Hallo zusammen,
und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu meiner NIAG Lok. Ich habe scheinbar sogar Glück: Ich kann wohl noch geätze Bühnen bekommen, da muss ich nichts neues konstruieren
@Kai: Der Link geht nicht, da Du bei DSO nur den Beitrag verlinken darfst, nicht das Bild selber
Zwischendurch gab es ein paar Neuzugänge und kleine Basteleien - Nichts großes, aber vielleicht interessiert es.
Von EtchIT gibt es einen kleinen modernen Pritschentransporter als 3D-Druck-Bausatz ( http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-143...m?categoryId=13 ). Er hat kein konkretes Vorbild (hat wohl mit den Rechten der Automarken zu tun), ist aber ein typisches Fahrzeug. Interessant ist, dass er in einem "Gloss-3D"-Verfahren gedruckt wird (da werden wohl die Flächen zur Druckebene ausgerichtet, keine Ahnung), weshalb man die typische 3D-Struktur nicht sieht. Dafür haftet die Farbe auf der glatten Fläche um so schlechter Ich habs trotzdem geschaft und finde es ist ein wirklich nettes Kommunalfahrzeug:
Interessant, ist die beiligende, betruckte Frontscheibe aus einem flexiblen, transparetnem Kunststoff, die ein sehr guten Eindruck macht.
Darüber hinaus habe ich mir gedacht, wenn ich schon mit den Arnold Fal nicht weiterkomme, dann müssen andere her Ne im ernst, Piko hat nun frisch formneue Privatbahn-Falns-Wagen ausgeliefert. Und genau diesen Typ fährt auch die NIAG, sowohl in eigener Lackierung, als auch von Vermietern wie VTG, OnRail, GATX, teilweise auch wild gemischt. Das reizt mich natürlich, daher habe ich mir mal einen gegönnt, um zu sehen, ob es sich lohnt, da mal welche von zu beschaffen.
Und ich muss sagen: Ein Spitzenmodell: Toll detailiert, auch zwischen den Klappen und auf der Stirnseite, kein durchscheinender Kunststoff und gestochen scharf bedruckt. Einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob er von innen nicht braun sein müsste. Denn sowohl die blauen, bauartgleichen Fal der NIAG als auch bauartähnliche blaue Fal der VTG sind innen braun
Was mir aufgefallen ist: Sie laufen sehr leicht, sind mit 26Gramm aber auch recht schwer. Für mich als Flachlandbahner ist das eigentlich sehr gut, wie das mit Seigungen aussähe weiß ich nicht. Zum Vergleich: Der Fleischmann-Falns wiegt 16 Gramm, der von Arnold mit 13Gramm gerade mal die Hälfte.
Mit 40€ UVP und 36€ Straßenpreis ist der aber auch nicht gerade Ganzzugtauglich. Ich habe mir jetzt mal einen bestellt, um zu sehen, ob der was taugt und ich denke ich werden jetzt einfach mal warten, was noch an anderen Farbvarianten kommt (hoffentlich NIAG) und ggf. Stück für Stück auf Schnäppchen lauern in der Hoffnung, dass sich die ein oder andere Variante, nicht ganz so gut verkauft - Da die NIAG ja alles mischt, kann ich das dann ja auch
Und num zum nächsten:
Bei dem Zug ist die Lok zwar nicht neu, aber sie kann nun zum ersten mal fahren, da ich einen neuen Nano-Decoder von D&H (PD05A) eingebaut habe, denn der DH05 ist zu groß. Ich hatte bisher einen DGZ 77 von Tran drin, aber bei dem war ich mit den Fahreigenschaften total unzurfrieden, egal was ich auch an den Motorparametern verstellt habe, sie lief scheiße. Nun konnte den Tran sogar eintauschen und mit D&H läuft sie sofort super (und er ist auch noch günstiger).
Die Wagen dahinter sind auch neu, auch wenn sie schon mal hier zu sehen waren: Ich hatte sie für einen Bekannten gealtert, aber da er nun aus de Hobby aussteigen muss, habe ich sie ihm abgekauft, und so sind sie nun dauherhaft in Rheinfort stationiert.
Un nun abschließend zu einen größeren, allerdings trotzdem zu kleinen Neuzugang - und da Beginnt die Reihe:
"Aus kleinem Aldi wird großer Lidl"
Wie ihr vielleicht wisst, gübel ich schon eine Zeit über die Freifläche neben dem Busbahnhof und habe mich nun für einen Supermarkt entschieden. Da gibt es das allseits (auch in H0) bekannte Aldi-Modell von Faller: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...outh-north.html
Tatsächlich trifft der das Vorbild sehr gut, wäre er nicht arg verkleinert. Trotzdem habe ich mir einen gegönnt, mit dem Ziel, ihn etwas zu vergrößern, dafür aber nur als Halbrelief darzustellen.
Und so klein ist er dann aus der Packung:
Das passt von den Proportionen dann eher weniger zu dem doch eher großzügigen Bahnhof.
Also mal bei Google-Maps nachgemessen, wie groß eigentlich so ein Supermarkt in echt ist.
Diese kleinste typische Standardbauform, wie sie Aldi und Lidl nutzen, ist üblicherweise ca 26m breit und gut 56m lang (habe das Dach gemessen, das Gebäude vemutlich 25*55). Etwas kleiner habe ich noch einen Penny gefunden, mit 20m*50m.
Um dafür ein Gefühl zu bekommen, habe ich nun auf ein Papier mal die Maße des Modells, des Penny und des Aldi/Lidl in echt mal auf gemalt. Das sieht doch schon einmal ganz anders aus...
Und so sähe die größte Variante auf der Anlage aus (das was hinten übersteht, wird natürlich wegelassen, wie gesagt, es soll ja ein Halbrelief werden).
Da natürlich auch Rheinfort etwas verkürzt ist, dann dochmal der Versuch mit der Pennyabmessung:
Ja, das hat doch was.
Nun noch die Frage der Ausrichtung. Die ersten Varianten habe ich immer an der Gleisachse grob ausgerichtet. Das sieht irgendwie lebendig aus. Hat aber den Nachteil, dass ich dann das schräge Dach in ganz komischen Winken druchtrennen muss. Da wirs mir etwas mulmig, ob das aussieht.
Daher mal die Variante parallel zur Anlagekante. Eigentlich heißt es ja, man soll nichts parallel zu Kante bauen, andererseits bin ich dafür nicht parallel zu den Gleisen und das Dach wird wesentlich einfacher...
Apropos Dach: Während für die Seitenwände die Elemente aus dem Bausatz ausreichen sollten, passt das mit dem Dach nicht. Ich werde daher mal bei Faller anfragen, ob ich den einen Spritzling auch einzeln bekommen kann. Was ich so mitbekommen habe, sollen die da recht entgegenkommend sein.
Was meint ihr? Ich persönlich tendiere zu der mittleren Größe in diagonaler Anordung, ich bin aber auch für jede weitere Anregung offen.
Und wie schon am Titel angedeutet, will ich den als Lidl ausflaggen. Warum? Die haben im Gegensatz zum Aldi ein Terracottafarbenes Dach und blau abgesetzte Rahmen an den Eingängen. Das finde ich einfach lebendiger als das grau in grau und ist was anderes.
Hier links Aldi und rechts Lidl (und direkt neben den Lidl kann man die NIAG 8 oder 9 abgestellt sehen ) https://www.google.de/maps/place/Moers/@...041!4d6.6408148.
Offen ist die Frage, ob ich dann durch den großen Anschnitt von hinte auch eine Inneneinrichtung reinbaue, schließlich könnte man bei einem Treffen dann direkt reinschauen. Wobei ich da eigentlich nicht so der Fan von bin... Vielleicht kommt da auch ein glatter, geschlossener Abschluss hin.
Die zwei Traxxe auf den Bildern haben auch von den neuen PD05A profitiert. Auch hier war ich mit Tran unzufrieden, während sie jetzt Plug&Play laufen.