Nein, diesmal ging es mir nicht darum, "einfach" eine Westbaureihe in das Farbkleid der DR-Ost zu stecken, wie ich es schon mit 103 und 120 tat. Diesmal wollte ich etwas anderes "schaffen"; insbesondere wollte ich einen Aspekt, der im Bildtext zur "DR-293" aufgeführt war, bildlich untermauern.
Bekanntlich wurden 1990 bei beiden Deutschen Staatsbahnen, die Deutsche Bundesbahn (West) und die Deutsche Reichsbahn (Ost), zur neuen Staatsbahn DB AG zusammengeführt. Zu jener Zeit stopselte man bei der DB seit einem halben Jahrzehnt an einem neuen Farbkonzept herum, und schon kurz nach der Vereinigung hatte man - in einem Anfall geradezu unglaublichen Fingerspitzengefühls - nichts besseres zu tun, als Ost-Fahrzeuge möglichst zeitnah in Ableitungen irgendwelcher mehr oder weniger gelungenen West-Farb-"Konzepte" zu stecken. Unabhängig davon, dass manche Type der DR, die bislang in einem ansehnlichen bis attraktiven Kleid über die Gleise gefahren war, in den neuen "Produktfarben West" einfach unmöglich aussah - es sei nur an die "belatzte" Reihe 119 erinnert.
Hätte man nicht einen ganz anderen, sensibleren und damit auf Befindlichkeiten aller Seiten eher Rücksicht nehmenden Weg gehen können? Bei der DR litt man in der Vorwendezeit nicht unbedingt unter dem Drang mit so Dingen wie "corporate identity" daherkommen zu müssen - und hatte dennoch mit dem bordeauxroten Kleid der Elektrolokomotiven einen ebenso markanten wie attraktiven Anstrich mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen.
Hätte sich denn die Führung der DB - die damals ohnehin auf der Suche nach einem neuen Farbdesign war - wirklich einen solchen Zacken aus der Krone gebrochen wenn man einfach dieses Konzept in modifizierter Form übernommen hätte? Salopp ausgedrückt: Farben West, Farbaufteilung Ost? Ein Livrée, in dem sich alle deutschen Eisenbahner, Ost und West, hätten wiederfinden können? Natürlich sind optische Parallelen zu dem ein oder anderen 1985er-Entwurf unübersehbar - so what? Zudem die "neue Bahn" dieses Konzept "für lau" bekommen hätte, anstatt noch irgendwelchen Designerbüros das Geld in den Rachen zu stopfen.
Sicher, statt Aluminiumgussschildern hätte es nur für Klebeziffern gereicht, und ob ein heller Fahrwerksanstrich durchsetzbar gewesen wäre, bezweifle ich ebenso. Aber es wären elegante Maschinen mit hohem Identifikationswert bei den Eisenbahnern beider Deutschlands werden können, Einheitsloks im Look der Einheit, die mit ihrem Kleid nicht nur in Deutschland sondern auch darüber hinaus symbolisiert hätten, dass nun auch auf Schienen zusammenwächst, was zusammengehört. Es hat nicht sollen sein. Und genau deswegen wollte ich diesen Gedanken, der nie Wirklichkeit werden durfte, wenigstens hier bildlich wahr werden lassen.
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Grüße!
Christian