Oah, ich liebe den blaubeigen 628
Oah, ich liebe den blaubeigen 628
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.981 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat
Oah, ich liebe den blaubeigen 628
Das kann ich nur unterschreiben!
Grüße Georg
Beiträge: | 2.075 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
ZitatZitat
wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für diese Lackierung?
"Gammeldesign" ("gammel" = alt, "design" = Design ...)
Da habe ich angesichts der Bedeutungsverschiebung zwischen dem Norwegischen und dem Deutschen doch mal fett breit grinsen müssen. "Gammeldesign" ist für mich der Zustand, in dem gefühlt 80% des Fuhrparks der DB AG unterwegs sind...
Zitat
Neugierig wäre ich auf eine BR 103, denn bis jetzt gefallen mir an der nur zwei Designs: Kobaltblau und Purpurrot-Beige. Wie wär's?
Zitat
ich hab meinen Arna Lagune Godsbuss jetzt inspiriert durch deinen Lok Entwurf umgesetzt
Mit Bussen hab' ich zwar (im Unterschied zu Busserln ) gar nix am Hut - aber ich muss zugeben, dass ich mich über diese Umsetzung sehr gefreut habe!
Zitat
Nochmals zurück zur SNCF 230 K: Eine wie ich finde äusserst attraktive Design-Variante war die No 267
Was krieg' ich dafür, wenn ich keine 01.10 in diese Farbgebung stecke...?
Zitat
Die finde ich ja klasse! Ich glaube nach meiner 45er überarbeite ich mal meine VkeineAhnung aus der Startpackung , und versuche mich vielleicht an dieser Lackierung
Es wäre mir eine Ehre und Freude! Zumal ich die 45er-Genese gleichermaßen höchst interessiert wie bewundernd mitverfolgt habe.
Zitat
Ich baue gerade an einer theoretischen TEE Wendezugeinheit für die 60er in dunkelblau. Diese Fensterfarbe wäre das I Tüpefelchen. Der Wendezugkopf ist wie die Waggons eine VT 601 Einheit mit Panoramadach des Rheingolds statt der Lokführerkanzel. Der sitzt nun vorne in der Nase. Zuglok wird eine Diesel E 03. Fotos folgen…
Ich bin sehr, sehr neugierig...
Dass der 628 so gut ankommt, freut mich natürlich sehr. Vielleicht kennt ja jemand, der hier mitliest, einen Verantwortlichen bei der Westfrankenbahn und leitet das Bild netterweise an ihn weiter. Als erstes kontrafaktisches Fahrzeug bei der WFB würde ein ozeanblau-beiger 628 sicherlich genauso viel diskutiert wie fotografiert. Schon klar, welche "Folgebestellung" umgehend bei mir einging?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.162 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Du darfst neugierig sein Christian.
Etwas deteiliertere Beschreibung: Die E03 hat die Lüftungsgitter der VT Einheit angepasst bekommen. Die Spachtelarbeiten stehen noch aus. Das Zuschnitzen des Daches auf die Panoramadächer des Rheingolds und entntsprechendes Wegsägen von Metall im Triebkopf kostet Zeit. Ebenso die Inneneinrichtung. Unter einem Panaoramadach sollte man an Tischen sich gegenüber zuprosten können. Sysiphus lässt hallogrüßen
Und ich bin gespannt, wie es sich mit der halbdurchsichtigen Spiegelfolie arbeiten lässt. Sollte ich mal zwischenfotos machen?
Geplant ist ein Panoramawagen direkt hinter der Lok, 5 weitere Zwischenwagen und halt der Triebkopf als Panoramaeinheit zum Abschluss. Decalls sind bestellt, Räume stinken nach Spachtel, Versuchsfenster mit Chromesprays sind nur nochfür die Mülltonne, Fehlschnitte in der Ausbesserung und die Fenster für die Lokführer der VT von oben in Ihrer Form in der Nase unterzubringen reine ...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Christian,
das mit den "gammeligen" Dingen gilt auch für Schweden - auch dort ist gamla = alt.
Das dürfte aus Zeiten der Hanse stammen, wenn nicht sogar noch älter - und anschließend haben sich die Worte in Deutschland und Skandinavien getrennt voneinander weiterentwickelt.
So schreiben die Schweden auch heute noch "gylden" = golden. Das "güldene Haar" kennt man ja noch aus alten Gedichten/Geschichten - somit düfte aus "gylden" irgendwann "gülden" und noch später dann "golden" gerworden sein.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.274 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin.
ZitatZitat
Neugierig wäre ich auf eine BR 103, denn bis jetzt gefallen mir an der nur zwei Designs: Kobaltblau und Purpurrot-Beige. Wie wär's?
Hm. Geht so.
Aber: Vielen Dank für den Link mit dem Zaunpfahl! Musst du da eigentlich selbst lange suchen, oder hast du Ordnung?-)
Ahso, ja und: für eine andere als kontrafaktische o/b-Lackierung kam der 628.4 einen Tick zu spät. Leider. Pupurrot, wie der Schienenbus, hätte er bestimmt auch gut ausgesehen.
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.401 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Und das ist er, der quasi logische "Folgeauftrag": Ein Westfrankenbahn-642 in türkis-beige:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Im Gegensatz zum 628 bin ich meiner Sache da eher unsicher. Während der 628er irgendwie "stimmig" wirkt und dem Auge auch bekannt vorkommt, ist die Formsprache des 642 einfach zu weit weg vom 1974er Farbdesign. Ich habe noch versucht, dem Zug mit dem "Moustache" etwas "103-Flair" zu verpassen. Dass die Farbtrennkante - wie beim 515 - erheblich niedriger liegt als bei den Lokomotiven oder Reisezugwagen sei nachgesehen; der 642er hätte sonst gewirkt als wäre er bis zur Unterkante der vorderen Fenster in einer Wanne türkiser Farbe gestanden, mithin entsetzlich. Schwarz hinterlegte Seitenfensterbänder gab es im türkis-beigen Farbkonzept nicht, folgerichtig sind auch auf "unserem" 642 keine zu finden. Ich denke, dieses Bild muss nicht unbedingt den Weg zur Westfrankenbahn finden...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.162 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Naja ....
Geh mit der Hauptfarbtrennkante von der Fahrzeugmitte her nach den Türen nach oben und lass sie bis ans Ende in der Höhe.
Im Prinzip so wie beim 515/815 an den Enden.
Dort ist der Verlauf nur anders herum.
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.981 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Wunderschön!
8)
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo äh Brumfda,
da haste ja was in Arbeit , der hätte nen eigenen Thread verdient zum verfolgen des weiterbau....einzig dann mit größeren Bilder
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.156 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Danke Ulrich,
lohnt aber nicht mit einem eigenen Tread. Nach diesem Zug ist Schluss. Die Veränderungen gehen ins Detail. Inhalt: Zugpassagiere mit Szenen ab 18+. Und Licht.
Deine Modelle habe ich mir bereits angesehen vor längerer Zeit. Genial, alles von der Pieke auf aus Holz zu machen mit derart guten Ergebnissen. Respekt!
Hab da noch einen bereits fertigen TEE mit einer 120er als Diesellok.
Mit den Fotos habe ich es wie in der Anleitung hier gemacht. Naja, jetzt muss man sie anklincken. Dann werden sie groß.
LG, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Felix,
okay, schade aber hier sind die Bilder ja zu finden. Die Diesel 120er auch schon? Dann müsste ich die mal suchen.
Und danke für das Lob, freut mich das die Modelle gefallen.
Zitat
....Zitat
ich hab meinen Arna Lagune Godsbuss jetzt inspiriert durch deinen Lok Entwurf umgesetzt
Mit Bussen hab' ich zwar (im Unterschied zu Busserln ) gar nix am Hut - aber ich muss zugeben, dass ich mich über diese Umsetzung sehr gefreut habe!
.......
Grüße!
Christian
Hallo Christian,
du darfst gerne auf der Schiene bleiben, Konstantin hatte mir freundlicherweise schon mal nen Ikarus "umgeflixt". Und es wird sicher noch die eine oder andere Idee / Ausführung von dir den Weg auf eins meiner Modelle finden.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.156 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat
Il settebello
War auch mein erster Gedanke! Man stelle sich einen deutschen Settebello vor: Einen siebenteiligen Elektro-601 mit Aussichtskanzel im Bug und auf die gesamte Zuglänge verteilter Antriebsanlage...! "Brumfdas" Zug ist sicherlich "extreme freelancing", aber gut gemacht und besagten Denkanstoss wert.
Zurück zur "schönen Sieben". Der ETR300 war ein wohlgelungenes Schmuckstuck italienischen Fahrzeugdesigns. Lediglich seine "blassen" Farben habe ich immer ein wenig bedauert. Obwohl der "Settebello" ab 1974 ein paar Jahre lang zu TEE-Ehren kam, hat er - leider - doch nie die markanten Produktfarben Rot und Beige getragen. Ich habe mir erlaubt dies zu ändern, und den wohlgeformten Zug - wahrscheinlich zum blanken Entsetzen unserer südlich des Brenners wohnenden Mitleser (haben wir denn welche?) - in das Farbkleid der TEE-ALn gesteckt. Ich hoffe mal, das bringt mir kein Einreisevorbot "ins Land, wo die Zitronen blüh'n" ein...
Von Jollyroger - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=718468[/url]
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.162 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Ganz ehrlich: ich freue mich über jede einzelne dieser schönen Loks, die erhalten bleibt (also auch über die 103 220-0).
Bloß finde ich halt das ursprüngliche Farbkleid, also Beige/Rot, immer noch am gelungensten.
Diese Touristik(?)-Farbgebung überdeckt zu sehr die schöne Form der Lok.
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Moin Christian,
das Farbkleid steht der Schönen sieben verdammt gut. Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder. Gibt es das legal(!!) kostenlos?
Moin Armin,
jo. Das ursprünglihce Farbkleid (insbesondere mit silbernem Dach meiner Meinung nach) steht ihr am besten. Und keiner besser als ihr. Aber in dieser neuen Farbpracht schon beeindruckend. Danke für die Bilder. Die Lok ist und bleint einfach beeindruckend. Sie sah in fast jeder Farbgebung zu Beginn dieses Forums egeal welcher Epoche und Bahngesellschaft fantastisch aus.
LG, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Beiträge: | 7.694 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hier nochmals zwei sehenswerte französische 2C Umbauten aus den 30-Jahren:
Die 230-800 der ETAT entstand aus einer 2Ch4 von 1912. Die Serie war eine der wenigen, wenn nicht die einzige Vierlingsbauart in Frankreich.
Die Verkleidung und die Form der Führerhaus- und Tenderwände war den Leichtschnellzugwagen, die sie zu befördern hatte angepasst.
Unter dem Blech wurden der Kesseldruck auf 14bar erhöht, Vorwärmer, Kylchap-Blasrohranlage und Langhub Kolbenschieber nachgerüstet. Letztere geben bei kleinen Füllungen deutlich grössere Querschnitte frei und reduzieren die schädliche Drosselung des Dampfes weitgehend.
Die 230 E entstand aus einer 2Ch4v der PLM. Sie erhielt einen Veloxkessel mit 27bar und Frontführerstand. Sie war vermutlich als Prototyp für weitergehende Entwicklungen gedacht, zumal der Veloxkessel sich vollautomatiasch betreiben liess und auch für höhere Drücke gebaut werden konnte.
Grüsse Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere
Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder.
Zitat
Gibt es das legal(!!) kostenlos?
Natürlich.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.162 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo Stummis, sagen wir mal MRCE gefällt die 187 , wie würde die denn aussehen 😉
Lg Dominik
lg
ÖBB ep VI Anlage im Aufbau
viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007
mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005
Beiträge: | 112 |
Registriert am: | 04.03.2017 |
Guten Abend in die Runde,
Zitat
......
Die 230 E entstand aus einer 2Ch4v der PLM. Sie erhielt einen Veloxkessel mit 27bar und Frontführerstand. Sie war vermutlich als Prototyp für weitergehende Entwicklungen gedacht, zumal der Veloxkessel sich vollautomatiasch betreiben liess und auch für höhere Drücke gebaut werden konnte.
Grüsse Privatbahner
Die würde mir auch farblich an den alten Rheingold angepasst oder gar im TEE Lack gefallen Liebe Freunde der schwarzen Dampfrösser...nicht gleich steinigen für die Idee
[quote="Trainspotter 187" post_id=1842677 time=1528828134 user_id=30521]
Hallo Stummis, sagen wir mal MRCE gefällt die 187 , wie würde die denn aussehen 😉
Lg Dominik
[/quote]
Ich fürchte schwarz, da wäre sicher die alte Siemens Dispolok ansprechender...aber Geschmacksache
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.156 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andereZitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Il settebello
War auch mein erster Gedanke! Man stelle sich einen deutschen Settebello vor: Einen siebenteiligen Elektro-601 mit Aussichtskanzel im Bug und auf die gesamte Zuglänge verteilter Antriebsanlage...! "Brumfdas" Zug ist sicherlich "extreme freelancing", aber gut gemacht und besagten Denkanstoss wert.
Zurück zur "schönen Sieben". Der ETR300 war ein wohlgelungenes Schmuckstuck italienischen Fahrzeugdesigns. Lediglich seine "blassen" Farben habe ich immer ein wenig bedauert. Obwohl der "Settebello" ab 1974 ein paar Jahre lang zu TEE-Ehren kam, hat er - leider - doch nie die markanten Produktfarben Rot und Beige getragen. Ich habe mir erlaubt dies zu ändern, und den wohlgeformten Zug - wahrscheinlich zum blanken Entsetzen unserer südlich des Brenners wohnenden Mitleser (haben wir denn welche?) - in das Farbkleid der TEE-ALn gesteckt. Ich hoffe mal, das bringt mir kein Einreisevorbot "ins Land, wo die Zitronen blüh'n" ein...
Von Jollyroger - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=718468[/url]
Grüße!
Christian
http://www.oogardenrailway.co.uk/
Beiträge: | 1.612 |
Registriert am: | 02.05.2007 |
Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |