Servus beieinander,
wow, vielen Dank erstmal an alle für die Vorschläge und Resonanz!!
@all
Das mit dem See hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber da ein Felsmassiv nie 100% "dicht" ist, müsste ich noch sowas ähnliches wie einen Wasserfall darstellen, was grundsätzlich sehr schön wäre, aber wiederum einen Wasserablauf unter dem Gleis bedeuten würde, was zur Folge hat, den jetzigen "Zustand" wieder abreisen/umbauen zu müssen.
@Thomas
Zitat von saarhighländer
im Prinzip bräuchtest du ja zwischen den Schwellen beim "echten M-Gleis" nicht zu schottern, dort ist ja ein anderer Farbverlauf als beim Primex-M-Gleis und von daher musst du dich nicht zum Apfelkörbchen machen was das einschottern angeht. Meine Idee: Einfach die kleine Böschung mit Silikon formen (hält auch das Gleis in der Richtung fest, denn man benötigt keine Schrauben) Schotter drauf, ein wenig Grünzeug noch dazwischen pflanzen und fertig ist die Geschichte. Was allerdings bei diesem Schotter noch fehlt, sind ein paar dunklere Pigmente das würde eher an das "Farbenspiel" zum Gleis ran kommen.
ob ich dann letztendlich zwischen den Schwellen schottern werde, steht noch sehr weit offen und ich denke, das werd ich wegen Betriebs-/Kontaktsicherheit auch vsl. lassen. Die Böschung/Bereich zwischen den Schienen werde ich jedoch auf diese Art und Weise schottern.
Ich hatte das Primex Gleis eben auch aus diesem Grund gewählt, um zu sehen, wie "dicht" das schottern macht bzw was man danach noch vom eigentlichen Gleiskörper sieht.
Zu deiner Frage:
Im "Kellergeschoß" ist mein Ziel, dass man das nicht sieht, aber doch zugänglich bleibt.
Mit einer Brückenlösung in diesem Bereich hab ich bisher gedanklich noch nicht gespielt. Werde darüber mal "sinnieren".
Die einzige in Erwägung gezogene Brücke war in dem Bereich unterhalb, wo der "See" angeregt wurde.
Hatte auch schon überlegt, mittels einem "Vorhang in Felsoptik" die Schattenbahnhöfe abzuhängen, so dass dann die Brücke auch optisch was her macht.
Zur zweiten Fläche:
Wald wollte ich schon im linken Anlagenbereich darstellen, was dort einen weiteren Wald ausschließt bzw dann hab ich ja ne reine Waldbahn
@Alex
Danke dass du mal wieder vorbeischaust und für deine mal wieder guten Tipps (braun eingefärbter Leim). Das könnte ich mir gut vorstellen und so könnte ich ggf auch den ein oder anderen (kostengünstigen) dunklen Pigmentpunkt setzen.
Spurenwelten hab ich schon mal irgendwo gelesen und auch mal auf deren Homepage geschaut, aber das ist dann doch schon wieder einige Zeit her. Zudem haben die glaube ich "stolze" Preise, wo ich mir damals ein weiteres "Recherchieren" sparte, da die bisher verwendete Gleisbettschotterung auf viel Schotterverbrauch resultierte, aber jetzt mit der Silikon-Methode dann doch etwas kostengünstiger wird. Werde nachher/morgen mal deren Homepage noch besuchen.
Ansonsten bin ich mit dem "billigen" Granitschotter aus der Bucht optisch zufrieden, wobei er eine Nuance dunkler sein könnte
Probleme mit langen Zügen... wem sagst du das.... so schön wie die sind, desto "störanfälliger" sind lange Züge mit mehr als 20 Güterwagen auch. Trotzdem möchte ich die nicht mehr missen bzw kann mir auch nichts mehr anderes vorstellen!
@Rüdiger
Danke für deinen Hinweis.
Stelle gleich noch Bilder mit "Maßeingaben" ein
Die hintere Fläche hat direkt mit meinem Bahnhof nix zu tun, da ich diese ja "beweglich" halten wollte.
@Wolfgang
schön dass du dich zu mir verirrt hast
@Richard
danke für deinen Vorschlag mit "Styrodurblock in Hügelform", aber dieser würde mir den Blick auf den Bahnhof nehmen, einen Wald wollte ich um das Sägewerk machen (nur Wald wird langweilig und ne Waldbahn wollte ich jetzt auch nicht unbedingt, obwohl das sicherlich für gute Zug-Fotos sein könnte).
und jetzt noch Bilder, die vielleicht für den ein oder anderen Vorschlag/Idee nützlich sein könnten
(Ich bin mittlerweile so weit, dass ich über einen kompletten Neubau nachdenke bzw. Gedanken i Form von Gleisverlauf derzeit sammle... )
da sicherlich einige das "Restholzbretterverhau" entdeckt haben, welches ich zum Test wegen Platz unter der Anlage dort mal hingelegt habe, das gleich nochmal in Nahaufnahme sowie den Bereich mit Meterstab
Resümme:
Meine Bessere Hälfte schlug mir eben auch noch was vor:
den hinteren Bereich eine Bauernhof mit entsprechender Weide, nen Feldweg vom Sägewerk entlang des Bahnhofs (zw. Bahnhof und Paradestrecke bei der Fläche wo viel See vorgeschlagen wurde) zu der hinteren Fläche hinauf/entlang des Felsmassivs vom Nebenbahnhof. Somit könnte hinter Fläche gestaltet werden, für vordere Fläche schlug sie eine Burgruine vor (wollte ich auch gern mal irgendwie irgendwo unterbringen), was aber dann den Blick auf den Bahnhof wieder einschränkt bzw dann auch wegen Zugänglichkeit bzw Entnahme des Teil der Anlage um an den hinteren Teil zu kommen doch etwas erschwert.
Wie schon angesprochen überlege ich derzeit über einen kompletten Neubau, sollte ich keine Idee in den nächsten Wochen umsetzen zu wollen.
Außerdem stellte ich fest, dass die Züge trotz Reinigung der Gleise nicht mehr so gut wie vorher den Wendel hinaufkommen (hab noch nicht alle Haftreifen an den Loks getauscht, vielleicht sollte ich das dann doch noch die Tage mal in Angriff nehmen, vielleicht erledigt sich dann das Thema wieder (ging ja anfänglich ohne Probleme).
So, genug erstmal für heute
Hoffe, dass alles soweit verständlich ist und ich keinen unnötig verwirrt habe
Gruß
Matthias