sehr schöne Z-Anlage
bin immer erschaut was ihr da für einen Detailgrad rausholen könnt
sehr stimmige Fotos vom Bahndamm und die Loks gut in Szene gebracht
auch der Hintergrund mit der Relieffassade ist dir gut gelungen

LG


Wald4tler

RE: Z-Anlage "allkosmos"

#88 von Kuno Erdmann , 12.08.2020 22:27

Einem Vorbildfoto nachempfunden:


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#89 von Kuno Erdmann , 20.08.2020 15:15

TEE 22 Rheinpfeil, August 1967


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#90 von Kuno Erdmann , 20.08.2020 22:47


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#91 von Kuno Erdmann , 20.08.2020 22:57


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#92 von Analogbahner , 20.08.2020 23:20

Hallo! Ich bin in diesen Faden gehüpft, weil ich glaube: „da hat jemand eine Soyuz-Startrampe in Z gebaut???“ War sehr enttäuscht, dass keine da war. Aber statt dessen eine Super-Szene meiner Lieblings-Epoche und mit meinen Lieblingsmodellen! Es geht also auch „gut in ganz klein“! Ein wirklich gelungenes Szenario mit wenig Übertreibungen und optisch fein ausgewogen!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#93 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 20.08.2020 23:30

Hallo Kuno,

Auch mir gefällt deine sehr gut gestaltete Anlage und der durchdachte Gleisplan. Es fällt nur an sehr wenigen Details (Weichenantrieb, Autos, Oberleitung) auf das es sich um eine Spur Z Anlage handelt...😉😊

Davon abgesehen hinterlässt deine Anlage einen wirklich sehr positiven Eindruck. Gute gestaltete Details, schöne Bilder und vor allem auch in Schwarz/Weiss...

Berichte weiter.. 😊

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Z-Anlage "allkosmos"

#94 von Kuno Erdmann , 23.08.2020 16:46

Danke für Eure positiven Rückmeldungen

Hier noch ein Schnappschuss zwischendurch. Eigentlich geht es mir dabei nur um die Frage, wie ich diese Wagen vorbildgetreu einsetzen kann.


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#95 von Analogbahner , 23.08.2020 17:15

[quote="Kuno Erdmann" post_id=2155066 time=1598194010 user_id=25097]
Hier noch ein Schnappschuss zwischendurch. Eigentlich geht es mir dabei nur um die Frage, wie ich diese Wagen vorbildgetreu einsetzen kann.
[/quote]

Das weiß kein Mensch. Sie sehen toll aus, aber eigentlich stehen sie auf Anlagen nur rum - mit Vorliebe neben Diesel- oder Öltankstellen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#96 von Kuno Erdmann , 23.08.2020 17:22

Ja, die haben mir schon als Kind gefallen, als ich sie das erste Mal irgendwann in den 60ern im Minitrix-Katalog gesehen habe. Nun habe ich sie (seit ein paar Jahren) endlich. Nun eben in "Z".


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#97 von HD-Mainz-MoBa , 23.08.2020 18:15

Hallo Kuno,
diese Schwerölwagen, ich habe einige in H0, können in einem gemischten Güterzug mitlaufen, oder an einer Abfüllanlage in der Raffinerie stehen, oder auch im Dampf-Bw bei der Tankanlage für ölgefeuerte Dampfloks.
Das Öl in den Tankwagen ist bei Umgebungstemperatur derart zäh, das es, wie bei den ölgefeuerten Dampfloks auch, erst mit heißem Dampf erwärmt und so fließfähig gemacht werden muss.
Wenn Du weder Dampf-Bw noch Raffinerie hast, bleibt nur der gemischte Güterzug übrig, aber da sind sie ja auch schön anzuschauen! ... oder ein kurzer Güterzug nur aus den Wagen mit einer Rangierlok!
Du siehst, es gibt doch ein paar Möglichkeiten diese schönen Wagen aus der Verpackung zu nehmen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#98 von Kuno Erdmann , 23.08.2020 18:31

Danke, Hans-Dieter, für Deine Infos. Ja, sie sind zu schade, um in der Schachtel vor sich hin zu vegetieren.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#99 von Kuno Erdmann , 14.10.2020 17:17

Mein neuer Büssing 8000 von MoBa-Modelle. Mein Farbwunsch wurde nun auch ins Programm aufgenommen


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Z-Anlage "allkosmos"

#100 von Zetti65 , 14.10.2020 17:50

Hallo Kuno,

sehr schön. Hast du auch noch einen Link dazu?


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz