Hallo Christian!
Jepp, die obere von den beiden ist es. Vorne S3/6, hinten S2/6 sozusagen. Mehr Ästhetik, mehr Symmetrie, mehr Linienführung, mehr Ausgewogenheit im Lokomotivdesign jener Zeit geht nicht mehr. Dass man mit dieser S3/7 - selbst unter einem zurückhaltenden Blick auf die technischen Daten - jede 01 um den Block hätte jagen können, dürfte eigentlich außer Frage stehen. Vielleicht liest ja der "Länderbahner" hier mit und kommt auf den Geschmack... Ganz andere Frage: Welche Bezeichnung hätte diese Hudson-Type denn im Reichsbahn-Nummernplan wohl zugedacht bekommen? Die Achsfolge 2C2 war der Reihe 05 zugedacht, die S3/6 und die P 3/5H trugen die Indexziffer "4" - "05 401" vielleicht...? *schwelg*
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Ist halt ne Achsgespiegelte 01.10.
Phänotypisch ja. Antriebstechnisch ist die "16.10" eher 240P als Einheitslok...
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Auch zu den Tschechen habe ich übrigens Entwürfe, zum Beispiel eine 499.0 als 2`D 2`h3v
Als her damit...!
Grüße!
Christian
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Hallo Christian!
Welche Bezeichnung eine 2´C 2` oder 2`D 1`bei der Deutschen Staatsbahn erhalten hätte ist ohnehin gleichgültig, da das Nummernsystem keine Logik hat und man kaum auf die Bauart schließen kann, auch diese System wurde nunmal von den Preußen übernommen, eine Lok nach der anderen durchgezählt.......P 6, P 7, P 8, P 10...........S 10, S 11....und so weiter. Am Besten wäre eine Mischung aus Bayern und Frankreich SNCF, so etwa für eine S 3/6 also S 231 oder für die S 3/7 dann S 232......
Übrigens: Eine Quasi 240P alias Superlok war tatsächlich von Borsig vorgeschlagen für eine 06! 2´D h4v! Entwurf etwa 1934. (Lok Magazin 1973?) Ich bleibe dennoch bei der Meinug eine 2´C 2`h4v wäre mit 2 Meter Rädern und großer Feuerbüchse wie bei den Amerikanern die beste Lösung als 05- Ergänzug, und eben eine 2`D 2`h4v als 06, mit etwas kürzeren Rohren, so wie Henschel es tatsächlich plante. Zeigen wollte ich auch den Schwarzkopff h3 (?) Plan mit amerikanischer Rauchkammertüre
Hier noch eine Darstellung einer der 06 Vorentwürfe, recht ähnlich von Borsig als 2`D 1`h4v erwogen: (Danke Christian
Desweiteren eine Darstellung eines 06 Vorentwurfs von Borsig und obern die Superlok 242 PO-Midi Entwurf Chapelons 1936, eine Superlok, die es nie gab, eine 2`D 2`6hv (!!!!) flaster:
Und die CSD Dampfer bittesehr: Obige Lok war als eigenen Version einer Quasi SNCF 242 A-1 von Chapelon gedacht, eine Studienentwurf also. Darunter eine originelle Skizze des Lokomotivgestalters Vilem Kreibich, der mehrere Loks der CSD (475, 477, 498.0) mit entwarf. Wirkt schon ziemlich amerikanisch.
Hier nochmals der P.O Traum Chapelons 1938 einer 6hv Lok
So...extrem viel mehr Dampflokzeichnungen habe ich gar nicht, möchte das Forum auch nicht überdampfern hier......freilich habe ich auch viele fiktive Diesel- und Elloks
Schöne Grüße!