Man lernt nie aus. Auch in der Eisenbahnhistorie haben sich mittlerweile Dinge als falsch erwiesen, die noch vor wenigen Jahren als "unumstößliche Lehrmeinung" galten, während umgekehrt sich immer wieder - nach Jahrzehnten! - neue Wahrheiten offenbaren.
Zum Beispiel die in Polen und der Tschechoslowakei als "Pm25" bzw. Reihe 399.0 "herumgeisternden" 01er, von denen uns Stockklausner in seinem Klassiker über die Einheitsdampflokomotiven berichtet - längst widerlegt. Die 61 002, die "niemals" den "Henschel-Wegmann-Zug" gezogen haben soll - ebenso perdu. Die angeblich blaue 18 512 von Kronawitter/ Hoecherl/ Tausche - unbelegt. Umgekehrt: Mal ehrlich - wer wusste schon, dass die Oberseite der Vorbauten der grünen E60 - wie die Dächer der Elektrolokomotiven - in Graualuminium RAL 9007 gestrichen waren?
Oftmals findet man solche Schätze der Quellenkunde an Stellen, wo man sie nicht vermutet. So war es z.B. eine Berliner Lokalpostille die über die Ablieferung der 15.000 Borsig-Lok - der 03 1020 - nebenbei von einer "grünen Lok mit gelben Streifen" sprach. Wer hätte das gedacht?
Einen solchen Schatz hat offensichtlich DSO-User "Walter aus Bayern" in Form einer weiteren Zeitungsmeldung - nämlich der der Augsburger Postzeitung vom 04.02.1932 - aufgetan. Dort steht unter anderem über die mit Buchli-Antrieb ausgestattete Maschine zu lesen:
"Der neue Typ ist stahlblau lackiert."
O-ha! Da weitet sich des Menschen Auge. Eine stahlblaue E16? Mein erster Gedanke war, es müsse sich wohl um die ES1 21001 handeln, die nach der Ablieferung unmittelbar bei der Deutschen Verkehrsausstellung in München ausgestellt wurde. Und, wenn wir uns an die S3/6 3709 oder die Gt2x4/4 5773 erinnern war es in Bayern durchaus gang und gäbe, Lokomotiven zu Präsentationszwecken in elegantes Blau zu kleiden. Das haut aber zeitlich nicht hin; zu diesem Zeitpunkt war besagte Ausstellung seit sechs Jahren vorbei.
Mehr als einmal haben wir im Zuge dieses Threads den Grat zwischen "What if?" und "Could have been" überschritten. Und so konnte ich auch diesmal nicht der Versuchung widerstehen, das Gelesene zu visualisieren und dem geneigten Auditorium zu präsentieren.
Zunächst war es gar nicht so einfach, eine geeignete Bildvorlage zu finden. Retter in der Not war einmal mehr Frits Osterthun, der mir für diesen Zweck seine wunderbare Portraitaufnahme der Roco 63620 zur Verfügung stellte - herzlichen Dank dafür!
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun
Die erste - die Meldung datiert vom Februar - in 1932 ausgelieferte E16 war die E16 18, so dass es sich meiner Auffassung nach eigentlich nur um diese Maschine gehandelt haben kann. Das RAL 5011 habe ich mir von einer Roco-E10 "geliehen". Alles, was wir wissen, ist, dass die Lok stahlblau war. Der Rest - Zierlinien, Beschriftung, etc. - ist alles Spekulatius. Hinsichtlich der schwarzen Flächen habe ich mich an die braune Lackierungsvariante der ES 1 gehalten, im Hinblick auf die Zierlinien an die fünf Jahre später abgelieferte E18. Dieses Bild - das ausgerechnet die E16 18 zeigt! - legt nahe, dass auch die Führersstandsfenster farblich abgesetzt waren, was in meiner Umsetzung auch ihren Niederschlag fand. Korrekterweise müsste jetzt noch irgendwo das Eigentumsschild "Gruppenverwaltung Bayern" hin, denn die existierte noch bis 1933.
Gab es sie nun oder gab es sie nicht? Der These, wonach der Reporter schlicht die Blautöne verwechselt habe (Blaugrau ist in der Tat für die späteren E16-Lieferungen belegt), mag ich mich nicht anschließen. Natürlich wäre es schön, die Primärquelle einmal im Original in Augenschein nehmen zu können, interessant, weitere Postillen jenes Datums nach diesem Ereignis zu durchforschen, aufschlussreich, das Krauss-Maffei-Archiv zu durchforsten. Und in der Tat ist die "blaue Buchli" sogar mit Datum 31.01. in der Münchner Stadtchronik des Jahres 1932 aufgeführt und wird dort ebenfalls als "stahlblau" beschrieben(!). Aber ob die gute alte E16 wirklich so aussah wie in meiner Umsetzung? Es müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn nicht wenigstens ein Schwarzweißfoto von dieser Lokvorstellung auftauchen sollte das zumindest Aufschluss über Zierstreifen und Beschriftung zu geben vermag...
Wie dem auch sei: Eine stahlblaue E16? Ein ganz klarer Fall für die "Wilde 13"...!
Grüße!
Christian