RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#126 von WolfHo , 17.03.2021 19:00

Hallo Frank,

wie sieht denn die Schaltung auf Deiner separaten Platine für die externe Konfiguration der Drehscheibe aus? Mit den Drehreglern und dem Display sowie den Kabelverbindungen? Damit ich das auch nachbauen kann.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#127 von fbstr , 17.03.2021 21:28

Zitat

wie sieht denn die Schaltung auf Deiner separaten Platine für die externe Konfiguration der Drehscheibe aus? Mit den Drehreglern und dem Display sowie den Kabelverbindungen? Damit ich das auch nachbauen kann.



Hallo Wolf,

schau mal hier.

Eine fertige Platine ist das nicht. Das hängt ja auch von den verwendeten Bauteilen ab.
Und die Pinbelegung vom 10pol. Wannenstecker findest Du im Schaltplan.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#128 von fbstr , 21.03.2021 20:46

Heute habe ich die Adapterplatine für meine TimeWaster-Drehscheibe neu gebastelt. Über das 14polige Flachbandkabel ist die dann mit der Drehscheibenplatine verbunden.


Wer genau hinsieht kann einen Fehler entdecken der mich wieder eine halbe Stunde Konfiguration in der h-Datei gekostet hat. Irgendwie habe ich Probleme über Kopf zu denken...


Zumindest hat das Bühnengleis endlich wieder DCC-Saft und die Köf darf wieder vorsichtig darauf herumfahren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#129 von Moba_Nicki , 22.03.2021 10:39

Zitat

Heute habe ich die Adapterplatine für meine TimeWaster-Drehscheibe neu gebastelt. Über das 14polige Flachbandkabel ist die dann mit der Drehscheibenplatine verbunden.


Wer genau hinsieht kann einen Fehler entdecken der mich wieder eine halbe Stunde Konfiguration in der h-Datei gekostet hat. Irgendwie habe ich Probleme über Kopf zu denken...


Zumindest hat das Bühnengleis endlich wieder DCC-Saft und die Köf darf wieder vorsichtig darauf herumfahren.

]



Hallo Frank

das sieht doch ganz gut aus.

Den einzigen "Fehler" den ich erkennen könnte wäre die Zuordnung der Spulen vom Stepper.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#130 von fbstr , 22.03.2021 13:37

Zitat

Den einzigen "Fehler2 den ich erkennen könnte wäre die Zuordnung der Spulen vom Stepper.



Richtig!
Und ich war mir so sicher dass es exakt so ist wie vorher auch.

Ich werde das diese Woche nochmal umlöten...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#131 von WolfHo , 28.03.2021 16:34

Hallo Drehscheibenfreunde,

habe jetzt meinen behelfsmäßigen Aufbau sehr provisorisch zum Laufen gebracht. Ich möchte erst dann Feinarbeit hinein stecken, wenn alles testweise einigermaßen funktioniert. Eine genaue Gleispositionierung ist damit natürlich noch nicht möglich, die kommt dann zuletzt.

In der Drehbühne ist ein sehr starker Mini-Magnet einfach an das Blech geklippt, hält von selbst. Unter dem Scheibenkörper ist der Reedkontakt mit Tesa angeklebt, sieht man auf dem Foto im Vordergrund.


Die Bühne dreht sich automatisch um einen bestimmten festen Winkelbetrag hin und zurück, vorgegeben durch das Elegoo-Programm. Wenn der Magnet am Reedschalter vorbei kommt, leuchtet die LED auf. Allerdings mit einer kurzen Unterbrechung in der Mitte des Schaltweges.



Man kann das im Oszi-Diagramm des Durchlaufes gut erkennen. Es sieht in beiden
Richtungen gleich aus. Die Frage ist, ob diese Unterbrechung für die spätere Steuerung hinderlich ist, dann müssten wohl Reedschalter und/oder Magnet evtl. noch anders justiert werden.


Jetzt die Frage des Prellens des Reedschalters. Das folgende Diagramm sieht nach meinem unfachmännischen Eindruck ziemlich gut aus. Fast schon zu gut für einen Reedschalter.


Kann es sein, dass die Oszi-Messung die wahren Verhältnisse nicht exakt wiedergibt? Habe gelesen, dass sich bei solchen Messungen sehr leicht Fehler einschleichen können. Der Schaltungsaufbau ist folgender:


Soweit also meine letzten aktuellen Ergebnisse. Ich bitte sehr um eure Kommentare und Anregungen, damit ich dann in der richtigen Richtung gezielt weiter machen kann.

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#132 von Moba_Nicki , 28.03.2021 17:45

Zitat

Hallo Drehscheibenfreunde,

habe jetzt meinen behelfsmäßigen Aufbau sehr provisorisch zum Laufen gebracht. Ich möchte erst dann Feinarbeit hinein stecken, wenn alles testweise einigermaßen funktioniert. Eine genaue Gleispositionierung ist damit natürlich noch nicht möglich, die kommt dann zuletzt.

In der Drehbühne ist ein sehr starker Mini-Magnet einfach an das Blech geklippt, hält von selbst. Unter dem Scheibenkörper ist der Reedkontakt mit Tesa angeklebt, sieht man auf dem Foto im Vordergrund.


Die Bühne dreht sich automatisch um einen bestimmten festen Winkelbetrag hin und zurück, vorgegeben durch das Elegoo-Programm. Wenn der Magnet am Reedschalter vorbei kommt, leuchtet die LED auf. Allerdings mit einer kurzen Unterbrechung in der Mitte des Schaltweges.
....

Man kann das im Oszi-Diagramm des Durchlaufes gut erkennen. Es sieht in beiden
Richtungen gleich aus. Die Frage ist, ob diese Unterbrechung für die spätere Steuerung hinderlich ist, dann müssten wohl Reedschalter und/oder Magnet evtl. noch anders justiert werden.
....

Jetzt die Frage des Prellens des Reedschalters. Das folgende Diagramm sieht nach meinem unfachmännischen Eindruck ziemlich gut aus. Fast schon zu gut für einen Reedschalter.
....

Kann es sein, dass die Oszi-Messung die wahren Verhältnisse nicht exakt wiedergibt? Habe gelesen, dass sich bei solchen Messungen sehr leicht Fehler einschleichen können. Der Schaltungsaufbau ist folgender:
....

Soweit also meine letzten aktuellen Ergebnisse. Ich bitte sehr um eure Kommentare und Anregungen, damit ich dann in der richtigen Richtung gezielt weiter machen kann.

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Wolf



Hallo Wolf

das geringe Prellen hat dein REED-Kontakt deswegen, da du einen ziemlich großen Typen verwendet hast und dein Magnet auch sehr stark ist.
Dadurch schaltet der Kontakt schneller und kräftiger durch. Allerdings wird dadurch die Auflösung nicht so gut, da der starke Magnet länger das Signal auslöst.
Das sieht man gut daran, das der Impuls in die eine Richtung (3,5 Kästchen) länger ist als in die andere Richtung (2,5 Kästchen), wenn ich das Bild richtig deute.

Für die Drehscheibe ist das Idealste ein ziemlich kleiner Magnet mit einem sehr genauen Schaltpunkt durch einen Hall-Sensor oder einen kleineren REED-Kontakt.
Aber für die ersten Tests dürfte auch das vollkommen ausreichend sein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#133 von Hardi , 28.03.2021 20:33

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Bilder.

Die Unterbrechung Im Signal des Reed Kontakts ist gar nicht gut. Das wird nicht gehen. Vielleicht kannst Du den Reed Schalter um 90 Grad drehen so dass er in Richtung der Achse zeigt. Wie lange der Reed aktiv ist eigentlich egal. Aber er darf nicht zweimal Auslösen.

Für eine genaue Positionierung muss alles spielfrei befestigt werden.
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#134 von WolfHo , 28.03.2021 22:37

Hallo Hardi,

danke für die Antwort.
Wie beurteilst Du das Prellverhalten? Wenn alles nicht gut passt, gehe ich natürlich auch auf den Hallsensor.
Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#135 von Hardi , 28.03.2021 22:44

Hallo Wolf,

ich sehe kein Prellen. Das sieht eher wie ein Einschwingvorgang aus. Aber ich vermisse auch einen Lastwiderstand in Deinem Messaufbau. Oder ist die LED noch angeschlossen auf dem 2. Bild?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#136 von WolfHo , 29.03.2021 10:22

Hallo Hardi,

nein, bei den Oszi-Bildern sind der Widerstand und die LED außen vor, weil sie versehentlich mit 9V direkt konfrontiert wurde. Ich hatte kein Lust, noch mal neu einzulöten.


@ editiert
Da noch kein neuer Beitrag hinzu gekommen ist, hänge ich meine letzten Ergebnisse hier einfach an:

Habe noch mal neu gelötet, der Schaltplan sieht jetzt so aus:


Das Oszi-Bild sieht jetzt mit um 90 Grad gedrehtem Reedschalter so aus, kein Prellen sichtbar. Höhere Auflösung geht kaum noch.


Die LED leuchtet einmalig für ca. 3 Sekunden auf, in beiden Richtungen.

Ich hoffe, dass es jetzt die passenden Voraussetzungen sind.

Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#137 von fbstr , 11.04.2021 20:15

Während ich auf eine Hauptlieferung von 0.96er OLED's warte (die sind seit 2 Monaten in Frankfurt, vermutlich beim Zoll), habe ich 2 Stück zum Testen bekommen.

Hier in meinen externen Bedienpult eingstöpselt



und - nichts. Dunkel, kein Mucks.

Erst dachte ich ich hätte defekte Displays bekommen, aber Hardi und Dominik konnten mir helfen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ein 4,7k Widerstand von VCC zu SCL und ein 4,7k Widerstand von VCC zu SDA brachte die Lösung.
Heute habe ich eine kleine Platine gebastelt



die ich bequem auf die Platine stecken kann.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#138 von Hardi , 11.04.2021 21:03

Hallo Frank,

besser wäre es, wenn die Widerstände nahe beim Display sitzen würden. Aber es geht ja offensichtlich auch so.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#139 von fbstr , 12.04.2021 10:24

Zitat

besser wäre es, wenn die Widerstände nahe beim Display sitzen würden. Aber es geht ja offensichtlich auch so.



Ok, werde ich für die 2 externen Bedienpanels der 2 BPA Drehscheiben einplanen. Da kommen die 0.96er Displays dann rein.
Beim TimeWaster und den Bodenbahning-Scheiben bleibe ich bei den 0.91er.

Merci.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#140 von Moba_Nicki , 12.04.2021 10:48

Zitat

Zitat

besser wäre es, wenn die Widerstände nahe beim Display sitzen würden. Aber es geht ja offensichtlich auch so.



Ok, werde ich für die 2 externen Bedienpanels der 2 BPA Drehscheiben einplanen. Da kommen die 0.96er Displays dann rein.
Beim TimeWaster und den Bodenbahning-Scheiben bleibe ich bei den 0.91er.

Merci.




Hallo Frank

schaue mal bitte auf die Unterseite deiner Displayplatinen.
Dort müssten laut Referenzdesign für den SSD1306 drei SMD-Widerstände mit dem Wert "472" vorhanden sein. Wenn dort zwei Rx-Plätze (bei 0.91" und 0.96", meistens R3 und R4) nicht bestückt sind,
fehlen die beiden Pull-Up-Widerstände die du gerade nachgerüstet hast per Miniplatine.
Das habe ich leider bei zwei Anbietern schon erlebt, das diese beiden Widerstände eingespart werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#141 von fbstr , 12.04.2021 19:32

Zitat

schaue mal bitte auf die Unterseite deiner Displayplatinen.
Dort müssten laut Referenzdesign für den SSD1306 drei SMD-Widerstände mit dem Wert "472" vorhanden sein. Wenn dort zwei Rx-Plätze (bei 0.91" und 0.96", meistens R3 und R4) nicht bestückt sind,
fehlen die beiden Pull-Up-Widerstände die du gerade nachgerüstet hast per Miniplatine.



Hmmh...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#142 von Moba_Nicki , 12.04.2021 19:35

Zitat


Hmmh...




HAllo Frank

[s]da hat sich einer Designer mal wieder nicht an die Vorgaben gehalten und die beiden Widerstände nicht integriert.
Deine R3 und R4 definieren die I2C-Adresse.[/s]


Richtigstellung:
Nach einer ausgiebigen Suche nach dem Modul und einem passenden Datasheet, kann ich die nachfolgende Antwort von Hardi bestätigen.
Allerdings haben die Widerstände R1 und R2 für die Verwendung mit 5V Logikspannung den falschen Wert.
Für 5V sollten diese 4,7KΩ haben, bei 10KΩ sind diese für 3,3V Logikspannung beim RaspberryPI oder einem ESP ausgelegt.
Ein ändern ist allerdings nicht ohne weiteres möglich, wenn man die Platine nicht mit einem Fräskopf bearbeiten möchte.
Das sieht man auch daran das R5 nicht wie bei den 5V-Modulen mit 560KΩ sondern mit 910KΩ bestückt ist.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#143 von Hardi , 12.04.2021 20:54

Hallo Zusammen,

R1 und R2 sind die beiden Widerlinge. Sie haben aber 10K. Das reicht offensichtlich bei Dir nicht.

Auf meiner Platine sind gar keine Widerstände vorgesehen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#144 von WolfHo , 26.04.2021 14:29

[color=#0000BF]Hallo Kollegen,
[/color]

habe jetzt die ersten Bauteile für die Drehscheiben-Platine von Reichelt erhalten, dabei auch das Oled-Display. Es ist allerdings eine Version mit Stecker-/Kabelverbindung (s. Foto).

Lässt sich das auch verwenden und wenn ja - wie? Das Kabel wäre gar nicht schlecht, aber wie ist es mit dem Stecker.
Falls nichts passt, könnte ich das Teil jetzt noch zurück geben.



Für baldige Antwort wäre ich dankbar.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#145 von Moba_Nicki , 26.04.2021 14:44

Zitat von WolfHo im Beitrag #144

Hallo Kollegen,

habe jetzt die ersten Bauteile für die Drehscheiben-Platine von Reichelt erhalten, dabei auch das Oled-Display. Es ist allerdings eine Version mit Stecker-/Kabelverbindung (s. Foto).

Lässt sich das auch verwenden und wenn ja - wie? Das Kabel wäre gar nicht schlecht, aber wie ist es mit dem Stecker.
Falls nichts passt, könnte ich das Teil jetzt noch zurück geben.
.....
Für baldige Antwort wäre ich dankbar.

Grüße
Wolf



Hallo Wolf

bei dem Display ist das Problem das es einen anderen Treiber-IC hat.
Die Drehscheibe steuert die Displays über den Befehlssatz für SSD1306 an, dein Display hat den IC SD1308.

Zudem sind die Pins bei allen Grove-Steckern nicht im Standard-RM2.54mm sondern im RM2.00mm.
Du kannst dein Display verwenden, allerdings muss dann der Code für die Drehscheibe aufwendig angepasst werden,
da die verwendeten Bibliotheken nicht mehr stimmen und du musst dir einen Adapter basteln, damit du das Display anschließen kannst.

Das passende Modul wäre zum Beispiel das hier: https://www.reichelt.de/entwicklerboards...96-p266107.html

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


WolfHo hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#146 von WolfHo , 26.04.2021 17:01

[color=#0000BF]Herzlichen Dank Dominik,[/color]

habe noch schnell den Umtausch auf den Weg bringen können, ist ja sogar nur halb so teuer, wie das erste.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#147 von WolfHo , 03.05.2021 14:52

[quote="Hardi"|p2254383]


[/size][/color][/b]ich habe gestern meine Drehscheibenplatine bestückt und sie eben mal angeschlossen.






Hallo Hardi,

ich habe auf dem obigen Foto rechts diese Steckerbuchsen entdeckt:



Würde mir gerne auch solche besorgen, kann sie aber im Handel nicht finden.
Hast Du da einen Tipp?

Herzlichen Dank
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#148 von fbstr , 03.05.2021 15:10

Zitat

Hast Du da einen Tipp?



Hallo Wolf,

"SN-28B Dupont" ist der Suchbegriff.

https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...t=SN-28B+Dupont


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfHo hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#149 von Hardi , 03.05.2021 15:33

Hallo Frank,

für Deinen Link bräuchten wir noch Dein Ali-Password...

Falls Du das nicht posten willst, dann korrigiere den Link bitte.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#150 von fbstr , 03.05.2021 16:35

Zitat

... korrigiere den Link bitte.



erledigt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfHo hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Lokkarten Emulator - Interesse ?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz